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Ziliarkörper (Ziliarkörper)

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Der Ziliarkörper (Corpus ciliare) ist der mittlere verdickte Teil des Gefäßtrakts des Auges, der die Augenflüssigkeit produziert. Der Ziliarkörper dient der Linse als Stütze und Akkommodationsmechanismus. Darüber hinaus ist er der Wärmesammler des Auges.

Unter normalen Bedingungen ist der Ziliarkörper, der sich unter der Sklera in der Mitte zwischen Iris und Aderhaut befindet, einer Inspektion nicht zugänglich: Er ist hinter der Iris verborgen. Der Bereich des Ziliarkörpers wird in Form eines 6–7 mm breiten Rings um die Hornhaut auf die Sklera projiziert. Auf der Außenseite ist dieser Ring etwas breiter als auf der Nasenseite.

Der Ziliarkörper hat eine recht komplexe Struktur. Wenn man das Auge entlang des Äquators aufschneidet und von innen auf den vorderen Augenabschnitt blickt, erkennt man deutlich die Innenfläche des Ziliarkörpers in Form zweier runder, dunkel gefärbter Bänder. In der Mitte, die Linse umgebend, erhebt sich eine 2 mm breite, gefaltete Ziliarkrone (Corona ciliaris). Um sie herum befindet sich der Ziliarring, der flache Teil des Ziliarkörpers, mit einer Breite von 4 mm. Er verläuft bis zum Äquator und endet in einer gezackten Linie. Die Projektion dieser Linie auf die Sklera befindet sich im Bereich der Ansatzstelle der geraden Augenmuskulatur.

Der Ring der Ziliarkrone besteht aus 70–80 großen, radial zur Linse ausgerichteten Fortsätzen. Makroskopisch ähneln sie Zilien, daher der Name dieses Teils des Gefäßtrakts – „Ziliar- oder Ziliarkörper“. Die Spitzen der Fortsätze sind heller als der allgemeine Hintergrund, die Höhe beträgt weniger als 1 mm. Zwischen ihnen befinden sich Tuberkel kleiner Fortsätze. Der Abstand zwischen dem Äquator der Linse und dem Fortsatz des Ziliarkörpers beträgt nur 0,5–0,8 mm. Er wird von einem Band eingenommen, das die Linse stützt und als Ziliargürtel oder Zinn-Ligament bezeichnet wird. Es dient der Linse als Stütze und besteht aus feinsten Fäden, die von der vorderen und hinteren Linsenkapsel im Äquatorbereich ausgehen und an den Fortsätzen des Ziliarkörpers befestigt sind. Die Hauptfortsätze der Ziliarzellen sind jedoch nur ein Teil der Befestigungszone der Zonula ziliare, während das Hauptfasernetz zwischen den Fortsätzen verläuft und über die gesamte Länge des Ziliarkörpers, einschließlich seines flachen Teils, fixiert ist.

Die Feinstruktur des Ziliarkörpers wird üblicherweise an einem Meridionalschnitt untersucht, der den Übergang der Iris in den dreieckigen Ziliarkörper zeigt. Die breite Basis dieses Dreiecks befindet sich vorne und stellt den verzweigten Teil des Ziliarkörpers dar, die schmale Spitze ist sein flacher Teil, der in den hinteren Abschnitt des Gefäßtrakts übergeht. Wie die Iris ist auch der Ziliarkörper in eine äußere vaskulär-muskuläre Schicht mesodermalen Ursprungs und eine innere retinale oder neuroektodermale Schicht unterteilt.

Die äußere Mesodermschicht besteht aus vier Teilen:

  • Dies ist ein Kapillarraum zwischen der Lederhaut und der Aderhaut. Es kann sich aufgrund der Ansammlung von Blut oder ödematöser Flüssigkeit bei Augenerkrankungen ausdehnen;
  • Akkommodations- oder Ziliarmuskel. Er nimmt ein beträchtliches Volumen ein und verleiht dem Ziliarkörper seine charakteristische dreieckige Form;
  • Gefäßschicht mit Ziliarfortsätzen;
  • Bruchs elastische Membran.

Die innere Netzhautschicht ist eine Fortsetzung der optisch inaktiven Netzhaut, reduziert auf zwei Epithelschichten – die äußere pigmentierte und die innere nicht pigmentierte, die von der Grenzmembran bedeckt sind.

Für das Verständnis der Funktionen des Ziliarkörpers ist der Aufbau der muskulären und vaskulären Anteile der äußeren Mesodermschicht von besonderer Bedeutung.

