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Sklerosierende Adenose der Brust
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Es gibt verschiedene Formen der Brustadenose, die meist in den Drüsenbestandteilen der Brustdrüse lokalisiert sind. Bei der sklerosierenden Adenose ist ein Wachstum der Läppchen zu beobachten, während die Schichten des inneren und äußeren Gewebes erhalten bleiben.
Das erste Stadium dyshormoneller Erkrankungen der Brustdrüse entwickelt sich hauptsächlich im Alter von 30–40 Jahren, die Pathologie kann jedoch auch in jüngeren Jahren und nach 50 Jahren auftreten.
Adenose ist eine der einfachsten Formen dyshormonaler Pathologien. Bei der sklerosierenden Form treten Veränderungen im Drüsengewebe praktisch nicht auf, Basalmembranen bleiben erhalten, Strukturen sind begrenzt.
Sklerosierende Adenose besteht aus kleinen Versiegelungen, die mit einer Vergrößerung der Läppchen einhergehen. Die Versiegelungen sind in der Regel sehr empfindlich, in manchen Fällen schmerzhaft. Aufgrund der verzerrten Formen in der Mammographie kann die Adenose mit einem Krebstumor verwechselt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass es sich um eine gutartige Erkrankung handelt.
Die Krankheit kann vor dem Hintergrund einer pathologischen Proliferation des Brustgewebes erkannt werden, die zu einer Formveränderung, einem Karzinom (duktal oder lobulär) führt.
ICD-10-Code
Die sklerosierende Adenose der Brustdrüse gehört im ICD-10 zur Klasse der Erkrankungen der Brustdrüse (N60-64).
Ursachen der sklerosierenden Adenose der Brustdrüse
Die Hauptursache der Pathologie sind hormonelle Ungleichgewichte im Körper einer Frau (häufige Ursachen hierfür sind ständiger Stress und ein schwaches Immunsystem).
Ein Ungleichgewicht der Sexualhormone bei Frauen kann mit der Pubertät oder einer Schwangerschaft einhergehen. In diesem Fall steigt der Östrogen- und Prolaktinspiegel im Blut an und der Progesteronspiegel sinkt. Solche hormonellen Veränderungen führen zur Entwicklung verschiedener Formen der Mastopathie. Die sklerosierende Adenose wird jedoch in der Regel durch anhaltende hormonelle Störungen verursacht.
Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, wird häufig eine Blutuntersuchung zum Hormonhaushalt verordnet.
In einigen Fällen ist die sklerosierende Adenose der Brustdrüse mit hyperplastischen Prozessen im Becken verbunden (übermäßige Proliferation des Endometriums, Funktionsstörungen der Eierstöcke, Eierstockzysten, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht in Verbindung mit Schilddrüsenerkrankungen oder Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Fett- und leicht verdaulichen Kohlenhydraten).
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Pathogenese
Adenose erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, im Vergleich zu anderen Formen der Mastopathie um ein Vielfaches. Eine sklerosierende Adenose der Brustdrüse wird bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert (ca. 5 % aller Fälle von Mastopathie).
Die Krankheit ist durch die Vermehrung von Bindezellen im Epithelgewebe und deren fibröse Degeneration gekennzeichnet. Beim Gewebeersatz bilden sich Verkalkungen, die bei der Mammographie oft mit invasivem Brustkrebs verwechselt werden.
Es gibt zwei Formen der sklerosierenden Adenose: begrenzt (einzelne Knoten) und diffus (mehrere Herde).
Symptome
Ein häufiges Symptom der Erkrankung sind häufige, bohrende Schmerzen, die sich vor der Menstruation verstärken. In der Brust (in der gesamten Drüse oder in einem separaten Bereich) tritt ein tastbarer Knoten regelmäßiger Form auf, der sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten kann.
Eine sklerosierende Adenose der Brustdrüse kann auch die Milchgänge beeinträchtigen, was zur Bildung von Papillomen (einem gutartigen Tumor in Form einer brustwarzenförmigen Wucherung) führt.
