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Risse in den Beinen eines Kindes

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 16.02.2024
 
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Die Haut an den Fußsohlen und Handflächen einer Person unterscheidet sich deutlich von der Haut anderer Körperteile. Und obwohl die Hornschicht der Epidermis in der Kindheit dünner ist als bei Erwachsenen, treten häufig Risse in den Beinen eines Kindes auf.

Ursachen Risse in den Beinen eines Kindes

In Anbetracht der Ätiologie der Hautrisse an den Füßen werden wir ihre Lokalisierung an den Fersen weglassen: Diesem Problem ist eine separate Veröffentlichung gewidmet -  Rissige Fersen bei Kindern .

Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Bildung von Rissen auf der Haut der Fußsohlen, an den Fingern, unter den Fingern und zwischen den Zehen bei einem Kind werden von Ärzten bedingt in exogene (äußere) und endogene (innere) unterteilt weisen auch auf physiologische Risikofaktoren hin, die mit den Eigenschaften der Kinderhaut verbunden sind.

Exogene Ursachen sind:

  • körperliche Belastung der Haut im Schuhinneren durch Überhitzung und Okklusivwirkung geschlossener Schuhe (Verhinderung der Schweißverdunstung);
  • vermehrtes  Schwitzen der Beine ;
  • erhöhte  Trockenheit der Haut an den Beinen  (trotz der Tatsache, dass die Drüsen, die Talg an den Fußsohlen produzieren, fehlen);
  • Exposition gegenüber Hautreinigungsmitteln und zu heißem Wasser.

All dies führt zu einer häufigen chronischen Erkrankung der Fußhaut bei Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren - juvenile Plantardermatose. Da es saisonale Schwankungen gibt und sich der Zustand durch das Tragen von synthetischen Socken und Schuhen verschlimmern kann, wird diese Dermatose als atopische Winterfuß- oder verschwitzte Sockendermatitis bezeichnet, und tatsächlich werden schmerzhafte Risse als Komplikation davon angesehen.

Dermatologen sind zu dem Schluss gekommen, dass die Ursache für trockene Haut und rissige Hautfalten an den Fußsohlen eines Kindes in vielen Fällen  atopische Dermatitis ist, die eine Multisystemerkrankung und Teil eines Zustands der Hyperreaktivität des Körpers auf verschiedene Umweltfaktoren ist. [1], [2]

So können auch im Sommer Risse an den Beinen eines Kindes auftreten: In offenen Schuhen können die Füße starker Reibung ausgesetzt sein, besonders wenn sie schwitzen.

Andere Bedingungen, die Symptome wie rissige Haut an den Beinen verursachen, sind:

  • allergische Kontaktdermatitis auf Schuhmaterial; [3]
  • Mangel an Vitaminen (A und D) und / oder einigen essentiellen Fettsäuren (Alpha- und Gamma-Linolensäure);
  • plantare Psoriasis ; [4]
  • palmar-plantare Keratodermie , einschließlich angeboren; [5]
  • Mykose oder  Epidermophytose der Füße  - Hautschäden durch Pilze Trichophyton interdigitale, Trichophyton rubrum oder Epidermophyton floccorum. [6]

Durch den erhöhten mechanischen Druck bei übergewichtigen Kindern kann die Haut im Bereich der Fettpolster der Füße (mit Übergang zu den Seitenflächen des Fußes) reißen. Trockene rissige Haut an den Füßen sowie rissige Zehen bei einem Kind können auf Hypothyreose oder Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Diabetes zurückzuführen sein.

