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Komplikationen der Fettabsaugung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Mit dem richtigen Ansatz ist die Fettabsaugung eine der sichersten Operationen, nach der der Prozentsatz der Komplikationen minimal ist. Gleichzeitig ist die Fettabsaugung ohne Zweifel die gefährlichste aller ästhetischen Operationen, da mit der Entwicklung von infektiösen Komplikationen eine echte Gefahr für das Leben des Patienten besteht.

Alle Komplikationen der Fettabsaugung können in allgemeine und lokale und lokale, wiederum ästhetische und medizinische unterteilt werden.

Allgemeine Komplikationen. Häufige Komplikationen, die sich nach einer Fettabsaugung entwickeln können, sind Anämie, Fettembolie und Thromboembolie.

Postoperative Anämie entwickelt sich nach massiven intraoperativen Blutverlust, in der Regel mit verminderter Empfindlichkeit der Gewebe des Patienten auf Adrenalin oder eine übermäßige Operation verbunden.

Als präventive Maßnahme bei der Planung von extensiven Operationen wird präoperative Blutentnahme eingesetzt, die nach ihrer Rückkehr am Ende der Intervention die Transfusion von Spenderblut verweigern kann.

Fettembolie ist eine sehr seltene Komplikation der Fettabsaugung, sie tritt in der Regel in Kombination mit offenem Eingriff auf (z. B. Mit dem Kunststoff der vorderen Bauchwand). Die Symptome einer Fettembolie treten innerhalb der nächsten 24 Stunden nach der Operation auf und manchmal innerhalb von 2-3 Tagen (Tachykardie, Fieber, zunehmende respiratorische Insuffizienz, Hautmanifestationen usw.).

Trotz der extremen Seltenheit der Entwicklung von häufigen Komplikationen sollte jede chirurgische Klinik eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung haben, um unter diesen Bedingungen eine medizinische Notfallversorgung bereitzustellen, zusammen mit Anweisungen an den diensthabenden Arzt. Dies spart Ihnen bei Bedarf Stunden und Minuten, von denen die Wirksamkeit der gesamten Behandlung abhängen kann.

Lokale Komplikationen können eiternde Wunden, Bildung von Hämatomen umfassen, seroma, anhaltende Schwellung der Beine und Füße, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Haut in den Bereichen der Fettabsaugung, Phlebitis von oberflächlichen Venen und sogar Haut Nekrose und der Entwicklung des subkutanen Fettgewebes.

Infektiöse Komplikationen. Die nach der Fettabsaugung verbleibende Wunde weist folgende Besonderheiten auf:

  • Während der Intervention werden die subkutanen und tiefen Schichten des Fettgewebes in großen Bereichen (Breite und Tiefe) geschädigt;
  • im Gegensatz zu einer typischen (Schnitt-) Operationswunde erfährt Fettgewebe einen erheblichen mechanischen Schaden;
  • die geschädigte Stelle befindet sich in einem Abstand von der Hautwunde, die eine minimale Größe aufweist, und daher ist das Ausfließen von Wundinhalten durch die Wunde praktisch unmöglich.

Unter diesen Bedingungen erwirbt der sich entwickelnde infektiöse Prozess in der Regel den "bösartigen" Charakter und verläuft je nach der Art der anaeroben (nichtclostridialen) Infektion. Typische Merkmale dieser Strömung sind ein plötzlicher Beginn, eine schnelle (manchmal blitzschnelle) Ausbreitung, eine rasche Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten aufgrund einer ausgeprägten Toxämie.

Als Maßnahmen zur Vermeidung von infektiösen Komplikationen können wir folgendes unterscheiden:

  • Patienten, die eine Fettabsaugung planen, sollten aufgrund einer ausreichend tiefen präoperativen Untersuchung sorgfältig ausgewählt werden;
  • Die Liposuktion wird nur bei praktisch gesunden Menschen mit normalen Labor- und anderen Studien durchgeführt;
  • bei Frauen wird die Operation nur im Intervall zwischen den Menstruationen durchgeführt;
  • unmittelbar vor der Operation muss der Patient duschen;
  • im Laufe der Operationen müssen die Regeln der aseptischen und antiseptischen Maßnahmen genau eingehalten werden;
  • Bei umfangreichen Operationen ist der prophylaktische Einsatz von Antibiotika, die eine Stunde vor dem Eingriff verabreicht werden, notwendig.

