List Diagnose – U
Uroflowmetrie ist ein nicht-invasiver Screening-Test zur Erkennung einer möglichen Funktionsstörung der unteren Harnwege. In ihr werden die Parameter des Urinflusses gemessen.
Das Koma ist die tiefste Unterdrückung des Bewusstseins, bei der der Patient nicht in der Lage ist, verbalen Kontakt aufzunehmen, Befehle auszuführen, Augen zu öffnen und koordiniert auf Schmerzreize zu reagieren. Die Koma entwickelt sich mit einer bilateralen diffusen Läsion (anatomisch oder metabolisch) des Cortex und Subcortex der Hirnhemisphären, Hirnstamm oder mit kombinierten Läsionen auf diesen Ebenen.
Die Untersuchung des Kopfes kann in erster Linie aufgrund des Vorhandenseins von Veränderungen in den Sinnesorganen wichtig sein. Es ist möglich, die Form des Kopfes (normalerweise angeboren) in Form von Mikrozephalie und Makrozephalie zu ändern. Bei verschiedenen Krankheiten gibt es ein Zittern des Kopfes, zum Beispiel beim Parkinsonismus, bei älteren Menschen.
Der N. Sublingualis innerviert die Zungenmuskeln (außer M. Palatoglossus, der mit einem X-Paar Hirnnerven versorgt wird). Die Studie beginnt mit einer Untersuchung der Zunge in der Mundhöhle und wenn sie herausragt. Achten Sie auf das Vorhandensein von Atrophie und Faszikulationen. Faszikulationen sind wurmartige, schnelle unregelmäßige Zuckungen des Muskels.
XI-Paar: Ein zusätzlicher Nerv (n. Accessorius) ist ein rein motorischer Nerv, der den M. Sternocleidomastoideus und den M. Trapezius innerviert. Die Untersuchung der Funktion des zusätzlichen Nervs beginnt mit der Beurteilung der Form, Größe und Symmetrie des M. Sternocleidomastoideus und des M. Trapezius. In der Regel reicht es aus, die rechte und linke Seite zu vergleichen.
Die Untersuchung der Funktionen des Gesichtsnervs beginnt mit der Bewertung der Symmetrie des Gesichts des Patienten in Ruhe und mit spontanen Gesichtsausdrücken. Besonderes Augenmerk wird auf die Symmetrie von Nasolabialfalten und Augenschlitzen gelegt.
Der Motor Zweig des Trigeminusnervs innervate Muskeln Bereitstellen Bewegung des Unterkiefers (Kauen, zeitlichen medialen und lateralen pterygoid; Oral und sublingual; anterioren Bauch des digastric); Muskel, der das Trommelfell belastet; Muskel, der den palatinischen Vorhang ausdehnt.
Der motorische Ast des N. Glossopharyngeus innerviert den M. Shigellaris (M. Stylopharyngeus). Vegetative parasympathische sekretorische Äste wandern zum Ohrganglion, das wiederum die Fasern zur Speicheldrüse der Parotis leitet. Die sensorischen Fasern des N. Glossopharyngeus versorgen das hintere Drittel der Zunge, den weichen Gaumen, den Pharynx, die Haut des äußeren Ohres und die Schleimhaut des Mittelohrs
Die Sehschärfe wird von Augenärzten bestimmt. Um die Sehschärfe in der Ferne zu beurteilen, verwenden Sie spezielle Tabellen mit Kreisen, Buchstaben und Zahlen. Die Standardtabelle, die in der Ukraine verwendet wird, enthält 10-12 Reihen von Zeichen (Optotypen), deren Größen durch arithmetische Progression von oben nach unten reduziert sind. Vision wird aus einer Entfernung von 5 m untersucht, der Tisch sollte gut beleuchtet sein.
Der Geruchssinn wird überprüft und, wenn es Beschwerden über die Verletzung des Geruchssinns ist, und ohne sie, weil der Patient oft nicht erkennen, dass sein Geruchssinn Störungen und eine Verletzung des Geschmacks beschwert (Vollgeschmacksempfindungen sind nur möglich, wenn die Sicherheitswahrnehmung von Lebensmitteln Aromen), sowie Verdacht auf pathologischen Prozess im unteren Bereich der vorderen Schädelgrube.