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Symptome einer Stomatitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Stomatitis ist ein entzündlicher Prozess der Mundschleimhaut (stoma bedeutet auf Griechisch „Mund“, itis – entzündlicher Prozess). Da Ätiologie und Ursachen der Entzündung unterschiedlich sein können, sind auch das klinische Bild und die Symptome einer Stomatitis variabel und hängen von Form, Lokalisation der Erkrankung, Prävalenz und vielen weiteren Faktoren ab. Faktoren, die eine Stomatitis auslösen, können lokaler oder allgemeiner Natur sein – Trauma, Allergie, Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion, Reizung der Mundhöhle durch Nahrungsmittel, Chemikalien, Vitaminmangel und Mangel an Spurenelementen (meistens Eisen). Stomatitis tritt bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auf, betrifft jedoch häufiger Kinder und ältere Patienten.
In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 wird die Krankheit im Block K12 – Erkrankungen der Mundhöhle, der Speicheldrüsen und des Kiefers – beschrieben.
Stomatitis und ihre Symptome werden wie folgt klassifiziert:
- Nach Prävalenz:
- Oberflächliche Entzündungsprozesse, oberflächliche Stomatitis.
- Aphthös (fibrinös).
- Katarrhalisch.
- Tiefe Stomatitis.
- Geschwürig.
- Nekrotisch.
- Aus Gründen, Ätiologie:
- Traumatische Faktoren – physisch, chemisch.
- Infektiöse Stomatitis – Viren, Bakterien, Pilze.
- Symptomatische Stomatitis als Folge einer Grunderkrankung innerer Organe und Systeme.
- Je nach Verlauf des Entzündungsprozesses:
- Scharf.
- Subakut.
- Wiederkehrend, chronisch.
- Durch Lokalisierung der Entzündung:
- Zahnfleischentzündung – Gingivitis.
- Entzündung der Zunge – Glossitis.
- Entzündung der Lippen – Cheilitis.
- Entzündung des Gaumens (oben und unten) – Palatinitis.
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Ist Stomatitis ansteckend?
Je nach Form, Ätiologie und Art kann Stomatitis tatsächlich ansteckend, also infektiös, sein. Es besteht noch kein Konsens darüber, wie ansteckend Stomatitis ist. Es ist jedoch durchaus logisch anzunehmen, dass eine virale, bakterielle oder Pilzerkrankung der Mundhöhle wie andere Krankheiten von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Ob Stomatitis ansteckend ist, wird von einem Zahnarzt festgestellt, der die wahre Ursache der Entzündung identifiziert.
Wie können verschiedene Arten von Stomatitis übertragen werden:
- Herpetische Stomatitis. Diese Art von Krankheit kann durch Haushaltsgegenstände übertragen werden – Geschirr, Spielzeug, Handtücher, Zahnbürsten, Lippenstift usw. Das Herpesvirus wird von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen und kann die Mundhöhle befallen.
- Candida-Stomatitis. Sie wird am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert, aber auch Erwachsene können darunter leiden. Der Pilz kann durch unbehandeltes Besteck übertragen werden, ein infiziertes gestilltes Kind kann die Brust (Brustwarzen) der Mutter infizieren, ebenso wie eine infizierte Mutter während der Geburt – durch den Geburtskanal – zur Infektion des Kindes beitragen kann.
- Enterovirus-vesikuläre Stomatitis. Dieser Typ ist bei Kleinkindern hoch ansteckend und wird nicht zufällig „Hand-Fuß-Mund-Krankheit“ genannt. Das Virus wird über den Kot und die Bläschen einer infizierten Person ausgeschieden und auf verschiedene Weise übertragen – oral (über Nahrung oder Wasser), durch Kontakt und über die Luft.
Es wird angenommen, dass die Ansteckungsgefahr einer Stomatitis nicht durch wissenschaftlich belegte Fakten bestätigt ist. Die Frage, ob Stomatitis ansteckend ist, kann jedoch von praktizierenden Ärzten eindeutig beantwortet werden. In der Regel empfehlen sie bei Stomatitis, alle vom Patienten verwendeten Gegenstände so gründlich wie möglich zu behandeln und engen Kontakt (Küssen) einzuschränken, um eine Infektion zu vermeiden. Kurz gesagt, wie jede andere Infektion – bakteriell, viral, mykotisch – sind bestimmte Arten von Stomatitis weiterhin ansteckend.
Anzeichen einer Stomatitis
Die typischsten Anzeichen einer Stomatitis sind Hyperämie der Mundschleimhaut, Schwellungen, Brennen, Juckreiz, häufig Geschwüre und Blutungen. Stomatitis kann lokal begrenzt sein, aber auch die gesamte Mundhöhle betreffen. Die generalisierte Form geht mit einem schweren Zustand einher – Fieber, Schwäche und Essstörungen.
Die Symptome einer Stomatitis entwickeln sich normalerweise in drei Stadien:
- Das erste Stadium des Entzündungsprozesses äußert sich in einer leichten Rötung von Bereichen der Mundhöhle, außerdem kann ein Trockenheitsgefühl auftreten.
- Nach einigen Tagen schwillt dieser Bereich an und es bildet sich ein charakteristischer weißer Belag, unter dem sich die entstehende Erosion verbirgt.
- Geschwüre unter der Plaque können mehrfach oder einzeln, oberflächlich oder tief sein und miteinander verschmelzen.
Wird die Entzündung nicht gestoppt, breitet sie sich im gesamten Mundraum aus und betrifft häufig die Mundwinkel (Mundwinkelrhagaden). An Wangen, Zunge, Gaumen und sogar Mandeln sind mit einem weißen Belag bedeckte Geschwüre sichtbar.
Das spezifische Krankheitsbild und die Symptome einer Stomatitis stehen in direktem Zusammenhang mit der Art der Erkrankung, ihrer Form und ihren Ursachen und können wie folgt aussehen:
- Rötung der Mundschleimhaut.
- Bildung von Erosionen unterschiedlicher Größe – von einem Millimeter bis 10 mm.
- Gefühl von Mundtrockenheit, häufiges Schlucken.
- Schmerzen beim Schlucken von Nahrung.
- Schmerzen beim Sprechen.
- Rötung und Schwellung der Zunge.
- Reizung der Zunge.
- Geschmacksverlust.
- Starker Speichelfluss.
- Charakteristischer Geruch aus dem Mund.
- In der akuten Form – Hyperthermie.
- Appetitlosigkeit.
- Geschwüre in den Mundwinkeln.
- Belag auf Zunge, Wangen und Gaumen.
- Blutung.
Mundgeruch bei Stomatitis
Wie bei vielen anderen Erkrankungen der Mundhöhle ist Mundgeruch mit Stomatitis eine häufige unangenehme Folge, wenn sich dort Bakterien und schädliche Mikroorganismen vermehren. Hypersalivation, d. h. vermehrter Speichelfluss, ist selbst eine Quelle unangenehmen Geruchs. Dieses Symptom ist jedoch besonders typisch für die ulzerativ-nekrotische Form der Erkrankung, wenn die Stomatitis nicht isoliert und lokal auftritt, sondern alle Schleimhäute der Höhle bis zu den Mandeln betrifft und sich auf die inneren Organe und die Haut ausbreitet. Neben Kopfschmerzen, Hyperthermie, Schwäche und Unfähigkeit zu essen sowie Schmerzen beim Sprechen kommt aus dem Mund eines Kranken ein charakteristischer Verwesungsgeruch oder, wie er allgemein genannt wird, Mundgeruch.
Ein ähnliches Symptom in Form von Mundgeruch, einem unangenehmen Geruch, ist typisch für fast alle Arten von Stomatitis und tritt in chronischer, wiederkehrender Form auf. Die akute Form der Krankheit dauert selten länger als 2 Wochen und die Bakterien haben einfach keine Zeit abzusterben und einen unangenehmen Geruch zu verursachen. Daher kann Mundgeruch bei Stomatitis eine völlig logische Folge des Verlaufs einer katarrhalischen (chronischen), aphthösen, vesikulären, ulzerativ-nekrotischen, eitrigen Erkrankung sein. Sobald bakterieller Plaque und die eigentliche Ursache der Stomatitis beseitigt sind, verschwindet der unangenehme Geruch. Darüber hinaus helfen Maßnahmen zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, die oft die Ursache einer langwierigen Stomatitis sind, Mundgeruch loszuwerden.
Blut bei Stomatitis
Die Schleimhaut ist immer von einer bestimmten Anzahl von Mikroorganismen besiedelt, dies betrifft direkt die Mundhöhle, wo das bakterielle Gleichgewicht am anfälligsten ist. Das Gleichgewicht zwischen bakterieller Mikroflora und lokaler Immunität in Form von Speichelfluss ist die wichtigste Schutzfunktion, und wenn es gestört ist, wird die Schleimhaut dünner, trocken und ulzeriert, was den Weg für eine unkontrollierte Vermehrung von Bakterien öffnet. Blut bei Stomatitis kann aufgrund des Auftretens von Geschwüren, nekrotischen Bereichen und auch weil die Schleimhaut durch ihre intensive Blutversorgung gekennzeichnet ist, freigesetzt werden. Dadurch wird der lokale Schutz in Form einer intakten Schleimhaut gestört, die Zusammensetzung des Speichels verändert sich, wobei ein erhöhter Lysozymspiegel festgestellt wird.