Ein sehr wichtiger Faktor, der zur Entwicklung der Infektion beiträgt, ist die Bildung von Haut- und Fettansammlungen entlang der Schnittkante der Haut. Es entsteht durch wiederholte Bewegungen der Kanüle mit einem zu engen Schnitt und ist definiert als eine gut ausgeprägte Krone des dunklen Gewebes, die am Ende der Operation ausgeschnitten werden muss.

Mit dem sich entwickelnden infektiösen Prozess kann nur die initiierte komplexe Therapie rechtzeitig die gewünschte Wirkung erzielen. Andernfalls wird das tödliche Ergebnis zu einer echten Möglichkeit.

Bei mehr als 800 Liposuktionsoperationen am Zentrum für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie wurden in zwei Beobachtungen infektiöse Komplikationen festgestellt.

Beide Patienten waren jung (23 und 24 Jahre alt) mit lokalen Formen von Fettdepots. Eine von ihnen führte eine Fettabsaugung an der vorderen und hinteren Oberfläche der Tibia mit einer Gesamtextraktion von etwa 800 ml Fett durch. Die andere führte eine Fettabsaugung der inneren Oberschenkel und Kniegelenke mit einem ähnlichen Fettvolumen durch. In beiden Fällen entwickelte sich die Entzündung in den ersten 2 Tagen nach der Operation als anaerobe nicht-clostridiale Infektion mit nicht exprimierten klinischen Manifestationen. Zuvor gab es eine rasche Entwicklung einer schweren allgemeinen Intoxikation mit einem Anstieg der Symptome und einer deutlichen Ausdehnung der Cellulite-Zone.

Die Behandlung beinhaltete frühe und vollständige Dissektion und Drainage von Entzündungsherden, die Verwendung der wirksamsten Breitbandantibiotika bei maximalen Dosen, adäquate Infusionstherapie, Plasmaaustausch, Oxygenobarotherapie. Dadurch konnten die Entzündungsprozesse innerhalb einer Woche gestoppt werden. Kosmetische Mängel waren relativ gering.

Ödeme des Schienbeins und des Fußes können bei ausgedehnter Behandlung der Hüften entlang ihrer inneren Oberfläche und auf der Höhe des Kniegelenks auftreten. Störungen des Lymphdrainageweges äußern sich durch das Auftreten von Ödemen im unteren Drittel des Schienbeins, Knöchels und Fußes; In der Regel vergehen sie innerhalb von 1-2 Monaten.

Die Bildung von Grau und Nekrose der Haut ist eine seltene Komplikation, wenn sie richtig durchgeführt wird. Sie können auftreten, wenn die Operation aggressiv durchgeführt wird, unter Verwendung einer Kanüle mit einem übermäßig großen Durchmesser mit einer relativ geringen Dicke der Fettschicht und auch in Abwesenheit einer ausreichenden Kompression von therapeutischem Leinen. Die Behandlung mit Schwefel beinhaltet die Entfernung der serösen Flüssigkeit durch die Punktion und das Tragen von Strumpfhosen mit ausreichender Dichte.

Störungen in der Hautempfindlichkeit in der Fettabsaugung Zone resultieren aus Traumatisierung der Nervenfasern und manifestieren sich als Hypästhesie, die mit Bereichen der Hyperästhesie kombiniert werden können. Die gestörte Empfindlichkeit wird allmählich wiederhergestellt.

Veränderung der Hautfarbe und Narben. Als Folge der Ablagerung von Hämosiderin in sehr seltenen Fällen entwickelt sich eine Pigmentierung der Haut im behandelten Bereich, die nur wenige Monate dauert.

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