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Diffuse (symptomatische) Kahlheit
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Täglicher Haarausfall (bis zu 100) gleichmäßig über die gesamte Kopfhautoberfläche ist ein physiologischer Prozess; der verlorene Haarfollikel tritt erneut in die Anagenphase ein und es entwickelt sich keine Alopezie. Unter dem Einfluss verschiedener äußerer und innerer Faktoren wird jedoch die dem Menschen innewohnende Asynchronität der Haarzyklen gestört und es kommt zu übermäßigem (bis zu 1000 Haaren pro Tag) Haarausfall, der zu diffuser Alopezie führt. Diffuse Alopezie ist reversibel; die Beseitigung der Krankheitsursache hilft, den Haarausfall zu stoppen und das Haarwachstum wieder aufzunehmen.
Diffuse Alopezie kann eines der Symptome endokriner Erkrankungen (Hypo- und Hyperthyreose, verminderte Hypophysenfunktion, Hyperkortizismus usw.) sein, kann als Reaktion auf die Einnahme vieler Medikamente (Zytostatika, Antikoagulanzien, D-Penicillamin, Schilddrüsenmedikamente, Retinoide, Malariamedikamente, Lithiumcarbonat, Ibuprofen, Butyrophenon, cholesterinsenkende Medikamente und viele andere), emotionalen und physischen Stress (Geburt, Unfall- oder Operationstrauma, Fieber), exogene und metabolische Hypoproteinämie, einschließlich Blutverlust, Hunger und Einhaltung einer strengen Diät, beruflichen oder zufälligen Kontakt mit bestimmten Chemikalien (Chloropren, Bornitrat, Thallium, Arsen, Quecksilber usw.), Mangel an Eisen, Zink und anderen Mineralien, bösartige Neubildungen usw. auftreten.
Die extreme Vielfalt möglicher Ursachen für symptomatische Alopezie lässt darauf schließen, dass die Krankheit bei beiden Geschlechtern gleichermaßen häufig auftritt. Da Episoden mit erhöhtem Haarausfall jedoch vorübergehend sind, suchen viele Patienten, hauptsächlich Männer, keine ärztliche Hilfe auf, was die Beschaffung zuverlässiger statistischer Daten erschwert. Die Seltenheit von Veröffentlichungen zur diffusen Alopezie bei Männern erklärt sich nicht nur durch die Reversibilität der Krankheit, sondern auch durch die traditionell geringere Aufmerksamkeit der Männer für ihr Aussehen sowie durch kurze Haarschnitte, die den Haarausfall weniger auffällig machen.
Die Mehrheit der Patienten, die über zunehmenden Haarausfall klagen, sind Frauen. Die Vorstellung, „wie ein Mann eine Glatze zu bekommen“, löst bei weiblichen Patienten häufig Depressionen aus. Auch der umgekehrte Fall ist möglich: Eine bestehende Depression führt zu schmerzhaftem physiologischem Haarausfall.
Die häufigste Reaktion der Follikel auf verschiedene negative Einflüsse ist der Telogen-Haarausfall, deutlich seltener der Anagen-Haarausfall. Einige Medikamente und Chemikalien (Zytostatika, Thallium usw.) können eine Doppelreaktion der Haarfollikel auslösen: Anagen-Haarausfall – bei hohen Dosen der Substanz und Telogen-Haarausfall – bei niedrigen Dosen.