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Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

 
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Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Bei Beschädigung Endothel Auskleidung des Gefäßwände, indem sie die Bildung und Zerstörung von Blutgerinnseln und allgemeine Hämodynamik verletzt unterstützt, und dies - eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung von Thrombophlebitis. Venen leiden mehr, weil mehr als 60% des Blutes in ihnen sind. Jede Beschädigung der Venen inneren Gewebe induziert eine Entzündungsreaktion mit Soforthaftung (Kleben) von Blutplättchen an der Läsionsstelle und die Krankheit oft in den Gefäßen der Beine lokalisiert und wird Thrombophlebitis der unteren Gliedmaßen genannt. Dies ist eine Erkrankung des Kreislaufsystems, der Code für die ICD 10 - I80.0-I80.3, I82.1 (Klasse IX).

Ursachen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Pathogenese von entzündlich-thrombotischen Erkrankungen beruht darauf, dass das Blutgerinnsel an der inneren Vene der Vene (Intima) anhaftet, was zum Beginn des Entzündungsprozesses im Endothel führt.

Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann spontan oder als Komplikation eines medizinischen Eingriffs auftreten (z. B. Bei intravenöser Infusion).

Obwohl die wahre Ätiologie oft bleibt unklar, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, sind die oberflächlichen Venen fällt in der Regel mit einer Komponente der sogenannten Triaden Virchow, nämlich Intimaschaden verbunden sind (die durch Verletzung oder Infektion verursacht werden kann); eine Abnahme der Geschwindigkeit des venösen Blutflusses oder der Stagnation des Blutes; Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes mit seinen prokoagulyatsionnyh Faktoren erhöhen die Koagulation (Thrombospondin, Endothelin, Fibronectin, Plasminogen-Aktivator, etc.) oder gerinnungshemmenden Reduktionsfaktoren (Prostacyclin, Thrombomodulin, etc.) erhöhen.

Die Ursachen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten auf jeden Fall liegen in den pathologischen Veränderungen des Endothels von Venen, wie durch Endothelzellen synthetisiert und in seiner Zelle Proteine und Proteinrezeptoren ermöglichen das dynamische Gleichgewicht des gesamten Systems der Hämostase gefunden.

Mögliche Ursachen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, einschließlich der tiefen Venen, werden von Experten den folgenden Risikofaktoren für das Auftreten dieser Pathologie zugeschrieben:

  • Erweiterung der Venen in Krampfadern (in 55-60% der Patienten mit Krampfadern entwickeln Thrombophlebitis im Laufe der Zeit);
  • erhöhte Östrogenspiegel (in der Schwangerschaft, Hormontherapie, verlängerte Verwendung von oralen Kontrazeptiva);
  • genetisch bedingte Verletzung der Blutgerinnung (Mangel im Blutfaktor Prothrombinkomplex Protein S zirkulierend);
  • angeborene Thrombophilie (ein Mangel an Blutplasma, synthetisiert durch das Leberprotein-Antikoagulans C);
  • Mangel an Antithrombin III;
  • hereditäre Hyperkoagulation (Faktor V von Leiden);
  • Autoimmun-Antiphospholipid-Syndrom (Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom APS oder APLS);
  • Ungleichgewicht des von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktors, synthetisiert von Knochenmarkszellen;
  • unzureichende Heparinsynthese durch die Leber (Heparin-assoziierte Thrombozytopenie);
  • Vaskulitis, einschließlich Behcet-Krankheit;
  • Polyarteritis, Periarteritis, Buerger-Krankheit;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Polyzythämie (Hyperplasie von Knochenmarkzellenelementen);
  • Schädigung der Wände von Blutgefäßen mit einem erhöhten Homocysteinspiegel im Blut (Homocysteinämie);
  • erblicher Stoffwechsel (Homocystinurie);
  • Erhöhung der Lipidspiegel im Blut (Hyperlipidämie); bakterielle und Pilzinfektionen;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens oder der Lunge (migrierende Thrombophlebitis);
  • hohes Alter;
  • längere Ruhigstellung der Gliedmaßen (z. B. Während der Bettruhe);
  • iatrogene Faktoren (Verwendung von Anthelminthikum Levamisol, Phenothiazine, Zytostatika, etc.).

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Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die ersten Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind an der Schwere der Beine und an der Schwellung zu erkennen. Dann treten Rötung und Wundsein der Haut oberhalb des betroffenen Gefäßes auf.

Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in akuter Form manifestieren sich mit unterschiedlich starken Schmerzen. Bei akuter tiefer Venenthrombophlebitis treten starke Schmerzen im Bereich des betroffenen Gefäßes, Zyanose der Haut, Druckempfindlichkeit und Entwicklung des Ödems der zu behandelnden Weichteile auf; Körpertemperatur kann bis + 39 ° C springen In solchen Situationen ist eine dringende medizinische Versorgung erforderlich, vor deren Abgabe die Person gelegt werden sollte und ohne einen Arzt nichts zu tun, um die Trennung des Blutgerinnsels von der Gefäßwand nicht zu provozieren.

