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Sodbrennen

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Säureverätzung ist eine chemische Hautverletzung. Solche Verbrennungen kommen in der Produktion häufiger vor als im Alltag. Dennoch ist niemand vor solchen Verletzungen gefeit.

Was sind die Unterschiede zwischen Säureverätzungen und wie behandelt man solche Verletzungen richtig, um die Situation nicht zu verschlimmern? Wie verhält man sich bei einer Säureverletzung?

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Epidemiologie

Säureverätzungen machen etwa 10–15 % aller Verbrennungsverletzungen aus. Etwa 60 % dieser Fälle werden bei der Arbeit beobachtet, 30 % zu Hause und 10 % als Folge vorsätzlichen Rowdytums.

Männer erleiden drei- bis viermal häufiger Säureverätzungen als Frauen.

Laut Statistik kommt es in den meisten Fällen zu Verletzungen durch den Kontakt mit folgenden Stoffen:

  • Batteriesäure;
  • Schwefelsäure und schweflige Säure;
  • Salzsäure;
  • Essigsäure;
  • Chromsäure;
  • Salpetersäure.

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Ursachen Säureverätzung

Säureverätzungen sind Schädigungen der Haut oder Schleimhäute durch die aggressive Wirkung von Säuren. Am häufigsten erleiden Menschen Verätzungen durch aggressive Substanzen, die normalerweise frei erhältlich sind (Essigsäure, Salzsäure usw.).

Schäden können sowohl im Alltag – zu Hause, bei der Raum- und Geschirrbehandlung, beim Reinigen von Rohrleitungen – als auch in der Produktion, insbesondere in Unternehmen der chemischen Industrie, entstehen. In etwa 40 % der Fälle erleiden Kinder Verbrennungen.

Säuren können je nach Ausmaß der Einwirkung auf das Gewebe unterschiedlich sein. Am stärksten wirken Substanzen mit einer Umgebungsreaktion (Wasserstoffionenkonzentration) von weniger als 2.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Säurewirkung auf Gewebe kann unterschiedlich sein. In den meisten Fällen verändert sich das Gewebe bei Säureschädigung funktionell und organisch. Wie bereits erwähnt, können saure Substanzen bereits bei einem pH-Wert unter 3 Gewebe schädigen.

Der Grad der Verbrennung und der Gewebeveränderungen hängt direkt von folgenden Faktoren ab:

  • von der Dauer des Kontakts mit Säure;
  • von den Eigenschaften der Säure und ihrer Fähigkeit, tief in das Gewebe einzudringen;
  • vom Ausmaß des Schadens;
  • aus der Reaktion der Umgebung (pH-Wert) und der Säurekonzentration.

Bei Kontakt mit Säure führen Wasserstoffionen zum Austrocknen der Epithelzellen, was zur Bildung von Schorf und koagulativer Nekrose des Gewebes führt. Es kommt zu Ödemen und Hyperämie, die Epidermisschicht löst sich ab, Geschwüre und nekrotische Elemente treten auf. Die natürliche Wärmefreisetzung bei einer Säureverätzung verstärkt die Schädigung der Haut- und Schleimhautschichten zusätzlich.

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Symptome Säureverätzung

In den meisten Fällen zeigen sich die ersten Anzeichen einer Säureverätzung unmittelbar nach dem Kontakt mit der Substanz, manchmal aber auch erst nach einigen Stunden oder sogar einem Tag. Das ist die Haupttücke von Säuren: Auch nach dem Kontakt der Haut mit der Chemikalie können Symptome einer Gewebezerstörung auftreten.

In der Regel bildet sich auf der von der Säure betroffenen Hautstelle eine trockene und dichte Kruste – ein Schorf, der sich sowohl in der Farbe als auch in der Struktur deutlich vom umgebenden Gewebe unterscheidet.