Diffuse sklerosierende Adenose der Brustdrüse
Die diffuse Form der sklerosierenden Adenose wird durch eine Störung der neurohumoralen Regulation verursacht, die zu einer erhöhten Östrogenproduktion oder einem Mangel an Progesteron im Körper führt. Die Krankheit kann auch durch schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), Ökologie (insbesondere in Großstädten), schädliche Produktion (ionisierende Strahlung), Sonnenbaden (Solarien, Strände usw.) ausgelöst werden. Geburt (von 20 bis 25 Jahren), Stillen und orale Kontrazeption (innerhalb angemessener Grenzen) tragen dazu bei, das Risiko einer Pathologie zu verringern. All diese Faktoren stellen eine Art Schutz vor Krankheiten dar, die durch dyshormonale Pathologien verursacht werden.
Die diffuse sklerosierende Adenose der Brustdrüse ist mit der Phase des Menstruationszyklus verbunden und verursacht in der zweiten Hälfte oder Mitte des Zyklus starke Schmerzen.
Schmerzen in der Brustdrüse sind in jedem Einzelfall unterschiedlicher Natur und können stechend, drückend, stechend sein und in den Nacken, die Schulter oder den Rücken ausstrahlen.
Eine Schwellung oder Verdickung des Brustgewebes, das Auftreten tastbarer kleiner körniger Strukturen, durchsichtiger Ausfluss aus den Brustwarzen (oder in Form von Kolostrum) sind möglich und die Intensität eines solchen Ausflusses nimmt vor der Menstruation zu.
Die Behandlung der diffusen Form der sklerosierenden Adenose erfolgt überwiegend konservativ und der Facharzt muss den Zustand der Frau dynamisch überwachen.
Bei diffuser Adenose wird eine Ernährungsumstellung mit einer Erhöhung der Milch- und Sauermilchmenge sowie pflanzlicher Ballaststoffe und einer Einschränkung tierischer Fette empfohlen.
Bei Verdauungsbeschwerden, die die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen, empfiehlt sich eine Konsultation mit einem Gastroenterologen.
In einigen Fällen werden Vitamin- und Mineralstoffpräparate verschrieben.
In letzter Zeit empfehlen Experten die Verwendung homöopathischer Mittel (Mastodion), pflanzlicher Präparate (Phytolon), Beruhigungsmittel, Diuretika und enzymatischer Präparate bei Adenose.
Bei diffuser Adenose werden therapeutische Übungen empfohlen.
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Proliferation ohne Atypie
Gutartige Brustläsionen werden je nach Zelltyp in drei Kategorien unterteilt: Nichtproliferation (es wird kein Gewebewachstum beobachtet), Proliferation ohne Atypie und atypisches Wachstum der Drüsenkomponente der Brust.
Pathologien ohne Proliferation entwickeln sich normalerweise nicht zu Krebstumoren.
Die sklerosierende Adenose der Brustdrüse ist durch das Wachstum (die Proliferation) von Drüsengewebe im Zentrum des Brustdrüsenläppchens gekennzeichnet, wobei die Zellen ihre Struktur behalten können, d. h. die Krankheit verläuft ohne Atypien.
Bei atypischer Hyperplasie erhöht sich das Risiko einer Umwandlung in einen Krebstumor um das 4- bis 5-fache.
Erste Anzeichen
Eine sklerosierende Adenose der Brustdrüse kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Das Hauptsymptom können Schmerzen in den Brustdrüsen vor der Menstruation sein, die bei vielen Frauen normalerweise keine Besorgnis hervorrufen. Die Schmerzen sind in den meisten Fällen quälend und verstärken sich in der Gelbkörperphase.
Die Entwicklung einer Adenose kann durch das Auftreten eines beweglichen Knotens in der Brustdrüse angezeigt werden, der ertastet werden kann.
