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Ölbrand
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine komplexere und schwerwiegendere Verletzung der Schleimhäute und der Haut ist eine Ölverbrennung.
In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Ölverbrennung um eine thermische Schädigung der Zellen der Epidermis oder Schleimhaut. Eine Verbrennung kann durch Temperaturen über 55 – 60 Grad Celsius verursacht werden.
Ursachen Ölbrand
Es gibt mehrere Gründe, warum es zu Ölverbrennungen kommt:
- Unachtsamer Umgang mit heißem Öl.
- Verwendung hochkonzentrierter aromatischer Öle.
Pathogenese
Es ist wichtig zu bedenken, dass sich Öl bei hohen Temperaturen entzünden kann, was die Brandgefahr erhöht.
Aufgrund seines höheren Siedepunkts und seiner Viskosität verursacht Öl ernsthafte Schäden im menschlichen Körper. Während kochendes Wasser mehr Oberflächenschichten erfasst, wirkt Öl auf die tiefen Schichten der Epidermis und Dermis. Dies hängt auch damit zusammen, dass Öl schwerer von der Hautoberfläche zu entfernen ist, was die Dauer seiner zerstörerischen Wirkung auf den menschlichen Körper verlängert.
Während der thermischen Schädigung erhöht sich die Durchlässigkeit der Blutgefäße, was das Eindringen verschiedener Serum- und Proteinmakromoleküle in den betroffenen Bereich erleichtert. Dies erklärt die Schwellung geschädigter Strukturen.
Bedeckt die Brandwunde mehr als ein Drittel der Körperoberfläche, greift die Entzündungsreaktion auch auf unverletztes Gewebe über.
Wenn wir uns das Diagramm einer Brandwunde vorstellen, ist die größte Zerstörung (Absterben) von Zellen, Nervenenden und Blutgefäßen in der Mitte zu beobachten, wobei die Zerstörung zu den Rändern des Brandbereichs hin allmählich abnimmt.
Ölverbrennungen sind besonders gefährlich für Kinder und ältere Menschen. Statistiken zeigen, dass zwei Drittel aller Fälle von thermischen Verletzungen zu Hause auftreten.
Symptome Ölbrand
Symptome, die bei einer Ölverbrennung der Haut auftreten:
- Hyperämie der Haut.
- Scharfer Schmerz, sogar bis zum Schmerzschock.
- Das Auftreten von mit klarer Flüssigkeit gefüllten Blasen.
- Nekrose der Haut und bei tiefen Schäden der Hautzellen, Nervenfasern und Blutgefäße.
- Verbrennung.
- Peeling.
- Karbonisierung von Geweben.
- Bildung von Erythemen.
- Beeinträchtigte Sensibilität.
- Schwellung des betroffenen Bereichs.
Erste Anzeichen
In den ersten Sekunden der Verletzung verspürt das Opfer möglicherweise keine Schmerzen, es können jedoch starke Schmerzen auftreten, die zu Bewusstlosigkeit führen. Der betroffene Bereich verfärbt sich rot. Dies sind die ersten Anzeichen einer Ölverbrennung.
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Ölbrandblase
Bildet sich durch eine Ölverbrennung eine Blase auf der Hautoberfläche, deutet dies auf eine schwere Schädigung hin, die dem Grad II oder III entspricht.
Es ist sehr wichtig, die Blase nicht zu beschädigen, da dadurch Infektionen und pathogene Flora in den Körper gelangen könnten. Die Blase enthält eine transparente Flüssigkeit, die eine schützende antimikrobielle und antiinfektiöse Wirkung hat. Platzt sie von selbst, bleibt die Haut an der Blase und schützt sie weiterhin vor Infektionen.
Verbrennung durch heißes Öl
Je nach Intensität der thermischen Einwirkung werden thermische Verbrennungen in Niedertemperaturverbrennungen – von 45 ° C bis 100 ° C (Verbrennung mit heißem Öl) und Hochtemperaturverbrennungen – von 100 ° C bis 160 ° C und höher (Verbrennung mit kochendem Öl) unterteilt.
Bei Verbrennungen mit heißem Öl erleidet das Opfer in der Regel Verletzungen ersten und zweiten Grades.