Bei der akuten oberflächlichen Thrombophlebitis der Beine sind meist große subkutane Venen der hinteren Fläche des Unterschenkels und des Oberschenkels betroffen, deren Haut zuerst rot wird und dann blau wird. Bei der Palpation ist die Vene dicht und schmerzhaft, das Bein schwillt an, ein Anstieg der Körpertemperatur wird registriert.

In der klinischen Phlebologie werden typische Symptome einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten beobachtet, wie:

  • schmerzhafte Empfindungen, die während der Bewegung zunehmen; mit den Schmerzen in der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten schmerzen, platzen, brennen; kann nur entlang des betroffenen Gefäßes gefühlt werden oder das gesamte Bein bedecken;
  • einseitige Schwellung der Weichteile der Extremität;
  • entlang der betroffenen äußeren Vene, ausgeprägte Hyperämie und Schwellung, Haut heiß;
  • Überempfindlichkeit der Haut an den Beinen oder Parästhesien (ausgedrückt durch Taubheit und "Gänsehaut");
  • oberflächliche Venen sind mit Blut gefüllt;
  • die Vene kann proximal zum Ort der Anheftung des Thrombus an das Endothel gestreckt werden;
  • verändere das Aussehen der Haut am schmerzenden Bein: zuerst ist es blass, dann rot oder bläulich-lila;
  • Vorhandensein eines Symptoms von Pratt (glänzende Haut).

Die häufigsten Komplikationen treten bei oberflächlicher Thrombophlebitis der Vena saphena magna oder bei Venenläsionen auf. Zuerst kommt es zu einer Störung der Venenklappen, was zu chronischer venöser Insuffizienz führt (oft post-phlebit oder post-thrombotisches Syndrom genannt). Dies äußert sich in Schmerzen in den Beinen, Schwellungen und Parästhesien.

Aufgrund Trophismus Störungen (Nahrungs Gewebe) als Komplikationen können zuerst ekzematöse Läsionen auf der Hautoberfläche gebildet werden, und dann an ihrem Platz, da trophischen Geschwüren in Thrombophlebitis der unteren Gliedmaßen (10-15% der Fälle).

Die gefährlichsten Folgen dieser Krankheit können sein, wenn das Blutgerinnsel von der Venenwand getrennt ist und in den Blutkreislauf gelangt. In diesem Fall ist die Gefahr einer Lungenembolie (Lungenembolie) - mit einem möglichen tödlichen Ausgang - absolut real. Klinischen Statistiken zufolge tritt dieses Risiko am häufigsten bei Thrombophlebitis der subkutanen femoralen und tiefen Venen auf. In diesem Fall werden die Symptome der Lungenembolie bei 2-13% der Patientinnen bemerkt, und bei der Abwesenheit der Behandlung erreicht die Letalität bis zu 3%.

Klassifikation der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Klassifikation der Thrombophlebitiden der unteren Extremitäten berücksichtigt bei aller Multifaktorität der Pathogenese dieser Krankheit nur die Lokalisation der Pathologie und die klinische Form der Erkrankung.

Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten tritt in den großen oder kleinen subkutanen Venen, seltener in der äußeren Vena jugularis auf; Ärzte-Phlebologen definieren es oft als Thrombophlebitis der subkutanen Venen der unteren Extremitäten (TPV). Langfristige Beobachtungen zeigen, dass eine oberflächliche Thrombophlebitis ohne Krampfadern relativ selten auftritt (5-10% aller Fälle). Fachleute weisen darauf hin, dass die Thrombophlebitis der Vena saphena magna (die durchschnittlich 70% der Fälle ausmacht) in ein tiefes Venensystem übergehen kann.

Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten (DVT) entwickelt sich in den Venen, die sich zwischen den Muskeln befinden (zum Beispiel in den vorderen und hinteren Tibia-, Fibular-, Femoralvenen). Diese Art von Krankheit kann als interne Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet werden.

Beide Formen der Thrombophlebitis werden in fast 57% der Fälle gleichzeitig bei einem Patienten diagnostiziert. In der Regel sind sie chronisch (Schwellung und Schmerz äußern sich leicht mit Zunahme nach dem Training), unterscheiden sich aber im rezidivierenden Verlauf (in 15-20% der Fälle). Daher kommt es zu einer periodischen Exazerbation der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten - mit einer Zunahme der Manifestation der Symptome.

Separat untersucht wird das plötzliche Auftreten einer akuten Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten, die sowohl oberflächlich als auch tief sein kann. Schmerzen können sich innerhalb weniger Stunden entwickeln und rasch voranschreiten; Im pathologischen Prozess kann nur ein einzelnes Segment der Vene beteiligt sein oder das gesamte Gefäß betroffen sein. Diese klinische Form der Krankheit ist laut den Forschern am häufigsten mit einer abnormalen Hyperkoagulabilität assoziiert.

