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Schizophrenie bei Männern: Symptome, charakteristische Verhaltenszeichen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.05.2022
 
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Die ersten Anzeichen einer Schizophrenie werden in der Regel von der näheren Umgebung als Exzentrizität wahrgenommen – schlechte Laune, emotionale Verarmung, Vereinsamung sind nicht nur spezifische Anzeichen einer Schizophrenie, sondern auch einer psychischen Erkrankung im Allgemeinen. Darüber hinaus kann sich die Krankheit in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten entwickeln. Wenn sich die Krankheit heftig manifestiert und sich in einer akuten Psychose manifestiert, haben die Angehörigen keinen Zweifel daran, dass der Geisteszustand korrigiert werden muss. Dem Patienten wird schnell geholfen, und eine solche Entwicklung von Ereignissen ist oft günstiger als eine anhaltende allmähliche Zunahme der Manifestationen negativer Symptome - eine Zunahme der Passivität, des emotionalen und energetischen Defizits. [1]

Die Hauptsymptome der Psychose bei Schizophrenen und anderen Geisteskrankheiten sind Wahrnehmungswahn oder Halluzinationen; hartnäckige Ideen und Ansichten, die keinen Bezug zur Realität haben - Unsinn; manische und/oder depressive affektive Störungen; Bewegungsstörungen (Katatonie).

Oft ist das erste Anzeichen einer Krankheit bei Männern eine psychomotorische Erregung, die sich in verschiedenen Formen manifestiert. Schizophrenie und schizophreniforme Syndrome sind gekennzeichnet durch :

  • katatonische psychomotorische Erregung äußert sich in ständigen Bewegungen, rhythmisch, monoton, Koordination kann beeinträchtigt sein, außerdem spricht der Patient ununterbrochen - Manierismen, Grimassen, ahmt andere nach, Handlungen sind impulsiv, bedeutungslos, wiederholen sich, Sprache ist inkohärent, enthält Reime, Wiederholungen von die gleichen Wörter oder Sätze, der Zustand wird von heftigen Emotionen begleitet - der Patient kann wütend, aggressiv, erbärmlich sein, in Ekstase geraten, manchmal werden Gefühlsblitze durch Gleichgültigkeit ersetzt;
  • hebephrenische psychomotorische Erregung äußert sich in törichtem Verhalten und sinnlosen impulsiven Handlungen, die in vielen Fällen aggressiver Natur sind;
  • manische Form - gekennzeichnet durch Aktivität und ein unwiderstehliches Verlangen nach Aktivität, die Stimmung ist erhöht, Handlungen und Ideen sind absurd, inkonsequent, assoziatives Denken, es können Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten;
  • bei psychomotorischer Erregung vor dem Hintergrund von Halluzinationen ist der Patient normalerweise konzentriert und angespannt, macht ruckartige impulsive Bewegungen, oft aggressiver oder defensiver Natur, die Sprache ist mit drohenden Intonationen inkohärent;
  • Im Delirium sind die Patienten gereizt und bösartig, sie sind misstrauisch, sie können sich plötzlich angreifen oder verletzen.

Aber ein so helles Debüt findet man nicht immer. Manchmal ist eine der frühesten Manifestationen der Schizophrenie eine Veränderung des Charakters des Patienten. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn er zuvor keine Merkmale aufweist. Zum Beispiel eine merkliche Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Aktivität, Abnahme des Interesses an Aktivitäten, die zuvor geliebt wurden; ein geselliger Mann kann ein Stubenhocker werden, aufhören, Freunde zu treffen, seine Freundin; seine Einstellung gegenüber seinen Verwandten kann sich ändern - seine Frau, Kinder, Mutter, er wird gleichgültig oder sogar unhöflich und gereizt. Gleichzeitig wird er in seiner Freizeit lange Zeit an einem Ort mit abwesender Aussicht „hängen bleiben“, nur auf der Couch liegen oder sitzen, offensichtlich nichts tun, die Einsamkeit jeder Aktivität vorziehen. Solche Inaktivität kann sich auf verschiedene Bereiche beziehen: Hausaufgaben und das sogenannte „Ausgehen – ins Theater, zu Gästen, Ausstellungen“, Studium oder Arbeit. Die Isolationsintervalle nehmen zu, der Mann achtet nicht mehr auf sein Äußeres – Umziehen, Duschen, Zähneputzen und bevorzugt eindeutig seine eigene Gesellschaft.

