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Zahnfleischkrebs: erste Anzeichen für das Anfangsstadium

Facharzt des Artikels

Kieferchirurg, Zahnarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Onkologische Erkrankungen in der Mundhöhle sind weit verbreitet und nehmen in letzter Zeit zu. Äußere Schadstoffe, die Qualität der Nährstoffe und viele andere Faktoren schwächen den körpereigenen Antitumorschutz. Vor dem Hintergrund geschwächter Schutzmechanismen nehmen die in den Zellen auftretenden Störungen zu und geraten irgendwann außer Kontrolle.

Die Zellen beginnen sich aktiv zu teilen und zu vermehren, ohne ihre Funktion zu erfüllen. Aufgrund seiner primitiven Struktur und seines schnellen Wachstums ernährt sich Krebsgewebe vom umgebenden gesunden Gewebe im Körper. Die veränderten Zellen verdrängen lebendes Gewebe und zerstören alles, was ihnen in den Weg kommt. Sie wachsen und breiten sich im Körper aus und bilden Metastasenherde in den inneren Organen eines Menschen. Diese Metastasen führen wiederum zur Zerstörung aller Organe und Systeme.

Krebszellen können sich in jedem Organ oder Gewebe bilden. Wenn Sie sich fragen: „Gibt es Zahnfleischkrebs?“, liegt die Antwort auf der Hand. Zahnfleischkrebs ist eine onkologische Erkrankung, die mit dem schnellen Wachstum mutierter Zellen im Zahnfleisch einhergeht. Aufgrund der aktiven Blutversorgung und Innervation der Organe der Mundhöhle wachsen und breiten sich Tumorzellen sehr schnell aus.

Es ist erwähnenswert, dass Krebs am häufigsten Haut und Schleimhäute befällt. Diese Tendenz erklärt sich durch das hohe Zellteilungspotenzial. Da sich die Zellen der Haut und Schleimhäute häufiger teilen, kann es entsprechend häufiger zu Störungen in diesem Prozess kommen. Die genannten Strukturen unseres Körpers erfüllen eine Schutzfunktion und sind einer Vielzahl von Reizstoffen ausgesetzt. Durch die häufige Zellvermehrung schützen Epithelgewebe unseren Körper vor äußeren Einflüssen.

Wenn wir also ungünstigen Faktoren ausgesetzt sind, nimmt die Antitumorabwehr unseres Körpers ab, was zu Krebs führt.

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Epidemiologie

Laut Statistik tritt Zahnfleischkrebs vorwiegend bei Männern ab 55 Jahren auf. Was erklärt diese Statistik? Höchstwahrscheinlich die Verbreitung schlechter Angewohnheiten bei Männern sowie die größere Sorge der Frauen um ihren Körper. Frauen suchen bekanntlich häufiger ärztliche Hilfe auf als Männer. Diese Statistiken deuten darauf hin, dass Zahnärzte diese onkologische Erkrankung im Frühstadium diagnostizieren können, wenn Patienten rechtzeitig Hilfe suchen und regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen kommen.

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Ursachen Zahnfleischkrebs

Zunächst sind die Risikofaktoren für Zahnfleischkrebs zu beachten, da sie eine ernsthafte Voraussetzung für das Auftreten eines Tumors darstellen. Leider ist Krebs keine Krankheit mit einer bestimmten Ursache. Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung, bei der banaler Stress oder schlechte Gewohnheiten eine entscheidende Rolle spielen können. Um sich vor Krebs zu schützen, müssen Sie alle bekannten Ursachen und Risikofaktoren berücksichtigen. Die Ursachen dieser Erkrankung sind noch unklar, daher liegt der Schwerpunkt auf den Risikofaktoren für Zahnfleischkrebs.

