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Bruststraffung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 21.07.2022
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Moderne Frauen greifen oft auf plastische Dienstleistungen zurück, um ihr Aussehen und ihre Figur zu verbessern. Eine Bruststraffung wird in der Regel dann angeordnet, wenn die Brust nicht vergrößert werden muss. Wo und wie ist es besser, es zu tun, gibt es eine Alternative? Und welche Risiken warten auf einen Patienten, der sich für eine Operation entscheidet?

Was ist eine Bruststraffung namens Mastopexie?

Normalerweise befindet sich die Brustwarze auf Höhe der Schultermitte, also oberhalb der Unterbrustfalte. Wenn das Niveau der Brustwarze unter die Falte fällt, wird eine Ptosis der Brust diagnostiziert. Plastische Chirurgen entfernen unschöne Erschlaffungen, verteilen das Drüsengewebe neu und bringen die Brüste wieder in schöne Form.

  • Nicht jeder weiß, was eine Bruststraffung heißt – Mastopexie oder Mammoplastik? Und was ist der Unterschied, wenn beide Methoden die ästhetischen Proportionen der Brust wiederherstellen?

Im ersten Fall kommt der Name von zwei Wörtern: „Brust“ und „Fixierung“, im zweiten Fall wird er mit „Brustplastik“ übersetzt. Mastopexie wird als eine der Optionen für die Mammoplastik bezeichnet, wenn die Form der Brust chirurgisch verändert wird.

Bei der Mastopexie entfernt der Chirurg einen Teil der gedehnten Haut und formt eine harmonische Brust. Die Nähte sind so gemacht, dass sie fast unsichtbar sind, und die Brustwarze steigt höher auf ihre natürliche Höhe.

Die Operation dauert bis zu 3 Stunden. Bei einem leichten Eingriff verlässt die Patientin noch am selben Tag die Klinik, bei einer großen Korrektur bleibt sie bis zu drei Tage im Krankenhaus. Die Entfernung der Nähte wird je nach Zustand des Patienten vorgeschrieben, in leichten Fällen etwa 5-10 Tage.

Die Wirkung einer Bruststraffung hält lange an bei einem leichten Absacken einer kleinen oder mittelgroßen Brust. Die Büste gewinnt an Elastizität und Attraktivität und ihr Besitzer - Vertrauen in ihre Unwiderstehlichkeit und ihren psychologischen Komfort.[1]

Hinweise für das Verfahren

Eine Bruststraffung wird von Frauen benötigt, die einen Vorfall der Brustdrüsen erlebt haben. Dies ist auf Laktation und Stillen mit starker Gewichtsabnahme sowie auf Wechseljahre und altersbedingte Veränderungen zurückzuführen - Verlust der Elastizität, Festigkeit der Haut und Bänder. Die Brust sackt ab und wird weniger attraktiv als zuvor.

  • Die Büste kann sich unter dem Einfluss hormoneller Faktoren verändern - Volumen zu- oder abnehmen.

Auch äußere Faktoren beeinflussen den Prozess: falsche oder fehlende Unterwäsche, schlechte Körperpflege, Rauchen, das die Elastinfasern zerstört. Und sogar unregelmäßige sexuelle Beziehungen. Unabhängig von der Ursache ist das Problem der Erschlaffung die Hauptindikation für die rekonstruktive Chirurgie.

Diagnostizieren Sie mehrere Grade - je nach Höhe der Senkung.

  • 1. - Brustwarze auf Höhe der Unterbrustfalte oder 1 cm darunter.
  • 2. - Absenken auf 3 cm, die Brustwarze "sieht" gerade aus.
  • 3. - unter 4 cm abfallen.

Sie können den Grad selbst bestimmen - mit Hilfe der Handfläche unter der Brust. Wenn die abgesenkte Drüse sie mit 2 Fingern schließt, gibt es 1 Grad. Wenn sich alle 4 Finger „verstecken“, gibt es einen 2. Grad, und beim 3. Grad bedeckt die Brust die gesamte Handfläche.

