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Psoriasis an den Händen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Psoriasis kann auf verschiedene Teile des Körpers lokalisiert werden, und die Hände sind keine Ausnahme. Bedrohungen für das Leben trägt die Krankheit nicht, sondern wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus. Wenn die Krankheit in eine schwere Form übergegangen ist, treten Komplikationen auf: eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, Psoriasis-Arthritis kann sich entwickeln. Und das ist ein sehr ernstes Problem, das die motorische Funktion beeinträchtigt und sogar zu Behinderungen führen kann. Um Psoriasis an den Händen zu heilen, braucht man viel Geduld: Es wird lange dauern. Aber Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind bereit, sowohl Zeit als auch Energie dafür zu verwenden. Psoriasis betrifft in der Regel die Handgelenke, Ellenbogen, Rumpf, Kopfhaut. Kann auf den Falten der Gliedmaßen, in der Leistengegend, lokalisiert werden. Psoriasis-Manifestationen an den Händen sind im Alltag nur schwer zu verbergen, sie wirken für andere beängstigend, das ist auch eine Frage der sozialen Anpassung.

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Epidemiologie

Die Gesamtzahl der Psoriasis-Patienten auf dem Planeten beträgt etwa 100 Millionen, die ersten Anzeichen werden schon früh bemerkt: im Durchschnitt 16 Jahre für Frauen und 22 Jahre für Männer. Diese Art von Psoriasis, die in einem frühen Alter auftritt, entwickelt sich bei 75% der Patienten und wird als Typ 1 eingestuft. In diesem Fall kann sich die Übertragung von Psoriasis auf Nachkommen auf 3-4 Generationen ausbreiten. Mehr als die Hälfte der Patienten haben Blutsverwandte, die ebenfalls an Psoriasis leiden.

Psoriasis Typ 2, die bei Menschen im Erwachsenenalter entwickelt - ist 25% der Gesamtzahl der Patienten. Das Durchschnittsalter, wenn diese Art von Psoriasis manifestiert ist, ist 56 Jahre. In solchen Fällen ist die Entwicklung der Krankheit nicht mit einer genetischen Prädisposition oder einer beeinträchtigten Immunität verbunden. In solchen Fällen betrifft die Krankheit zuerst die Gelenke und Nagelplatten.

Es ist interessant, dass die Krankheit in Gebieten, in denen viele Fische in der Nahrung sind (z. B. In Japan), weniger häufig ist. Dies ist durch die Tatsache erklärt, dass der Fisch eine große Anzahl von & ohgr; 3-mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält, von denen bekannt ist, dass sie antiatherogene Eigenschaften aufweisen.

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Ursachen psoriasis an den Händen

Die Hauptursache für Psoriasis an den Händen ist erbliche Abhängigkeit. Verwandte des ersten Grades der Verwandtschaft, die auf den ersten Blick gesund erscheinen, finden oft eine versteckte Form der Psoriasis, wenn sich die Struktur der Kapillaren in der Epidermis verändert. Bei der Hälfte der Patienten sind die Exazerbationen der Erkrankung mit den Belastungen verbunden.

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Risikofaktoren

Darüber hinaus gibt es weitere Risikofaktoren, die die Krankheitskette auslösen können:

  • Verletzung der Immunität des Körpers;
  • Die Folge von Infektionskrankheiten;
  • Hormonelle Erkrankungen (Hyperthyreose, Diabetes mellitus);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Spannungen, emotionale Schocks;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Mechanische Hautverletzungen;
  • Exposition gegenüber aggressiven Stoffen (Haushaltschemikalien, Lösungsmittel, Farben).

All diese Faktoren deuten darauf hin, dass es keine zuverlässigen Daten über die Ätiologie und Pathogenese der Krankheit gibt, da es keinen Hinweis auf die retrovirale Natur der Psoriasis gibt.