Risikofaktoren für Zahnfleischkrebs lassen sich in allgemeine und lokale Faktoren unterteilen. Zu den allgemeinen Faktoren zählen eine erbliche Belastung, schädliche Arbeitsbedingungen, Stress, Unterkühlung, schlechte Ernährung und schlechte Qualität der verzehrten Lebensmittel, schlechte Angewohnheiten sowie Virus- und Infektionskrankheiten.

Wissenschaftler haben seit langem eine erbliche Veranlagung für eine bestimmte onkologische Erkrankung nachgewiesen. Daher ist es notwendig, sich für die Erkrankungen naher Verwandter zu interessieren, um auf genetisch geschwächte Organe zu achten. Schädliche Arbeitsbedingungen bedeuten die Arbeit in Bergwerken, Fabriken, bei der Herstellung von Chemikalien und Kunststoffen, wo die Gefahr besteht, dass Substanzen verdunsten und über die Atemwege in den menschlichen Körper gelangen. Schädlich sind auch die Dämpfe von Quecksilber, Alkohol und anderen Reizstoffen, die bei der Arbeit von Bauarbeitern, Schweißern und Ärzten auftreten. Nicht weniger schädlich ist die Röntgenstrahlung, der Arbeiter in Röntgenräumen ausgesetzt sind.

Stress spielt, wie bei jeder Krankheit, eine aktive Rolle in der Onkopathologie und ist ein Nährboden für körperliches Versagen. Chronischer Stress erhöht die Cortisolproduktion, was Gefäßkrämpfe fördert. Infolgedessen verlieren krampfartige Gefäße an Elastizität und damit an Funktionalität, was zu Störungen im gesamten Körper führt. Hypothermie schwächt ebenso wie Überhitzung den Körper und verringert seine Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien, Viren und Pilze. Unter solchen Bedingungen nimmt auch der Antitumorschutz ab.

Die Qualität und Art der Ernährung beeinflusst direkt die Widerstandskraft des Körpers. Der Mangel an essentiellen Proteinen, Spurenelementen und Vitaminen entzieht dem Körper die Baustoffe der Immunorgane, die anschließend ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können und eine Immunschwäche entsteht. Aufgrund der Verletzung der Qualität und Art der Ernährung treten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf, wodurch der Körper noch schwächer wird.

Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholismus und Drogensucht schwächen ebenfalls die Immunität und belasten Leber und Lunge. Diese Organe reinigen den Körper, und wenn ihre Arbeit gestört ist, entstehen toxische Zustände. Ganz zu schweigen davon, dass die Einwirkung dieser Substanzen auf Schleimhaut und Zahnfleisch zu Stagnation im Gewebe, Störungen des Trophismus und der Teilung von Epithelzellen führt.

Virus- und Infektionskrankheiten sind gefährlich, weil sie das Immunsystem des Körpers schwächen. Beispielsweise befindet sich das Herpesvirus lebenslang im menschlichen Körper und schwächt ihn aufgrund regelmäßiger Verschlimmerungen bestimmter Krankheiten allmählich. Es unterdrückt das Immunsystem und schwächt so die Abwehrkräfte des Körpers gegen onkologische Erkrankungen.

Zu den lokalen Risikofaktoren für Zahnfleischkrebs zählen Krebsvorstufen, chronische Munderkrankungen, kariöse Zähne, chronische Verletzungen, Fehlstellungen des Bisses, fehlende Zähne und fehlerhafte Zahnprothesen.

Präkanzeröse Erkrankungen der Mundschleimhaut stellen eine direkte Bedrohung für Zahnfleischkrebs dar. Dazu gehören Morbus Bowen, Warzenleukoplakie, Papillomatose, erosiv-ulzerativer Lichen ruber planus und systemischer Lupus erythematodes. Werden die oben genannten Erkrankungen festgestellt, ist eine sofortige Behandlung erforderlich, da sie schnell bösartig werden und sich zu Zahnfleischkrebs entwickeln können.

