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Myoglobinurie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Wenn Myoglobin in der Urinflüssigkeit nachgewiesen wird, diagnostizieren Ärzte Myoglobinurie. Für die überwiegende Mehrheit der Patienten ist dieser Begriff unverständlich und sogar verdächtig. Was verbirgt Myoglobinurie, und sollte man sich vor diesem Zustand fürchten?

Myoglobin bezieht sich auf die Protein-Protein-Substanz, die Teil der zellulären Struktur der Muskeln ist. Es wird als eine banale respiratorische Pigmentkomponente angesehen, die für die vorübergehende Reserve von Sauerstoff im Muskelgewebe verantwortlich ist. Myoglobin beteiligt sich am intrazellulären Transport von Sauerstoff.

Vor dem Beginn der Myoglobinurie wird gewöhnlich eine andere Bedingung gefunden - Myoglobinämie.

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Epidemiologie

Myoglobinurie gilt als eine relativ seltene Erkrankung. Für hunderttausend Menschen ist das Risiko der Entwicklung der Krankheit in 6-8 Personen vorhanden.

Junge Leute entwickeln hauptsächlich Myoglobinurie vom erblichen Typ. Wenn die Krankheit die Menschen nach 30 Jahren betrifft, so muss man in einer ähnlichen Situation nach anderen Gründen suchen, die in einigen Fällen nicht identifiziert werden können.

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Ursachen myoglobinurie

Hereditäre Familienpathologien:

  1. mit dem geklärten Mechanismus der Anomalie (Mc-Ardl-Syndrom, TARUI-Syndrom, Mangel an Carnitin-Palmityltransferase);
  2. mit unbekannter primärer Anomalie (maligne Form der Hyperthermie, Milchsäuresynthesestörung, abnorme Oxidation von Fettsäuren);
  3. angeborene Variante der Myopathie auf dem Hintergrund eines zusätzlichen Faktor - Anästhesie (Muskeldystrophie Shi und Meji, Duchenne-Myopathie, chondrodystrophische Myotonie).

Erworbene Pathologien:

  1. Veränderungen im Zusammenhang mit einer mechanischen Störung (Trauma, Herzinfarkt, Ischämie);
  2. Hyperbelastungen an der Muskulatur (Überlastung untrainierter Muskeln, Heben schwerer Gegenstände, Epistatus, Psychose, Elektroschock);
  3. Fieberzustände (Intoxikationen, Infektionen, etc.);
  4. Infektion ohne Fieber (Influenza, Tetanus, Krankheiten, die mit Azidose und einer Verletzung des Elektrolythaushaltes einhergehen);
  5. entzündliche Prozesse, Vergiftung, Intoxikation.

Krankheit mit einem unklaren Grund.

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Risikofaktoren

Zu den provozierenden Faktoren der Myoglobinurie gehören:

  • körperliche Überanstrengung;
  • übermäßige Muskelspannung;
  • begrenzte Aufnahme von Kohlenhydraten in den Körper;
  • entzündliche Erkrankungen des Muskelgewebes;
  • mechanische Schädigung des Muskelgewebes (Trauma, Crashsyndrom, positionelles Kompressionssyndrom);
  • Übertraining;
  • aktuelle Belichtung;
  • Intoxikation (medizinisch, alkoholisch, etc.).

Myoglobinurie kann sich bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit entwickeln, sowie bei denjenigen, die jeden Tag mehr Zigarettenpackungen rauchen. In einer ähnlichen Situation entsteht die Pathologie durch die toxischen Wirkungen von Ethylalkohol, Kohlenmonoxid und Nikotinkaugummis.

Die Krankheit betrifft häufig Fans von Kokain, Heroin, Amphetamin und beobachtet auch nach Bissen von Schlangen, Skorpionen, giftigen Spinnen, nach der Vergiftung mit Pilzen.

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Pathogenese

Die Pathogenese verschiedener Arten von Myoglobinurie hat viel gemeinsam. Ausgeprägte destruktive Prozesse in der Muskulatur, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung, provozieren die Freisetzung von Myoglobinen. Im Vergleich dazu verliert ein Muskel etwa 75% Pigment und 65% Kalium.