Blutungen und andere Symptome einer Stomatitis sind typisch für Herpes, ulzerativ-nekrotische (Vincent-Stomatitis), Aphthen (schwere rezidivierende Form) und andere Formen der Erkrankung, die mit Infektionen und dem Eindringen von Bakterien und Viren in die Mundhöhle einhergehen. Blutungen sind nicht typisch für Stomatitis, die durch Candida, Allergien, katarrhalische, medikamentöse und symptomatische Formen der Erkrankung verursacht wird, obwohl auch ihre schweren, fortgeschrittenen Formen mit Zahnfleischbluten einhergehen können.
Schmerzen bei Stomatitis
Schmerzen beim Schlucken, Kauen von Nahrung, Sprechen, Lächeln usw. sind eine typische klinische Manifestation vieler Arten von Stomatitis im fortgeschrittenen Stadium.
Selbst eine so einfache Form wie eine katarrhalische Entzündung der Mundschleimhaut kann mit Schmerzen einhergehen. Schmerzen bei Stomatitis entstehen durch großflächige Ulzerationen der Mundhöhle, Austrocknung der Schleimhaut und Gewebsnekrosen. Darüber hinaus können Schmerzen durch eine Schwellung des Zahnfleisches, des Gaumens sowie Schwellungen und Erosionen der Zunge entstehen. Die akute Form vieler Stomatitis-Arten dauert recht lange – bis zu zwei Wochen. Während dieser Zeit verspürt der Patient Schmerzen und Brennen bei alltäglichen Handlungen wie Essen und Sprechen. Schwere, rezidivierende Formen der Stomatitis sind ebenfalls durch Schmerzen gekennzeichnet. Zusätzlich steigt die Körpertemperatur an und Schmerzen treten nicht nur in der Mundhöhle, sondern auch in den submandibulären Lymphknoten, Gelenken und Muskeln (Schmerzen) auf. Schmerzen sind auch charakteristisch für die herpetische Stomatitis. Die Beschwerden sind ständig spürbar, die gesamte Mundhöhle juckt, Herpesausschläge können sich auf die Lippen ausbreiten, die ebenfalls schmerzen, deren Mundwinkel einreißen und sich entzünden. Das Schmerzsymptom lässt nach, wenn der hauptsächliche Entzündungsprozess beseitigt und der identifizierte Erreger – Viren oder Bakterien – neutralisiert ist.
Temperatur mit Stomatitis
Hyperthermie bei Stomatitis ist ein typisches Phänomen für schwere Formen der Erkrankung, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und nicht frühzeitig behandelt wird.
In der Regel klingen die Symptome akuter Stomatitisformen bei entsprechender Therapie innerhalb von 2-3 Tagen ab. Wird der Entzündungsprozess nicht gestoppt, entwickelt er sich und breitet sich aus, generalisiert, nicht nur die Mundschleimhaut leidet, die Krankheitserreger – Viren, Bakterien, Pilze – dringen in die regionalen Lymphknoten ein, oft in den Magen-Darm-Trakt (enterovirale Stomatitis) und provozieren eine Reaktion des Immunsystems.
Die Temperatur bei einer Stomatitis kann recht hoch sein – bis zu 39–40 Grad. Dies ist besonders gefährlich für Neugeborene, bei denen am häufigsten eine Candida- und Herpes-Stomatitis diagnostiziert wird. Die Körpertemperatur hängt direkt von der Schwere des Prozesses und seiner Prävalenz ab. Bei einer leichten Stomatitis tritt keine Hyperthermie auf. Moderate Formen gehen mit subfebrilen Temperaturen einher, die manchmal 38 Grad erreichen. Stomatitis ist für Babys unter 3 Jahren am schwierigsten. Ältere Kinder kommen leichter mit den Symptomen zurecht, da sie ihren Mund selbstständig ausspülen können und im Gegensatz zu Neugeborenen die Bedeutung verstehen und direkt an der Behandlung teilnehmen.
Das Fehlen erhöhter Temperatur während einer Stomatitis weist auf ihre leichte oder akute, vorübergehende Form hin, wenn keine zusätzliche Infektion in den Prozess eingreift - akute respiratorische Virusinfektion, Adenovirus usw.
Husten mit Stomatitis
Husten bei Stomatitis ist keine typische klinische Manifestation der Krankheit und kann nicht als spezifisches Symptom angesehen werden.
In der zahnärztlichen und pädiatrischen Praxis gibt es Fälle, in denen schwere Formen einer generalisierten Stomatitis von Schnupfen, Husten und Hyperthermie begleitet sein können. Dies ist jedoch eher eine Manifestation sekundärer Symptome einer Begleit- oder Primärerkrankung als ein Zeichen einer Stomatitis als eigenständige nosologische Einheit. Selbst die katarrhalische Stomatitis ist trotz der Herkunft des Namens aus dem Griechischen katarreo - Entzündung, Fluss - nicht durch Husten gekennzeichnet, sondern durch eine Entzündung der gesamten Schleimhaut, ihre Hyperämie.
Husten mit Stomatitis ist ein Signal für eine begleitende Infektion, meist viraler Ätiologie, da bakterielle Infektionen eher durch eitrigen Ausfluss gekennzeichnet sind. Husten kann eine schwere Form der herpetischen Stomatitis begleiten, jedoch nicht als spezifisches Symptom, sondern aufgrund der Tatsache, dass Herpes das Immunsystem schwächt und den Körper anfällig für verschiedene virale und bakterielle Erkrankungen macht - Grippe, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Atemwegsinfektionen. Adenovirus, Parainfluenza, treten häufig zusammen mit Stomatitis auf, insbesondere bei kleinen Kindern, was sich in Fieber, Husten und Ausfluss aus dem Nasopharynx äußert.
Darüber hinaus ist Husten ein typisches Symptom einer Stomatitis, die als Folge einer Tuberkuloseinfektion auftritt; eine solche Erkrankung wird häufiger bei erwachsenen Patienten diagnostiziert.
Stomatitis am Zahnfleisch
Stomatitis am Zahnfleisch ist eine Gingivitis, so nennt man entzündliche Prozesse am Zahnfleisch. Die Ursache einer Zahnfleischstomatitis können verschiedene ätiologische Faktoren sein. Am häufigsten wird die Entzündung jedoch durch mechanische Reizung von Zahnprothesen, Zahnstein, schlecht platzierte Füllungen oder eine falsch ausgewählte Zahnbürste hervorgerufen. Darüber hinaus kann ein elementarer Fehlbiss die Hauptursache für Gingivitis sein. In seltenen Fällen kann eine Stomatitis am Zahnfleisch durch Vitaminmangel oder Parodontose – eine systemische Erkrankung des Zahnfleischgewebes – verursacht werden.
Symptome einer Zahnfleischentzündung:
- Schwellung und Hyperämie des Zahnfleisches, unten oder oben.
- Zahnfleischbluten beim Essen oder Zähneputzen.
- Brennen und Juckreiz im Zahnfleischbereich bei katarrhalischer Gingivitis.
- Bei schweren Formen der Stomatitis kommt es zur Bildung von Geschwüren am Zahnfleischrand.
- Mundgeruch.
Es ist zu beachten, dass die seltenste Form der Zahnfleischentzündung die Skorbut-Gingivitis ist, die sich aufgrund eines anhaltenden, dauerhaften Mangels an Vitamin C entwickelt.
Es gibt auch eine hypertrophe Form der Gingivitis, die eine Folge einer chronischen Parodontose ist, bei der das Zahnfleisch verkümmert, nekrotisch wird und die Zähne schmerzlos locker werden.
Stomatitis unter der Zunge
Symptome, die sich als Stomatitis unter der Zunge manifestieren, weisen auf die Entwicklung einer herpetischen Form der Mundhöhlenentzündung hin. Diese Art der Stomatitis ist durch Geschwüre im Bereich unter der Zunge, dem unteren Bereich, gekennzeichnet. Alle anderen Anzeichen einer Stomatitis, die die Zunge betreffen, hängen mit einer Glossitis zusammen. Eine Glossitis ist durch eine Entzündung der oberflächlichen Schleimhautschicht gekennzeichnet. Seltener können tiefe Geschwüre entstehen, die die Gewebedicke beeinträchtigen. Das seltenste Symptom ist ein tiefes perforiertes Zungengeschwür, begleitet von eitrigem Ausfluss in Form eines Abszesses. Eine sublinguale Stomatitis kann sich als Folge eines langwierigen, generalisierten Infektionsprozesses entwickeln, der die gesamte Mundhöhle betrifft. Am häufigsten ist der sublinguale Bereich von einer eitrig-entzündlichen Stomatitis betroffen. Die Person hat Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen und entwickelt Hypersalivation (erhöhter Speichelfluss). Wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, breitet sich die bakterielle Infektion im Unterkieferraum, in der Kiefer-Zungen-Furche und im Knochengewebe des Kiefers aus, bis hin zur Entwicklung einer Osteomyelitis.
Stomatitis im Mund
Stomatitis ist ein allgemeiner Begriff, der viele Arten von Entzündungen der Mundhöhle vereint.
Die Sammelbeschreibung des Entzündungsprozesses, den viele als Stomatitis im Mund bezeichnen, ist eigentlich in bestimmte isolierte lokalisierte (lokale) Entzündungen unterteilt:
- Der entzündliche Prozess im Zahnfleisch wird als Gingivitis bezeichnet.
- Entzündung des Gaumens – Palatinitis.
- Entzündung der Zungenschleimhaut – Glossitis.
- Entzündung des Lippenrands und des Lippengewebes – Cheilitis, einschließlich Mundwinkelrhagaden (Cheilitis).