Chronische Erkrankungen sind oft die Grundlage für die Bildung von Tumorzellen. Bei langwierigen Erkrankungen und chronischen Entzündungen wird die Immunabwehr in diesem Bereich durch einen langwierigen Prozess geschwächt. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren mutieren Zellen und beginnen sich unkontrolliert zu teilen.

Zerstörte Zähne wirken als Infektionsquelle und traumatisches Agens. Im ersten Fall verursacht ein solcher Zahn einen chronischen, trägen Entzündungsprozess mit all seinen Folgen. Im zweiten Fall stört ein chronisches Trauma des Zahnfleisches und der umgebenden Schleimhaut die Zellteilungsprozesse, was letztlich zur Krebsentstehung beiträgt. Ein gestörter Biss weist ebenfalls auf ein chronisches Trauma hin, das die Entstehung einer langfristigen, nicht heilenden Läsion provoziert. Mit der Zeit entzündet sich dieser Bereich, und es wird eine enttäuschende Diagnose gestellt.

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Pathogenese

Die Mechanismen der Krebsentstehung werden noch erforscht, daher gibt es zahlreiche Theorien zu seinen Entstehungs- und Entwicklungsmechanismen. Die Pathogenese von Zahnfleischkrebs beruht auf der Tatsache, dass unter widrigen Umständen und in einem geschwächten Körper die Teilung der Zahnfleischzellen gestört ist. Die Zellen mutieren und beginnen sich unkontrolliert zu teilen, wodurch ihre Population auf Hunderttausende anwächst. Diese Zellen greifen gesundes Gewebe, Gefäße und Nervenbündel an. Selbst Knochen- und Knorpelgewebe sind aufgrund der Aggressivität der Krebszellen von onkologischen Erkrankungen betroffen.

Zahnfleischkrebs (Karzinom) oder Plattenepithelkarzinom des Zahnfleisches wird je nach Art in verhornenden und nicht verhornenden Krebs unterteilt. Er verläuft in vier Stadien, die recht schnell ineinander übergehen. Im ersten Stadium zeigt sich ein kleiner Tumor am Zahnfleisch, der die Lymphknoten nicht befällt und sich nicht auf andere Organe ausbreitet. Im zweiten Stadium bildet sich ein mittelgroßer Tumor, der die Lymphknoten nicht befällt und sich nicht auf andere Organe ausbreitet. Im dritten Stadium kann die Tumorgröße variieren, es kommt jedoch zu einer Schädigung der Lymphknoten, ohne dass sich der Tumor auf andere Organe ausbreitet. Im vierten Stadium sind der Tumor groß, die Lymphknoten sind befallen und es bilden sich Metastasen in inneren Organen.

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Symptome Zahnfleischkrebs

Zahnfleischkrebs kann sehr unterschiedlich lokalisiert sein, daher ist Krebs im oberen und unteren Zahnfleischbereich recht häufig. Es ist sehr wichtig, die Symptome von Zahnfleischkrebs und seine ersten Manifestationen zu kennen, denn je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto günstiger ist der Verlauf. Bei Zahnfleischkrebs sind die ersten Anzeichen oft Zahnfleischbluten und Schmerzen. Solche Symptome treten auch bei Gingivitis und Parodontitis auf, schreiten aber nicht so schnell voran wie bei Zahnfleischkrebs. Den ersten Anzeichen folgt die Bildung eines dichten Infiltrats am Zahnfleisch oder blutende Granulationen aus der Zahnfleischtasche. Dies sind die Merkmale des Anfangsstadiums von Zahnfleischkrebs, in dem sich Krebszellen im Zahnfleisch entwickeln.

Anschließend kommt es zu Ulzerationen der Formationen und es bildet sich ein Geschwür am Zahnfleisch. Es ist schmerzlos, hat eine kraterartige Form und einen dichten Boden, umgeben von einer roten Schleimhaut. Ein solches Geschwür kann tief in das Zahnfleisch eindringen und das Knochengewebe beeinträchtigen. Die Ausbreitung von Krebszellen in die Lymphknoten und andere Organe erfolgt aufgrund der hohen Aktivität der Stoffwechselprozesse im Zahnfleisch recht schnell.