Myoglobin hat ein kleines Molekulargewicht, im Gegensatz zu Hämoglobin (16-20 Tausend und 64,5 Tausend). Aus diesem Grund ist Myoglobin 25-mal wahrscheinlicher, das Filtrationssystem zu überwinden und erscheint in der Urinflüssigkeit am ersten Tag nach Ausscheidung aus den Geweben. In saurem Milieu ist Myoglobin in der Lage, saures Hämatin zu bilden - dies verursacht eine Verstopfung des aufsteigenden Abschnitts der Nierenschlingen (Henle).

Myoglobin toxisch: akkumuliert in entfernten Gebieten der Nierenstruktureinheiten, provoziert es myoglobinurische Nephrose und, als Konsequenz, akuten tubulären Nekroseprozess. Nieren leiden auch unter anderen toxischen Stoffwechselprodukten sowie Kalium - der Plasma-Gehalt von Kalium bei Weichteilschäden steigt auf 7-11 mmol. Die hämodynamischen Prozesse innerhalb der Nieren sind gestört, die tubuläre inverse Absorption von Wasser und Natrium ist erhöht, da eine Massenfreisetzung des antidiuretischen Hormons zusammen mit Aldosteron auftritt. Die aufgelisteten Momente im Komplex beeinflussen die weitere Entwicklung des akuten Nierenversagens.

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Symptome myoglobinurie

Die Symptomatologie bei Myoglobinurie ist in allen Fällen weit davon entfernt: sie hängt von der Myoglobinkonzentration und dem Vorhandensein begleitender pathologischer Störungen ab. Die meisten Patienten klagen über plötzliche starke Schwäche, Zärtlichkeit in den Muskeln, Schwere in der Lendengegend, Anfälle von Übelkeit. Das Volumen der sekretierten Urinflüssigkeit wird stark und stark reduziert - die Entwicklung der Anurie ist nicht ausgeschlossen. Die Aufmerksamkeit wird auf die Veränderung der Farbe des Urins gelenkt. So bestehen die ersten Anzeichen von Myoglobinurie darin, dass die Urinflüssigkeit rot gesättigt wird, um braun zu sättigen, bis zur Schwärzung.

Der Benzidintest ist positiv. Das spezifische Gewicht des Urins nimmt allmählich ab, Proteinurie wird nachgewiesen. Das Urinsediment enthält Zylinder, Hämatin, Erythrozyten.

Wenn sich ein weiteres akutes Nierenversagen entwickelt, entwickeln sich Zeichen einer allgemeinen Intoxikation, Azotämie, Hyperkaliämie und Azidose.

Bühnen

Isolieren Phase I - bis zu 2 Tage nach Beendigung der Kompression. Dieses Stadium wird als Phase der lokalen Veränderungen und inneren Vergiftung bezeichnet. Für diesen Zeitraum sind charakteristisch: Schmerzen in der verletzten Gliedmaßen, motorische Funktionsstörungen, zunehmende Ödeme, "Verhärtung" der Muskeln, blaue Haut, Schwäche, Übelkeit, Blutdruckabfall, Schwindel. Andere typische Symptome sind Myoglobinämie, erhöhte Blutgerinnungseigenschaften, erhöhte Kalium- und Phosphorspiegel und eine Abnahme der Urinmenge. In der Urinflüssigkeit wird Protein, Zylinder bestimmt, die Farbe wechselt zu dunkelbraun. Wenn es in diesem Stadium eine qualitative medizinische Versorgung (einschließlich chirurgischer) gibt, dann gibt es eine kurze "Erleuchtung" in Form von Symptomatologie. Es gibt jedoch auch eine starke Verschlechterung, die das zweite Stadium der Myoglobinurie darstellt - ein akutes Versagen der Nierenaktivität, die 3 bis 12 Tage dauern kann.