Eine Stomatitis im Mund kann auch generalisiert sein, das heißt, sie betrifft buchstäblich die gesamte Mundhöhle, einschließlich der Mandeln.
Die Ursachen einer Stomatitis sind vielfältig. Die Symptome hängen direkt mit der Art der Entzündung und ihrer Ätiologie zusammen. Die allgemeinen Anzeichen einer Stomatitis sind jedoch:
- Rötung der Mundhöhle.
- Geschwollenes Zahnfleisch.
- Plaques auf den Wangen und der Zunge.
- Das Auftreten eines Hautausschlags in Form von Papeln, Geschwüren, Aphten, Pusteln (je nach Art der Stomatitis).
- Mundgeruch.
- Blutung.
- Schmerzen beim Essen.
Die Diagnose und Behandlung einer Stomatitis im Mund erfolgt differenziell nach Symptomen und ätiologischen Ursachen. Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, jedoch sind Rückfälle und die Umwandlung der Entzündung in eine chronische Form möglich.
Stomatitis an der Lippe
Bei einer Stomatitis an der Lippe oder in den Lippenwinkeln handelt es sich um eine Cheilitis, die am häufigsten durch das Herpesvirus verursacht wird, sowie um eine Mundwinkelrhagadenentzündung oder eine katarrhalische Cheilitis.
Ursachen einer Cheilitis:
- Candida-Stomatitis.
- Selten – katarrhalische Stomatitis, die in eine chronische Form übergeht.
- Herpetische Stomatitis.
- Avitaminose (B-Vitamine).
- Gonokokken-Stomatitis.
- Bakterielle Formen der Stomatitis, verursacht durch Staphylokokken und Streptokokken.
Eine Stomatitis an der Lippe äußert sich am häufigsten als Mundwinkelrhagadenentzündung, also als Mundwinkelrhagaden.
Die Lippenwinkel entzünden sich zunächst und werden dann mit eitrigen Pusteln bedeckt. Die Pusteln platzen und bilden Risse, die aufgrund der Lippenbewegungen beim Essen und Sprechen lange nicht heilen. Die Haut an den Lippenwinkeln wird hyperämisch, es können sich Geschwüre bilden, die periodisch wiederkehren und Eiter freisetzen. Das Epithel der Lippen schuppt sich ab, die Lippen jucken und kratzen. Stomatitis an der Lippe ist eine ansteckende Entzündung, daher muss der Patient zunächst die Regeln der persönlichen Hygiene beachten und nur persönliches Besteck, Zahnbürste, Handtuch usw. verwenden.
Stomatitis an den Mandeln
Stomatitis kann sich nur bei einer schweren Form der Erkrankung auf die Mandeln ausbreiten. Solche Entzündungen gehören zu einer schwerwiegenden Kategorie - der Fusotrepanematose der Mundhöhle. Die Erreger solcher Erkrankungen sind Bakterien der Familie Treponema oder Fusobacterium. In der Regel breiten sich Herpesviren, Streptokokken und Staphylokokken aufgrund einer Stomatitis nicht in den Kehlkopf aus, obwohl sie dort aus einem anderen Grund (einer eigenständigen Krankheit) vorhanden sein können.
Zu den Fusotrepanematosen zählen unter anderem:
- Gingivostomatitis, Vincent-Krankheit.
- Angina Plaut - Vincent.
- Ludwigs Phlegmone, orale Phlegmone.
Am häufigsten handelt es sich bei einer Stomatitis der Mandeln um eine Plaut-Vincent-Angina oder eine Botkin-Simanovsky-Stomatitis. Ihre Erreger sind zwei Mikroorganismen – Spirochäten und spindelförmige Bazillen, genauer gesagt Saprophyten, die im Mund eines gesunden Menschen vorhanden sind, ohne eine Entzündung zu verursachen. Die Pathogenität von Mikroorganismen ist mit folgenden Faktoren verbunden:
- Allmählicher Rückgang der Immunabwehr (oft HIV).
- Verstoß gegen grundlegende Regeln der persönlichen Hygiene.
- Alkoholismus, Drogensucht.
- Allgemeine Erschöpfung des Körpers als Folge einer anhaltenden chronischen Entzündung.
- Hunger, schlechte Ernährung.
- Unterkühlung, Erfrierungen.
- Rausch.
Eine solche Mandelentzündung, die sich auf den Mandeln befindet, breitet sich schnell in der gesamten Mundhöhle aus und betrifft Zahnfleisch, Zunge, Wangen und Gaumen. Meistens ist die Stomatitis an den Mandeln einseitig und wird von Geschwüren, Infiltraten und nekrotischen Bereichen der Schleimhaut begleitet. Die Krankheit kann erneut auftreten, wenn keine angemessene umfassende Behandlung durchgeführt wird. Darüber hinaus können Komplikationen wie Adenophlegmone und schwere Intoxikationen auftreten.
Symptome einer aphthösen Stomatitis
Die Stomatitis aphthosa wird je nach Verlauf in akute und rezidivierende Formen unterteilt, entsprechend unterschiedlich sind auch die Krankheitssymptome.
Die akute Form der Stomatitis aphthosa hat ganz bestimmte Ursachen:
- Kolitis, Enteritis, andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
- Allergie.
- Virusinfektion.
- Trophoneurotische Störungen.
Die Symptome einer akuten aphthösen Stomatitis sind spezifisch:
- Ein starker Temperaturanstieg auf 39-40 Grad.
- Schwäche, Adynamie.
- Am zweiten Tag, wenn Aphten auftreten, verschlimmert sich der Zustand, es treten alle Anzeichen einer Vergiftung und Entzündung auf.
- Vergrößerung der regionalen Lymphknoten.
- Beim Essen und Schlucken treten ständige Schmerzen auf.
- Der Speichelfluss nimmt zu.
- Ein scharfer, spezifischer Geruch aus dem Mund.
Die akute Stomatitis aphthosa ist durch spezifische Ausschläge auf der Schleimhaut – Aphten – gekennzeichnet. Dabei handelt es sich um einzelne, schmerzhafte, runde Gebilde, die sich aus kleinen Bläschen bilden, die platzen und sich zu Geschwüren entwickeln. Die Geschwüre sehen zudem charakteristisch aus – sie sind mit einem dünnen Fibrinfilm bedeckt und haben einen roten Rand an den Rändern. Aphten sind die Hauptsymptome der Stomatitis aphthosa. Sie befinden sich an den Seitenflächen der Zunge, ihrer Spitze, an den Lippen (dem inneren Teil der Schleimhaut), am Boden der Mundhöhle, in den Wangen und am Gaumen. Aphten können innerhalb einer Woche von selbst verschwinden, dies bedeutet jedoch nicht ihr vollständiges Verschwinden. Ohne entsprechende Behandlung können Aphten über viele Monate hinweg wiederkehren. Häufige Rückfälle treten im Herbst und Frühjahr auf, wenn die Diagnose einer Stomatitis aphthosa doppelt so häufig ist.
Wiederkehrende chronische Formen der Stomatitis aphthosa weisen folgende Symptome auf und werden wie folgt klassifiziert:
- Typischer Krankheitsverlauf, typische Form, bei der sich in der Mundhöhle periodisch oberflächliche Geschwüre-Aphten bilden. Die Symptome einer aphthösen Stomatitis in chronischer typischer Form können nach einer anderen Differenzierung unterteilt werden:
- Eine generalisierte Form der Aphthose, bei der sich Aphten auf die Mundschleimhaut, die Haut, die Genitalien und die Bindehaut der Augen ausbreiten und eine ausgedehnte Pyodermie und Streptodermie verursachen.
- Die am häufigsten diagnostizierte Form ist die isolierte rezidivierende aphthöse Stomatitis. Dabei treten Geschwüre an der Schleimhaut der Wangen, Lippen und Zungenränder auf. Aphten treten nicht multipel auf, sondern gruppieren sich in Form von zwei bis drei Geschwüren nebeneinander.
- Eine atypische Form, bei der sich tiefe Aphten bilden, die Narben hinterlassen (Sutton-Aphten, Narbenaphten).
Es gibt eine gefährlichere Form der aphthösen Stomatitis - Morbus Behçet, bei der die gesamte Mundschleimhaut einschließlich der Mandeln mit Aphten bedeckt ist. Darüber hinaus breiten sich die Aphten auf die Bindehaut der Augen und sogar auf die Schleimhaut der weiblichen Geschlechtsorgane aus. Diese schwere Erkrankung wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts von Dr. Behçet als Symptomkomplex beschrieben, der ulzerative Stomatitis, Geschwüre der Geschlechtsorgane und Uveitis (Schädigung der Bindehaut der Augen) umfasste. Später kamen Symptome wie Thrombophlebitis, Arthritis, Erythem, kutane Vaskulitis, Aneurysma der großen Aorten und ulzerative Prozesse des Darms zu dieser Triade hinzu. Die Ätiologie dieser systemischen Erkrankung ist noch unklar, aber die Symptome der aphthösen Stomatitis, die sich schnell im ganzen Körper ausbreiten, sind eines der charakteristischen Anzeichen des Morbus Behçet.
Symptome einer Candida-Stomatitis
Die Symptome von Mundsoor und Candida-Stomatitis sind recht spezifisch und ausgeprägt. Orale Candidose ist eine häufige Erkrankung, die bei Kleinkindern mit verminderter Immunabwehr im Alter von bis zu 1-2 Jahren diagnostiziert wird.
Die Symptome einer Candida-Stomatitis bei Kindern hängen vom Ort und der Form des Prozesses ab:
- Anzeichen einer Stomatitis in der gesamten Mundhöhle.
