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Eingeklemmter Leistenbruch: Hauptursachen, Anzeichen, Behandlung und Prognose

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine eingeklemmte Leistenhernie ist eine recht häufige Komplikation und tritt bei bis zu 20 % aller Leistenhernien auf. Bei einer Einklemmung werden die aus der Bauchhöhle herausgefallenen Organe in der Bruchpforte zusammengedrückt, wodurch die Organe im Leistenkanal verbleiben.

Ursachen für die Entstehung eines Leistenbruchs sind eine Schwäche der Leistenmuskulatur, übermäßige körperliche Anstrengung, Verletzungen oder Operationen.

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Ursachen Leistenhernie Einklemmung

Je nach Entstehungsmechanismus gibt es zwei Haupttypen von eingeklemmten Hernien: fäkale und elastische Hernien.

Bei einer Stuhlobstruktion kommt es zu einer Überfüllung der in den Leistenkanal gestürzten Darmschlinge mit Stuhl, was unbehandelt nach wenigen Tagen zum Absterben des Darmgewebes führt.

Elastische Strangulation führt zu einem plötzlichen Prolaps einer großen Anzahl innerer Organe in eine enge Bruchpforte (üblicherweise geschieht dies bei hohem intraabdominalen Druck – starkem Husten, Gewichtheben). Die prolabierten Organe werden durch eine enge Öffnung eingeklemmt, was starke Schmerzen verursacht. Das Gewebe der prolabierten Organe mit elastischer Strangulation beginnt innerhalb von 2-5 Stunden abzusterben.

Eine elastische Strangulation tritt immer bei einer engen Bruchpforte auf, während eine Kotstrangulation auch bei einer ziemlich weiten Pforte auftreten kann.

Bei der Stuhlinkarzeration ist die körperliche Überanstrengung nicht so wichtig wie bei der elastischen Inkarzeration; hier spielt die verminderte Darmperistaltik, die oft im Alter beobachtet wird, eine wichtige Rolle. Auch Verdrehungen, Biegungen und Verklebungen können eine Stuhlinkarzeration hervorrufen; meist entwickelt sich eine solche Komplikation einer Leistenhernie bei einer Langzeiterkrankung.

Durch die Bruchpforte können verschiedene Organe eindringen, am häufigsten fallen Netz, Dünn- und Dickdarm, Gebärmutter, Gliedmaßen etc. heraus.

Für die menschliche Gesundheit gilt die Darmstrangulation als der gefährlichste Zustand, da sie zu Gewebenekrose und Darmverschluss führen kann, was neben starken Schmerzen auch eine schwere Vergiftung hervorruft.

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Pathogenese

Bei der Strangulation bildet sich ein geschlossener Hohlraum mit komprimierten Organen, in dem die Blutzirkulation gestört ist. Bei einer Strangulation des Darms entwickelt sich zunächst eine venöse Stase, anschließend ein Ödem. Gleichzeitig kommt es zu Blutungen im angrenzenden Gewebe und zur Zersetzung von Fäkalien unter Freisetzung von Toxinen.

In der Höhle mit den vorgefallenen Organen sammelt sich außerdem Flüssigkeit (Bruchflüssigkeit), die mit der Zeit ihre Farbe von farblos nach dunkelrot ändert.

Das Absterben von Darmgewebe führt dazu, dass Mikroben in angrenzende Gewebe eindringen und (im Spätstadium) eitrige Entzündungen verursachen.

Es ist zu beachten, dass bei einer Darmstrangulation auch der Adduktorenabschnitt in der Bauchhöhle betroffen ist. Aufgrund des Darmverschlusses dehnt der Stuhl den Darm, was zu einer Ausdünnung der Darmwände führt.

Durch die Kompression der Nervenenden kann es zu einem starken Schmerzschock kommen.

Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine dringende Operation und eine intensive postoperative Behandlung.

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Symptome Leistenhernie Einklemmung

Schmerzen sind das Hauptsymptom einer eingeklemmten Leistenhernie. Sie treten plötzlich und akut auf, meist nach körperlicher Überanstrengung. Oftmals verspürt der Patient Schmerzen nicht nur an der Einklemmungsstelle, sondern im gesamten Bauchraum.