Verletzungen des Denkprozesses bei Schizophrenie und Schizophrenie-Spektrum-Störungen äußern sich im Verlust der Abfolge geistiger Aktivität, ihrer Zweckmäßigkeit und Logik. Die logische Verbindung zwischen Gedanken verschwindet, sie brechen oft ab (Sperrung), im Verlauf der Krankheit ist der Patient oft nicht mehr in der Lage, seine Gedanken zusammenhängend auszudrücken, was sich darin äußert, dass die Sprache des Patienten zu einem chaotischen Satz wird von Satzfragmenten, die nicht miteinander verbunden sind.

In leichteren Fällen wird die Sprache des Patienten von einer Tendenz zur Abstraktion und Symbolik dominiert, es treten ungewöhnliche und absurde Assoziationen auf, Gedanken "rutschen", der Patient wechselt, ohne es zu merken, von einem Thema zum anderen. Denkstörungen eines Schizophrenen manifestieren sich in der Wortschöpfung, "Neologismen" sind anmaßend und nur für den Patienten selbst verständlich, in fruchtlosen Diskussionen über abstrakte Themen und im Verlust der Möglichkeit, die erhaltenen Informationen zu verallgemeinern. Mentismus ist charakteristisch – ein unkontrollierter Gedankenfluss. Dennoch wird bei Äußerungen und Handlungen eine gewisse Logik beobachtet, die nur dem Patienten bekannt ist, und oft ist es eine Art Verständnis und Integration von Tatsachen, die einen Schizophrenen verrät.

Formal bleibt das vor der Erkrankung und im Anfangsstadium erworbene Intelligenzniveau bei Patienten lange erhalten, jedoch werden mit der Zeit kognitive Funktionen geschädigt, die Fähigkeit, Fakten zu vergleichen und zu analysieren, Handlungen zu planen und sich zu verständigen Gesellschaft beeinträchtigt wird, so wird es für den Patienten immer problematischer, das angesammelte Wissen zu nutzen. Fast immer treten bei Patienten Schwierigkeiten auf, wenn es notwendig ist, Ziele zu erreichen und Probleme im Zusammenhang mit der Notwendigkeit zu lösen, neues Wissen und neue Fähigkeiten zu gewinnen.

Denkstörungen begleiten in einigen Fällen nur Rückfallperioden, und wenn sich der Zustand stabilisiert, verschwinden sie. Einige anhaltende Verletzungen des Denkprozesses bleiben in der Latenzzeit bestehen und bilden ein wachsendes kognitives Defizit.

Die Symptome der Schizophrenie und schizophreniformen Störungen sind sehr vielfältig und je nach Form und Schweregrad der Erkrankung unterschiedlich stark nachweisbar.

Um die Frage der Diagnose „Schizophrenie“ zu stellen, muss der Patient gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision mindestens ein sogenanntes „großes“ Symptom oder zwei „kleine“ Symptome aufweisen.

Einer der folgenden Punkte ist ausreichend:

  • das Vertrauen des Patienten, dass seine Gedanken vollständig lesbar sind, dass sie gestohlen, gelöscht oder umgekehrt von außen in den Kopf "gesteckt" werden können (Gedankenecho);
  • das Vertrauen des Patienten, von außen kontrolliert zu werden, eindeutig korreliert mit Handlungen, Bewegungen, Gedanken und Empfindungen (Beeinflussungs- und Wahrnehmungswahn);
  • auditive Halluzinationen - eine oder mehrere Stimmen, die aus verschiedenen Körperteilen kommen, kommentieren die Handlungen des Patienten, geben Anweisungen oder kommunizieren einfach;
  • das Vorhandensein verrückter Ideen, die gegen die allgemein akzeptierten Überzeugungen und Verhaltensregeln einer bestimmten Gesellschaft verstoßen.