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Pathogenese

In der Pathogenese wird T-Zell-Hyperaktivität angenommen. Insbesondere die Epidermis mit einer großen Anzahl von aktivierten T-Zellen infiltriert, die zum Induzieren der Proliferation von Keratinozyten der Lage sind, die Synthese von verschiedenen Cytokinen (z.B. Tumor-Nekrose-Faktor α [TNF-α], Interferon gamma, Interleukin-12), pro-inflammatorischen Mediatoren (IL-17 / 23).

In der betroffenen Haut von Patienten mit Psoriasis werden Verstopfung und eine Veränderung im Zyklus der epidermalen Zellen beobachtet. Epidermale Hyperplasie führt zu einer falschen Reifung der Zellen.

Die genetische Prädisposition für die Krankheit wird untersucht. Der Genlocus ist verantwortlich für die Psoriasis im Verlauf des Studiums.

Psoriasis ist assoziiert mit bestimmten Allelen des humanen Leukozytenantigens (HLA), insbesondere menschlichen Leukozytenantigens CW6 (HLA-CW6). In einigen Familien ist Psoriasis eine autosomal dominante Eigenschaft.

Eine multizentrische Meta-Analyse bestätigte, dass die Gene LCE3C und LCE3B ein genetischer Prädispositionsfaktor für die Entwicklung von Psoriasis in verschiedenen Populationen sind.

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Symptome psoriasis an den Händen

Die ersten Anzeichen einer Psoriasis sind einzelne Entzündungen auf der Haut. Die betroffenen Hände verschiedener Patienten sehen ebenfalls sehr unterschiedlich aus. Einige haben Flecken von verschiedenen Bereichen, andere haben Psoriasis der Nägel an ihren Händen, wenn die Nagelplatte exfoliert. Bei Psoriasis können Sie gewöhnlich eine Schwellung der Gelenke bemerken. Gleichzeitig, und die Haut trocknet aus, neue Risse erscheinen darauf, die sich dann in Entzündung verwandeln.

Von der Gesamtzahl der Patienten zeigen etwa 25% Psoriasis an den Händen und Füßen. Die klinischen Merkmale der Psoriasis sind der Mykose und dem Ekzem ähnlich, deshalb kann die endgültige Diagnose nur anhand der Ergebnisse der Biopsie festgestellt werden.

Die Läsionen erscheinen als abgerundete Plaques mit leicht ablösbaren Schuppen. Die Herde der Läsionen sind leuchtend rot und sehr prominent auf der Haut.

Die Hauptsymptome der Psoriasis sind: die übertrocknete Hautoberfläche, in den Läsionen ist sie gerötet und verdickt, kleine Risse sind zu sehen. Auf solchen Hautbildungen sind ähnlich wie Hühneraugen mit einem Rand gebildet. In Zukunft können sie sich vereinigen und signifikante Läsionen im Bereich der Augen bilden.

Ist Psoriasis ansteckend?

In der Medizin gibt es zu diesem Thema keinen Konsens. Aber die meisten Ärzte glauben, dass Psoriasis eine Erbkrankheit ist, deren Auslöser Viren, Infektionen und andere Faktoren sind. Ist Psoriasis ansteckend? Definitiv, nein!

Natürlich kann der Kontakt mit einem Patienten mit Psoriasis aus ästhetischen und hygienischen Gründen unangenehme Gefühle hervorrufen, aber man kann sich von einer solchen Person nicht anstecken lassen.

Bühnen

Die Entwicklung der Krankheit verläuft durch die folgenden Phasen:

  1. Progressiv. Für das Anfangsstadium entstehen auf den gesunden Bereichen der Epidermis viele kleine Elemente, die in der Mitte leichte Schuppen und erythematöse Bordsteine aufweisen. Dann gibt es eine Proliferation von Hautausschlägen und das Auftreten von psoriatischen Plaques.
  2. Stationär. Dieses Stadium zeichnet sich dadurch aus, dass Hautausschläge nicht mehr auftreten, die vorhandenen Plaques nicht wachsen, die gesamte Oberfläche der Hautausschläge schuppig ist.
  3. Regredieren. Psoriatische Plaques werden flach, die Schuppung ist nicht so stark und die Elemente lösen sich sogar, und an diesen Stellen bleibt die Haut ohne Pigmentierung.

