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Physiotherapie bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür - eine chronische rezidivierende Erkrankung, für die es morphologische und funktionelle Störungen des Magen und andere Organe des Verdauungssystems, Erkrankungen des Nerven und humoralen Regulierung, Trophismus des Körpers und der gastro-Zone.

Die Verschlimmerung dieser Krankheit ist entweder durch das Auftreten eines neuen Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs oder durch die Wiederaufnahme (Verstärkung) des Schmerzsyndroms oder durch dyspeptische Störungen gekennzeichnet. Während dieser Zeit ist es ratsam, eine komplexe Behandlung in stationären Einrichtungen (in einem Krankenhaus oder in einem Krankenhaus) durchzuführen. Die traditionelle Liste der physiotherapeutischen Methoden umfasst Verfahren für allgemeine und lokale Exposition.

Physiotherapie für Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms der allgemeinen Wirkung:

  • Elektroschlaftherapie;
  • transkranielle Elektroanalgesie;
  • Galvanisierung des Kragenbereichs;
  • Balneotherapie (Nadel-, Sauerstoff-, Perlchlorid- und Natriumbäder).

Physiotherapie mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür lokaler Wirkung (Oberbauchregion):

  • Galvanisierung und Arzneimittelelektrophorese;
  • Amplipuls-Therapie (sinusförmig modulierte Ströme);
  • Exposition gegenüber diadynamischen Strömungen;
  • UHF-Therapie;
  • Induktothermie;
  • Ultraschall-Therapie;
  • DMV-Therapie;
  • CMV-Therapie;
  • HRT-Therapie;
  • Laser (Magnetolaser) -Therapie;
  • Magnetotherapie (die Wirkung von PeMP);
  • hochintensive gepulste Magnetotherapie;
  • Paraffinanwendungen (Wärmebehandlung);
  • Schlammanwendungen (Peloidotherapie).

Die Reihenfolge und Kombination der Verfahren dieser physiotherapeutischen Methoden wird durch die Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit und die Stadien des pathologischen Prozesses bestimmt.

Unter dem Gesichtspunkt der physikalischen Therapie neuer Konzepte im Krankenhaus Behandlung Hausarzt physikalische Position Anwendung von Wärme endogener Faktoren im Körper (für UHF, DMV, SMV-Therapie und inductothermy) in athermischem Belichtungsmodus aufrechterhalten muß.

In dieser Fluss interrecurrent Zeit GP-Krankheit (Hausarzt) empfohlen, dass ein Patient präventiven therapeutische Wirkungen Kurse physikalische Faktoren in der ambulanten oder zu Hause, in der Regel im Herbst und Frühjahr Zeit. Die am effektivsten für diese Pathologie und durchgeführt einfach Methoden der Physiotherapie, vor allem zu Hause, - Magnetotherapie, Laser (Magnetolaser) -Therapie und Informationswelle Aktion.

Die Magnetotherapie wird mit Hilfe der Apparatur "Pole-2D" durchgeführt. Die Technik der Exposition ist Kontakt, stabil, mit einem Feld auf der epigastrischen Region. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 Minuten, einmal täglich (2 Stunden nach dem Frühstück). Der Verlauf der Anti-Rückfallbehandlung 10 Verfahren täglich.

Die Laser (Magnetolaser) -Therapie wird mit Matrix-Infrarotstrahlern (Wellenlänge 0,8 - 0,9 μm) durchgeführt. Die Technik ist ein Kontakt, stabil, wenn die Emitter auf die freiliegende Haut des Patienten aufgebracht werden.

Einflussbereiche: - Oberbauchregion direkt unter dem Schwertfortsatz des Sternums; II - Bereich der Projektion des Pylorus Teil des Magens in der vorderen Bauchwand; III - Bereich der Projektion des Ulzerationsdefektes an der vorderen Bauchwand.

PPM 5 - 10 mW / cm². Induktion der Magnetdüse 20 - 40 mT. Mit der Möglichkeit der Frequenzmodulation ist OR bei einer Schmerzsyndromfrequenz von 80 Hz mit oder ohne Schmerzlinderung von 10 Hz optimal. Die Wirkungen von NLI im kontinuierlichen Strahlungsmodus sind ebenfalls ziemlich effektiv. Die Zeit der Aktion auf einem Feld beträgt 5 Minuten. Der Verlauf der Behandlung 10 Verfahren täglich 1 Mal pro Tag nach 2 Stunden nach dem Frühstück.

Die zuvor erwähnten Methoden der Rückfall-Physiotherapie werden Patienten in Abwesenheit von nervösen und emotionalen Belastungen in ihrer täglichen und beruflichen Tätigkeit vorgeschrieben.

Die Informationswellenaktion mit Hilfe des Azor-IC-Apparats während der interrezessiven Periode des Verlaufs dieser Pathologie erfolgt nach der komplexen Variante:

  • am Morgen nach dem Erwachen - Exposition gegenüber zwei Frontallappen (Modulationsfrequenz von EMP von 21 Hz, 15 Minuten pro Feld);
  • nach 2 Stunden nach dem Frühstück - Exposition in der Magengegend und der Projektionsfläche des Pylorus Magen (Frequenz der Modulation von EMP 10 Hz, 20 Minuten pro Feld);
  • vor dem Nachtschlaf - der Einfluss von zwei Feldern auf die Frontallappen (die Frequenz der Modulation EMR 2 Hz, 20 Minuten pro Feld).

Der Verlauf der Behandlung ist 10 tägliche Verfahren. Diese Variante der Informationswellenaktion wird als eine unabhängige Methode der Physiotherapie in Gegenwart des neuroemotionalen Stresses des Patienten in alltäglichen und beruflichen Aktivitäten durchgeführt.

Es ist möglich, an einem Tag mit Magengeschwüren des Magens und Zwölffingerdarms in ambulanten und ambulanten Einrichtungen und zu Hause konsequent zu verfahren:

  • Laser (Magnetolaser) -Therapie + Informationswellenaktion an den Frontallappen des Gehirns 2 mal am Tag (morgens - 21 Hz, abends - 2 Hz) die Macht des Azor-IK-Apparats;
  • Magnetotherapie (PeMP) + Informationswellenaktion an den Frontallappen 2 mal am Tag (morgens - 21 Hz, abends - 2 Hz) mit Hilfe des Azor-IC-Gerätes.

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