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Alkaliverbrennung

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Gewebeschäden, sogenannte Verbrennungen, können durch die Einwirkung von Wärme, elektrischem Strom, radioaktiver Strahlung und bestimmten Chemikalien entstehen. Eine alkalische Verbrennung wird als chemische Verbrennung (T26-T28 gemäß ICD-10) klassifiziert.

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Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für eine Alkaliverätzung sind die Verletzung der Vorschriften zum Umgang mit konzentrierten Ätzalkalien (Arbeitsunfälle) sowie der unachtsame Umgang mit verschiedenen Arten starker Basen (Lösch- und Branntkalk, Natronlauge, Ammoniak) im Alltag.

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Pathogenese

Chemisch betrachtet liegen die Ursachen einer Laugenverätzung darin, dass bei direktem Kontakt und physikalischer und chemischer Wechselwirkung von Laugen (Alkalimetallhydroxide Na, Ca, K) mit der menschlichen Haut eine korrosionsartige Reaktion einsetzt, das heißt, die aggressive Substanz greift das Gewebe an.

Die Pathogenese von chemischen Alkaliverätzungen ist mit dem Auftreten einer irreversiblen alkalischen Hydrolysereaktion verbunden, bei der Hydroxylanionen von Alkali (OH ) die Lipide von Ceramiden und Keratinen der Hornschicht der Haut abbauen, Amidbindungen von Proteinmolekülen der Epidermis und des Unterhautgewebes aufbrechen und die Absorption von interstitieller Flüssigkeit verursachen. Die vollständige Denaturierung von Proteinen bei Alkaliverätzungen ist abgeschlossen, wenn die Basen Serumproteine und Albumine binden, wodurch der osmotische Druck in den Zellen gestört wird, gelatinöse Hydrolyseprodukte (Albuminate) entstehen, geschädigte Haut- und Weichteilzellen anschwellen und schnell absterben.

Albuminate können sich auflösen, aber nicht gerinnen, daher ist die Alkaliverbrennung recht tief – mit spezifischer feuchter (Kolliquations-)Nekrose. Der Schorf, der sich an der Brandstelle bildet, hat eine lockere Struktur, was das Infektionsrisiko der Brandwunde stark erhöht. Laut Verbrennungsspezialisten sind Alkaliverbrennungen sehr gefährlich und heilen langsamer als andere chemische Verbrennungen.

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Symptome Alkaliverätzung

Die ersten Anzeichen einer Alkaliverätzung sind ein seifiges Hautgefühl (ein Zeichen für die fortschreitende Emulgierung des von den Talgdrüsen abgesonderten Epidermisfetts). Sehr schnell kommt es zu Reizungen und Rötungen der Haut, die mit der chemischen Substanz in Kontakt gekommen ist.

Je länger die Lauge auf der Haut einwirkt, desto intensiver werden die Symptome einer Laugenverätzung, wie Brennen und Schwellung der Haut, Taubheitsgefühl oder Schmerzen.

Dabei ist zu beachten, dass Alkalien in das Gewebe diffundieren, wodurch sich der pathologische Prozess ausbreitet (Penetration), was zu Schäden an subkutanen Strukturen führt, die nicht sofort an der Oberfläche sichtbar werden.

Bei einer Schädigung der oberen Hautschicht (Epidermis) entsteht eine oberflächliche Verbrennung (1. Grades), die sich in einer Hyperämie der Haut, Brennen und Schmerzen äußert.

Die klinischen Symptome von Alkaliverätzungen zweiten und dritten Grades verstärken sich, wenn der mit der Chemikalie in Kontakt gekommene Hautbereich einen Durchmesser von mehr als 8 cm überschreitet und tiefere Schichten der Dermis, des Unterhautgewebes und des Weichgewebes betroffen sind. Bei dieser Art von Verätzungen bilden sich keine Blasen, sondern eine schmutzig-weiße, lose Kruste auf der verbrannten Oberfläche, unter der die Nekrose mit Eiterbildung und -absonderung beginnt. Da die Verbrennungsoberfläche in den meisten Fällen bakterieller Infektion ausgesetzt ist, entwickelt sich eine Entzündung. Dieses Stadium bzw. diese Phase wird als eitrig-nekrotisch bezeichnet und erfordert eine entsprechende Behandlung.

Anschließend erfolgen nacheinander folgende Stadien (Phasen): Reinigung der Brandwunde vom Eiter, Regeneration des Epithels durch Granulationsgewebe, Vernarbung der Wunde.

