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Behandlung der diffusen (symptomatischen) Alopecia areata

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Prognose für diffuse (symptomatische) Alopezie ist günstig, wenn die Ursache des Haarausfalls ermittelt und beseitigt werden kann. Normalerweise ist es bei der Befragung des Patienten leicht, die Ursache für den akuten Ausbruch der Alopezie herauszufinden (Geburt, Infektionskrankheiten, Herzinfarkt, Blutverlust, Hunger, Zytostatika- und Strahlentherapie und viele andere). Bei einer schleichenden Entwicklung der Krankheit kann jedoch selbst die gründlichste Anamnese wirkungslos sein, da der Patient häufig keine Begleiterkrankungen (Hypophyse, Schilddrüse, Nieren usw.) oder Intoxikationen (Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Taille usw.) erkennt.

Um die Rolle eines bestimmten Faktors bei der Entwicklung einer symptomatischen Alopezie zu bestimmen, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten mit klinischen, biochemischen, endokrinologischen und toxikologischen Methoden erforderlich. Neben traditionellen toxikologischen Methoden zur quantitativen Analyse des Mineralstatus des Körpers wurde in den letzten Jahren die Spektralanalyse von Biosubstraten eingesetzt, die die gleichzeitige Bestimmung von mehr als 20 Elementen, einschließlich toxischer, ermöglicht. Eine solch umfassende Charakterisierung des Makro- und Mikroelementstatus ermöglicht die Lösung des Problems seiner individuellen Korrektur unter Berücksichtigung der komplexen, antagonistischen oder synergistischen Wechselwirkung von Mineralien. Unter anderen für Tests verwendeten Biosubstraten ist das Haar von größtem Interesse, da es unter normalen Bedingungen lange erhalten bleibt und, wie bereits erwähnt, als objektiver Indikator für die Mikroelementsituation im gesamten Organismus und in der Umwelt dienen kann.

Zur Behandlung akuter und chronischer Vergiftungen mit Arsenverbindungen, Quecksilber, Chrom, Wismut und anderen Metallen, Blausäure und ihren Salzen, Jod- und Bromsalzen werden traditionell spezifische Gegenmittel – Komplexone (Unithiol, Natriumthiosulfat, Pentacin usw.) – eingesetzt. In den letzten Jahren werden zu diesem Zweck zunehmend sogenannte biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel (BAFS) eingesetzt, die Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Kräuterextrakte und andere natürliche Komplexe enthalten. Moderne BAFS sind im Gegensatz zu bekannten Komplexbildnern in der Lage, toxische Mikroelemente und Radionuklide aus dem Körper zu entfernen, ohne nennenswerte Nebenwirkungen zu verursachen.

Dieselben Präparate werden zur individuellen Korrektur des Mineralstoffungleichgewichts eingesetzt. Derzeit sind Präparate der zweiten Generation weit verbreitet, in denen lebenswichtige Makro- und Mikroelemente in Form eines Komplexes mit Bioliganden (natürlichen Mineralstoffträgern) enthalten sind. Als Beispiele nennen wir die Präparate ZINCUPRIN und ZINCUPRIN-FORTE:

Verbindung:

Cincuprin: 1 Tablette enthält 0,031 g Zinkaspartat (6 mg Zn) und 0,0026 g Kupferaspartat (0,5 mg Cu).

Cincuprin-forte: 1 Tablette enthält 0,15 g Zinkaspartat (30 mg Zn) und 0,0143 g Kupferaspartat (2,5 mg Cu)

Gebrauchsanweisung:

Cincuprin: Kinder von 1 bis 5 Jahren – 1 Tablette pro Tag; Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche – 1-2 Tabletten pro Tag. Vorzugsweise nach den Mahlzeiten, kann mit Milch heruntergespült werden.

Cincuprin - forte; für Erwachsene - bis zu 3 Tabletten pro Tag. Vorzugsweise nach den Mahlzeiten, kann mit Milch abgespült werden

Notiz:

  1. Nicht anwenden bei Nierenversagen, Morbus Wilson oder gleichzeitig mit Antibiotika.
  2. Um die Wirksamkeit der Anwendung zu erhöhen und möglichen Nebenwirkungen vorzubeugen, wird empfohlen, den Zink- und Kupfergehalt im Körper durch Analyse von Haaren, Blut usw. zu bestimmen.

Verpackung: 50 Tabletten.

Laut AV Skalny ist die optimale Kombination eine vernünftige Kombination aus Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsmitteldiät.

Derzeit gibt es Nahrungsergänzungsmittel der dritten Generation auf dem Markt, deren Mineralien in Chelatform (vom englischen Chel – Klaue, von Aminosäure umgebenes Metall) enthalten sind, was ihre bessere Aufnahme erleichtert. Als Beispiel nennen wir das Medikament CALCIUM MAGNESIUM XEJIAT.

Zusammensetzung: 1 Tablette enthält:

  • Calcium (Chelat, Citrat) 250 mg
  • Magnesium (Chelat, Oxid) 125 mg
  • Phosphor (Chelat) 100 mg
  • Vitamin D (Fischöl) 133 IE

Anwendung: 2 Tabletten 2-mal täglich zu den Mahlzeiten.

Auch andere festgestellte Erkrankungen und Grunderkrankungen bedürfen einer entsprechenden Korrektur.

Bei Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen Haarausfall und einem bestimmten Medikament muss der Arzt entscheiden, ob das Medikament abgesetzt oder durch ein anderes, harmloses Mittel ersetzt werden soll. Leider ist der einzige Beweis dafür, dass ein Medikament Haarausfall verursacht, die Wiederherstellung des Haarwachstums nach Absetzen des Medikaments und die Zunahme des Haarausfalls bei erneuter Einnahme. Ist ein Absetzen des Medikaments nicht möglich, beispielsweise bei der Behandlung bösartiger Neubildungen, wird dem Patienten empfohlen, die Haare vor dem Ausfallen kurz zu schneiden und bis zum Wiedereinsetzen des Haarwachstums eine Perücke zu tragen.

Patienten mit diffuser Alopezie benötigen zudem psychologische Unterstützung, manche auch die Hilfe eines Neuropsychiaters. Man sollte ihnen erklären, dass Haarausfall der Wachstumsphase eines neuen Haarschafts vorausgeht, und sie zur Geduld ermutigen. Die Haarwachstumsrate beträgt nur 0,25 mm pro Tag. Daher erreicht das Haar erst nach 400 Tagen eine Länge von 10 cm. Wenn die Psychotherapie nicht anschlägt, werden Antidepressiva verschrieben.

Obwohl die Beseitigung der Krankheitsursache zu einer spontanen Genesung führt, wird zur Beschleunigung des Haarwachstums und zur Verbesserung des emotionalen Zustands des Patienten die Verschreibung trichogener Mittel (Regaine usw.) und physiotherapeutischer Behandlungen (Massage, D'Arsonvalisation, Mikroangriffe, Elektrotrichogenese usw.) empfohlen.


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