- Zahnfleischentzündung.
- Glossitis.
- Mundwinkelrhagaden, Cheilitis.
Formen - leichte Form von Soor mit unmanifesten Symptomen, mittelschwere bis schwere Form, wenn Anzeichen einer Candidiasis solche Phänomene sein können:
- Weißer, käsiger Belag auf der Zunge und den Innenseiten der Wangen.
- Unter den Plaquebereichen befindet sich eine erodierte Schleimhautoberfläche.
- Schmerzen beim Essen und Schlucken.
- Verminderter Appetit, Nahrungsverweigerung aufgrund von Schmerzen.
- Gewichtsverlust.
- Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
In schweren, fortgeschrittenen Fällen können sich die Symptome einer Candida-Stomatitis auf den Magen-Darm-Trakt ausbreiten. Gelangt der Pilz in die Verdauungsorgane, entwickeln sich Dyspepsie, Darmerkrankungen und Dysbakteriose.
Symptome von Mundsoor bei Erwachsenen:
- Brennender, trockener Mund.
- Ein charakteristischer weißer, käsiger Belag, vor allem auf der Zunge.
- Schwellung und Rötung der Mundhöhle.
- Blutungen beim Essen oder Zähneputzen.
- Geschmacksverlust.
- Schwierigkeiten beim Essen, Schmerzen beim Kauen und Schlucken.
- Ein charakteristischer metallischer Geschmack im Mund.
Symptome einer herpetischen Stomatitis
Herpesstomatitis ist eine der häufigsten Formen infektiöser Entzündungen der Mundhöhle und wird bei 75 % der Kinder diagnostiziert. Bei Erwachsenen verursacht das Herpesvirus die Bildung von Bläschenausschlägen an den Lippen, seltener in der Mundhöhle. Die Krankheit verläuft meist in milder Form. Kinder leiden schwerer an Herpesstomatitis, mit erhöhtem Fieber und Fieber.
Die Symptome einer herpetischen Stomatitis sind wie folgt:
- Schwellung der Mundschleimhaut.
- Ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 38, manchmal bis zu 39 Grad.
- Die Lymphknoten vergrößern sich und sind beim Abtasten schmerzhaft.
- Nach 2–3 Tagen Fieber und Zahnfleischrötung bilden sich in der Mundhöhle viele kleine Bläschenausschläge, die oft so klein sind, dass sie vor dem Hintergrund der geröteten Schleimhaut nicht auffallen.
- Die Bläschen verschmelzen schnell miteinander und bilden größere Erosionen.
- Erosive Bereiche sind mit einem weißgrauen Belag bedeckt.
- Die Person hat häufig Kopfschmerzen und entwickelt Übelkeit.
- Bei einer herpetischen Stomatitis treten häufig Symptome einer katarrhalischen Gingivitis (Zahnfleischentzündung) auf; das Zahnfleisch ist geschwollen und blutet.
Die Symptome einer durch Herpes verursachten viralen Stomatitis können je nach Form des Prozesses auftreten:
- Leichte Form – Bläschen befinden sich nur im Mund.
- Mittlerer Schweregrad – der Ausschlag breitet sich auf die Lippen aus.
- Schwere Form der herpetischen Stomatitis – Bläschen breiten sich schnell auf die Lippen und in Körperbereiche aus, die weit von der Mundhöhle entfernt liegen – das Nasolabialdreieck und das Gesicht. Diese Form ist am gefährlichsten für Neugeborene, die Nasenbluten haben können, Blut im Speichel auftritt, Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers festgestellt werden und Blutdruck und Puls sinken. Patienten mit schwerer herpetischer Stomatitis werden ins Krankenhaus eingeliefert.
Eine herpetische Stomatitis, die einen fortgeschrittenen schweren Verlauf nimmt, kann sich in eine ulzerativ-nekrotische, intoxikierende Form verwandeln.
Symptome einer allergischen Stomatitis
Stomatitis allergischer Ätiologie wird je nach Krankheitsbild in folgende Typen unterteilt:
- Katarrhalische allergische Stomatitis.
- Hämorrhagische Stomatitis.
- Vesikuloerosiver Typ.
- Ulzerative nekrotische allergische Stomatitis.
- Kombinierte Ansicht.
Die Symptome einer allergischen Stomatitis können lokalisiert sein, das heißt, sie treten nur in einem separaten Bereich der Mundhöhle auf - Gaumen, Zahnfleisch, Zunge, aber der Prozess kann auch diffus und weit verbreitet sein. Darüber hinaus hängt das klinische Bild von der Art der immunologischen Reaktion und von morphologischen Veränderungen ab, die wie folgt aussehen können:
- Seröse allergische Stomatitis.
- Hyperämische, exsudative Stomatitis.
- Erosive und ulzerative medikamentenbedingte Entzündung der Mundhöhle.
Die klinischen Manifestationen einer allergischen Stomatitis sind je nach auslösendem Faktor wie folgt:
- Eine Allergie gegen Medikamente in Form einer Stomatitis ist eine katarrhalische, katarrhalisch-hämorrhagische Stomatitis. Der Patient verspürt Juckreiz und Brennen im Zahnfleisch, die Mundhöhle ist trocken und schmerzt, insbesondere beim Essen. Die Schleimhaut schwillt an, quillt auf und wird rot. Die Zungenpapillen verkümmern und wirken wie „lackiert“.
- Allergie gegen Füllungen, Zahnersatz. Patienten klagen über Mundtrockenheit, vermehrten Speichelfluss (Speichel ist ungewöhnlich zähflüssig), Brennen im Zahnfleisch und auf der Zunge. Prothesenbett – die Schleimhaut ist genau innerhalb der Prothesengrenzen entzündet, das Zahnfleischgewebe ist gelockert, hyperämisch. Vor dem Hintergrund von gerötetem Zahnfleisch werden häufig hypertrophe Wucherungen vom Papillomtyp festgestellt. Charakteristische Symptome einer allergischen Stomatitis dieser Art sind deutliche Zahnabdrücke im inneren Wangenbereich, Schwellungen der Zunge, des Gaumens, des Rachens, Schluckbeschwerden und mögliche erosive Schäden an der Schleimhaut.
Eine Besonderheit des Krankheitsbildes der allergischen Stomatitis ist das Entzugssyndrom des auslösenden Faktors; sobald die auslösende Ursache beseitigt ist, klingen die Symptome ab.
Symptome einer viralen Stomatitis
Stomatitis wird häufig durch Viren hervorgerufen, unter denen das Herpesvirus seit vielen Jahren die führende Rolle einnimmt; seltener werden solche Entzündungen durch das Windpockenvirus, Parainfluenza und Grippe, Adenovirus und Enterovirus verursacht.
Laut WHO-Statistiken sind herpetische Läsionen der Mundhöhle nach der Grippe die zweithäufigste Erkrankung. Die Symptome einer durch Herpes verursachten viralen Stomatitis sind wie folgt:
- Akuter Beginn, starker Anstieg der Körpertemperatur von 37 auf 40 Grad innerhalb weniger Stunden.
- Nach zwei Tagen bildet sich auf der geröteten Mundschleimhaut eine Schwellung, hinter der sich kleine Bläschen verbergen. Die Bläschen können mehrfach auftreten, miteinander verschmelzen und Exsudat enthalten. Platzen die Bläschen, bilden sich an ihrer Stelle sofort erosive Bereiche, die von Plaque und Krusten verdeckt werden.
- Es kommt zu einer Hypersalivation, wobei der Speichel sehr viskos, dick und schaumig ist.
- Die Bläschen breiten sich bis zum Lippenrand, in die Lippenwinkel und bei schweren Krankheitsverläufen sogar bis zur Nasenschleimhaut und anderen Organen aus.
- Die Dauer einer viralen Stomatitis überschreitet selten 3 Wochen; nach einer Woche klingen die Symptome ab und bei entsprechender Behandlung tritt natürlich eine Genesung ein.
Die Symptome einer viralen Stomatitis können eine Manifestation einer vesikulären Stomatitis sein, die klinisch den Symptomen einer Grippe sehr ähnlich ist. Der vesikuläre Typ ist eine Zoonose, die beim Menschen selten auftritt. Am häufigsten finden sich Anzeichen einer vesikulären Entzündung bei Zooarbeitern, Landarbeitern und Personen, die häufig und ständig mit Tieren in Kontakt kommen.
Die Person hat starke Kopfschmerzen, Fieber entwickelt sich, nach 2-3 Tagen bilden sich Bläschen, meist in der Mundhöhle. Die Bläschen sind mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt und jucken beim Öffnen und verwandeln sich in Geschwüre.
Symptome einer Stomatitis auf der Zunge
Der Entzündungsprozess in der Schleimhaut und im Zungengewebe, die Glossitis, kann durch eine eigenständige Erkrankung verursacht werden. Meistens manifestieren sich die Symptome einer Stomatitis auf der Zunge jedoch so. Die Ursache der Entzündung sind pathogene Mikroorganismen, sowohl Bakterien als auch Viren. Die häufigsten unter ihnen sind das Herpesvirus, Staphylokokken, Streptokokken und Candida.
Die Symptome einer Stomatitis auf der Zunge sind wie folgt:
- Brennen, Jucken im oberen Zungenbereich, selten auch im sublingualen Bereich.
- Fremdkörpergefühl im Mund.
- Ödeme, Schwellung der Zunge.
- Erhöhter Speichelfluss.
