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UZI pericarda

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Indikationen für die Untersuchung von Perikard-Ultraschall

Verdacht auf Perikarderguss. Die Echokardiographie ist eine sehr spezialisierte Studie. In der allgemeinen echographischen Praxis beschränken sich die Forscher nur auf die Feststellung des Perikardergusses.

Vorbereitung für Perikard-Ultraschall

  1. Vorbereitung des Patienten. Es ist keine Vorbereitung des Patienten erforderlich.
  2. Position des Patienten. Der Patient wird in Rückenlage und dann in sitzender Position untersucht. Das Gel wird willkürlich auf das Herzgebiet aufgetragen.
  3. Wählen Sie den Sensor. Verwenden Sie einen 3,5 MHz-Sensor. Verwenden Sie einen 5 MHz-Sensor für Kinder und dünne Erwachsene. Verwenden Sie den kleinsten im Durchmesser verfügbaren Sensor, um den Test durch die Interkostalräume durchzuführen.
  4. Einstellung der Empfindlichkeit des Geräts. Starten Sie die Studie, indem Sie den Sensor mittig im Oberbauch platzieren (unterhalb des Xiphoid-Prozesses). Kippen Sie den Sensor nach rechts, bis Sie ein Bild von der Leber bekommen. Stellen Sie die Empfindlichkeitsstufe des Geräts so ein, dass eine optimale Echogenität und Echostruktur erreicht wird. Das Zwerchfell sollte als dünne echoreiche Linie entlang der hinteren Leberkontur sichtbar gemacht werden. Portal-und Lebervenen sollten in Form von röhrenförmigen anehogennye Strukturen mit neehogennym ein Lumen visualisiert werden. Die Wände der Pfortader sind echoreich, die Lebervenen haben keine echoreichen Wände.

Scan-Techniken

Beginnen Sie die Untersuchung vom oberen Zentralbauch mit einem Sensor mit einem kleinen akustischen Kopf nahe dem Rand des Rippenbogens unterhalb des Schwertfortsatzes.

Kippen Sie den Sensor auf den Kopf und bitten Sie den Patienten, tief durchzuatmen. Dies erzeugt normalerweise einen Querschnitt des Herzens, dann kann die Studie während des gesamten Atemzyklus durchgeführt werden. Wenn der Sensor eine ausreichend kleine Abtastfläche aufweist, die eine Untersuchung durch die Interkostalräume erlaubt, können unterschiedliche Querschnitte erhalten werden. Wenn der Sensor jedoch nicht klein genug ist, werden die Schatten von den Kanten dem Bild überlagert. Das Blut ist anachogen. Und die Wände des Herzens sind echogen. Der Durchmesser der Herzkammern variiert in Abhängigkeit von dem Stadium des Herzzyklus.

Perikarderguss

Die Flüssigkeit um das Herz herum wird als echofreies Band um den Herzmuskel sichtbar gemacht. (Vorderes echofreies Fett kann Flüssigkeit simulieren.) Wenn eine kleine Menge Flüssigkeit vorhanden ist, kann die Form des Streifens in Abhängigkeit von der Phase des Herzzyklus variieren. Bei mäßiger Flüssigkeitsmenge bewegt sich die Herzspitze frei auf dem Hintergrund der Perikardflüssigkeit. Bei großer Entladung können die Herzkontraktionen begrenzt werden.

Es ist unmöglich, serösen Erguss und Blut von den Daten der Echographie zu unterscheiden. Bei perikardialem Efflux von Tumor oder tuberkulöser Genese nach akutem Stadium kann lokaler oder abgegrenzter Perikarderguss durch Adhäsion zweier Perikardschichten festgestellt werden. Interne Ehostruktura erscheint als Folge von Entzündungen oder Blutungen. Die Verkalkung im Perikard wird besser durch Radiographie bestimmt.

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