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Salpingo-Ovariolyse

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Salpingo-Ovariolyse ist ein invasiver Eingriff zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter. Sie ist eine Methode zur Behandlung von Eileiterverschlüssen und kann auch Unfruchtbarkeit behandeln. Die wichtigsten Aspekte dieses Verfahrens sollten der Frau vor der Durchführung bekannt sein.

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Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass ein Eileiterverschluss am häufigsten durch eine Infektion, beispielsweise eine Beckenentzündung, verursacht werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterunfruchtbarkeit beträgt 12 % nach einer, 23 % nach zwei und 53 % nach drei Infektionsepisoden. Je höher der Grad der Verwachsungen, desto wirksamer ist die Salpingo-Ovariolyse. Die Komplikationsrate dieses Verfahrens liegt im Vergleich zu anderen Behandlungen unter 4 %, was die Wirksamkeit dieses Verfahrens belegt.

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Ursachen Eileiterobstruktion

Ursachen der Salpingo-Ovariolyse sind Verwachsungen zwischen Eierstock und Eileiter oder zwischen diesen Organen und dem Beckenperitoneum, die durch diesen Eingriff beseitigt werden können. Unfruchtbarkeit ist heute bei jungen Frauen weit verbreitet, und eine der Ursachen kann eine Obstruktion der Eileiter sein.

Die Eileiter verbinden sich am Uterotubalübergang mit der Gebärmutter und münden dort in die Gebärmutterhöhle. Diese sehr dünnen Röhren sind mit Zilien, haarähnlichen Zellen, ausgekleidet. Von dort weiten sie sich und erstrecken sich leicht in Richtung der Eierstöcke. Wenn die Eizelle während des Eisprungs freigesetzt wird, leiten Fimbrien und Zilien die Eizelle in den Eileiter, um sie zur Gebärmutter zu transportieren und so eine Befruchtung zu ermöglichen.

Wenn sich ein- oder beidseitig Verwachsungen bilden, wird der Eisprung vollständig gestört und der normale Eisprung und die Befruchtung werden erschwert. Nur die Dissektion von Verwachsungen kann die einzig mögliche Behandlungsmethode für diese Pathologie sein.

Was sind die Ursachen für Verwachsungen? Häufige Ursachen für verstopfte Eileiter sind:

  1. Endometriose;
  2. entzündliche Beckenerkrankung;
  3. Uterusmyome;
  4. Eileiterschwangerschaft;
  5. Entfernung der Tubenligatur;
  6. Komplikationen durch eine andere Bauchoperation, beispielsweise einen Kaiserschnitt.

Eileiter können verstopfen, wenn sich nach der Heilung von Operationen, Infektionen, Endometriose oder wiederholten Verletzungen Verwachsungen (innere Narben) bilden. Frauen, die sich einer Operation oder Infektionen wie einer Beckenentzündung oder Chlamydien unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Verwachsungen, die ihre Eileiter verstopfen können.

Endometriose, die oft mit Verwachsungen einhergeht, ist eine weitere wichtige Ursache für einen Eileiterverschluss. Wiederholte traumatische Ereignisse wie körperlicher oder sexueller Missbrauch, Unfälle und Stürze sowie Sportverletzungen können ebenfalls zu einem Verschluss eines oder beider Eileiter führen. Weitere Ursachen sind Vaginal- und Pilzinfektionen sowie sexuell übertragbare Krankheiten.

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Pathogenese

Die Pathogenese weiterer Komplikationen liegt darin, dass all diese Erkrankungen durch die Bildung von Verwachsungen, Narbengewebe, Tumoren oder Polypen im Eileiterverlauf zu einer Blockade der Eileiter führen können. Die beschädigten Eileiter können sich verdrehen oder ihre Wände verkleben, was zu einer vollständigen Blockade führt. Die Bildung von Verwachsungen muss den Eileiter nicht zwangsläufig blockieren, kann ihn aber durch Verformung oder Trennung vom Eierstock funktionsuntüchtig machen. Daher kann in solchen Fällen die Salpingoophorolyse die Behandlung der Wahl sein.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie sind demnach zuvor durchgeführte chirurgische Eingriffe, Infektionen, häufige Abtreibungen sowie alle invasiven Eingriffe an der Gebärmutter.

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Symptome Eileiterobstruktion

Es gibt keine äußeren Anzeichen dafür, dass Ihre Eileiter verstopft sind. Wenn Sie jedoch schon einmal an einer Beckenentzündung gelitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie an diesem Prozess leiden.