Konsequenzen
Wenn eine sklerosierende Adenose festgestellt wird, haben es die Spezialisten in den meisten Fällen nicht eilig, eine Behandlung, insbesondere hormonelle Medikamente, zu verschreiben.
Hormone können die Gesundheit von Frauen schädigen, insbesondere in jungen Jahren, da in dieser Zeit am häufigsten Hormonschübe auftreten und die Pathologie ohne besondere Eingriffe vorübergehen kann.
Bei Bedarf kann ein Facharzt eine minimale Hormontherapie verschreiben, Operationen werden bei dieser Form der Mastopathie nur sehr selten durchgeführt.
Obwohl die Ärzte es nicht eilig haben, die sklerosierende Adenose der Brustdrüse zu behandeln, ist das Risiko einer Entartung zu einem Krebstumor recht hoch und eine ständige Überwachung des Zustands der Frau ist erforderlich.
Komplikationen
Eine sklerosierende Adenose der Brustdrüse erfordert normalerweise nur eine minimale Behandlung, die eine Ernährungsumstellung und die Behandlung von Krankheiten umfasst, die hormonelle Ungleichgewichte verursacht haben.
Normalerweise verursacht diese Form der Mastopathie keinen atypischen Prozess, dennoch wird der Frau empfohlen, sich regelmäßig von einem Mammologen untersuchen zu lassen.
Diagnose der sklerosierenden Adenose der Brustdrüse
Bei Verdacht auf dyshormonelle Erkrankungen der Brustdrüse werden nach einer Voruntersuchung durch einen Facharzt eine Mammographie und eine Ultraschalluntersuchung verordnet.
Die Untersuchung hilft, den Krankheitsherd zu identifizieren und Form und Grenzen des Tumors zu bestimmen.
Mit zunehmender Adenose und Schädigung der Milchgänge steigt die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Prozess zu entwickeln, deutlich an. Zur rechtzeitigen Erkennung der Pathologie sind zytologische, histologische und immunologische Untersuchungen vorgeschrieben.
Tests
Die sklerosierende Adenose der Brustdrüse gilt als hormonabhängige Erkrankung und zur Ermittlung der Ursachen wird ein Hormontest verordnet.
Durch die Analyse der Werte von Progesteron, luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH), Östrogen, Testosteron usw. können wir feststellen, ob im Körper einer Frau hormonelle Ungleichgewichte vorliegen.
Östrogen wird von den Eierstöcken (und zu einem kleinen Teil von den Nebennieren) produziert. Diese Hormone sind für die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich und spielen auch eine Rolle im Fortpflanzungssystem.
Estradiol hat eine besondere biologische Aktivität, die für zyklische Veränderungen im Körper verantwortlich ist, das Risiko der Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen verringert und der Entstehung von Osteoporose vorbeugt.
Progesteron wird hauptsächlich von den Eierstöcken produziert (ein kleiner Teil von den Nebennieren). Dieses Hormon wird auch als Schwangerschaftshormon bezeichnet, da in der "interessanten" Position der Hormonspiegel ansteigt, die innere Schicht der Gebärmutter auf die Einnistung des Embryos vorbereitet, die Abstoßung des Embryos verhindert und die Kontraktion der Gebärmutter verringert.
FSH und LH zählen zu den gonadotropen Hormonen, deren Produktion in der Hypophyse liegt. Sie sind für die Reifung der Follikel, die Bildung des Gelbkörpers sowie die Produktion von Progesteron und Östrogen verantwortlich.
Neben der Bestimmung des Hormonspiegels ist auch das Verhältnis der Hormone im Körper von Bedeutung.
Instrumentelle Diagnostik
Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind instrumentelle Diagnosemethoden erforderlich.
Diese Art der Diagnostik kann invasiv (mit Schädigung der Hautintegrität) und nicht-invasiv sein. Sklerosierende Adenose der Brustdrüse
Zu den invasiven Verfahren gehört die Biopsie, bei der Gewebeproben unter dem Mikroskop untersucht werden.