Der Akkommodationsmuskel befindet sich im vorderen äußeren Teil des Ziliarkörpers. Er besteht aus drei Hauptanteilen glatter Muskelfasern: meridionale, radiale und zirkulare. Die meridionalen Fasern (Musculus Brücke) liegen an der Sklera an und sind im inneren Limbusbereich mit ihr verbunden. Kontrahiert sich der Muskel, bewegt sich der Ziliarkörper vorwärts. Die radialen Fasern (Musculus Ivanov) verlaufen fächerartig vom Sklerasporn zu den Ziliarfortsätzen und erreichen den flachen Teil des Ziliarkörpers. Dünne Bündel zirkularer Muskelfasern (Musculus Müller) befinden sich im oberen Teil des Muskeldreiecks, bilden einen geschlossenen Ring und wirken bei Kontraktion als Schließmuskel.

Der Mechanismus der Kontraktion und Entspannung des Muskelapparates liegt der Akkommodationsfunktion des Ziliarkörpers zugrunde. Kontrahieren alle Anteile unterschiedlich gerichteter Muskeln, kommt es zu einer allgemeinen Verkürzung der Länge des Akkommodationsmuskels entlang des Meridians (nach vorne ziehend) und einer Vergrößerung seiner Breite in Richtung Linse. Der Ziliargürtel verengt sich um die Linse und nähert sich ihr. Das Zinn-Ligament entspannt sich. Aufgrund ihrer Elastizität neigt die Linse dazu, ihre scheibenförmige Form in eine sphärische zu ändern, was zu einer Erhöhung ihrer Brechung führt.

Der vaskuläre Teil des Ziliarkörpers befindet sich medial der Muskelschicht und wird aus dem großen arteriellen Kreis der Iris gebildet, der sich an ihrer Wurzel befindet. Es wird durch ein dichtes Geflecht von Gefäßen dargestellt. Blut transportiert nicht nur Nährstoffe, sondern auch Wärme. Im vorderen Abschnitt des Augapfels, der für äußere Kühlung offen ist, fungieren Ziliarkörper und Iris als Wärmesammler.

Die Ziliarfortsätze sind mit Gefäßen gefüllt. Dies sind ungewöhnlich weite Kapillaren: Wenn Erythrozyten die Netzhautkapillaren nur unter Formänderung passieren, passen bis zu 4-5 Erythrozyten in das Lumen der Kapillaren der Ziliarfortsätze. Die Gefäße befinden sich direkt unter der Epithelschicht. Diese Struktur des mittleren Teils des Gefäßtrakts des Auges gewährleistet die Funktion der Sekretion von Intraokularflüssigkeit, einem Ultrafiltrat des Blutplasmas. Intraokularflüssigkeit schafft die notwendigen Voraussetzungen für die Funktion aller intraokularen Gewebe, versorgt avaskuläre Formationen (Hornhaut, Linse, Glaskörper) mit Nährstoffen, erhält ihr thermisches Regime und den Augentonus aufrecht. Bei einer deutlichen Abnahme der Sekretionsfunktion des Ziliarkörpers sinkt der Augeninnendruck und es kommt zu einer Atrophie des Augapfels.

Die oben beschriebene einzigartige Struktur des Gefäßnetzwerks des Ziliarkörpers hat auch negative Eigenschaften. In weiten, gewundenen Gefäßen ist der Blutfluss langsam, was die Ansiedlung von Krankheitserregern begünstigt. Infolgedessen können Infektionskrankheiten im Körper zu Entzündungen der Iris und des Ziliarkörpers führen.

Der Ziliarkörper wird von Ästen des Nervus oculomotorius (parasympathische Nervenfasern), Ästen des Nervus trigeminus und sympathischen Fasern aus dem Plexus der Arteria carotis interna innerviert. Entzündliche Erscheinungen im Ziliarkörper gehen aufgrund der starken Innervation der Äste des Nervus trigeminus mit starken Schmerzen einher. Auf der Außenfläche des Ziliarkörpers befindet sich ein Plexus aus Nervenfasern – das Ganglion ciliare, von dem Äste zur Iris, Hornhaut und zum Ziliarmuskel verlaufen. Ein anatomisches Merkmal der Innervation des Ziliarmuskels ist die individuelle Versorgung jeder glatten Muskelzelle mit einer separaten Nervenendung. Dies findet sich bei keinem anderen Muskel des menschlichen Körpers. Die Zweckmäßigkeit einer derart starken Innervation erklärt sich vor allem aus der Notwendigkeit, die Durchführung komplexer zentral regulierter Funktionen sicherzustellen.

Funktionen des Ziliarkörpers:

  • Objektivhalterung;
  • Mitwirkung bei der Unterbringung;
  • Produktion von Intraokularflüssigkeit;
  • Wärmekollektor des vorderen Augenabschnitts.

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