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Hautpflege

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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In den letzten Jahren wendet sich die moderne Kosmetik zunehmend der Korrektur altersbedingter Hautveränderungen der Hände zu. Tatsächlich "gibt" diese Region oft das Alter einer Person aus, trotz eines gründlichen und umfassenden Ansatzes zur Korrektur altersbedingter Veränderungen der Gesichtshaut. Die Hände sind besonders anfällig für altersbedingte Veränderungen und eine Reihe von Dermatosen, sowohl im Zusammenhang mit der ständigen Einwirkung äußerer aggressiver Umweltfaktoren auf sie als auch in Verbindung mit bestimmten anatomischen und physiologischen Merkmalen der Hautstruktur.

Dermatokosmetologische Herangehensweise an die Haut von Pinseln

Anatomische und physiologische Merkmale von Bürsten umfassen Merkmale der Struktur der Epidermis, der Dermis, des subkutanen Fettgewebes sowie tiefliegender Gewebe. In diesem Fall unterscheidet sich die Struktur der Haut der Rücken- und Palmarflächen grundlegend.

Hintere Bürste beschichtet mit sogenannten „dünnen“ Haut, Merkmale, von denen 1-2 mm dick sind, und die Anwesenheit von Haaren und Talgdrüsen. Die Epidermis ist durch eine geringe Anzahl von Zellreihen gekennzeichnet. Somit ist die Anzahl der Zeilen spinous Zellschicht 3-4, während in anderen Bereichen der Haut - von 3 bis 8-15. Beachten Sie auch eine geringe Dicke des Stratum corneum. Es gibt Pistolenhaare und kleine gelappte Talgdrüsen. Diese Strukturmerkmale führen zu einer merklichen Augen Verdünnung der Haut Bürsten während der Entwicklung von altersbedingten Veränderungen, sowie eine hohe Tendenz, die Haut trocken, wenn auf exogene Reize ausgesetzt. Trockene Haut der Hände, treschinovidnye Ausschläge, zusammen mit Drogen cheilitis sind möglich während der Behandlung mit Isotretinoin Akne. Bindehautentzündung ist mit einer Delipidisierung der Hautoberfläche und einer scharfen Verletzung ihrer Barriereeigenschaften verbunden. In Verbindung mit dem oben, eine sehr wichtige kontinuierliche Verwendung von feuchtigkeitsspendenden und pflegenden Mitteln, wie Basispflege, einschließlich, in erster Linie, filmbildende Substanzen (Petrolatum, Paraffinwachs, Siliconen, natürlichen Ölen, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Wachse, Lanolin, einige Fettalkohole und andere. ).

Melanozyten in der Epidermis sind wenige und in Individuen mit heller Haut nur in der basalen Schicht lokalisiert. Aus diesem Grund können die Folgen von Verbrennungen selbst im 2. Grad anhaltende Depigmentierungsherde sein, die mit der Zerstörung von Pigmentzellen verbunden sind. Diese Tatsache sollte immer berücksichtigt werden, wenn Peelings auf der Haut der Hände (mittlere Tiefe und Tiefe) durchgeführt werden.

Dermis und das Unterhautfettgewebe im Bereich des Handrückens sind schlecht entwickelt. Es wurden Studien durchgeführt, um signifikante Veränderungen des Volumens, der Qualität und der Verteilung von Fettgewebe während des Alterns zu bestätigen. Es ist bekannt, dass altersbedingte Veränderungen im Fettgewebe seine physiologische Atrophie einschließen, und dieser Prozess ist am ausgeprägtesten im Gesicht und in den Händen. Deshalb werden mit zunehmendem Alter die oberflächlichen Hautadern und -sehnen der Muskeln auf der dorsalen Oberfläche der Hände deutlicher. Solche Veränderungen sind besonders ausgeprägt bei Frauen in der Perimenopause.

Die geringe Dicke der Dermis und des subkutanen Fettgewebes macht die Durchführung äußerster Vorsicht bei der Durchführung einer Mesotherapie an der angegebenen Stelle erforderlich: Das Risiko einer Beschädigung der Synovialvagina der dorsalen Oberfläche der Hände ist hoch.

Die Haut der palmaren Oberfläche der Hände wird als "dick" eingestuft, hat eine Dicke von mehr als 5 mm; die gleiche Haut bedeckt die Fußsohlen. Es wird von dicker als die anderen Teile des Körpers aus, die Epidermis und das Stratum corneum, das Fehlen von Haaren und Talgdrüsen sowie eine relativ dünne Dermis und Hypodermis. In der Epidermis ist auch eine glänzende Schicht (Stratus, Iucidum) isoliert. Größere Dicke des Stratum corneum und der Mangel an Talgdrüsen sind verantwortlich für die klinischen Manifestationen von stereotypisch viele Dermatosen in dieser Lokalisation: Sie werden von Keratose begleitet werden, um Verletzung der Elastizität der Haut durch Rissbildung. Dies ist möglich, bei der chronischen Ekzemen, atopischer Dermatitis, allergische Dermatitis, Psoriasis palmoplantaris, klimakterischen Palmoplantarkeratosen (Haksthauzena Syndrom), und anderen Krankheiten. In einigen Fällen bestätigt nicht nur die Diagnose basiert auf dem Nachweis der primären charakteristischen Läsionen auf anderen Bereichen der Haut, sondern auch durch die histologische Untersuchung. Die papillare Dermis definiert das Muster von Kammmuscheln und Rillen auf der Oberfläche der Haut, die auf den Handflächen und Fußsohlen am ausgeprägtesten ist. Das Muster des Hautbildes ist streng individuell und genetisch bedingt, auf dieser Grundlage wurde eine Methode des Fingerprintings in der Forensik entwickelt. In der Medizin, sowohl konventionelle und unkonventionelle, dermatoglifiki beliebte Methode (beispielsweise ein charakteristisches bekannte Hautmuster auf den Handflächen bei Down-Syndrom). In dermatologischen Praxis, Ärzte können mit einer sehr ausgeprägten Rillen auf der Handfläche der Hände bei Patienten mit atopischer Dermatitis, chronischer allergischer Dermatitis, chronischen Ekzemen und anderen Hauterkrankungen befassen.