Die Feinnadelaspirationsbiopsie wird bei tastbaren Brustläsionen angewendet. Der Eingriff wird ohne Betäubung mit einer Spritze und einer dünnen, langen Nadel durchgeführt.
Dabei wird eine Nadel in die Brustdrüse eingeführt und Drüsengewebe in eine Spritze aufgezogen, welches zur Laboruntersuchung geschickt wird.
Eine Stanzbiopsie ermöglicht die Entnahme von zusätzlichem Brustgewebe für Untersuchungen. Für die Analyse wird eine dicke Nadel mit Schneide benötigt.
Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Arzt aufgrund der größeren Gewebefläche nach der Histologie eine genauere Diagnose stellen kann.
Zu den nicht-invasiven, d. h. die Integrität der Haut nicht verletzenden, instrumentellen Diagnosemethoden gehören Mammographie, Ultraschall und Computertomographie.
Für Frauen ab 35 Jahren wird eine jährliche Mammographie empfohlen. Ziel dieser Untersuchung ist die Früherkennung pathologischer Veränderungen der Brustdrüse. Auf einer Mammographie hat jede Erkrankung der Brustdrüse ihr eigenes charakteristisches Bild.
Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Art der Veränderungen in den Brustdrüsen zu klären. Die Methode ist einfach und sicher, der Vorteil liegt in der Erkennung von Unterschieden zwischen hohlen (Zysten) und festen Formationen (Tumoren).
Differentialdiagnostik
Die Differentialdiagnostik gilt als die wichtigste Methode zur Diagnosestellung. Diese Diagnosemethode ermöglicht es uns, Krankheiten voneinander zu unterscheiden, da dieselben Symptome mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden können.
Im Rahmen der Untersuchung schließt der Facharzt nach und nach Erkrankungen aus, die nicht zu bestimmten Symptomen passen, was schließlich eine endgültige, nur noch wahrscheinliche Diagnose ermöglicht.
Eine sklerosierende Adenose der Brustdrüse wird in der Regel von einem Arzt bei einer Untersuchung festgestellt; bei der Palpation werden dichte, regelmäßig geformte Knoten gefunden. Auch die Beschwerden der Patientin über Schmerzen (Art, Zyklusphase usw.) werden berücksichtigt. Zur Bestätigung der Diagnose wird in der Regel eine Ultraschalluntersuchung verordnet, da bei der Mammographie ein hohes Risiko für ein falsches Ergebnis besteht (Adenose kann mit Brustkrebs verwechselt werden).
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Behandlung der sklerosierenden Adenose der Brustdrüse
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Stadium, Alter und allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin ab. In den meisten Fällen wird die sklerosierende Adenose der Brustdrüse nicht behandelt. Die Frau sollte sich jährlich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und einen Arzt aufsuchen.
In einigen Fällen können Multivitaminpräparate, Beruhigungsmittel, kombinierte orale Kontrazeptiva oder Hormone, Medikamente zur Verbesserung der Immunfunktion und Diuretika verschrieben werden.
Bei dyshormonellen Erkrankungen können orale kombinierte Kontrazeptiva (Lindinet 30) verschrieben werden. Solche Medikamente enthalten einen bestimmten Hormonspiegel, der den Hormonhaushalt ausgleicht und monatlichen Hormonschwankungen im Körper vorbeugt.
Lindinet 30 enthält ein synthetisches Analogon von Östradiol, das den Menstruationszyklus reguliert, sowie Gestoden (Analogon von Progesteron). Das Medikament hilft, eine Reihe gynäkologischer Erkrankungen, einschließlich Tumorwachstum, zu verhindern. Nehmen Sie 21 Tage lang täglich 1 Tablette (vorzugsweise zur gleichen Zeit) ein und wiederholen Sie die Einnahme nach einer Woche Pause.