- Abschwächung des Geschmacksempfindens, häufig Verlust des Geschmackssinns.
- Das Gefühl eines ungewöhnlichen Geschmacks im Mund.
- Schmerzhafte Empfindungen an der Zungenwurzel beim Schlucken.
- Eine Schwellung der Zunge führt zu Schwierigkeiten beim Sprechen (undeutliche, langsame Sprache).
Symptome eines fortgeschrittenen Entzündungsprozesses im Zungenbereich:
- Anhaltende Schwellung der Zunge.
- Die Struktur der Zungenoberfläche verändert sich, das Muster der Papillen verändert sich.
- Es sind Plaques möglich, deren Beschaffenheit von der Art der Stomatitis abhängt (weiß, käsig, weißlich, eitrig usw.).
- Rötung und Geschwürbildung der Zunge.
- Bei fortgeschrittenen Erosionen kann sich ein Zungenabszess entwickeln, der sich durch Pulsieren, starke Vergrößerung des Abszessareals, Schwellung der gesamten Zunge, Hypersalivation und Temperaturerhöhung äußert.
Symptome einer Stomatitis im Hals
Einige Stomatitis-Arten können sich tatsächlich klinisch an Stellen manifestieren, die für sie untypisch sind – auf der Gesichtshaut, im Kehlkopf und im Nasenrachenraum.
Symptome einer Stomatitis im Rachen sind höchstwahrscheinlich Manifestationen einer wiederkehrenden aphthösen Entzündung der Mundhöhle. Bei diesem Krankheitsverlauf können sich Aphten über Wangen, Gaumen und Zahnfleisch hinaus ausbreiten. Die generalisierte Form einer aphthösen, ulzerativ-nekrotischen Entzündung der Mundschleimhaut geht häufig mit dem Auftreten charakteristischer Geschwüre nicht nur in der Mundhöhle, sondern auch an der Schleimhaut von Gaumen, Rachen und Kehlkopf einher, jedoch fast nie an den Mandeln. Es ist zu beachten, dass die Symptome und Anzeichen einer Stomatitis im Rachen klinische Manifestationen von Halserkrankungen selbst sein können – Mandelentzündung, Halsschmerzen usw. In diesem Fall ist die Stomatitis eine Folge der primären Pathologie und nicht die Grundursache.
Neben Aphthen können Symptome im Rachenraum durch fast jede Art von infektiöser Stomatitis in chronischer, fortgeschrittener Form verursacht werden. Streptokokken, Staphylokokken, Diplokokken, Pilze und andere pathogene Mikroorganismen dringen leicht tief in die Mundhöhle ein, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.
Arten von Stomatitis
Die Stomatitis-Arten werden in drei Hauptkategorien unterteilt:
Formen - akut und chronisch, wobei die akute Form der Stomatitis das primäre Symptom der Erkrankung ist, während die chronische Form eine Stomatitis ist, die nicht frühzeitig behandelt wird und durch einen langen Verlauf und Rückfälle gekennzeichnet ist. Die primäre Stomatitis umfasst den katarrhalischen, fibrinös-proliferativen Typ der Erkrankung. Die sekundäre, chronische Stomatitis ist eine erosive, aphthöse, ulzerative Stomatitis.
Morphologie:
- Einfache Form – katarrhalische Stomatitis.
- Aphthöse Stomatitis.
- Ulzerative Stomatitis.
- Ätiologie:
- Traumatische Stomatitis.
- Allergische Stomatitis.
- Infektiöse Stomatitis.
- Symptomatische Stomatitis als Folge der Grunderkrankung.
- Spezifische Stomatitis als Folge einer bestimmten Pathologie, wie Syphilis oder Tuberkulose.
Darüber hinaus können sich die Arten der Stomatitis in der Art und Intensität des Entzündungsprozesses unterscheiden. Dies sind beispielsweise folgende Arten:
- Katarrhalische, einfache Stomatitis.
- Katarrhalisch-ulzerativ.
- Katarrhalisch-desquamative Stomatitis.
- Gangränös.
- Vesikuläre Stomatitis.
- Aphthen.
- Hyper- und parakeratotische Stomatitis.
Hier finden Sie eine Beschreibung der häufigsten Arten von Entzündungsprozessen in der Mundhöhle:
- Katarrhalische, einfache Stomatitis, die durch eine Entzündung der Schleimhaut ohne Ulzeration und Aphtenbildung gekennzeichnet ist.
- Ulzerative Stomatitis, die häufig als Folge einer unbehandelten primären katarrhalischen Erkrankung auftritt. Tatsächlich ist die ulzerative Stomatitis das zweite Stadium einer nicht diagnostizierten katarrhalischen Form. Die ulzerative Variante zeichnet sich durch einen eher schweren Entzündungsverlauf aus und wird hauptsächlich vor dem Hintergrund chronischer Magen-Darm-Erkrankungen, Eisenmangel und Anämie diagnostiziert. Geschwüre dringen in die gesamte Tiefe der Schleimhaut ein, gehen mit starken Schmerzen beim Essen und Sprechen einher, die Körpertemperatur kann ansteigen, Lymphknoten können sich vergrößern und es können Symptome einer allgemeinen Vergiftung auftreten.
- Die aphthöse Stomatitis ist durch spezielle Formationen in der Mundhöhle gekennzeichnet – Aphten. Dies sind spezifische Blasen, die schnell aufplatzen und sich in kleine Geschwüre verwandeln. Die Geschwüre haben ein charakteristisches Aussehen – sie sind mit einem dünnen, faserigen Film bedeckt und haben an den Rändern einen leuchtend roten Rand. Aphten treten meist auf der Zunge, ihrer Spitze, den Wangen und dem harten Gaumen auf. Die Zunge sieht verbrannt und geschwollen aus, der Speichelfluss nimmt zu. Die aphthöse Stomatitis tritt häufig im Herbst oder Frühjahr wieder auf. Aphten heilen schwer und langsam ab und verschmelzen oft zu einem großen Geschwür.
- Die ulzero-nekrotische Stomatitis betrifft fast immer die gesamte Mundhöhle und sogar innere Organe sowie die Haut. Eine solche Stomatitis ist gekennzeichnet durch einen allgemein schweren Zustand, Fieber, Intoxikation, Kopfschmerzen, hohes Fieber, Hypersalivation und einen charakteristischen fauligen Geruch aus der Mundhöhle.
- Herpetische Stomatitis, die in der Regel akut verläuft und typisch für Kleinkinder und Personen mit geschwächter Immunität ist. Herpetische Ausschläge ähneln stark Aphten, enthalten jedoch eine charakteristische seröse Flüssigkeit im Inneren, entwickeln sich schneller und gehen mit intensiven Symptomen einher – erhöhte Körpertemperatur, vergrößerte submandibuläre Lymphknoten. Der herpetische Typ entwickelt sich ohne angemessene Behandlung und Mundpflege oft zu einem Geschwür.
- Candida-Stomatitis (orale Candidose, Soor). Dies ist eine Entzündung, die durch hefeartige Mikroorganismen – Pilze – verursacht wird. Am häufigsten leiden Neugeborene mit schwacher Immunabwehr sowie ältere Patienten mit anhaltenden, chronischen Erkrankungen an Mundsoor.
- Traumatische Stomatitis ist typisch für Erwachsene, insbesondere für Zahnprothesenträger. Stomatitisformen, die durch ein Trauma der Mundhöhle verursacht werden, entwickeln sich meist als katarrhalische Entzündung und werden bei rechtzeitiger Diagnose schnell behandelt. Schwerere Fälle gehen mit einer zusätzlichen mikrobiellen Infektion einher, bei der sich Geschwüre und Infiltrate in der Mundhöhle bilden können.
- Die vesikuläre Stomatitis ähnelt stark den Symptomen einer Grippe. Es treten Kopfschmerzen, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen und Fieber auf. Diese Symptome gehen mit der Bildung von Bläschen einher, die 2-3 Tage nach Auftreten der ersten Symptome sichtbar werden. Unbehandelte Bläschen entwickeln sich zu erosiven Geschwüren.
- Intoxikationsstomatitis, die eine Folge einer Vergiftung mit Schwermetallsalzen ist. Geschwüre dieser Art sind hartnäckig, schlecht behandelbar, eine Person kann aufgrund von Schmerzen nicht essen und spürt einen charakteristischen Metallgeschmack. Bei einer Intoxikation tritt sehr schnell das klinische Bild einer Vergiftung auf - Dyspepsie, Schwäche, Blutdruckabfall und Stomatitis sind nur eines der Signale für die Ansammlung von Giftstoffen im Körper.
Einfache Stomatitis
Als einfache Stomatitis gilt ein katarrhalischer oberflächlicher Entzündungsprozess in der Mundhöhle oder eine einfache Zahnfleischentzündung – Gingivitis simplex.
Eine einfache Stomatitis tritt am häufigsten akut mit folgenden Symptomen auf:
- Rötung der Mundschleimhaut.
- Schwellung der Mundhöhle und der Zunge.
- Erosive Bildungen entlang des Zahnfleischrandes, in Bereichen, in denen Zahnstein oder Karies vorhanden sind.
- Abrundung und Glättung der Zahnfleischpapillen.
- Es kann zu einem Lockerungsgefühl der Zähne in den Alveolen kommen.
- In den ersten Tagen bildet sich auf der Zunge ein weißlicher Belag, der später nachdunkelt.
- Die Schleimhaut wird dünner und es werden Zahnabdrücke darauf sichtbar.
- Es kommt zu Hypersalivation – vermehrter Speichelsekretion.
