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Dermatokosmetologie der Adoleszenz

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Im praktischen Alltag müssen der Dermatologe und der Dermatokosmetologe zunehmend Jugendliche aufnehmen. Dies ist auf die steigende Nachfrage nach qualifizierten Kosmetikdienstleistungen in der Bevölkerung, auf das gute Bewusstsein von Jugendlichen und ihren Eltern sowie auf den Wunsch von Jugendlichen nach einer Veränderung ihres Erscheinungsbildes zurückzuführen. Gegenwärtig verbieten die Spezialisten noch nicht alle bekannten Salonverfahren für Jugendliche. Bei der Auswahl der Verfahren sollte sich ein Fachmann jedoch auf eine Reihe von anatomischen und physiologischen Merkmalen der Haut bei Personen dieser Altersgruppe sowie auf die häufigsten Dermatosen bei Kindern und Jugendlichen konzentrieren.

Die Haut von Kindern und Jugendlichen ist durch eine geringere Anzahl von Zellreihen in der Epidermis gekennzeichnet. So ist die Anzahl der Reihen von Zellen der Dornschicht 2-7, während bei Erwachsenen - von 3 bis 8-15 Reihen. Die granulare Schicht wird durch 1-2 Reihen von Zellen (in Erwachsenen - 1-3) dargestellt. Forscher bemerken auch eine geringere Dicke der oralen Schicht in verschiedenen Teilen der Haut. Es ist bekannt, dass der pH-Wert der Hautoberfläche von Jugendlichen einen stärker alkalischen Index aufweist als bei Erwachsenen. Daten über die höhere Durchlässigkeit des Stratum corneums für medizinische und toxische Substanzen bei Kindern von 10 bis 16 Jahren werden gesammelt. Diese strukturellen Merkmale der Epidermis und das Stratum corneum zeigen, unzureichende Sperreigenschaften der Haut, auf der einen Seite, und seine hohe Durchlässigkeit auf dem anderen. Folglich Jugendlichen höchst unerwünscht alle Verfahren, die stark die Barriereeigenschaften der Haut stören, insbesondere Bürsten, tiefe Peelings, Dermabrasion, etc. Mit Sorgfalt alle physiotherapeutischen Verfahren einführen, im Zusammenhang mit der Abgabe eines bestimmten Mittels in die Haut zu verbessern, -. Ultraschall, Iontophorese. Daher ist es notwendig, besondere Sorgfalt bei der topischen Steroiden verabreicht unter Verwendung von Ultraschall (zum Beispiel für die Behandlung von hypertrophen Narben und Keloide). Bei der Durchführung von Verfahren, die den pH-Wert der Hautoberfläche verändern (Diskrustierung, Peelings), wird empfohlen, sich auf die individuelle Verträglichkeit zu konzentrieren.

Ein besonderes Merkmal der Hautzusammensetzung von Kindern und Jugendlichen ist ihre erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Wenn die Haut eines Erwachsenen 6-8% Wasser enthält, dann sind in der Haut von älteren Kindern und Jugendlichen bis zu 10-15% des Wassers des gesamten Organismus. Bei verschiedenen pathologischen Prozessen, wie Herpes simplex, Streptokokken-Impetigo usw., besteht eine abnormale Tendenz zur Wasserretention. Diese Eigenschaft wird von Fachleuten üblicherweise bei der Diagnose dieser Dermatosen berücksichtigt. Es ist jedoch wichtig, die Tendenz zur Flüssigkeitsretention in der Haut zu beachten, wenn ein invasives Verfahren, beispielsweise eine Gesichtsreinigung, durchgeführt wird. Um die lokale Flüssigkeitsretention nach den Eingriffen zu reduzieren, kann eine Mikrostromtherapie im Lymphdrainagebereich empfohlen werden.

Zu den häufigsten Dermatosen bei Jugendlichen, die sich auf einen Kosmetiker beziehen, gehören Akne und atopische Dermatitis. In jedem Fall sollte der Salon entsprechend seiner Art (sanfte Reinigung, ausreichende Befeuchtung, wirksamer Lichtschutz) und pathogenetische Therapie unter Berücksichtigung der klinischen Form und Schwere des Prozesses eine angemessene Grundpflege erhalten.

Bei Akne Jugendlichen können zur Reinigung der Haut, trocknet und anti-Maske darsonvalization (Ausbrennen Effekt - hohe Dosis) zugeordnet werden, therapeutischer Laser, oberflächlicher Peeling, Desincrustation Verfahren kosmehaniki, Sauerstoff, photochromotherapy, Photodynamischen Therapie. Was wichtig ist, ist die Tatsache, dass das Fehlen oder die Unzulänglichkeit aufgrund pathogenetischen Therapie zu Beginn des Verfahrens Verschlimmerung der Akne Flusses führen kann. Wie für die UV-Strahlung kann dieses Verfahren erst nach dem Ende der Therapie und jenen Jugendlichen empfohlen werden, die im Sommer eine Verbesserung der Akne Strömung beachten. Ansonsten mit ultravioletter Bestrahlung ausgesetzt, wenn tritt nur vorübergehend „Maskierung“ Defekte und weitere (2-3 Wochen nach der Insolation) eine Exazerbation auftritt folgende. Wenn induratum kongestiver Akne kann Jacquet Massage empfohlen werden, Sauerstofftherapie. Jede Massage im Jugendalter sollte ohne die Verwendung von Ölen erfolgen, um die komedogene Wirkung der Öle zu vermeiden.

