Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Trichinellose-Test: Antikörper gegen Trichinella spiralis im Blut

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Antikörper gegen Trichinella spiralis sind im Blutserum normalerweise nicht vorhanden.

Der Erreger der Trichinellose ist der Fadenwurm Trichinella spiralis. Die Erkrankung geht mit Fieber, Ödemen, Myalgie und Eosinophilie im Blut einher. In schweren Fällen können Myokard- und Zentralnervensystemschäden auftreten.

Zur frühen serologischen Diagnostik einer Trichinellose werden die IgG-Antikörper mit der ELISA-Methode bestimmt. Die Sensitivität des ELISA beträgt 90–100 %, die Spezifität 70–80 %. Spezifische Antikörper treten im Blut infizierter Personen während der Migrationsphase der Trichinella-Larven und ihrer Konzentration in der Muskulatur auf. Sie werden in serologischen Reaktionen bei Personen nachgewiesen, die sich durch den Verzehr von Fleisch von Haustieren (Schweinen) mit hoher oder mittlerer Trichinella-Invasionsintensität (200–500 Larven pro 1 g Fleisch) am 15.–20. Tag nach der Infektion infiziert haben. Bei einer geringeren Invasionsintensität verlängert sich die Zeit bis zum Nachweis von Antikörpern. Bei einer Infektion durch Wildtiere (z. B. Bären, Wildschweine, Dachse, Nutrias) werden Antikörper nach 4–6 Wochen nachgewiesen. Im Laufe von 2-4 Monaten kann der Antikörpertiter ansteigen, und 4-5 Monate nach der Infektion beginnt er zu sinken, bleibt aber für mindestens 1,5 Jahre und bei intensiver Invasion bis zu 2-2,5 Jahre oder länger auf dem diagnostischen Niveau. Bei Patienten mit Verdacht auf Trichinellose und anfänglich negativem oder fragwürdigem Reaktionsergebnis muss der Bluttest nach 10-14 Tagen wiederholt werden, der Anstieg der Titer bestätigt die Trichinelleninvasion. Die serologische Diagnose einer Trichinellose basiert auf einem 4-fachen Anstieg des Antikörpertiters. Ist eine Serumuntersuchung zu Beginn der Erkrankung nicht möglich, wird das während der Rekonvaleszenz gewonnene Blutserum untersucht.

Eine spezifische Therapie mit Trichinellose führt zu einem Anstieg der Antikörpertiter, die 6–12 Monate lang im diagnostischen Bereich verbleiben und dann wieder abfallen. Personen mit Verdacht auf Trichinellose, die eine vorbeugende Behandlung erhalten haben, werden 2–3 Wochen nach der Behandlung serologisch untersucht. Bei Patienten mit Trichinellose persistieren die Antikörper lange – bis zu 2 Jahre oder länger.

Falsch positive Testergebnisse werden häufiger während der akuten Phase einer Reihe von Helminthiasis-Erkrankungen (Opisthorchiasis, Clonorchiasis usw.) aufgezeichnet, in deren Zusammenhang für die Differentialdiagnose eine gründliche Untersuchung der klinischen und epidemiologischen Vorgeschichte erforderlich ist.

Indikationen für serologische Tests

  • das Vorhandensein klinischer Symptome (Fieber unbekannter Genese, Gesichtsödem, Myalgie, Eosinophilie usw.), Myokarditis, Meningoenzephalitis unbekannter Genese, leukämoidale Reaktion vom eosinophilen Typ unbekannter Genese bei Patienten, die Schweinefleisch, Bärenfleisch, Wildschweinfleisch und andere Tiere gegessen haben - potenzielle Wirte von Trichinella;
  • Entschlüsselung von Fällen von Gruppenauftreten von Trichinellose (Ausbrüche) und Identifizierung von Kontakten in Endemiegebieten (in Nicht-Endemiegebieten: wenn es in der epidemiologischen Vorgeschichte Hinweise auf den Verzehr von Fleisch von Tieren gibt, die potenzielle Wirte von Trichinen sind).


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.