- Grad I ist eine oberflächliche Verletzung der Gewebeintegrität. Die Nekrose betrifft im Wesentlichen die Epidermiszellen bis zur Basalschicht. Die Heilung einer solchen Verbrennung dauert meist bis zu zwei Wochen.
- II. Grad – schwerere Schäden. Die Zellen der Epidermis und verschiedene Strukturen der Dermis werden zerstört. Solche Verbrennungen heilen langsam und hinterlassen Narben. In diesem Fall ist eine Behandlung unerlässlich, da eine solche Wunde nicht von selbst heilt.
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Verbrennungen durch kochendes Öl
Wenn die Temperatur des Öls nahe dem Siedepunkt liegt, verursacht eine Verbrennung durch kochendes Öl schwere Schäden am Körper des Opfers:
- III. Grad – Zelltod in der gesamten Epidermis und Dermis. Blutgefäße und Nervenfasern werden zerstört. In den ersten Sekunden nach einer Verbrennung kommt es zu einer Verengung des Gefäßlumens (Vasokonstriktion), gefolgt von einer schnellen Erweiterung (Dilatation), die zu einem Riss führt.
Auf der Oberfläche der Verbrennung ist abgestorbenes Gewebe zu sehen, das mit einer feuchten, gräulichen oder trockenen, schwarzbraunen Kruste bedeckt ist – einer Ansammlung von geronnenem Blut, Eiter und abgestorbenem Gewebe.
Es gibt auch Verbrennungen im Stadium IV durch kochendes Öl, diese sind jedoch äußerst selten. Sie sind durch die Zerstörung von Muskel- und Knochengewebe gekennzeichnet. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs ist hoch.
Verbrennung durch Sonnenblumenöl
Medizinische Statistiken zeigen, dass die Verletzungsursache in unserer Region in den meisten Fällen eine Verbrennung mit Sonnenblumenöl ist. Der Siedepunkt von raffiniertem Sonnenblumenöl beträgt 150–200 ° C, von unraffiniertem Sonnenblumenöl 120–150 ° C. Abhängig von der Temperatur des Pflanzenprodukts und der Dauer seines Kontakts mit der menschlichen Haut bestimmen wir die Schwere der Verletzung.
Verbrennung durch Teebaumöl oder Tannenöl
Aromatische Öle werden heute häufig für medizinische Zwecke verwendet. Bei falscher Anwendung oder minderwertiger Ölqualität kann es beispielsweise durch Teebaumöl oder Tannenöl (andere ätherische Öle) zu Verbrennungen kommen.
Wenn die Verbrennung nicht thermischer Natur ist, umfassen die Symptome der Verletzung Hyperämie, Schmerzen, Brennen, Austrocknung und Abschälen der Epidermis.
Die Schwere solcher Schäden entspricht einer Verbrennung ersten Grades und erfordert eine entsprechende Behandlung.
Komplikationen und Konsequenzen
Bei schweren Körperschäden durch Verbrennungen, vorzeitiger oder falscher Erster Hilfe sind schwerwiegende Folgen und Komplikationen von Ölverbrennungen möglich. Auf ihrer Grundlage kann sich Folgendes entwickeln:
- Endogenes Intoxikationssyndrom.
- Verbrennungsinfektion und Verbrennungssepsis.
- Hypovolämie.
- Hypervolämie.
- Metabolische Azidose.
- Kongestive Herzinsuffizienz.
- Akute Hypertonie.
- Hypernatriämie.
- Hyperkaliämie.
- Hypokalzämie.
- Hypomagnesiämie.
- Hypophosphatämie.
- Herzinfarkt.
- Arrhythmien.
- Elektrolytverlust und Säureungleichgewicht.
- Myokarditis und Endokarditis.
- Schädigung der Atemwege.
- Atalektase und Lungenentzündung.
- Hydrothorax.
- Nebenniereninsuffizienz.
- Atemnotsyndrom.
- Pneumothorax.
- Sauerstoffmangel im Blut.
- Anämie.
- Oligurie.
- Leukopenie.
- Thrombozytopenie.
- Koagulopathie.
- Ulzerative Läsion der Magen-Darm-Schleimhaut.
- Darmverschluss (vor allem bei Kindern mit großflächigen Verbrennungen).
- Hyperglykämisches Syndrom.
