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Übelkeit und Erbrechen nach Chemotherapie

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Übelkeit nach Chemotherapie

Nach einer Chemotherapie verspüren die meisten Patienten Übelkeit – ein ständiges oder periodisches Schmerzgefühl, das im Oberbauch und im Mundbereich lokalisiert ist. Gleichzeitig gehen solche Symptome mit Schwäche, Schwitzen, Ohnmacht, starkem Speichelfluss, Schüttelfrost und blasser Haut einher. Manchmal tritt Übelkeit als Reaktion auf bestimmte Gerüche auf, zum Beispiel auf den Duft von kochendem Essen.

Die Ursache für Übelkeit nach einer Chemotherapie ist die Wirkung von Medikamenten auf das Brechzentrum im Gehirn. Zu den Ursachen von Übelkeit gehört auch die Freisetzung von Toxinen durch den Tumor, die das oben genannte Brechzentrum beeinträchtigen können.

Spezialisten verschreiben Medikamente, um die Übelkeitssymptome nach der Behandlung zu lindern. Diese werden weiter unten im Abschnitt über Erbrechen nach einer Chemotherapie besprochen.

Um Übelkeit zu vermeiden, ist es notwendig, den Verzehr von fettigen, frittierten und scharfen Speisen sowie salzigen und süßen Speisen zu minimieren. Die Nahrungsaufnahme sollte häufig und in kleinen Portionen, fünf bis sechs Mal am Tag, erfolgen.

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Behandlung von Übelkeit nach einer Chemotherapie

Ein gutes Mittel gegen Übelkeit nach einer Chemotherapie ist das Trinken von Wasser. Wenn Sie kein ganzes Glas trinken können, müssen Sie das Wasser in kleinen Schlucken, aber oft, trinken.

Wenn Sie ständig unter Übelkeit leiden, ist es gut, die folgenden Nahrungsmittel und Getränke in Ihren Speiseplan aufzunehmen:

  • klare Brühen aus Gemüse und Hühnchen,
  • gekochtes und gebackenes Hähnchen ohne Haut,
  • Haferflocken, Grießbrei, Reisflocken und weißer Reis,
  • Salzkartoffeln,
  • Nudeln und Pasta,
  • Cracker und trockene Kekse,
  • Bananen,
  • Obstkonserven, darunter Pfirsiche und Birnen, sowie Apfelmus,
  • Naturjoghurt,
  • Gelee,
  • Cranberry- und Traubensaft,
  • Fruchteis und Sorbet,
  • kohlensäurehaltiges Wasser.

Erbrechen nach Chemotherapie

Erbrechen nach einer Chemotherapie ist ein Reflex, der zu einer starken Entleerung des Magen- und manchmal auch Darminhalts in die entgegengesetzte Richtung durch den Mund führt. Manchmal kann Erbrechen auch durch die Nase auftreten.

Erbrechen nach einer Chemotherapie entsteht durch die Wirkung der Medikamente auf das Brechzentrum im Gehirn. Erbrechen kann auch durch die Produktion von Toxinen durch den Tumor entstehen, die das Brechzentrum beeinflussen.

Das Brechzentrum ist ein Bereich im Gehirn, der für Übelkeit und Erbrechen verantwortlich ist. Die Zellen dieses Zentrums reagieren auf Giftstoffe, chemische Medikamente und andere Substanzen im Körper. Diese Reaktion äußert sich in der Schutzfunktion des Brechzentrums gegenüber den genannten lebensgefährlichen Substanzen. Daher sendet das Gehirn den Befehl an das Verdauungssystem, diese Stoffe auszuscheiden, indem der Ausscheidungsmechanismus gestartet wird, falls diese im Magen oder Darm vorhanden sind.

Am ersten Tag nach Abschluss der Chemotherapie kommt es bei den Patienten zu akutem Erbrechen. Nach dem Ende des ersten Tages kommt es bei den behandelten Patienten zu verzögertem Erbrechen.