Zu den häufigsten Anzeichen von Zahnfleischkrebs zählen plötzlicher Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur und andere Anzeichen einer Vergiftung.

Viele Eltern interessieren sich für die Frage, wie Zahnfleischkrebs bei Kindern aussieht. Tatsächlich müssen Eltern die Besonderheiten des Verlaufs von onkologischen Erkrankungen bei Kindern kennen. Bei Kindern ist die physiologische Farbe des Zahnfleisches leuchtend rot, und daher ist es sehr schwierig, die Rötung des Zahnfleisches in einem solchen Bild zu erkennen. Bei Säuglingen mit Zahnfleischkrebs kommt es zu starkem Speichelfluss, sie verweigern das Essen, schreien und schlafen schlecht. In der Mundhöhle bildet sich auf der Schleimhaut des Alveolarfortsatzes ein trüber Verschluss, der schnell ulzeriert. Bei Kindern mittleren Alters erfolgt die Diagnose schneller, da das Kind keine Sprachbarriere mehr hat und sich bei den Eltern über Schmerzen und Blutungen beschweren, seine Beschwerden erklären und deren Art beschreiben kann.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen von Zahnfleischkrebs sind die Ausbreitung von Krebszellen im Körper und toxische Schäden am Körper. Metastasen können in jedem Organ auftreten, und wenn sie sich bilden, werden die lebenswichtigen Ressourcen dieses Organs bis zu seinem Tod aufgebraucht.

Auch wenn Zahnfleischkrebs geheilt wird, können Strahlen- und Chemotherapie Folgen haben. Dazu gehören Störungen der Blutbildung, toxische Leberschäden, Ulzerationen der Schleimhäute, trophoneurotische Störungen und eine schwere Immunschwäche. Daher ist nach der Behandlung von Zahnfleischkrebs eine Rehabilitation des Körpers erforderlich, um die physiologischen Mechanismen wiederherzustellen und zu normalisieren.

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Diagnose Zahnfleischkrebs

Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, alle Informationen zu dieser Krankheit zu berücksichtigen, insbesondere auf Berufsrisiken, Vorerkrankungen, schlechte Gewohnheiten und Krebssymptome. Bei onkologischen Erkrankungen werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, wie z. B. Röntgen, Stomatoskopie, Ultraschall, Szintigraphie, histologische und zytologische Untersuchungen. Auch allgemeine klinische Untersuchungen wie Blut-, Urin- und Blutzuckeruntersuchungen können hinzukommen, liefern jedoch keine spezifischen Informationen über eine bösartige Neubildung. Es lohnt sich jedoch, die Diagnostik mit den vorgestellten Untersuchungen zu beginnen, um andere Krankheiten auszuschließen und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Die Röntgendiagnostik von Zahnfleischkrebs dient der Überprüfung der Ausbreitung des Tumors auf andere Bereiche und Gewebe der Mundhöhle. Sie umfasst neben konventionellen Röntgenaufnahmen auch CT und MRT. Zahnfleischkrebs erscheint im CT als Befall am Zahnfleisch, der sich auf umliegendes Gewebe, Knochen, Muskeln etc. ausbreitet. Auf einem Röntgenbild ist Zahnfleischkrebs nur dann sichtbar, wenn sich das Krebsgewebe auf das Knochengewebe ausbreitet, da Weichteile im Bild keinen Kontrast aufweisen. Die Stomatoskopie basiert auf der Veränderung der optischen Eigenschaften pathologischen Gewebes durch Fluoreszenzlicht. Mithilfe dieser Untersuchung können Entzündungs- oder Tumorprozesse in der Mundhöhle bestimmt werden.