Die Mastopexie ist eine sehr schwere und komplexe Operation mit der Möglichkeit unerwünschter Folgen. Wenn alles nach Plan läuft, wird die korrigierte Kontur als Ergebnis für lange Zeit bereitgestellt. In Ausnahmefällen wird ein Wiederholungsverfahren durchgeführt.[2]

Bruststraffung nach der Geburt, nach der Schwangerschaft

Sehr oft wenden sich Frauen nach der Geburt, nach der Schwangerschaft an Chirurgen, um eine Bruststraffung durchführen zu lassen. Was passiert in dieser Zeit im Körper, warum ist die Freude über die Geburt eines Kindes für die Mutter mit einigen ästhetischen Einbußen verbunden?

  • Im Körper der werdenden Mutter brodeln hormonelle Prozesse, die zu einer Volumenzunahme der Brustdrüse führen. Eine schwere Brust dehnt die Haut und die Bänder, die sie stützen.

Nach der Geburt verlieren einige Frauen an Gewicht, und Haut und Bänder schrumpfen auf ihre vorherige Größe. Aber es passiert nicht immer auf natürliche Weise; manchmal verschlechtert sich die Brust und es entwickelt sich nach der Laktation eine Ptosis des Gewebes. Dieses Problem ist besonders ärgerlich für Mütter mit großen Brüsten, die hauptsächlich mit Fettgewebe gefüllt sind. Dann kommt die Notwendigkeit einer Bruststraffung (Mastopexie).

Die Operation besteht darin, die Brustwarze und den Warzenhof neu zu positionieren, überschüssige Haut zu entfernen und das Drüsengewebe neu zu verteilen, damit die Brust bei gleichem Volumen die gewünschte Form annimmt. Sie wird in einer Klinik durchgeführt, wo der Patient je nach Ausmaß des Eingriffs mehrere Stunden bis mehrere Tage bleibt.

Die Arbeitsfähigkeit kehrt nach 1-2 Wochen und körperliche Aktivität zurück - bis zu einem Monat. Narben reifen 6 bis 12 Monate, danach werden sie unsichtbar. Die Wirkung ist langfristig, aber nicht ewig. Wiederholte Schwangerschaften, Körperalterung und Schwankungen des Körpergewichts können dazu führen, dass die Drüse wieder absackt.

Hängende Bruststraffung

Einer der Gründe, die Patienten zu einem plastischen Chirurgen führen, sind deutliche Dehnungsstreifen der Haut und der Bänder der Brustdrüse. Dieser Zustand bringt einer Frau nicht nur ein psychisches Trauma, sondern auch körperliche Unannehmlichkeiten. Eine Bruststraffung ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Form der Büste zu schaffen, indem Sie Ihr eigenes „Material“, also das Brustgewebe, verteilen.

Die Möglichkeit, erschlaffte Brüste zu straffen, wird von einem Spezialisten je nach Erschlaffungsgrad und Zustand des Gewebes ausgewählt. Der Grad der Anästhesie und die Dauer des Eingriffs hängen von der Technik ab, obwohl jeder von ihnen im Durchschnitt nicht später als drei Stunden abgeschlossen ist. Die Nähte sind kosmetisch ausgeführt, so dass die Spuren nach dem Eingriff praktisch unsichtbar sind.

  • Bei kleiner Oberweite und leichter Ptosis empfiehlt sich eine paraareoläre Straffung. Über oder um den Bereich herum wird ein sichelförmiger Schnitt gemacht und die Brustwarze nach oben bewegt.
  • Eine moderate Mastoptose erfordert eine vertikale Mastopexie. Von der Brustwarze bis zur Falte unter der Brust wird ein Schnitt gemacht und um sie herum wird die überschüssige Haut entfernt.
  • Schwerere Defekte werden dank T-förmiger Schnitte korrigiert. Sie werden für große Volumina und starkes Auslassen verwendet. Aufgrund der Schnitte erweist sich die Technik als die traumatischste, löst aber auch die komplexesten Probleme.