  • Eine Säureverätzung der Haut dringt in der Regel nicht zu tief in die Gewebeschichten ein. Der Schorf selbst hat von Beginn seiner Entstehung an einen hellen Farbton und verfärbt sich allmählich dunkler. In einigen Fällen, beispielsweise bei einer Schädigung durch Salpetersäure, können grünlich-gelbe Flecken auf der Hautoberfläche auftreten. Bei Einwirkung von Salzsäure können sich graue Läsionen bilden, die Einwirkung von Karbolsäure geht mit der Bildung eines weißen Schorfs einher.
  • Eine Säureverätzung des Auges ist eine der komplexesten Schädigungen des Sehorgans. Eine solche Verbrennung geht mit Photophobie, starken Schmerzen, Lidkrämpfen, Hyperämie, Schwellungen der Augenlider und der Bindehaut sowie einer Verschlechterung des Sehvermögens einher, unabhängig vom Grad der Schädigung. Der gebildete Schorf hat eine hellgraue oder gelbliche Farbe. Die Bindehaut wird blass und schwillt an. Die Hornhaut wird matt und bei besonders schweren Verbrennungen „porzellanartig“.
  • Eine Säureverätzung im Gesicht kann sich nicht sofort bemerkbar machen: Der Schaden verschlimmert sich innerhalb von 20 bis 30 Minuten, und die Symptome nehmen zu. Leichte Gewebeschäden gehen mit Rötungen und Brennen einher. Blasen durch eine Säureverätzung treten selten auf; häufiger bildet sich sofort der oben erwähnte Schorf.
  • Eine Verätzung der Speiseröhre durch Verschlucken chemisch aktiver Substanzen ist die Folge. Die Anzeichen einer Verätzung treten in der Regel sofort auf. Dazu gehören Schmerzen hinter dem Brustbein (insbesondere beim Schlucken), Erbrechen (oft mit Blut) und vermehrter Speichelfluss. Der Zustand kann sich verschlimmern und durch Kehlkopfkrämpfe und einen Erstickungsanfall kompliziert werden. Schwere Schäden der Speiseröhre mit tiefer Gewebsnekrose können eine Perforation und Mediastinitis verursachen.
  • Säureverätzungen der Atemwege sind relativ selten, da die Atemwege häufiger durch dampf- und gasförmige Substanzen beeinträchtigt werden. Möglich sind solche Schäden jedoch beispielsweise durch versehentliches Verschlucken oder Einatmen von Säuredämpfen. Chemische Traumata gehen mit Atemnot, Brustschmerzen und erhöhter Körpertemperatur einher. Erstickungsanfälle und Kehlkopfstenosen können auftreten. Bei schweren Schädigungen entwickeln sich Lungenödeme und Herzerkrankungen.
  • Eine Zungenverbrennung mit Säure tritt meist vor dem Hintergrund einer Schädigung der Mundschleimhaut auf. Eine solche Verbrennung ist selten tief, da die in den Mund gelangende Säure meist sofort wieder ausgespuckt wird. Aus diesem Grund treten die meisten Verbrennungen an der Zungenspitze und nicht an der Zungenwurzel auf. Bei einer Säureverbrennung der Zunge entwickelt sich auf den Schleimhäuten eine Koagulationsnekrose, ein dichter Film von brauner, gelblicher oder gräulicher Farbe (je nach schädigender Säure). Der entstehende Film ist fest mit der darunterliegenden Gewebeschicht verbunden.

Der Patient klagt über stechende Schmerzen in der Zunge und ein brennendes Gefühl.

Anzeichen von Verbrennungen durch verschiedene Arten von Säuren

Verätzung durch Salzsäure

Der Schorf ist zunächst weich und gelblich-braun, trocknet aber schnell und verdichtet sich. Nach dem Ablösen bildet sich ein Granulationsbereich, der manchmal Blutungen aufweist.

Verbrennen mit Zitronensäure (Konzentrat)

Es kommt zu Rötungen und Schwellungen des Gewebes, ohne dass sich eine Kruste bildet.

Salicylsäureverbrennung

Die Kruste ist braun und fällt schnell ab, wodurch eine hyperämische, blutende Oberfläche zum Vorschein kommt.

Salicylsäureverbrennung im Gesicht

Es geht mit einem Juckreizgefühl, starken Schwellungen und der Bildung einer rosafarbenen Kruste einher.

Verätzung durch Borsäure

Keine Symptome.

Salpetersäureverbrennung

Die Kruste ist hell, gelbgrün oder gelbbraun und weist klare Grenzen auf.