Nach einer Strangulation kann es in den ersten Stunden zu Durchfall kommen, danach treten Verstopfung und Blähungen auf (in manchen Fällen wird ein falscher Stuhldrang beobachtet).

Zu Beginn des Kneifens kann es zu Erbrechen kommen, bei längerem Anhalten des Vorgangs hört das Erbrechen praktisch nicht mehr auf.

Bei einer Blasenverletzung kommt es zu häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, unregelmäßigem Herzschlag, erhöhter Temperatur, niedrigem Blutdruck und einem erhöhten Risiko, einen mittelschweren bis schweren Schock zu erleiden.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Symptome einer eingeklemmten Leistenhernie schnell entwickeln können.

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Erste Anzeichen

Das erste Anzeichen einer Strangulation sind starke Schmerzen in der Leistengegend, der Bruch wird schmerzhaft, die Ausbuchtung verschwindet nicht beim Positionswechsel, das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich, Übelkeit und Erbrechen treten auf.

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Strangulierte Leisten-Hodenhernie

Bei einer Strangulation der Leisten-Hodenhernie ist der gefährlichste Zustand ein akuter Darmverschluss und eine Entzündung des Bauchfells. In diesem Fall wird eine mediane Laparotomie durchgeführt, die eine Narbe auf fast dem gesamten Bauch hinterlässt.

Strangulierte Leistenhernie bei Kindern

Wenn bei Kindern eine inkarzerierte Leistenhernie auftritt, werden je nach Zustand des Kindes zwei Optionen vorgeschlagen.

Wenn der Zustand zufriedenstellend ist und keine Anzeichen einer Intoxikation oder Darmischämie vorliegen, wird eine manuelle Hernienreposition empfohlen. Wenn das Kind weint, muss es zunächst beruhigt werden. In einigen Fällen ist die Einnahme von Beruhigungsmitteln erforderlich. Ein älteres Kind sollte auf den Rücken gelegt und das Becken angehoben werden, um die Reposition der vorgefallenen Organe zu erleichtern.

Nachdem sich das Kind vollständig beruhigt hat, wird eine manuelle Reposition durchgeführt: Eine Hand drückt sanft auf den Leistenring, die andere bringt die Organe in ihre normale Position zurück. Wenn die Reposition des Leistenbruchs erfolgreich ist, ist in zwei Tagen eine Operation zur Entfernung des Leistenbruchs geplant.

Wenn der Zustand des Kindes ernst ist und Anzeichen einer toxischen Vergiftung vorliegen, ist eine chirurgische Notfallversorgung erforderlich, zuvor muss sich der Zustand des Kindes jedoch normalisieren.

Wo tut es weh?

Komplikationen und Konsequenzen

Unabhängig von den Ursachen für die Entstehung eines eingeklemmten Leistenbruchs sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, da die Folgen verheerend sein können: Gewebe- und Organnekrosen, die zu entzündlichen Prozessen im Bauchfell und anschließend zum Tod führen.

Wenn innere Organe in der Bruchpforte eingeklemmt werden, beginnt eine innere Intoxikation und nach Gewebe- und Organnekrosen entwickelt sich ein toxischer Schock, der ein anhaltendes Koma oder den Tod verursacht.

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Diagnose Leistenhernie Einklemmung

Die Diagnose einer eingeklemmten Leistenhernie ist für einen Spezialisten in der Regel nicht schwierig. Bei der Untersuchung ist eine Hernienvorwölbung in der Leistengegend (links oder rechts) deutlich sichtbar, außerdem können Rötungen und Schwellungen in diesem Bereich auftreten.

Der Vorsprung verursacht beim Drücken starke Schmerzen, beim Ändern der Körperposition verschwindet er nicht, er bleibt angespannt. Darüber hinaus kann der Spezialist das Fehlen eines Hustenimpulses feststellen (die Hernie nimmt bei Spannung nicht zu).