Nicht weniger wichtige Erfolgsvoraussetzung als die Zuverlässigkeit der Einrichtung und die Qualifikation des Facharztes ist die Eigenverantwortung des Patienten. Eine Frau sollte sich nicht nur bei der Vorbereitung, sondern insbesondere bei der Nachsorge professionell beraten lassen. Kompressionsunterwäsche, Belastungs- und Wassereinschränkungen, Einnahme von vorbeugenden Medikamenten - all dies muss unbedingt eingehalten werden, um nach Abschluss der Rehabilitationsprozesse ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.[3]

Vorbereitung

Die vorbereitende Vorbereitung umfasst Besuche beim Therapeuten, Mammologen, Gynäkologen, Anästhesisten, Blut- und Urintests, EKG, Fluorographie. Welche Untersuchung im Einzelfall notwendig ist, hängt vom Alter, der Vererbung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Solche Anforderungen bestehen zum Ausschluss von fibrotischen Veränderungen oder behandlungsbedürftigen Zysten sowie zur Schwangerschaftsplanung. Kontraindikationen für eine Bruststraffung werden auch während EKG, Fluorographie und allgemeinen Tests aufgedeckt.

  • Ärzte arbeiten bevorzugt mit möglichst ausgeglichenen und körperlich stabilen Patienten. Dazu sollten Sie zwei Wochen vor und zwei Wochen nach der Operation mit dem Rauchen (oder besser - für immer) aufhören und keinen Alkohol trinken.

Kurz vor dem Eingriff sollte die Einnahme von hormonellen und blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin) für einige Zeit ausgeschlossen werden und 5 Stunden vor dem Eingriff gegessen werden. Wenige Tage vor der Straffung darf man den Körper körperlich und seelisch nicht überlasten. Etwaige Zweifel bezüglich des anstehenden Eingriffs lassen sich am besten ohne Zögern persönlich im Gespräch mit dem Operateur klären. Dies wird dazu beitragen, die Angst und Aufregung zu lindern, die vor einem solchen Ereignis natürlich sind.

Wenn Sie nach dem Eingriff auf Hilfe von jemandem zählen, ist es wichtig, die Bedingungen im Voraus festzulegen und Ihren Angehörigen mit den Empfehlungen für die Pflege des operierten Organs vertraut zu machen. Insbesondere nach der Entlassung ist es auf keinen Fall empfehlenswert, selbst mit dem Auto nach Hause zu fahren.

Lokale Betäubung

Die Anästhesie ist ein obligatorisches Element der plastischen Chirurgie. Der Anästhesist entscheidet je nach Untersuchungsergebnis und Zweck der plastischen Operation, welche Anästhesie angewendet wird. Die Bruststraffung wird in den meisten Fällen unter Vollnarkose durchgeführt, wobei der Patientin die Möglichkeit gegeben wird, für die Dauer der Operation einzuschlafen. Und das ist logisch, da es ziemlich lange dauert und der operierte Bereich mit Rezeptoren gesättigt ist, die Schmerzen signalisieren.

  • Der Patient muss keine Schmerzen ertragen und über die Handlungen eines Arztes nachdenken, denn dieses Spektakel ist, wie sie sagen, "nichts für schwache Nerven". Der Anästhesist bestimmt vorläufig die Verträglichkeit von Schmerzmitteln und überwacht während der Operation die Situation und das Verlassen des Schlafes des Patienten.

Einige Kliniken setzen alternativ eine örtliche Betäubung ein. Die Technik erfordert eine hohe Qualifikation, Erfahrung und die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten des Operierten. Medikamente, die die Schmerzempfindlichkeit lindern, werden injiziert, während die Person bei Bewusstsein ist und das Geschehen angemessen einschätzt. Manchmal bieten sie eine Beruhigungspille oder eine Injektion an, die Halbschlaf, Entspannung und Immunität gegen Schmerzen bewirkt.

Lokalanästhesie wird bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine Vollnarkose angewendet. Wenn es keine gibt und der Eingriff schwerwiegend sein soll, dann bevorzugen Ärzte trotzdem die Anästhesie, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich nicht durch Nebenhandlungen, wenn man sie so nennen kann, ablenken zu lassen. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Überdosierung von Medikamenten zur Lokalanästhesie. Dies ist mit Krämpfen, Arrhythmien und anderen Folgen behaftet, die die Aufgabe der Chirurgen erschweren. Und in Anbetracht der Tatsache, dass junge und relativ gesunde Frauen in der Regel auf Operationen dieser Art zurückgreifen, ist eine Anästhesie keine Bedrohung für ihren Zustand.

Technik bruststraffung

Bei der Planung der Technik der Bruststraffung wird der Schweregrad der Ptosis berücksichtigt. Es wird durch Grade bestimmt: 1 (minimal), 2 (mäßig), 3 (ausgeprägt). Es gibt auch Drüsen- und Pseudoptosen.