Diagnose Ölbrand
Die eigentliche Diagnose von Ölverbrennungen besteht aus einer Differentialdiagnostik der Schwere der Körperschädigung, der beobachteten Komplikationen und Begleiterkrankungen.
In diesem Fall beurteilt der Arzt:
- Schadensbereich.
- Schadenstiefe.
- Das Vorhandensein einer Infektion, eines eitrigen Prozesses.
- Gibt es Symptome einer Verbrennungserkrankung mit weiterer Entwicklung eines Verbrennungsschocks?
Zur Beurteilung der Schwere der Verletzung verwendet der Arzt einen Prognoseindex (PII), der anhand der Tiefe und Fläche des von der Verbrennung betroffenen Bereichs ermittelt wird.
Die Berechnung des ITP erfolgt nach dem Prozentsatz der betroffenen Körperregion: Für jeden Prozentsatz werden ein bis vier Punkte vergeben. Erschwerend kommt hinzu, dass die Verbrennung die Atemwege schädigt: Sind die Atemwege nicht betroffen, können 15 Punkte vergeben werden; sind sie betroffen, verdoppelt sich dieser Wert.
Die Differentialdiagnostik von Ölverbrennungen ermöglicht es uns, den Schweregrad zu bestimmen:
- Leicht – der betroffene Bereich beträgt weniger als 15 % der Körperfläche des Opfers, die Tiefe überschreitet nicht 5 %, die Atemwege sind nicht geschädigt.
- Durchschnittlich – der betroffene Bereich beträgt weniger als 20 % der Körperfläche des Opfers, die Tiefe überschreitet nicht 10 %.
- Schwerwiegend – der betroffene Bereich übersteigt 20 % der Körperfläche des Opfers, die Tiefe übersteigt 10 %, die Atemwege sind durch eine Verbrennung geschädigt.
- Qualvoller Zustand – die Schädigung übersteigt 60 % der Körperfläche des Opfers, die Tiefe der Brandwunde übersteigt 50 %, die Atemwege sind durch die Verbrennung geschädigt.
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Behandlung Ölbrand
Das Behandlungsprotokoll hängt vom festgestellten Grad der Schädigung des Körpers des Patienten durch eine Ölverbrennung ab.
Bei leichten Verletzungen erfolgt die Heilung von selbst. Ein ärztlicher Eingriff ist nicht erforderlich. Die Heilung dauert in der Regel 3-5 Tage, es bilden sich keine Narben.
Bei der Diagnose einer Schädigung im Stadium II dauert die Geweberegeneration mehrere Wochen, und es kann sich eine Narbe bilden. Ein Arzt oder Chirurg kann Medikamente zur Beschleunigung des Geweberegenerationsprozesses, Schmerzmittel und Antiseptika verschreiben.
Eine Ölverbrennung dritten Grades kann ohne medizinische Therapie nicht geheilt werden. In diesem Fall kann eine Hauttransplantation erforderlich sein.
Betrifft die Verbrennung das Auge, ist auch bei leichten Verletzungen der Lederhaut eine Konsultation und Untersuchung durch einen Facharzt zwingend erforderlich.
Es können physiotherapeutische Verfahren verordnet werden: Ultraschalltherapie, Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie.
Bei einer Verbrennung vierten Grades oder einem qualvollen Zustand des Patienten wird eine intensive Reanimation durchgeführt.
Bei schweren Schäden sollte vor Ort ärztliche Hilfe geleistet werden: Der Patient erhält eine Omnopon- oder Promedol-Lösung. Es wird empfohlen, dem Opfer mindestens einen halben Liter Wasser zu trinken zu geben, in dem ein viertel Teelöffel Natriumchlorid (Kochsalz) und ein viertel Teelöffel Natriumbicarbonat (Backpulver) aufgelöst wurden (Infusionstherapie).
Es ist notwendig, dem Opfer 1–2 g Acetylsalicylsäure und 50 mg Diphenhydramin zu verabreichen.
Nach der Einlieferung ins Krankenhaus wird dem Patienten Folgendes intravenös verabreicht:
- 5%ige Natriumbicarbonatlösung – 200 – 250 ml.
- Polyglucin – 0,4 – 0,8 l (Anti-Schock-Medikament mit ausgeprägter hämodynamischer Wirkung).
- 5%ige Glucoselösung – 0,5 – 1 l.