Wenn Alkali in Ihr Gesicht gelangt, kann es zu einer Alkaliverätzung der Augen kommen – eine sehr gefährliche Verletzung, die die Hornhaut, die Lederhaut, die Netzhaut und den Glaskörper schädigt und zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führt.

Zu den Symptomen einer alkalischen Augenverätzung gehören starke Schmerzen im Auge, vermehrter Tränenfluss und ein Krampf der Augenmuskulatur (Blepharospasmus). Weitere Informationen finden Sie im Artikel - Chemische Augenverätzungen

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Diagnose Alkaliverätzung

Die wichtigste Diagnose einer Alkaliverbrennung besteht in der Bestimmung des Schadensumfangs. Dieser gibt Aufschluss über den Schweregrad der Verbrennung. Dieser lässt sich in der Regel zwei Tage nach der Verbrennung bestimmen.

Wenn die Diagnose einer „Laugenverbrennung“ für viele Patienten nur eine äußere Hautschädigung bedeutet, ist sie für den Arzt ein Signal, die Folgen und Komplikationen solcher Verbrennungen (Schock, Intoxikation, Abszesse, Sepsis) zu verhindern und, falls vorhanden, eine Behandlung umgehend zu identifizieren und zu verschreiben. Aufgrund des Mechanismus der Gewebeschädigungsentwicklung wird eine Verbrennung mit Ätzalkali als schwerwiegend angesehen, sodass eine chirurgische Behandlung erforderlich sein kann (bei tiefer Nekrose).

Darüber hinaus verursachen die oben genannten Hydroxylanionen von Alkalien nicht nur äußere Schäden: Bei hohen Konzentrationen und langfristiger Exposition können sie ins Blut eindringen und dessen pH-Wert erhöhen. Dies führt zur Entwicklung einer Alkalose mit Funktionsstörungen von Herz und Nieren.

Bei alkalischen Augenverätzungen kommt jedoch die instrumentelle Diagnostik zum Einsatz: Die Augen werden mit einem Ophthalmoskop untersucht und weitere Untersuchungen durchgeführt. Dies wird von Augenärzten durchgeführt.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Alkaliverätzung

Erste Hilfe bei Alkaliverbrennungen

Die Erste Hilfe bei Alkaliverätzungen besteht aus:

  • durch sofortiges Spülen der betroffenen Hautpartien mit fließendem kaltem Wasser, das mindestens 15 Minuten lang durchgeführt wird;
  • Zur Behandlung verbrannter Stellen, die mit Wasser gewaschen wurden, sollte eine der folgenden säuernden Lösungen verwendet werden: 2 %ige Zitronen- oder Borsäurelösung (½ Teelöffel pro 250 ml Wasser); 1 %ige Essigsäurelösung; eine Lösung aus einer Mischung von 9 % Tafelessig mit Wasser (im Verhältnis 1:3).

Die Erste Hilfe bei Verbrennungen mit Alkalipulver sollte mit dem vorsichtigen Entfernen des trockenen Alkalis von der Haut beginnen. Erst dann kann die betroffene Stelle mit Wasser und einer angesäuerten Lösung gewaschen werden. Beachten Sie, dass das Auflösen von trockenem Alkali in Wasser seine schädigende Wirkung auf die Haut hat.

Wenn die Verbrennung durch Branntkalk verursacht wurde, sollten Sie sie niemals mit Wasser waschen. Sie müssen das Alkali entfernen, indem Sie die Haut mit einem Pflanzenöl behandeln und anschließend eine trockene, sterile Serviette auflegen.

Wenn gelöschter Kalk die Haut befallen hat, waschen Sie die betroffene Stelle nach dem Abspülen mit Wasser mehrmals mit gesüßtem Wasser (ein gestrichener Esslöffel Zucker pro 250 ml Wasser). Mit dieser Lösung können Sie Kompressen machen.

Eine alkalische Augenverbrennung sollte ebenfalls einige Minuten lang mit kaltem Wasser (nur unter fließendem Wasser) gespült werden. Anschließend sollten Sie Ihre Augen mit einer 2%igen Bor- oder Zitronensäurelösung weiterspülen. In diesem Fall sollten Sie dringend eine medizinische Einrichtung kontaktieren.

Lesen Sie auch: Was tun bei einer Verätzung?

