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Operationen bei Deformitäten des Brustwarzen-Areolarkomplexes

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Zu den Deformationen des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes zählen eine Schlupfwarze, eine Brustwarzenhypertrophie, ein Warzenhof mit zu großem Durchmesser sowie eine Deformation des Warzenhofs bei einer tubulären Brustdrüse.

  • Eingezogene Brustwarze

Eine Hohlwarze kann angeboren sein, sich aber auch nach einer Brustverkleinerung oder Bruststraffung entwickeln. Ursache für eine angeborene Deformation ist eine Unterentwicklung der Milchgänge und eine Kontraktion der glatten Muskulatur des Warzenhofs und der Brustwarze. Postoperative Veränderungen der Brustwarzenform sind die Folge einer Kontraktion der Milchgänge aufgrund narbiger Veränderungen im Stiel des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes. Häufig geht eine Hohlwarze mit einer Hypertrophie der Brustdrüsen einher. Die Lösung dieses Problems besteht in jedem Fall darin, die Milchgänge an der Brustwarzenbasis zu kreuzen.

Operationstechnik. Ein kleiner Schnitt wird an der Basis der Brustwarze auf 9-Uhr-Position (auf dem herkömmlichen Zifferblatt) gesetzt. Die zurückgezogene Brustwarze wird mit einem einzinkigen Haken hochgezogen, und die sie haltenden Kanäle werden in der Brustwarze gekreuzt. Anschließend wird bei herausgezogener Brustwarze eine U-förmige Naht an ihrer Basis parallel zur Zugangslinie angelegt. Die Naht wird 5 Tage nach der Operation entfernt.

  • Hypertrophe Brustwarze

Eine hypertrophe, lange Brustwarze kann bei Frauen zu ernsthaften Beschwerden führen. Neben dem ästhetisch unbefriedigenden Verhältnis zwischen Brustdrüse und Brustwarze leiden Patientinnen oft unter Schmerzen. Chronische Verletzungen der Brustwarze können zu Dysplasie und sogar zu Malignität führen. Eine lange Brustwarze kann sowohl bei Hypoplasie als auch bei Hypertrophie der Brustdrüsen entstehen. Länge und Durchmesser können bis zu 2 cm erreichen.

Operationstechnik. 5 mm über der Brustwarzenbasis wird ein kreisförmiger Schnitt an der Brustwarzenoberfläche bis zur Muskelschicht und den Milchgängen gesetzt. Ein weiterer kreisförmiger Schnitt erfolgt 1 mm unterhalb der Brustwarzenoberseite. Überschüssige Haut zwischen den Zugängen wird entfernt. Anschließend werden die Milchgänge teleskopartig in die Brustwarzenbasis zurückgeführt und entlang des gesamten Umfangs fortlaufend vernäht.

  • Deformierung des Warzenhofs

Eine Vergrößerung des Warzenhofdurchmessers auf 10 cm wird häufig bei Hypertrophie und Erschlaffung der Brustdrüsen beobachtet. Eine Verkleinerung des Warzenhofdurchmessers kann jedoch auch bei normalem Brustdrüsenvolumen sowie bei einer Brustvergrößerungsplastik erforderlich sein.

Die Verkleinerung des Warzenhofdurchmessers (auch bei Brustvergrößerungsplastiken) erfolgt nach der Methode von L. Benelli.

Operationstechnik. Der Chirurg entfernt zirkulär einen Teil des Warzenhofs und legt anschließend eine fortlaufende intradermale Naht mit Prolene Nr. 4/0 um den gesamten Umfang an. Beim Straffen bilden sich an den Hauträndern mehrere kleine Falten, die sich innerhalb eines Monats wieder glätten.

Bei der Entfernung einer größeren Hautfläche können die Längenunterschiede zwischen den äußeren und inneren Rändern einer kreisförmigen Wunde erheblich sein.

Dabei kann bereits eine geringe Rotationsverschiebung der Wundränder zueinander zur Bildung von Hautfalten führen, die bis in die postoperative Phase bestehen bleiben.

Dieser Komplikation kann vorgebeugt werden, indem vor der Operation mehrere radiale Linien auf den Warzenhof aufgebracht werden, deren Ausrichtung nach der Exzision des Hautbereichs die Möglichkeit einer Rotationsverschiebung der Wundränder verringert.

Tubuläre Brustdrüse. Bei der tubulären Brustdrüse ist die Kontur des Warzenhofs über die Hautoberfläche angehoben, und das Ziel der Operation besteht darin, eine einheitliche Kontur der Drüse und des Warzenhofs zu erreichen.

Operationstechnik. Liegt keine Ptosis der Drüse vor, wird ein Hautstreifen zirkulär deepidermisiert und teleskopartig in das Drüsengewebe eingebracht. Die Wunde wird zirkulär mit einer fortlaufenden Naht vernäht.

Bei Hängebrüsten wird dieser Eingriff mit einer Brustvergrößerungsplastik kombiniert.

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