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Komplikationen bei der Fettabsaugung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Mit der richtigen Vorgehensweise ist die Fettabsaugung eine der sichersten Operationen, bei der die Komplikationsrate minimal ist. Gleichzeitig ist die Fettabsaugung zweifellos die gefährlichste aller ästhetischen Operationen, da die Entwicklung infektiöser Komplikationen eine echte Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
Alle Komplikationen der Fettabsaugung können in allgemeine und lokale Komplikationen und lokale Komplikationen wiederum in ästhetische und medizinische Komplikationen unterteilt werden.
Allgemeine Komplikationen: Zu den allgemeinen Komplikationen, die nach einer Fettabsaugung auftreten können, zählen Anämie, Fettembolie und Thromboembolie.
Eine postoperative Anämie entwickelt sich nach einem massiven intraoperativen Blutverlust, der normalerweise mit einer verringerten Empfindlichkeit des Gewebes des Patienten gegenüber Adrenalin oder einem übermäßig umfangreichen chirurgischen Eingriff einhergeht.
Als vorbeugende Maßnahme bei der Planung umfangreicher Operationen wird eine präoperative Blutexfusion eingesetzt, die es ermöglicht, nach der Rückkehr des Blutes am Ende des Eingriffs auf die Transfusion von Spenderblut zu verzichten.
Eine Fettembolie ist eine sehr seltene Komplikation der Fettabsaugung und tritt meist in Kombination mit einer offenen Operation auf (z. B. mit einer plastischen Operation der vorderen Bauchdecke). Symptome einer Fettembolie treten innerhalb der nächsten 24 Stunden nach der Operation auf, manchmal auch innerhalb von 2-3 Tagen (Tachykardie, Fieber, zunehmende Ateminsuffizienz, Hauterscheinungen usw.).
Trotz der äußersten Seltenheit allgemeiner Komplikationen sollte jede chirurgische Klinik über eine Reihe von Medikamenten zur Notfallversorgung dieser Erkrankungen sowie Anweisungen für den diensthabenden Arzt verfügen. So können Sie bei Bedarf Stunden und Minuten sparen, von denen die Wirksamkeit der gesamten Behandlung abhängen kann.
Zu den lokalen Komplikationen können Wundeiterung, Hämatombildung, Serom, anhaltende Schwellungen der Schienbeine und Füße, eine beeinträchtigte Hautempfindlichkeit in den Fettabsaugungsbereichen, Phlebitis der oberflächlichen Venen und sogar die Entwicklung einer Nekrose der Haut und des Unterhautfettgewebes gehören.
Infektiöse Komplikationen. Die nach der Fettabsaugung verbleibende Wunde weist folgende Besonderheiten auf:
- Bei dem Eingriff kommt es zu großflächigen (in der Breite und Tiefe) Schädigungen der Unterhaut- und tiefen Fettgewebsschichten;
- im Gegensatz zu einer typischen (Schnitt-)Operationswunde ist Fettgewebe erheblichen mechanischen Schäden ausgesetzt;
- Der beschädigte Bereich befindet sich in einem Abstand zur Hautwunde, der nur eine minimale Größe aufweist, sodass der Abfluss von Wundinhalt durch die Wunde praktisch unmöglich ist.
Unter diesen Bedingungen nimmt der sich entwickelnde Infektionsprozess in der Regel einen „bösartigen“ Charakter an und verläuft als anaerobe (nicht-clostridiale) Infektion. Typische Merkmale eines solchen Verlaufs sind ein plötzlicher Beginn, eine schnelle (manchmal blitzschnelle) Ausbreitung und eine schnelle Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten aufgrund einer schweren Toxämie.
Als vorbeugende Maßnahmen gegen infektiöse Komplikationen lassen sich folgende Maßnahmen identifizieren:
- Patienten, bei denen eine Fettabsaugung geplant ist, müssen auf der Grundlage einer ausreichend gründlichen präoperativen Untersuchung sorgfältig ausgewählt werden.
