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Thermische Verbrennungen

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Finger verbrannt – greif nach deinem Ohrläppchen. Dieser Satz wird oft von Eltern zu einem Kind gesagt, das weinend seinen Finger von etwas Heißem wegzieht. Und dies ist die häufigste Erste Hilfe bei Verbrennungen, die jeder aus der Kindheit kennt. Dazu gehört auch das Einschmieren der Haut mit Sauerrahm nach einem langen Sonnenaufenthalt, wenn der Körper die Farbe heißer Lava annimmt. Und wer von uns hat sich nicht schon einmal die Zunge verbrannt, als er schnell heißes Essen herunterschluckte? Was ist hier zu tun? Worauf soll die Zunge gelegt werden? Womit soll sie bestrichen werden?

Thermische Verbrennungen sind die Folgen der Einwirkung hoher Temperaturen (offene Flammen, heiße Flüssigkeiten oder feste Substanzen) auf die Haut und das darunterliegende Gewebe.

Art der Verbrennungen

Thermische Verbrennungen traten mit dem Aufkommen von Feuer, kochendem Wasser, heißem Dampf sowie heißen festen, gasförmigen und losen Stoffen in das menschliche Leben ein. Verbrennungen können unterschiedlicher Natur sein, im Bereich der Brandoberfläche, in der Tiefe der Hautschädigung, und sie können auch äußerlich sein und innere Organe betreffen, beispielsweise eine thermische Verbrennung der Atemwege bei einem Brand. Unabhängig von den Verbrennungen haben sie eines gemeinsam: Sie alle verursachen Leiden und erfordern spezielle Maßnahmen zur Ersten Hilfe.

Daher ist es wichtig zu wissen, wie man eine Verbrennung erkennt, welche Erste Hilfe für bereits Betroffene geleistet wird und worauf man vorbereitet sein muss, wenn man im Laufe seines Lebens von einer solchen Erkrankung wie einer thermischen Verbrennung betroffen ist.

Manifestationen einer Verbrennung zweiten Grades

Verbrennungen zweiten Grades zeichnen sich neben der Rötung der Haut durch deutlich sichtbare Blasen aus. Zum Zeitpunkt der Verbrennung können noch keine Blasen vorhanden sein, diese treten jedoch nach kurzer Zeit auf. Die verbrannte Haut sieht zunächst stark faltig aus. Diese „Faltenbildung“ ist die zukünftige Blase, die sich nach und nach mit Flüssigkeit füllt, deren Farbe von transparent bis gelblich variieren kann. Die Schwellung ist stärker ausgeprägt als bei einer Verbrennung ersten Grades. Die Schmerzen klingen mehrere Stunden oder sogar Tage lang nicht ab.

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Grad der thermischen Verbrennungen

Thermische Verbrennungen werden üblicherweise nach ihrem Schweregrad in vier Kategorien eingeteilt. Die erste Kategorie ist die mildeste und im Alltag am häufigsten. Eine thermische Verbrennung ersten Grades kann durch leichten Hautkontakt mit einem Gegenstand über 50 Grad Celsius verursacht werden. Die erste Sommerbräune, die die Haut rot färbt und Schmerzen verursacht, ist nichts anderes als eine thermische Verbrennung ersten Grades. Fassen wir zusammen: Eine Verbrennung ersten Grades führt zu Rötungen und leichten Schmerzen auf der Haut. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann es zu leichten Schwellungen im Bereich der geschädigten Oberfläche kommen.

Lokale Veränderungen bei thermischen Verbrennungen hängen von ihrer Tiefe ab:

  • bei Grad I - Hyperämie der Haut;
  • im Stadium II - Absterben der Epidermis mit Blasenbildung;
  • bei Grad IIIA – teilweise und bei Grad IIIB – vollständige Hautnekrose;
  • Im Stadium IV kommt es zu einer Nekrose des darunterliegenden Gewebes.

Verbrennungen bis zum Grad IIIA gelten als oberflächlich, da die Haut während ihrer Heilung eine Epithelisierung erfährt. Verbrennungen vom Grad IIIB-IV sind tief, heilen unter Bildung von faserigen Narben und bestimmen den Schweregrad der Verbrennungserkrankung.