Gestagene (Duphaston, Norcolut) sind Steroidhormone, die die Produktion des luteinisierenden Hormons unterdrücken und antiöstrogene, gestagene, androgene und antiandrogene Wirkungen haben.
Nach der Einnahme des Arzneimittels können Schwellungen, Übelkeit und Bluthochdruck auftreten. Bei Leberfunktionsstörungen und Thromboseneigung sind solche Medikamente kontraindiziert.
Duphaston enthält Dydrogesteron, das in seinen Eigenschaften dem natürlichen Progesteron ähnelt; das Medikament hat nicht die für die meisten synthetischen Progesteron-Analoga typischen Nebenwirkungen.
Sie müssen Duphaston 10 mg 2-3 Mal täglich über 20 Tage (vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus) oder dauerhaft einnehmen.
Norcolut blockiert die Produktion von Gonadotropin und verhindert die Reifung der Follikel.
Verschreiben Sie 1–2 Tabletten an bestimmten Tagen des Zyklus.
In einigen Fällen entscheidet sich der Arzt für eine chirurgische Behandlung der Adenose (normalerweise bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess).
Medikamentöse Behandlung
Bei der Wahl einer Hormontherapie bevorzugen Spezialisten Lindinet 30, das dazu beiträgt, die klinischen Manifestationen der sklerosierenden Adenose zu reduzieren.
Nach zweimonatiger Einnahme des Arzneimittels verschwinden die Krankheitssymptome und die Menstruation normalisiert sich.
Während der Einnahme können einige Nebenwirkungen des Körpers auftreten: erhöhter Blutdruck, Thromboembolien (einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall) und Hörverlust sind ebenfalls möglich.
Lindinet 30 wird nach dem Schema eingenommen - 21 Tage lang täglich 1 Tablette, dann wird eine 7-tägige Pause eingelegt und der Kurs wiederholt. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 6 Monate, die Entscheidung über die Fortsetzung der Behandlung trifft der behandelnde Arzt.
Zusätzlich zu Lindinet 30 können andere orale Kontrazeptiva mit Dienogest (2 mg) verschrieben werden: Genegest, Janine Silhouette.
Bei ausgeprägteren Symptomen einer Adenose, die sich vor der Menstruation besonders verstärken, werden Gestagene eingesetzt.
Zu diesen Medikamenten zählen Norcolut, Pregnin, Duphaston und Progesteron (Öllösung), die vom 16. bis zum 25. Zyklustag verschrieben werden. Die Wirkung der Behandlung tritt nach 2 Monaten ein – Ausfluss aus den Brustwarzen, Schwellungen und Schmerzen in den Brustdrüsen nehmen ab (manchmal sogar ganz ab). Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 6 Monate.
Pregnin gehört zur Gruppe der Gestagene und ist ein Analogon der Hormone des Gelbkörpers. 2-3 mal täglich 1-2 Tabletten verschrieben, bei einer Erhöhung der Dosierung ist ein Druckanstieg, eine Schwellung und eine kurzfristige Zunahme von Gebärmutterblutungen möglich.
Progesteron (Öllösung) – das Hormon des Gelbkörpers hat eine gestagene Wirkung. Normalerweise wird es mit 5 mg täglich verschrieben und kann Schläfrigkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Verkürzung des Menstruationszyklus, Schwellungen, erhöhten Druck, Gewichtszunahme und Allergien verursachen.
Die sklerosierende Adenose der Brustdrüse wird 3–6 Monate lang mit Gestagen-Medikamenten behandelt. Nach Ermessen des Arztes kann die Einnahme der Medikamente verlängert werden.
Hausmittel
Eine sklerosierende Adenose der Brustdrüse kann mit Volksheilmitteln behandelt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass alle Rezepte, auch wenn sie auf den ersten Blick harmlos sind, nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden sollten.