Oder es müssen mindestens zwei „geringfügige“ Symptome in beliebiger Kombination vorhanden sein:

  • ständig überbewertete Ideen oder irgendwelche Halluzinationen - visuelle Bilder und ganze Handlungen, Berührungen, Gerüche, kombiniert mit dem regelmäßigen Auftreten oft unvollständig geformter wahnhafter Ideen ohne ausgeprägte affektive Komponente;
  • Sperrung und Mentismus, Verwirrung und Sprachverarmung und/oder Neologismen;
  • Katatonie, ihre individuellen Manifestationen und andere motorische Störungen;
  • Denkstörungen - Unfähigkeit, logische Schlussfolgerungen zu ziehen, zu verallgemeinern, sich auf einen Gedanken zu konzentrieren;
  • apatoabulisches Syndrom, Verarmung der Emotionen, ihre Unzulänglichkeit;
  • ein allmählicher Verlust des Interesses an der Außenwelt und an sozialen Bindungen, eine Zunahme von Passivität und Isolation.

Psychotische schizophreniforme Symptome sollten mindestens einen Monat lang beobachtet werden, wenn eine langfristige (mindestens sechs Monate) Abnahme grundlegender menschlicher Funktionen im Zusammenhang mit Arbeit, familiären Beziehungen und Freundschaften vorliegt.

Im Verlauf der Krankheit erworbene neue Störungen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, überbewertete Ideen) werden als produktiv oder positiv bezeichnet, wobei ihre Hinzufügung zum vormorbiden Zustand der Psyche betont wird. Autismus-Spektrum-Störungen, Verarmung von Emotionen und Energietonus werden als Verluste oder negative Symptome bezeichnet.

Verhalten eines Mannes mit Schizophrenie

Vor dem Auftreten offensichtlicher Symptome einer schizophreniformen Störung können einige Merkwürdigkeiten im Verhalten eines Mannes beobachtet werden - ein Bekenntnis zur Einsamkeit, Isolation, übermäßiger Enthusiasmus für bestimmte Aktivitäten, die anderen nutzlos erscheinen, lange fruchtlose Diskussionen über ausgewählte Themen, Vernachlässigung des Aussehens, arbeiten, studieren. Solange diese Manifestationen jedoch nicht die Schwere der Schizophrenie-Spektrum-Störung haben, wird niemand in der Lage sein, ihre Entwicklung nur durch ihr Vorhandensein vorherzusagen, und noch mehr, eine vorbeugende Behandlung zu verschreiben. Viele Menschen, die niemals an Schizophrenie erkranken werden, sind mit einigen Merkwürdigkeiten behaftet. Eine solche Diagnose wird nach ziemlich bestimmten Kriterien gestellt.

Der Erfolg der Behandlung hängt jedoch maßgeblich von ihrem rechtzeitigen Beginn ab. Das Verhalten eines Mannes mit Schizophrenie weicht auch außerhalb einer Psychose von allgemein akzeptierten Normen ab. Produktive Symptome haben einen großen Einfluss auf die Einstellung des Patienten und entsprechend machen sich Verhaltensabweichungen bemerkbar. [2]

Bei Vorhandensein von Halluzinationen, die normalerweise auditiv sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Angehöriger häufig einen Dialog mit einem unsichtbaren Gesprächspartner führt, als ob er Fragen beantwortet oder etwas kommentiert, oft plötzlich verstummt und zuhört. Manchmal hört man Lachen, Weinen oder wütende Schreie. Ein Patient, der unter Halluzinationen leidet, hat meist einen besorgten oder ängstlichen Gesichtsausdruck, der nicht der aktuellen Situation entspricht. Es fällt ihm schwer, sich auf eine bestimmte Arbeit oder ein bestimmtes Gesprächsthema zu konzentrieren, als würde ihn etwas ablenken. Kurz gesagt, es scheint, dass der Patient etwas hört (sieht, fühlt), was für andere unzugänglich ist. Experten raten auf keinen Fall, den Patienten auszulachen und offensichtlich keine Angst vor dem Geschehen zu haben. Es wird auch nicht empfohlen, den Patienten von der illusorischen Natur seiner Empfindungen abzubringen und ausführlich nach deren Inhalt zu fragen. Sie können ihn jedoch sprechen lassen, wenn er möchte, und versuchen, ihn davon zu überzeugen, einen Arzt aufzusuchen. Aber Sie müssen so vorsichtig wie möglich vorgehen und versuchen, die Gefühle des Patienten nicht zu verletzen. Viele von ihnen verstehen in der Anfangsphase die Unwirklichkeit dessen, was passiert, und rechtzeitige Unterstützung kann helfen, mit der Behandlung zu beginnen.

