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Blasenentzündung mit Blut: Ursachen, Symptome, Diagnose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine Blasenentzündung ist durch häufigen und schmerzhaften Harndrang gekennzeichnet. Manchmal kann eine Blasenentzündung mit Blut beobachtet werden, das am Ende des Wasserlassens auftritt oder einfach im Urin vorhanden ist und ihn rötlich oder rosa färbt. Im ersten Fall handelt es sich um eine akute Blasenentzündung, im zweiten Fall um ein komplexeres Problem – eine hämorrhagische Blasenentzündung.
Epidemiologie
Laut Statistik tritt eine Blasenentzündung mit Blut häufiger bei weiblichen Patienten auf. Dies hat hauptsächlich anatomische, physiologische und hormonelle Gründe.
In unserem Land werden jährlich mehrere Millionen Fälle von Blasenentzündungen registriert. Die Krankheit wurde bei 25 % der Frauen und 5 % der Männer mindestens einmal im Leben diagnostiziert. Bei jedem dritten Patienten tritt eine Blasenentzündung mit Rückfällen auf, und in 10 % der Fälle wird eine akute Blasenentzündung mit Blut chronisch.
Eine hämorrhagische Zystitis tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren sowie bei Frauen über 55 Jahren auf. Blut im Urin wird vor allem bei akuter oder wiederkehrender Zystitis festgestellt.
Ursachen Blasenentzündung mit Blut
- Eine echte Blasenentzündung mit Blut (hämorrhagisch) ist oft eine Folge einer Adenovirusinfektion, die aus dem Blut in die Harnwege gelangt. Eine solche Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert – insbesondere bei Jungen.
- Blut im Urin kann als Folge einer Behandlung mit Zytostatika auftreten. Diese werden im menschlichen Körper in Acrolein umgewandelt, einen Stoff, der die Innenwände der Blase reizt.
- Eine blutende Blasenentzündung kann eine Folge der Strahlentherapie sein.
- Das Auftreten von Blut bei Frauen wird häufig mit mikrobiellen Infektionen in Verbindung gebracht – beispielsweise, wenn E. coli in die Harnröhre und die Blase gelangt.
Eine blutige Blasenentzündung tritt unter dem Einfluss einer Ursache auf, die die innere Schleimhaut der Blase verletzen oder schädigen kann. In diesem Fall werden die Blutgefäße freigelegt und Blut fließt in das Lumen des Organs. [ 1 ]
Das größte Risiko, eine Blasenentzündung mit Blut zu entwickeln, besteht bei folgenden Patientenkategorien:
- sexuell aktive Frauen und Männer, insbesondere mit viel Gelegenheitssex;
- Patienten, die spezielle Verhütungsmethoden anwenden, wie etwa Membranen mit spermiziden Substanzen;
- Frauen in den Wechseljahren;
- Patienten, die über einen längeren Zeitraum oder regelmäßig Harnkatheter verwenden.
Risikofaktoren
Zu den spezifischen Faktoren, die zur Bildung von Blut bei einer Blasenentzündung beitragen können, können gehören:
- verminderte Kontraktionsfunktion der Muskeln der Wände des Harnorgans;
- das Eindringen von Fremdkörpern wie Steinen oder Sand in die Harnröhre, die die Schleimhäute schädigen und einen Entzündungsprozess verursachen;
- längeres Ausbleiben der Blasenentleerung, was zu Durchblutungsstörungen im Organ führt;
- anatomische Störungen der Harnausscheidung – zum Beispiel verengtes Blasenlumen, Tumorprozesse.
Pathogenese
Das Eindringen einer bakteriellen oder viralen Infektion in die Harnwege kann auf unterschiedliche Weise erfolgen:
- aufsteigender Weg (auch als Harnröhrenweg bekannt, d. h. durch die Harnröhre);
- hämatogener Weg (die Infektion gelangt über das Blut);
- lymphogener Weg (die Infektion gelangt über die Lymphgefäße).
Bei Frauen kommt es am häufigsten zu Harnröhreninfektionen, während bei Kindern am häufigsten hämatogene Infektionen auftreten.
Eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung einer mikrobiellen Blasenentzündung mit Blut ist die Anziehung pathogener Mikroorganismen zu den Urothelzellen und deren anschließende Invasion.
