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Was ist Osteoarthritis?

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Osteoarthritis ist eine chronisch fortschreitende, nicht-entzündliche Erkrankung der Synovialgelenke unterschiedlicher Ätiologie, die durch Degeneration des Gelenkknorpels, strukturelle Veränderungen im subchondralen Knochen und offene oder latente Synovitis gekennzeichnet ist.

Bis Mitte der 1980er Jahre gab es keine einheitliche Definition von Arthrose. Es wurde üblicherweise als eine Erkrankung unbekannter Ätiologie interpretiert, bei der hauptsächlich der Knorpel betroffen ist (im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis, bei der hauptsächlich die Synovialmembran betroffen ist), und es wurde auf die degenerative Natur des pathologischen Prozesses hingewiesen.

Im Jahr 1986 schlug der Osteoarthritis-Unterausschuss des Ausschusses für diagnostische und therapeutische Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) die folgende Definition von Osteoarthritis vor: „Osteoarthritis ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die aufgrund einer Verschlechterung des Gelenkknorpels und Veränderungen des darunter liegenden Knochens zu Gelenksymptomen führen.“

Die bedeutsamste und mit modernen Theorien zur Ätiologie und Pathogenese der Osteoarthritis vollständig übereinstimmende Definition, die auch das Wesen dieser Krankheit am besten widerspiegelt, ist die folgende von ACR (1995): „Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die durch die Einwirkung biologischer und mechanischer Faktoren verursacht wird, welche die normale Beziehung zwischen den Prozessen des Abbaus und der Synthese von Chondrozyten, der extrazellulären Matrix des Gelenkknorpels und des subchondralen Knochens destabilisieren.“

Eine ausführlichere, aber schwer zu merkende Definition, die die klinischen, pathophysiologischen, biochemischen und biomechanischen Veränderungen der Osteoarthritis zusammenfasst, wurde auf einer Konferenz zur Ätiopathogenese der Osteoarthritis entwickelt, die vom National Institute of Arthritis, Diabetes, Digestive and Kidney Diseases, National Institute of Aging, American Academy of Orthopaedic Surgeons, National Arthritis Advisory Board und Arthritis Foundation organisiert wurde (Brandt KD et al., 1986): „Klinisch ist die Osteoarthritis durch Gelenkschmerzen, Druckempfindlichkeit, Bewegungseinschränkung, Krepitation, periodische Ergüsse und lokale Entzündungen unterschiedlichen Schweregrades gekennzeichnet, jedoch ohne systemische Manifestationen. Pathologische Veränderungen bei der Osteoarthritis sind gekennzeichnet durch ungleichmäßigen Knorpelverlust, häufiger in Bereichen erhöhter Belastung, Sklerose des subchondralen Knochens, Bildung subchondraler Zysten, marginale Osteophyten, erhöhte metaphysäre Durchblutung und Entzündung der Synovialmembran. Histologisch ist die frühe Osteoarthritis durch eine Fragmentierung des Gelenks gekennzeichnet Knorpeloberfläche, Vermehrung von Chondrozyten, Bildung vertikaler Knorpelrisse, Ablagerung verschiedener Kristalle, Umbau und möglicherweise Einwachsen der Übergangslinie durch Blutgefäße. Arthrose ist auch durch Anzeichen einer reparativen Reaktion (insbesondere Osteophyten) gekennzeichnet; später kommt es zu vollständigem Knorpelverlust, Osteosklerose und fokaler Osteonekrose des subchondralen Knochens. Biomechanisch ist Arthrose gekennzeichnet durch eine veränderte Widerstandsfähigkeit des Gelenkknorpels gegen Dehnung, Kompression, Veränderungen seiner Wasserdurchlässigkeit, eine Erhöhung der Wasserkonzentration und übermäßige Schwellung. Biochemisch ist Arthrose gekennzeichnet durch eine Abnahme der Proteoglykankonzentration, möglicherweise eine Veränderung ihrer Größe und Aggregation, eine Veränderung der Größe und Ausfransung von Kollagenfasern sowie eine Zunahme der Synthese und des Abbaus von Matrixmakromolekülen.