Aggression bei Schizophrenie bei Männern ist meistens eine Manifestation einer wahnhaften Störung. Mit Delirium wird der Patient misstrauisch, seine misstrauische Haltung, meistens gegenüber den engsten Menschen, wird deutlich verfolgt. Manchmal betrifft das Delirium der Beeinflussung das Leben oder die Gesundheit geliebter Menschen, dann umgibt der Patient sie mit Verboten und hypertrophierter Vormundschaft. Die mangelnde Bereitschaft, den Anforderungen zu gehorchen, führt bei einem Schizophrenen zu Aggression, im Allgemeinen kann jede Opposition gegenüber dem Patienten unzureichende Wut hervorrufen. Das Auftreten eines Deliriums kann durch plötzlichen unvernünftigen Verdacht oder Feindseligkeit angezeigt werden, oft gegenüber Verwandten oder guten Bekannten, manchmal gegenüber völlig Fremden, sichtbaren Manifestationen von Angst - sorgfältiges Verriegeln von Fenstern und Türen, Zuziehen von Vorhängen an den Fenstern, Aufschneiden zusätzlicher Schlösser, Überprüfen von Lebensmitteln Vergiftungen und andere Abwehrmaßnahmen. Der Patient kann behaupten, dass er verfolgt, bedroht wird, sich selbst oder geliebte Menschen zu entführen, seine Gedanken zu lesen oder mit unsichtbaren Strahlen bestrahlt wird. Die Verfolger können aus dem Reich der Fantasie stammen – Außerirdische oder ausländische Geheimdienstagenten. Er kann von seiner eigenen großen Mission überzeugt werden. Aber manchmal sind fiktive Geschichten ziemlich realistisch - Ehebruch, Intrigen von Konkurrenten, Beschwerden über laute Nachbarn, ihre Kinder, die Schaden anrichten, Eigentum beschädigen, fahrlässige Mitarbeiter, die die Durchführung eines Projekts stören usw.

Gleichzeitig beginnt ein Mann oft, Nachlässigkeit in der Kleidung zu zeigen und die Hygiene zu vernachlässigen. Die emotionale Komponente geht verloren, der Patient kann sich in der Regel nicht in echtes Leiden einfühlen, er hört jedoch nicht auf, Emotionen auszudrücken, er kann lachen und weinen, völlig unangemessen, unvereinbar mit der Situation, aber mit einigen seiner Gedanken und Gefühle. Die Sicht der Patienten wird ausdruckslos, nach innen gerichtet, sie zeichnen sich durch seltsame, nach Meinung anderer Aussagen, unzureichende Reaktionen aus. Schizophrene können absolut keine Kritik an ihren Ansichten, Verhaltensweisen, überbewerteten Ideen und Überzeugungen ertragen. Keine logischen Schlussfolgerungen können den Patienten nicht in seinen krankhaften Fantasien überzeugen.

Eine plötzliche manische Faszination für die okkulten Wissenschaften, Religion, Esoterik, begleitet von einer zunehmenden Realitätsferne, ist auch charakteristisch für schizophreniforme Störungen.

Motorische Funktionen ändern sich. Bei manchen Patienten im Prodromalstadium tritt plötzlich Langsamkeit auf, alles wird arrangiert, Akzente gesetzt, zum Beispiel werden Dinge in einer bestimmten Ordnung in einer Wohnung oder auf einem Tisch ausgelegt. Arme oder Beine können vor Anspannung zu zittern beginnen. Ungewöhnliche motorische Aktivität - plötzliche Unruhe, intensivere Gesichtsausdrücke können auch dem Ausbruch der Krankheit vorausgehen. Schizophrene zeichnen sich durch seltsame künstlerische Sprache aus, inkonsistent, mit Wiederholungen, Akzenten, Wortschöpfung.