Ameisensäureverätzung

Die Haut wird zunächst weiß, dann mit einer Art Reif bedeckt und nimmt schließlich die Form von Wachs an. Um die betroffene Stelle bildet sich ein roter Rand. Die Verbrennung geht mit starken Schmerzen einher.

Hyaluronsäure-Verbrennung

Keine Symptome.

Milchsäureverbrennung

Rötung, Juckreiz der Haut, Brennen.

Weinsäureverätzung

Zerstörung der Schleimhaut, Schwellung, Schmerzen, Bildung eines weißen Belags.

Verbrennung durch Phosphorsäure

Die Haut wird rot, dann weiß und es bildet sich ein schmutzig gefärbter Schorf. Die Penetration ist normalerweise oberflächlich.

Schwefelsäureverbrennung

Die Haut wird weiß, dann gelb, verdickt sich und schließlich bildet sich eine bräunliche Kruste.

Die Symptome einer Säureverätzung können je nach Dauer des Kontakts mit der Chemikalie und ihrer Konzentration variieren. Schleimhäute sind stärker betroffen als die Hautoberfläche. All dies muss bei der Diagnose und der Bestimmung des Ausmaßes der Verätzung berücksichtigt werden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Säureverätzungen der Augen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Narbenveränderungen und Hornhautödem;
  • erhöhter Augeninnendruck.

All dies kann in der Zukunft zur Entwicklung eines Glaukoms, einer Hornhautperforation, eines Katarakts sowie zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Sehfunktion führen.

Bei Verbrennungen der Schleimhäute kommt es häufig zu starken Blutungen, Perforationen und Rupturen.

Die schädigende Wirkung saurer Substanzen auf die Haut geht mit Dehydration, aktiven chemischen Reaktionen und Proteinfaltung sowie der Zerstörung von Zellstrukturen einher. Infolge dieser Prozesse entstehen Gewebenekrosen unterschiedlichen Ausmaßes, Narben und Kontrakturen. Die motorische Funktion ist häufig beeinträchtigt, und infolge von Schäden an Nervenenden verschlechtert sich die Hautempfindlichkeit oder verschwindet ganz.

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Diagnose Säureverätzung

Bei der Diagnose innerer Säureverätzungen sind folgende Untersuchungen zwingend erforderlich:

  • Blut-pH-Bestimmung;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • die Menge an Hämoglobin im Blut;
  • Zustand des Blutgerinnungssystems;
  • Serumelektrolytkonzentration;
  • allgemeine Urinanalyse.

Die aufgeführten Laboruntersuchungen geben Aufschluss über das Vorliegen innerer Blutungen, Vergiftungen des Körpers sowie über die Funktionsfähigkeit lebenswichtiger Organsysteme.

Bei der instrumentellen Diagnostik kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Röntgen (ermöglicht die Feststellung einer Verbrennung der Atemwege oder des Verdauungstrakts);
  • Computertomographie (hilft, Perforationen in Hohlräumen zu erkennen);
  • Endoskopie (nur während der ersten 12 Stunden nach einer inneren Säureverätzung ratsam; neben der Diagnostik dient sie der Sondenernährung des Opfers).

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik von Verätzungen und Gewebeschäden durch alkalische Lösungen erfolgt wie folgt:

  • Bei Säureverätzungen gerinnen Proteine und bilden eine Kruste, die verhindert, dass die Säure in tiefere Gewebeschichten eindringt.
  • Bei alkalischen Verbrennungen kommt es zu einer Proteinhydrolyse ohne Krustenbildung, die tiefere Gewebeschäden verursacht.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Säureverätzung

Die Behandlung einer Säureverätzung dauert länger als bei normalen Verbrennungen. Die gebildete Kruste (Schorf) fällt in der Regel am 10. bis 14. Tag ab. Danach wird die Wundoberfläche freigelegt, mit langsamen Anzeichen der Granulation und anschließenden Epithelisierung.

Säureverätzungen hinterlassen deutlich sichtbare, tiefe Narben.

Säuren können nicht nur die Haut schädigen, sondern auch Verbrennungen im Mund, im Verdauungssystem und an den Sehorganen verursachen.