Der Bereich der Hautschäden bei Verbrennungen wird meist mit der Neunerregel bestimmt. Kopf und Hals, Brust, Bauch, die Hälfte des Rückens, Arme, Oberschenkel und Schienbein haben eine Oberfläche, die 9 % der gesamten Körperoberfläche entspricht. Bei Kindern ändert sich das Verhältnis zwischen verschiedenen Körperteilen mit dem Alter, daher ist es besser, sich auf den Bereich der Handfläche des Patienten zu konzentrieren, der etwa 1 % der Körperoberfläche entspricht. Im Falle einer thermischen Verbrennung der Atemwege kommen 10-15 % zum gesamten Bereich der Hautschäden hinzu. Inhalationsverbrennungen bei Kindern gelten als Bedrohung für die fortschreitende Entwicklung eines Verbrennungsschocks. Neben der Bestimmung des Bereichs und der Tiefe der Verbrennung sind Schäden an funktionell wichtigen Bereichen der Füße, Hände, des Gesichts und des Damms von erheblicher Bedeutung für die Beurteilung der Schwere der Erkrankung.

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Schwere thermische Verbrennungen

Verbrennungen dritten und vierten Grades gelten als sehr gefährlich, da sie den gesamten Körper betreffen und tödlich sein können. Zu den Symptomen gehören eine große Brandfläche, fehlende Hautpartien, große Blasen, die manchmal zu einer großen zusammenwachsen, und eine Hautfarbe von dunkelrot bis schwarz. Es kommt zu tiefen Verbrennungen der Haut und der Muskelschicht bis zum Knochen. Hier ist eine unvollständige Liste, wie eine Verbrennung dritten und vierten Grades aussehen kann.

Wie lässt sich der Schweregrad einer Verbrennung bestimmen?

Der Grad einer Verbrennung lässt sich nur bei Verbrennungen ersten Grades mit bloßem Auge bestimmen. Dann beginnen die Komplikationen. Bei Hautschäden mit leichter Rötung und Blasenbildung spricht man von einer Verbrennung zweiten Grades und es besteht kein Grund zur Sorge. Aber! Bei einer Verbrennung am Finger sind die Sorgen vergebens. Was aber, wenn die gesamte Rückenfläche betroffen ist? Und was, wenn dieser Rücken einem Kind gehört? Hier schwindet das Vertrauen. Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen.

Bei Verbrennungen dritten und vierten Grades aktiviert der Körper einen seiner Abwehrmechanismen: Er verliert Feuchtigkeit und leitet sie an die Haut weiter, was zu Dehydration führt. Der Bereich der Verbrennung und die Tiefe der Gewebeschädigung spielen eine wichtige Rolle. Verbrennungen, die mehr als 75 % der gesamten Körperfläche betreffen, gelten als tödlich. Dehydration, die Freisetzung großer Mengen giftiger Substanzen ins Blut, eine begleitende Infektion und ein schmerzhafter Schock sind die Begleiterscheinungen schwerer Verbrennungen.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Wen kann ich kontaktieren?

Notfallversorgung bei Verbrennungen bei Kindern ohne klinische Schocksymptome

Kühlen Sie die Brandstelle und die umgebende Hautoberfläche zunächst mit einer neutralen Flüssigkeit (Wasser), bis der Schmerz nachlässt, mindestens jedoch 10 Minuten lang, um den Hautschädigungsprozess zu stoppen. Bei Jugendlichen wird 30 Minuten lang mit kaltem Wasser (15–20 °C) gespült. Die geschädigte Haut muss vor dem Abkühlen von Kleidung befreit werden. Nicht haftende Kleidung um die geschädigte Stelle herum muss entfernt werden. Blasen dürfen nicht geöffnet werden, um eine Infektion zu vermeiden.

Wenn Hautverbrennungen bis Grad IIIA eine Läsionsfläche von weniger als 9 % aufweisen (bei Kindern unter 5 Jahren weniger als 5 %), wird zur Schmerzlinderung eine 50%ige Lösung von Metamizol-Natrium (Analgin) 10 mg pro 1 kg Körpergewicht und eine 1%ige Lösung von Diphenhydramin (Diphenhydramin) 0,1 ml pro Lebensjahr oder eine 5%ige Lösung von Tramadol (Tramal) in einer Dosis von 1–1,5 mg pro 1 kg Körpergewicht intramuskulär verabreicht.

Bei Hautverbrennungen Grad IIIA mit einer Läsionsfläche von mehr als 9 % entwickelt sich normalerweise ein Verbrennungsschock. Daher werden zur Schmerzlinderung narkotische Analgetika intravenös verabreicht - 1–2 %ige Lösung von Trimeperidin (Promedol) oder Omnopon, 0,1 ml pro Lebensjahr oder 0,2 mg pro 1 kg Körpergewicht (bei Kindern über 6 Monaten).