Das Urothel ist in der Lage, eine Mukopolysaccharid-Substanz zu produzieren und an die Blasenwände abzugeben, die deren inneren Schutz bildet. Diese Substanz kann auch eine antiadhäsive Funktion haben. Eine Schädigung oder Veränderung des Mukopolysaccharid-Schutzes führt zu Infektionen, die von den Urothelzellen angezogen werden. Dies lässt sich durch eine beeinträchtigte Durchblutung des Organs und einen erhöhten Gehalt an Rezeptoren für mikrobielle Adhäsion erklären. Auch mechanische Verletzungen der Blase sind möglich, die zur Freilegung von Blutgefäßen und zur Freisetzung von Blut in den Urin führen. [ 2 ]
Symptome Blasenentzündung mit Blut
Die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung äußern sich nicht durch Blut im Urin. Die häufigsten Symptome sind:
- starker und plötzlicher Harndrang;
- falsche und häufige Triebe;
- starkes Brennen beim Wasserlassen;
- starker Harndrang vor dem Hintergrund einer geringen Urinmenge;
- trüber Urin, Geruchsveränderung;
- ein Gefühl von Unbehagen und Druck im Unterbauch;
- ein leichter Temperaturanstieg – etwa bis 37, seltener bis 38°C.
Bei Kleinkindern äußert sich eine akute Blasenentzündung mit Blut häufig durch Harninkontinenz, Fieber, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.
Ein akuter Anfall einer blutigen Blasenentzündung, begleitet von Vergiftungssymptomen (Herzrasen, Erbrechen, starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost), ist in der Regel typisch für die fibrös-ulzerative oder gangränöse Form der Erkrankung. Solche Formen treten häufig bei Patienten mit offensichtlicher Immunschwäche oder mit Komplikationen einer Pyelonephritis auf.
Blut bei chronischer Blasenentzündung kann nur während einer Exazerbation nachgewiesen werden. Weitere Symptome sind allgemeine Angst und schmerzhafte Palpation im suprapubischen Bereich. [ 3 ]
Blasenentzündung mit Blut bei Frauen
Blasenentzündungen treten bei Frauen häufig auf und werden manchmal sogar chronisch. Der Grund dafür ist Selbstmedikation, eine leichtfertige Haltung gegenüber der Krankheit und das Ignorieren eines Arztbesuchs. Weitere Gründe können sein:
- eine starke Schwächung des Immunsystems;
- sitzende Lebensweise, längeres Sitzen, längeres Verweilen des Urins in der Blase;
- Verzehr von Süßigkeiten, scharfen und frittierten Speisen, geringe Flüssigkeitsaufnahme;
- unbehandelte gynäkologische Probleme;
- ständiger Stress, chronische Müdigkeit;
- Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen und intimen Hygiene;
- promiskuitives Sexualleben, ungeschützte Sexualkontakte.
Das Risiko, einen entzündlichen Prozess zu entwickeln, steigt erheblich, wenn eine Frau:
- praktiziert kombinierten analen und vaginalen Geschlechtsverkehr;
- wischt nach dem Stuhlgang nicht von vorne nach hinten, sondern umgekehrt;
- verwendet regelmäßig Binden oder Tampons (auch Tagesbinden) und wechselt diese selten;
- trägt Unterwäsche aus dichten synthetischen Stoffen;
- versucht oft, das Wasserlassen zu unterdrücken.
Bei Frauen entwickelt sich die Erkrankung häufig vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen – beispielsweise mit Beginn der Wechseljahre oder während einer Schwangerschaft.
Blasenentzündung mit Blut während der Schwangerschaft
Der Entzündungsprozess tritt häufig während der Schwangerschaft auf, und dafür gibt es eine Erklärung. Erstens vergrößert sich die Gebärmutter und drückt auf Harnleiter und Blase. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung der Organe, verhindert einen ausreichenden Harnfluss und fördert die Entstehung einer bakteriellen Infektion. Zweitens verschlechtert sich bei Schwangeren die Immunabwehr: Der Körper tut dies absichtlich, damit die Gebärmutter das Baby nicht abstößt und neues Gewebe für einen Fremdkörper hält. Drittens tragen starke hormonelle Veränderungen ebenfalls zur Entstehung der Krankheit bei.