Chemotherapeutika haben eine bestimmte Eigenschaft, die als Emetogenität bezeichnet wird, d. h. „Übelkeitsauslösend“. Diese Eigenschaft äußert sich in der Fähigkeit des Arzneimittels, Übelkeit und Erbrechen hervorzurufen. Chemotherapeutika werden je nach Grad der Emetogenität in Arzneimittel mit niedrigem, mittlerem und hohem Emetogenitätsgrad unterteilt.

Am häufigsten tritt Erbrechen nach einer Chemotherapie bei Patienten der folgenden Gruppen auf:

  1. Bei Patienten, die keine antiemetische Behandlung erhalten haben.
  2. Bei weiblichen Patienten.
  3. Bei jungen Patienten.
  4. Bei Patienten, die unter übermäßigem Alkoholkonsum leiden.

Behandlung von Erbrechen nach Chemotherapie

Es gibt verschiedene Kategorien von Medikamenten, die die Symptome von Übelkeit und Erbrechen lindern. Diese Medikamente haben unterschiedliche Wirksamkeitsgrade.

  1. Arzneimittel der Phenothiazin-Gruppe sind Prochlorperazin und Ethylperazin.
  2. Arzneimittel der Butyrphenon-Gruppe – Haloperidol und Droperidol.
  3. Benzodiazepin-Medikamente – Lorazepam.
  4. Arzneimittel der Cannabinoid-Gruppe – Dronabinol und Marinol.
  5. Zur Gruppe der Kortikosteroide gehören Dexamethason und Methylprednisolon.
  6. Arzneimittel der Metocloproamid-Gruppe – Reglan.
  7. Zur Gruppe der Serotonin-Rezeptor-Antagonisten gehören Ondansetron, Granisetron, Kytril, Tropisetron, Novoban und Palosetron.
  8. Zur Gruppe der Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten zählen Emend und Aprepitant.

Um die Symptome von Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie zu lindern, befolgen Sie diese Richtlinien:

  1. Vor Beginn einer Chemotherapie-Sitzung sollten Sie wenig essen und trinken.
  2. Während der Behandlung wird die Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen, dafür aber häufig, durchgeführt.
  3. Stark salzige und scharfe Speisen werden aus der Ernährung des Patienten ausgeschlossen.
  4. Das Essen sollte eine moderate Temperatur haben – nicht heiß.
  5. Gekühlte Speisen helfen, Übelkeitssymptome zu lindern. Sie können Aufschnitt, Hüttenkäse und Obst sowie sauer schmeckende Lebensmittel essen – gefrorene Zitronenscheiben, Preiselbeeren und Pflaumenscheiben.
  6. Ausgeschlossen sind frittierte, fettige und süße Speisen.
  7. Sie müssen langsam essen, gründlich kauen und kleine Mengen zu sich nehmen.
  8. Angehörige sollten gebeten werden, Essen für den Patienten zuzubereiten, da der Geruch von kochendem Essen eine Brechreaktion hervorrufen kann.
  9. Vermeiden Sie Orte mit starken Gerüchen, insbesondere gekochte Speisen, Rauch von Tabakprodukten, Parfüms und Haushaltschemikalien.
  10. Das Vorhandensein von Fremdkörpern im Mund führt zu Erbrechen. Zahnprothesen sollten während der Behandlung entfernt werden.
  11. Der Raum, in dem sich der Patient nach der Chemotherapie befindet, sollte gut belüftet sein und frische, kühle Luft enthalten.

Sodbrennen nach Chemotherapie

Nach Chemotherapiesitzungen und der gesamten Behandlung leiden viele Patienten unter Sodbrennen. Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl oder Unbehagen hinter dem Brustbein, das vom Magenvorsprung ausgeht und sich bis zum Hals ausbreitet.

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Behandlung von Sodbrennen nach Chemotherapie

Antazida helfen gut gegen Sodbrennen: Maalox, Alka-Seltzer, Almagel, Phosphalugel, Vikalin usw.

Zwischen den Chemotherapie-Kursen müssen Sie drei Wochen lang das Medikament Laseprolol einnehmen. Stattdessen können Sie Medikamente verwenden - Quiatel, Ranitidin, Omeprazol.

Von Volksheilmitteln müssen Sie Gelee verwenden, das in großen Mengen getrunken werden kann. Es ist auch gut, Haferbrühe zu trinken, von der Sie zwei Liter pro Tag einnehmen können.