Während des II. Stadiums schreitet die Schwellung fort, intradermale Blasen und Hämatome erscheinen. Die Verflüssigung des Blutes ersetzt die Hämodilution, die Anämie nimmt zu, die Ausscheidung der Harnflüssigkeit hört vollständig auf. Diese Periode endet besonders häufig in einem tödlichen Ausgang - in etwa 35% der Fälle.

Stadium III - Erholung - beginnt mit einem günstigen Ausgang des vorherigen Stadiums, wenn sich die Nierenfunktion stabilisiert, der Spiegel an Proteinen und Elektrolyten im Blutkreislauf wieder normal wird. Diese Zeit ist nicht weniger gefährlich: Entwicklung von infektiösen Komplikationen, septischen Bedingungen ist nicht ausgeschlossen.

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Formen

Myoglobinurie ist in mehrere Varianten unterteilt:

  • Paroxysmale Myoglobinurie, die durch Myalgie, plötzliche allgemeine und Muskelschwäche, Muskellähmung, Fieber, Bauchschmerzen, braun-rote intensive Farbe der Harnflüssigkeit gekennzeichnet ist.
  • Idiopathische Myoglobinurie, die durch die Entwicklung von nekrotischen Prozessen in Muskel-, nefronekrozom, unzureichender Nierenfunktion, akuten mioglobinuricheskogo Myositis und Muskel Porphyrie (aufgrund von Störungen des Porphyrinstoffwechsel) gekennzeichnet ist.
  • Traumatische Myoglobinurie, typisch für das Syndrom des "Zerquetschens" (Crashsyndrom). Es beginnt mit einer plötzlichen Verdunkelung der Harnflüssigkeit (2-3 Stunden nach dem Trauma), vor dem Hintergrund der bestehenden Zertrümmerung und Nekrose der geschädigten Muskeln (sog. "Fischfleisch" -Typ).
  • Postobic Myoglobinurie ist eine Folge von thermischen und elektrischen Verbrennungen, die in Größe und Tiefe groß sind (in Bezug auf Symptome hat es viel mit einer traumatischen Art von Pathologie gemeinsam).
  • Obturation Myoglobinurie ist mit akuter arterieller Obstruktion, Gefäßverstopfung und als Folge akute Muskelischämie verbunden.
  • Toxische Nahrungsmittelmyoglobinurie tritt auf, wenn Fischprodukte aus bestimmten Gewässern (z. B. Yuksovskoe-See) verwendet werden.
  • Marching Myoglobinurie entwickelt sich nach übermäßiger körperlicher Anstrengung auf die Muskulatur. Besonders oft passiert dies während des Sports, nämlich: beim intensiven Laufen oder Laufen, beim langen Klettern, beim Skifahren oder Radfahren, Schwimmen. Es gibt eine Entwicklung von traumatischer Myositis, Zellmembranen sind geschädigt. Myoglobinurie Athleten mit starken Schmerzen in Muskeln, Ödeme in den betroffenen Muskelkrämpfen, Fieber, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose, eingeschränkte Leberfunktion und Nieren manifestierten.

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Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen der Myoglobinurie sind nicht ungewöhnlich, wenn der Patient nicht die notwendige medizinische Versorgung erhält oder seine Adresse beim Arzt verspätet ist. In dieser Situation können wir über die einzig mögliche Konsequenz sprechen - ein schweres Nierenversagen, dessen Folge die Entwicklung von Koma und Tod ist.

Um diese Folgen zu vermeiden, wird die medizinische Versorgung so schnell wie möglich - also sofort - sichergestellt.

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Diagnose myoglobinurie

Der Arzt stellt die Diagnose, unter Berücksichtigung des charakteristischen klinischen Bildes, angesichts der Anwesenheit von Trauma oder Pathologie, die zum Auftreten von Myoglobinurie führen könnte. Darüber hinaus gibt es Tests für das Vorhandensein von Myoglobin im Blut und Urinflüssigkeit. Um Myoglobin zu identifizieren, werden unterschiedliche Techniken unter Verwendung von Kapillarelektrophorese (Stärkegel- oder Papiertest), Blondheim-Test und Spektrophotometrie verwendet.