Die Wahl der Bruststraffungstechnik hängt auch von der Form und Größe der Erschlaffung ab. Form und Lage der postoperativen Narben hängen wiederum von der Technik ab. Sie können den Grad selbst bestimmen, aber in einer Klinik wird dies von einem Arzt durchgeführt, der den Patienten auf die Operation vorbereitet.

  • Bei einer Frau, die sich Voruntersuchungen und Tests unterzogen hat, markiert der Arzt die Brust und erklärt ausführlich, was das Wesen und der Ablauf des Verfahrens sind. Die Wahl der Methode richtet sich nach dem Volumen der Brust und dem Grad der Ptosis.

Bei 1 EL. Ptosis auf einer kleinen Brust, der Einschnitt erfolgt in Form eines Halbmonds. Das Verfahren ist am wenigsten traumatisch und hinterlässt kleine Spuren. Da die Brust flacher wird als vorher, empfiehlt sich die Technik mit konischer Form.

An der 2. Und 3. St. Vertikal- und Ankertechniken werden verwendet. Sie sind mit mehr Schnitten bzw. Nähten verbunden, aber mit dem beschriebenen Durchhängen lässt sich eine schöne Form auf andere Weise nicht erreichen.

Alle diese Techniken erfordern eine Vollnarkose und dauern bis zu 3 Stunden. Während dieser Zeit gelingt es dem Spezialisten, die Brustwarze und den Warzenhof zu straffen, überschüssige Haut zu entfernen und das Gewebe in einer höheren Position zu fixieren.[4]

Kontraindikationen für das Verfahren

Denken Sie nicht, dass eine Bruststraffung von jedem und immer durchgeführt werden kann, nach Launen und nicht nach wirklichen Bedürfnissen. Kompetente Ärzte empfehlen das Verfahren dringend nicht, wenn sie Kontraindikationen für das Verfahren sehen. Sie sind vorhanden, wenn eine Frau gebären und stillen möchte, dringend abnehmen möchte oder kürzlich mit dem Stillen aufgehört hat.

Obwohl es eine Meinung gibt, dass Mastopexie das Stillen nicht beeinträchtigt, da sie nur die Haut strafft und nicht das Drüsengewebe und die Kanäle, in denen die Muttermilch produziert wird.

Es gibt auch Kontraindikationen in Bezug auf den Gesundheitszustand, nämlich:

  • Endokrinologie, einschließlich Diabetes;
  • Onkologie;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Mastopathie;
  • Neigung zur Narbenbildung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit;
  • Brustpathologie;
  • Verschlimmerung anderer chronischer Pathologien.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Jeder chirurgische Eingriff hat sowohl vorhersehbare als auch unvorhersehbare Folgen nach dem Eingriff. Eine Bruststraffung gilt als risikoarm. Dieses wichtige Thema sollte jedoch in einem persönlichen Gespräch mit dem auf die Operation vorbereitenden Chirurgen ausführlich besprochen werden.

  • Die Bildung von Ödemen und Blutergüssen ist nach jedem chirurgischen Eingriff normal. Bei einem Facelift verschwinden sie in etwa einer Woche von selbst.

Manchmal gibt es eine Infektion und Divergenz der Schnittränder. Die Wunde heilt dann schlechter und die Narben können etwas breiter werden. Sie müssen durch ein weiteres einfaches Verfahren reduziert werden.

  • Wenn die Nervenenden beschädigt sind, wird die Haut taub. Darüber hinaus kann sich der Prozess auf unterschiedliche Weise entwickeln: Die Empfindlichkeit wird vollständig, teilweise oder überhaupt nicht wiederhergestellt. Es kommt vor, dass die Brustwarzen es für immer verlieren.

Eine weitere unangenehme Folge ist die Asymmetrie der Brüste. Es ist bekannt, dass beide Hälften der Brustdrüse nicht absolut symmetrisch sind. Die Operation macht die Symmetrie maximal, aber nicht absolut. Wenn es jedoch so gebrochen ist, dass es auffällt, kann eine zusätzliche Korrektur erforderlich sein.

  • Neben rein körperlichen sind auch moralische Empfindungen wichtig. Normalerweise fühlt eine Frau nach einer Mastopexie vage Angst, Traurigkeit, Angst.

