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Enthaarung und Epilation: Wirkungsmechanismus, Methodik, Indikationen und Kontraindikationen

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die meisten Frauen und Männer entfernen ständig unerwünschte Haare. Das damit verbundene Unbehagen bereitet jedoch jedem Menschen in unterschiedlichem Maße Sorgen. Manche benutzen Rasierer oder Wachs und leiden überhaupt nicht darunter, dass dies oft und regelmäßig erfolgen muss. Andere möchten das Problem ein für alle Mal lösen und versuchen, den besten Weg für sich selbst zu finden. Daher gibt es zwei Ansätze zur Lösung dieses Problems: Depilation und Epilation.

Unter Depilation versteht man die Entfernung des Haarschafts, der sich oberhalb der Hautoberfläche befindet, also „vorübergehend“.

Epilation ist die Entfernung von Haaren an der Wurzel, wodurch die Haarfollikel dauerhaft geschädigt werden. Je nach Anwendung können Kunden zwischen einer Haarentfernung zu Hause (Zupfen, Rasieren, chemische Epilation), in einem Schönheitssalon (Wachsen, Elektrolyse) oder in Zentren für ästhetische Medizin (alle Epilationsmethoden) wählen.

Neben Frauen, die zur Haarentfernung kommen, um ihr Aussehen zu verbessern, wenden sich auch diejenigen, bei denen übermäßiger Haarwuchs bereits ein Symptom einer schweren körperlichen Erkrankung ist, verzweifelt an Spezialisten. Nach dem Anblick schöner Werbung erwarten Patienten ein Wunder und fordern es vom Arzt. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte der Arzt bereits im ersten Gespräch über reale Möglichkeiten sprechen und den Wirkmechanismus der vorgeschlagenen Methode für ein bestimmtes Problem erläutern. Zunächst sprechen wir über Hirsutismus und Hypertrichose.

Hirsutismus ist definiert als übermäßiges Haarwachstum in androgenabhängigen Bereichen aufgrund erhöhter Androgenspiegel (oder Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber normalen Androgenspiegeln). Die häufigsten Formen von Hirsutismus sind idiopathischer (konstitutioneller oder primärer) und sekundärer Hirsutismus, der mit endokrinen Erkrankungen assoziiert ist. Seltener wird Hirsutismus durch die Einnahme androgener oder anaboler Medikamente verursacht. Idiopathischer Hirsutismus tritt bei Frauen bestimmter ethnischer Gruppen auf, wobei der Androgenspiegel im Normbereich oder leicht erhöht sein kann.

Die häufigsten Ursachen für sekundären Hirsutismus im Zusammenhang mit endokrinen Störungen sind Nebennierenerkrankungen, Eierstockerkrankungen usw.

Die Hirsutismusdiagnostik basiert auf den klinischen Manifestationen der Erkrankung. Überschüssiges Haar kann fein oder grob pigmentiert sein und
sich auf einen oder mehrere anatomische Bereiche beschränken. D. Ferriman (1961) definierte Hirsutismus bei Frauen anhand des Haarwuchses in elf Zonen, von denen neun androgenabhängig sind: Oberlippe, Kinn, Brust, oberer Rücken, Kreuzbein, Ober- und Unterbauch, Schultern, Unterarme, Oberschenkel und Schienbeine. Die Skala ist vierstufig, wobei die Zahl „0“ für fehlendes Haar steht. Je höher die Punktzahl, desto ausgeprägter ist der Hirsutismus einer Frau. Es ist zu beachten, dass je nach ethnischer Gruppe eine andere Obergrenze gelten kann.

Bei der Anamnese ist es wichtig, auf die erbliche und gynäkologische Anamnese (Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen) sowie die Einnahme von Medikamenten zu achten. Oftmals ist es notwendig, Konsultationen mit Fachärzten (Gynäkologen, Endokrinologen) zu vereinbaren.

Hypertrichose ist ein intensiver, örtlich begrenzter oder großflächiger Haarwuchs, der nicht mit einer Androgenstimulation einhergeht.