Das Verhalten eines Mannes mit Schizophrenie stimmt nicht mit der aktuellen Situation oder mit der Lebenserfahrung und oft mit gesellschaftlich akzeptierten Verhaltensstandards überein. Er lebt in seiner eigenen Scheinwelt. Zum größten Teil völlig bedeutungslos, hält der Schizophrene die Handlungen aus der Position eines normalen Menschen für die einzig richtigen, und es macht keinen Sinn, ihn zu überzeugen. Außerdem erkennen sich viele Patienten nicht als solche an und wollen keine Hilfe suchen, da sie die Machenschaften von Übeltätern sehen. Schizophrene sind trotz ihrer scheinbaren Formlosigkeit äußerst empfindlich gegenüber selbst geringfügigen Ereignissen, Bemerkungen und verschiedenen Kleinigkeiten, die ihre Fantasien und Überzeugungen betreffen. Im Allgemeinen sind Menschen mit einer kranken Psyche normalerweise egoistisch, sie kümmern sich nur um ihre eigenen Probleme, die in einer weit hergeholten Welt erscheinen. Den Angehörigen wird geraten, vorsichtig zu handeln, den Patienten nicht unter Druck zu setzen und nicht mit ihm zu streiten, da Zwang zu Aggressionen führen kann.

Nach Beginn der Behandlung werden die meisten Patienten schnell wieder gesund. Und ohne Behandlung kommen die sogenannten Negativsymptome an die Reihe. Zunehmende Isolation in den eigenen Erfahrungen, Angst, Dissoziation von der Außenwelt stumpft Emotionen ab, da es nicht genügend externe Informationen für ihre Produktion gibt. Dies wird begleitet von Abulie - dem Verlust von Willensimpulsen und Motivation für die elementarsten Handlungen und Apathie. [3]

Anzeichen einer leichten Schizophrenie bei Männern

Wie oben erwähnt, wenn sich die Krankheit in Form einer lebhaften Psychose manifestiert, besteht kein Zweifel daran, dass der Patient die Hilfe eines Psychiaters benötigt. Viel schwieriger ist es, die allmähliche Entwicklung der Krankheit oder ihre milden Formen zu erkennen. Eine träge Schizophrenie manifestiert sich oft in jungen Jahren, und ihre ersten Anzeichen fallen mit der Pubertätskrise zusammen. Die Suche nach dem Sinn des Lebens, der Wunsch nach Unabhängigkeit und die damit verbundene Ablehnung von Autoritäten sowie die Faszination für verschiedene philosophische Lehren prägen in dieser Zeit alle jungen Menschen. Jugendliche sind unhöflich und reizbar, versuchen oft, sich auszudrücken, kleiden sich extravagant oder absichtlich schlampig, drücken sich vor der Hausarbeit und „starten“ ihr Studium, sodass selbst die engsten Menschen das Anfangsstadium der Krankheit möglicherweise nicht bemerken. [4]

Aber wenn Sie es versuchen, können Sie auf einige Anzeichen achten. Bei der Schizophrenie gehen insbesondere bei mildem Krankheitsverlauf wechselseitige Verbindungen zwischen einzelnen Persönlichkeitsmerkmalen unter vollständigem Erhalt von Intelligenz, Gedächtnis und Fähigkeiten verloren. Es ist ersichtlich, dass die Gefühle und Emotionen des Patienten aus der Sicht eines gesunden Menschen nicht mit äußeren Reizen, der aktuellen Situation oder subjektiven Interessen übereinstimmen, dasselbe passiert mit dem Denken und anderen Arten von Gehirnaktivitäten. Alle Funktionen bleiben erhalten - eine Person denkt, spricht, hört zu, wird wütend, lacht oder weint über etwas, aber die gegenseitige Entsprechung dieser Handlungen ist von außen schwer zu erfassen.

In leichten Fällen wird bei dem Patienten eine schizotypische Störung (früher träge Schizophrenie genannt) diagnostiziert. Der Patient hat Merkwürdigkeiten im Verhalten, Exzentrizität und Exzentrizität, Anmaßung der Sprache, Wichtigtuerei und Bedeutung mit Armut und Unzulänglichkeit der Intonation, Verhaltensweisen. Im Allgemeinen werden dieselben oben beschriebenen schizophreniformen Symptome beobachtet, nur in geglätteten Formen.