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Formen

Es gibt viele Arten von Psoriasis, aber alle von ihnen können in zwei Gruppen unterteilt werden, und in ihnen eine Reihe von Untergruppen zu unterscheiden:

  1. Pustulose Aussehen, umfasst:
    • verallgemeinerte Form;
    • palmar-plantare Form;
    • Psoriasis durch die Art der ringförmigen zentrifugalen Erythem.
  2. Nicht pustulöse Erscheinung, einschließlich:
    • klassische Psoriasis mit spätem oder frühem Debüt;
    • psoriatische Erythrodermie.
  3. Es gibt auch Arten von Psoriasis, die nicht in dieser Klassifikation enthalten sind:
    • seborinenähnliche Form;
    • exsudative Form;
    • Psoriasis, hervorgerufen durch Drogen;
    • Servietten-Krankheit;
    • atypische Psoriasis, wenn die Läsionen an den Gliedmaßenfalten lokalisiert sind.

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Differenzialdiagnose

Aufgrund der Vielzahl von klinischen Manifestationen von Psoriasis auf den Händen Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass die Krankheit von einer Vielzahl von Arten von Dermatosen unterschieden werden muß, zum Beispiel roter Flechten, Syphilis, Para, seborrhoische und atopische Dermatitis, Reiter-Krankheit.

Bei bestimmten Erkrankungen ist es einfacher, eine Differentialdiagnose durchzuführen, die nicht auf Diagnosen, sondern auf der Form der Krankheit beruht. So wird zum Beispiel Psoriasis an den Handflächen und Füßen mit Dermatophytose, dyshidrotischem Ekzem und Keratodermie unterschieden.

Psoriasis-ähnliche Eruptionen können aufgrund von Drogentoxämie auftreten.

Arthropathische Psoriasis muss mit Arthritis und Arthrose differenziert werden.

Generalisierte pustulöse Psoriasis sollte von Bakteriämie unterschieden werden. Dazu wird eine der Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt: die Aussaat von Blut auf Bakterien.

Manchmal ist es erforderlich, HIV-Tests zu bestehen, da sich Psoriasis aufgrund des menschlichen Immunschwächevirus manifestieren kann.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung psoriasis an den Händen

Heute gibt es viele verschiedene Mittel zur Behandlung der Krankheit. Bewährte Werkzeuge werden häufig verwendet, und die neuesten Entwicklungen werden erst allmählich anerkannt. Einige von ihnen verdienen eine besondere Erwähnung. Lassen Sie uns versuchen, vollständige Informationen über beide und über andere zu liefern.

Um die Manifestationen der Psoriasis zu beseitigen, wird es viel Zeit und komplexe Maßnahmen erfordern. Heilung Psoriasis ist völlig modern Medizin kann nicht. Operative Behandlung wird nur in extremen Fällen angewendet - wenn die Gelenke stark betroffen sind und Endoprothetik benötigt wird. Und in diesem Fall erweist es sich als unwirksam, wenn es zum Beispiel mit der Wirksamkeit von Operationen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verglichen wird.

Das Hauptziel der Behandlung ist, Läsionen zu reduzieren und sicherzustellen, dass die Krankheit in das Stadium der Remission eintritt. Komplexe Behandlung maximiert die Anzahl der Ziele, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Komplexe Maßnahmen umfassen allgemeine, lokale Behandlung und Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt anhand von Daten zur Prävalenz der Entzündung, der Phase der Psoriasis, dem Alter des Patienten und anderen verfügbaren chronischen Krankheiten.

Die lokale medikamentöse Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, pathologische Prozesse in der Haut zu stoppen. Dazu werden Mittel verwendet, die Schwefel, Salicylat, Harnstoff, Naphthalin, Teer und topische Glucocorticosteroide enthalten. Diese Medikamente werden in Form von Cremes, Salben und Aerosolen präsentiert.