Die Hautreinigung oder sogenannte "Komedoextraktion" ist ein wichtiges zusätzliches Verfahren zur Behandlung von Patienten mit Akne. Angesichts des derzeitigen Verständnisses der Verletzung der Barriereeigenschaften der Haut bei einem Patienten mit Akne sollte die Reinigung so sanft wie möglich sein. Insbesondere kann die Vorbehandlung die Barriereeigenschaften der Haut weiter zerstören, den trineepidermalen Wasserverlust verstärken und zur Austrocknung der Haut führen. Zu den am besten geeigneten Reinigungsoptionen für Jugendliche gehört die Reinigung mit der sogenannten "kühlen Hydrierung", die eine Verdampfung verhindert. Die vorherige externe Therapie mit Retinoiden (Adapalen-Differin) oder Azelainsäure (Skinoren) verbessert den Reinigungsvorgang für mindestens 2-3 Wochen signifikant. In den letzten Jahren ist die Ultraschallreinigung immer attraktiver geworden, was eine gute kosmetische Wirkung nach dem Ablauf der Verfahren ermöglicht.

Ich möchte auch betonen, dass die Reinigung die pathogenetische Therapie der Akne nicht ersetzen, sondern nur ergänzen soll. Die Reinigung ist nicht mit der Vorherrschaft von entzündlichen Elementen, insbesondere pustulösen angezeigt. Wenn der Kosmetiker die Notwendigkeit sieht, dieses Verfahren bei pustulöser Akne zu verschreiben, sollte die Haut 10-14 Tage lang mit Benzoylperoxid (Basiron AC) vorbereitet und dann das Verfahren durchgeführt werden.

Im Hinblick auf die Korrektur von Narbenbildung und postentzündlicher Pigmentierung ist es wünschenswert, eine klinische Verbesserung der Akne zu erreichen, bevor verschiedene Bleich- (LHE-Therapie, Peeling) und Nivellierungsverfahren (Peelings) durchgeführt werden. Wenn der Kosmetiker die Notwendigkeit sieht, diese Verfahren zu verschreiben, dann wählen Sie die sanftesten Methoden der Exposition (zum Beispiel oberflächlich, seltener die durchschnittliche Tiefe der Peeling und Mikrodermabrasion, LHE-Therapie). Gewöhnlich werden solche Prozeduren nach dem Ende der Periode der Pubertät und der Stabilisierung des Ablaufes der Akne durchgeführt.

Eine der Komplikationen der Akne kann Milium sein. Die Tendenz zur Bildung von miliums wichtig, von den frühesten Stadien der Therapie durch moderne Medikamente geführt mit keratolytisch und comedolytic Wirkung (adapalene - Differin, Azelainsäure - Skinoren). Das Auftreten von Milon kann durch Dehydrierung des Stratum corneum bei Aknepatienten teilweise erleichtert werden. Bei diesen Patienten werden Feuchtigkeitsspender und -verfahren gezeigt (z. B. Feuchtigkeitsspendende Masken). Es wird empfohlen, das Milium mechanisch mit einer Nadel zu entfernen, seltener werden sie mit einem Laser entfernt. Während 1-2 Wochen vor der Entfernung kann Hautvorbereitung durchgeführt werden (Produkte enthaltend Azelainsäure, Salicylsäure, Hydroxysäure verwendet wird), die die Prozedur miliums husking erleichtert. Ähnliche Taktik der Patienten kann in Gegenwart von primären miliums angeboten werden, die als Fehlbildungen betrachtet wird. Bei der Durchführung von Jugendlichen mit atopischer Dermatitis in einem Fachschönheitssalon ist zu berücksichtigen, die persönliche und Familiengeschichte der atopischen. Sie können Mikrostrom-Therapie (insbesondere in dem Lokalisierungsprozess auf dem Gesicht, Steroidabhängigkeit et al.), Netzmaske, Ultraschallreinigung, Sauerstoff verwendet werden. Bei der Auswahl eines kosmetischen Linien werden in der Regel von Experten für empfindliche Haut geführt und stellt die Barriereeigenschaften der Haut (wie beispielsweise „Coco“ Linie). Nicht ärgerlich Verfahren gezeigt hält, die die Barriereeigenschaften der Haut verletzen (Vaporisation, Bürsten, Desincrustation, Vakuum-Massage, Peelings, Laser „Polieren“, Mikrodermabrasion, Dermabrasion, etc ..), Die Verwendung von Kosmetika mit stechendem Geruch, die Allergene enthalten, sowie aktiv die Durchführung kosmetische Eingriffe in einer Jahreszeit, die für die Exazerbation der atopischen Dermatitis typisch ist. Exazerbation der atopischen Dermatitis auf dem Hintergrund der Beauty-Behandlungen kann auch auf den Mangel an adäquater Therapie pathogenetische beitragen. Ferner ist in den letzten Jahren wurde es immer beliebter systemische Zubereitungen, die die Barriereeigenschaften der Haut wiederherzustellen, eine Omega-Fettsäure (z.B. Omeganol, Omega-3, Elteans). Bei den ersten Anzeichen einer beginnenden Verschlimmerung der atopischen Dermatitis (Flow von atopischer Cheilitis Verschlechterung, Erythem, Schwellung des Gesichts) empfohlen Ablehnung der Ausführung mit einem der Verfahren und dem Zweck der Therapie in Übereinstimmung mit Exacerbation Schwere (topische Glucocorticoide, H2-Histaminblockern 2. Oder 3. Generation, psychotrope Präparate, Pflanzenstimulatoren der Cortisolproduktion, orale Entgiftungsmittel usw.).