Myoglobin bezieht sich auf Muskelpigmente und seine chemische Struktur ähnelt Hämoglobin. Die Verwendung von chemischen Standardtests für Blut hilft nicht dabei, ein Protein von einem anderen zu unterscheiden. Daher werden spezifische instrumentelle Diagnosen zur Identifizierung verwendet. Elektrophorese auf Papier wird verwendet, um die Muskelpigmente in Serum und Urinflüssigkeit zu bestimmen. Als Reagenzien werden 3% Sulfosalicylsäure und kristallines Ammoniumsulfat verwendet. Nimm 1 ml Urin, vermische 3 ml Sulfosalicylsäure, filtriere und zentrifugiere. Wenn sich schließlich ein rotbrauner Niederschlag bildet, bedeutet dies, dass der Urin eines der Proteinpigmente enthält. Um zu klären, um welche Art von Pigment es sich handelt, verdünnen in 5 ml Urinflüssigkeit 2,8 g Ammoniumsulfat. Eine positive Reaktion ist angezeigt, wenn die Konzentration von Myoglobin nicht weniger als 30-40 mg% beträgt.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose wird zwischen Myoglobinurie und Hämoglobinurie durchgeführt :

 

Myoglobinurie

Hämoglobinurie

Färbung von Plasma

Färbt nicht

Befleckt

Aussehen im Urin

Fast sofort

Später

Färbung von Urin

Bräunlich-braune Farbe

Kirschrote Farbe ("meat slops")

Niederschlag von Urin in  I Tag

Enthält keine geformten Elemente

Ab dem ersten Tag enthält rote Blutkörperchen, pigmentierte Zylinder, Hämosiderin

Die Anwesenheit von Hämosiderin

Vermisst

Gegenwart

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung myoglobinurie

Die Myoglobinurie wird unter stationären Bedingungen nur von qualifiziertem Fachpersonal unter ständiger Überwachung des Elektrolythaushalts behandelt.

Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf der raschen Reinigung des Blutes des Patienten von toxischen Substanzen, die durch den Abbau von Myozyten entstehen. Diese Reinigung wird vor dem Hintergrund der Stabilisierung der Funktionalität des Harnsystems durchgeführt.

Die wichtigsten medizinischen Maßnahmen sind:

  1. Die strengste Bettruhe.
  2. Einführung von Rehydratationslösungen zur Beseitigung toxischer Substanzen.
  3. Die Einführung von Diuretika zur Bekämpfung von Schwellungen (Furosemid, Mannitol).
  4. Bluttransfusion durchführen (mit intravaskulärem Gerinnungssyndrom).
  5. Dialyse bei der Entwicklung von akutem Nierenversagen (Koma zu verhindern).
  6. Falls erforderlich, chirurgische Behandlung (wenn Nekrose von Muskelfasern vorhanden ist).
  7. Die Einführung von Analgetika aus der Opiumgruppe (nicht-steroidale Antiphlogistika werden in keinem Fall eingesetzt).
  8. Diätetische (manchmal parenterale) Mahlzeiten mit Schwerpunkt auf Proteinen und Kalium.
  9. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Flüssigkeit in den Körper gelangt.

Nach Stabilisierung des Patientenzustandes kann er in eine ambulante Behandlung versetzt werden.

Medikamente

Um die Blutzirkulation zu stabilisieren, um die Entwicklung von Schock und akutem Nierenversagen bei Myoglobinurie zu verhindern, wird eine Infusionsbehandlung durchgeführt. Gleichzeitig werden Diurese und zentralvenöse Druckindizes ständig überwacht.

Zur Entgiftung und Beschleunigung der Gewinnung werden Salzpräparate, Glucoselösung 5%, isotonische Natriumchloridlösung, Albumin, gefrorenes Plasma eingeführt. Zur Optimierung der mikrozirkulatorischen Prozesse werden Rheopolyglucin und Heparin (5 Tausend Einheiten) verwendet.