- Es tritt Mundgeruch auf.
- Essen kann Schmerzen verursachen.
Die akute Form, die durch eine einfache Stomatitis gekennzeichnet ist, dauert nicht länger als 2 Wochen. Die weitere Entwicklung der Krankheit kann in drei Varianten erfolgen:
- Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung klingen die Symptome der Stomatitis ab, die Krankheit endet und tritt nicht wieder auf.
- Wenn die katarrhalische Stomatitis nicht behandelt wird, entwickelt sie sich zu einer chronischen Dauererkrankung und kann periodisch wiederkehren.
- Wenn die chronische Form der einfachen Stomatitis von einer zusätzlichen Infektion der Mundhöhle und des Nasopharynx begleitet wird, entwickelt sich die Krankheit in eine tiefe Form.
- Eine wiederkehrende katarrhalische Stomatitis ist eines der typischen Anzeichen einer Erkrankung des Verdauungstrakts sowie eines Helminthenbefalls.
Vesikuläre Stomatitis
In Bezug auf die Symptome ist die vesikuläre Stomatitis akuten Virusinfektionen der Atemwege, akuten Infektionen der Atemwege und der Grippe sehr ähnlich. Stomatitis, die nicht zufällig Indiana-Fieber oder Stomatitis vesiculosa contagiosa genannt wird, da sie hauptsächlich in den südamerikanischen Staaten sowie in Afrika diagnostiziert wird, seltener in Europa und Asien. Die vesikuläre Stomatitis ist eine extrem ansteckende, ansteckende Krankheit von Rindern, Pferden und Schweinen. Menschen erkranken selten an dieser Art von Stomatitis und nur bei ständigem, engem Kontakt mit kranken Tieren. Die Krankheit hat eine virale Ätiologie, der Erreger ist ein spezifisches RNA-Virus aus der Familie der Rhabdoviridae. Dieses Virus neigt dazu, sich in den Organismen fast aller Wirbeltiere zu vermehren und repliziert sich leicht in tierischen Zellen.
Beim Menschen ist die vesikuläre Entzündung der Mundhöhle sehr selten. Wenn solche Fälle diagnostiziert werden, erfolgt die Behandlung entsprechend der Therapie des Influenzavirus. Die Prognose ist zu 100 % günstig, die Genesung erfolgt nach 5-7 Tagen.
Katarrhalische Stomatitis
Die katarrhalische Stomatitis ist die einfachste, sicherste und nicht ansteckende Form der Mundhöhlenentzündung. Die Krankheit dauert selten länger als 2 Wochen und hat keine Folgen in Form von Schleimhautdefekten - Geschwüren, Infiltraten, Aphten. Die Ätiologie der katarrhalischen Stomatitis liegt in der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, der mangelnden Pflege der Mundhöhle und der Zähne. Tatsächlich ist eine solche Stomatitis eine Erkrankung schmutziger Hände und ungereinigter Zähne. Am häufigsten wird eine katarrhalische Stomatitis bei kleinen Kindern diagnostiziert, die alles in den Mund nehmen. Aber auch Erwachsene können aufgrund anhaltender unbehandelter Karies und Zahnsteinbildung an dieser Krankheit leiden. Darüber hinaus kann die katarrhalische Stomatitis eine Folge einer Unverträglichkeit gegenüber dem Füllmaterial bei der Behandlung von Zähnen, Zahnersatz oder einer Allergie gegen bestimmte Medikamente sein.
Die Hauptsymptome sind Hyperämie der Mundschleimhaut, Zunge, Schwellung, Plaque auf der Zunge und Brennen. Es kann zu unangenehmem Geruch, Zahnfleischbluten und Zahnlockerung kommen. Das akute Stadium kann ohne entsprechende Behandlung chronisch werden. In solchen Fällen entwickelt sich der katarrhalische Typ zu Aphthen und anderen Formen der Stomatitis mit schwerwiegenderen Symptomen und Folgen.
Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Diät, die reizende Lebensmittel (scharfe, saure, scharfe Gerichte, Lebensmittel mit harter Konsistenz) ausschließt. Außerdem wird eine intensive Mundhygiene durchgeführt, Spülungen, B-Vitamine, Vitamin C und A werden verschrieben. Die Behandlung kariöser Zähne und die Entfernung von Zahnstein sind obligatorisch, und die Regeln der persönlichen Hygiene und Mundpflege gelten als die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen.
Akute Stomatitis
Eine akute Stomatitis wird diagnostiziert, wenn solche Manifestationen zum ersten Mal in der Krankengeschichte des Patienten auftreten. Tritt die Stomatitis später nach der Behandlung erneut mit der einen oder anderen Symptomatik auf, gilt sie als chronisch, rezidivierend, was ein Zeichen für eine unzureichende Therapie oder einen übersehenen systemischen pathologischen Prozess in den inneren Organen sein kann.
Akute Stomatitis gilt trotz ihres beeindruckenden Namens als relativ sichere Form, bei der die Krankheit schnell fortschreitet und behandelbar ist. Darüber hinaus ist die akute Form der Stomatitis das allererste Stadium der Entzündungsentwicklung, in dem sie gestoppt und die Bildung anhaltender wiederkehrender Formen verhindert werden kann. Akute Stomatitis dauert selten länger als 14 Tage und geht mit einem Brennen im Mund, Hyperämie der Schleimhaut und der Zunge einher, meist ohne Bildung von Aphthen.
Die akute Form ist für Neugeborene am schwierigsten, sie verweigern die Nahrungsaufnahme, verlieren Gewicht und ihr Allgemeinzustand verschlechtert sich täglich. Daher sollten aufmerksame Eltern alarmiert sein, wenn sich auf der Zunge und den Innenseiten der Wangen des Babys ein weißer Belag bildet und auf atypisches Verhalten achten - Launenhaftigkeit, schlechter Schlaf, anhaltendes Weinen.
Am gefährlichsten ist die akute herpetische Stomatitis, eine hochansteckende Erkrankung mit schmerzhaften Symptomen. Die herpetische Mundhöhlenentzündung hat eine Inkubationszeit von 2 bis 4 Tagen. Die Symptome treten schnell und akut auf:
- Ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 Grad ist möglich.
- Schmerzen im Mund treten beim Essen oder Sprechen auf.
- Die Schleimhaut des gesamten Mundes ist hyperämisch, es bilden sich kleine Bläschen darauf, die oft nicht sichtbar sind.
- Das vesikuläre Stadium dauert nicht länger als einen Tag; danach entwickeln sich rasch Geschwüre.
- Wenn keine Behandlung begonnen wird, breiten sich erosive Geschwüre auf Gaumen, Zunge und Lippen aus.
- Eine schwerere Form, die eine akute Stomatitis herpetischer Ätiologie annehmen kann, geht mit einer Vergrößerung der regionalen Lymphknoten einher. Diese Form der Stomatitis bei Kindern wird im Krankenhaus behandelt.
- Trotz des akuten Beginns verschwindet diese Art der Stomatitis bei entsprechender Therapie nach 2–3 Wochen.
In der klinischen Praxis wird jede akute Stomatitis üblicherweise in drei Formen unterteilt – leicht, mittelschwer und schwer, und die Krankheit verläuft auch in fünf Stadien:
- Inkubation.
- Prodromalperiode.
- Entwicklung.
- Linderung der Symptome, Abklingen des Prozesses.
- Erholung.
Chronische Stomatitis
Chronische Stomatitis ist eine typische Folge der Selbstmedikation oder des völligen Fehlens von Behandlungsmaßnahmen während der Manifestation einer akuten Form der Mundhöhlenentzündung. Chronische Stomatitis kann eine Person viele Monate und manchmal Jahre lang belasten, unterbrochen von kurzen Remissionsphasen. Neben Selbstmedikation, unkontrolliertem Medikamentenkonsum oder dem Fehlen einer Therapie als solcher können folgende Faktoren die Ursachen einer chronisch rezidivierenden Stomatitis sein:
- Träge, latente pathologische Prozesse im Verdauungstrakt – Gastritis, Colitis, Dysbakteriose.
- Verminderte Immunaktivität, Immunschwäche, die entweder durch eine träge Erkrankung innerer Organe oder Systeme oder eine schwere Krankheit wie Tuberkulose, sexuell übertragbare Krankheiten oder HIV verursacht wird. Darüber hinaus können Frühgeborene eine extrem niedrige Immunaktivität aufweisen und viele Monate lang an chronischer Stomatitis leiden.
- Ständige mechanische Reizung der Mundhöhle durch unbequeme Zahnprothesen und Zahnspangen.
- Kranke Zähne, beispielsweise abgebrochene oder hervorstehende Zahnwurzeln, verletzen ständig die Mundschleimhaut und öffnen so Infektionsquellen.
- Zahnstein, Karies.
- Avitaminose, Anämie.
- Streptokokken-, Staphylokokkeninfektion, systemische Candidiasis.
- Schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Nägelkauen oder die neurotische Angewohnheit, Stifte, Streichhölzer oder andere Gegenstände im Mund zu halten, können zu bakteriellen oder Pilzinfektionen im Mund führen.
- Anhaltende Missachtung der Regeln der persönlichen Hygiene, einschließlich der Mundhygiene, der Angewohnheit, Zahnbürsten, Geschirr und Kosmetika anderer Leute zu benutzen.