Bei Verbrennungen der Genitalien und des Perineums ist es notwendig, bereits im präklinischen Stadium einen Katheter in die Blase einzuführen, da Gewebeödeme zu Harnverhalt führen können. Eine aktive Infusionstherapie bei Verbrennungen im präklinischen Stadium, insbesondere in jungen Jahren, wird nicht praktiziert, da sich nach 4-6 Stunden eine Hypovolämie aufgrund von Plasmorrhagie entwickelt. Eine solche Behandlung ist bei einem Verbrennungsschock notwendig, wenn sich bereits in den ersten Minuten nach der Verletzung hämodynamische Störungen entwickeln.

Eine Tetanus-Notfallprophylaxe für Kinder und Jugendliche wird bei Verstößen gegen den Impfplan durchgeführt:

  • ungeimpft (über 5 Monate) – 0,5 ml Tetanustoxoid und 250 IE menschliches Tetanusimmunglobulin;
  • wenn die letzte Wiederholungsimpfung versäumt wurde – 0,5 ml Tetanustoxoid:
  • Liegen in der Anamnese nur 1–2 Impfungen vor, die weniger als 5 Jahre zurück, werden 0,5 ml Tetanustoxoid verabreicht, liegen sie mehr als 5 Jahre zurück, werden 1 ml Tetanustoxoid und 250 IE humanes Tetanusimmunglobulin verabreicht.

Bei Verbrennungen der Atemwege durch Inhalation heißer Luft und schweren Verbrennungen im Gesicht ist eine Trachealintubation, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie die Bestimmung der Blutgaszusammensetzung und des Carboxyhämoglobinspiegels ratsam.

Bei thermischen Verbrennungen der Augenlider und des Augapfels werden Anästhetika in die Bindehauthöhle geträufelt - 3-5 Tropfen 0,25%ige Tetracainlösung (Dicain) oder 2%ige Lidocainlösung. Im Augenbereich wird ein aseptischer binokularer Verband angelegt.

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Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen ersten Grades

Es gibt keinen strengen Algorithmus für die medizinische Erstversorgung einer Verbrennung. Halten Sie die beschädigte Oberfläche einfach unter fließendes kaltes Wasser oder, falls dies nicht möglich ist, legen Sie ein mit kaltem Wasser getränktes Handtuch auf die verbrannte Stelle. Ein Eisbeutel reicht ebenfalls aus. Kurz gesagt: Kälte ist das einfachste Mittel. Sie lindert unangenehme Schmerzen und lindert Schwellungen durch Verengung kleiner Blutgefäße. Fünf bis zehn Minuten kalte Kompresse reichen völlig aus. Sie können moderne Aerosolprodukte verwenden, die desinfizierend und gleichzeitig schmerzstillend wirken.

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Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen zweiten Grades

Dabei wird die Oberfläche mit speziellen Anti-Brand-Mitteln behandelt, die in jeder Apotheke erhältlich sind und in keiner Hausapotheke fehlen dürfen. Kühlen Sie die verbrannte Stelle nach Möglichkeit unter fließendem Wasser und tragen Sie ein Anti-Brand-Aerosol auf. Verbände sind nicht erforderlich. Besser ist eine offene Wundbehandlung. Es ist ratsam, umgehend einen Arzt aufzusuchen. Öffnen Sie die Blasen nicht selbst, da dies zu einer Infektion der Wundoberfläche führen kann. Statt Linderung kommt es zu einer Verschlimmerung der Situation und einem eitrigen Prozess.

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Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen von 3-4 Grad

Es handelt sich um einen dringenden Anruf bei einem Ärzteteam. Selbsthilfe kann die Situation verschlimmern. Eine sichere Intervention besteht darin, dem Opfer ein kühles Getränk oder ein Schmerzmittel zu verabreichen, vorzugsweise in Form einer intramuskulären Injektion. Ist eine Injektion nicht möglich, kann auch ein starkes Schmerzmittel in Tablettenform wirken, bevor die Ärzte eintreffen. In der Regel werden Opfer mit schweren Verbrennungen zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei lokalen Verbrennungen, die nur einen kleinen Bereich einnehmen, erfolgt die Behandlung in einer Ambulanz.

Erste Hilfe bei Verbrennungen sollte, wie die Praxis zeigt, sofort geleistet werden. Das Leben und das weitere Wohlbefinden des Patienten hängen oft vom Eingreifen der Ärzte ab.

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente


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