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Mäßige und diffuse Veränderungen des ventrikulären Myokards mit metabolischem Charakter
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die erste und wichtigste Methode zur Untersuchung des Herzens ist das Elektrokardiogramm. Diese auf den ersten Blick einfache Untersuchung liefert vollständige Informationen über die elektrische Leitfähigkeit des Herzmuskels, die wiederum den Stoffwechselzustand seiner Zellen – der Kardiomyozyten – anzeigt. Für uns ist ein Kardiogramm eine gewöhnliche gestrichelte Linie mit vielen Spitzen und Tälern, die nichts Besonderes aussagt. Aber für Spezialisten ist dies ein ganzes Werk über die Gesundheit unseres Herzens. Und sobald einige Abschnitte der gestrichelten Linie im Kardiogramm von der Isolinie abweichen, relativ zu der sie betrachtet werden, fällen die Ärzte ein Urteil – Stoffwechselveränderungen im Myokard. Wie gefährlich dieser Zustand ist, lässt sich jedoch nur anhand zusätzlicher Symptome beurteilen, die auf eine bestimmte Krankheit hinweisen.
Gefährliche und harmlose Veränderungen im Myokard
Unter dem Einfluss negativer Faktoren kommt es in unserem Körper ständig zu verschiedenen Veränderungen. Da jedoch Kompensationsmechanismen aktiv sind, wird die Depolarisation der Zellen (Veränderung) unter geeigneten Bedingungen durch Repolarisation (Wiederherstellung) kompensiert. Störungen der Kompensationsmechanismen aufgrund von Stoffwechselstörungen, verminderter Immunität usw. führen jedoch zur Entwicklung verschiedener gesundheitlicher Erkrankungen und zur Chronizität pathologischer Prozesse.
Stoffwechselveränderungen im Myokard können sowohl dauerhaft als auch vorübergehend sein. Letztere sind für den Menschen ungefährlich und gelten nicht als pathologisch. Sie sind lediglich eine Folge übermäßiger Belastung des Herzens, wie z. B. körperliche Überanstrengung, Alkoholmissbrauch oder Stress am Tag vor dem Elektrokardiogramm.
Normalerweise zeigt das Kardiogramm moderate Stoffwechselveränderungen im Myokard, die als Grenzzustand zwischen Gesundheit und Krankheit gelten. Wie schwerwiegend die Erkrankung ist, lässt sich erst durch eine erneute Untersuchung nach einiger Zeit feststellen. Dabei wird dem Patienten körperliche Ruhe, emotionale Ruhe und eine ausgewogene Ernährung empfohlen. In den meisten Fällen reicht dies aus, damit sich das Kardiogramm wieder normalisiert.
Geschieht dies nicht, sind die im Myokard auftretenden Veränderungen mit der Entwicklung einer Krankheit verbunden, die die Veränderung der EKG-Kurve verursacht hat. Das heißt, es geht hier keineswegs um körperliche Anstrengung, Stress oder Alkoholmissbrauch, sondern um eine systematische Stoffwechselstörung in den Kardiomyozyten (Depolarisation ohne Kompensation durch Repolarisation), die letztendlich zu Herzversagen führt.
Wenn das Kardiogramm ausgeprägte Stoffwechselveränderungen im Myokard zeigt, handelt es sich nicht mehr um einen vorübergehenden Zustand oder das Anfangsstadium der pathologischen Entwicklung, sondern um den Höhepunkt der Erkrankung. In diesem Fall können mithilfe zusätzlicher Untersuchungen sogar Herde nekrotischen Gewebes (abgestorbene Zellen) im Myokard nachgewiesen werden, deren Stromeinwirkung nicht zu einer Muskelkontraktion führt. Wir sprechen vielmehr von Myokarddystrophie – einer Pathologie, die in verschiedenen Formen (akut, subakut und chronisch) auftreten kann und häufig zur Entwicklung einer dekompensierten Herzinsuffizienz und sogar zum Tod des Patienten durch einen plötzlichen Herzstillstand führt.
Stoffwechselveränderungen können in verschiedenen Teilen des Herzens festgestellt werden, am häufigsten sind sie jedoch im Bereich des linken Ventrikels lokalisiert. Dieser Umstand hängt mit den Besonderheiten der Herzstruktur zusammen, aufgrund derer dieser Teil des Myokards vor allem einen Mangel an energiewertvollen Substanzen aufweist. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum die linksventrikuläre Herzinsuffizienz als eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gilt.
Veränderungen der Kardiomyozyten können fokaler Natur sein (z. B. bei Herzinfarkt oder Rheuma, wenn ein kleiner Bereich des Organs stark geschädigt ist und sich Herde mit schlechter elektrischer Leitfähigkeit, wie z. B. Narbengewebe, bilden) und dysmetabolischer Natur (unabhängig vom Schädigungsgebiet sind sie mit einer lokalen oder allgemeinen Stoffwechselstörung verbunden).
Ein Subtyp dysmetabolischer Störungen können diffuse Stoffwechselveränderungen im Myokard sein. Von solchen Stoffwechselstörungen spricht man, wenn sich der Herzmuskel entlang seines gesamten Umfangs verändert. Die häufigste Ursache für diffuse Veränderungen sind entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels (Myokarditis, Myokardiosklerose etc.). Seltener werden volumetrische Veränderungen im Kardiogramm als Folge körperlicher Erschöpfung oder langfristiger Medikamenteneinnahme beobachtet. Wenn diffusen Veränderungen nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann das Herz irgendwann einfach stehen bleiben und dem Ruf der Vernunft, also des Gehirns, nicht mehr gehorchen.
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Ursachen metabolische Veränderungen des Herzmuskels
Ärzte betrachten Stoffwechselveränderungen im Myokard nicht als pathologische Erkrankung. Sie sind vielmehr ein Symptom mehr oder weniger gefährlicher Erkrankungen verschiedener Systeme und Organe. Daher versucht der Therapeut oder Kardiologe, nachdem er Abweichungen einzelner Segmente im Kardiogramm festgestellt hat, zunächst die Ursache für das Auftreten dieses Symptoms herauszufinden.