Chronische Stomatitis kann sich je nach Typ in einer periodischen Rötung der Mundschleimhaut oder deren Ulzeration äußern. Oft wird eine subfebrile Temperatur festgestellt, die nicht mit anderen spezifischen Krankheiten - Erkältungen, Entzündungen usw. - in Verbindung gebracht wird. Ständige Bildung von Geschwüren, aphthöse Erosionen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, vergrößerte Lymphknoten, paroxysmale Schwellung der Zunge - dies ist bei weitem keine vollständige Liste der Anzeichen einer chronischen Stomatitis.
Trotz der Vielfalt der Symptome haben sie eines gemeinsam: systematische Wiederholung und Rückfall.
Die Behandlung der chronischen Stomatitis hat ein spezifisches Ziel – die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache; die Therapie erfolgt sowohl mit lokalen Verfahren als auch durch die Verschreibung von Medikamenten per os (oral).
Ulzerative Stomatitis
Die ulzerative Stomatitis ist in der Regel eine Folge einer unbehandelten katarrhalischen Form, kann aber auch eine eigenständige Erkrankung sein, die mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Infektionen oder Intoxikationen einhergeht.
Die ulzerative Stomatitis unterscheidet sich stark von der einfachen katarrhalischen Entzündung, da beim Katarrh nur die obere Schicht der Schleimhaut geschädigt wird und bei der ulzerativen Form das gesamte Gewebe der Schleimhaut erodiert ist. Geschwüre dringen so tief ein, dass das oberflächliche Epithel nekrotisch wird, verschmilzt und ziemlich große Erosionen bildet. Geschwüre können sich sogar in das Knochengewebe des Kiefers ausbreiten und eine Osteomyelitis hervorrufen.
Symptome einer ulzerativen Stomatitis:
- Der Beginn ähnelt der katarrhalischen Form – Hyperämie der Schleimhaut, Schwellung der Zunge, Brennen.
- Aus dem Mund tritt ein charakteristischer fauliger Geruch aus.
- Geschwüre entwickeln sich schnell und verursachen typische Symptome einer allgemeinen Vergiftung – Schwäche, erhöhte Körpertemperatur (subfebrile Temperatur), Kopfschmerzen.
- Nach 2–3 Tagen bildet sich auf den Wangen und unter der Zunge ein weißgrauer Belag, der die erodierte Schleimhaut bedeckt.
- Bereits in den ersten Krankheitstagen kommt es zu einer Vergrößerung der Lymphknoten.
- Essen, Sprechen und Lächeln verursachen akute Schmerzen.
Je früher mit der Behandlung der ulzerativen Stomatitis begonnen wird, desto geringer ist das Risiko, dass der Erosionsprozess tief in das Gewebe eindringt. Die lokale Behandlung wird üblicherweise mit oral verabreichten etiotropen Medikamenten kombiniert. Schmerzen werden mit Hilfe von Pudern und anästhetischen Salben gelindert. Außerdem werden Spülungen mit antiseptischen Lösungen, Anwendungen und Bädern verordnet.
Durch eine rechtzeitige Behandlung kann die Dauer der Erosionsepithelisierung auf eine Woche verkürzt werden. Nach Abklingen der schmerzhaften Symptome wird eine systemische orale Hygiene verordnet.
Es gibt eine schwerwiegendere Form der ulzerativen Stomatitis, die ulzerativ-nekrotische Entzündung. Vincents Stomatitis, benannt nach dem französischen Arzt, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts erstmals das Syndrom eines akuten ulzerativen Prozesses der Mundhöhle bei an der Front kämpfenden Soldaten beschrieb. Die Krankheit hat viele Synonyme – „Grabenmund“, Vincents Angina, Vincents Gingivitis, Botkin-Simanovsky-Stomatitis und so weiter. Die Krankheit wird durch eine Kombination von Spirochäten und spindelförmigen Bazillen hervorgerufen, die auch bei gesunden Menschen vorhanden ist. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verursacht die mikrobielle Symbiose einen akuten erosiven generalisierten Prozess. Folgende Faktoren können die Entwicklung der Vincent-Krankheit verursachen:
- Unterkühlung.
- Hunger.
- Hypovitaminose.
- Alkoholismus.
- Intoxikation mit Schwermetallsalzen.
- Zahnstein.
- Systematische Reizung der Mundhöhle durch Zahnprothesen und Backenzahnfragmente.
- Unhygienische Bedingungen.
- Schwerer Verlauf einer Virusinfektion.
- Mononukleose.
- Exsudatives Erythem.
- Onkologie.
- Die Folge einer Krebsbehandlung ist eine Chemotherapie.
Die Vincentstomatitis betrifft vor allem junge Männer; sie beginnt mit einer Entzündung der Mandeln, dann entzündet sich die Zunge und der Prozess breitet sich auf die gesamte Mundhöhle aus und erreicht die tiefen Schichten der Schleimhaut bis hinunter zum Knochengewebe des Kiefers.
Die Symptome der Krankheit sind spezifisch:
- Zahnfleischbluten auch ohne traumatische Reizung – Essen, Zähneputzen.
- Zahnfleischschmerzen, Unfähigkeit, Nahrung zu kauen.
- Mundgeruch (Halitosis).
- Ulzeration der Zahnfleischränder, Gewebenekrose.
- Blutende Geschwüre im Mund.
- Unkontrollierter Speichelfluss.
- Verdichtung der Lymphknoten.
- Allgemeine Trunkenheit, Übelkeit, Schwäche, Schwindel.
Eine ulzerative Stomatitis dieser Art wird umfassend behandelt. Zunächst werden Anästhesie und Schmerzmittel verabreicht, anschließend Entgiftungstermine und Mundhygiene durchgeführt. Bei rechtzeitiger intensiver Behandlung ist die Prognose günstig, Geschwüre heilen innerhalb einer Woche ab. Ein chronischer, fortgeschrittener Prozess erfordert eine längere Therapie und geht häufig mit einer Parodontitis einher, die eine einjährige systematische Überwachung der Mundhöhle erfordert.
Anguläre Stomatitis
Mundwinkelrhagaden werden allgemein als Mundwinkelrhagaden bezeichnet. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort angulus (Winkel) ab und bedeutet Entzündung in den Mundwinkeln.
In der Zahnarztpraxis wird die Krankheit auch als infektiöse Cheilitis bezeichnet.
Die Angularstomatitis ist ein typischer Prozess bei kleinen Kindern, in deren Körper eine Staphylokokken-, Streptokokken-Infektion oder Candidose festgestellt wird.
Darüber hinaus können Vitaminmangel, Eisenmangelanämie, chronische Erkrankungen des Rachens und des Nasopharynx (Mandelentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung) die Ursache einer Mundwinkelrhagaden sein.
Phasen des Winkelprozesses:
- Hyperämische Lippenwinkel.
- Mazeration der Haut und Schleimhäute (Erweichung).
- Bildung von Pusteln (eitrigen Bläschen) in den Lippenwinkeln.
- Die Pusteln platzen und bilden Erosionen.
- Durch die Bewegung der Lippen und des Mundes beim Essen, Sprechen und Lächeln kommt es zum Einreißen der Mundwinkel.
- Die Risse bluten regelmäßig und verkrusten sich.
- Werden die Behandlungsrichtlinien nicht befolgt, kann es dazu kommen, dass sich die Pusteln über das gesamte Gesicht ausbreiten (Impetigo).
Die Angular Stomatitis gilt als ansteckende Form der Entzündung der Mundschleimhaut, bei der Streptokokken und Staphylokokken durch Haushaltsgegenstände, Geschirr und Zahnbürsten von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden können.
Eine Mundwinkelrhagadenentzündung kann auch durch eine Candidose verursacht werden. In diesem Fall kann eine fehlende Behandlung die Ausbreitung des Prozesses über die gesamte Mundschleimhaut im Inneren provozieren. Die Krankheit kann viele Monate andauern, periodisch abklingen und wiederkehren. Gerade mit der ätiologischen Variabilität ist die wichtige Rolle einer genauen Diagnostik verbunden, die auch labormikroskopische Methoden zur Identifizierung eines bestimmten Erregers umfassen sollte. Darüber hinaus sollte eine Mundwinkelrhagadenentzündung von einer durch Syphilis oder Tuberkulose verursachten Cheilitis unterschieden werden.
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Eitrige Stomatitis
Eitrige Stomatitis oder Pyostomatitis ist eine Entzündung der Mundhöhle, die durch eine mikrobielle, bakterielle Infektion verursacht wird. Am häufigsten wird eine eitrige Stomatitis durch Mikrotraumata der Mundschleimhaut verursacht. Traumata wiederum können durch grobe mechanische Schäden (Kratzer, Schnitte) sowie Verbrennungen durch zu heiße Speisen, falsche Platzierung der Backenzähne, Bruchstücke unbehandelter Zähne usw. hervorgerufen werden. Die Mundschleimhaut wird mit jedem Jahr anfälliger, der Speichel eines Erwachsenen enthält ein Vielfaches weniger antibakteriellen Schutz – Lysozym – als im Kindesalter. Wenn sich Wunden in der Mundhöhle bilden, steigt das Risiko einer Infektion und der Entwicklung einer bakteriellen Stomatitis. Darüber hinaus kann eine eitrige Stomatitis eine Folge einer chronischen Entzündung des Nasopharynx sein – Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung.
Die Symptome der eitrigen Entzündung sind unspezifisch, es können sich eitrige Pusteln an den Lippen, also außen, bilden, aber auch innen – am Zahnfleisch, an den Wangen und sogar auf der Zunge – können sich eitrige Geschwüre bilden.
