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Transfusionstechnik
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Achtung: Vor Beginn einer Transfusion ist es notwendig, die Behälterbeschriftung zu überprüfen und Kompatibilitätstests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Komponente für den Empfänger bestimmt ist.
Die Verwendung einer 18G-Nadel (oder größer) verhindert mechanische Schäden und Hämolyse der roten Blutkörperchen. Bei der Transfusion aller Blutbestandteile sollte stets ein Standardfilter verwendet werden. Dem Behälter mit transfundiertem Blut darf nur 0,9%ige Natriumchloridlösung zugesetzt werden. Hypotone Lösungen verursachen Hämolyse der roten Blutkörperchen, und das in der Ringer-Lösung enthaltene Kalzium kann zur Gerinnselbildung führen.
Die Transfusion einer einzelnen Einheit oder eines Blutbestandteils sollte innerhalb von 4 Stunden abgeschlossen sein, da längere Transfusionen das Risiko bakteriellen Wachstums erhöhen. Ist aufgrund von Herzinsuffizienz oder Hypervolämie eine langsame Transfusion erforderlich, können die Blutbestandteile in der Blutbank in kleinere Aliquots aufgeteilt werden. Bei Kindern sollte eine Einheit Blut in kleine sterile Aliquots aufgeteilt werden, die über mehrere Tage verwendet werden können, wodurch das Impfrisiko verringert wird.
Eine sorgfältige Beobachtung des Patienten ist insbesondere während der ersten 15 Minuten der Transfusion erforderlich. Dazu gehören die Aufzeichnung von Temperatur, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz. Regelmäßige Kontrollen während und nach der Transfusion und die Überwachung des Flüssigkeitshaushalts werden während des gesamten Zeitraums durchgeführt. Der Patient sollte zugedeckt und gewärmt werden, um Zittern zu vermeiden, das als Transfusionsreaktion interpretiert werden kann. Transfusionen in der Nacht werden nicht empfohlen.