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Haglund-Schinz-Osteochondropathie

Facharzt des Artikels

Rheumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die aseptische Nekrose des Fersenbeins, die am häufigsten bei Mädchen im Teenageralter auftritt, ist die Haglund-Schinz-Osteochondropathie. Sie entsteht durch ständige Überlastung des Fußes und wiederholte Fersenverletzungen. In einigen Fällen werden bilaterale Schäden beobachtet. Es handelt sich um eine Erkrankung des Kindes- und Jugendalters; bei Erwachsenen tritt sie äußerst selten auf.

Das Fersenbein ist der größte Knochen des Fußes und weist eine schwammartige Struktur auf. Es ist beim Gehen und Laufen besonders stark belastet. Auf der Rückseite des Knochens befindet sich der Fersenbeinhöcker – ein hervorstehender Bereich. Daran sind die Achillessehne und das lange Plantarband befestigt.

Ursachen Osteochondropathien

Ursachen der Krankheit:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Neurotrophe Störungen.
  • Infektionskrankheiten.
  • Häufige Fußverletzungen.

Erhöhte Belastungen führen zu einer Verletzung des Gefäßtonus, wodurch der Knochenbereich nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Vor diesem Hintergrund kommt es zur Knochenzerstörung ohne Beteiligung von Infektionserregern und Entzündungen.

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Symptome Osteochondropathien

Symptome der Haglund-Schinz-Krankheit:

  • Beschwerden beim Belasten der Ferse und nach jeglicher Belastung.
  • Schmerzfreiheit im Ruhezustand.
  • Atrophie der Wadenmuskulatur.
  • Schmerzen im Fuß beim Beugen und Strecken.
  • Lahmheit und Schmerzen beim Abtasten des Fersenbeinhöckers.

Die Krankheit verursacht keine Weichteilschwellungen, Hautatrophie oder Entzündungsreaktionen. In einigen Fällen verschwinden die schmerzhaften Symptome vollständig, nachdem das Fußwachstum aufgehört hat.

Diagnose Osteochondropathien

Die Diagnose besteht aus der Erhebung der Anamnese sowie der Untersuchung klinischer Symptome und radiologischer Anzeichen.

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Differenzialdiagnose

Eine Differenzierung erfolgt bei Bursitis, Osteomyelitis, Periostitis, Knochentuberkulose und bösartigen Neubildungen.

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Behandlung Osteochondropathien

Die Behandlung ist konservativ. Es wird empfohlen, die Belastung des Beins zu begrenzen und orthopädische Einlagen zu tragen. Bei starken Schmerzen ist eine vorübergehende Fixierung mit einer Gipsschiene und die Einnahme von Schmerzmitteln möglich.

Prognose

Die Krankheit hat eine günstige Prognose, da alle schmerzhaften Symptome innerhalb von 1–2 Jahren oder bis zum Abschluss des Fußwachstums verschwinden.

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