Ultraschall ist auch eine wichtige instrumentelle Methode zur Diagnose von Zahnfleischkrebs. Mit dieser Methode können Sie die Tiefe und das Volumen des Krebsgewebes bestimmen, was eine wichtige Rolle bei der Wahl des Behandlungsplans spielt. Auch wenn die Lymphknoten betroffen sind, hilft Ultraschall, deren Vorhandensein, Lage und Ausmaß der Schädigung zu bestimmen. Bei der Szintigraphie werden radioaktive Substanzen in den Körper eingebracht, die sich in Metastasen ablagern können. Somit hilft diese Methode, das Vorhandensein, die Anzahl und den Ort von Metastasen zu bestimmen.

Die zytologische Untersuchung erfolgt durch Abschaben oder Waschen der betroffenen Stelle, um die Zellzusammensetzung zu analysieren. Diese Untersuchung kann Störungen der Zellteilung, Störungen der Epithelschichten und atypische Strukturen aufdecken, die auf den onkologischen Charakter der Erkrankung hinweisen. Schließlich wird bei Verdacht auf ein Neoplasma immer eine Biopsie bzw. histologische Untersuchung durchgeführt. Dabei werden die notwendigen Gewebeschnitte entnommen und das gesamte Gewebe unter dem Mikroskop betrachtet. Auf Grundlage dieser Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt und die Behandlungstaktik festgelegt.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Zahnfleischkrebs erfolgt in erster Linie bei Krebsvorstufen, gutartigen Tumoren, langfristig nicht heilenden Geschwüren und auch zwischen bösartigen Neubildungen. Besonderes Augenmerk sollte auf chronische Entzündungsprozesse des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates gelegt werden, da diese sich unter ungünstigen Umständen in eine Onkologie verwandeln können.

Behandlung Zahnfleischkrebs

Die Therapie von Zahnfleischkrebs sollte umfassend sein und die Entfernung des Tumors und seiner Metastasen (falls vorhanden), Bestrahlung und Chemotherapie umfassen. Wichtig ist auch, die allgemeine Kräftigungstherapie, Vitamine, Physiotherapie, Homöopathie und Kräuterbehandlung nicht zu vergessen. Zusammen bilden diese Behandlungsarten einen Rehabilitationskomplex, der Krebserkrankungen wirksam bewältigen kann.

Nachdem der Arzt die Diagnose gestellt hat, beginnt er mit der Behandlungsplanung. Abhängig vom Stadium, der Form der Erkrankung und weiteren Merkmalen wird ein Behandlungsplan erstellt. Im ersten Stadium von Zahnfleischkrebs wird eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet, anschließend wird eine Strahlentherapie verordnet. Im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung kann zunächst eine Strahlentherapie verordnet werden, danach werden der Tumor und die betroffenen Lymphknoten entfernt. Anschließend wird eine Chemotherapie verordnet. Während der Rehabilitationsphase wirken allgemeine Kräftigungsmaßnahmen, Physiotherapie und Vitamine. Im vierten Stadium, wenn sich die Krebszellen im Körper ausbreiten, wird eine symptomatische Behandlung angewendet, da der Prozess zu weit fortgeschritten ist und die Prognose ungünstig ist.

Der chirurgische Eingriff bei Zahnfleischkrebs ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden dieser Tumorerkrankung. Von den chirurgischen Methoden werden die traditionelle Methode (Gewebeentfernung), Kryodestruktion, Diathermokoagulation und Lasertherapie aktiv eingesetzt. Am weitesten verbreitet ist natürlich die traditionelle Methode, bei der der Tumor mit einem Skalpell entfernt wird. In letzter Zeit hat jedoch die Laserentfernung des betroffenen Bereichs stark an Bedeutung gewonnen. Ihre Vorteile sind der unblutige Eingriff, die präzisere Gewebeentfernung und die verbesserte Regeneration in der postoperativen Phase.