Auch das Trinken von fettarmer, zehnprozentiger Milchsahne hilft – bei Sodbrennen ein bis zwei Schlucke. Zwei bis drei Löffel frischer Kartoffelsaft lindern die Anfälle ebenfalls gut. Eine Langzeitkur mit Kartoffelsaft besteht darin, drei- bis viermal täglich jeweils fünfzehn bis zwanzig Minuten vor den Mahlzeiten ein Viertelglas des Getränks zu trinken. In diesem Fall sollte die Behandlung zwei bis drei Wochen dauern.

Die traditionelle Medizin empfiehlt auch die Verwendung von Buchweizen zur Linderung von Sodbrennen. Buchweizen wird in einer trockenen Pfanne gebraten, bis er dunkelbraun ist, und dann zu Pulver gemahlen. Nehmen Sie drei- bis viermal täglich ein bis zwei Gramm ein.

Langfristige Symptome von Sodbrennen werden durch Pulver aus Kalmuswurzeln gut gelindert. Ein Drittel Teelöffel Pulver wird mit einem halben Glas Wasser abgespült. Einen Monat lang dreimal täglich einnehmen.

Leinsamenaufguss hilft auch bei Sodbrennen. Die Zubereitung erfolgt wie folgt: Zwei Esslöffel Leinsamen werden mit einem halben Glas kochendem Wasser übergossen. Anschließend wird der Aufguss zwei Stunden in einer Thermoskanne stehen gelassen und gefiltert. Das Getränk sollte warm eingenommen werden. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas ein (auch vor dem Schlafengehen).

Es ist gut, Abkochungen und Aufgüsse von Heilkräutern zu verwenden:

  1. Nehmen Sie zwanzig Gramm Spitzwegerichblätter, zwanzig Gramm Johanniskraut und zwanzig Gramm Sumpf-Ruhrkraut und vermischen Sie alles gründlich. Übergießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine halbe Stunde ziehen. Nehmen Sie drei- bis viermal täglich ein halbes Glas.
  2. Nehmen Sie zwanzig Gramm Schafgarbe, zwanzig Gramm Johanniskraut und zwanzig Gramm Sumpf-Ruhrkraut. Drei Esslöffel der Mischung werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und abkühlen gelassen. Anschließend wird der Aufguss gefiltert und vier- bis fünfmal täglich ein halbes Glas eingenommen.
  3. Nehmen Sie Spitzwegerichblätter, zerstoßene Eibischwurzel, Oregano, Johanniskraut und Kümmel in gleichen Mengen. Ein Esslöffel der Mischung wird in ein Glas Wasser gegeben, bei schwacher Hitze zum Kochen gebracht und anschließend 15 Minuten lang gekocht. Der Sud wird viermal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, zwei Esslöffel. Er wird bei verminderter Magensekretion angewendet.
  4. Nehmen Sie zehn Gramm zerkleinerte Süßholzwurzel und sechs Gramm zerkleinerte Orangenschale. Gießen Sie die Mischung in zwei Gläser Wasser und lassen Sie sie bei schwacher Hitze verdampfen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend abkühlen lassen und sechzig Gramm Honig hinzufügen. Nehmen Sie den Sud dreimal täglich zehn bis fünfzehn Minuten vor dem Essen ein. Trinken Sie das Getränk einen Monat lang. Der Sud ist hilfreich bei erhöhter Magensäure.

Schluckauf nach Chemotherapie

Schluckauf nach einer Chemotherapie ist ein unwillkürlicher Krampf des Zwerchfellmuskels. Normalerweise dauert Schluckauf mehrere Minuten und kann leicht beseitigt werden. Es kommt jedoch vor, dass der Schluckauf zwei oder drei Stunden lang nicht aufhört, und hier können wir bereits sagen, dass der Patient unter chronischem (oder anhaltendem) Schluckauf leidet. In einigen Fällen hört der Schluckauf einen Monat oder länger nicht auf, dann spricht man von einem unaufhörlichen Anfall.