In großen Mengen auf den Handflächen sind ekkrine Schweißdrüsen an der Thermoregulation beteiligt. Diese Zone ist in der klinischen Praxis in Verbindung mit lokalisierter Hyperhidrose und Dyshidrose relevant.

Zu äußeren aggressiven Umweltfaktoren können Witterungseinflüsse zugeschrieben werden. Bei starkem Frost ist es also an den Händen, dass sich eine Hautruptur zeigt, und es ist auch die Entwicklung eines rissigen oder xerotischen Ekzems möglich. Diese Veränderungen sind sowohl in der Kindheit als auch bei Erwachsenen (die sogenannten "Pickel") charakteristisch. Die Sonneneinstrahlung ist einer der wesentlichen externen Faktoren. So auf der Haut der Hände, wie in jedem offenen Bereich der Haut, ist gut sichtbarer Symptom der Lichtalterung: raue Haut Muster unterstrich, eine Kombination von Oberfläche und tiefen Falten, Trockenheit und lentigo. Wenn immoderate ultraviolette Bestrahlung, ionisierende und nichtionisierenden Strahlungsquellen (typischerweise Beruf Schädlichkeit) auf der Haut der Hände, identifiziert werden können und verschiedene Neoplasmen: aktinische Keratose, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom Karzinom-Zelle, Melanom. Bürsten kann in dem Verfahren für die Hautformen Lupus erythematodes, Porphyrie cutanea tarda, Photoreaktionen beteiligt sein - Dermatosen durch ultraviolette Bestrahlung induziert.

Eine wichtige Rolle spielt der Kontakt der Haut der Hände mit verschiedenen chemischen Substanzen im Alltag und bei der Arbeit, sowohl obligatorisch als auch optional.

Eigenschaften von Hautpflegepinseln zu Hause und in einer Kosmetikeinrichtung

Angesichts der ständigen Einwirkung aggressiver Umweltfaktoren und anatomischer und physiologischer Merkmale der Hände wird eine schonende Behandlung und schonende Pflege gezeigt. Es ist notwendig, Handschuhe bei niedrigen Temperaturen von Umgebungsluft und Sonneneinstrahlung zu tragen. Bei allergischen Hauterkrankungen sollte das Handschuhmaterial berücksichtigt werden: Baumwollgewebe und Viskose werden bevorzugt, Wolle und synthetische Fasern werden nicht empfohlen. Wichtig ist der Schutz der Hände im Alltag und bei der Arbeit. Bei der Auswahl von Schutzhandschuhen sollte auch berücksichtigt werden, dass das beliebteste Material - Latex - Allergen ist.

Zur schonenden Pflege gehören das Waschen mit Mitteln, die den pH-Wert der Hautoberfläche (Syndets) nicht verändern, sowie eine aktive Flüssigkeitszufuhr und Ernährung. Unter den Bedingungen des Kosmetiksalons werden feuchtigkeitsspendende und nährende Masken, Massage, Paraffinanwendungen, Mesotherapie gezeigt. Um die Mikrozirkulation distal Bürsten, beispielsweise zu verbessern, Onychodystrophie bezeichnen nadsosudistoe Laserbestrahlung und Darsonval, UHF an der paravertebralen Bereich an der zerviko-thorakalen Wirbelsäule.     

Verschiedene Methoden der chirurgischen Korrektur, die sich derzeit ständig weiterentwickeln und verbessern (z. B. Lipofilling), zielen darauf ab, das Erscheinungsbild des Handrückens zu verändern, indem das Defizit an subkutanem Fett aufgefüllt wird.

Im Sommer wird effektiver Lichtschutz gezeigt. Bei Solarbändern können externe Mittel, die Hydroxysäuren, Azelainsäure, Retinoide enthalten, verwendet werden. Gleichzeitig können sie zu Hause in Form von Cremes und Lösungen sowie in Schönheitssalons (Peelings) verwendet werden. Von den Hardware-Techniken Mikrodermabrasion und LHE-Therapie.

So kann das moderne Wissen über die Struktur der Haut der Hände der Kosmetikerin helfen, bestimmte Methoden der Prävention und Korrektur altersbedingter Hautveränderungen in dieser anatomischen Lokalisation zu wählen. Es ist noch einmal hervorzuheben, wie wichtig die richtige Diagnose des analytischen Ansatzes für die identifizierten Veränderungen und die komplexe Korrektur ist

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