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Ultraschall-geführte Biopsie

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Ultraschallkontrolle ist besonders wichtig bei der Biopsie kleiner Tumoren oder der Aspiration kleiner Flüssigkeitsansammlungen oder Abszesse, deren Lokalisation klinisch schwer zu bestimmen ist. Nicht jeder Erguss oder Abszess muss unter Ultraschallkontrolle abgesaugt werden, doch ist die Sonographie bei der Aspiration von Formationen in der Nähe lebenswichtiger Organe wichtig. Ultraschall dient dazu, den kürzesten Abstand zum Objekt und die sicherste Flugbahn der Nadel zu wählen.

Die Echographie ist eine ideale Methode zur Kontrolle des Nadeldurchgangs, da die Nadel den Ultraschall reflektiert und somit nach dem Eindringen in die Haut sichtbar wird. Es kann jedoch vorkommen, dass nur ein Teil der Nadel sichtbar wird. Dies geschieht, wenn der vordere Teil der Nadel die Scanebene durchdringt und unsichtbar wird. Der helle Punkt auf dem Bildschirm in der Scanebene stellt nicht die tatsächliche Nadelspitze dar. Dies verhindert nicht nur, dass die Nadel den für die Punktion benötigten Bereich erreicht, sondern kann auch zu Verletzungen anderer Gewebe führen.

Achtung: Auf dem Bildschirm wird nur der Teil der Nadel angezeigt, der sich in der Scanebene befindet. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nadelspitze sehen können. Ein erheblicher Teil der Nadel kann sich außerhalb der Scanebene befinden .

Es gibt spezielle Vorrichtungen, um die Nadel in der Scanebene zu halten. Sobald sich die Nadel in der richtigen Position befindet, kann der Sensor entfernt werden.

Es ist viel einfacher, die Nadel in flüssigkeitshaltigen Strukturen (Fruchtblase, vor dem Hintergrund von Aszitesflüssigkeit, in einer Zyste, in einer Abszesshöhle, vor dem Hintergrund eines Pleuraergusses) zu visualisieren als in festen Formationen. Die Nadelspitze ist in einer festen Struktur nicht immer gut sichtbar: Sie ist nur sichtbar, wenn sich die Nadel bewegt, und sehr schwierig, wenn sie stationär ist.

Wenn möglich, sollte Flüssigkeit aus der Zystenhöhle abgesaugt werden, wobei das nekrotische Zentrum des Tumors vermieden werden sollte. Bei einer Pleurapunktion sollte der Bereich mit der größten Flüssigkeitsmenge ausgewählt werden. Nach dem Einführen der Nadel wird die Entfernung von Flüssigkeit oder Zysteninhalt mittels Ultraschall überwacht.

Es ist sehr wichtig, dass die Nadelbiopsie unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird.


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