Glukokortikoide

In der fortschreitenden Phase der Krankheit werden 1-2% Salicylsalbe und lokale Glukokortikosteroide häufig verwendet. Wenn es der nächste Rückfall mit schweren Entzündungen, effektiverer Verwendung der Salbe Psoriasis auf den Händen fluorierte Glukokortikoiden, die zum Beispiel Betamethason-Creme 0,025-,1% Triamcinolonacetonid Creme 0,025 bis 0,1%, oder nicht-halogenierten Glukokortikoid. Die Verwendung von potenten Glukokortikosteroiden ist jedoch wegen des hohen Risikos von Komplikationen und der Wirkung des Entzugs gefährlich, wenn sich die Krankheit verschlechtert, wenn die Medikation beendet wird. Daher werden in extremen Fällen fluorierte Glukokortikosteroide verschrieben. Die Langzeitbehandlung mit diesen Arzneimitteln führt zu Hautatrophie, übermäßigem Haarwachstum, das für diesen Bereich der Haut nicht charakteristisch ist, zur Entwicklung anderer systemischer Nebenwirkungen und Komplikationen. Daher sollte die Dosierung und Dauer der Behandlung immer mit einem Spezialisten konsultiert werden und folgen Sie streng den Empfehlungen.

Calcipotriol

Eine gute Wirkung wird erreicht, wenn man Arzneimittel verwendet, deren Wirkstoff Calcipotriol ist. Solche Arzneimittel liefern Ergebnisse, die mit den Ergebnissen aus der Verwendung von Glucocorticosteroiden vergleichbar sind, sie rufen jedoch keine Entwicklung atrophischer Prozesse in der Haut hervor, und für sie ist die Entwicklung des Aufhebungseffekts nicht ungewöhnlich. Calcipotriol verursacht jedoch in fast allen Fällen ein brennendes Gefühl auf der behandelten Haut, da es in der Anfangsphase der Behandlung mit Glukokortikosteroiden kombiniert wird. Später wird nur Calcipotriol verwendet. Dieses Behandlungsschema hat seine eigene Logik. Im Anfangsstadium (die ersten 2-4 Wochen) verwendet der Patient Calcipotriol und Glukokortikosteroide und geht nach Erhalt eines stabilen Ergebnisses auf eine Behandlung ohne hormonelle Komponenten über. Beide Medikamente werden einmal am Tag eingenommen. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels mit Calcipotriol sollte 15 g nicht überschreiten. Die Wirkung der Behandlung wird nach nur 1-2 Wochen sichtbar sein. Die Dauer der Behandlung sollte 8 Wochen nicht überschreiten.

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Zubereitungen auf der Basis von Teer und Naphthalan

Sie sind ziemlich wirksam und relativ sicher bei längerem Gebrauch. Darüber hinaus werden die Kosten einer solchen Behandlung für jede Person erschwinglich sein.

Für die Verwendung dieser Tools gibt es jedoch einige Einschränkungen. Sie sind nicht wünschenswert für Psoriasis im fortschreitenden Stadium und für große Bereiche der Haut: als Folge können sie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern. Darüber hinaus können Medikamente auf der Basis von Teer und Naftalan zu Komplikationen bei chronischen Erkrankungen der Ausscheidungsorgane führen.
Viele Experten glauben, dass eine optimale Behandlung die abwechselnde Anwendung von topischen Präparaten ist, da sie aufgrund der Gewöhnung der Haut an irgendwelche Medikamente ihre Wirksamkeit bei der Langzeitbehandlung verlieren.