Es ist klar, dass zunächst mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina Pectoris, Bluthochdruck und einige andere Gefäßerkrankungen, Herzfehler, Kardiosklerose und rheumatische Läsionen des Herzmuskels vermutet werden. Am häufigsten werden Stoffwechselveränderungen im Myokard vor dem Hintergrund einer Kardiomyopathie beobachtet – einer Pathologie, die sich aufgrund einer Störung der Ernährung der Myokardzellen entwickelt. Es ist klar, dass sich der Mangel an für einen normalen Stoffwechsel notwendigen Substanzen unmittelbar in Form von Veränderungen im Elektrokardiogramm widerspiegelt.
Die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs lässt sich anhand der vergleichenden Charakteristika von Kardiogrammen beurteilen, die in einem bestimmten Zeitintervall erstellt wurden. Das Ausmaß der Abweichungen von der Isolinie und die Anzahl der atypischen Segmente geben jedoch Aufschluss über das Ausmaß des pathologischen Prozesses, das von leichten oder mittelschweren Abweichungen bis hin zur Myokarddystrophie reicht.
Aber zurück zu unseren Gründen. Schließlich sind Herzerkrankungen, wie sich herausstellt, nicht die einzige Pathologie, die mit Stoffwechselveränderungen im Myokard einhergehen kann. Ähnliche Veränderungen sind im Kardiogramm von Patienten mit chronischen Entzündungsherden im Körper zu sehen (zum Beispiel mit rezidivierender Mandelentzündung und sogar mit fortgeschrittener Karies). Die häufigste Ursache für Entzündungen sind bakterielle und virale Infektionen (ARI, Grippe, Herpesinfektion, bakterielle oder virale Mandelentzündung usw.). Dies können aber auch allergische Reaktionen sein, die in chronischer Form auftreten.
Eine weitere pathologische Ursache für Stoffwechselveränderungen im Myokard können endokrine Erkrankungen sein, die mit einer Funktionsstörung der Hypophyse, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen einhergehen. In diesem Fall werden hormonelle und enzymatische Veränderungen beobachtet, die zu einer Störung des allgemeinen Stoffwechsels führen, was sich negativ auf die Stoffwechselprozesse im Herzmuskel auswirken kann. Stoffwechselveränderungen im Kardiogramm können bei Diabetes mellitus, Hyperthyreose, in den Wechseljahren und in der Schwangerschaft beobachtet werden.
Selbst akute Entzündungen des Magen-Darm-Trakts, beispielsweise der Bauchspeicheldrüse oder des Darms, können die Stoffwechselprozesse im Körper negativ beeinflussen, was sich anschließend im Kardiogramm widerspiegeln kann. Es lohnt sich wahrscheinlich nicht, über den chronischen Verlauf solcher Pathologien zu sprechen, da ihr negativer Beitrag zu Stoffwechselprozessen im gesamten Körper, einschließlich des Herzmuskels, so groß ist.
Im Zusammenhang mit diesem Problem muss das Ausscheidungssystem erwähnt werden, dessen Erkrankungen als Risikofaktor für das Auftreten von Stoffwechselveränderungen in Zellen gelten. Eine eingeschränkte Nierenfunktion führt dazu, dass Schadstoffe ins Blut gelangen, die energiereiche Stoffe zerstören können. Und wenn ein so wichtiger Filter wie die Leber versagt, erhalten die Herzzellen mit dem Blut Schadstoffe, die nicht nur den Stoffwechsel stören, sondern auch Kardiomyozyten zerstören können.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Stoffwechselstörungen des Myokards zählen:
- Fettleibigkeit infolge von Stoffwechselstörungen im Körper,
- Avitaminose, die am häufigsten mit einer schlechten Ernährung einhergeht, wenn der Ernährung vitaminhaltige Lebensmittel fehlen,
- Anämien im Zusammenhang mit Mineralstoffmangel, insbesondere Eisen,
- chronischer Alkoholismus,
- Pathologien, die von Fieber, Erbrechen und Durchfall begleitet werden, was zusammen mit Dehydration zu einem Elektrolytungleichgewicht führt.
Zu den möglichen nicht-pathologischen Ursachen, die vorübergehende mäßige Veränderungen des Myokards hervorrufen können, zählen außerdem:
- Leidenschaft für vegetarisches Essen, wodurch der Körper nicht die notwendige Menge an tierischem Eiweiß erhält,
- längere Hungerphasen, wenn der Körper für einen bestimmten Zeitraum nicht die für ein normales Funktionieren notwendigen Nährstoffe erhält,
- unkontrollierte Einnahme von Medikamenten ohne Berücksichtigung der Reaktion des Körpers darauf,
- enger Kontakt mit giftigen Substanzen und Haushaltschemikalien,
- Arbeiten in Chemieanlagen, unter Bedingungen erhöhter Strahlungs- oder Vibrationsaktivität,
- die Wirkung hoher oder niedriger Temperaturen, die zu einer Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers führen, was die Stoffwechselprozesse verlangsamt
- übermäßige körperliche Anstrengung.
Wie wir sehen, gibt es mehr Gründe für Stoffwechselveränderungen im Myokard, als man erwarten würde. Es wird schwierig sein, die Annahme zu widerlegen, dass jeder Mensch aufgrund hormoneller, physiologischer oder pathologischer Veränderungen mindestens einmal im Leben mit solchen Störungen im Kardiogramm konfrontiert ist.
Pathogenese
Wenn man solch ein unklares und vages Urteil von Ärzten hört, tauchen viele Fragen auf, auf die man gerne Antworten hätte, um konkrete Informationen über die Stabilität des Herzens zu erhalten. Was ist das für eine Diagnose? Warum treten solche Veränderungen auf? Womit sind sie verbunden? Wofür sind sie gefährlich? Wie lebt man mit Stoffwechselveränderungen im Myokard? Sind sie behandelbar?
Tatsächlich stellen Stoffwechselveränderungen im Myokard keine eindeutige Diagnose dar. Sie sind jedoch Voraussetzung für eine genauere Beurteilung, da solche Veränderungen sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen auftreten können.
Trotz der wichtigen Funktion unseres Herzens als Motor des gesamten Körpers ist es ein hohles Muskelorgan, dessen Arbeit vom Gehirn und dem zentralen Nervensystem gesteuert wird. Von dort kommen elektrische Signale, die das Herz zwingen, sich in einem bestimmten Rhythmus zusammenzuziehen und wie eine große, leistungsstarke Pumpe Blut durch den Körper zu pumpen.