Wenn eine Frau bereits zuvor Probleme mit den Harnwegen hatte, werden sich diese während der Schwangerschaft höchstwahrscheinlich verschlimmern.
Es ist zu beachten, dass eine Blasenentzündung mit Blut bei einer schwangeren Frau eine besondere und ernsthafte Behandlung erfordert. Zu hoffen, dass sie „von selbst verschwindet“, und nur Cranberrysaft zu trinken, ist zumindest unvernünftig. Die Suche nach medizinischer Hilfe sollte nicht nur obligatorisch, sondern auch sofort erfolgen. Ohne rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung steigt das Risiko eines Spontanaborts, einer Frühgeburt und einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung des Babys.
Blut bei Blasenentzündung bei einem Kind
Blasenentzündungen sind die häufigste Harnwegsinfektion in der pädiatrischen und kinderurologischen Praxis. Die Krankheit tritt bei Kindern jeden Alters auf, ist jedoch bei Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren etwa viermal häufiger. Diese Häufigkeit hängt mit der Anatomie der Mädchen zusammen: eine breite und kurze Harnröhre, die Nähe zum Anus usw.
Blut im Urin kann bei isolierten oder kombinierten entzündlichen Prozessen (z. B. bei Zystourethritis, Zystopyelonephritis) beobachtet werden.
Bei der Bakterienkultur der Urinflüssigkeit bei Kindern werden überwiegend uropathogene E. coli-Stämme kultiviert, seltener Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus epidermidis. In etwa jedem vierten Fall werden Bakterien im Urin diagnostisch nicht nachgewiesen.
Eine akute Blasenentzündung im Kindesalter verläuft meist reversibel. Die chronische Form der Erkrankung entwickelt sich bei Vorliegen anatomisch-funktioneller Voraussetzungen für die Verzögerung und Fortpflanzung der Infektion. Kinder mit der chronischen Form sollten unter urologischer Aufsicht stehen, regelmäßig Urinproben abgeben und sich einer Untersuchung unterziehen.
Blut bei Blasenentzündung bei Männern
Blasenentzündungen treten bei Männern seltener auf als bei Frauen. Allerdings wissen viele nicht, dass die Entzündung bei Männern schwerwiegender verläuft und zu ausgeprägten Symptomen und Blut im Urin führt. Zudem ist die Erkrankung meist mit einem Problem der Prostata verbunden.
Die Krankheit kann sich entwickeln, nachdem der mikrobielle Erreger Escherichia coli, der normalerweise im Darm „lebt“, in die Blase gelangt ist. Eine Blasenentzündung ist jedoch oft sekundär, da sich zuerst die Prostata entzündet. Die Harnröhre verengt sich, die Blase wird nicht vollständig entleert, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht.
Die Behandlung der Krankheit bei Männern besteht in erster Linie darin, die Entzündungsreaktion in der Prostata zu beeinflussen. Anschließend wird eine medikamentöse Therapie gegen Blasenentzündung verordnet - insbesondere die Einnahme antibakterieller Medikamente ist erforderlich. Darüber hinaus ist es notwendig, eine Diät einzuhalten und viel zu trinken. Dies beschleunigt die Entfernung von Bakterien aus dem Harnsystem und fördert die Heilung geschädigter Gewebe.
Blasenentzündung mit Blut nach Intimität
Diese Art von Erkrankung wird als postkoital bezeichnet, da sich die Entzündung innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr entwickelt. In diesem Fall wird der Geschlechtsverkehr zu einem provokanten Faktor des schmerzhaften Prozesses.
Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- zu grober Sex oder unzureichende natürliche Feuchtigkeit führt zu Schäden am Gewebe der Genitalien und der Harnröhre;
- Erkrankungen des Genitalbereichs, die beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verursachen;
- niedriger Spiegel an Sexualhormonen im weiblichen Körper (insbesondere Östrogene);
- häufiger und promiskuitiver Geschlechtsverkehr;
- Kombination aus Anal- und Vaginalverkehr.
Auch anatomische Gegebenheiten im Genitalbereich können „Ursachen“ sein – etwa, wenn der Abstand zwischen Harnröhre und After weniger als 4,5 cm beträgt.