Die allgemeine Behandlung mit progressiver Psoriasis beginnt mit Injektionen von Antihistaminika. Zusätzlich intravenös verabreichtes Natriumthiosulfat (3-10 ml täglich) oder 5% ige Lösung von Unithiol (3-10 ml jeden zweiten Tag) oder 10% ige Calciumchloridlösung (5-10 ml täglich). Außerdem werden sedierende Medikamente verordnet und eine Behandlung mit Vitaminen durchgeführt: Vitamin-D-Analoga (z. B. Calcitriolsalbe, Calcipotrien, Calcipotrien)

In einigen Fällen wird den Patienten Infliximab verschrieben. Da die Version der autoimmunen Natur der Psoriasis nicht widerlegt wird, wird dieser Immunsuppressor als einer der wirksamsten bei Psoriasis, die Gelenke betrifft, anerkannt. Das Medikament wird intravenös verabreicht, die Dosierung beträgt 3-5 mg / kg. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Darüber hinaus gibt es auch andere Drogen aus dem Arsenal der "schweren Artillerie" - aromatische Retinoide (z. B. Tazaroten Wassergel 0,05% und 0,1%).

Andere Medikamente:

  • Immunmodulatoren (z. B. Cyclosporin 0,1%, Alefacept, Ustekinumab).
  • Keratolytische Mittel (z. B. Anthralin).
  • Antimetaboliten (z. B. Methotrexat).
  • Inhibitoren von TNF (zB Etanercept, Adalimumab).
  • Inhibitoren von Phosphodiesterase-4 (z. B. Apromilast).

Nach einem effektiven Therapieverlauf wird Psoriasis aus dem akuten Stadium chronisch. Da es nicht definitiv geheilt werden kann, sowie um die weitere Entwicklung der Krankheit vorherzusagen, ist es unmöglich, eine genaue Vorhersage zu treffen.

Alternative Behandlung

Die Behandlung der Psoriasis an den Händen mit alternativen Methoden zielt darauf ab, den Körper zu entgiften und die Haut mit Hilfe von Heilbädern, Cremes und Kompressen wiederherzustellen.

Gute Ergebnisse zeigen die Verwendung von Produkten der Bienenzucht, sowie Heilpflanzen: Ringelblume, Kamille, Schöllkraut, Tannennadeln, Eichenrinde, Süßholz und Schnur.

Um den Körper zu reinigen, wird empfohlen, spezielle Tees zu trinken: Kalinovy, Ryabin, Himbeere, Zitrone. Eine Abkochung von Kräutern wird nicht nur helfen, den Körper zu klären, sondern auch Entzündungen zu beseitigen, und wird auch eine choleretische Wirkung haben.

Bewährte Rezepte der alternativen Medizin zur Behandlung von Psoriasis an den Händen:

  1. Am Abend gießen ein Glas Leinsamen ein Glas kochendes Wasser. Am Morgen trinken Sie eine Infusion auf nüchternen Magen.
  2. Tragen Sie Birken-Teer auf betroffenen Gebieten auf. Die Kompresse sollte mindestens eine Stunde aufbewahrt werden, dann abgewaschen und mit einem Sud aus Schöllkraut behandelt werden. Mehrere solcher Kompressen werden bereits ein greifbares Ergebnis liefern.
  3. Den Abend vor dem Traum auf die Herde der Entzündung solidol zu stellen.
  4. Tragen Sie es auf die betroffenen Bereiche von Leinöl, reich an Vitamin A und E. Dies hilft, die Entzündung zu entfernen und wird dazu beitragen, die Haut zu regenerieren.
  5. Bei der Psoriasis ist das Säure-Basen-Gleichgewicht gestört. Um es wiederherzustellen, können Sie Backpulver verwenden.

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Kräuterbehandlung

Bei der Verwendung von Kräutern ist es wichtig, die Formel und Dosierung zu befolgen, Infusionen und Abkochungen genau wie beschrieben anzuwenden.