Die ersten Anzeichen einer Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter sind die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Symptome, die in diesem Fall die Notwendigkeit einer Salpingo-Ovariolyse belegen, sind habituelle Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften und bilaterale Salpingo-Ovariolyse. Eine beidseitige Salpingo-Ovariolyse ist eine gefährliche Erkrankung, da sie die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft deutlich verringert. In solchen Fällen sind medikamentöse, nicht-invasive Behandlungen oft wirkungslos, sodass die Salpingo-Ovariolyse die Methode der Wahl ist.

Diagnose Eileiterobstruktion

Vor der Durchführung dieses Verfahrens ist es erforderlich, das Vorhandensein einer Verstopfung, ihre mögliche Ursache und ihren Standort genau zu bestimmen.

Die Diagnostik kann sehr umfangreich sein. Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, vorwiegend instrumentelle Diagnostik.

Diagnose von verstopften Eileitern

  1. Eine Hysterosalpingographie ist eine Röntgenuntersuchung, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird, um nach Verstopfungen in den Eileitern zu suchen. Ein röntgendurchlässiges Kontrastmittel wird durch eine Salbe in die Gebärmutterhöhle injiziert. Das Kontrastmittel füllt dann die Gebärmutter und wandert in die Eileiter. Liegt keine Verstopfung in den Eileitern vor, ist das Kontrastmittel auf dem Röntgenbild sichtbar und zeigt die Gebärmutter und die Eileiter. Es gibt einen geringen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse, bei denen das Röntgenbild eine Verstopfung zeigt, obwohl keine vorliegt. Wenn der Arzt dies vermutet, kann er eine Wiederholung des Verfahrens anordnen.
  2. Chromotubation – Dieser Test ähnelt der Hysterosalpingographie, da dabei ein Farbstoff in die Gebärmutter und die Eileiter gelangt. Er wird während einer Laparoskopie durchgeführt, damit die Ärzte den Abbau des Farbstoffs in den Eileitern beobachten können. Der verwendete Farbstoff ist auf Röntgenbildern nicht sichtbar und hat eine blaue Farbe. Dieser Test gilt als zuverlässigste Methode, um einen Eileiterverschluss festzustellen, erfordert jedoch eine Operation.
  3. Die Sonohysterographie ist ein nichtinvasives Verfahren, das mittels Ultraschall Auffälligkeiten in den Geschlechtsorganen feststellt. Aufgrund der geringen Größe der Eileiter ist diese Untersuchung nicht immer zuverlässig, um einen Verschluss der Eileiter festzustellen. Sie kann helfen, einen Hydrosalpinx oder andere Probleme wie Uterusmyome festzustellen.
  4. Eine Ultraschalluntersuchung kann Verstopfungen erkennen, wenn die Eileiter entzündet sind. Ultraschall funktioniert, indem Hochfrequenzwellen verwendet werden, um ein Bild der inneren Organe auf einem Computer zu erzeugen.

Zu den Tests, die zur Diagnose einer Pathologie verwendet werden können, gehören allgemeine und spezifische Bluttests auf das Vorhandensein von Infektionserregern.

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Differenzialdiagnose

Mithilfe einer Differentialdiagnose lässt sich die Ursache ermitteln, die wiederum als Grundlage für die Wahl einer Behandlungsmethode dienen kann.

Behandlung Eileiterobstruktion

Die Salpingo-Ovariolyse gilt heute als eine der häufigsten Methoden zur Behandlung eines Eileiterverschlusses. Bevor man diese Methode jedoch in Betracht zieht, ist es notwendig, sich über Alternativen zur medikamentösen Therapie zu informieren.

Traditionelle Medizin ist weit verbreitet. Die systemische Enzymtherapie ist eine Methode, die den Körper dabei unterstützt, überschüssiges Gewebe und Narbengewebe zu entfernen, das Blut zu reinigen, die Durchblutung der Geschlechtsorgane zu verbessern und die Immunreaktion zu reduzieren. Die Enzymtherapie besteht aus systemischen Enzymen (körpereigene Enzyme), die Entzündungen, gelegentliche Schmerzen und Narbenbildung lindern. Sie kann helfen, Narbengewebe zu reduzieren, das die Eileiter verstopft. Spezifische systemische Enzyme tragen dazu bei, Fibrin (das Material, das Narbengewebe bildet) mit der Zeit abzubauen. Diese Therapieform ist vielversprechend, um übermäßige Narbenbildung und Entzündungen zu reduzieren.

Auch Physiotherapie ist weit verbreitet. Massagen sind eine weitere natürliche Therapie, die zur Erhaltung der Eileitergesundheit beitragen kann. Einer der größten Vorteile von Massagen ist ihre Fähigkeit, Verwachsungen zu lösen. Verwachsungen bestehen aus Narbengewebe. Diese Verwachsungen führen dazu, dass die Eileiter verstopfen, verkleben oder an anderen Teilen der Geschlechtsorgane oder anderem inneren Körpergewebe haften. Massagen sind eine hervorragende, nicht-invasive Behandlungsmethode für Frauen mit verstopften Eileitern. Sie helfen, Narbengewebe aufzulösen und die zirkulierende Flüssigkeitsmenge bei der Ausscheidung des Gewebes zu erhöhen. Selbstmassagen können angewendet werden. Diese Massagetechnik unterstützt die reproduktive Gesundheit, den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit. Diese Art der Massage ist einfach durchzuführen und kostengünstig.

