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Syphilis der Speicheldrüse

Facharzt des Artikels

Kieferchirurg, Zahnarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Syphilis der Speicheldrüsen (Speicheldrüsen-Lues) ist eine chronische Geschlechtskrankheit, die durch blasse Treponema verursacht wird und durch Läsionen der Haut, der Schleimhäute, der inneren Organe und des Nervensystems gekennzeichnet ist.

Syphilitische Sialadenitis ist selten (0,5 % aller Speicheldrüsenerkrankungen). Einige Autoren (Lvov PP, 1938) glaubten, dass die Speicheldrüsen gegen syphilitische Läsionen immun sind.

Symptome der Syphilis der Speicheldrüsen

Die Erkrankung manifestiert sich in Form einer akuten, oft beidseitigen Sialadenitis, begleitet von vermehrtem Speichelfluss, Schmerzen beim Kauen, Schlucken und Abtasten der Speicheldrüse. Letztere nimmt langsam an Größe zu und verdichtet sich. Regionale Lymphknoten sind vergrößert, dichter und schmerzlos. Bei einer gezielten Behandlung mit Quecksilberpräparaten kann es zu Abszessen der an die Speicheldrüse angrenzenden Lymphknoten kommen. Diese Tatsache hat einige Autoren zu der Annahme veranlasst, dass in der Sekundärphase der Syphilis eine Entzündung der Speicheldrüse banal sei und mit der durchgeführten spezifischen Behandlung zusammenhänge.

In der Tertiärperiode entwickeln sich Gummen, die zum teilweisen Absterben des Drüsenparenchyms und anschließender Vernarbung führen. Bei Gummen der Unterkieferspeicheldrüse ist die Drüse bei angeborener Syphilis schmerzlos und ungleichmäßig verdichtet. In ihrem vorderen unteren Abschnitt kam es zu einer Erweichung, bei deren Punktion eine Flüssigkeit, offenbar Speichel, im Bereich der zerfallenen Gummen austrat. Die Sialographie ergab Defekte in der Füllung des Drüsenparenchyms. Die Gänge sind deformiert, im vorderen unteren Abschnitt wurden an der Stelle des Füllungsdefekts abgerundete Hohlräume festgestellt.

Laut Literatur ist die gummatöse Sialadenitis durch eine schmerzhafte Schwellung der Speicheldrüse und die Entwicklung eines tumorartigen Knotens gekennzeichnet. Später erweicht der Knoten und löst sich in Form von Ulzerationen und Fistelbildung auf. Umliegendes Gewebe kann am pathologischen Prozess beteiligt sein. Bei der syphilitischen interstitiellen Sialadenitis vergrößert sich die Speicheldrüse langsam. Sie ist dicht, schmerzlos und mit dem umgebenden Gewebe verwachsen und daher in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Bei dieser Form der Sialadenitis wird keine Abszessbildung beobachtet.

Diagnose der Syphilis der Speicheldrüsen

Die Diagnose einer Syphilis der Speicheldrüsen ist schwierig. Der Prozess weist viele Gemeinsamkeiten mit chronischer Sialadenitis, Aktinomykose, Tuberkulose und bösartigen Tumoren der Speicheldrüsen auf. Anamnestische Daten, Manifestationen der Krankheit in anderen Körperteilen und positive Laborergebnisse (serologische Reaktionen) sind von großer Bedeutung. Der Effekt einer spezifischen Therapie dient auch als Beweis für den syphilitischen Prozess. Die histologische Untersuchung des Biopsiematerials bestätigt schließlich die Diagnose. In diesem Fall zeigt sich mikroskopisch in einigen Fällen eine fokale Erweichung (Gumma) und in anderen das Wachstum von entzündlichem Stroma und damit verbundene Veränderungen in der Drüsenstruktur. In großen Gefäßen treten Veränderungen je nach Art der Endarteriitis und Endophlebitis auf. Es wird eine signifikante Entwicklung von Bindegewebe um die Kapillaren beobachtet.

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Behandlung und Prognose der Syphilis der Speicheldrüsen

Die Behandlung der Syphilis der Speicheldrüsen erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Dermatovenerologen.

Die Prognose einer Syphilis der Speicheldrüsen ist bei rechtzeitiger Behandlung günstiger als bei Patienten, die die Behandlung ablehnen. Eine späte Behandlung führt zur raschen Entwicklung schwerer ophthalmologischer, zahnärztlicher und systemischer Manifestationen der Krankheit und anschließender Behinderung.


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