Normalerweise sollte die elektrische Leitfähigkeit im gesamten Herzmuskel gleichmäßig (homogen) sein, dann arbeitet das Herz stabil. Eine Verletzung der elektrischen Leitfähigkeit in einem kleinen Bereich des Muskels ist mit dem Auftreten bestimmter Versiegelungen, Neoplasien und Narbengewebe verbunden, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen hemmen, was die Kontraktilität des Myokards und den Herzrhythmus beeinträchtigt. In schwereren Fällen kommt es in großen Bereichen zu Muskelatrophie, wodurch diese weniger elastisch und beweglich werden.
Das Auftreten verschiedener "Hindernisse" in Muskelfasern ist mit einer Störung der Stoffwechselprozesse verbunden, da solche Formationen eine andere Zusammensetzung und Struktur als die Gesamtmasse aufweisen. Solche Bereiche können auch in der Herzmuskulatur gefunden werden und zu Veränderungen der Nervenleitfähigkeit führen, die sich negativ auf die Funktion des Organs auswirken.
Das Myokard besteht wie jeder Muskel im menschlichen Körper aus einzelnen Zellen – Myozyten, die eine reichhaltige Zusammensetzung aufweisen und sich unter dem Einfluss elektrischer Impulse zusammenziehen (schrumpfen) können. Das heißt, die Zellen müssen über eine gewisse Energiereserve verfügen, die sie durch biochemische Reaktionen mit Proteinen, Fetten (Lipoproteinen), Kohlenhydraten, verschiedenen Enzymen, Aminosäuren, Vitaminen und Elektrolyten (Salzen anorganischer Substanzen) erhalten.
Durch das Ungleichgewicht der Nährstoffe in den Muskelfasern (Kardiomyozyten und Interzellularraum) verlieren die Zellen die Energie, die sie zur Aufrechterhaltung der kontraktilen Funktion des Myokards benötigen. Darüber hinaus kann die Ansammlung anorganischer Salze in den Muskeln die Weiterleitung von Nervenimpulsen behindern. Dadurch verändern sich die Myokardfasern bzw. verkümmern sie und können ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
Stoffwechselveränderungen werden so genannt, weil sie mit Stoffwechselstörungen in den Zellen des Herzmuskels verbunden sind und nicht mit Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen oder einem Trauma des Herzens selbst. Tatsächlich sind diese Ereignisse jedoch miteinander verbunden, da Kardiomyozyten Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut erhalten, sodass Durchblutungsstörungen in jedem Fall zu Zellatmungsstörungen und Zellmangel führen, was auf dem Kardiogramm sichtbar wird.
Wie weit verbreitet Stoffwechselveränderungen im Myokard sind, lässt sich anhand der Statistik der durch diese Veränderungen verursachten Erkrankungen beurteilen. Und Herzerkrankungen stehen ganz oben auf der Liste der häufigsten menschlichen Erkrankungen. Aber alles ist nicht so einfach, die Angelegenheit beschränkt sich nicht nur auf Herzerkrankungen, und Sie können sich davon überzeugen, indem Sie die Ursachen, die zu Stoffwechselstörungen im Herzmuskel führen können, sorgfältig untersuchen.
Symptome metabolische Veränderungen des Herzmuskels
Da metabolische Veränderungen im Myokard, die im Kardiogramm festgestellt werden, Manifestationen verschiedener Krankheiten sein können, werden sie in jedem Einzelfall von verschiedenen Symptomen begleitet, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind.
In vielen Fällen werden Stoffwechselveränderungen im Myokard zufällig entdeckt, ohne dass die Person davon etwas ahnt. Ein Kardiogramm, das Teil einer umfassenden Untersuchung des Körpers ist und auf Initiative des Patienten oder der Organisation durchgeführt wird, die die Person zur medizinischen Untersuchung geschickt hat, kann Abweichungen der Kurve von der Isolinie auch vor dem Hintergrund scheinbarer Gesundheit zeigen.
Bei moderaten Stoffwechselveränderungen im Myokard können die Symptome so mild sein, dass eine Person sie einfach nicht beachtet. Erhöhte Müdigkeit, Kurzatmigkeit nach körperlicher Anstrengung und leichte Beschwerden in der Brust können die ersten Anzeichen einer Stoffwechselerkrankung im Myokard sein. Nur wenige Menschen sehen darin jedoch einen Grund, einen Spezialisten aufzusuchen.
Erst das Auftreten schwerwiegenderer Symptome, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen, gibt Anlass zur Sorge:
- das Auftreten von Kurzatmigkeit nicht nur nach schwerer körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe oder bei geringer Anstrengung,
- Gefühl von Luftmangel,
- ein extremer Grad erhöhter Müdigkeit, Erschöpfung genannt,
- Herzrhythmusstörungen,
- unnatürlich blasser Hautton,
- Episoden von Brustschmerzen (Kribbeln und Unwohlsein).
Diese Symptome sind kein Indikator für Stoffwechselstörungen im Herzmuskel, treten jedoch bei ausgeprägten Veränderungen im Myokard häufiger auf als andere. Selbst der Übergang von Stoffwechselstörungen zu Myokarddystrophie geht jedoch nicht immer mit einem klaren Krankheitsbild einher. Symptome können vollständig fehlen, und ein plötzlicher Tod bei intensiver körperlicher Anstrengung bleibt für viele ein Rätsel. In diesen Fällen heißt es, die Person habe sich nie über ihr Herz beschwert und sei plötzlich an dessen Herzstillstand gestorben.
Um dies zu verhindern, ist es notwendig, sich regelmäßig einem EKG zu unterziehen, auch wenn das Herz keine Probleme bereitet. Wer weiß, was ein Arzt auf einem Kardiogramm sehen kann? Vielleicht erkennt er bei einer Vorsorgeuntersuchung die Gefahr, die einen Menschen das Leben kosten kann.
Stoffwechselveränderungen im Myokard bei verschiedenen Patientengruppen
Viele Menschen glauben, Herzkrankheiten seien das Los älterer Menschen und suchen nicht sofort einen Arzt auf, selbst wenn Beschwerden in der Brust auftreten und das Gesamtbild auf Unwohlsein hindeutet. Fieber, starker Durchfall und Erbrechen, schmerzhafter Husten oder Bauchschmerzen treten nicht auf, sodass kein Grund für einen Krankenhausaufenthalt besteht. Dies ist eine weit verbreitete, aber falsche Meinung unter jungen Menschen.