Dreißig Prozent der Patienten leiden nach einer Chemotherapie unter anhaltendem Schluckauf. Männer klagen häufiger über dieses Symptom als Frauen. Schluckauf nach einer Chemotherapie kann so lange anhalten, dass er den Patienten am Essen und Sprechen hindert.

Eine der Ursachen für chronischen Schluckauf nach einer Chemotherapie ist eine Schädigung der Nervenfasern des peripheren Nervensystems. Schluckauf kann durch elektrische Impulse verursacht werden, die entlang des Vagusnervs wandern, der vom Hirnstamm zur Bauchhöhle verläuft. Zu den Funktionen dieses Nervs gehören die Steuerung der Herztätigkeit, des Magensaftspiegels, der Darmfunktion, der Rachenmuskulatur und anderer Körperfunktionen.

Manchmal wird als Ursache für chronisches Schluckauf eine ständige Reizung des Brust- und Bauchnervs angesehen, der die Kontraktionsfunktion des Zwerchfells sowie den Atemrhythmus steuert.

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Bitterkeit im Mund nach Chemotherapie

Manche Patienten verspüren nach einer Chemotherapie einen bitteren Geschmack im Mund. Diese Empfindungen deuten auf eine Fehlfunktion der Leber hin, die durch die toxischen Wirkungen der Medikamente geschädigt wurde. Zusätzlich zum bitteren Geschmack verspürt der Patient auch Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Bei Leberschäden verschreiben Fachärzte eine entsprechende Behandlung, die im Abschnitt über den Zustand der Leber nach einer Chemotherapie besprochen wurde.

Bitterkeit im Mund nach einer Chemotherapie weist ebenfalls auf eine Fehlfunktion der Gallenblase hin. Solche Geschmacksempfindungen im Mund sind mit der Freisetzung von Galle in die Speiseröhre verbunden. In diesem Fall ist es notwendig, den Zustand der Gallengänge durch eine Untersuchung festzustellen. Danach kann der Facharzt die Einnahme von Choleretika verschreiben.

Bitterkeit im Mund ist oft mit dem Auftreten von entzündlichen Prozessen in den Verdauungsorganen verbunden. Um alle möglichen Fälle von Bitterkeit im Mund zusammenzufassen, stellen wir eine Liste von Krankheiten zur Verfügung, bei denen dieses Phänomen beobachtet werden kann:

  • Dyskinesie der Gallenwege.
  • Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase.
  • Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Bauchspeicheldrüse.
  • Gastritis ist ein entzündlicher und degenerativer Prozess, der in der Magenschleimhaut auftritt.
  • Leberversagen.

Es sollte daran erinnert werden, dass diese Krankheiten nach der Einführung von Chemotherapeutika in den Körper des Patienten auftreten (oder sich verschlimmern) können, die eine starke toxische und zerstörerische Wirkung auf die inneren Organe haben.

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Behandlung von Bitterkeit im Mund nach Chemotherapie

Bei Problemen mit der Verdauung oder der Leberfunktion, wenn Bitterkeit im Mund auftritt, können Sie versuchen, den Zustand des Patienten mit Hilfe der traditionellen Medizin zu normalisieren:

  • Sie müssen Leinsamen mahlen und daraus Gelee kochen. Nehmen Sie danach morgens und abends ein Glas des Getränks ein.
  • Nehmen Sie zehn Gramm Ringelblume und überbrühen Sie sie in einem Glas kochendem Wasser. Lassen Sie die Mischung eine halbe Stunde ziehen, seihen Sie sie ab und trinken Sie sie. Sie sollten täglich vier Gläser dieser Mischung trinken.
  • Sie können Meerrettich reiben und eine Mischung aus einem Teil Meerrettich und zehn Teilen Milch herstellen. Anschließend wird die gesamte Masse leicht erwärmt, vom Herd genommen, 15 Minuten ziehen gelassen und gefiltert. Das Heilgetränk wird drei Tage lang fünf- bis sechsmal täglich einen Schluck getrunken.
  • Kamille hat eine gute entzündungshemmende Wirkung. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete Blüten und überbrühen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser. Lassen Sie das Getränk anschließend eine Stunde ziehen und trinken Sie drei- bis viermal täglich ein halbes Glas zwanzig Minuten vor den Mahlzeiten warm.


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