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Phenobarbital im Serum

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Serumkonzentration von Phenobarbital beträgt bei therapeutischer Anwendung 10–40 mg/l (65–172 μmol/l). Die toxische Konzentration liegt bei über 45 mg/l (über 194 μmol/l).

Die Halbwertszeit von Phenobarbital beträgt bei Erwachsenen 96 Stunden, bei Kindern 62 Stunden und bei Neugeborenen 103 Stunden. Bis das Arzneimittel im Blut ein Gleichgewicht erreicht, vergehen 3–4 Wochen.

Phenobarbital wird hauptsächlich als Antikonvulsivum eingesetzt. Es wird oral eingenommen und fast vollständig (bis zu 80 %) im Dünndarm resorbiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird 2–8 Stunden nach oraler Einzeldosis und 1,5–2 Stunden nach intramuskulärer Gabe erreicht. Im Blutplasma ist Phenobarbital zu 40–60 % an Proteine gebunden. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber durch Oxidation durch das mikrosomale Cytochrom-P450-System. Etwa 50 % des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit Epilepsie, die dieses Arzneimittel erhalten, wird die Wirkung von Phenobarbital überwacht.

Regeln für die Blutentnahme zu Forschungszwecken. Das Forschungsmaterial ist Blutserum. Zu Forschungszwecken wird vor der nächsten Dosis des Arzneimittels eine venöse Blutprobe entnommen. Die erste Messung der Arzneimittelkonzentration erfolgt 2 Stunden nach der intravenösen (ersten) Verabreichung und dann 3-4 Wochen nach Behandlungsbeginn. Die nächsten Kontrolluntersuchungen des Arzneimittels im Blut werden durchgeführt bei:

  • Änderungen der Phenobarbitaldosis;
  • Einführung eines anderen Antiepileptikums in den Behandlungsverlauf;
  • das Auftreten von Anzeichen einer Vergiftung;
  • Wiederauftreten epileptischer Anfälle;
  • bei Schwangeren alle 2-4 Wochen.

Anzeichen einer Überdosierung: Schläfrigkeit, Koordinationsstörungen, Ataxie, Nystagmus.

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