Ja, es ist unbestritten, dass Stoffwechselprozesse im Körper mit zunehmendem Alter immer weniger aktiv ablaufen, was sich auch äußerlich am Zustand der Haut bemerkbar macht: Sie verliert an Elastizität, bekommt Falten und wird trockener. Ähnliches passiert mit dem Herzmuskel. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei der Untersuchung des Kardiogramms einer älteren Person erhebliche Abweichungen von den normalen Werten festgestellt werden.
Darüber hinaus können diese Abweichungen bereits im mittleren Alter auftreten. Beispielsweise bemerkt selbst eine im Allgemeinen gesunde Frau mit Beginn der Wechseljahre ungewöhnliche und unerwünschte Veränderungen in ihrem Aussehen und Wohlbefinden. Die gleichen Hitzewallungen, die typisch für die prämenopausale, menopausale und postmenopausale Phase sind, gehen mit Druckschwankungen einher, die auf Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hinweisen. Infolge solcher Probleme wird die Ernährung der Kardiomyozyten und damit die Stoffwechselprozesse in ihnen gestört, an denen Sauerstoff, Enzyme und andere notwendige Substanzen beteiligt sind.
Und der Grund dafür ist ein hormonelles Ungleichgewicht, denn Hormone beeinflussen den Stoffwechsel direkt. Nicht umsonst klagen Patienten, die Hormonpräparate einnehmen, häufig über Gewichtszunahme und das Auftreten anderer unangenehmer Symptome, die auf eine Veränderung des Stoffwechsels hinweisen.
Ärzte stoßen bei schwangeren Frauen häufig auf eine ähnliche Situation. Stoffwechselveränderungen im Myokard während der Schwangerschaft können vor dem Hintergrund verschiedener für diese Zeit typischer Pathologien beobachtet werden. Wir sprechen von Anämie, Vitaminmangel und allgemeiner Erschöpfung des Körpers, die sich vor dem Hintergrund einer frühen Schwangerschaftstoxikose oder bei einer unausgewogenen Ernährung entwickeln können (wir dürfen nicht vergessen, dass genügend Vitamine und Spurenelemente für zwei vorhanden sein sollten).
Dazu gehören auch endokrine Störungen und Verdauungsstörungen, die auch bei werdenden Müttern keine Seltenheit sind, Überarbeitung, Intoxikationen usw. Es ist klar, dass organische Herzschäden (angeboren oder erworben, zum Beispiel die gleichnamige Entzündung des Herzmuskels, Myokarditis genannt) leicht zu einer Myokarddystrophie führen können.
Was lässt uns für unbesiegbar halten, wenn selbst kleine Kinder an Herzkrankheiten leiden können, seien es angeborene Defekte oder erworbene Krankheiten? Im Allgemeinen betrachten Ärzte selbst moderate Stoffwechselveränderungen im Myokard bei Kleinkindern nicht als pathologisch, da sich der Stoffwechsel von Babys wie viele andere Körpersysteme noch in der Entwicklungsphase befindet. Ärzte sind alarmiert über ausgeprägte Veränderungen im Kardiogramm, die auf verschiedene Pathologien hinweisen, die eine genauere Untersuchung erfordern.
Es ist durchaus möglich, dass Stoffwechselveränderungen durch Stress (z. B. ständige Streitigkeiten, Scheidung oder Tod der Eltern) oder infektiöse und entzündliche Erkrankungen wie häufige akute respiratorische Virusinfektionen und Mandelentzündungen verursacht wurden. Schwerwiegendere Erkrankungen der Nieren (z. B. Glomerulonephritis), des Herzens und der Verdauungsorgane (dieselbe Lebensmittelvergiftung) sollten jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Es gibt noch weitere Gründe für das Auftreten von Stoffwechselveränderungen im Myokard im Jugend- und Erwachsenenalter, angefangen bei hormonellen Ungleichgewichten und verschiedenen Pathologien bis hin zu chronischem Alkoholismus. Daher ist niemand vor solchen Störungen gefeit, und sie können nur durch regelmäßige Überprüfung der Herzfunktion mittels Elektrokardiogramm rechtzeitig erkannt werden.
Komplikationen und Konsequenzen
Was die Folgen der im Kardiogramm festgestellten Störungen betrifft, hängt alles von der Dauer, Häufigkeit und Schwere der pathologischen Veränderungen ab. Wie bereits erwähnt, gelten solche Veränderungen in der frühen Kindheit als normal und verschwinden mit zunehmendem Alter spurlos. Gleiches gilt für kurzfristige Veränderungen im EKG bei Erwachsenen, die mit Alkoholkonsum, körperlicher Aktivität und Stresssituationen verbunden sind. Es lohnt sich, den Reizstoff zu entfernen, die geistige und körperliche Verfassung zu normalisieren und mit der richtigen Ernährung zu beginnen, und von Herzerkrankungen ist keine Rede mehr.
Anders verhält es sich, wenn Stoffwechselveränderungen im Myokard, selbst moderate, regelmäßig oder dauerhaft im Kardiogramm sichtbar sind. Dies deutet darauf hin, dass das Herz nicht mit voller Leistung arbeiten kann. Nur ein Arzt kann herausfinden, was die Ursache ist und wie man damit umgeht. Andernfalls kann eine Vernachlässigung der Gesundheit zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie dekompensierter Herzinsuffizienz und Degeneration (Dystrophie) des Myokards führen, die jederzeit zum Tod führen können.
So können chronische und akute Infektionskrankheiten sowie Störungen des endokrinen Systems eine Kaliumdystrophie mit Zerstörung der Zellmembranen verursachen. Und Stress, hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren und der Schwangerschaft, verminderte Funktion der endokrinen Drüsen (z. B. Hypothyreose) und Phäochromozytom können zu einer Erhöhung der Kalziumkonzentration in Kardiomyozyten führen, was den Muskeltonus verringert (Katecholamin-Degeneration). Eine erhöhte Aktivität von Proteaseenzymen trägt zur Zerstörung der Zellmitochondrien bei und schwächt die Fibrillenbindungen, was zum Auftreten von Nekroseherden im Myokard führt und die Gesamtkontraktilität des Muskelorgans verringert (enzymatische Degeneration).