Bei Adenose können Sie Kompressen verwenden:
- Kürbismark 3-5 Tage lang auf die betroffene Brust auftragen
- Legen Sie eine Woche lang abends ein mit Butter eingefettetes und mit Salz bestreutes Kohlblatt auf die Brust (normalerweise lassen die Schmerzen morgens nach).
- Geriebene frische Rote Bete mit 2 EL Essig in warmer Form wird 8–10 Tage lang auf die Brust aufgetragen.
Diese Methoden tragen dazu bei, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu lindern.
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Kräuterbehandlung
Heutzutage kann die Behandlung verschiedener Formen der Mastopathie, einschließlich der sklerosierenden Adenose der Brustdrüse, mit Heilkräutern durchgeführt werden, aber in diesem Fall ist ein umfassender Ansatz obligatorisch.
In der Phytotherapie können Pflanzen aus mehreren Gruppen zum Einsatz kommen – gonadotrope (mit selektiver Wirkung auf weibliche Sexualhormone), Antitumorkräuter und Immunmodulatoren.
Gonadotrope Pflanzen können giftig (sie haben eine schnelle therapeutische Wirkung und eine große Anzahl von Nebenwirkungen) und gewöhnlich (sie wirken langsamer, haben milde Eigenschaften und ein Minimum an Nebenwirkungen) sein.
Zu den giftigen Pflanzen dieser Gruppe zählen unter anderem Traubensilberkerze, Abendländischer Rhododendron, Wiesen-Küchenschelle und Pfeifenblume; zu den verbreiteten Pflanzen zählen Oregano, Zitronenmelisse, Orthilia secunda, Waldmeister, Lavendel, Radiola, Bärlapp, Andorn und Engelwurz.
Kräuter mit Antitumorwirkung: Spitzwegerich, Johanniskraut, Alant, Ringelblume, Zitronenmelisse, Weißdorn, Brennnessel, Wermut, Schachtelhalm, Minze, Aloe, Immortelle, Kalmuswurzelstöcke usw.
Zur Stärkung der Immunität verwenden Sie Kalmus, Mandschurische Aralie, Aloe, Echinacea, Kamille, Weißdorn und Ginseng.
Das folgende Rezept hilft, die Symptome einer Adenose zu lindern: Baldrianwurzel, Sukzession, Schöllkraut, Johanniskraut, Brennnessel, Hagebutten, Minze, Weißdornblüten, jeweils 1 EL. Alle Zutaten mischen, 1 EL nehmen und 1 Liter kochendes Wasser darüber gießen, 15-20 Minuten ziehen lassen, 2 mal täglich (zwischen den Mahlzeiten) einnehmen.
Homöopathie
Eine sklerosierende Adenose der Brustdrüse kann mit Homöopathie behandelt werden. Diese Methode wird von einer Reihe von Spezialisten empfohlen, die sie bei dieser Pathologie als wirksam anerkennen.
Bei dieser Art von Adenose wird üblicherweise das homöopathische Arzneimittel Mastodinon verschrieben.
Das Produkt ist in Form von Tabletten oder Tropfen erhältlich. Die therapeutische Wirkung wird durch natürliche Inhaltsstoffe erzielt – Iris versicolor, Alpenveilchen, Bitterkastanie, Mönchspfeffer, Traubensilberkerze und Tigerlilie (es ist erwähnenswert, dass die Zusammensetzung auch Alkohol enthält). Das Medikament reduziert die Prolaktinproduktion und wirkt sich positiv auf das Brustdrüsengewebe aus, wodurch pathologische Prozesse verhindert werden.
Nach etwa sechs Monaten ist der therapeutische Effekt zu beobachten und Mastodinon kann sowohl im Rahmen einer komplexen Therapie als auch eigenständig angewendet werden.
Nebenwirkungen während der Einnahme treten äußerst selten auf und äußern sich am häufigsten in allergischen Reaktionen. Manchmal können Übelkeit, Magenschmerzen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und Akne stören.