Was tun bei einer Säureverätzung?

Leider können die Handlungen des Opfers oder seiner Umgebung in Panik falsch sein. In den meisten Fällen werden Mittel verwendet, die nur für thermische Verbrennungen geeignet sind, was die Situation oft nur verschlimmert.

Wie werden Säureverätzungen behandelt?

  • Wenn eine säurehaltige Substanz auf Ihre Kleidung gelangt, müssen Sie diese sofort ausziehen und dabei versuchen, den Kontakt zwischen Ihrer Haut und dem nassen Stoff zu minimieren.
  • Die Haut sollte sofort von der Säure gereinigt werden, indem sie gründlich (mindestens 15–20 Minuten!) unter fließendem Wasser abgespült wird. Erfolgt das Spülen nicht sofort, sondern einige Minuten nach dem Säurekontakt, sollte die Spülzeit auf 40–60 Minuten erhöht werden.
  • Sie können Ihre Haut weder trocken noch nass mit Servietten abwischen.
  • Wenn die Schmerzen und das Brennen nach dem Spülen nicht aufhören, sollte der Vorgang fortgesetzt werden.
  • Nach dem Spülen die Säure neutralisieren. In der Regel werden hierfür alkalische Lösungen verwendet (z. B. eine Lösung aus Waschseife, Ammoniak oder Backpulver).
  • Wenn Säure in Ihre Augen gelangt, müssen Sie diese sofort mit Wasser ausspülen (Sie können Milch oder eine 2%ige Natronlösung verwenden) und einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn Säure in die Speiseröhre gelangt, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, vorzugsweise mit Zusatz von Backpulver. Die Konsultation eines Arztes ist obligatorisch.

In welchen Fällen ist es notwendig, dringend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen:

  • wenn das Opfer Anzeichen eines Schocks zeigt (starke Blässe der Haut, flache Atmung, Bewusstlosigkeit);
  • wenn der Schaden groß ist (z. B. mit einem Durchmesser größer als 1 dm);
  • wenn innere Organe, Augen, Speiseröhre, Genitalien betroffen sind;
  • wenn das Opfer über starke, unerträgliche Schmerzen klagt.

Um einen Schmerzschock zu vermeiden, verschreibt der Arzt zunächst Medikamente, die schmerzhafte und unangenehme Empfindungen beseitigen:

Dosierung und Art der Anwendung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Ibuprofen

In Form von Tabletten zu 300–600 mg bis zu 4-mal täglich.

Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Tinnitus, Schlaflosigkeit.

Nicht anwenden während der Schwangerschaft, im Kindesalter (unter 6 Jahren), bei Erkrankungen des Verdauungssystems oder bei Neigung zu Allergien.

Paracetamol

In Form von Tabletten zu 0,5–1,5 g bis zu 4-mal täglich mit einem Glas Wasser.

Allergische Reaktionen, Schläfrigkeit, Übelkeit.

Bei Nieren- und Lebererkrankungen mit Vorsicht anwenden.

Diphenhydramin

In Form von intramuskulären Injektionen, 1–5 ml, höchstens 3-mal täglich.

Schläfrigkeit, Reizbarkeit, niedriger Blutdruck, Übelkeit, Schwitzen, allergische Reaktionen.

Nicht anwenden in der Pädiatrie sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Analgin

In Form von intramuskulären Injektionen, 1-2 ml einer 50%igen Lösung bis zu 3-mal täglich.

Allergische Reaktionen, bei längerer Anwendung – Veränderungen des Blutbildes.

Nicht anwenden bei Verbrennungen der Atemwege mit Bronchospasmus oder bei allergischer Neigung.

Nachdem der akute Schmerz beseitigt ist, wird zur weiteren Behandlung eine Verätzungssalbe verwendet. Geeignet ist nahezu jede Salbe, die die Geweberegeneration beschleunigt und die aktive Heilung fördert. Beispielsweise können Sie folgende Präparate verwenden:

  • Sudocrem ist ein äußerlich anzuwendendes Mittel auf Zinkoxidbasis. Es desinfiziert die Wundoberfläche, trocknet sie, verhindert Nässen und lindert Entzündungszeichen;
  • Desitin ist eine Salbe mit Zinkoxid, die die Wunde weich macht und trocknet und auf ihrer Oberfläche einen Schutzfilm bildet;
  • Panthenolgel ist ein Präparat, das die Wiederherstellung geschädigter Gewebe, einschließlich Schleimhäute, fördert. Beschleunigt die Epithelisierung und Narbenbildung.