- Corglycon - 1 ml.
- Hydrocortisonhemisuccinat – 0,2 g.
- Bei Anzeichen eines Lungenödems 25–50 ml Pentamin.
In einer solchen Situation kann eine chirurgische Dissektion des betroffenen Bereichs angezeigt sein, um eine Blutung zu induzieren. Die Wunde wird versorgt und ein steriler Verband angelegt. Nachdem der Patient aus seinem schweren Zustand entlassen wurde, werden die symptomatische Behandlung und die Tetanusprophylaxe fortgesetzt.
Eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten ist notwendig.
Was tun bei einem Ölbrand zu Hause?
Wenn die Verletzung zu Hause aufgetreten ist, ist zunächst Erste Hilfe zu leisten. Wenn der Patient bewegungsfähig ist, können Sie ihn selbst in die Notaufnahme bringen. Bei schwerwiegenden Beschwerden müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
Erste Hilfe bei Ölverbrennungen
Erste Hilfe umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die bei einer Ölverbrennung ergriffen werden müssen.
- Bei ernstem Zustand des Verletzten: Atemwege und Knochenzustand prüfen. Der Verletzte darf nicht berührt werden. Notarzt rufen.
- Halten Sie die betroffene Stelle zunächst unter fließendes kaltes Wasser. Dadurch wird die Kontakttemperatur des Öls mit der Haut gesenkt und eine weitere Zellzerstörung verhindert. Auch die Schmerzen lassen nach. Halten Sie die Stelle 20–30 Minuten lang.
- Wenn diese Aktion schwierig durchzuführen ist, hilft eine Kryokompresse – kaltes Wasser oder Eis aus dem Kühlschrank.
- An der verbrannten Epidermis befestigte Kleidungsstücke dürfen nicht abgerissen, sondern gegebenenfalls um die Wunden herum aufgeschnitten werden.
- Nach dem Abkühlen die Brandstelle mit einem Waffeltuch oder einer Gaze abtupfen, die Verwendung eines Frotteetuchs oder Wattestäbchens zum Trocknen ist strengstens verboten (Flusen können in die Wunde gelangen).
- Behandeln Sie den Bereich um die Verbrennung mit einem Antiseptikum. Entfernen Sie Fremdkörper aus dem Verbrennungsbereich.
- Bei leichter Hyperämie und fehlender Blasenbildung sollte die betroffene Stelle mit einem speziellen Präparat (z. B. Pentanol-Aerosol) behandelt werden. Es sollte nicht mit einer sterilen Serviette abgedeckt werden.
- Wenn ein schwerwiegenderer Schaden festgestellt wird, decken Sie die Wunde mit einer sterilen Serviette ab, fixieren Sie sie mit einem weichen Tuch oder Verband und wenden Sie sich zur weiteren medizinischen Versorgung an eine Fachklinik.
Eine richtig geleistete Erste Hilfe bei einer Ölverbrennung verhindert eine Infektion der betroffenen Stelle und eine Gewebenekrose.
Häufige Fehler bei der Ersten Hilfe bei einer Ölverbrennung:
- Sie sollten kein kaltes Pflanzenöl oder Hühnereiweiß auf die Wunde auftragen – Sie können die betroffene Stelle infizieren.
- Aus demselben Grund sollten Sie auftretende Blasen nicht aufstechen.
- Reinigen Sie die betroffene Wunde ohne Verwendung von Betäubungsmitteln oder sterilem Verbandmaterial.
- Falsches Anlegen des Verbandes.
- Verwendung einer Aderpresse, sofern nicht unbedingt erforderlich.
- Eine Verbrennung kann nicht mit Pflanzenöl oder Fettcreme behandelt werden.
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Heilmittel gegen Ölbrand
Die am häufigsten verwendeten Mittel gegen Ölverbrennungen sind:
Als Antiseptika werden verwendet: alkoholfreie Jodformen (Iodopyronlösung), Wasserstoffperoxid.
Zur Verbesserung der Geweberegeneration können folgende Medikamente verschrieben werden: Pentanol, Solcoseryl, Dimexid, Solcotrichovac, Olazol, Betadin, Solotik, Dioxizol Darnitsa, Solo Aqua, Miramistin-Darnitsa.