Sie tritt bei beiden Geschlechtern auf. Es gibt angeborene und erworbene Hypertrichose. Die angeborene Hypertrichose ist eine sehr seltene Erkrankung, die aufgrund einer Anomalie in der Entwicklung der Haarfollikel auftritt, die depigmentiertes, dünnes Haar ohne Mark produzieren. Bei dieser Art von Hypertrichose ist die gesamte Hautoberfläche (mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen) seit der Kindheit mit Haaren bewachsen, obwohl es auch begrenzte Formen gibt.

Erworbene Hypertrichose kann ein Vorläufer bösartiger Neubildungen sein, wie Tumoren des Magen-Darm-Trakts, der Lunge, der Brustdrüse, der Gallenblase, des Gebärmutterkörpers und der Harnblase. Oft ist die Ursache der erworbenen Hypertrichose die Einnahme von Medikamenten wie Minoxidil, Cyclosporin. Es wird auch eine symptomatische Hypertrichose unterschieden, die sich bei folgenden Erkrankungen entwickelt: Hypothyreose, Alkoholismus, späte kutane Porphyrie, nervöse Anorexie, an der Stelle wiederholter Verletzungen oder anhaltender Entzündungen.

Die Diagnose einer Hypertrichose basiert ebenfalls auf den klinischen Manifestationen der Erkrankung. Es gibt weit verbreitete und begrenzte Formen der Krankheit. Bei der Anamnese ist zunächst auf den Beginn der Beschwerden, das Alter des Patienten, die Erbanamnese und das Vorhandensein begleitender Pathologien zu achten. Es ist festzustellen, ob der Patient Medikamente einnimmt.

Das Herausfinden der Ursachen von Hirsutismus oder Hypertrichose und die Möglichkeit ihrer Korrektur ermöglicht es, jede Methode zur Haarentfernung effektiver zu gestalten und die möglichen Ergebnisse nicht zu beeinträchtigen.

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Arten der Enthaarung und Epilation

Die bestehenden Arten der Depilation und Epilation lassen sich wie folgt einteilen:

Enthaarung:

  1. Zupfen.
  2. Rasieren.
  3. Chemische Enthaarung.
  4. Wachsen.

Epilation:

  1. Elektrolyse
  2. Laser-Haarentfernung.
  3. Photoepilation.

Die einfachsten Methoden der Haarentfernung sind Zupfen und Rasieren. Es gibt wohl niemanden, der sich nicht schon einmal mit diesen Methoden die Haare entfernt hat. Zupfen ist eine einfache und effektive Methode der Haarentfernung mit einer Pinzette. Normalerweise beherrschen Frauen diese Methode meisterhaft, die regelmäßig die Form ihrer Augenbrauen kontrollieren. Häufiger werden einzelne Haare oder begrenzte Bereiche zupft, da dies eine langsame und recht schmerzhafte Methode ist. Oftmals erscheint auf unseren Fernsehbildschirmen falsche Werbung, in der die Begriffe Epilation und Depilation verwechselt werden. Beispielsweise wird für die Haarentfernung mit elektrischen Heimepilierern wie „Braun Soft Epil“ oder „Philips Satinelle Ice“ geworben. Sie basiert auf der Depilationsmethode – dem Zupfen. Es gibt Informationen, dass das Haarwachstum nach dem Zupfen zunehmen kann und neues Haar oft härter nachwächst. Tatsächlich traumatisiert das Zupfen den Haarfollikel, woraufhin er sich verändert und völlig unvorhersehbar verhält.

Rasieren ist eine Methode zur Haarentfernung mit Rasierer, Klinge, Seife, Schaum und Wasser. Es gibt Rasierer für Damen und Herren, die sich in Form, Farbe und Material unterscheiden. Wie die Praxis zeigt, gibt es jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen ihnen. Rasieren war und ist eine schnelle, einfache, effektive und kostengünstige Methode zur Haarentfernung. Früher glaubte man, dass wiederholtes Rasieren der Haare an einer Stelle das Haarwachstum anregt. Nun ist zweifelsfrei bewiesen, dass dies nicht der Fall ist. Die Nachteile dieser Methode sind eine kurzfristige Wirkung, Schnitte, Reizungen, trockene Haut, eingewachsene Haare und die Möglichkeit einer Infektion.