Psychologen führen dies auf den übertragenen Stress sowie die Aufregung in Erwartung einer positiven Wirkung zurück. Habe ich mit diesem Schritt das Richtige getan? Fragt sich die operierte Frau unwillkürlich. Und in diesem Moment ist es wichtig, eine Frau zu unterstützen - sowohl für das Personal als auch für nahe Menschen, für die viele Frauen tatsächlich ihren Komfort opfern.[5]

Wann werden Fäden entfernt?

Praktizierende Chirurgen verwenden bei ihrer Arbeit zwei Arten von Nahtmaterial: resorbierbares natürliches und synthetisches. Bei einer Bruststraffung kommt die zweite Variante zum Einsatz, daher ist die Frage der Nähte in jedem Fall relevant.

  • Die Anzahl der Nähte sowie die Entscheidung, wann die Nähte entfernt werden, trifft der Arzt und hängt in erster Linie von der Art der Operation und der Heilungsgeschwindigkeit ab.

Dies geschieht normalerweise innerhalb der ersten 3 Wochen, jedoch nicht früher als am 7.-10. Tag. Ob es weh tut oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich individueller Eigenschaften.

Je nach Technologie können auf einer Brust eine durchgehende, zwei oder drei Nähte sein. Je radikaler der Eingriff, desto mehr Stiche hinterlassen Spuren. Es wird geschätzt, dass es weniger davon gibt, wenn Silikonimplantate verwendet werden, und die maximale Anzahl hängt mit der Ankertechnik zusammen.

  • In jedem Fall erfordern die Nähte besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt sowie eine ständige Überwachung ihres Zustands. Anfangs rot, während sie heilen, werden sie heller, schrumpfen, werden weniger auffällig.

Die Wundränder müssen verschlossen und vor Infektionen geschützt werden. Bei Bedarf verschreibt der Arzt nach dem Entfernen der Nähte eine Behandlung mit antiseptischen Salben - resorbierbare Präparate.

In den ersten Tagen ist es nicht empfehlenswert, sich zu waschen, und noch mehr - die Nähte mit einem Waschlappen zu reiben. Schützen Sie sie dann mit einem Verband und entfernen Sie ihn nach dem Eingriff. Damit die Nähte nicht aufgehen, ist das Tragen eines Kompressions-BHs für einen Monat Pflicht.

Angst wird durch entzündete, infizierte oder gerissene Nähte verursacht. Wenn die Naht zu irgendeinem Zeitpunkt rot wird, anschwillt, schmerzt und Blut oder Eiter austritt, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um das Problem zu beheben.

Narben, Narben

Eine wichtige Rolle bei der Minimierung unerwünschter Folgen spielt die fachliche Kompetenz des Operateurs und des Klinikpersonals. Der Wundheilungsprozess nach einer Bruststraffung wird von dem Facharzt kontrolliert, der den Eingriff durchgeführt hat.

Die Heilung erfolgt durch die Bildung von Fibroblasten, die den Gewebedefekt füllen. Die Kanten laufen allmählich zusammen und bilden dünne Nähte. Die resultierenden Narben, Narben sind unterschiedlicher Natur.

  • Physiologisch - auf Höhe der Hautoberfläche platziert, werden sie nach zwei bis drei Monaten unsichtbar.
  • Atrophisch - unterhalb und hypertrophisch - oberhalb dieser Ebene.
  • Keloid - breiter werden als die Wundränder, kann jucken, die Haut "ziehen".

Physiologische Narben sind die Norm, sie bleiben bei jedem. Bei Heilungsverletzungen entsteht ein kosmetischer Defekt, der durch denselben chirurgischen Eingriff entfernt werden muss.

Die Einhaltung der ärztlichen Anordnungen seitens des Patienten ist nicht weniger wichtig als die Qualifikation des medizinischen Personals. Ein Verstoß gegen das Regime führt zu einem Druckanstieg im Brustbereich und einer Verringerung der Heilungsrate.

  • Um Narben zu vermeiden, sind anstrengende Aktivitäten, schweres Heben, Heben der Arme auf oder über Schulterhöhe verboten.

Ästhetischere Ergebnisse werden mit der richtigen Pflege bei jungen Frauen mit normalem Gewicht erzielt, die frei von schlechten Gewohnheiten sind, sich gut ernähren und das Regime nicht verletzen. Dementsprechend bleiben die Narben filigran.