Im Stadium der Wundoberflächenepithelisierung ist die Einnahme von Vitaminen wichtig. Ihr Zweck ist es, den Heilungsprozess zu beschleunigen und den Stoffwechsel im Körper anzukurbeln. Am besten eignen sich hierfür Mineral- und Vitaminkomplexe, zum Beispiel:

  • Vitrum ist ein amerikanisches Medikament, das alle für die normale Funktion des Körpers notwendigen Substanzen enthält;
  • Supradin ist ein Multivitaminprodukt, das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet ist;
  • Multitabs ist ein dänisches Medikament, das Vitaminmangel im Körper perfekt behebt;
  • Alphabet ist ein Vitaminkomplex für die ganze Familie.

Bei der Auswahl von Vitaminkomplexen ist auf deren Zusammensetzung zu achten. Um die Geweberegeneration zu beschleunigen, müssen die Präparate folgende Substanzen enthalten:

  • Omega-3-Fettsäuren (beseitigen Entzündungen und leiten den Genesungsprozess ein);
  • Ascorbinsäure (beteiligt sich an der Bildung neuer Zellstrukturen);
  • Vitamin A – Retinol (verhindert die Entwicklung von Infektionen in geschädigtem Gewebe);
  • Vitamin B12 – Cyanocobalamin (normalisiert die Funktion beschädigter Nervenenden);
  • Vitamin D und E (aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften fördern sie die Geweberegeneration).

Der Heilungsprozess verläuft noch schneller, wenn die Vitaminpräparate Kalzium, Kollagen und Glucosamin enthalten.

Die physiotherapeutische Behandlung von Säureverätzungen erfolgt ausschließlich während der Rehabilitationsphase. Sie umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der lokalen Durchblutung, zur Vorbeugung von Komplikationen und zur Entfernung von nekrotischem Gewebe. Üblicherweise werden folgende Methoden angewendet:

  • ultraviolette Strahlen;
  • Elektrophorese und diadynamische Therapie;
  • Sitzungen mit therapeutischem Schlaf (transkranielle Elektroanalgesie);
  • Ultraschallbehandlung und Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie (transkranielle Methode);
  • Aeroionotherapie (mit Analgetika).

Die Behandlung von Säureverätzungen sollte umfassend erfolgen, wobei alle möglichen Methoden zum Einsatz kommen sollten, die die Heilung beschleunigen und den Zustand des Opfers lindern.

Die Behandlung von Verätzungen durch Volksheilmittel, ihre Sicherheit und Wirksamkeit sind umstritten. Daher wird empfohlen, solche Behandlungsmethoden nur nach Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden. Es gibt viele bekannte Möglichkeiten, das Leiden einer Person an Verätzungen zu lindern. Sie können beispielsweise die folgenden Volksrezepte ausprobieren:

  • Legen Sie ein aufgeschnittenes Aloe-Blatt auf die betroffene Stelle oder machen Sie in Aloe-Saft getränkte Kompressen.
  • Tragen Sie einen Brei aus frisch geriebenen Kartoffeln auf die Brandstelle auf (vorzugsweise nachts).
  • verwenden Sie Kompressen aus einer Backpulverlösung;
  • im Fleischwolf gemahlene Kohlblätter auf die betroffene Stelle auftragen;
  • Tragen Sie ein frisches Klettenblatt auf, das Sie vorher gut mit Seife gewaschen haben.

Darüber hinaus können Sie pflanzliche Behandlungen nutzen, die äußerlich und innerlich angewendet werden:

  • 1 EL Ringelblume in 0,5 l kochendem Wasser eine Stunde ziehen lassen, abseihen und als Kompresse auf die betroffene Stelle auflegen. Die Dauer des Verfahrens beträgt 30 Minuten;
  • Sammeln Sie frische Wegerichblätter, waschen Sie sie gut, übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und legen Sie sie auf die Oberfläche der Verbrennung, möglicherweise unter einem Verband.
  • 1 EL Fingerkrautwurzel zermahlen, mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und 2 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen. Filtern und zum Waschen der Wunde verwenden.
  • Anwendung von Mumiyo: innerlich 0,2 g morgens vor dem Frühstück für eine Woche und äußerlich in Form einer 10%igen Lösung (Sie können Kompressen machen).