Das Medikament sollte nicht von Mädchen unter 12 Jahren, während der Stillzeit, von schwangeren Frauen oder bei individueller Unverträglichkeit einiger Bestandteile eingenommen werden.
Es ist erwähnenswert, dass Alkoholkonsum und Rauchen jede Behandlung negativ beeinflussen, und die Homöopathie bildet hier keine Ausnahme, obwohl alle homöopathischen Präparate natürliche Inhaltsstoffe haben.
Mastodinon sollte normalerweise 2-mal täglich eingenommen werden, 1 Tablette oder 30 Tropfen.
Die Tropfen sollten vor Gebrauch gut geschüttelt und mit Wasser verdünnt werden.
Homöopathen empfehlen, dieses Arzneimittel 20 Minuten vor oder 40 Minuten nach den Mahlzeiten einzunehmen.
Mastodinon muss mindestens 3 Monate lang eingenommen werden, jedoch sind bereits nach sechs Monaten kontinuierlicher Behandlung spürbare Verbesserungen des Zustands zu beobachten.
Chirurgische Behandlung
Eine sklerosierende Adenose der Brustdrüse wird äußerst selten chirurgisch behandelt. Bei dieser Behandlungsmethode wird in der Regel eine sektorale Resektion verordnet.
Die Operation kann in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden (abhängig von Anzahl und Größe der Knoten, Alter und Begleiterkrankungen).
Während der Operation schneidet der Chirurg immer den Rand des Warzenhofs ab, der entfernte Knoten wird anschließend zur Histologie geschickt, um die Natur des Neoplasmas zu klären oder weitere Behandlungstaktiken festzulegen.
Normalerweise wird der Patient am Tag nach der Operation aus der Klinik entlassen, der Arzt kann Schmerzmittel verschreiben.
Wenn eine Frau einen oder mehrere Knoten hat, die nicht zum Wachstum neigen, wird die Krankheit nicht behandelt und der Frau werden regelmäßige Untersuchungen (Ultraschall und Untersuchung durch einen Mammologen alle 6 Monate) verordnet.
Verhütung
Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper treten regelmäßig auf, doch dyshormonelle Erkrankungen wie die sklerosierende Adenose der Brustdrüse können sowohl bei Mädchen im Teenageralter als auch nach dem 40. Lebensjahr verhindert werden.
Vorbeugende Maßnahmen sind recht einfach. Es ist notwendig, gynäkologische und andere Erkrankungen umgehend zu erkennen und zu behandeln. Es ist auch notwendig, sich an die folgenden Maßnahmen zu erinnern, die dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung dyshormonaler Erkrankungen zu verringern: erste Schwangerschaft (unbedingt voll ausgetragen), keine Abtreibungen, regelmäßige Untersuchungen durch einen Gynäkologen, Reduzierung von Stresssituationen.
Körperliche Bewegung ist wichtig, Schwimmen wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit einer Frau aus. Vergessen Sie nicht die richtige Ernährung.
Vorhersage
Eine sklerosierende Adenose der Brustdrüse stellt keine Gefahr für das Leben einer Frau dar, dennoch kann der pathologische Prozess zu einem bösartigen Tumor entarten, daher sind in diesem Fall eine rechtzeitige Diagnose und regelmäßige Überwachung durch einen Mammologen äußerst wichtig.
Die sklerosierende Adenose der Brustdrüse ist ein gutartiger Prozess, bei dem die Drüsenstruktur wächst. Die Krankheit ist mit hormonellen Veränderungen im Körper der Frau verbunden, insbesondere ein langfristiges hormonelles Ungleichgewicht führt zur Entwicklung einer Adenose. Die Pathologie erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung, manchmal können Beruhigungsmittel verschrieben werden (wenn hormonelle Störungen mit Stress verbunden sind), Hormone, die Behandlung bestehender Begleiterkrankungen ist ebenfalls angezeigt, in seltenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet.