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Anatomische und physiologische Merkmale der Haut und ihrer Anhänge

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Die Haut als Organ besteht aus drei Schichten: Epidermis, Dermis und Unterhautfettgewebe.

Die Epidermis ist ein vielschichtiges flachkeratinisierendes Epithel vom Epidermis-Typ. Die Mehrheit der Zellen sind Keratinozyten (Epidermozyten), es gibt auch dendritische Zellen (Melanozyten, Langerhans-Zellen, Merkel-Zellen). Die Epidermis besteht aus folgenden Schichten: 6azalnogo, stachelig, körnig, glänzend und geil.

Die basale Schicht befindet sich auf der Basalmembran mit einer Dicke von 0,7-1,0 & mgr; m und bestehend aus den folgenden Strukturen: poludesmosom (elektronendichte Bereiche der Cytoplasmamembran epidermotsitov verbunden mit intrazellulären Tonofilamenten), glänzend oder Licht, Platte (Lamina lucida), eine dichte Lamina (Lamina densa), eine Fibreticularplatte (aus Bindegewebsfasern der Dermis). Kollagen Typ IV ist an der Konstruktion der Basalmembran beteiligt.

Basale Keratinozyten sind in einer einzigen Reihe angeordnet und haben eine kubische oder prismatische Form und einen großen leichten Kern. Diese Zellen stellen die Kambiumschicht der Epidermis dar: Aufgrund ihrer aktiven Teilung wird die Epithelschicht ständig ergänzt. Unter den Basalzellen werden Stammzellen und halbsubstituierte Hautzellen isoliert. Die Geschwindigkeit der Teilung der basalen Epidermocyten ist variabel, sie unterliegt täglichen Biorhythmen, die der Produktion von endogenem Cortisol durch die Nebennieren entsprechen. Es gibt einen Komplex von exo- und endogenen Faktoren, die die Teilung der Basalzellen der Epidermis beschleunigen und verlangsamen. Unter normalen Bedingungen wird ein dynamisches Gleichgewicht zwischen stimulierenden und unterdrückenden Faktoren in der Basalschicht der Epidermis aufrechterhalten.

Die Hauptfaktoren beeinflussen die Geschwindigkeit der Proliferation von basalen Keratinozyten der Epidermis

Faktoren

Beschleunigen

Verlangsamen

Endogen

Ider n Schauspieler und transformierendem Wachstumsfaktor-B (Transformationswachstumsfaktor-B, TGF-B), Östrogene, Interleukine und andere tsitokmny, Androgene (an der Mündung des Talg- voposyanogo apperete) und andere.

Cayons, transformiert den Wachstumsfaktor-a (transforming grothe Faktor, TGF-a). Interferone und andere Substanzen

Exogen

Phytoöstrogene, östrogene und androgene Präparate, einige Gipokoproteine und Proteine natürlichen und synthetischen Ursprungs, usw.

Topische Glycocorticoide. Zytostatika, Interferone und Interferonogene usw.

In der Basalschicht der Epidermis befinden sich neben Keratinozyten dendritische Zellen: Melanozyten, Langerhans-Zellen, Merkel-Zellen

Melanozyten (Pigment dendritischen Zellen oder Pigment dendrocytes) in der basalen Schicht der Epidermis in Menschen mit weißer Haut entfernt. In den Vertretern der Negroid-Rasse, sowie in Vertretern der Caucasoid-Rasse an Orten der natürlichen Pigmentierung, werden diese zellularen Elemente auch in der stacheligen Schicht gefunden. Die größte Anzahl von Melanozyten in Menschen ist im zentralen Teil des Gesichts und in den Bereichen der natürlichen Pigmentierung (perianalen, perigenitalnaya Region, Warzenhof der Brust). Eine große Anzahl von Melanozyten in tsentrofatsialnoy Zone erklärt die häufigste Stelle von Melasma - pigmentären durch UV-Bestrahlung von Melanozyten induzierten Störungen unterscheiden mit Melanoblasten neuroektodermalen Ursprungs zwischen Melanozyten und Keratinozyten sind keine typischen Keratinozyten desmosomalen Verbindungen. Update Melanozyten ist viel langsamer als Keratinozyten. Melanozyten produzieren Melanin-Pigment Melanin-Synthese in Melanozyten-spezifischen Organellen durchgeführt - Melanosomen, die in Melanozyten Prozesse transportiert werden. Melanin aus den Prozessen der Melanozyten dringt in Keratinozyten ein, wo es sich um den Kern herum befindet und das Kernmaterial vor ultravioletten Strahlen schützt. Die Synthese von Melanin wird durch ultraviolette Strahlung und einige Hormone reguliert (melanozytenstimulierend und ACTH)