  1. Saft Schöllkraut ist ein wirksames Mittel. Es wird aus einer frischen Pflanze herausgepresst und mit Psoriasis auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Der Behandlungsverlauf beträgt 3 Monate.
  2. Kompressen aus Sonnenblumen. Nehmen Sie dazu junge Körbe mit Sonnenblumen, die dann gemahlen werden. Bei Bedarf können Sie etwas Wasser hinzufügen. Die Kompresse wird auf die betroffene Haut aufgetragen. Sonnenblume beseitigt Entzündung und verhindert die Entwicklung der pathogenen Flora.
  3. Heilbäder. Bei Psoriasis werden Bäder mit Dekokt aus Schöllkraut, Lavendel, Kamille, Minze, Linde gezeigt.

Mit natürlichen Ressourcen können Sie experimentieren: wechseln Sie und suchen Sie nach den besten Rezepten. Rezepte der alternativen Medizin als zusätzliches Werkzeug in der komplexen Therapie können sehr effektiv sein.

Homöopathie und Psoriasis

Homöopathische Präparate sind ebenfalls eine beliebte Behandlungsmethode. Die Homöopathie wird mit der Spezifität der Psoriasis und ihren verschiedenen Manifestationen und Faktoren, die den pathologischen Prozess ausgelöst haben, betrachtet, da Präparate in der Homöopathie basierend auf der konstitutionellen Struktur des Patienten ausgewählt werden. Im Verlauf einer solchen Behandlung wird der Körper neu konfiguriert, dh seine eigene Körperressource arbeitet daran, das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Die homöopathische Behandlung wird oft mit organotropen Medikamenten kombiniert, die spezifisch bestimmte Organe betreffen.

Ein besonderer Platz in einer Reihe von Dermatopharmaka gehört zu den Präparaten Acidum nitricum, Arsenicum iodat, Calcium carbonium, Kalium arsenicozum, Sepia, Silicea, Sulphur, Tuya.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Zur Vorbeugung von Exazerbationen wird eine bestimmte Diät empfohlen, in der Kohlenhydrate und mehrfach ungesättigte Fettsäuren begrenzt sind, aber es gibt viele Meeresfrüchte und Gemüse.

Die Haut des Patienten erfordert auch besondere Aufmerksamkeit. Für die tägliche Pflege sollten Sie sich mit Feuchtigkeitscremes bewaffnen. Sie werden den kaputten Schutzmantel der Epidermis wiederherstellen. Diese Mittel müssen täglich oder sogar mehrmals am Tag verwendet werden. Es ist am besten, therapeutische Kosmetika zu verwenden, die für atopische Haut bestimmt sind, und Kosmetika, die Salicylsäure und Harnstoff enthalten.

Treten die ersten Anzeichen einer Schuppenflechte an den Händen auf, muss zunächst der Hautkontakt mit aggressiven Substanzen und mechanischen Einwirkungen minimiert werden. Mit Aufmerksamkeit ist es notwendig, die Haut auf den Verbindungen zu behandeln: an diesen Orten gibt es häufig Sprünge. In der Hälfte der Fälle sind die Nägel von Psoriasis der Hände betroffen. Bei Psoriasis werden die Nägel dicker und lassen sich leichter brechen, bis sie vollständig gelöst sind. Wenn die Läsion an der Basis der Nagelplatte auftritt, wird es schwierig sein, damit fertig zu werden, weil in diesem Fall fast kein Luftzugang zum Nagel vorhanden ist. Außerdem sollte überprüft werden, dass die Haut der Hände nach Kontakt mit Wasser nicht feucht bleibt: Feuchtigkeit verschlimmert die Entzündung.

Manifestationen der Psoriasis an den Händen, die sehr unterschiedlich sein können, und die Besonderheiten der Erkrankung im Einzelfall erschweren die Festlegung des Therapieplans. In einigen Fällen werden bemerkenswerte Ergebnisse allein durch die traditionelle Medizin erreicht. In anderen Fällen wird die Kombination traditioneller Methoden mit einer alternativen Behandlung effektiver sein. Das letzte Wort bei der Auswahl der jeweils optimalen therapeutischen Maßnahmen sollte beim behandelnden Arzt verbleiben.

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