Um metabolische Azidose auszugleichen, tropfenweise eine Lösung von Natriumbicarbonat (4%). Bei Bedarf werden antibakterielle Arzneimittel in Form von intramuskulären Injektionen verwendet.

Der symptomatischen Behandlung von Myoglobinurie, die die Verwendung von Diuretika, Analgetika, Antihistaminika und Herzarzneimitteln einschließen kann, wird viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Beim Crash-Syndrom ist eine frühzeitige extrakorporale Hämokorrektur - Hämodialyse, Hämosorption, Plasmosorption, Plasmapherese - sinnvoll.

Vitamine

In der Phase der Genesung zum allgemeinen Verlauf der Behandlung gehören Vitamine.

  • Cyanocobalamin (B 12 ) - verbessert den Kohlehydratstoffwechsel, unterstützt das Nervensystem, stimuliert die Wiederherstellung der Muskulatur, sorgt für ausreichende Reduktion, Entwicklung und Koordination der Muskeln.
  • Biotin - ist am Aminosäurestoffwechsel beteiligt und bietet Energiepotential.
  • Riboflavin (B 2 ) - ist in den Stoffwechsel von Proteinen, die Oxidation von Fettsäuren, den Stoffwechsel von Glucose beteiligt.
  • Retinol (A) - ist an der Synthese von Protein und der Produktion von Glykogen beteiligt und sorgt für ein normales Muskelwachstum.
  • Tocopherol (E) ist ein Antioxidans, das die Zellmembranen schützt, das Wachstum von Muskelzellen fördert und das Muskelgewebe wiederherstellt.
  • Vitamin D - ist notwendig für die Assimilation von Phosphor und Kalzium, die notwendig sind, um eine normale Muskelkontraktilität zu gewährleisten.
  • Pyridoxin (B 6 ) - bietet einen normalen Austausch von Proteinen und die Verwendung von Kohlenhydraten.
  • Ascorbinsäure - beschleunigt die Regeneration und das Wachstum von Myozyten, beteiligt sich an der Bildung von Kollagen, verbessert die Assimilation von Eisen.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie bei Myoglobinurie wird nicht verwendet.

Nach dem chirurgischen Eingriff in einem abgelegenen Stadium wird eine rehabilitative Therapie verordnet, die Massageverfahren, Physiotherapie - vor allem, um die Funktion der geschädigten Muskeln wiederherzustellen und Kontrakturen loszuwerden.

Alternative Behandlung

Eine Behandlung mit alternativen Wirkstoffen in der Zeit der akuten Symptome der Myoglobinurie ist nicht zu begrüßen, da dies zu einer Verschlimmerung des Zustands und einer Beschleunigung der Entwicklung von Komplikationen führen kann. Eine solche Behandlung kann nur im Stadium der Rehabilitation angewendet werden, um den Körper nach Myoglobinurie wiederherzustellen, aber nur vor dem Hintergrund anderer medizinischer Termine.

Sie können diese alternativen Rezepte verwenden:

  • Nimm 1 TL. Fein gehackte Granatapfelschale und 200 ml kochendes Wasser. Die Haut wird mit kochendem Wasser übergossen und für einige Stunden durchgesiebt, filtriert. 1 EL trinken. L. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Nehmen Sie ein halbes Kilogramm Äpfel mit grünen Sorten, 100 g Kürbispulpe, ein paar Zweige Minze, 2 EL. L. Zucker, kochendes Wasser. Äpfel werden gewaschen und gereinigt, in Würfel geschnitten und in einen Behälter gegeben. Pour in der gleichen 1 st. L. Zucker, Minze zugeben, 500 ml kochendes Wasser zugeben und 45 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Die geformte Flüssigkeit in einen anderen Behälter abtropfen lassen und die gekochten Äpfel zu einem pürierten Zustand kneten. Kürbis wird gereinigt und geschnitten, 1 EL hinzugeben. L. Zucker, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser und kochen bei schwacher Hitze für eine Stunde. Als nächstes wird das Wasser aus Kürbispüree abgelassen und gekocht.

