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Traumatische Parodontitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eine Parodontitis oder traumatische Parodontitis kann durch einen traumatischen Faktor ausgelöst werden. Meistens handelt es sich bei einem Trauma um scheinbar gewohnheitsmäßige, unbewusste Handlungen:
- Wer näht, insbesondere beruflich, neigt möglicherweise dazu, mit den Zähnen auf Fäden herumzukauen.
- Viele Büroangestellte haben die Angewohnheit, auf Kugelschreibern und Bleistiften herumzukauen.
- Die Angewohnheit, ständig auf etwas herumzukauen – einem Streichholz, einem Zahnstocher oder einem anderen Gegenstand.
- Die Angewohnheit, Nüsse mit den Zähnen zu knacken, ständiger Verzehr von Samen.
- Die Angewohnheit, Flaschenverschlüsse mit den Zähnen zu öffnen.
Eine traumatische Parodontitis kann auch durch unsachgemäßen, übermäßig aggressiven Gebrauch von Zahnseide, ein mechanisches Trauma – einen Bluterguss, einen Schlag, ein Stück harte Nahrung (Knochen), das auf einen Zahn gelangt, eine falsche Füllung oder eine schlecht sitzende Krone verursacht werden. Darüber hinaus wird das Parodontalgewebe ständig durch das Fehlen eines Zahns und die Überlastung anderer Zähne, Fehlstellungen und berufliche Handlungen – Mundstücke von Blasinstrumenten – verletzt.
Eine traumatische Parodontitis ist im oberen Teil des Zahnhalteapparats lokalisiert – im apikalen Teil, seltener – im marginalen Teil – entlang der Ränder.
Ein einzelnes schweres Trauma löst eine akute Form der Parodontitis aus, die mit Zahnfleischbluten, Schmerzen und der Beweglichkeit des beschädigten Zahns einhergeht. Chronische Traumata führen zu einer langsamen Entwicklung des Entzündungsprozesses. Das Parodont versucht, sich für einige Zeit an den Druck anzupassen, allmählich verdichtet sich sein Gewebe, die Zahnzwischenräume weiten sich. Die Erschöpfung der Anpassungsressourcen des Zahnfleisches und des Parodonts führt zu Entzündungen und der beginnenden Zerstörung der Zahnwurzelspitze.
Behandlung der traumatischen Parodontitis
Zunächst werden Maßnahmen ergriffen, um die Schäden durch traumatische Verletzungen zu beheben: Kronen werden korrigiert, überschüssige Füllungen entfernt, beschädigte Zahnpartikel entfernt usw. Anschließend ist eine symptomatische Behandlung angezeigt, die Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und eine sehr wirksame Physiotherapie umfasst. Bei Zahnverschiebungen werden die Lebensfähigkeit des Zahnmarks und die Integrität der Wurzel mittels Röntgen und Elektroodontodiagnose überprüft. Eine erneute Röntgenaufnahme 3 Wochen nach der Behandlung ist obligatorisch.
Die Behandlung einer traumatischen Parodontitis zielt darauf ab, den Fokus zu stoppen, um die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Strukturen zu verhindern. Zu den vorrangigen Aufgaben gehört auch die Beseitigung der Entzündungsursache – Korrektur der eingesetzten Krone, Schleifen des Füllmaterials, orthopädische Methoden der Bisskorrektur usw.
Eine Schmerzlinderung ist zwingend erforderlich, da eine traumatische Parodontitis aus zwei Gründen durch starke Schmerzsymptome gekennzeichnet ist:
- Schmerzen durch den blauen Fleck oder Schlag selbst. Schmerzen durch ein mechanisches Trauma im Zusammenhang mit Zahnproblemen (eine falsch eingesetzte Krone oder Füllung).
- Schmerzen, die durch eine Entzündung des Zahnhalteapparates verursacht werden.
Neben der Anästhesie sind physiotherapeutische Verfahren sehr effektiv, die ab dem ersten Tag der Hilfesuche durchgeführt werden. Wenn sich der Zahn infolge einer Verletzung verschoben hat, werden nach Überprüfung der Lebensfähigkeit der Pulpa (elektrische Erregbarkeit) und einer Röntgenaufnahme eine endodontische Behandlung und eine Stärkung des Zahns mit Hilfe orthopädischer Strukturen durchgeführt.
Die Behandlung einer traumatischen Parodontitis erfordert keine Verschreibung von Antibiotika. Wenn diese eingesetzt werden, dann als lokale Anwendung. Sie sind jedoch wirksamer in Bezug auf die Hemmung von Entzündungen und Antiseptika. Bei der traumatischen Entzündung geht es vor allem darum, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und dem verletzten Zahn vorübergehend Ruhe zu verschaffen. Die weitere Behandlung wird je nach Situation und möglichen Komplikationen verordnet. Die Prognose hängt auch von mehreren Faktoren ab:
- Die Schwere der Verletzung, die Kraft des Aufpralls.
- Einzelne Verletzung oder chronische Verletzung.
- Zeitpunkt der Hilfeanfrage des Patienten.
- Begleiterkrankungen der Mundhöhle (Parodontose, Karies, Gingivitis, Pulpitis etc.).
Die Prognose der Behandlung hängt von der Schwere der traumatischen Verletzung sowie vom Zeitpunkt der Zahnarztkonsultation ab. Bei rechtzeitiger Diagnostik und Therapie ist die Prognose in 95 % der Fälle günstig. Wenn die Verletzung eine unbehandelte Entzündung hervorrief, wird der Prozess oft chronisch und betrifft einen großen Bereich des Parodonts. Narbenbildung an der Stelle des Gewebefaserrisses, Granulome und andere Komplikationen können auftreten.