- Eine Fettabsaugung wird nur bei praktisch gesunden Menschen mit normalen Labor- und anderen Testergebnissen durchgeführt;
- bei Frauen wird die Operation nur zwischen den Menstruationsperioden durchgeführt;
- unmittelbar vor der Operation muss der Patient duschen;
- Bei Operationen müssen die Regeln der Asepsis und Antisepsis strikt eingehalten werden.
- Bei umfangreichen Operationen ist eine prophylaktische Gabe von Antibiotika notwendig, die eine Stunde vor dem Eingriff verabreicht werden.
Ein sehr wichtiger Faktor, der zur Entstehung einer Infektion beiträgt, ist die Bildung einer Haut- und Fettablagerung entlang des Hautschnittrandes. Sie entsteht durch wiederholte Bewegungen der Kanüle bei zu engem Schnitt und ist als deutlich sichtbarer Rand aus dunklem Gewebe erkennbar, der am Ende der Operation entfernt werden muss.
Im Falle eines sich entwickelnden Infektionsprozesses kann nur der rechtzeitige Beginn einer komplexen Therapie den gewünschten Effekt erzielen. Andernfalls ist ein tödlicher Ausgang real möglich.
Bei über 800 im Zentrum für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie durchgeführten Fettabsaugungen wurden in zwei Fällen infektiöse Komplikationen festgestellt.
Beide Patienten waren jung (23 und 24 Jahre alt) und litten an lokalen Fettdepots. Einer von ihnen unterzog sich einer Fettabsaugung an Vorder- und Rückseite der Schienbeine, wobei insgesamt ca. 800 ml Fett entfernt wurden. Der andere unterzog sich einer Fettabsaugung an den Innenseiten der Oberschenkel und Kniegelenke, wobei eine ähnliche Menge an Fett entfernt wurde. In beiden Fällen entwickelte sich die Entzündung als anaerobe, nicht-clostridiale Infektion mit unausgesprochenen klinischen Manifestationen in den ersten zwei Tagen nach der Operation. Zuvor wurde eine rasche Entwicklung einer schweren allgemeinen Intoxikation mit zunehmenden Symptomen und einer deutlichen Ausdehnung der Cellulite-Zone festgestellt.
Die Behandlung umfasste die frühzeitige und vollständige Öffnung und Drainage der Entzündungsherde, den Einsatz hochdosierter Breitbandantibiotika, eine adäquate Infusionstherapie, Plasmaaustausch und eine Sauerstoffbarotherapie. Die Entzündungsprozesse stoppten innerhalb einer Woche. Kosmetische Defekte waren vergleichsweise gering.
Bei intensiver Behandlung der Oberschenkelinnenseite und des Kniegelenks können Schwellungen an Schienbein und Fuß auftreten. Störungen der Lymphabflusswege äußern sich in Schwellungen im unteren Drittel von Schienbein, Sprunggelenk und Fuß; diese verschwinden in der Regel innerhalb von 1–2 Monaten.
Serombildung und Hautnekrosen sind bei korrekter Durchführung seltene Komplikationen. Sie können auftreten, wenn die Operation aggressiv durchgeführt wird, Kanülen mit zu großem Durchmesser bei relativ geringer Fettschichtdicke verwendet werden und die Kompression durch medizinische Unterwäsche unzureichend ist. Die Behandlung von Seromen umfasst die Punktion der serösen Flüssigkeit und das Tragen von Strumpfhosen mit ausreichender Dichte.
Störungen der Hautempfindlichkeit im Bereich der Fettabsaugung entstehen durch ein Trauma der Nervenfasern und äußern sich in einer Hypästhesie, die mit Hyperästhesiebereichen kombiniert sein kann. Die beeinträchtigte Sensibilität wird allmählich wiederhergestellt.
Hautverfärbungen und Narbenbildung. Infolge der Hämosiderinablagerung kommt es in sehr seltenen Fällen zu einer Hautpigmentierung im behandelten Bereich, die erst nach einigen Monaten verschwindet.