Ja, all dies sind Substanzen, die für die lebenswichtige Aktivität der Zellen notwendig sind, aber im Übermaß zeigen sie den gegenteiligen Effekt. Und Stoffwechselstörungen sind immer mit dem Vorteil einiger wichtiger Komponenten gegenüber anderen verbunden.
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Diagnose metabolische Veränderungen des Herzmuskels
Da sich Stoffwechselveränderungen im Myokard in den meisten Fällen nicht auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken, können sie nur durch die beliebteste Untersuchung der Herzfunktion – die Elektrokardiographie – erkannt werden. Bei der Entschlüsselung des Kardiogramms sollte der Arzt auf solche Momente im EKG achten, die auf Stoffwechselveränderungen im Myokard hinweisen, wie z. B. eine Verlängerung der ventrikulären Systole (meistens links), niedrige Spannung der T-Welle oder anderer Wellen, niedriges systolisches und Minutenvolumen usw.
Ohne näher auf die Kardiogrammuntersuchung einzugehen (dies ist eine Angelegenheit für Spezialisten), weisen moderate Veränderungen in Abwesenheit anderer verdächtiger Symptome eher auf deren vorübergehenden Charakter hin. In diesem Fall gibt der Arzt Empfehlungen zum Verhalten und zur Ernährung in naher Zukunft und verordnet in einigen Tagen ein Kontroll-EKG.
Bei Patienten mit mittelschweren und schweren Stoffwechselveränderungen werden keine speziellen Laboruntersuchungen verordnet. Klinische Blut- und Urinuntersuchungen sind in der Regel begrenzt. Bei degenerativen Prozessen im Myokardgewebe mit Nekrosebereichen kann eine morphologische Untersuchung verordnet werden.
Weitere instrumentelle Diagnosemethoden, die zur Klärung der Diagnose beitragen, sind die Echokardiographie (EchoCG), bei der die Grenzen des Herzens und die Größe der darin befindlichen Hohlräume bestimmt werden, sowie Ultraschall oder Röntgen des Herzens.
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Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik erfolgt durch die Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten und Beschwerden über ungewöhnliche Symptome (Schwindel, plötzliche Gewichtsveränderungen in die eine oder andere Richtung, Handzittern, stechende oder drückende Schmerzen im Herzbereich, Auftreten von Schwäche und Müdigkeit usw.). Dies ermöglicht es uns, nicht-pathologische Veränderungen von Störungen zu unterscheiden, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden.
Durch die Untersuchung der Krankenakte des Patienten kann die infektiöse Natur von Pathologien, die Stoffwechselveränderungen verursachen, angenommen oder ausgeschlossen werden. Der Arzt kann den Patienten auch nach früheren oder bestehenden akuten entzündlichen Erkrankungen fragen.
Eine Art von EKG, die sogenannte Belastungskardiographie, ist sehr hilfreich, um eine genaue Diagnose zu stellen und zwischen metabolischen und ischämischen Erkrankungen des Myokards zu unterscheiden. Das heißt, zunächst wird die Myokardleitfähigkeit in Ruhe gemessen. Anschließend wird eine Wiederholungsuntersuchung unter Belastung durchgeführt (Treten auf einem speziellen Gerät, tiefes und häufiges Atmen, Injektion eines kaliumhaltigen Medikaments). Eine dritte Untersuchung wird nach kurzer Zeit durchgeführt. Wenn eine starke Abweichung der EKG-Kurven nur unter Belastung beobachtet wird und nach einiger Zeit die ursprünglichen Ergebnisse wieder erreicht, sprechen wir von Stoffwechselveränderungen.
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Behandlung metabolische Veränderungen des Herzmuskels
Zunächst ist eine Behandlung nicht immer erforderlich. Verschreiben Sie keine Medikamente einer Person, deren Herz vorübergehend versagt hat und sich nach Stabilisierung des neuropsychischen und physischen Zustands wieder normalisieren kann. In diesem Fall sind Ruhe und eine ausgewogene Ernährung, reich an essentiellen Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren und anderen Substanzen, die für die Gesundheit der Kardiomyozyten verantwortlich sind, die beste Medizin.
In schwerwiegenderen Fällen versucht der Arzt zunächst, die pathologische Ursache der Stoffwechselveränderungen im Myokard zu identifizieren, um die Behandlung der Grunderkrankung und nicht nur eines ihrer Symptome zu verschreiben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass unabhängig von der Ursache von Stoffwechselstörungen in erster Linie das Herz darunter leidet. Daher gibt es allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Stoffwechselveränderungen im Myokard.
Abhängig von der Situation und der Ursache von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel kann der Arzt Medikamente verschreiben, die den Hormonspiegel normalisieren (z. B. in den Wechseljahren) und Beruhigungsmittel, wenn die Störung durch häufige Stresssituationen verursacht wird. Der Schwerpunkt liegt jedoch weiterhin auf Medikamenten, die den Energiestoffwechsel in den Zellen regulieren, d. h. ihren Energiebedarf decken.
Signifikante Veränderungen des Myokards, die durch Stoffwechselstörungen in Kardiomyozyten verursacht werden, führen schließlich zu Herzversagen. Daher müssen Maßnahmen zur Unterstützung der Herzaktivität ergriffen werden, während gleichzeitig die Leitfähigkeit des Herzmuskels und der Herzrhythmus wiederhergestellt werden. Als beste Helfer gelten hierbei Kaliumsalzpräparate (die meisten enthalten auch Magnesium, das an der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen beteiligt ist). Zu diesen Präparaten gehören: Panangin, Asparkam, ATP usw.
Die Regulierung der Nervenaktivität und der Muskelleitfähigkeit ist ohne B-Vitamine (B1, B2, B6, B12), die in den Medikamenten "Neurovitan", "Neurobex" und anderen enthalten sind, einfach unmöglich. Es wird empfohlen, solche Medikamente in Kombination mit Lipon- und Pantothensäuremedikamenten sowie mit Antioxidantien einzunehmen, zu denen das Medikament "Actovegin", Vitamin E und Nikotinsäure gehören.