Bei einer Strangulation von Organen wie Eileiter oder Eierstock ist die Diagnose mit Schwierigkeiten verbunden. Die Schmerzen sind in diesem Fall stark, der Allgemeinzustand der Frau verschlechtert sich jedoch nicht. Aufgrund des erhöhten Nekroserisikos wird bei Verdacht auf Strangulation sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Kinder reagieren sehr heftig auf den Eingriff – sie weinen herzzerreißend, knicken oder strampeln mit den Beinen, und in manchen Fällen verliert das Baby das Bewusstsein.

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Tests

Vor jeder Operation wird empfohlen, ein großes Blutbild und eine Urinuntersuchung durchzuführen. Falls erforderlich, wird ein Blutgerinnungstest verordnet.

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Instrumentelle Diagnostik

Die Diagnose einer inkarzerierten Hernie erfolgt meist aufgrund ausgeprägter Symptome, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums ermöglicht den Nachweis eines Darmverschlusses.

Differenzialdiagnose

Bei Verdacht auf eine Strangulation eines Leistenbruchs muss der Facharzt andere pathologische Zustände mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Normalerweise stellt der Arzt aufgrund der offensichtlichen Strangulationssymptome problemlos eine Diagnose. In seltenen Fällen (bei der ersten Strangulation, begleitenden Erkrankungen der Bauchhöhle) ist es jedoch ziemlich schwierig, einen strangulierten Leistenbruch zu erkennen.

Zunächst muss der Arzt die Strangulation von einer eher seltenen Pathologie unterscheiden – einer irreduziblen Hernie. Normalerweise sind solche Hernien nicht angespannt und übertragen den Hustenimpuls gut, was bei einer Strangulation nicht der Fall ist.

Es ist auch notwendig, die Entwicklung eines stagnierenden Prozesses im Darm auszuschließen, der am häufigsten im Alter bei irreduziblen Hernien auftritt. Die Symptome einer Stagnation treten allmählich auf, vor allem Verstopfung, vermehrte Gasbildung, Schmerzen sind in der Regel nicht intensiv und nehmen langsam zu, während sich die Symptome bei einer Strangulation schnell entwickeln.

Auch in der Praxis von Chirurgen gibt es eine sogenannte falsche Strangulation, die bei äußeren Bauchhernien auftritt und deren Symptome denen einer Strangulation ähneln, aber meist mit akuten Erkrankungen der inneren Organe einhergeht.

Auch bei Nieren- oder Leberkoliken, Bauchfellentzündung, Darmverschluss oder Pankreasnekrose kann es zu einer Fehldiagnose kommen, die zu einer falsch gewählten chirurgischen Behandlungsmethode führt.

Nur eine gründliche und vollständige Untersuchung des Patienten hilft, Fehler zu vermeiden.

Da es jedoch schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen, bevorzugen Ärzte eher einen inkarzerierten Leistenbruch, da sie davon ausgehen, dass eine Operation (selbst wenn sie sich letzten Endes als unnötig erweist) für das Leben und die Gesundheit des Patienten weniger gefährlich ist, als Zeit zu verschwenden, indem man die Inkarzeration mit einer anderen Krankheit verwechselt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Leistenhernie Einklemmung

Das Hauptziel der Operation bei strangulierter Leistenhernie ist die Beseitigung der Strangulation und ihrer Folgen. Bei einer solchen Pathologie besteht immer eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die inneren Organe bereits abgestorben sind, und der Chirurg muss den Inhalt des Bruchsacks sorgfältig untersuchen.

Wenn keine Gewebenekrose aufgetreten ist, werden die vorgefallenen Organe wieder positioniert und der Leistenkanal rekonstruiert.

Bei den ersten Anzeichen eines Gewebetods können Medikamente helfen, das Organ zu retten.

Bei vollständiger Nekrose wird ein Teil des Organs entfernt.

Beim Öffnen des Bruchinhalts steigt das Risiko einer in die Bauchhöhle eindringenden Infektion, weshalb während der Operation antiseptische und aseptische Mittel verwendet werden.

Bei der Operation beim Mann wird auf die Nähe der Samenstränge und der Samenleiter geachtet und die spätere Zeugungsfähigkeit des Mannes ist von der Qualifikation des Operateurs abhängig.