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Behandlung von Alkaliverbrennungen im Krankenhaus

In leichten Fällen von Schäden an der oberen Hautschicht kann die Behandlung einer Alkaliverätzung mit dem bekannten Aerosol Panthenol, dem Liniment Synthomycin sowie dem Spray Oxycyclozol (mit dem Antibiotikum Oxytetracyclin und dem Kortikosteroid Prednisolon), antiseptischen Arzneimitteln in Form von Lösungen zur lokalen Anwendung Dioxizol oder Novoimanin durchgeführt werden.

Dioxizol enthält den antibakteriellen Wirkstoff Dioxidin und das Anästhetikum Lidocain. Das Medikament wird nicht nur zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt, sondern auch zur Stimulierung von Heilungsprozessen bei Brandwunden. Dazu wird die betroffene Stelle einmal täglich damit behandelt und der Verband angefeuchtet. Der Eingriff kann mit einem leichten Brennen einhergehen, die langfristige Anwendung dieser Lösung kann jedoch eine Nebenwirkung in Form von Urtikaria verursachen. Dioxizol ist kontraindiziert bei Herzproblemen (Bradykardie), niedrigem Blutdruck und Schwangerschaft.

1% iger Alkoholextrakt aus Johanniskraut - Novoimanin - hilft bei der Eiterung einer Brandwunde (Austrocknung) und lindert Entzündungen gut. Um eine Wunde zu waschen oder einen Verband anzufeuchten, sollte er mit Wasser verdünnt werden (1 Teil Extrakt auf 5 Teile).

Sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus wird eine so wirksame Darreichungsform wie Salbe (oder Gel) verwendet. Ärzte empfehlen antibakterielle Salben wie Levomekol und Levosin (mit Levomycetin), Streptonitol (mit Sulfonamiden), Sulfargin (mit Silbersulfathiazol) usw. bei Verbrennungen jeglicher Ätiologie. Ausführliche Informationen finden Sie im Material - Salbe gegen Verbrennungen.

Über die Behandlungsmethoden für mittelschwere und schwere Verbrennungen können Sie sich in einer separaten Veröffentlichung informieren – Burn Treatment

Hausmittel

Bei der Anwendung von Volksheilmitteln in Form von Kompressen und Lotionen sollten Sie die Regeln der Antisepsis beachten. Daher ist es am besten, Abkochungen von Heilpflanzen zu verwenden und keine Produkte, die ohne Wärmebehandlung hergestellt werden (d. h. sie können eine Infektionsquelle für eine Brandwunde darstellen).

Zu den empfohlenen volkstümlichen Kräuterbehandlungen gehören Abkochungen von Ringelblumenblüten, Johanniskraut, Wegerichblättern, Fingerkraut und Steinklee. Ein starker Abkocher aus Lorbeerblättern (5-6 Blätter pro Glas kochendem Wasser) lindert Entzündungen gut. Kräuterabkochungen werden mit einem Esslöffel Rohstoffen pro 200-250 ml kochendem Wasser zubereitet (ca. 10-12 Minuten kochen lassen); Nach dem Aufgießen des Abkochers werden Brandwunden beim Verbandwechsel (1-2 mal täglich) damit gewaschen.

Aloe-Saft saugt Eiter gut heraus; Schöllkrautsaft (1:1 mit abgekochtem Wasser verdünnt) trocknet eine nässende Wunde; ätherische Öle aus Zeder, Eukalyptus und Teebaum helfen, Entzündungen zu lindern; Lotionen mit Saft aus den Blättern und Stängeln des Goldschnurrbarts (duftende Callisia), Propolis und Mumijo beschleunigen die Heilung von Alkaliverätzungen.

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Verhütung

Eine Alkaliverätzung kann zu tiefer Gewebenekrose führen. Die beste Vorbeugung gegen diese traumatische Wirkung ist daher Vorsicht beim Umgang mit Chemikalien sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause. Beim Umgang mit Alkalien ist geschlossene Kleidung erforderlich, die Hände sind mit Gummihandschuhen und die Augen mit einer speziellen Schutzbrille zu schützen.

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Prognose

Die Prognose einer Verbrennung hängt von ihrem Schweregrad ab. Leichte, oberflächliche Alkaliverbrennungen heilen bei entsprechender Behandlung in der Regel recht schnell ab. Schwerere Verbrennungen erfordern eine Langzeitbehandlung und hinterlassen entstellende Narben am Körper, schädigen das Muskelgewebe und können die Beweglichkeit der Gelenke im Brandbereich einschränken.

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