Chemische Epilation ist eine Methode zur Haarentfernung mit Enthaarungsmitteln auf Basis verschiedener Enzympräparate, wie z. B. Natriumthioglykolat. Diese lösen die Proteinbasis des Haares auf, wodurch es sich leichter von der Hautoberfläche ablöst. Enthaarungsmittel sind in verschiedenen Formen erhältlich: Gel, Creme, Lotion, Aerosol. Moderne Produkte ermöglichen eine schnelle und schmerzfreie Haarentfernung. Es ist wichtig zu bedenken, dass chemische Enthaarungsmittel bei Menschen mit einer belasteten allergischen Anamnese allergische Dermatitis, seltener Toxikodermie, auslösen können. Daher sollten diese Produkte mit äußerster Vorsicht und nach einem vorherigen Hauttest angewendet werden. Lesen Sie vor der Anwendung die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und befolgen Sie strikt die Anwendungsempfehlungen des Herstellers, um Hautschäden, einschließlich Verätzungen, zu vermeiden. Beachten Sie auch, dass diese Produkte nicht im Augenlid- und Augenbrauenbereich sowie auf verbrannter oder geschädigter Haut angewendet werden dürfen.

Wachsen (Bioepilation) ist die älteste Methode der Haarentfernung mit Wachs, Harz und gebranntem Zucker. Das Prinzip der Methode ist denkbar einfach: Mithilfe eines Klebstoffs werden die Haare zusammengeklebt und anschließend mit speziellen Tüchern als Ganzes entfernt. In vielen Schönheitssalons wird dieses Verfahren oft als Bioepilation bezeichnet. Dies ist jedoch falsch, da der Begriff und die Bedeutung des Verfahrens nicht übereinstimmen. Wachsen ist im Vergleich zu anderen Haarentfernungsmethoden schmerzhafter, liefert aber die nachhaltigsten Ergebnisse. Im Durchschnitt beginnt das Haarwachstum nach zwei bis drei Wochen. Zu den Nachteilen dieser Methode zählen Reizungen, Rötungen, trockene Haut, eingewachsene Haare und die Möglichkeit einer Infektion.

Arten von Wachsen zur Haarentfernung

Hart (heiß) – hergestellt aus Kiefernharz und Erdölprodukten mit Ölzusatz. Das Aufwärmen dauert 20–40 Minuten. Der Nachteil dieser Wachsart ist, dass sie sehr schnell aushärtet, was zu einer unvollständigen Haftung führt. Die Wachstemperatur muss vor Beginn des Eingriffs kontrolliert werden, da ein hohes Risiko von Hautverbrennungen besteht.

Weich (kalt) – hergestellt aus einer Mischung von Kiefernharz und Weichmachern (Bienenwachs, Honig). Der Grundzusammensetzung können verschiedene beruhigende und weichmachende Wirkstoffe (Azulen, Olivenöl usw.) zugesetzt werden. Der Nachteil ist, dass sich Weichwachs nicht in Wasser auflöst. Daher werden Wachsreste auf der Haut mit Ölprodukten gereinigt, was zur Entstehung einer „Ölfollikulitis“ beitragen kann.

Einige Firmen bieten komplette Epilationssets an, die Produkte zur Vorreinigung, zur Hauterweichung vor und nach der Behandlung, einen Wachserhitzer, spezielle Roll-Applikatoren, Hygienestreifen aus Papier und Wachse enthalten. Die führenden Anbieter solcher Produkte sind „BEAUTY IMAGE“, „ACADEMIE“ und „Clean+Easy“.

Bei der Durchführung des Wachsvorgangs müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  1. Vor Beginn der Behandlung muss die Haut sauber, entfettet und trocken sein.
  2. Das Wachs wird einmalig in einer dünnen Schicht in Haarwuchsrichtung auf die Haut aufgetragen.
  3. Der Streifen wird ebenfalls in Haarwuchsrichtung aufgeklebt und mit einer schnellen, ruckartigen Bewegung gegen die Wuchsrichtung, aber parallel zur Körperoberfläche, wieder entfernt.
  4. Die Wachsreste werden möglichst streifenweise entfernt, um möglichst wenig Reinigungsöle zu verwenden.
  5. Tragen Sie nach der Haarentfernung feuchtigkeitsspendende und beruhigende Produkte auf.