Langerhans'schen Zellen (dendritische Zellen amelanotische) - Zellen der Monozyten-Makrophagen-Ursprungs (intraepidermalen Makrophagen), die für die Erfassung, Verarbeitung von Antigenen, Antigenpräsentation und die Interaktion mit T-Zellen der Dermis.

Merkel-Zellen (taktile Epitheliozyten) sind Zellen eines neuralen Ursprungs, die an der Bildung von Tastempfindungen der Haut beteiligt sind. Von der Seite der Dermis sind sie mit der afferenten Bezmielinovym Nervenfaser verbunden.

Die dornige Schicht (Stratus spinulosum) wird durch 3-15 Reihen von unregelmäßig geformten Zellen dargestellt, die durch Desmosomen im Bereich zahlreicher, Dornen von Pflanzen ähnelnder Prozesse miteinander verbunden sind. Desmosomen sind elektronisch dichte Abschnitte der Zytoplasmamembran der Epidermocyten, die mit intrazellulären Tonofilamenten verbunden sind. Die Anzahl der Reihen von Plattenepithelzellen ist in verschiedenen Teilen der Haut nicht gleich. Somit erfasst in dem Gebiet der Haut der äußeren Genitalien spinous Schicht 2 Reihen von Zellen in der Haut des roten Teil der Lippen und Augenlider - 2-3 faltet - 3-4, Wangen und der Stirn - 5-7, zurück - 7-8 und Ellbogen Streckseiten Kniegelenk - 8-10, Handflächen und Fußsohlen (sogenannte "dicke Haut") - über 10.

Die granuläre Schicht (Stratus granulosum) wird durch 1-3 Reihen von spindelförmigen Zellen mit einem dunklen Kern und Einschlüssen im Zytoplasma (Keratogialin-Granula) dargestellt. Diese Einschlüsse enthalten eine Substanz von Proteincharakter, die den Prozess der Keratinisierung der Epidermozyten bereitstellt, - filamentaggregierendes Protein, das die Aggregation von Filamenten erleichtert. Filaggrin fördert die Aggregation einzelner disparater Filamente, die das Zytoskelett der Epidermozyten zu einem einzigen Komplex zusammensetzen. Das Ergebnis dieser Aggregation ist die Transformation der Zelle in eine postzelluläre Struktur - eine Hornhautschuppe (Hornplatte).

Die Glanzschicht (Stratus lucidum) nur dann bemerkbar, wenn unter dem Lichtmikroskop, dargestellt nur in der Haut der Handflächen und Fußsohlen suchten besteht aus 1-2 Zeilen oxyphile Zellen mit undeutlichen Grenzen und schlecht definiert Organellen. Beim Studium unter einem Elektronenmikroskop repräsentiert es die unteren Reihen des Stratum corneum.

Das Stratum corneum wird durch postzelluläre Strukturen repräsentiert, die keine Kerne und Organellen (Corneocyten) enthalten. Um den normalen Feuchtigkeitsgehalt des Stratum corneum aufrechtzuerhalten, gibt es hoch Interzellularlipide (Ceramide, freie Sphingoidbase glikasilkeramidy, Cholesterin, Cholesterinsulfat, Fettsäuren, Phospholipiden, etc.), Bereitstellen der Hauptfunktionen der Hautbarriere.

Die ständige Erneuerung der Epidermis bietet eine schützende Funktion der Haut: Durch die Abstoßung der Haut von den Hornhautschuppen wird sie von äußeren Verschmutzungen und Mikroorganismen gereinigt. Die Epidermis wird aufgrund der konstanten Teilung der basalen Keratinozyten erneuert. Die Rate der Erneuerung der Epithelschicht hängt von der Lokalisation ab, im Durchschnitt sind es ungefähr 28 Tage

Die Dermis besteht aus zwei Schichten, undeutlich voneinander begrenzt, papillär und netzartig. Die Papillenschicht ist direkt an der Epidermis befestigt und wird durch ein loses fibröses Bindegewebe dargestellt. Diese Schicht stellt eine Verbindung zwischen der Dermis und der Basalmembran mit Hilfe von retikulären und elastischen Fasern und speziellen Ankerfibrillen her.

Die Netzschicht der Dermis wird von einem dichten, ungeformten fibrösen Bindegewebe gebildet. Diese Schicht enthält faserige Strukturen: Kollagen, elastische und retikuläre (Retikulin, Argyrophile) Fasern. Kollagenfasern liegen in Form eines dreidimensionalen Netzwerks vor, sie liefern zusammen mit der Hydratation der Hauptsubstanz des Bindegewebes der Dermis den Hautturgor. Diese faserigen Strukturen werden durch Kollagen vom Typ I und III gebildet. Collagen Typ I herrscht im Erwachsenenalter und Typ III - bei Kindern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von mehr hydrophilem Kollagen - Typ III - ab. Elastische Fasern, die für die Elastizität der Haut verantwortlich sind, sind in drei Varianten unterteilt. So befinden sich direkt unter der Epidermis die dünnsten, sanften Oxalatfaserbündel, die senkrecht zur Hautoberfläche stehen. Es sind diese Fasern, die am empfindlichsten auf verschiedene auslösende Faktoren der Umwelt reagieren, und sie sind die ersten, die zerstört werden. Tiefer und Lederhaut, parallel zur Hautoberfläche, gibt es dickere Bündel von Elanin und reifen (echten) elastischen Fasern. Elaunin und echte elastische Fasern sind entlang der Langer Linien orientiert. In Verbindung mit dieser Orientierung der elastischen Faserbündel wird empfohlen, bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen entlang der Langer Linien einen Schnitt vorzunehmen, der anschließend die Bildung einer adäquaten ästhetisch ansprechenden Narbe sicherstellt. Es wird angenommen, dass die retikulären Fasern die Vorläufer von Kollagen sind. In der Dermis befinden sich Fibroblasten - Zellen, die die Grundsubstanz produzieren, sowie Kollagen- und Elastinproteine, von denen Kollagen und elastische Fasern in der Hauptsubstanz des Bindegewebes synthetisiert werden. Neben Fibroblasten enthält die Dermis Fibrozyten, Mastzellen sowie dermale Makrophagen (Histiozyten) und lymphoide Zellen, die eine lokale Immunüberwachung durchführen.

Das Unterhautfettgewebe ist eine Fortsetzung der Dermis, besteht aus lockerem Bindegewebe und Adipozyten und hat je nach Ernährungszustand und Lokalisation eine unterschiedliche Dicke. Die Verteilung des subkutanen Fettgewebes wird durch Sexualhormone reguliert. Apipozyten führen auch endokrine Funktionen aus und nehmen an der Synthese einer Anzahl von Hormonen und freisetzenden Faktoren in verschiedenen Altersperioden teil.

Die Blutversorgung der Haut erfolgt durch zwei arterielle und venöse Plexus - oberflächlich und tief. Der intradermale vaskuläre Kanal ist durch einige Merkmale gekennzeichnet:

  • Vorhandensein von funktionellen arteriovenösen "Shunts";
  • ein hoher Grad der Anastomosierung zwischen dem gleichen Typ und verschiedenen Arten von Gefäßen.

Haut mikrozirkulatorischen Kanäle repräsentiert System mikrovaskulärer bestehend aus Arteriolen Präcapillaren tatsächlich Postcapillaren Kapillaren, Venolen und lymphatischen Kapillaren. Mikrozirkulation der Haut durch zwei arteriolar vaskulären Plexus (subpapillyarnym und subdermale) und drei venulären Gefäßplexus (oberflächliche und tiefe subpapillyarnymi und subdermale) vorgesehen ist. Kapillaren werden in der papillären Dermis beitragen Phänomen auftritt extravasalen Pfropfung ( „Damen hairpin" -förmigen) mit Tonus des sympathischen Nervensystems erhöht wird. Die höchste Dichte an Papillarkapillaren findet sich in der Gesichtshaut, dem roten Lippenrand, den Bürsten und Füßen.