Rizinusöl wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Problemen im gesamten Körper, einschließlich der Fortpflanzungsorgane, eingesetzt. Zu den Behandlungen gehören Rizinuspackungen, mit Rizinusöl getränkte Tücher, die auf die Haut gelegt werden, um die Durchblutung zu verbessern und die Heilung des Gewebes und der Organe unter der Haut zu fördern. Rizinusöl hilft den Eileitern, indem es das Gewebe weicher macht und die Durchblutung in diesem Bereich fördert.

Rizinusöl fördert die Heilung des Fortpflanzungssystems, indem es die Durchblutung anregt und den Lymphabfluss beschleunigt. Das Lymphsystem ist für den Abtransport von Stoffwechselabfällen, alten erkrankten Zellen und Gewebe verantwortlich. Dies ist besonders wichtig, wenn verstopfte Eileiter durch eine Eileiterschwangerschaft, sexuell übertragbare Krankheiten, Infektionen durch frühere Operationen, Endometriose, Uterusmyome oder Eierstockzysten verursacht werden können.

Rizinusöl ist eine der wenigen Möglichkeiten, das Lymphsystem zu stimulieren. Diese Therapie funktioniert hervorragend in Kombination mit jeder Art von Massage, einschließlich Selbstmassage.

Kräuterbehandlungen können mit anderen Methoden kombiniert werden. Viele Kräuter werden traditionell zur Unterstützung der Eileitergesundheit eingesetzt. Die Kräutermedizin unterscheidet Kräuter nach ihrer Wirkungsweise. Entzündungshemmende Kräuter helfen, Entzündungen zu reduzieren, was wiederum Schmerzen lindert und die weitere Narbenbildung hemmt. Bei anhaltender Entzündung in oder um die Eileiter kann sich Narbengewebe bilden. Ein Beispiel hierfür ist Kamillentee. Geben Sie dazu einfach einen Beutel Kamille in ein Glas Wasser. Nehmen Sie ihn dreimal täglich anstelle von Tee ein.

Es gibt Kräuter, die die Durchblutung der Geschlechtsorgane fördern. Eine gesunde Durchblutung liefert lebenswichtige Nährstoffe, Enzyme und Sauerstoff für die Zellheilung. Sobald die Zellen ihren Bedarf gedeckt, erneuert oder alte, beschädigte oder ungesunde Zellen ersetzt haben, werden Stoffwechselabfälle (geschädigtes Gewebe) aus dem Körper entfernt. Huflattich-Aufguss ist in dieser Hinsicht sehr wirksam. Huflattich hat einen extrem hohen Gehalt an Antioxidantien, verbessert die Integrität der Blutgefäßwände, unterstützt den Körper bei der optimalen Sauerstoffaufnahme und verbessert die Durchblutung. Zur Zubereitung übergießen Sie das Kraut mit kochendem Wasser, lassen es zwanzig Minuten ziehen, lassen es dann abkühlen und trinken fünf- bis sechsmal täglich einen Teelöffel.

Ingwerwurzel ist ein wunderbares Kraut, das die Durchblutung fördert und den Blutfluss zu den Geschlechtsorganen verbessert. Eine verbesserte Durchblutung hilft auch, Entzündungen der Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter zu lindern. Verwenden Sie zur Behandlung eine konzentrierte Lösung: Weichen Sie die Wurzel in 30 Gramm kochendem Wasser ein und nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel davon ein.

Auch Homöopathie kann zur Behandlung eingesetzt werden. Folgende Mittel können zum Einsatz kommen:

Wurzel der Hydrastis canadensis. Diese Wurzel hat extrem starke antibiotische, antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Sie hilft bei der Heilung von Infektionen im Fortpflanzungssystem und lindert Schmerzen und Entzündungen durch äußeres Gewebewachstum. Die Linderung von Entzündungen kann Narbenbildung und Verwachsungen vorbeugen.

Die Wurzel der Angelica sinensis ist eines der besten Kräuter zur Anregung der Durchblutung der Fortpflanzungsorgane. Sie hat sowohl schmerzstillende als auch entzündungshemmende Eigenschaften.

Arctostaphylos uva ursi ist eines der besten Kräuter zur Reduzierung von Flüssigkeitsansammlungen und Stauungen. Dieses Kraut hat sich aufgrund seiner antimikrobiellen Wirkung als wirksam bei der Bekämpfung von Vaginitis erwiesen. Uva ursi unterstützt den Körper bei der Entfernung überschüssiger Flüssigkeiten zur täglichen Entgiftung.