Längsrisse in den Zehennägeln eines Kindes können die Folge eines Traumas (schwere Blutergüsse), zu enger Schuhe, einer erhöhten Brüchigkeit der Nägel, einer Pilzinfektion -  Onychomykose sein . Schäden an Nägeln durch Dermatophyten äußern sich in einer Verdickung und Verletzung der integralen Struktur ihrer Hornplatten, die zu bröckeln, zu reißen oder sich abzulösen beginnen. [7]

Pathogenese

Die Haut erfüllt in jedem Alter Barrierefunktionen, doch Kinderhaut ist dünner und lockerer, die Hautbarriere durchlässiger: Auch der pH-Wert des Hydrolipidmantels wird leicht alkalisch verschoben. Während der ersten fünf oder sechs Lebensjahre eines Kindes setzt sich die Bildung aller Hautschichten und die Umwandlung ihrer Struktur - von zellulär zu faserig - fort.

Bei der Erklärung der Pathogenese der atopischen Hautreaktivität, die für eine ausreichende Anzahl von Kindern charakteristisch ist, stellen Experten eine gewisse Rolle der genetischen Veranlagung fest. Dies gilt sowohl für angeborene Verhornungsstörungen der Keratinozyten, die durch Mutationen in Transkriptionsfaktor-Genen (Eiweiße, die an der Zelldifferenzierung beteiligt sind) als auch durch Veränderungen im Gen für das Filaggrin-Protein (FLG) verursacht werden. Es wird in den Keratohyalin-Körnchen der Körnerschicht der Epidermis (Stratum granulosum) gebildet und bindet nicht nur die Keratine der Hornschicht, sondern sorgt auch während ihres Abbaus für die Freisetzung natürlicher Feuchthalte- und Säure-Basen-Faktoren der Haut.

Darüber hinaus haben ausländische Studien gezeigt, dass Kinder mit hypertrophierten atopischen Hautreaktionen Störungen im Metabolismus von Linolsäure haben, die notwendig sind, um den Feuchtigkeitsgehalt der Epidermis aufrechtzuerhalten, und die Funktionen von antimikrobiellen Hautproteinen unterdrücken: Cathelicidin (seine Aktivität wird reguliert durch Vitamin D3, das im Körper aus Vitamin D unter Sonneneinstrahlung synthetisiert wird) und Dermcidin, das von den ekkrinen Schweißdrüsen produziert wird (die am häufigsten auf den Fußsohlen und Handflächen zu finden sind).

Symptome Risse in den Beinen eines Kindes

Sie können die ersten Anzeichen von Hautrissen bemerken, indem Sie die Hautfalten in den Falten der Gelenke zwischen den Phalangen der Finger vertiefen - von der Seite der Sohle. Abgesehen von den Fersen tritt bei einem Kind am häufigsten ein Riss am großen Zeh auf. Es kann ziemlich tief, sehr schmerzhaft und blutend sein.

Risse unter den Zehen bei Kindern, die die Beugerillen zwischen dem Mittelfuß und den ersten Fingergliedern (auf der Beugeseite der Großzehengrundgelenke) betreffen, treten bei juveniler Plantardermatose auf (bei der auch die Auflageflächen der Sohle werden). Rot und glänzend), elementare Hyperhidrose, atopische Dermatitis oder Keratodermie.

Und bei einer Pilzinfektion werden weinende und juckende Risse zwischen den Zehen des Kindes beobachtet.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei der Bildung tiefer Risse äußern sich die Folgen in einem Schmerzgefühl beim Gehen und einer Schädigung der Kapillaren mit ihrer Blutung.

Und Komplikationen sind mit einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer bakteriellen Entzündung verbunden, bei der die Haut rot wird, das Unterhautgewebe anschwillt, es zu Weinen oder Eiterung kommen kann.

Diagnose Risse in den Beinen eines Kindes

Die Diagnose basiert auf den klinischen Symptomen, der Untersuchung der Verletzung und der Krankengeschichte.