Die bequemste Anwendung von Panthenol ist ein Spray. Schütteln Sie die Dose vor Gebrauch gut. Tragen Sie das Medikament auf, während Sie den Behälter senkrecht halten. Das Dosierventil sollte oben sein. Das Medikament wird 3-5 Mal täglich auf die betroffene Stelle gesprüht. Die Dauer der Therapie hängt vom Schweregrad der Läsion und der Wirksamkeit der Behandlung ab.
Der Behälter mit Panthenol darf nicht in der Nähe von offenem Feuer verwendet oder stark erhitzt werden. Die gebrauchte Flasche darf bei der Entsorgung nicht ins Feuer geworfen werden.
Panthenol ist für die Anwendung bei schwangeren oder stillenden Frauen zugelassen. Kontraindiziert bei individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels.
Eine der Nebenwirkungen der Einnahme von Pentanol kann das Auftreten von Symptomen einer allergischen Reaktion sein.
Olazol-Spray vor dem Auftragen auf die Haut gut schütteln. Kappe entfernen, verschließen und eine dünne Schicht auf die verbrannte Stelle auftragen. Die Anzahl der täglichen Anwendungen beträgt 1–2.
Die Therapiedauer beträgt eine Woche bis einen Monat.
Olazol-Spray wird nicht verschrieben für Personen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Chloramphenicol oder anderen Bestandteilen der Zusammensetzung, bei Nierenfunktionsstörungen, für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Während der Anwendungsdauer kann Olazol-Spray Nebenwirkungen in Form von:
- Allergische Reaktion des Körpers:
- Trockene Haut.
- Juckreiz.
- Hyperämie der Haut.
- Ausschlag.
- Oligurie.
- Brechreiz.
- Durchfall.
- Erbrechen.
- Krämpfe.
- Kopfschmerzen.
- Bewusstseinsverwirrung.
- Selten – Schockzustand.
Dioxizol - Darnitsa wird äußerlich und lokal nach einer desinfizierten Behandlung des Verbrennungsbereichs (Exsudat und nekrotische Gewebebereiche werden entfernt) verschrieben.
Sterile Gaze wird in mehreren Lagen mit dem Arzneimittel getränkt und auf die betroffene Stelle aufgetragen. Ein steriles Verbandmaterial wird mit Klebeband oder Verband darüber fixiert. Die Kompresse wird ein bis zwei Wochen lang einmal täglich gewechselt.
Dioxizol - Darnitsa kann Nebenwirkungen verursachen: Bradykardie, arterielle Hypertonie, Depression, Dermatitis, Neurose, allergische Reaktion.
Dioxizol - Darnitsa wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zusammensetzung, kardiogenem Schock, verminderter Herzfrequenz, Schwangerschaft und Stillzeit, AV-Block II - III Grad, verminderter Herzfrequenz sowie in der Kindheit oder Jugend des Patienten.
Betadin wird sowohl in Form einer Salbe als auch einer Lösung zur äußerlichen Anwendung verschrieben.
Das Präparat wird in einer auf 35–36 ° C erhitzten Form aufgetragen. Die Salbe wird direkt auf die Wunde aufgetragen. Die Lösung (verdünnt oder konzentriert) wird auf einen sterilen Wundverband aufgetragen. Der Verband wird zwei Wochen lang ein- bis zweimal täglich gewechselt.
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von Betadin zählen eine Vorgeschichte von endemischem Kropf, Duhring-Dermatitis herpetiformis, Hyperthyreose, Nierenversagen, kolloidaler Knotenkropf, Hashimoto-Thyreoiditis, individuelle Überempfindlichkeit gegenüber Jod oder anderen Bestandteilen von Betadin sowie ein Alter von unter einem Jahr.
Betadin kann Nebenwirkungen verursachen: Hyperthyreose und/oder allergische Reaktion auf das Medikament. Selten – anaphylaktischer Schock, psoriasisähnliche Dermatitis, Elektrolytstörungen, Entwicklung eines akuten Nierenversagens.
Entzündungshemmende Medikamente: Ketoprofen, Ketorolac. Zur Schmerzlinderung kann der Arzt Paracetamol und Perfalgan verschreiben. Bei einem Schmerzschock werden stärkere narkotische Analgetika verschrieben: Morphin, Omnopon, Promedol.