Bei Frauen wird die Entscheidung für eine Bruchpforte-Reparation im Rahmen des operativen Eingriffs getroffen.

Im Kindesalter gibt es spezifische Merkmale der Strangulation - schwacher Druck der Bruchpforte, hohe Elastizität der Blutgefäße, verbesserte Durchblutung im Darm. Daher kommt es häufig vor, dass die Strangulation eines Leistenbruchs bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, manuell reduziert wird. Dies erfordert völlige Ruhe, die hilft, die Muskeln zu entspannen und den Krampf der Bruchpforte zu lindern. Im Falle einer Strangulation bei Mädchen ist jedoch eine dringende Operation erforderlich, da bei einem strangulierten Eierstock oder Eileiter das Risiko einer Nekrose und Unfruchtbarkeit in der Zukunft steigt.

Jungen wird in den ersten Stunden in der Regel eine konservative Behandlung (Trimeperidin, Atropin) verschrieben, bei mangelnder Wirksamkeit wird eine Notoperation verordnet.

Medikamente

Es gibt keine speziellen Medikamente für eine eingeklemmte Leistenhernie. In diesem Fall ist die einzige Behandlungsmethode eine Operation, mit Ausnahme von Kindern und Kontraindikationen für eine Operation. In solchen Fällen wird versucht, die Hernie manuell zurückzudrücken, jedoch nur, wenn seit der Strangulation nicht mehr als zwei Stunden vergangen sind. Vor den Manipulationen erhält der Patient krampflösende Mittel (Atropin), die Blase wird entleert, ein Einlauf wird verabreicht und der Magen wird entleert.

Hausmittel

Bei einem eingeklemmten Leistenbruch empfiehlt die traditionelle Medizin, den Patienten in ein warmes Bad zu legen. Dies entspannt die Muskeln, lindert Krämpfe und reinigt den Darm mit einem Einlauf vom Darminhalt. Im Wasser kann versucht werden, die abgefallenen Organe wieder in die Bauchhöhle zu befördern.

Bei starkem Erbrechen kann man der Person kleine Eisstücke zum Schlucken geben, und ein Eisbeutel kann starke Schmerzen lindern.

Es ist zu beachten, dass die Gabe von Abführmitteln strengstens verboten ist.

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Chirurgische Behandlung

Die Operation zur Hernienentfernung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Wahl der Methode hängt von der Art der eingeklemmten Hernie ab.

Bei einer Strangulation des Dünndarms wird eine Herniolaparatomie durchgeführt, bei ausgedehnten Verwachsungen im Bauchraum, die eine Rückkehr der strangulierten Schlinge in ihre normale Position verhindern, bei Phlegmone, diffuser Peritonitis wird zusätzlich eine Mittellinieninzision der vorderen Bauchdecke vorgenommen.

Vor der Operation ist es ratsam, dass der Patient Blase, Darm und Magen entleert. Wenn diese Maßnahmen jedoch die Operation verzögern, werden sie weggelassen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Ein strangulierter Leistenbruch ist, wie bereits erwähnt, eine Komplikation einer bestehenden Erkrankung. Um diesem Zustand vorzubeugen, ist eine rechtzeitige Behandlung sowie das Tragen eines speziellen Verbandes erforderlich.

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Prognose

Die Prognose einer eingeklemmten Leistenhernie ist nur dann günstig, wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird. Je länger die Operation hinausgezögert wird oder die Person keine Hilfe in Anspruch nimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs.

Ein eingeklemmter Leistenbruch ist eine schwerwiegende Komplikation, die unbehandelt schwerwiegende Folgen haben kann. Männer und Jungen sind anfälliger für Hernienbildung. Bei Frauen tritt die Erkrankung seltener und vor allem im Erwachsenenalter auf.

Die Behandlung der Pathologie erfolgt hauptsächlich chirurgisch. Mit seltenen Ausnahmen, wenn eine Operation aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, wird versucht, die eingeklemmten Organe manuell in die Bauchhöhle zurückzubringen.


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