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Physiotherapie bei vegeto-vaskulärer Dystonie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine Erkrankung, die durch eine erbliche Veranlagung zu Störungen der regulatorischen Wechselwirkungen zwischen dem Zentralnervensystem, sympathischen und parasympathischen Teilen des autonomen Nervensystems sowie dem endokrinen und Immunsystem verursacht wird und zudem durch Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und anderer Systeme gekennzeichnet ist. In einigen Monographien, Handbüchern und Nachschlagewerken wird dieser Syndromkomplex als vegetativ-vaskuläre Dystonie bezeichnet.
Bei ausgeprägten und anhaltenden Manifestationen dieser Krankheit werden stationäre Behandlungskurse durchgeführt. In diesem Stadium umfasst die Physiotherapie bei vegetativ-vaskulärer Dystonie Elektroschlaftherapie, Galvanisierung und Elektrophorese geeigneter Medikamente in bestimmten Bereichen, Darsonvalisation lokaler Schmerzbereiche am Körper des Patienten, Exposition gegenüber diadynamischen Strömen, Lasertherapie (Magnetlaser), Hydro- und Balneotherapie nach allgemein anerkannten Methoden, abhängig von der Form der vegetativ-vaskulären Dystonie.
Patienten mit dieser Pathologie sind in der Regel junge und mittelalte Menschen, daher erfolgt ihre Behandlung überwiegend ambulant, in der Poliklinik oder zu Hause. Die Liste der physiotherapeutischen Methoden, die außerhalb des Krankenhauses, vor allem durch den Hausarzt, durchgeführt werden, ist aus verschiedenen objektiven Gründen erheblich eingeschränkt. Um die Effizienz und Effektivität der Physiotherapie ambulant, in der Poliklinik, zu Hause und am Arbeitsplatz des Patienten zu verbessern, ist eine umfassende Einwirkung vor allem auf das kardiorespiratorische und zentrale Nervensystem erforderlich.
Diesen Anforderungen wird die Methode der Informationsphysiotherapie – kombinierte Informationswellenexposition mit dem Gerät Azor-IK – voll gerecht.
Die Eingriffe werden mit einer kontaktstabilen Methode an den exponierten Körperstellen des Patienten durchgeführt. Die kombinierte Behandlungsmethode der vegetativ-vaskulären Dystonie gibt die folgenden Einflussfelder durch den angegebenen Faktor vor.
- Feld I ist der Bereich des mittleren Drittels des Brustbeins.
- II. Feld – Interskapularbereich der Wirbelsäule; die Modulationsfrequenz der elektromagnetischen Störungen bei Einwirkung auf diese Felder beträgt 10 Hz. Diese Felder entsprechen der Projektion der Luftröhre und die Modulationsfrequenz der elektromagnetischen Störungen dem Schwingungsrhythmus des Flimmerepithels des Bronchialbaums.
- Feld III ist die präkordiale Region (Region der absoluten Schlagdämpfung des Herzens), die Frequenz der EMI-Modulation in diesem Feld beträgt bei Tachykardie und normaler Herzfrequenz 2 Hz, bei Bradykardie 5 Hz. Die Einwirkung auf dieses Feld mit der entsprechenden Frequenz trägt zur Normalisierung des Herzrhythmus bei, und der Faktor selbst hat die Eigenschaft, die Koronardurchblutung und die Kontraktilität des Myokards zu verbessern.
Die Expositionsdauer für die Felder I – III beträgt einmal täglich 20 Minuten in der ersten Tageshälfte (ungefähr von 9 bis 12 Uhr). Die Felder IV und V sind die Projektion der Frontallappen des Kopfes des Patienten. Die Exposition gegenüber diesen Feldern erfolgt gleichzeitig, 2-mal täglich (morgens und abends); die Modulationsfrequenz des EMI beträgt in den Morgenstunden nach dem Aufwachen 21 Hz und vor dem Schlafengehen 2 Hz. Die morgendliche Exposition (Stimulation der ZNS-Aktivität) fördert die Aktivierung des Beta-Rhythmus der elektrischen Aktivität des Gehirns – des Arbeitsrhythmus des EEG im Wachzustand des Menschen, und die Frequenz von 2 Hz (Exposition vor dem Schlafengehen gemäß der hemmenden Variante) entspricht dem EEG-Rhythmus im Tiefschlaf eines gesunden Menschen. Die Expositionszeit für die Felder IV und V beträgt 20 Minuten.
Der Verlauf der kombinierten Methode der Informationswellentherapie besteht aus 10 - 15 täglichen Behandlungen.
Zu Hause und am Arbeitsplatz des Patienten wird die Physiotherapie bei vegetativ-vaskulärer Dystonie mit tragbaren Lasertherapiegeräten (Magnetolaser) durchgeführt. Bevorzugt werden Lasertherapiegeräte mit Infrarotstrahlern (Wellenlänge 0,8 - 0,9 μm) mit der Möglichkeit einer Frequenzmodulation der Strahlung von 10 Hz (optimale Frequenz bei bronchopulmonaler Dysfunktion), 1 und 2 Hz (optimale Frequenzen bei Kardialgie). Es ist auch möglich, Lasertherapiegeräte mit einem kontinuierlichen ILI-Generierungsmodus zu verwenden.
Die Wirkungsweise ist Kontakt, stabil. Die Physiotherapie bei vegetativ-vaskulärer Dystonie erfolgt durch Aufbringen von Strahlern auf die nackte Körperoberfläche des Patienten senkrecht zur Haut.