Der tiefe Plexus wird durch ein Netzwerk von Gefäßen größeren Kalibers in den tiefen Abschnitten der Dermis und des subkutanen Fettgewebes gebildet und ist für die Thermoregulation verantwortlich. Subkutane arterielle und venöse Plexus sind auch an der Thermoregulation beteiligt. Zwischen dem oberflächlichen und dem tiefen Plexus liegen Anastomosen.

Das lymphatische System der Haut wird durch ein oberflächliches Netzwerk dargestellt, das mit papillären Sinus beginnt (in der Papilla der Dermis) und einem tiefen Netzwerk (in der Hypodermis), zwischen denen die ausströmenden Gefäße sind. Das Lymphsystem ist eng mit dem Kreislaufsystem der Haut verbunden und übernimmt die Drainagefunktion.

Die Innervation der Haut erfolgt durch afferente und efferente Fasern, die den subepidermalen und dermalen Plexus bilden. Die Fülle an Fasern und Nervenenden erlaubt uns, die Haut als "das grundlegende Organ aller Wahrnehmungen" zu charakterisieren. Efferente Fasern innervieren glatte Muskelgewebe von Blutgefäßen, Schweißdrüsen und Muskeln, die das Haar anheben. Afferenten Fasern werden mit den Nervenendigungen verkapselt (lamellar Vater-Pacini-Körperchen, Krause Ende Birne, taktiler Ruffini Körperchen, Tastkörperchen Meissner Körperchen genital Dogiel et al.), In der Dermis Ranging und welche Mechanoreceptoren. Afferente Fasern sind auch mit freien Enden (Nozizeptoren und Thermorezeptoren) in der Epidermis und Dermis assoziiert.

Die Talgdrüsen einer einfachen alveolaren Drüsen, sie bestehen aus einem Anhänger Abteilungen und Ausführungsgängen und charakterisierten holokrine Art von Sekret. Die überwiegende Mehrheit der Talgdrüsen sind im Zusammenhang mit Haarfollikel und ihre Kanäle öffnen sich in den Mund der Haarfollikel. In der Hautfläche Handrücken der Lippenrot der Talgdrüsen sind wenige und klein. Die Haut des Gesichts (Stirn, Stirn, Nase, Kinn), Kopfhaut, Brust Mittellinie, Rücken, Achseln, Perianalregion und perigenitalnoy große Anzahl von Talgdrüsen - erreicht 400-900 pro cm 2, wobei es großer und Prostata multilobes. Diese Gebiete sind oft mit Seborrhoe, Akne und seborrhoische Dermatitis betroffen, so sind sie seborrheic genannt. Talgdrüsen sezernieren einen Komplex in Zusammensetzung Geheimnis, das Talg genannt wird. Die Zusammensetzung von Talg sind freie und gebundene (verestert) Fettsäuren in einer kleinen Menge an Kohlenwasserstoffen, mehrwertige Alkohole, Glycerin, Cholesterin und seine Ester, Wachsester, Squalen, Phospholipiden, Carotin, sowie Stoffwechselprodukte von Steroidhormonen. Eine besondere biologische Rolle spielen ungesättigte Fettsäuren, die fungizide, bakterizide und virosostatische Eigenschaften besitzen.

Die Sebumsekretion wird hauptsächlich durch hormonelle und in geringerem Maße durch neurogene Mechanismen reguliert. Androgene (Testosteron) erhöhen die Produktion von Talg. In Wechselwirkung mit dem Rezeptor auf der Oberfläche des Sebozyten wird Testosteron unter der Wirkung des Enzyms 5-alpha-Reduktase in seinen aktiven Metaboliten - Dehydrotestosteron - umgewandelt, was die Sekretionsproduktion direkt erhöht. Die Menge an biologisch aktivem Testosteron, die Empfindlichkeit der Sebozytenrezeptoren daran und die Aktivität der 5-alpha-Reduktase, die die Sekretionsrate der Talgdrüsen bestimmen, sind genetisch festgelegt. Im Allgemeinen kann die hormonelle Reflation der Talgsekretion auf vier Ebenen erfolgen: Hypothalamus, Hypophyse, Nebennierenrinde und Geschlechtsdrüsen. Jede Veränderung des hormonellen Hintergrunds, die zu Veränderungen im Androgengehalt führt, beeinflusst indirekt die Sekretion von Talg.

