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Physiotherapie bei Osteochondrose der Wirbelsäule

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Osteochondrose - eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule durch Reflex, radikuläre, spinal, vaskuläre, spinal radikulären Syndrom, A. Vertebralis charakterisiert. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind das Schmerzsyndrom der entsprechenden Lokalisation und Schwere sowie verschiedene vegetativ-vaskuläre Erkrankungen.

Die Hauptaufgabe der Physiotherapie bei Osteochondrose der Wirbelsäule besteht darin, die charakteristischen Schmerzen, die die Wahl der physiotherapeutischen Beeinflussungsmethode bestimmen, zu eliminieren oder signifikant zu reduzieren.

Wie bereits erwähnt, umfassen die Methoden der Physiotherapie, die vorwiegend analgetische Wirkung haben, (in Reihenfolge abnehmender klinischer Wirksamkeit aufgeführt):

  • diadynamische Therapie;
  • Kurzpuls-Elektroanalgesie;
  • Amplipuls-Therapie;
  • Arzneimittelelektrophorese;
  • Ultraschall-Therapie und Arzneimittel-Phonophorese;
  • Laser (Magnetolaser) -Therapie.

Die wichtigsten sind Kurzpuls-Elektroanalgesie, Medikamentenelektrophorese und Laser (Magnetolaser) -Therapie.

Kurzpuls-Elektroanalgesie wird für Patienten mit Hilfe des Gerätes "Dia-DENS-T" empfohlen.

Wirkt auf die exponierte Hautoberfläche abwechselnd mit zwei Paravertebralpartien im Bereich der größten Schmerzen bei Palpation des entsprechenden Segments des Rückenmarks. Belichtungstechnik ist Kontakt, stabil.

Die Frequenz der elektrischen Impulse mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom beträgt 77 Hz; mit leichten Schmerzen und auch nach einer deutlichen Reduktion des Schmerzsyndroms im Verlauf der 10 Hz-Behandlung.

Die Spannung des elektrischen Stroms ist streng individuell (basierend auf subjektiven Empfindungen in Form eines schwachen "Kribbelns" unter der Elektrode).

Das erste 2 - 3 Tage-Verfahren wird 2 mal am Tag (morgens auf nüchternen Magen und vor dem Abendessen) durchgeführt, dann bis zum Ende der Behandlung - 1 Mal pro Tag in den Morgenstunden (bis zu 12 Stunden). Die Belichtungszeit pro Feld beträgt 10 min. Der Behandlungsverlauf beträgt täglich 5 bis 15 Behandlungen.

Die medizinische Elektrophorese der Anästhetika ist zweckmässig, mit Hilfe der Einrichtung "Elfor-I" ("Elfor ™") nach den allgemein anerkannten Methoden der Exposition in dieser Pathologie durchzuführen.

Laser (Magnetolaser) Therapie der Wirbelsäule Osteochondrose mit neurologischen Manifestationen kann unter allen Bedingungen mit einem Sofa, Couch, Bett durchgeführt werden. Geräte mit Infrarot-Strahlern (Wellenlänge 0,8 - 0,9 μm) werden sowohl im kontinuierlichen Modus der Strahlungserzeugung als auch im gepulsten Modus mit der entsprechenden Frequenz verwendet. Die Position des Patienten während des Eingriffs liegt auf dem Bauch. Belichtungstechnik ist Kontakt, stabil.

Mit Hilfe von Emittern oder mit einem Kontaktbereich mit Bestrahlungsvorgang etwa 1 cm2 Belichtung auf der nackte Haut entlang der Wirbelsäule auf das Rückenmarksegment entsprechenden drei Felder durchgeführt wird: ein - zwischen den Dornfortsätzen der Wirbel, die beiden andere - paravertebral links und rechts.

Einflussbereiche:

  • I - III - die Region des Segments des Rückenmarks, die dem größten Palpationsschmerz der Wirbelsäule oder während ihrer Bewegung entspricht;
  • IV - VI - die Region des Rückenmarksegments ist höher als die schmerzhafteste;
  • VII - IX - die Region des Segments des Rückenmarks ist höher als die vorherige;
  • X - XII - Bereich des Segments des Rückenmarks unterhalb der schmerzhaftesten;
  • XIII - XV - die Region des Segments des Rückenmarks ist niedriger als die vorherige.

Unter Verwendung eines Matrixemitters von 5-20 cm 2 wird die Wirkung auf die exponierte Haut auf dem entsprechenden Segment des Rückenmarks mit einem einzelnen Feld durchgeführt, wobei die Querposition des Matrixstrahlers entlang der Mittellinie der Wirbelsäule liegt.

Einflussbereiche:

  • I - Region des Segments des Rückenmarks, die dem größten Schmerz bei der Palpation der Wirbelsäule oder während ihrer Bewegung entspricht;
  • II - Bereich des Segments des Rückenmarks niedriger als der vorherige;
  • III - der Bereich des Rückenmarksegments ist höher als der vorherige.

MRP ODER 5 - 10 mW / cm 2. Induktion der Magnetdüse 20 - 40 mT. Generationshäufigkeit gepulster Laserstrahlung: mit starkem Schmerzsyndrom 50 - 100 Hz; mit leichten Schmerzen und auch nach einer signifikanten Reduktion des Schmerzsyndroms im Verlauf von 5 bis 10 Hz Behandlung. Expositionszeit für ein Feld: in der Halswirbelsäule 1 Minute, in der Brustwirbelsäule - bis zu 2 Minuten, im Lumbosakral - bis zu 5 Minuten. Die Gesamtzeit für ein Verfahren mit einem kontinuierlichen Bestrahlungsregime von bis zu 30 Minuten, mit einem gepulsten Bestrahlungsregime von bis zu 20 Minuten. Der Kurs der Laser (Magnetolaser) -Therapie umfasst 10 bis 15 Verfahren täglich 1 Mal pro Tag in den Morgenstunden (bis zu 12 Stunden).

Es ist möglich, an einem Tag zu Hause mit Osteochondrose der Wirbelsäule konsistent Verfahren durchzuführen (Intervall zwischen den Verfahren ist nicht weniger als 30 min):

  • Medikamentenelektrophorese + Laser (Magnetolaser) -Therapie;
  • Arzneimittelelektrophorese + Magnetotherapie;
  • Kurzpuls-Elektroanalgesie (am Morgen) + Elektrophorese (in den Abendstunden).

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