Bei Problemen mit der Proteinaufnahme können Steroide aus der Gruppe der Anabolika (z. B. Nerobol oder Methandrostenolon) verschrieben werden. Um die Nervenregulation der Herzaktivität zu verbessern, sind Nootropika hilfreich, von denen Piracetam das beliebteste ist.
Bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, bei denen die Zellen nicht genügend Sauerstoff erhalten, kann der Arzt krampflösende Mittel (z. B. „No-shpa“) und abschwellende Mittel verschreiben (bei Ödemen durch Herzinsuffizienz hat sich „Spironolacton“ bewährt). Damit Kardiomyozyten bei Sauerstoffmangel aufgrund von Durchblutungsstörungen leichter funktionieren können, kann der Arzt Kräutertinkturen (Ginseng, Eleutherococcus, Rosea Rhodiola, Magnolienrebe) verschreiben.
Wenn es sich um diffuse Veränderungen des Myokards handelt, die durch entzündliche Erkrankungen verursacht werden, können entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verschrieben werden, da Bakterien immer noch als die häufigste Ursache innerer Entzündungen gelten.
Als grundlegendstes Prinzip der Behandlung von Stoffwechselveränderungen im Myokard gilt jedoch die individuelle Herangehensweise an jeden Patienten, denn die Gründe für eine Funktionsstörung der Herzmuskelzellen können sehr vielfältig sein und dementsprechend vielfältig sind auch die Behandlungsschemata.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine medikamentöse Therapie nicht die einzige Lösung ist. Abhängig von den vorliegenden Erkrankungen können den Patienten Physiotherapie und Kurbehandlungen verschrieben werden, bei denen Wasseranwendungen eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus muss der Patient seinen Lebensstil und seine tägliche Ernährung überdenken.
Der Arzt wird auf jeden Fall empfehlen, schlechte Gewohnheiten und schwere körperliche Anstrengung aufzugeben. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft und ausreichend Ruhe (mindestens 8-9 Stunden Schlaf pro Nacht) sind jedoch nur von Vorteil. Wenn eine Person ein leicht erregbares Nervensystem hat und sehr heftig auf Stresssituationen und kleinere Probleme reagiert, werden ihr psychologische Sitzungen empfohlen, in denen der Patient lernt, sich zu entspannen und ruhig auf verschiedene Reize zu reagieren.
Wenn ein Patient ein Problem wie beispielsweise eine lang anhaltende Karies hat, muss er einen Zahnarzt aufsuchen und die Situation korrigieren lassen, um die Situation nicht durch eine so gefährliche „Kleinigkeit“ zu verschlimmern.
Besonderes Augenmerk muss auf die Ernährung gelegt werden, wobei die "Köstlichkeiten" von Fast Food, Halbfabrikaten, Alkohol und süßen kohlensäurehaltigen Getränken, die keinen Nährwert haben, den Körper jedoch mit Karzinogenen, giftigen Substanzen und schwer verdaulichen synthetischen Bestandteilen sättigen, vermieden werden müssen. Produkte, die leicht verdauliches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe enthalten, sollten bevorzugt werden.
Wenn eine Person zuvor in gefährlichen Industrien gearbeitet hat oder Vibrationen ausgesetzt war, wird ihr angeboten, ihre Fachrichtung zu wechseln oder einen anderen Arbeitsplatz zu wählen, der keine negativen Auswirkungen auf das Herz hat. Gleiches gilt für Schichtarbeiter, da es unter solchen Bedingungen sehr schwierig ist, die Arbeits- und Ruhezeiten zu regeln.
Eine chirurgische Behandlung ist, falls sie verordnet wird, nicht auf Stoffwechselstörungen im Myokard zurückzuführen (ein chirurgischer Eingriff löst dieses Problem nicht), sondern auf die Grunderkrankung (Herzfehler, Gefäßerkrankungen usw.).
Medikamentöse Behandlung
Doch kehren wir zu Situationen zurück, in denen Medikamente unverzichtbar sind, und geben Beispiele für Medikamente, die ein Arzt wahrscheinlich bei schweren Stoffwechselveränderungen im Myokard verschreiben würde.
Panangin
Ein Arzneimittel mit Kalium- und Magnesiumionen, das vor allem bei Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen sowie Kalium- und Magnesiumungleichgewicht im Körper) eingesetzt wird.
Das Arzneimittel wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten in Tablettenform verschrieben. Eine Einzeldosis kann zwischen 1 und 3 Tabletten betragen.
Die Injektionslösung wird für langsame intravenöse Infusionen verwendet. Nehmen Sie für 1 Tropfer 1-2 Ampullen des Arzneimittels, die mit einer Glucoselösung verdünnt sind. Der Tropfer wird frühestens 4 Stunden später erneut verabreicht.
Nebenwirkungen des Medikaments sind recht selten. Es kann zu einer erhöhten Stuhlfrequenz sowie zu Hautrötungen (bei intravenösen Infusionen) kommen. In seltenen Fällen können Symptome auftreten, die auf einen Kalium- oder Magnesiumüberschuss im Körper hinweisen.
Das Medikament wird in der Pädiatrie aufgrund unzureichender Untersuchung seiner Auswirkungen auf den Körper des Kindes nicht angewendet. Kontraindikationen sind auch Nierenversagen, Morbus Addison, Herzblock dritten Grades und kardiogener Schock mit einem Abfall des systolischen Drucks unter 90 mmHg.
Das Medikament sollte unter Kontrolle des EKG und der Elektrolythomöostase eingenommen werden. Bei der Verschreibung von Panangin im Rahmen einer komplexen Behandlung mit ACE-Hemmern ist Vorsicht geboten. Alkoholabstinenz ist erforderlich.
ATP-LANG
Ein Medikament, das den Stoffwechsel im Herzmuskel beeinflusst und auch ischämischen Läsionen des Herzgewebes und Herzrhythmusstörungen vorbeugt. Es gehört zur Kategorie der energiesparenden Medikamente, verhindert Schäden an Zellmembranen und das Austreten von Substanzen, die für die Energiesynthese in Zellen notwendig sind. Verbessert die Durchblutung und die kontraktile Funktion des Myokards, normalisiert den Kalium- und Magnesiumspiegel.