Wirkungsfelder von Strahlern mit einer bestrahlten Oberfläche von etwa 1 cm2: I – IV – entlang der Wirbelsäule paravertebral, zwei Felder rechts und links auf Höhe von CIII – ThI; V – Bereich des mittleren Drittels des Brustbeins; VI – IX – entlang der Wirbelsäule paravertebral, zwei Felder rechts und links auf Höhe von Thv – ThVI; X – XI – der zweite Interkostalraum, rechts und links am Rand des Brustbeins; XII – der vierte Interkostalraum entlang der linken Medioklavikularlinie (Bereich der absoluten Schlagdämpfung des Herzens).
Wenn eine Frequenzmodulation möglich ist oder die Wirkung auf die Felder I–IX 10 Hz beträgt, beträgt sie auf die Felder X–XII bei Tachykardie und normaler Herzfrequenz 1 Hz, bei Bradykardie 2 Hz. Die magnetische Induktion (mit Magnetolaser-Therapie) beträgt 20–40 mT. Die Einwirkungszeit auf die Felder I–VI beträgt 1 Minute, auf die Felder VI–XII 2 Minuten, bei einer Behandlungsdauer von 10 Behandlungen täglich einmal morgens.
Einflussfelder des Matrixemitters: I – II – entlang der Wirbelsäule paravertebral, zwei Felder rechts und links auf Höhe von CIII – ThI; III – der Bereich des mittleren Drittels des Brustbeins, IV – der interskapuläre Bereich entlang der Linie der Dorninseln der Wirbel auf Höhe von ThV – ThVII, V-Feld – der präkordiale Bereich (der Bereich der absoluten Schlagdämpfung des Herzens).
Die Modulationsfrequenz bzw. Einwirkung auf I - IV Felder beträgt 10 Hz, auf V Feld bei Tachykardie und normaler Herzfrequenz 1 Hz, bei Bradykardie 2 Hz. Die Einwirkungszeit auf I - II Felder beträgt 1 min, auf III - V Felder 2 min, bei einer Kur von 10 Prozeduren täglich 1 Mal täglich morgens.
Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie vom hypertensiven Typ ist eine Magnetfeldtherapie (PeMP) im Kragenbereich in den Morgenstunden als eigenständige Methode möglich. Zu diesem Zweck wird die Verwendung des tragbaren Geräts „Pole-2D“ empfohlen. Die Technik ist kontaktbehaftet und stabil. Sie wirken nacheinander mit zwei Feldern im Schulterbereich für jeweils 20 Minuten pro Feld. Die Behandlung umfasst 15 Behandlungen täglich, einmal täglich.
Bei allen Arten von vegetativ-vaskulärer Dystonie ist es möglich, die Lasertherapie (Magnetlasertherapie) mit den oben beschriebenen Methoden und die Infitotherapie mit der Projektion der EMF-Einwirkung des Infita-Geräts auf die Stirnregion des Kopfes zu kombinieren, um die Funktion des Zentralnervensystems zu normalisieren. Die EMF-Impulserzeugungsfrequenz des Infita-Geräts beträgt 20 Hz (EEG-Beta-Rhythmus), die Expositionszeit pro Eingriff beträgt 10–15 Minuten, für eine Behandlungsdauer von 10–15 Eingriffen täglich einmal täglich morgens.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die gleichzeitige Anwendung des Azor-IK-Geräts mit zwei Feldern auf den Projektionen der Frontallappen des Patienten (sowohl therapeutische als auch rehabilitative Verfahren mit direktem Einfluss auf das Zentralnervensystem) als eigenständige Methode der Informationsphysiotherapie (sowohl therapeutische als auch rehabilitative Verfahren mit direktem Einfluss auf das Zentralnervensystem) sehr effektiv zur Behandlung dieser Pathologie ist. Die Technik ist kontaktbehaftet und stabil. Die Verfahren werden zweimal täglich durchgeführt. Die Frequenz der EMI-Modulation beträgt morgens nach dem Aufwachen 21 Hz und abends vor dem Schlafengehen 2 Hz. Die Belichtungszeit pro Feld beträgt 20 Minuten bei einer Kur von 10–15 Verfahren täglich.
Zur Stabilisierung der Funktion des kardiorespiratorischen und zentralen Nervensystems wird außerdem empfohlen, mindestens einen Monat lang regelmäßig täglich am Abend (1 Stunde nach dem Abendessen) am Frolov-Atemsimulator (TDI-01) gemäß den diesem Inhalator beigefügten Methoden zu operieren. Diese Verfahren tragen zur Stabilisierung der Funktion des Bronchopulmonalsystems bei.
Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie ist es möglich, an einem Tag aufeinanderfolgende Eingriffe ambulant, in der Poliklinik und zu Hause durchzuführen (der Abstand zwischen den Eingriffen beträgt mindestens 30 Minuten):
- Lasertherapie (Magnetlaser) + Behandlungen am Frolov-Atemtrainer;
- Magnetfeldtherapie + Behandlungen am Frolov-Atemtrainer;
- Informationswelleneinwirkung mit dem Gerät „Azor-IK“ mit drei Feldern (mittleres Drittel des Brustbeins, Interskapularbereich der Wirbelsäule, Brustbereich) + Eingriffe mit TDI-01;
- kombinierte Informationswelleneinwirkung mit dem Gerät Azor-IK (IV-Felder);
- Lasertherapie (Magnetolaser) + morgendliche und abendliche Informationswelleneinwirkung mit Hilfe des Geräts „Azor-IK“ auf die Frontallappen des Gehirns;
- Magnetfeldtherapie + morgendliche und abendliche Informationswelleneinwirkung mit dem Gerät Azor-IK | auf die Frontallappen des Gehirns.
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