Neben Akne und atopischer Dermatitis bei Jugendlichen, die suchen Kosmetikerin, kann als Begleiterkrankung der Psoriasis identifiziert werden. Bei der Auswahl kosmetischer Verfahren in solchen Fällen ist es wichtig, sich auf die Phase des Prozesses zu konzentrieren. Das fortschreitende Stadium der Krankheit erfordert größte Vorsicht. Es wird durch periphere Wachstum zuvor angetroffenen Elemente, neuen miliary Papeln und Abschuppung zentralen Charakter gekennzeichnet, in dem der Randbereich papule frei von Schuppen bleibt: Peeling, als letzte Stufe des Verfahrens, wie es war, „hat keine Zeit“ für das Wachstum von psoriatischen Elemente. In der progressiven Phase der Psoriasis beobachtet Reizung isomorph Reaktion (Köbner Symptom), die in psoriatischen Läsionen exprimiert wird, entstehen an den Stellen der Hautverletzung, manchmal sehr klein. Eine isomorphe Reaktion tritt normalerweise etwa 2 Wochen später auf und manchmal später in den Bereichen der Hautschädigung. Angesichts die Gefahr von Köbner Phänomen, in einem Schönheitssalon sollte keinerlei invasiven Verfahren verzichten und Manipulationen im Zusammenhang mit mehanicheskizh oder chemischer Reizung. Nur feuchtigkeitsspendende und desinfizierende Masken, Mikrostromtherapie können verordnet werden. In den stationären und regressiven Phasen wird das Spektrum der Verfahren deutlich erweitert. 

Im Falle der Diagnose von Neoplasmen bei Jugendlichen ist eine Konsultation des Onkologen-Dermatologen notwendig, um die Taktik der weiteren Behandlung und den Zeitpunkt der Entfernung des einen oder anderen Neoplasmas adäquat zu diagnostizieren und zu entscheiden. Bei benignen Erkrankungen versucht die Erkrankung meist, Tumore und Fehlbildungen der Haut nach dem Ende der Pubertät zu entfernen.

Um solche Formationen wie Spider-Naevus (Spinne Muttermal oder „Spinne“ nevi), eine rote Nase und ein anderes Korn zu entfernen, ist es ratsam, einen chirurgischen Laser zu verwenden, nicht Elektrokoagulation oder Kryotherapie. Mit der Laserzerstörung können Sie den Eingriff während des Eingriffs kontrollieren und das Risiko einer Narbenbildung reduzieren.

Laserzerstörung vor dem Hintergrund systemischer und externer immunmodulatorischer Therapie, adäquate Hautpflege kann auch für vulgäre, plantare und flache (juvenile) Warzen empfohlen werden. Gleichzeitig wird im Fall der Diagnose von Molluscum contagiosum eine mechanische Entfernung der Gebilde mit einer Pinzette gezeigt, gefolgt von einer Behandlung mit 2% iger Alkohollösung von Kaliumiodid. Elektrokoagulation, Kryo- und Laserzerstörung. Werden wegen des hohen Risikos einer nachfolgenden Narbenbildung nicht empfohlen.

Es sollte betont werden, dass andere kosmetische Verfahren bei allen viralen Dermatosen, einschließlich Herpesmanifestationen, wegen des Risikos ihrer Verbreitung kontraindiziert sind.

So bestimmen eine Reihe anatomischer und physiologischer Merkmale der Haut von Jugendlichen die Wahl eines kosmetischen Manipulators durch einen Spezialisten. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es im Prozess der Arbeit mit Jugendlichen äußerst wichtig ist, die Eltern über die Bandbreite der vorgeschriebenen Verfahren, ihre Wirkungsmechanismen und die zu erwartenden Auswirkungen zu informieren. Es ist noch einmal hervorzuheben, wie wichtig eine möglichst schonende Vorgehensweise bei der Auswahl der Verfahren ist, sowie die Notwendigkeit eines integrierten und analytischen Ansatzes zur Beurteilung des Hautzustands bei Jugendlichen.

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