ATP-Tabletten können vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Aufnahme des Arzneimittels nicht. Das Arzneimittel ist ausschließlich als Sublingualtablette erhältlich und muss bis zur vollständigen Auflösung im Mund behalten werden.
Das Medikament in Tablettenform wird in einer Einzeldosis von 10 bis 40 mg (1 bis 4 Tabletten) verschrieben. Die Einnahmehäufigkeit beträgt 3- bis 4-mal täglich für einen Therapieverlauf von bis zu einem Monat. Nach einem halben Monat kann die Behandlung wiederholt werden.
Das Medikament in Lösung wird für intramuskuläre Injektionen und langsame intravenöse Infusionen verwendet. Im ersten Fall beträgt die Dosis für Erwachsene 1–2 ml, die ein- bis zweimal täglich verabreicht werden. Im zweiten Fall kann die Dosierung auf 5 ml erhöht werden. Die Therapiedauer beträgt 1,5 bis 2 Wochen.
Intravenöse Infusionen werden nur im Krankenhaus verabreicht. In diesem Fall muss das medizinische Personal die Blutdruckveränderungen überwachen.
Nebenwirkungen des Arzneimittels hängen von der Art der Verabreichung ab. Intramuskuläre Injektionen können mit Kopfschmerzen, erhöhter Herzfrequenz und häufigem Wasserlassen einhergehen. Bei intravenösen Infusionen sind folgende Symptome typisch: Übelkeit, Fieber und Rötung der Gesichtshaut aufgrund von Bluthochdruck, Schwindel, Beschwerden hinter dem Brustbein, häufiger Stuhlgang, Bronchospasmus, insbesondere bei allergischer Veranlagung.
Das Medikament wird nicht bei Atemwegsobstruktion, Schockzuständen, Herzblock, akutem Herzinfarkt oder in schweren Fällen von Asthma bronchiale verschrieben.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament zur Behandlung von Patienten mit Hypotonie, Kindern und schwangeren Frauen zu verwenden. Nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden verschreiben.
Actovegin
Ein Präparat aus der Kategorie der Antioxidantien, das den Stoffwechsel in Zellen aktiviert, indem es den Transport und die Ansammlung von Sauerstoff und Glukose als Teilnehmer an der Energiesynthese stimuliert. Verbessert die Blutversorgung des Gewebes.
Bei Patienten mit Stoffwechselveränderungen im Myokard, die mit verschiedenen Pathologien verbunden sind, kann das Arzneimittel in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und einer Lösung zur intravenösen, intraarteriellen und intramuskulären Verabreichung verschrieben werden.
Das Medikament wird dreimal täglich in Tablettenform verschrieben. Eine Einzeldosis beträgt 1-2 Tabletten, die mit Wasser geschluckt werden sollten.
Die Anfangsdosis der Lösung für intravenöse und intraästhetische Injektionen beträgt 10–20 ml. Dann wird sie auf 5 ml reduziert oder die gleiche Dosis der Lösung wird intramuskulär verabreicht.
Zur Infusionsverabreichung wird die Arzneimittellösung mit Wasser für Injektionszwecke, Glucose- oder Natriumchloridlösung verdünnt. Je nach Zustand des Patienten können 10 bis 20 Infusionen erforderlich sein.
Als Nebenwirkungen wurden lediglich allergische Reaktionen, Hitzewallungen, Hyperhidrose und Hyperthermie festgestellt.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile und Stillzeit. Bei der Behandlung schwangerer Frauen ist Vorsicht geboten.
Nerobol
Ein Medikament aus der Kategorie der Anabolika. Bei Stoffwechselstörungen in Zellen stimuliert es die DNA- und Proteinsynthese, verbessert die Gewebeatmung und den ATP-Stoffwechsel mit Energiefreisetzung.
Das Arzneimittel ist in Tablettenform erhältlich und wird in einer Dosierung von 5–10 mg pro Tag (maximal 50 mg) verschrieben. Die pädiatrische Dosis wird anhand des Körpergewichts des Kindes berechnet. Die Tabletten werden vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt maximal 28 Tage, mit der Möglichkeit einer Wiederholung nach 1,5–2 Monaten.
Das Medikament wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit, Onkologie der Prostata, der Brust- oder Brustdrüsen, überschüssigem Kalzium im Körper, schweren Leber- und Nierenschäden oder Schwangerschaft.
Das Arzneimittel sollte bei der Behandlung älterer Patienten, stillender Mütter, Kinder, Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, koronarer Arteriosklerose, Diabetes mellitus und Prostatahyperplasie mit Vorsicht angewendet werden.
Das Medikament hat viele Nebenwirkungen, deren Auftreten ein Grund für das Absetzen des Medikaments ist: Ödemsyndrom, Entwicklung einer Anämie, Leberfunktionsstörungen, verminderte Blutviskosität und Blutungen, Hyperkalzämie, verschiedene Erkrankungen bei Kindern usw.
Während der Behandlung mit dem Medikament ist eine ständige Überwachung der Blutwerte von Kalzium, Cholesterin, Zucker, Phosphor und anderen Bestandteilen erforderlich. Auch der Zustand der Leber muss überwacht werden.
Was die Homöopathie betrifft, kann bei Stoffwechselstörungen in Kardiomyozyten ein Mehrkomponentenpräparat wie „Ubiquinone compositum“ in Form einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung verschrieben werden.
Es wird erwachsenen Patienten in einer Tagesdosis von 1 Ampulle verschrieben. Die Verabreichungshäufigkeit beträgt 1 bis 3 Mal pro Woche bei einer Behandlungsdauer von mindestens 2 Wochen.
Die Anwendung des Arzneimittels kann mit allergischen Reaktionen einhergehen. Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit gegen mindestens einen der Bestandteile (und es gibt mehr als 25 davon), Alter unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit.
Kann als Teil einer komplexen Therapie bei Herz- und anderen Erkrankungen verwendet werden.
Hausmittel
Die wichtigsten Methoden der traditionellen und volkstümlichen Behandlung moderater Stoffwechselveränderungen im Myokard sind ein gesunder Lebensstil, Ruhe und eine ausgewogene Ernährung. Bei ausgeprägten Stoffwechselstörungen, die zu Myokarddystrophie und Herzinsuffizienz führen, reicht dies jedoch nicht aus. Wir brauchen Mittel, die den Herzmuskel unterstützen, die Energieprozesse in seinen Zellen stimulieren und die Ernährung und Atmung der Kardiomyozyten verbessern.