Es können jedoch Tests und Laboruntersuchungen wie Hautgeschabsel (zum Ausschluss einer Pilzinfektion), Blutuntersuchungen auf Zucker, Schilddrüsenhormone und Antikörper erforderlich sein. Weiterlesen –  Hautuntersuchung

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose ist in allen Fällen wichtig, insbesondere jedoch bei Hautpilzläsionen, da ihre Behandlung die Ernennung von Antimykotika erfordert, sowie bei plantarer Psoriasis oder Keratodermie, die mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Risse in den Beinen eines Kindes

Risse werden mit topischen Mitteln behandelt. Dies sind Arzneimittel in Form von Salben, Cremes, Cremebalsamen, hydrophilen Cremes (Gelen):

Methyluracil, Reskinol, Panthenol (Bepanten, Pantoderm), Sudocrem, Rescuer, 911 Zazhivin, Gehwo.

Wenn der Riss nässt, wird Zinksalbe oder -paste aufgetragen.

Wenn der Riss infiziert ist, sollte eine antibiotische Salbe verwendet werden: Levomekol, Synthomycin-Emulsion, Baneocin, Nitacid, Isotrexin (für Kinder über 12 Jahre) oder antiseptische Cremes wie REPAIRcream,

Bei tiefen Rissen sind flüssige (Hydrokolloid-)Verbände für die Haut wirksam, vor deren Anwendung die geschädigte Hautpartie mit einer Lösung aus Furacilin, Betadine, Mramistin oder Chlorhexidin behandelt wird.

Wenn die Risse zwischen den Zehen bei einem Kind das Ergebnis einer Mykose sind, muss eine  Salbe aus dem Pilz zwischen den Zehen aufgetragen werden .

Die Homöopathie bietet Crack-Salben wie Boro plus, Calendula und Cycaderm an.

Eine physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese mit Hydrocortison) kann von einem Dermatologen verordnet werden, wenn ein Kind über zwei Jahre tiefe Risse bei atopischer Dermatitis hat – das heißt, nicht mit einer Pilzinfektion verbunden ist und auch nicht mit Bakterien infiziert ist.

Ein Arzt kann empfehlen, Kindern die Vitamine A und D zu geben.

Probieren Sie die Volksbehandlung - Schmieren Sie einen Riss mit Sanddorn- oder Hagebuttenöl, Fischöl oder Lanolin, Saft aus Aloe-Blättern oder Viburnum-Beeren, Mumien- oder Propolislösungen.

In der Regel beschränkt sich die Kräuterbehandlung auf Fußbäder oder Lotionen mit Abkochungen und Wasseraufgüssen von Kamille, Brennnessel, Calendula officinalis.

Verhütung

Niemand behauptet, dass das Auftreten von Rissen an den Beinen eines Kindes in allen Fällen verhindert werden kann. Es ist jedoch möglich, die negativen Auswirkungen exogener Faktoren zu verhindern. Und es beinhaltet:

  • tägliches Waschen der Füße mit milder Seife mit gründlichem Abtrocknen der Haut zwischen den Zehen;
  • Schuhe und Socken aus natürlichen Materialien tragen;
  • regelmäßiger Sockenwechsel;
  • häufiges Barfußlaufen zu Hause;
  • feuchtigkeitsspendende trockene Haut der Füße (mit einer feuchtigkeitsspendenden Fußcreme nach einem Bad oder einer Dusche);
  • die Anwendung  wirksamer Heilmittel gegen Schweißfüße ;
  • rechtzeitige Behandlung von Dermatomykosen und  antimykotische Behandlung von Schuhen .

Bei trockener Haut brauchen Kinder essentielle Fettsäuren, insbesondere Linolensäure, die in fettem Seefisch, Eigelb, Pflanzenölen, Nüssen, Sonnenblumenkernen enthalten ist.

Prognose

Ärzte stellen die Prognose zuversichtlich fest: Die meisten Risse heilen innerhalb einer Woche nach der Behandlung. Tiefe Risse in den Beinen eines Kindes können in zwei Wochen geheilt werden (mit flüssigen Hautverbänden).

Und die juvenile Plantardermatose verschwindet normalerweise während der Pubertät.

Использованная литература

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