In den frühen Stadien überwiegen die Symptome der Neurose. Der Patient klagt oft über Schlafstörungen, Zwangsgedanken, Philosophieren, „geistiges Kaugummi“, eine verzerrte Wahrnehmung der Realität, abstrakte Zwangsvorstellungen. Nicht einmal jeder erfahrene Psychiater kann die Spezifik der Zwangskomponenten am Anfang unterscheiden. Bei schizotypischer Störung sind sie wenig verstanden, gekennzeichnet durch einen spontanen Charakter und die rasche Entwicklung anhaltender äußerst bizarrer Rituale. Auch Phobien bei Patienten mit schizotypischer Störung werden schnell zur Gewohnheit. Wenn sie darüber sprechen, drücken die Patienten keine Emotionen aus. Ängste sind absurd - Patienten haben Angst, zum Beispiel Gegenstände einer bestimmten Form oder Farbe zu sehen, irgendwelche Worte eines Kindes zu hören und so weiter. Manchmal ist es am Anfang möglich, eine Verbindung zwischen einer Phobie und einem traumatischen Ereignis herzustellen, aber im Laufe der Zeit wird ihre Handlung komplizierter und der Ursprung der Angst wird gelöscht.

Der Patient "erwirbt" lächerliche Rituale, sie stören das normale Leben und nehmen manchmal eine führende Rolle im Verhalten ein.

Bei schizotypischer Störung kommt es zu Depersonalisation / Derealisation, insbesondere Dysmorphophobie, und Patienten schämen sich für völlig normale Körperteile, verstecken sie und schämen sich, sie zu zeigen. Wenn es echte Missbildungen gibt, dann ignorieren die Patienten sie. Hypochondrische Beschwerden sind skurril und unrealistisch, es werden abstruse Diäten befolgt, deren Ziel auch nicht ganz typisch ist, zum Beispiel, dass das Gesicht nicht rund, sondern oval wird.

Die Krankheit kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Patienten "beschäftigen sich mit wissenschaftlicher Arbeit", machen den ganzen Tag nutzlose und inkohärente Zitate aus einer Vielzahl von Literatur, die sich nur schwer mit einem gemeinsamen Thema vereinen lassen; Diagramme und Zeichnungen mit unklarem Zweck zeichnen; Projekte entwickeln; Sie sprechen über globale, aber sehr abstrakte Themen, drücken ihre Gedanken unverständlich und chaotisch aus, sprechen lange Monologe, erlauben ihnen nicht, ein Wort einzufügen oder eine Frage zu stellen. Einige Patienten führen wissenschaftliche Experimente durch - sie probieren verschiedene giftige Substanzen aus, legen sich in ein kaltes Bad und so weiter. Solche "Experimente" können mit Invalidität und sogar mit dem Tod enden.

Bei träger Schizophrenie erleben beide Geschlechter häufige hysterische Anfälle, die ziemlich stark und nicht mit sichtbaren Stressoren verbunden sind. Hysterische Anfälle zeichnen sich durch absichtliche Karikatur und Demonstration, eine Zunahme des Negativismus, unmotivierte Übererregbarkeit aus. Schauspiel, Manierismen, unzureichende Grimassen, Possen nehmen allmählich eine monotone Form an, werden stereotyp und monoton, emotionale Unzulänglichkeit, Kälte und Gefühllosigkeit treten in Bezug auf nahestehende Personen, insbesondere gegenüber Eltern, auf. Es entwickeln sich negative Symptome.

Altersmerkmale

Mit dem Alter, in dem die Schizophrenie erstmals auftrat, sind einige, wenn auch keineswegs zwingende, Merkmale ihres Verlaufs und ihrer Behandlungsprognose verbunden – je später, desto leichter verläuft die Krankheit und desto weniger destruktiv sind ihre Folgen. Die ungünstigste Prognose ist durch erbliche angeborene Schizophrenie gekennzeichnet, obwohl eine solche Diagnose bei einem Kind ab dem 7. Lebensjahr gestellt werden kann. Es wird angenommen, dass es in diesem Alter bereits möglich ist, das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und Halluzinationen festzustellen. Experten versuchen, Kriterien zu finden, anhand derer Schizophrenie im Kleinsten diagnostiziert werden kann. Sogar Babys sollen Halluzinationen und Wahnvorstellungen haben. [5]

Ein Kind mit Schizophrenie verhält sich anders als seine gesunden Altersgenossen. Es ist möglich, das Vorhandensein einer Krankheit im Kleinsten durch die Manifestation irrationaler Angst zu vermuten - Angst vor Spielzeug und / oder anderen Objekten einer bestimmten Farbe, Form, die ein Tier oder eine Zeichentrickfigur darstellen. Babys mit Schizophrenie sind gleichgültig und manchmal sogar misstrauisch gegenüber ihrer eigenen Mutter, die die wichtigste Schlüsselfigur für ein gesundes kleines Kind ist. Das Verhalten eines kranken Kindes ist oft unerklärlich – es weint, wird wütend, ist ohne ersichtlichen Grund launisch und reagiert unzureichend auf Versuche, seine Aufmerksamkeit zu erregen.