Salbe gegen Ölverbrennungen
Bei Hautläsionen des Grades I-II, die durch Ölverbrennungen verursacht werden, werden vorzugsweise Salben verschrieben: Syntomycin-Salbe, Levomekol, Actovegin, Vocadin, Eplan, Levosin, Rescuer, Dioxycol, Furacilin-Salbe, Dermazin.
Levosin wird auf Körpertemperatur erwärmt und ein steriles Tuch (Serviette oder Gaze in mehreren Lagen) darin getränkt. Die Anwendung erfolgt auf die von der Verbrennung betroffene Stelle, nachdem die Wunde von Eiter und nekrotischem Gewebe gereinigt wurde. Bei großen eitrigen Hohlräumen kann das Präparat nach der Desinfektion mit einer Spritze injiziert werden.
Eine Kontraindikation für die Anwendung der Salbe ist eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Dermazin kann direkt auf eine sterile Wunde oder auf eine Serviette aufgetragen werden, die die verbrannte Stelle abdeckt. Das Präparat wird in einer 2-4 mm dicken Schicht entlang der Wundränder aufgetragen. Der Eingriff wird 1-2 mal täglich durchgeführt. Die Behandlungsdauer hängt von der Geschwindigkeit der Geweberegeneration ab.
Die Verwendung des Arzneimittels während der Behandlung kann zum Auftreten von Nebenwirkungen führen: Stevens-Johnson-Syndrom, Dyspepsie, Hepatitis, Allergien, Leukopenie, Hautpigmentierungsstörungen, hepatozelluläre Nekrose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Agranulozytose.
Dermazin wird nicht bei Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Silberverbindungen, Sulfonamiden und anderen Bestandteilen des Arzneimittels verschrieben.
Levomekol wird äußerlich verschrieben. Die auf 35 - 36 ° C erhitzte Salbe wird dünn auf eine mehrlagige sterile Gaze oder Serviette aufgetragen. Die Anwendung erfolgt auf eine zuvor gereinigte Wunde. Bei Abszessen kann die Salbe nach chirurgischer Behandlung auch in eitrige Hohlräume eingebracht werden.
Zu den Kontraindikationen für die Anwendung der Levomekol-Salbe gehört eine Überempfindlichkeit gegen die Zusammensetzung des Arzneimittels.
Mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Symptome einer allergischen Reaktion.
Solcoseryl wird zur lokalen Anwendung verschrieben und direkt auf die Wunde aufgetragen. Bei eitrigen Wunden ist vor der Behandlung mit Solcoseryl eine chirurgische Behandlung der Verbrennung erforderlich. Das Gel wird zwei- bis dreimal täglich dünn auf eine frische Wunde oder ein Geschwür aufgetragen. Zu Beginn der Epithelisierung (Granulation des Gewebes) empfiehlt es sich, auf eine Salbe umzusteigen, die ein- bis zweimal täglich dünn aufgetragen wird. Legen Sie einen sterilen Verband darüber.
Bei schweren Verbrennungen wird empfohlen, die parenterale Form von Solcoseryl zusammen mit der Salbe einzunehmen.
Die Anwendung des Arzneimittels kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen: marginale Dermatitis, Hautausschlag, Brennen und Juckreiz.
Solcoseryl wird nicht verschrieben, wenn in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels aufgetreten ist. Vorsicht ist geboten bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Die Rescuer-Salbe wird auf eine saubere und getrocknete Oberfläche aufgetragen. Die Tube mit dem Präparat wird in den Händen vorgewärmt und auf Körpertemperatur gebracht. Die Wunde wird mit einem sterilen Verband abgedeckt. Die Anzahl der Behandlungen beträgt 2-4 Mal täglich.
Kontraindikationen für die Anwendung der Salbe sind Überempfindlichkeit gegen die Zusammensetzung des Arzneimittels und das Vorhandensein eines chronischen Wundprozesses. Schwangerschaft und Stillzeit sind für Frauen keine Kontraindikationen für die Anwendung der Rescuer-Salbe.
Nebenwirkungen: Brennen, Juckreiz, Hautausschlag, Hyperämie der Epidermis, Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.
Hausmittel
Bei leichter bis mittelschwerer Ölverbrennung kann eine alternative Behandlung als unterstützende Therapie eingesetzt werden. Wir bieten Ihnen einige Rezepte aus einer großen Auswahl an Rezepten an, die Schmerzen und Entzündungen lindern, die Zellregeneration aktivieren und vor Infektionen schützen.