Dazu gehören Äpfel, Gurken, Zwiebeln, Kartoffeln und Algen. Die Behandlung mit diesen schmackhaften und gesunden Naturheilmitteln basiert auf einer Ernährungsumstellung. Beispielsweise wurde eine gute Wirkung bei Herzerkrankungen bei Patienten beobachtet, die einmal pro Woche Apfel-, Kartoffel- oder Gurkenfastentage praktizierten. Das bedeutet, dass Sie tagsüber nur ein Lebensmittel (in diesem Fall Äpfel, Kartoffeln oder Gurken) in einer Menge von 1 bis 2 kg pro Tag essen müssen.
Wer eine solche Diät aufgrund mangelnder Speisenvielfalt nicht verträgt, kann sie verbessern. Beispielsweise reduzieren wir an dem Tag, an dem nur Äpfel erlaubt sind, deren Menge auf ein Kilogramm, nehmen dafür aber 300 g fettarmen hausgemachten Hüttenkäse in die Ernährung auf. Am Gurkenfastentag darf etwa 1 Liter frisch geronnene Milch oder Molke getrunken werden. Bei einer Kartoffeldiät sind 1 kg Salzkartoffeln ohne Salzzusatz und 1 Liter geronnene Milch erlaubt.
Es wird empfohlen, fraktioniert zu essen: 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen und dabei die Nahrung gründlich zu kauen, damit die darin enthaltenen Nährstoffe besser aufgenommen werden.
Ein weiteres nicht so angenehmes Medikament ist ein Brei aus Zwiebeln und frischen Äpfeln, der zu gleichen Teilen eingenommen wird (kann in einem Mixer oder Fleischwolf zerkleinert werden). Nehmen Sie das Medikament 1 EL ein. 3 mal am Tag.
Viele haben von den Vorteilen von Algen für schöne Haut gehört, aber nicht jeder weiß, dass sie die Ernährung der Kardiomyozyten verbessern. Bei Stoffwechselstörungen im Myokard lohnt es sich, Seetangpulver in der Apotheke zu kaufen und dreimal täglich einen Teelöffel davon einzunehmen.
Auch Hagebutten und Weißdorn gelten als gute Helfer für das Herz, da sie Stoffwechselprozesse normalisieren und die Widerstandsfähigkeit der Kardiomyozyten gegen ungünstige Bedingungen des Sauerstoffmangels erhöhen.
Was die Kräuterbehandlung betrifft, gelten Holunder- und Arnikablüten, Schneeballrinde, Rosmarin, Adonis, Baldrian, Herzgespann, Schafgarbe und einige andere Heilpflanzen, die in Form von medizinischen Aufgüssen verwendet werden, als wohltuend für das Herz.
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Verhütung
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gesunde Funktion des Herzmuskels über viele Jahre hinweg ist der korrekte Energieaustausch in seinen Zellen. Und hier hängt viel von uns ab, von unserem Lebensstil und davon, wie wir auf unsere Gesundheit achten.
Damit Stoffwechselveränderungen im Myokard nur in Ausnahmefällen im Kardiogramm beobachtet werden, müssen Sie gut auf Ihre Gesundheit achten. Diese Haltung beinhaltet:
- Aufgeben schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht, übermäßiges Essen usw.),
- Normalisierung des Tagesablaufs, damit der Körper vollständig ausruhen kann,
- Übergang zu einer ausgewogenen fraktionierten Ernährung (Produkte sollten einen Nährwert haben und nicht nur den Hunger stillen und unsere alles andere als gesunden Ernährungsvorlieben befriedigen), die übermäßiges Essen und ungesunde Lebensmittel ausschließt,
- ein aktiver Lebensstil ohne übermäßige körperliche Anstrengung (Sie müssen lernen, Ihre Energie rational einzuteilen),
- Schulungen in psychologischen Methoden der Stressbewältigung,
- gegebenenfalls den Arbeitsplatz wechseln (die Gesundheit ist schließlich wichtiger, manchmal reicht kein Gehalt aus, um sie zu verbessern),
- regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen, wenn Sie Herzprobleme haben, und wenn Sie keine haben, lohnt es sich, mindestens 1-2 Mal im Jahr ein Elektrokardiogramm durchzuführen, insbesondere für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen (die Tatsache, dass das Herz nicht schmerzt, bedeutet nicht, dass es absolut gesund ist),
- rechtzeitige Behandlung verschiedener Infektions- und Entzündungskrankheiten, endokriner Erkrankungen, gesundheitlicher Probleme, die mit Funktionsstörungen des Nerven- und Ausscheidungssystems verbunden sind, und natürlich Karies, Parodontose, Parodontitis und anderer Zahnprobleme.
Nur mit einem derart umfassenden Ansatz zur Erhaltung Ihrer Gesundheit können Sie sicher sein, dass Ihr Herz Ihnen lange und ohne Unterbrechungen dient und Ihr Leben nicht durch einen unerwarteten Herzstillstand endet, dessen Ursache nicht rechtzeitig erkannte Stoffwechselveränderungen im Myokard sind.
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Prognose
Die Prognose metabolischer Veränderungen im Myokard hängt von der Schwere der im Elektrokardiogramm beobachteten Stoffwechselprozesse und dem Grad der Schädigung des Herzmuskels ab. Bei moderaten Veränderungen ist die Prognose günstig, der Behandlungserfolg bei schweren Stoffwechselstörungen hängt jedoch von der Rechtzeitigkeit der Hilfesuche und der Genauigkeit der Befolgung der ärztlichen Anweisungen ab.
Die schlechteste Prognose wird bei diffusen Veränderungen des Myokardgewebes und dem Übergang des Entzündungsprozesses zu einem degenerativen Prozess beobachtet. Es ist wichtig zu verstehen, dass Myokarddystrophie, selbst in schwerem Ausmaß, nahezu asymptomatisch verlaufen kann, ohne Herzschmerzen oder andere unangenehme Empfindungen zu verursachen. Sie kann nur durch einfache diagnostische Tests wie EKG und Ultraschall des Herzens nachgewiesen werden.