Waxing gilt als sicheres Verfahren, das bei fast jedem durchgeführt wird. Patienten mit Diabetes sollten jedoch aufgrund ihrer Neigung zu pyogenen Komplikationen und langsamer Regeneration äußerst vorsichtig sein. Darüber hinaus gehören Patienten mit ausgeprägten Krampfadern und multiplen gutartigen Neubildungen zur Risikogruppe.

Um die Wirkmechanismen und Erfolgsaussichten der Epilation richtig zu verstehen, ist es notwendig, Aspekte der Anatomie, der Wachstumsphase und der Haarfarbe zu kennen. In dieser Hinsicht ist der Haarfollikel selbst von besonderer Bedeutung, da er der „Erzeuger“ des neuen Haares ist. Unabhängig von der verwendeten Epilationsmethode ist der Haarkanal der Leiter der Wirkung auf den Follikel. Das Ergebnis der Epilation hängt direkt von der Phase des Haarwachstums ab, in der die Wirkung auf den Follikel erfolgt. Bei jeder Art der Epilation ist es notwendig, den Haarfollikel in der Wachstumsphase (Anagen) zu zerstören, da in dieser Phase die enge Verbindung zwischen Haar und Follikel besteht. Es ist bekannt, dass die Anzahl der Haare in der Anagenphase variiert und von der örtlichen Lage abhängt.

Die Haarfarbe wird hauptsächlich durch zwei Pigmente bestimmt – Schwarzbraun (Eumelanin) und Gelbrot (Phäomelanin). Die Wahl hängt vom Mengenverhältnis dieser Pigmente ab, das sich mit dem Alter und dem Hormonspiegel ändern kann. Melanin kommt nicht nur im Haar, sondern auch in der Haut vor. Die menschliche Haut unterscheidet sich in der Verteilung der Melanozyten sowie in der Fähigkeit, Melanin zu produzieren. T. Fitzpatrick entwickelte eine Klassifizierung der Hauttypen basierend auf der Fähigkeit der Haut, auf UV-Strahlung zu reagieren. Dieselbe Klassifizierung wird verwendet, um das Ergebnis der Laser- oder Photoepilation vorherzusagen und die Leistung zu wählen.

Grundlegende Hautphototypen (nach T. Fitzpatrick, 1993)

Hauttyp Merkmal
ICH Niemals braun werden, immer verbrennen
II Manchmal können sie braun werden, aber häufiger kommt es zu einem Sonnenbrand.
III Sie sonnen sich oft, bekommen manchmal einen Sonnenbrand
IV Immer braun, nie verbrennen
V Niemals einen Sonnenbrand bekommen
VI Niemals einen Sonnenbrand bekommen

Die Wirksamkeit der Laser-Haarentfernung erhöht sich bei Fitzpatrick-Hautphototypen I und II in Kombination mit dunklem Haar und der Photoepilation bei I-IV.

Von einer Langzeit- bzw. Dauerwirkung konnte bis vor kurzem nur bei der Elektrolyse gesprochen werden.

Elektrolyse

Es handelt sich um eine Methode zur Haarentfernung mittels elektrischem Strom.

Alle Methoden der Elektroepilation werden in 2 Gruppen unterteilt:

  • mit einer Pinzette;
  • mit einer Nadel.

Die Pinzettenmethode ist sanfter und schmerzfreier, erfordert jedoch eine sehr geringe Behandlungsgeschwindigkeit. Im Wesentlichen wird jedes Haar mit einer dünnen Pinzettenelektrode entnommen, die an ein Gerät zur Erzeugung von Hochfrequenzstrom angeschlossen ist. Die Einwirkzeit pro Haar beträgt 1,5–2 Minuten. Daher ist diese Methode nicht für großflächige Eingriffe geeignet.