Hämatom nach Bruststraffung

Postoperative Komplikationen sind allgemeine chirurgische und spezifische. Einer der chirurgischen Eingriffe ist neben Seromen, groben Narben und Eiterung ein Hämatom nach einer Bruststraffung. Tritt als Folge einer Gefäßverletzung bei jedem chirurgischen Eingriff auf. Das Bedienpersonal stoppt das Blut durch spezielle Manipulationen, was sich im Begriff „Homöostase“ widerspiegelt.

Bei einem starken Drucksprung, einer Verletzung der Blutgerinnung, einem Trauma oder einer Überlastung in den ersten Tagen nach einer Bruststraffung kann erneut Blut an der operierten Stelle auftreten. Wieder einsetzende Blutungen führen zu einem Hämatom, das an folgenden Anzeichen zu erkennen ist:

  • Vergrößerung und Verdichtung der Brust;
  • Schmerzen und Spannung im Gewebe;
  • leichte Schmerzen;
  • Ausfluss aus der Brust, wo sich ein Hämatom gebildet hat.

Beseitigen Sie das Problem durch wiederholte chirurgische Eingriffe. Nach dem Entfernen der zuvor angebrachten Fäden entfernt der Arzt Blutgerinnsel, spült das Gewebe mit einem Antiseptikum und kauterisiert die Gefäße, wenn sie weiterhin bluten. Anschließend werden neue Nähte angelegt und ggf. Drainagen angelegt.

Eine solche Komplikation ist mit gefährlichen Folgen verbunden. Wenn es nicht dringend geheilt wird, entwickeln sich Eiterung und Gewebenekrose, die viel schwieriger zu behandeln sind.

Komplikationen nach dem Eingriff

Egal wie einfach die Operation erscheinen mag, Komplikationen nach dem Eingriff sind immer wahrscheinlich. Sie können durch die Fehler des Chirurgen, Kontraindikationen und die Merkmale des Individuums hervorgerufen werden. Bei der Durchführung einer Bruststraffung sind folgende Probleme möglich:

  • Konturasymmetrie;
  • sekundäre Ptosis;
  • Schwellung, Blutergüsse;
  • vorübergehender Gefühlsverlust;
  • Infektion und Eiterung von Stellen;
  • auffällige Narbe;
  • Hämatom;
  • schlechte Heilung;
  • Gewebetod;
  • Halo-Dystopie.

Als Folge einer Bruststraffung kann ein anschließendes Stillen unmöglich werden. Bei etwa 15 % der Mastopexie-Patienten nimmt die Empfindlichkeit der Brustwarzen ab. Sekundäre Ptosis ist echt mit einer großen Brustgröße.

Pflege nach dem Eingriff

Damit eine Bruststraffung nicht umsonst ist, müssen ihre Besitzer ihren Tagesablauf für die kommenden Monate anpassen. Ärzte haben Empfehlungen für sechs Monate nach der Operation entwickelt - so lange sind Einschränkungen bei körperlicher Aktivität und Stress erforderlich. Die Naht- und Hautpflege nach dem Eingriff erfolgt in mehreren Schritten.

  • Innerhalb von zwei Wochen werden die Nähte mit einem Antiseptikum behandelt und sterile Verbände gewechselt. Sie können nicht gerieben oder gekämmt werden, um sich nicht weiter zu verletzen. Die Fäden werden in der Klinik entfernt.

Zur besseren Regeneration empfehlen Mediziner, die ersten Nächte nur auf dem Rücken zu schlafen und zwei Wochen lang auf intime Beziehungen zu verzichten. Um eine unsachgemäße Narbenbildung zu verhindern, sind ein Schwimmbad, eine Sauna und ein Sonnenbad verboten. Eineinhalb Monate nach der Operation werden Feuchtigkeitscremes auf und um die Narben herum aufgetragen.

  • Die Haut wird durch die Straffung trocken und gereizt.

Es sollte mit Cremes eingecremt werden, jedoch frühestens zwei Wochen nach Entfernung der Fäden. Wenn die Reizung zu stark ist, die Haut rot wird und brennt, müssen Sie Beruhigungsmittel verwenden: Salben und Kompressen.