Schweißdrüsen sind in ekkrine (einfache röhrenförmige) und apokrine (einfache tubulär-alveoläre) Drüsen unterteilt.

Ekkrinnye Schweißdrüsen sind auf allen Bereichen der Haut lokalisiert. Beginnen Sie ab dem Moment der Geburt zu funktionieren und nehmen Sie an der Thermoregulation teil. Sie bestehen aus der Endsekretärabteilung und dem Auswurfkanal. Der Endabschnitt befindet sich im subkutanen Fettgewebe und enthält myoepitheliale und sekretorische (helle und dunkle) Zellen, wobei letztere durch cholinerge Fasern bereitgestellt werden. Die Ausflusskanäle öffnen sich frei auf der Hautoberfläche, sie sind nicht mit dem Haarfollikel verbunden und werden von einem zweischichtigen kubischen Epithel gebildet. Ekkrinnye Schweißdrüsen produzieren ein hypotones Geheimnis - Schweiß mit einem geringen Gehalt an organischen Komponenten. Wenn Sekretion abgesondert wird, behält die Zelle das Ganze (die merokrine Sekretion).

Apokrine Schweißdrüsen sind nur in speziellen Bereichen des Körpers lokalisiert; die Haut der Achselhöhlen, der Brustwarzenhof der Brustdrüsen, die perianalen, perianalen Regionen. Manchmal sind sie in der Haut um den Bauchnabel, dem Bereich des Kreuzbeins gefunden. Diese Drüsen beginnen in der Pubertät zu funktionieren. Sie bestehen aus der Endsekretärabteilung und dem Auswurfkanal. Endabschnitte befinden sich in den tiefen Abschnitten der Dermis und enthalten myoepitheliale und sekretorische Zellen, deren Aktivität durch adrenerge Nervenfasern und Sexualhormone reguliert wird. Die Ansammlung von Sekretion findet im apikalen Teil der sekretorischen Zelle statt, die sich in das Lumen (die apokrine Art der Sekretion) trennt. Die unteren Gänge werden von einem zweischichtigen kubischen Epithel gebildet und fließen in den Mund der Haarfollikel.

Das Haar ist ein keratinöser fadenförmiger Anhang der Haut. Bei Erwachsenen gibt es bis zu 2 Millionen Haare auf der Körperoberfläche, davon bis zu 100.000 am Kopf, die Haarstruktur ist ebenfalls genetisch bedingt und hängt stark von der Rasse ab.

Das Haar besteht aus einer Stange, die über das Niveau der Haut hinausragt, und einer Wurzel, die sich im Haarfollikel befindet und tief in die Dermis und das subkutane Fett eingetaucht ist. Der Haarfollikel ist von einem Bindegewebebeutel umgeben. In der Nähe der Oberfläche der Haut, Haarfollikel bildet die Verlängerung (Trichter), der in den Kanal der Talgdrüse fließt (in allen Bereichen der Haut) und apokrinen Schweißdrüsen (an der Stelle dieser Drüsen). Am Ende des Follikels befindet sich eine Erweiterung - eine Haarzwiebel, in die eine Bindegewebshaarpapille mit einer großen Anzahl von Blutgefäßen wächst. Epithelzellen der Zwiebel sind Kambialelemente, die 4 Monate zur Verfügung stellen. Es ist bekannt, dass in Verbindung mit den Besonderheiten der Blutversorgung die Nägel bei Rechtshändern und auch bei den II., III. Und IV. Fingern schneller wachsen. An den Füßen ist die Wachstumsrate der Nagelplatte etwas geringer und ein gesunder Nagel wird im Durchschnitt für 6 Monate aktualisiert. Die Wachstumsrate der Nagelplatte hängt von vielen Faktoren ab. So wächst das Wachstum des Nagels tagsüber, im Sommer, mit einem kleinen Nageltrauma. Im Allgemeinen wächst die Nagelplatte bei jungen Menschen schneller als bei älteren Menschen. Der Nagel wächst schneller bei Frauen, besonders während der Schwangerschaft.

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