In einem späteren Alter, wenn das Baby beginnt, soziale Kontakte mit anderen Kindern und Erwachsenen aufzunehmen, erregen Manifestationen von Besessenheit, grundloser Aggression, mangelnder Lust, mit Gleichaltrigen zu spielen, Gleichgültigkeit gegenüber Spaziergängen, Schaukeln und anderen Lieblingsunterhaltungen für Kinder Aufmerksamkeit.

Ein Kind, das die Sprache beherrscht, kann Eltern oder älteren Kindern von den Stimmen erzählen, die es hört, Sie können sehen, dass es ihnen antwortet, etwas zuhört. Die Entwicklung einer Schizophrenie bei einem Kind kann durch häufige grundlose Stimmungsschwankungen, Gleichgültigkeit gegenüber den üblichen Aktivitäten für Kinder im entsprechenden Alter, chaotische Sprache, unzureichende Reaktionen, endlose Launen und Ängste angezeigt werden. Eltern, denen diese Verhaltensmerkmale aufgefallen sind, wird empfohlen, ihre Beobachtungen in einem Tagebuch festzuhalten, dann ist eine psychiatrische Beratung effektiver.

Schizophrenie manifestiert sich am häufigsten in der Adoleszenz, insbesondere in ihren schweren Formen - einfach, katatonisch, hebephrenisch, sowohl mit kontinuierlichem als auch mit paroxysmalem Verlauf. Darüber hinaus tritt im Jugendalter häufig der Beginn einer langsam fortschreitenden Form der Krankheit, der schizotypischen Störung, auf. Die Pubertät ist an sich ziemlich kompliziert und durch hohen emotionalen Stress gekennzeichnet, weshalb sich die Krankheit wahrscheinlich in dieser Zeit am häufigsten manifestiert. Darüber hinaus bereitet ein Teenager den Eltern oft vor dem Ausbruch der Krankheit keine großen Probleme - er lernt fleißig, wird als ernsthaft und obligatorisch bezeichnet, sein Verhalten ist nicht zufriedenstellend. Plötzlich wird der junge Mann schwer zu kontrollieren, unhöflich, gleichgültig gegenüber den engsten Menschen. Er hat Schwierigkeiten mit seinem Studium, verliert das Interesse an früheren Lieblingsbeschäftigungen, aber es können neue hinzukommen, denen er seine ganze Freizeit widmet. Ehemals kontaktfreudige Jugendliche werden isoliert, neigen zur Flucht von zu Hause, konsumieren psychoaktive Substanzen, werden schlampig, misstrauisch und aggressiv.

Anzeichen von Schizophrenie bei einem Mann im Alter von 25, 30, 40, 50 Jahren weisen praktisch keine Altersunterschiede auf. Bei Erwachsenen entwickelt sich am häufigsten die paranoide Form. Die Entwicklung der Krankheit ist schleichend, persönliche Veränderungen nehmen im Laufe der Jahre zu. Gekennzeichnet durch das Fortschreiten von Entfremdung, Geheimhaltung, Misstrauen, verursacht durch das Auftreten von Delirium und Halluzinationen. Wenn sich die Krankheit in einem späteren Alter bei einer Person manifestiert, die es geschafft hat, beruflich stattzufinden, eine Familie und einen bestimmten sozialen Status hat, ist die Prognose in diesem Fall am günstigsten.

Im Alter entwickelt sich Schizophrenie bei Männern selten, sie schreitet langsam fort. Solche Fälle sind viel häufiger bei Frauen. Manchmal kommt es bei älteren Männern zu einer Verschlimmerung der schizophreniformen Psychose, die sich in jungen Jahren manifestierte und sich infolge erfolgreicher Behandlung lange Zeit nicht manifestierte. Es ist nicht leicht zu erkennen, dass Geisteskrankheit genau senile Schizophrenie ist, sie kann mit Demenz, neurotischen Störungen, Alzheimer-Krankheit verwechselt werden.

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