Manche erschrecken vielleicht vor dem Knistern unter der operierten Brust. Das ist die Norm: So verhält sich die eingeschlossene Luft in der Brusttasche, die sich nach der Operation bildet. Im Laufe der Zeit verschwinden Luftblasen, die durch Fettgewebe dringen, und nach etwa zwei Wochen verschwinden sie vollständig.

Viele sind an der Aussicht interessiert, ein Baby nach einer Facelifting-Operation zu stillen. Ärzte beruhigen Frauen darüber und erklären, dass die Struktur der Brustdrüse nicht leidet, da nur die Haut und das Fettgewebe gestrafft werden.

Rehabilitation

Nach einer Bruststraffung muss eine Frau mindestens einen Tag in einem Krankenhaus verbringen. Ärzte müssen die Genesung des Patienten von der Anästhesie und das anschließende Wohlbefinden überwachen. Es kommt vor, dass sie einen leichten Schmerz verspürt, der bald vergehen sollte.

Wenn alles normal ist, erhält der Patient am zweiten Tag einen Auszug und Empfehlungen für eine angemessene Rehabilitation:

  • Tragen Sie Kompressionsunterwäsche, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen vorzubeugen.
  • Kommen Sie am vorgesehenen Tag (bis zu 2 Wochen) in die Klinik, um die Fäden zu entfernen.
  • Vermeiden Sie innerhalb eines Monats körperliche Aktivität und Warmwasserbehandlungen: Treiben Sie keinen Sport, gehen Sie nicht in die Sauna und an den Strand. Schwimmen ist als eine Art harmonische Belastung erlaubt.
  • Machen Sie keine Diät, um Gewicht zu verlieren.
  • Vermeiden Sie hormonelle Schwankungen.

Sie können die Ergebnisse frühestens in 3-4 Monaten objektiv bewerten, wenn das Ödem vollständig verschwindet. Wenn die Straffung korrekt durchgeführt wird und die Rehabilitationstipps befolgt werden, kann das erwartete Ergebnis mehrere Jahre anhalten.

  • Lassen Sie sich bei der Auswahl einer Institution nicht nur von den Preisen leiten, sondern auch von der Qualifikation und Erfahrung der auf diesem Gebiet tätigen Spezialisten.

Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Fehlern, die leider in der chirurgischen Praxis auftreten, so weit wie möglich verhindert. Wichtig ist auch, sich nach den technischen Möglichkeiten der Klinik zu erkundigen, ob die notwendige Ausstattung für eine Anästhesie und eine vollwertige Operation vorhanden ist.

Meinung der Ärzte

Die Meinung von Ärzten ist kritisch zu betrachten. Schließlich ist es für plastische Chirurgen offensichtlich nicht einfach, die Methoden, die sie selbst in Kliniken anwenden, objektiv zu bewerten. Und für Fachleute, die sich nicht mit einer Bruststraffung beschäftigen, ist es schwierig, diese Seite der Medizin professionell zu beurteilen. Es bleibt zu hoffen, dass die Ärzte spezialisierter Kliniken ihre Erfahrung und ihr Wissen ausschließlich im Interesse der Gesundheit und Schönheit der Patienten einsetzen.

Patientenbewertungen

In den Bewertungen berichten Frauen im Alter von 26 bis 55 Jahren über die Erfolgserlebnisse einer Bruststraffung, nennen bestimmte Kliniken und Ärzte, die ihren Wunsch nach einer schönen Brust erfüllt haben. Alle sind von den Ergebnissen begeistert. Sie beschweren sich nur über Einschränkungen und Verbote während der Rehabilitationszeit, die so lange nur schwer einzuhalten sind.

Schön zu sein, von anderen und von sich selbst gemocht zu werden, ist das natürliche Verlangen einer Frau. In vielerlei Hinsicht hängt es von sich selbst ab, und selbst wenn die Hilfe von Fachleuten erforderlich ist, wird in ungeöffneten Fällen ein sichtbareres Ergebnis erzielt. Bei träger, schwerer Haut mit überschüssigem Körperfett ist die gleiche Bruststraffung deutlich schwieriger. Aber Sie sollten nicht enttäuscht sein: Heute wurden Ansätze und Methoden entwickelt, die bei verschiedenen Brusterkrankungen wirksam sind, und jede Frau kann das Richtige für sich auswählen.

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