Wenn ein Blutgerinnsel Gewebe und entzündete subkutane Venenwand und Nekrose unterziehen, deren eitrige Fusion verursacht eitrige Thrombophlebitis der unteren Gliedmaßen (in der Regel akute oberflächliche Thrombophlebitis in sie umgewandelt). Eitrige septische Thrombophlebitis kann bei asymptomatischen Patienten mit persistierender Bakteriämie (Vorhandensein von Bakterien im Blut), oder mit perivaskulären Entzündung diagnostiziert werden.

Die traumatische (chemische) Thrombophlebitis der unteren Extremitäten gilt als Thrombophlebitis, die nach der Sklerotherapie zur Behandlung von Krampfadern entsteht.

Die posttraumatische Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist das Ergebnis von Frakturen der Knochen oder von Weichteilschädigung, z. B. Hyperprellung mit Prellungen. Bei malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder des Magens zu beeinflussen, können mit einem charakteristischen Aussehen von kleinen Blutgerinnseln an verschiedenen Orten der oberflächlichen Venen wandernde Thrombophlebitis Beins (Trousseau-Syndrom) entwickeln.

Chirurgen teilen auch Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, je nach Abwesenheit oder Vorhandensein von Krampfadern.

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Diagnose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Aussehen Adern an ihren einfachen visuellen Inspektion und Palpation ist nicht absolut zuverlässige Methode der den Zustand des peripheren Venensystem zu bestimmen, da klinische Symptome wie Rötung, Ödeme und Schmerzen sind häufig zu vielen anderen Erkrankungen der unteren Extremitäten.

Aktuelle Diagnostik der unteren Extremität Thrombose gehören Blutuntersuchungen, einschließlich der Blutgerinnung -. Coagulation Studie und die Bestimmung der Serumspiegel von Blutplättchen, Fibrinogen, Antithrombin, und andere sind auch eine Blutprobe nehmen, um Antikörper gegen Phospholipide zu erkennen.

Eine detaillierte instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt mit Hilfe von:

  • kontrastierende Angiographie,
  • Ultraschall der Thrombophlebitis der unteren Gliedmaßen - Ultraschall Dopplerographie und Duplex (gleichzeitig in zwei Ultraschallregimes) Angioscans der Venen beider Beine. Duplex-Ultraschall zeigt das Vorhandensein, den Ort und das Ausmaß der Venenthrombose und bietet auch die Möglichkeit, andere Pathologien festzustellen, die eine Ursache für Patientenbeschwerden sein können.

Eine Ultraschalluntersuchung der Brust wird ebenfalls vorgeschrieben, um das Vorhandensein eines Thrombus in der Pulmonalarterie zu vermeiden: einigen Daten zufolge ist eine asymptomatische Lungenembolie bei 24% der Patienten zu finden.

Bei Bedarf thrombophlebitis Differentialdiagnose zu unterscheiden sie von solchen Pathologien wie Lymphangitis, Neuritis, medialen M. Gastrocnemius Bruch, Tendonitis, Lipodermatosklerose, Lymphödem und andere.

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Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Für die überwiegende Mehrheit der Patienten mit lokalisierter Erkrankung Oberfläche (TPV) Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist symptomatisch und besteht aus nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen - Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu verringern; Empfang von Antikoagulanzien (Warfarin oder Heparin) - um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern; intravenöse Injektion von Thrombolytikum Streptokinase (Altipase) - um einen bestehenden Thrombus aufzulösen; Unterstützung von Venen mit Kompressionsstrick oder Bandagen von Beinen mit elastischen Bandage - um Beschwerden zu reduzieren. Wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, kann eine kurze Antibiotikatherapie verordnet werden.

Es wird auch empfohlen, warme Kompressen mit Magnesiumsulfat zu machen, eine Heparinsalbe auf die Haut aufzutragen und die Beine nicht in der abgesenkten Position zu halten.

In jedem Fall sollten die Risikofaktoren des einzelnen Patienten einschließlich Gerinnungsstörungen oder Malignitäten berücksichtigt werden, was eine Individualisierung des Behandlungsplans ermöglicht.

In einigen Situationen kann ein Phlebologe chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten empfohlen werden, bis zur Entfernung des beschädigten Segments der Vene.

Die empfohlene vorbeugende Medizin zielt darauf ab, die Wirkung von Faktoren zu minimieren, die zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen beitragen. Um dies zu tun, müssen Sie mehr gehen und sich bewegen, abnehmen, keine enge Kleidung tragen, nicht lange sitzen und stehen. Was können wir noch tun? Schauen Sie noch einmal auf den Abschnitt Ursachen von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, und vielleicht wird Ihre Liste der vorbeugenden Maßnahmen erweitert ...

Und wenn nach allen Regeln die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten behandelt werden soll, dann kann ihre Prognose durchaus annehmbar sein, wenn man Komplikationen nicht beachtet oder vielmehr versucht, sie zu vermeiden.

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