Rezept Nr. 1 – Sie können zerkleinertes Kürbismark oder rohes Kartoffelmark auf die Wunde auftragen.
Rezept Nr. 2 – Eier-Sauerrahm-Mischung:
- Bereiten Sie die „Medizin“ vor, indem Sie das Eigelb eines Eis, 2 Esslöffel Sauerrahm und 1 Esslöffel Sonnenblumenöl vermischen.
- Tragen Sie eine dicke Schicht auf die verbrannte Stelle auf und bedecken Sie sie mit einem sterilen Verband.
- Der Eingriff wird einmal täglich durchgeführt.
Rezept Nr. 3 – Kartoffel-Honig-Dressing:
- Die rohen Kartoffeln klein schneiden und 100 g des Fruchtfleisches entnehmen.
- 1 Teelöffel Honig hinzufügen. Gut vermischen.
- Tragen Sie das „Medikament“ auf eine sterile mehrlagige Gaze oder Serviette auf.
- Auf die Verbrennung auftragen und einige Stunden einwirken lassen. Mit einem weichen Tuch fixieren.
- Eventuelle Rückstände sorgfältig entfernen.
- Dieser Vorgang wird mehrmals täglich durchgeführt.
Rezept Nr. 4 – Teeblätter (sowohl schwarze als auch grüne Sorten sind geeignet):
- Brühen Sie starken Tee.
- Auf 13–15 °C abkühlen.
- Legen Sie eine mit Teeblättern getränkte Gaze auf.
- Wenn es trocknet, erneuern Sie die Gaze.
- Dieser Vorgang wird ein bis zwei Wochen lang mehrmals täglich durchgeführt.
Kräuterbehandlung
Eine Kräuterbehandlung kann nicht ausgeschlossen werden. Bei Ölverbrennungen eignen sich Aufgüsse und Abkochungen von Heilkräutern wie Veronica officinalis, Aloeblättern, Kalanchoe, Eukalyptus, Eichenrinde, Efeu, Brennnessel, Rotklee, Sanddorn und Kohlblättern.
Mehrere wirksame Rezepte:
Rezept Nr. 1 – Aloe- oder Kalanchoe-Saft:
- Schneiden Sie ein Blatt der Pflanze ab, waschen und trocknen Sie es.
- Schneiden Sie die zähe Deckschicht ab.
- Legen Sie das Blatt auf die Wunde und befestigen Sie es mit einem Verband.
Dieses Rezept funktioniert auch gut, wenn sich ein eitriger Prozess entwickelt. Kalanchoe-Blätter ziehen Eiter perfekt aus der Wunde.
Rezept Nr. 2 – Veronica officinalis Tinktur:
- 20 g trockenes und zerkleinertes Produkt mit 200–250 ml kochendem Wasser übergießen.
- Kühlen und zur Wundbehandlung verwenden.
Rezept Nr. 3 – Eichenrindenabsud:
- 40 g trockenes und zerkleinertes Produkt mit 200–250 ml kochendem Wasser übergießen.
- 10 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen.
- Bestehen lassen, bis es abgekühlt ist.
- Als Wundheilkompresse verwenden.
Rezept Nr. 4 – Abkochung der medizinischen Sammlung:
- Nehmen Sie einen Esslöffel Johanniskraut- und Ringelblumenblüten, zwei Esslöffel weiße Lilienblüten und Heidelbeerblätter. Alle Zutaten gut vermischen.
- Gießen Sie einen halben Liter Sonnenblumenöl über die Mischung.
- Neun Tage an einem dunklen Ort stehen lassen.
- Abseihen und die Flüssigkeit zum Waschen der Brandstelle verwenden.
Homöopathie
Homöopathische Präparate zeigen gute Ergebnisse bei der Heilung von Verbrennungen mit Öl. Je nach Ausmaß der Schädigung kann ein homöopathischer Arzt Folgendes vorschlagen:
Bei Verbrennungen ersten Grades – ein Präparat aus Apis und Belladonna.
In Erbsenform wird das Arzneimittel als 3 Belladonna-Erbsen und 3 Apis-Erbsen verschrieben, die dreimal täglich eingenommen werden.