Die Elektrolyse mit einer Nadel ist weit verbreitet. Es gibt zwei Hauptmethoden:

  1. Thermolyse. Sie basiert auf der Wirkung von Wechselstrom mit hoher Frequenz und niedriger Spannung. Der Strom wird durch eine dünne Nadel zugeführt, die bis in die Tiefe des Haarfollikels in die Haut eingeführt wird, wo es zu einer lokalen Erwärmung kommt – der Follikel wird zerstört.
  2. Elektrolyse. Die Methode basiert auf der elektrochemischen Wirkung von galvanischem Strom. Durch die Anoden-Kathoden-Reaktion entsteht Salzsäure, die sich bei Zersetzung in Ätzalkali umwandelt – eine elektrolytische Verbrennung und Zerstörung des Haarfollikels. Ein Zeichen für die abgeschlossene chemische Reaktion ist die Freisetzung von weißem Schaum – Wasserstoffblasen. Die Elektrolyse ist eine schmerzarme Methode der Elektrolyse, und das Risiko von Komplikationen ist hier deutlich geringer als bei der Thermolyse. Die Geschwindigkeit des Verfahrens ist jedoch recht gering.

Es gibt Standardempfehlungen für die Verwendung von Strom einer bestimmten Stärke und die Wahl einer bestimmten Elektroepilationsmethode, abhängig von der Haardicke und der Tiefe des Follikels, der Epilationszone. Das behandelte Haar wird mit einer normalen Pinzette entfernt. Anschließend wird der epilierte Bereich in der Regel mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin-Bigluconat, Ringelblumentinktur, Bepanthen-Lotion) behandelt.

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Kombination aus Thermolyse und Elektrolyse

Eine Kombination zweier Elektrolysemethoden ist möglich. Während des Eingriffs wird eine stufenweise Wirkung auf den Follikel erzielt – zuerst Thermolyse, dann Elektrolyse. In der ersten Phase findet eine thermolytische Reaktion um den Follikel herum statt, die zur Dehydration des umgebenden (perifokalen) Gewebes führt. Die zweite Phase – die Elektrolyse – führt zu einer galvanischen Reaktion, bei der die Bildung einer deutlich geringeren Menge Alkali für die endgültige Zerstörung des Follikels ausreicht. Durch die doppelte Wirkung auf den Follikel verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit seiner endgültigen Zerstörung. Gleichzeitig besteht bei dieser Elektrolysemethode ein erhebliches Risiko für Follikulitis und Verbrennungen.

Zu den Nachteilen dieser Methode zählen Schmerzen, Hautrötungen, Schwellungen, Narben, Hyperpigmentierung und die Möglichkeit einer Infektion. In seltenen Fällen besteht eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den in den Nadeln enthaltenen Metalllegierungen (Gold, Nickel) sowie gegenüber allen gängigen Verfahren.

Es gibt auch Kontraindikationen für dieses Verfahren. Dazu gehören: das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Schwangerschaft, psychische Erkrankungen (insbesondere Epilepsie), schwere somatische Erkrankungen im Dekompensationsstadium, Neigung zu Keloiden, Hyperpigmentierung, Herpesinfektion im akuten Stadium, Diabetes mellitus, Tumoren.

Darüber hinaus gibt es eine zeitliche Begrenzung der Elektroepilation, die mit einer erhöhten Belastung der elektrischen Achse des Körpers verbunden ist. Eine Sitzung sollte 1–1,5 Stunden pro Tag nicht überschreiten. Infolgedessen kann sich die Elektroepilation der Schienbeine über mehrere Tage, wenn nicht Wochen, hinziehen. Die Folge davon ist ein ungleichmäßiges Haarwachstum („Schachbrettmuster“).

Diese Methode ist sehr effektiv, die Ergebnisse hängen jedoch von vielen Faktoren ab, beispielsweise vom Ausbildungsstand des Spezialisten. Gleichzeitig sollte sich der Patient, der zur Elektroepilation kommt, bewusst sein, dass ein erfolgreiches Endergebnis viel Geduld, Zeit und Geld erfordert.


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