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Bauchschmerzen bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Schmerzen im Bauch eines Kindes sind ein Hauptsymptom vieler Leiden und Verdauungsorgane. Bei kleinen Kindern ist Ängstlichkeit, Schreien, Abstoßung der Mutterbrust gleichbedeutend mit Schmerz. Bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter kann der Schmerz durch ein Gefühl der schnellen Sättigung und Überfüllung des Magens manifestiert werden. Reaktionen auf Schmerzen in der Bauchhöhle sind sehr individuell, aber auf jeden Fall sollte der Arzt Bauchschmerzen als objektive Realität betrachten. Die Schmerzimpulse, die in den Bauchorganen entstehen, werden durch Nervenfasern zweierlei Art übertragen: Bei Fasern vom Typ A verursachen die Impulse ein Gefühl von akutem und klar lokalisiertem Schmerz und bei Fasern vom Typ C unbestimmten dumpfen Schmerz. Die afferenten Neuronen dieser Fasern befinden sich in den Ganglien der hinteren Wurzeln des Rückenmarks und einige Axone kreuzen die mittlere Linie und gehen zurück zum Kleinhirn, Mittelhirn und Thalamus. Die Wahrnehmung des Schmerzes erfolgt im postcentralen Gyrus der Großhirnrinde, die Impulse von beiden Körperhälften erhält.

Der Schmerz, der in den Organen der Bauchhöhle auftritt, wird auf der Ebene des Segments wahrgenommen, von dem das betroffene Organ innerviert ist:

  • Schmerz in der epigastrischen Region wird in der Pathologie des Zwerchfells, des Herzabschnitts der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse beobachtet.
  • Schmerzen im rechten Hypochondriums entstehen hauptsächlich bei Erkrankungen der Leber, der Gallengänge und Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse Kopf, Duodenum, Kolon hepatischen Krümmung, zumindest - und der Membran gland.
  • Schmerzen im schwer fassbaren Hypochondrium treten bei Läsionen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Milzbeugung des Dickdarms, des Zwerchfells, des linken Leberlappens auf.
  • der distale Teil des Dünndarms, der Blinddarm mit dem Appendix, die gesamte proximale Hälfte des Dickdarms, die mesenterialen Lymphknoten, das Omentum geben Schmerzen in der peripodalen Region.
  • Gürtelrose ist charakteristisch für Pankreasläsionen.
  • Schmerzen in der rechten Darmbeinregion können auf eine Appendizitis, eine Schädigung des terminalen Ileumsegments, einen ileozökalen Winkel (Morbus Crohn) und auch auf das Syndrom des mobilen Blinddarms hinweisen.
  • in der linken Ileum-Region des Schmerzes sind häufiger durch die Läsion des Sigmas verursacht und kann in dem Syndrom von Payra auftreten. Diese 1910 erstmals beschriebene Krankheit ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Attacken, Druckgefühl und Völlegefühl im linken Hypochondrium. Der Schmerz kann in die interstitielle Region eingestrahlt werden, begleitet von Kurzatmigkeit und Herzklopfen. Dieser pathologische Zustand wird durch vorübergehende Episoden von Gasstagnation und Stuhl im Bereich der Flexura Lienalis verursacht, da der Winkel in dieser Zone mit dem langen Querkolon akut sein kann. Dies schafft wiederum günstige Bedingungen für Stagnation. Darüber hinaus gibt es einen Spasmus des Dickdarms. Auflösungsfaktoren sind emotionaler Stress, der kohlenhydratreiche Nahrungsmittel enthält. Es ist notwendig, die Periodizität des Schmerzes, ihre Verbindung mit der Nahrungsaufnahme und ihrer Natur, Aufklärung der Schmerzbestrahlung zu ermitteln; Wichtig ist die Aufklärung der Art des Schmerzsyndroms.
  • wenn der distale Teil des Dickdarms, der Harnwege und der Beckenorgane betroffen ist, ist der Schmerz in der suprapubischen Region spürbar.
  • diffuse Bauchschmerzen können auf Peritonitis, Darmverschluss, abdominale hämorrhagische Vaskulitis, Rupturen von Parenchymorganen, Adhäsionen hinweisen; manchmal werden solche Schmerzen bei geäußertem Aszites und Blähungen beobachtet.

Eine besondere Variante von Bauchschmerzen ist die Darmkolik - ein unangenehmes, unangenehmes Gefühl des Raspelns oder Quetschens in der Bauchhöhle. Darmkolik wird durch Diskusphänomene und erhöhte Gasproduktion verursacht. Die Diagnose "Darmkolik" wird gestellt, wenn die Gesamtdauer der Kolik 2-3 Stunden pro Tag beträgt. In den meisten Fällen ist Darmkolik das Vorrecht von Säuglingen und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • funktionelle Unreife des neuromuskulären Apparates des Darms;
  • Enzymmangel;
  • intestinale Dysbiose;
  • Nahrungsmittelallergie;
  • irrationale Fütterung.

Typischerweise verschwinden Koliken, wenn das Fütterungsschema optimiert oder eine adäquate Formel ausgewählt wird.

Stumpfe, drückende Bauchschmerzen bei Kindern deuten auf eine Überwucherung oder einen Anstieg der Bauchorgane hin (Gelato und Splenomegalie, Tumore, Zysten, Blähungen). Paroxysmale Schmerzen werden bei Hypertonie der glatten Muskulatur beobachtet - Spasmus des Pylorus, Sphinkter von Oddi, Darmschließmuskeln; die ausgeprägtesten Piercings, sog. Dolche, weisen auf perforierende und penetrierende Ulcera, akute Peritonitis, akute Darmobstruktion hin. Bei Erkrankungen des Dünndarms, in der Regel ziehend, stumpf; im Gegenteil, sehr starker Schmerz ist charakteristisch für die Niederlage des Dickdarms.

Durch die Art der Schmerzen im Bauch werden unterschieden:

  • spastischer Schmerz
  • übertriebener Schmerz
  • adhäsive Adhäsionen

Spastische Schmerzen treten bei Colitis, Enterokolitis und oft als Darmkolik auf. Ausdehnungsschmerzen, die durch starke Dehnung des Darms mit Gasen und Fäkalien verursacht werden, werden von Blähungen begleitet. Adhäsionsschmerzen treten auf der Höhe der Peristaltik des Darms auf, ihr Aussehen wird durch plötzliche Bewegungen der Patienten, Zittern des Körpers usw. Erleichtert.

Ein brennendes Gefühl wird beobachtet, wenn die Schleimhaut der oberen Teile des Verdauungstraktes betroffen ist.

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