Strahlenzystitis mit Blut
Während der onkologischen Behandlung unterziehen sich die meisten Patienten einer Strahlentherapie. Die Schwierigkeit besteht darin, dass neben dem bösartigen Herd auch andere gesunde Organe der Strahlung ausgesetzt sind. Dazu gehört auch die Blase: Die Strahlen wirken sich auf ihr Gewebe aus, was zur Entwicklung einer Strahlenzystitis führt.
Ist das Urothel, die natürliche Schutzschicht der Blase, geschädigt, reizen Bestandteile der Harnflüssigkeit die Schleimhaut und beeinträchtigen die freiliegenden Nervenenden. Bei längerer Strahlentherapie können sich im Urothel Geschwüre bilden, was die Situation zusätzlich verschlimmert. Die Geschwüre beginnen zu bluten, und es tritt Blut im Urin auf.
Bei einem solchen Problem ist eine intravesikale Behandlung oft die einzig richtige Lösung: Es werden Natriumhyaluronat oder Alginat, Chondroitinsulfat verschrieben, also Substanzen, die die Schutzschicht wiederherstellen und Autoimmunreaktionen korrigieren können.
Strahlenzystitis mit Blut ist eine schwerwiegende Komplikation einer bestimmten Therapieform. Es besteht jedoch kein Grund zur Verzweiflung: Moderne Mittel können dem Patienten helfen und die heimtückische Krankheit heilen. [ 4 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn nach den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung mit Blut die Behandlung schnell erfolgte und sich als kompetent erwies, treten in diesem Fall Komplikationen äußerst selten auf. Wenn die Behandlungsmaßnahmen jedoch nicht rechtzeitig erfolgen, kann sich der Zustand mit der Entwicklung schwerwiegender und ungünstiger Folgen verschlechtern. [ 5 ]
Zu den wahrscheinlichsten Komplikationen gehört vor allem eine Pyelonephritis – eine infektiöse entzündliche Nierenschädigung. Der Infektionsprozess von der Hauptentzündungsquelle – der Blase – gelangt aufsteigend in die Nieren, was zu einer Pyelonephritis oder sogar zu irreversiblen Veränderungen des Nierengewebes führt.
Kleinkinder und ältere Menschen haben das höchste Risiko für Nierenschäden aufgrund einer infektiösen Blasenentzündung. Regelmäßige und insbesondere anhaltende Hämaturie führt am häufigsten zur Entwicklung einer Anämie mit den für diese Erkrankung charakteristischen Symptomen: Schwindel, dunkle Ringe unter den Augen, blasse Haut, Schwäche, Müdigkeit usw. [ 6 ]
Diagnose Blasenentzündung mit Blut
Die ersten diagnostischen Schritte, die der Patient beim Arzttermin durchlaufen muss, sind eine Befragung und eine körperliche Untersuchung. Erst nachdem der Arzt die Beschwerden des Patienten angehört und ihn auf äußere pathologische Anzeichen untersucht hat, kann er bestimmte Laboruntersuchungen und Tests empfehlen, zum Beispiel:
- Eine allgemeine Urinanalyse hilft, Leukozyturie, Erythrozyturie und Nitrite zu erkennen, die auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Harnsystem hinweisen;
- Der Urinsterilitätstest wird bei Verdacht auf infektiöse Prozesse in der Blase durchgeführt und hilft, Art und Anzahl pathogener Mikroorganismen zu identifizieren;
- Eine allgemeine Blutuntersuchung auf eine Blasenentzündung zeigt unspezifische entzündliche Veränderungen und kann indirekt Aufschluss über das Vorhandensein und die Schwere des Infektionsprozesses im Harntrakt geben.
Blut im Urin bei einer Blasenentzündung lässt sich nicht unbedingt nur durch Labormethoden nachweisen: Manchmal kann es auch unabhängig voneinander beobachtet werden – zum Beispiel am Ende des Wasserlassens (die sogenannten „letzten Tropfen“ Urin). Oft ist der Urin rötlich oder rosa gefärbt, was ebenfalls auf Blut hinweist. Besonders gefährlich ist es, wenn die Farbe rot oder „rostig“ wird, Stränge und Gerinnsel auftreten, was auf eine große Menge Blut im Urin hinweist. [ 7 ]
Leukozyten im Blut bei Blasenentzündung gelten als einer der Marker für den Entzündungsprozess im Körper. Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, dem Eindringen von Viren und bakteriellen Infektionen entgegenzuwirken. Das Vorliegen einer Entzündung kann sowohl durch einen starken Anstieg des Leukozytenspiegels als auch durch eine signifikante Abnahme ihrer Anzahl angezeigt werden.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst in der Regel eine Zystoskopie, eine einfache Abdominalröntgenaufnahme oder einen Ultraschall der retroperitonealen Organe. Bei Bedarf werden Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel, Zystographie oder intravenöse Urographie verordnet.