Eine mögliche Behandlung ist eine chirurgische Behandlung. Je nach Lokalisation der Blockade können unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen.

Bei einem frühzeitigen Verschluss des Eileiters können minimalinvasive Verfahren wie die transzervikale Ballontuboplastie durchgeführt werden. Dabei wird ein winziger Ballonkatheter in den Eileiter eingeführt, um ihn zu öffnen.

Eileiterverschluss: Liegt der Verschluss weiter außerhalb der Gebärmutter als am Eingang, ist die operative Öffnung des Eileiters deutlich aufwändiger. Da dies nicht durch einfaches „Freimachen“ des durch die Gebärmutter zugänglichen Eileiters erreicht werden kann, sind Ärzte gezwungen, einen invasiveren Eingriff zur Öffnung des Eileiters durchzuführen.

Die laparoskopische Chirurgie ist in den meisten Fällen die schonendste Behandlungsmethode. Die laparoskopische Salpingoophorolyse wird wie folgt durchgeführt.

Bei dieser Operation wird der Patient unter Vollnarkose gesetzt. Es werden Einschnitte – mehrere Löcher (Ports) – im Unterbauch und Becken vorgenommen. Über einen Port wird der Hohlraum mit Gas gefüllt, um die Organe voneinander zu trennen und Platz für das Einführen von chirurgischen Instrumenten und den Zugang zu den Geschlechtsorganen zu schaffen. Über die anderen Ports führt der Arzt eine Lampe, meist eine Kamera, und chirurgische Instrumente ein, um sichtbare Verwachsungen zu entfernen und verstopfte Eileiter zu öffnen und zu reparieren.

Bei ausgedehnten Verwachsungen kann der Arzt eine offene Operation, eine sogenannte Laparotomie, durchführen oder auf diese umsteigen. Bei dieser Operation wird der Körper mit einem Skalpell aufgeschnitten und die Seiten üblicherweise mit einem Metallspreizer getrennt. Anschließend führt der Arzt ein Skalpell, einen Laser oder ein anderes chirurgisches Instrument ein, um alle gefundenen Verwachsungen zu entfernen.

Die endoskopische Salpingoophorolyse bietet mehrere Vorteile. Zunächst einmal ist sie direkt visualisierbar, leicht zugänglich und minimalinvasiv. Der Chirurg kann das Problem direkt erkennen und auch ein Kontrastmittel einführen, um zu überprüfen, ob der Eileiter offen ist.

Chirurgische Eingriffe können durch eine offene Bauchoperation durchgeführt werden. Bei der Salpingektomie wird ein Teil des Eileiters entfernt. Dies wird üblicherweise bei Hydrosalpinx durchgeführt.

Eine Salpingostomie ist ein Eingriff, der durchgeführt wird, wenn das Ende des Eileiters verschlossen ist. Der Chirurg schafft eine neue Öffnung im Eileiter, der dem Eierstock am nächsten liegt. Der Erfolg dieses Eingriffs ist oft nur vorübergehend und führt häufig innerhalb von 3-6 Monaten nach dem Eingriff zu einer erneuten Verstopfung.

Die selektive Kanülierung ist ein Verfahren zur proximalen Tubenokklusion. Mittels Hysteroskopie führt der Arzt einen Katheter durch den Gebärmutterhals und die Gebärmutter in den Eileiter ein. Es handelt sich um einen nicht-chirurgischen Eingriff mit einer Schwangerschaftserfolgsrate von 60 %.

Verhütung

Zur Vorbeugung jeglicher Probleme des Fortpflanzungssystems gehören die vorbeugende Behandlung jeglicher Infektionen, die Planung einer Schwangerschaft und die Verhinderung von Fehlgeburten.

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Prognose

Die Prognose eines Gebärmutterverschlusses kann günstig sein, wenn das Problem frühzeitig erkannt wird. Auch die Schwangerschaftsprognose kann mit dem richtigen umfassenden Behandlungsansatz günstig sein. Die Salpingo-Ovariolyse ist das wirksamste nicht-invasive Verfahren, das das Komplikationsrisiko reduziert und die Schwangerschaftsprognose nach einem Gebärmutterverschluss verbessert.

Die Salpingo-Ovariolyse ist ein Verfahren zur Behandlung eines Gebärmutterverschlusses und kann die Behandlungsmethode Nummer eins sein. Wenn eine Frau in naher Zukunft eine Schwangerschaft plant und ein Problem mit einem Eileiterverschluss hat, ist die Salpingo-Ovariolyse neben der ätiologischen Lösung die einfachste und schnellste Behandlungsmethode.

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