Darüber hinaus wird in der Zahnmedizin und Dermatologie eine separate Definition der eitrigen Stomatitis unterschieden - die vegetative Pyostomatitis. Diese Krankheit wird im Abschnitt über Haut- und Geschlechtskrankheiten als Pyostomatitis vegetans beschrieben - ein eitriger Entzündungsprozess der Mundhöhle. Symptome - kleine Vegetationen mit eitrigem Inhalt, ähnlich einem Abszess. Pyostomatitis ist durch mehrere Abszesse gekennzeichnet, die sich schnell in tiefe Geschwüre und erodierte Bereiche verwandeln. Pusteln öffnen sich innerhalb von 24 Stunden, Geschwüre epithelisieren ebenfalls schnell und hinterlassen Narben auf der Schleimhaut, später Papillomatose.
Gonokokken-Stomatitis
Gonokokken- oder gonorrhoische Stomatitis ist derzeit sehr selten, da sie sich hauptsächlich im Mutterleib entwickelt, wenn das Kind den infizierten Geburtskanal der Mutter passiert. Jede Frau wird bei der Schwangerschaftsanmeldung einer umfassenden Untersuchung unterzogen, damit Gonorrhoe erkannt und behandelt werden kann, bevor sich das Baby anstecken kann.
In seltenen Fällen kommt es zu einer Gonokokken-Stomatitis, wenn ein Kranker mit einem Gesunden in Kontakt kommt, meist oral. Dennoch kommt es in der dermatologischen Praxis häufig zu Gonokokken-Stomatitis, die einer kurzen Beschreibung bedarf.
Bei den meisten diagnostizierten Erkrankungen befällt Gonokokken nicht nur die Mundhöhle, sondern auch den gesamten Nasopharynx. Die Diagnose einer Gonokokken-Stomatitis kann schwierig sein, da das Anfangsstadium der Erkrankung asymptomatisch ist und Gonorrhoe zudem in der Regel zu Episoden falscher Selbstheilung und Remission neigt. Wenn der Patient zum Arzt kommt, hat sich der Prozess bereits im Rachen, den Mandeln und der Mundhöhle ausgebreitet.
Diese Art von Stomatitis wird am häufigsten in den folgenden Bevölkerungsgruppen diagnostiziert:
- Neugeborene, deren Mütter sich nicht bei Geburtshelfern und Gynäkologen anmelden und einen asozialen Lebensstil führen.
- Personen, die orogenitale Kontakte pflegen (normalerweise mit nicht-traditioneller homosexueller Orientierung).
Die Symptome einer Gonokokken-Stomatitis sind durch Trägheit und Auslöschung gekennzeichnet und können sich in den folgenden unspezifischen Anzeichen äußern:
- Subfebrile Körpertemperatur.
- Vorübergehende Halsschmerzen.
- Hyperämische Mundschleimhaut.
- Kleine erosive Bereiche im Mund.
- Die Freisetzung eines zähflüssigen, eitrigen Sekrets zusammen mit Speichel.
- Das Auftreten von Geschwüren an der Innenseite der Wangen, des Zahnfleisches und der Zunge ist ein Symptom einer schweren Form des Prozesses.
Die histologische Untersuchung des Inhalts erodierter, ulzerierter Bereiche hilft, die Art der Stomatitis zu unterscheiden. Extragenitale Gonorrhoe in Form einer Stomatitis wird wie die genitale Form behandelt – mit Antibiotika, zusätzlich werden aseptische Lotionen und Anwendungen lokal verschrieben.
Herpetiforme Stomatitis
Die herpetiforme Stomatitis ist eine sehr seltene Form der rezidivierenden aphthösen Stomatitis, die äußerlich der viralen Variante der Mundhöhlenentzündung Herpes ähnelt. Sowohl bei der herpetiformen Stomatitis als auch bei Herpes bilden sich multiple Ausschläge in Form winziger Geschwüre, die die gesamte Schleimhaut bedecken. Die Aphten sind sehr klein und unterscheiden sich darin von den typischen eher großen Aphten (Hautausschlägen) bei der klassischen Form der aphthösen Stomatitis. Die Geschwüre sind undeutlich abgegrenzt, gräulich gefärbt, die sie umgebende Schleimhaut ist nicht hyperämisch. Ein spezifisches Anzeichen dieser seltenen Form kann die Lokalisation der Aphten sein – unter der Zunge, am Boden der Mundhöhle. Die herpetiforme Stomatitis neigt zu Rezidiven und periodischen Remissionen. Die Geschwüre heilen recht schnell ab – innerhalb einer Woche.
Diese Form der Erkrankung tritt häufiger bei jungen Frauen im Alter von 28 bis 30 Jahren auf. Die ätiologischen Ursachen sind nicht vollständig geklärt.
Folgen und Komplikationen einer Stomatitis
Die Folgen und Komplikationen einer Stomatitis hängen vom Alter des Erkrankten, dem Zeitraum der Feststellung der Entzündung und dem Grad der Vernachlässigung der Stomatitis ab.
Stomatitis gilt fälschlicherweise als harmlose Krankheit, denn ihre Komplikationen können schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
In der Regel verläuft die katarrhalische Stomatitis am einfachsten und schnellsten, aber selbst sie kann sich ohne entsprechende Behandlung in einen ulzerativ-nekrotischen Prozess verwandeln, der nicht nur die Weichteile des Zahnfleisches, sondern auch das Knochengewebe des Kiefers betrifft (Osteomyelitis). Schwerwiegendere Komplikationen können wie eine gangränöse Entzündung aussehen. Bei solchen Pathologien werden Gonokokken-Stomatitis, durch Tuberkulose verursachte Stomatitis und Syphilis diagnostiziert.
Darüber hinaus drohen bei einer Stomatitis im fortgeschrittenen Stadium als Folge und Komplikationen Zahnverlust, da die Entzündung schnell chronisch wird und eine Parodontitis entsteht.
Die Hauptgefahr jeder Stomatitis besteht darin, dass sie sich in eine wiederkehrende Form verwandelt, deren Behandlung lange dauert, schwierig und aufgrund der Verwendung vieler Medikamente, die auf eine systemische Wirkung auf den Körper abzielen, ziemlich teuer ist.
Diagnose einer Stomatitis
Die Diagnose einer Stomatitis ist im Allgemeinen nicht schwierig, aber alle Veränderungen der Mundschleimhaut sind unspezifisch, sodass differenzielle Methoden erforderlich sind. Eine genaue Diagnose einer Stomatitis ermöglicht es Ihnen, den Prozess in kürzester Zeit zu stoppen, die Ausbreitung der Symptome zu stoppen und einen therapeutischen Effekt zu erzielen, der eine stabile Remission ohne Rückfälle gewährleistet. Aus diesem Grund sollten Art und Art der Stomatitis nicht nur von einem Zahnarzt, sondern auch von einem Dermatologen, einem Therapeuten, einem Kinderarzt (bei Erkrankungen von Kindern) und möglicherweise einem Dermatovenerologen bestimmt werden.
Für Stomatitis gibt es keine speziellen Tests oder Proben; die Diagnose erfolgt in der Regel in mehreren Schritten: 1.
- Erhebung der Anamnese, Krankengeschichte.
- Visuelle Untersuchung der Mundhöhle:
- Aussehen der Schleimhaut.
- Das Auftreten von Aphten und Geschwüren, ihre Form, Menge und Struktur.
- Definition von Aureole, Erosionsgrenzen, Randcharakteristika.
- Vorhandensein von Plaque auf den Geschwüren.
- Vorhandensein von Plaque auf der Schleimhaut.
- Eigenschaften, Farbe, Struktur der Plaque.
- Lokalisierung von Geschwüren, Plaque.
- Identifizierung begleitender Symptome – Körpertemperatur, Schmerzen, Übelkeit usw.
Der Hauptparameter, der bei der Diagnose einer Stomatitis hilft, sind äußere, visuelle Anzeichen, d. h. die äußere Untersuchung ist im diagnostischen Sinne am wichtigsten. Zusätzliche Abstriche für Bakterienkulturen, Blutuntersuchungen etc. bestätigen nur die primäre Annahme der Ärzte. Darüber hinaus muss die Stomatitis nach Typen unterschieden werden, die mit unterschiedlichen ätiologischen Faktoren verbunden sind. Erfolg und Dauer der Behandlung hängen von der Definition eines bestimmten Typs ab – infektiös, traumatisch, allergisch, symptomatisch.
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Tests auf Stomatitis
Die Hauptgrundlage für die Diagnose sind klinische Manifestationen, Symptome und eine visuelle Untersuchung der Mundhöhle.
Zur Klärung der Diagnose werden Tests auf Stomatitis durchgeführt; zu diesem Zweck sind folgende Maßnahmen vorgeschrieben:
- OAC – komplettes Blutbild.
- Biochemischer Bluttest.
- Blutzuckerspiegel.
- Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Treponema, Gonokokken bei Verdacht auf venerische Ätiologie der Stomatitis.
- Immunfermentogramm zur Abklärung der Immunaktivität.
- Bakteriologische Speichelkultur zur Bestimmung der bakteriellen Infektion und des spezifischen Erregers.
- Zytologie, Histologie von Ausstrichen der entzündeten Schleimhaut.
- Virologische Untersuchung von Nasen-Rachen-Abstrichen und der in Bläschen und Blasen enthaltenen Flüssigkeit.
Die endgültigen Schlussfolgerungen hängen von der Kombination und dem Gesamtbild der Untersuchung, der Erhebung der Anamnese und der analytischen Forschungsdaten ab.