Kombinieren Sie zwei Arten von Kartoffelpüree, gießen Sie Flüssigkeit aus Äpfeln, gut mischen. Im Kühlschrank aufbewahren und 3 Esslöffel nehmen. L. Dreimal täglich für eine halbe Stunde vor dem Essen.

  • Bereiten Sie das Kompott der Sanddornbeeren, Hüften, einige Lappen der Zitrone vor. Dem fertigen Produkt kann Zitrone hinzugefügt werden, sowie Honig - für Süßigkeiten. Kompott trinke 100 ml dreimal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Gießen Sie 500 Liter Haferflocken mit einem Liter kochendem Wasser, bestehen Sie 40 Minuten, filtern Sie. Infusionsgetränk 100 ml dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Eine alternative Behandlung ersetzt leider keine ärztlichen Verordnungen. Es sollte daran erinnert werden, dass die Myoglobinurie ein Zustand ist, der eine dringende medizinische Behandlung erfordert, so dass jegliche Experimente mit Selbstmedikation zu extrem negativen Konsequenzen führen können.

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Kräuterbehandlung

In der Phase der Rehabilitation nach Rücksprache mit dem Arzt kann die Behandlung von Heilpflanzen anwenden.

  • Bereiten Sie eine Infusion von 1 EL vor. L. Violette Farbe, 1 EL. L. Blumen Schöllkraut, 1 TL. Johanniskraut, 1 EL. L. Rhizome aus Löwenzahn und 500 ml Wasser. Das Produkt wird mit kochendem Wasser gegossen und besteht für eine Stunde. Filtern und trinken Sie eine viertel Tasse dreimal täglich für 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Dauer der Behandlung - 4 Wochen.
  • Gießen Sie 1 EL. L. Von Wildkirsche 200 ml kochendes Wasser, kochen bei schwacher Hitze für 20 Minuten, danach wird gefiltert. Trinken Sie eine Viertel Tasse bis 4 mal am Tag, unabhängig von den Mahlzeiten.
  • Bereiten Sie die Infusion von 200 g Petersilienblättern, 100 g Oregano, 50 g Gurken und 1,5 Liter kochendem Wasser vor. Nach 40 Minuten wird die Infusion filtriert, 1 Teelöffel wird zugegeben. Salz, rühren. Trinken Sie nach jeder Mahlzeit ein Viertel Glas.

Homöopathie

Im Stadium der Rehabilitation nach Myoglobinurie ist die Verwendung bestimmter homöopathischer Mittel erlaubt:

  • Adrenalin - stabilisiert den Blutdruck, reduziert die Schwere des Schmerzes;
  • Aurum muriatikum - verbessert die Diurese und löst Mechanismen der Anpassung im Körper aus;
  • Hamomilla - verbessert die motorische Funktion, beseitigt Krämpfe und Krämpfe, normalisiert den Schlaf;
  • Gelzemium - eliminiert Übelkeit, Zittern in den Gliedmaßen, Krämpfe, normalisiert motorische Aktivität;
  • Kali muriatikum - hilft bei wahnhaften Störungen, normalisiert die Ausscheidung von Urin;
  • Opium - normalisiert den Schlaf, verringert die Reflexerregbarkeit, verbessert das Wasserlassen;
  • Solidoga - reinigt das Blut von toxischen Substanzen.

Es ist nicht notwendig, homöopathische Mittel allein zu nehmen, es ist besser, einen homöopathischen Arzt zu kontaktieren, der hilft, das richtige Medikament und seine Dosierung zu wählen.

Chirurgische Behandlung

Operative Behandlung kann bestehen aus:

  • Fasciotomie, die hilft, starke Kompression von Geweben zu beseitigen;
  • Korrektur von Frakturen, die die Situation verschlimmern können;
  • Operationen bei der Entfernung von totem Gewebe.