Die Definition von Osteoarthritis, die auf dem Seminar „New Horizons in Osteoarthritis“ (USA, 1994) der American Academy of Orthopaedic Surgeons, des National Institute of Arthritis, Musculoskeletal and Skin Diseases, des National Institute of Aging, der Arthritis Foundation und der Orthopaedic Research and Education Foundation vorgeschlagen wurde, betont, dass Osteoarthritis mehrere Nosologien umfasst: „Osteoarthritis ist eine Gruppe sich überschneidender Krankheiten mit unterschiedlicher Ätiologie, aber gleichen biologischen, morphologischen und klinischen Ergebnissen. Der pathologische Prozess betrifft nicht nur den Gelenkknorpel, sondern breitet sich auf das gesamte Gelenk aus, einschließlich des subchondralen Knochens, der Bänder, der Kapsel, der Synovialmembran und der periartikulären Muskeln. Schließlich kommt es zur Degeneration des Gelenkknorpels mit Ausfransung, Rissbildung, Geschwürbildung und vollständigem Verlust.“

Auf einem Seminar im Jahr 1995 wurde folgende Definition vorgeschlagen: „Osteoarthritis ist das Ergebnis biologischer und mechanischer Faktoren, die das Gleichgewicht zwischen Abbau und Synthese der extrazellulären Matrix des Gelenkknorpels und des subchondralen Knochens stören. Osteoarthritis kann durch viele Faktoren ausgelöst werden, z. B. genetische, evolutionäre, metabolische und traumatische, und alle Gewebe des Synovialgelenks sind am pathologischen Prozess der Osteoarthritis beteiligt. Letztendlich manifestiert sich Osteoarthritis durch morphologische, biochemische, molekulare und biomechanische Veränderungen in Zellen und Matrix, die zu Ausdünnung, Rissbildung, Ulzeration, Verlust des Gelenkknorpels, Osteosklerose mit starker Verdickung und Verdichtung der Kortikalis des subchondralen Knochens, Osteophytose und der Bildung subchondraler Zysten führen. Das klinische Bild der Osteoarthritis ist gekennzeichnet durch Arthralgie, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, Krepitation, periodische Ergussansammlungen in der Gelenkhöhle, einen entzündlichen Prozess unterschiedlichen Schweregrads ohne systemische Manifestationen."

Historischer Hintergrund der Arthrose

Forschern zufolge leiden Menschen schon immer an Arthrose. Degenerative Knochenveränderungen wurden in den fossilen Überresten des Pithecanthropus erectus (Java-Mensch) gefunden. Ähnliche Veränderungen wurden in den Knochen der Bewohner der nubischen Höhle, die 10.000 Jahre v. Chr. lebten (Brugsch HG, 1957), sowie in den Skeletten der alten Angelsachsen gefunden.

Hippokrates beschrieb die Krankheit als „Arthritis, die große Gelenke befällt und nicht über das betroffene Gelenk hinausreicht“. Diese klinischen Beobachtungen gerieten bis zum Ende des 18. Jahrhunderts in Vergessenheit, als Kliniker erneut versuchten, Arthropathien in Gruppen einzuteilen. Obwohl die erste detaillierte und klinisch vollständige Beschreibung der Osteoarthritis bereits 1805 von John Haygarth erfolgte (ein Jahr bevor William Heberden Knoten im Bereich der distalen Interphalangealgelenke beschrieb), gelang es erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts, OA als eine von rheumatoider Arthritis abgegrenzte Erkrankung zu isolieren (Garrod AE, 1907; Hoffa A., Wollenberg GA, 1908; Nichols EH, Richardson FL, 1909). Bei der Untersuchung der „nichttuberkulösen“ Arthritis identifizierten EN NicholsH FL Richardson (1909) zwei Arten von Gelenkveränderungen: den „proliferativen Typ mit Tendenz zur Zerstörung des Gelenkknorpels, was zu Ankylose führt“ und den „degenerativen Typ mit Tendenz zur Zerstörung des Gelenkknorpels ohne Ankylose“. Letztere Option ist offensichtlich eine Beschreibung der Osteoarthrose. Erst nach der Veröffentlichung von RL Cecil und VN Archer im Jahr 1926 wurde das Konzept der Osteoarthrose als eigenständige Erkrankung von der medizinischen Fachwelt akzeptiert.


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