Es ist auch sinnvoll, Tee mit Zusatz von Johanniskraut, Kamillenblüten und Sanddornbeeren zu trinken.

Homöopathie ist sehr beliebt und leicht anzuwenden. Diese Behandlungsmethode ist umstritten, doch viele homöopathische Mittel gelten als wirksam bei Verbrennungen. Hier sind nur einige dieser Mittel:

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Traumeel C

In Form einer Salbe bis zu dreimal täglich auf die Wundoberfläche auftragen. Die Therapiedauer beträgt bis zu 1 Monat.

Kontaktdermatitis, allergische Reaktionen.

Sollte nicht bei ausgedehnten Gewebeschäden angewendet werden.

Lymphomyosot

10 Tropfen dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Therapiedauer – bis zu 5 Wochen.

Allergische Reaktionen.

Auf ärztliche Empfehlung ohne Einschränkungen anwendbar.

Schleimhaut compositum

Bei Schäden des Verdauungssystems 2,2 ml intramuskulär alle 2-3 Tage. Die Therapiedauer beträgt bis zu 5 Wochen.

Allergische Reaktionen an der Injektionsstelle.

Nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft verschrieben.

Echinacea compositum

2,2 ml intramuskulär bis zu 3-mal pro Woche für einen Monat.

Dyspeptische Störungen, allergische Reaktionen.

Sollte nicht zur Behandlung schwangerer Frauen oder Kinder unter 1 Jahr verwendet werden.

Engystol

1 Ampulle 1-3 mal pro Woche intramuskulär. Die Therapiedauer beträgt 2 bis 5 Wochen.

Allergie, Juckreiz an der Injektionsstelle.

Nicht zur Behandlung von Kindern unter 6 Jahren verwenden.

Bei Säureverätzungen wird häufig eine chirurgische Behandlung verordnet. Hauttransplantationen werden an der Wundoberfläche durchgeführt, wobei das Transplantat aus gesunden Körper- und Gliedmaßenbereichen entnommen wird. Am häufigsten handelt es sich dabei um die Rückseite und die Seite des Gesäßes, des Rückens oder der Brust.

Auch nach der Abheilung der Verbrennung kann ein chirurgischer Eingriff erfolgen, um die Folgen der Gewebeschädigung – Narben und unschöne Flecken – zu beseitigen.

Verhütung

Um Säureverbrennungen vorzubeugen und zu vermeiden, ist es wichtig, die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten:

  • Säuren und andere gefährliche Stoffe sollten nur an genau definierten Orten gelagert werden;
  • Lassen Sie Behälter mit Säuren nicht offen stehen;
  • alle Flaschen und Kanister, die Säure enthalten, müssen gekennzeichnet und beschriftet sein;
  • gefährliche Stoffe dürfen nicht in der Nähe von Lebensmitteln oder Medikamenten gelagert werden;
  • alle Chemikalien werden nur an Orten aufbewahrt, die für Kinder absolut unzugänglich sind;
  • beim Arbeiten mit Säuren sollten Schutzkleidung, Handschuhe usw. getragen werden;
  • Nach der Arbeit mit Säuren ist eine gründliche Reinigung und Belüftung des Raumes erforderlich.

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Prognose

Die Prognose einer Säureverätzung ist günstiger als bei gleichen Schäden durch Alkali. Die Folgen einer Säureverätzung lassen sich jedoch nicht genau vorhersagen: Die Prognose hängt von der Konzentration der Substanz, der Dauer des Hautkontakts mit der Säure und der Art des geschädigten Gewebes ab. Schleimhäute werden stärker geschädigt und brauchen länger, um zu heilen.

Eine Säureverätzung verläuft glimpflich, wenn rechtzeitig und richtig Erste Hilfe geleistet wird.

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