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung sowie das Ausmaß der Operation werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Fasciotomie wird durchgeführt, wenn die Lebensfähigkeit der Muskulatur erhalten bleibt, aber subfasziales Ödem vor dem Hintergrund einer gestörten lokalen Durchblutung auftritt. Die Operation beinhaltet die Revision und Exzision von toten Muskelbündeln. Bei fehlendem eitrigen Ausfluss wird die Wunde 3-4 Tage lang vernäht. Dies ist möglich, wenn die Schwellungen verschwinden und sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessert.

Wenn eine persistierende Ischämie vorliegt, ist der einzige Ausweg die Amputation der Extremität oberhalb der Stelle des angewendeten Bündels.

In anderen Situationen wird die Entfernung von totem Gewebe mit Rekonstruktion von lebensfähigen Muskeln durchgeführt. Die Beurteilung der Lebensfähigkeit ist nur während der Operation möglich. Hat der Muskel eine normale Farbe, kann er bluten und kontrahieren, so wird er als weiter existenzfähig anerkannt. Die Exzision wird abgeschlossen, indem die Gewebe gründlich mit antiseptischen Lösungen gewaschen werden. Naht ist nicht nötig: Die Wundfläche wird durch Sekundärspannung gestrafft.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von akutem Nierenversagen im Hintergrund einer traumatischen Myoglobinurie bestehen in der rechtzeitigen Entfernung von abgestorbenem Gewebe (teilweise vollständig entfernt die geschädigte Gliedmaße).

Bei Erste-Hilfe-Maßnahmen sind lokale Kühlverfahren von erheblichem präventivem Wert. Wenn die Extremitäten beschädigt sind, sollte ein Tourniquet angewendet werden.

Zur Vorbeugung der nicht-traumatischen Myoglobinurie ist es notwendig, die zugrundeliegende Pathologie angemessen zu behandeln; Patienten mit Marsmyoglobinurie sollten die Gehzeit begrenzen und körperliche Anstrengung vermeiden.

Allgemeine Empfehlungen für die Prävention von Pathologie können wie folgt sein:

  • Verletzungen, die mit einer Schädigung der Muskulatur einhergehen, können nicht ignoriert werden;
  • Bei körperlicher Anstrengung, bei der Behandlung von Infektionskrankheiten, nach der Aufnahme von Verletzungen sollte genügend Aufmerksamkeit auf die Einhaltung der Trinkregime - das heißt, sauberes Wasser in den erforderlichen Mengen für den Körper zu trinken;
  • Die Intensität der Sportlast muss kontrolliert und korrigiert werden, um eine Überlastung zu vermeiden.
  • sollte Alkohol, Rauchen, Drogen aufgeben;
  • unter keinen Umständen sollten Sie eine Selbstbehandlung von Verletzungen und Infektionskrankheiten zulassen.

Wenn sich der Patient aufgrund von Umständen nicht für eine bestimmte Zeit bewegen kann (zum Beispiel nach einer Verletzung), sollte er spezielle Dosierungsübungen durchführen, um zu verhindern, dass das Blut im Gewebe stagniert. Solche Übungen werden vom behandelnden Arzt entwickelt und kontrolliert.

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Prognose

Die Prognose hängt ausschließlich vom Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie und vom Grad der Schädigung der Nierenstrukturen ab. Wenn der Patient eine Niereninsuffizienz und eine Anurie entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges hoch.

Nicht-traumatische Myoglobinurie unterscheidet sich in einer relativ günstigen Prognose, aber es ist schwierig, über ein positives Ergebnis in der Entwicklung von myoglobinuric Myositis zu sprechen.

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Nützliche Links

  • Myoglobinurie https://en.wikipedia.org/wiki/Myoglobinuria
  • Myoglobinurie: Hintergrund, Pathophysiologie, Epidemiologie https://emedicine.medscape.com/article/982711-overview
  • Myoglobinurie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10658177
  • Myoglobinurie, Hämoglobinurie und akutes Nierenversagen https://pdfs.semanticscholar.org/ffae/3570df6a4117b5877e0a585fbaceda4b756a.pdf

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