Kryodestruktion und Diathermokoagulation werden als alternative Methoden zur Tumorentfernung eingesetzt. Bei der Kryodestruktion wird der Tumorbereich niedrigen Temperaturen ausgesetzt, während bei der Diathermokoagulation hohe Temperaturen eingesetzt werden. Diese Methoden werden bei kleinen Tumoren angewendet, wenn der Tumor punktweise entfernt werden muss. Auch bei diesen Methoden sind mehrere Sitzungen erforderlich, um Ergebnisse zu erzielen und alle atypischen Zellen zu entfernen.

Bei der Behandlung von Zahnfleischkrebs begleiten Medikamente jede Phase der Therapie. Bei chirurgischen Eingriffen werden Schmerzmittel, Antihistaminika, Beruhigungsmittel, entzündungshemmende Medikamente und adrenerge Blocker benötigt. Das Hauptziel ist die erfolgreiche Durchführung des chirurgischen Eingriffs, bei dem alle diese Medikamente eingesetzt werden, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Nach der Tumorentfernung wird üblicherweise eine Chemotherapie durchgeführt. Die dabei eingesetzten Medikamente sind Alkylantien, Antimetaboliten, Antitumor-Antibiotika, pflanzliche Präparate, Hormone, Enzyme und Sexualhormonantagonisten. Ziel der Chemotherapie ist es, die Entwicklung von Tumorzellen zu hemmen und sie im Körper zu zerstören.

Restaurative Behandlung

Bei der Behandlung von Zahnfleischkrebs werden aktiv Vitamine und Vitaminkomplexe mit Spurenelementen eingesetzt. Sie werden während der Genesungsphase angewendet und sind auch in der Liste der vorbeugenden Maßnahmen bei Tumorläsionen enthalten. Die Vitamine A, C und D spielen eine Schlüsselrolle bei der Wiederherstellung geschädigten Gewebes. Vitamin C hemmt als starkes Antioxidans die Oxidation von Lipiden durch freie Radikale und schützt so den Körper vor den zerstörerischen Auswirkungen von Zerfallsprodukten. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Kalziumaufnahme und seine Einnahme verbessert zwangsläufig die Knochenbildung. Vitamine der Gruppe B sind an Stoffwechselprozessen beteiligt, beeinflussen zusammen mit Magnesium die Übertragung von Nervenimpulsen und in Kombination mit Eisen trophische Prozesse. Daher sind Vitamine und Spurenelemente ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitationsphase nach jeder onkologischen Erkrankung, insbesondere nach Zahnfleischkrebs.

Die physiotherapeutische Behandlung wird während der Rehabilitation und Regeneration des umgebenden Gewebes nach der Haupttherapie eingesetzt. Sie umfasst Lasertherapie, elektrische Myostimulation, Massage, Inhalation und Elektrophorese von Arzneimitteln, UFO, Akupunktur, Elektroschlaf, Magnetfeldtherapie, Bewegungstherapie und Ultraschalltherapie.

Leider ist die traditionelle Medizin gegen onkologische Erkrankungen machtlos und kann Zahnfleischkrebs trotz aller Bemühungen nicht heilen. Trotzdem können in der postoperativen Phase pflanzliche Heilmittel eingesetzt werden. Die Kräuterbehandlung wird zur postoperativen Wundpflege und später zur Vorbeugung eingesetzt. Verschiedene Aufgüsse und Abkochungen aus Kamille, Eichenrinde, Schnur, Brennnessel, Salbei und Sanddorn werden zum Spülen und Auftragen auf das Zahnfleisch verwendet. Traditionelle Behandlungen erzielen keine signifikante Wirkung, können aber den Zustand des Zahnfleisches und der Mundhöhle insgesamt leicht verbessern.