Der Einsatz eines Zystoskops ist manchmal mit der Entnahme eines kleinen Gewebestücks (Biopsie) zur weiteren histologischen Untersuchung verbunden.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik zielt in der Regel darauf ab, eine sekundäre Blasenentzündung und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Primärerkrankungen wie Blasensteinen, Tumorprozessen, neurogenen Harnfunktionsstörungen und präinvasivem Krebs auszuschließen. Darüber hinaus ist es notwendig, spezielle Entzündungsformen (z. B. vom Tuberkulose-Typ) zu isolieren und das Stadium und das Ausmaß der Ausbreitung der pathologischen Reaktion im Harnsystem zu bestimmen. [ 8 ]
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Blasenentzündung mit Blut
Bevor der Arzt eine Behandlung für eine Blasenentzündung mit Blut verschreibt, muss er eine Diagnose durchführen, um möglichst umfassende Informationen über den Zustand der Blase zu erhalten und die Notwendigkeit einer spezifischen und langfristigen Behandlung zu beurteilen.
Eine medikamentöse Therapie ist zwingend erforderlich:
- Antibiotika (basierend auf den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung der Urinflüssigkeit);
- Amitriptylin (einer der Basisvertreter trizyklischer Antidepressiva, der Mastzellen normalisieren, die Leistungsfähigkeit der Blase steigern, die Schwere der Symptome verringern und beruhigen kann);
- Antihistaminika (stabilisieren Mastzellen, reduzieren Schwellungen und die Schwere des Entzündungsprozesses).
Unter anderen Medikamenten, die in das Behandlungsschema für Blasenentzündungen mit Blut aufgenommen werden können, können die folgenden genannt werden:
- Uristat (Phenazopyridin);
- Arzneimittel der Nitrofuran-Reihe;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Opioide;
- Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselprozesse.
Verhütung
Zur Vorbeugung wird empfohlen, die folgenden Regeln und Grundsätze einzuhalten:
- strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen und intimen Hygiene;
- rechtzeitige Korrektur anatomischer Defekte der Harnwege, wenn hierfür Indikationen vorliegen;
- rechtzeitige Behandlung gynäkologischer Probleme, sexuell übertragbarer Infektionen (die Behandlung erfolgt gleichzeitig für beide Partner), urologischer Erkrankungen;
- Aufrechterhaltung der Sexualhygiene;
- Kontrolle der Qualität der Mikroflora sowohl im Darm als auch in der Vagina, insbesondere bei längerer Einnahme von Antibiotika oder bei der Verwendung von Spermiziden;
- rechtzeitige Entleerung der Blase, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (Vorbeugung einer Dehydration);
- obligatorisches Wasserlassen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr (postkoitale Prophylaxe für Personen mit ständigen Exazerbationen nach dem Geschlechtsverkehr).
Prognose
Zur Vorbeugung wird empfohlen, die folgenden Regeln und Grundsätze einzuhalten:
- strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen und intimen Hygiene;
- rechtzeitige Korrektur anatomischer Defekte der Harnwege, wenn hierfür Indikationen vorliegen;
- rechtzeitige Behandlung gynäkologischer Probleme, sexuell übertragbarer Infektionen (die Behandlung erfolgt gleichzeitig für beide Partner), urologischer Erkrankungen;
- Aufrechterhaltung der Sexualhygiene;
- Kontrolle der Qualität der Mikroflora sowohl im Darm als auch in der Vagina, insbesondere bei längerer Einnahme von Antibiotika oder bei der Verwendung von Spermiziden;
- rechtzeitige Entleerung der Blase, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (Vorbeugung einer Dehydration);
- obligatorisches Wasserlassen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr (postkoitale Prophylaxe für Personen mit ständigen Exazerbationen nach dem Geschlechtsverkehr).