Äußerlich werden aus diesen Pflanzen hergestellte Salben verwendet.
Eine Kontraindikation für die Anwendung von Belladonna- und Apis-Präparaten kann eine individuelle Unverträglichkeit des Körpers des Patienten gegenüber dem Pflanzenprodukt sein.
Bei der Anwendung des Arzneimittels können Nebenwirkungen in Form von Allergiesymptomen auftreten.
Bei Verbrennungen zweiten Grades – die Arzneimittel Cantharis und Belladonna.
In Form von Erbsen werden dem Medikament 3 Erbsen Belladonna und 3 Erbsen Cantharis verschrieben, die 3-4 mal täglich eingenommen werden. Die homöopathische Behandlung wird als ergänzende Methode der traditionellen Standardtherapie durchgeführt.
Bei einer Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber diesen Pflanzen werden Zubereitungen aus Cantharis und Belladonna nicht verschrieben.
Während der Behandlung können Nebenwirkungen in Form von Allergiesymptomen auftreten.
Bei Verbrennungen dritten Grades werden in der Regel keine homöopathischen Mittel verschrieben. Hier sind stärkere Medikamente der Schulmedizin nötig.
Verhütung
Die Vorbeugung von Verbrennungen, insbesondere Ölverbrennungen, ist sehr wichtig. Experten geben einige einfache Tipps, die davor schützen können:
- Lassen Sie heißes Öl nicht unbeaufsichtigt, insbesondere wenn ein Kind in der Nähe spielt.
- Sie sollten keine minderwertigen Duftöle verwenden.
- Bei der Behandlung mit ätherischen Ölen verdünnen Sie diese vor der Anwendung im vom Hersteller empfohlenen Verhältnis.
Um Verbrennungen durch ätherisches Öl zu vermeiden, sollten Sie bestimmte Regeln beachten:
- Tragen Sie konzentriertes ätherisches Öl niemals auf die Schleimhaut oder Epidermis auf. Es sollte in den vom Hersteller empfohlenen Anteilen verdünnt werden. Dies gilt insbesondere für die orale Anwendung, da die Behandlung innerer Verbrennungen der Schleimhaut länger dauert und schwieriger ist.
- Konzentrierte Öle sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
- Es ist zu beachten, dass sich ätherische Öle nicht in Wasser auflösen und ihre wässrige Lösung nur eine Illusion ist. Da das Öl eine geringere Dichte als Wasser hat, sammelt es sich als dünner Film auf der Flüssigkeitsoberfläche an, was zu Verbrennungen führen kann. Vor dem Baden sollte das ätherische Öl in einer der folgenden Substanzen aufgelöst werden: Kefir, Milch, Sahne, Honig, Alkohol.
Wird bei kosmetischen Verfahren oder Behandlungen eine Mischung ätherischer Öle verwendet, gelten für deren Verwendung die gleichen Anforderungen wie bei der Verwendung eines der Öle.
Jedes Öl hat seinen eigenen Verdünnungsprozentsatz, aber im Durchschnitt wird empfohlen, einen Tropfen ätherisches Öl pro 10 Liter Wasser einzunehmen.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die es Ihnen ermöglichen, aromatisierte Bäder zu nehmen, ohne dass die Gefahr einer Verbrennung besteht:
- Waschen Sie Ihren Körper zunächst mit Seife und spülen Sie ihn unter der Dusche ab.
- Das erste Mal – das Heilbad dauert 10 Minuten.
- Medizinische und kosmetische Bäder werden auf nüchternen Magen eingenommen, der Genuss alkoholischer Getränke ist nicht gestattet.
- Die Wassertemperatur sollte 38 °C nicht überschreiten.
Prognose
Die Prognose der Therapie nach Ölverbrennungen hängt vom Schweregrad der Erkrankung und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab. Statistiken zeigen, dass bei einem Prognoseindex (PII) von unter 30 Punkten die Prognose günstig ist. Liegt der PII im Bereich zwischen 30 und 60 Punkten, ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs hoch. Liegt der PII einer Ölverbrennung im Bereich zwischen 60 und 90 Punkten, ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs gering, aber dennoch gegeben. Liegt der PII über 90 Punkten, ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs hoch.
Schäden an den Atemwegen verschlechtern die Prognose deutlich.