Bei der Behandlung von Zahnfleischkrebs werden nach den Hauptbehandlungsmethoden, nämlich der Entfernung des Tumors, der betroffenen Lymphknoten und Metastasen, Bestrahlung und Chemotherapie, homöopathische Mittel eingesetzt. Diese Medikamentengruppe erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere Reize und verbessert die Geweberegeneration in der postoperativen Phase. Ihre Wirkung hält jedoch an, und um bestimmte Behandlungsergebnisse zu erzielen, ist eine längere Behandlung von mehr als einem Monat erforderlich. Die Wirkung auf den Körper wird durch geringe Dosen pflanzlicher Wirkstoffe bestimmt, die durch Akkumulation wirken.

Beispiele für homöopathische Präparate sind Traumeel S, Lymphomyazot, Gastritol und Engistol. Sie werden in Kursen mit kurzen Pausen pro Monat eingenommen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Homöopathie nicht die Hauptbehandlungsmethode für Zahnfleischkrebs ist! Darüber hinaus kann die Selbstverschreibung dieser Medikamente Ihren Zustand verschlimmern. Daher ist die Anwendung homöopathischer Mittel nur nach ärztlicher Verordnung und in einer klar definierten Dosierung gerechtfertigt. Ohne Kenntnis der Pathogenese der Krankheit, der Eigenschaften der Medikamente und ihrer Kombinationen können Sie solche Medikamente nicht selbstständig einnehmen.

Verhütung

Um Zahnfleischkrebs vorzubeugen, ist es wichtig zu bedenken, dass er durch eine Vielzahl von Ursachen und Bedingungen verursacht wird. Um sich vor einer solchen Erkrankung zu schützen, sollten Sie daher rechtzeitig Ihren Zahnarzt aufsuchen, um alle Probleme in der Mundhöhle zu erkennen und zu behandeln. Es ist wichtig, schlechte Angewohnheiten zu vermeiden, die Mundhygiene zu überwachen und das Eindringen giftiger Substanzen in den Körper zu verhindern. Wenn Sie Zahnprothesen tragen, sollten Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt aufsuchen, da diese in direktem Kontakt mit dem Zahnfleisch stehen. Dies kann zu Erosionen, Geschwüren, Wundliegen und sogar Zahnfleisch- und Schleimhautkrebs führen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch schützt Sie daher vor Komplikationen bei der Zahnprothetik.

Ein wichtiger Faktor bleiben auch der Tagesablauf sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen. Es ist erwiesen, dass eine Korrektur des Tagesablaufs, der Ernährung und der Lebensbedingungen den Allgemeinzustand normalisieren und das Immunsystem stärken kann, was in Zukunft die Vorbeugung von Krankheiten, nicht nur onkologischen, bedeutet. Die Reduzierung von Stresssituationen wirkt sich auch positiv auf die Immunität des gesamten Körpers und der Mundhöhle aus.

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Prognose

Die Prognose für Zahnfleischkrebs hängt vom Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde. Obwohl die Sterblichkeitsrate bei Zahnfleischkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten natürlich immer noch niedriger ist. Dies ist auf die frühere Erkennung der Krankheit in den Anfangsstadien des Tumorprozesses zurückzuführen. In diesem Fall ist der Tumor in der Mundhöhle lokalisiert, hat keine Metastasen und dementsprechend schwerwiegende Folgen für die Zukunft. Wenn Sie jedoch in schwereren Stadien von Zahnfleischkrebs, mit der Entwicklung von Metastasen und Schäden an anderen Bereichen, Hilfe suchen, wird die Behandlung erfolglos sein. Daher wird die Prognose für Zahnfleischkrebs in Abhängigkeit vom Stadium und dem Vorhandensein von Metastasen gebildet: In Abwesenheit von Schäden an Lymphknoten und inneren Organen ist die Prognose günstig, aber wenn Metastasen vorhanden sind, ist sie ungünstig.

Auch bei Zahnfleischkrebs besteht die Chance auf eine positive Heilung. Sie müssen nur rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Dazu müssen Sie regelmäßig zum Zahnarzt gehen, um Zahnerkrankungen auszuschließen.

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