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Adenomyose und Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Endometriose der Gebärmutter, die Vermehrung des Endometriums (innere Schicht) der Gebärmutter, wird auch Adenomyose genannt. Die Funktion des Endometriums besteht darin, die Dicke der Gewebeschicht periodisch und zyklisch zu erhöhen, damit eine befruchtete Zelle darin erhalten bleiben kann (so entsteht eine Schwangerschaft).
Findet in dieser Zyklusphase keine Befruchtung statt, löst sich die Gebärmutterschleimhaut ab, was zu Blutungen führt (die Menstruation beginnt). Gleichzeitig verbleiben die „Embryonen“ der Gebärmutterschleimhaut an der inneren Oberfläche der Gebärmutter, beginnen erneut zu wachsen und durchlaufen denselben Kreislauf. Nun wird klar, warum Adenomyose und Schwangerschaft eng miteinander verbunden sind und werdende Mütter sich fragen, ob sie zusammen existieren können.
Ursachen der Adenomyose während der Schwangerschaft
Viele Ärzte glauben, dass die Ursachen der Adenomyose während der Schwangerschaft zwei verschiedene Ursachen haben:
- Der erste Grund ist die genetische Veranlagung des Patienten zum Auftreten und zur Entwicklung dieser Krankheit. Im Körper kommt es zu einem Versagen des Hormonprogramms, was die Entwicklung einer Adenomyose zur Folge hat.
- Die zweite ist die erzwungene Implantation, bei der Partikel des abgestoßenen Endometriums den Körper der Frau nicht vollständig oder teilweise verlassen, sondern in den Genitalien (in den Eileitern, an den Eierstöcken, im Peritoneum) zurückgehalten werden. Dies schafft günstige Bedingungen für die Entstehung und Entwicklung der Krankheit.
Die Ursachen einer Adenomyose während der Schwangerschaft können auch sein:
- Belastungen, die zu negativen Veränderungen im neuroendokrinen System beitragen können.
- Verschiedene Erkrankungen, zu deren Komplikationen hormonelle Ungleichgewichte sowie Stoffwechsel- und endokrine Prozesse im Körper einer Frau gehören können.
- Unterernährung.
- Die Einnahme von Hormonpräparaten, die üblicherweise nach gynäkologischen Operationen verschrieben werden, kann zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führen, da ein Überschuss des einen oder anderen Hormons die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau hemmt. Nach Abschluss der Behandlung werden die Hormone abgesetzt und die Fähigkeit zur Befruchtung einer Eizelle wiederhergestellt.
- Zur Risikogruppe für die Entstehung einer Adenomyose zählen auch Verletzungen, die einer Frau sowohl zu Hause als auch während der Geburt oder bei Operationen (Abtreibungen, Fehlgeburten, andere Operationen) zugefügt werden.
- Übermäßig aktiver Lebensstil.
- Körperlich harte Arbeit.
- Übermäßiger Besuch von Solarien oder Bräunen in der offenen, intensiven Sonne (Sonnenbrand).
Es ist klarzustellen, dass keiner der oben genannten Gründe absolut bewiesen ist. Gleichzeitig betrifft diese Pathologie seltsamerweise am häufigsten junge Frauen im gebärfähigen Alter. Daher scheint es auf den ersten Blick, dass Adenomyose und Schwangerschaft sich gegenseitig ausschließen.
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Symptome einer Adenomyose während der Schwangerschaft
Das Vorhandensein von Symptomen weist nicht eindeutig auf das Vorhandensein dieser Krankheit im Körper einer Frau hin. Ihr Fehlen garantiert einer Frau jedoch auch nicht, dass sie diese Krankheit nicht hat. Einige Vertreter des schönen Geschlechts erfahren erst beim Frauenarzt von ihrem Problem, da sie keine Beschwerden verspüren, während andere es „in vollen Zügen“ bekommen.
Die häufigsten Symptome einer Adenomyose während der Schwangerschaft sind:
- Während der Menstruation verspürt eine Frau starke krampfartige Schmerzen. Es gibt Fälle, in denen während der Schwangerschaft Blutungen beobachtet werden. In diesem Fall wird die Frau zur Erhaltung ins Krankenhaus eingeliefert.
- Die Menstruation geht mit dem Verlust einer großen Menge Blut einher, was häufig zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels führt.
- Die Größe und Konfiguration der Gebärmutter verändert sich. Dies kann nur ein Gynäkologe im Rahmen einer Untersuchung feststellen.
- Während der Periode vor oder nach dem Einsetzen der Menstruation kommt es zu kleinen Ausscheidungen (Schmieren). Sie haben normalerweise eine dunkelbraune Farbe.
- Erhöhter Uterustonus.
- Eine Frau kann beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verspüren.
Wenn eine Frau komplexe oder selektiv spezifizierte Symptome hat, kann es ihr nicht schaden, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen. Nur ein Geburtshelfer-Gynäkologe kann die vermutete Diagnose einer Adenomyose bestätigen oder widerlegen.
Diffuse Adenomyose und Schwangerschaft
Bevor wir herausfinden, wie diffuse Adenomyose und Schwangerschaft zusammenhängen und ob sie überhaupt zusammenhängen, wollen wir zunächst herausfinden, was diffuse Adenomyose ist. Diese Pathologie bezieht sich auf die morphologischen Formen, die das Endometrium der Gebärmutter bilden können. Die diffuse Form dieser Pathologie besteht aus kleinen Kapseln des Endometriums, die beginnen, in die tiefen Schichten der Gebärmutter einzudringen, bis hin zur Bildung von Fisteln, die in die Beckenhöhle gelangen können. Diffuse Adenomyose selbst kann keine Unfruchtbarkeit hervorrufen. Sie ist kein Hindernis für die Geburt und Geburt eines Kindes. Die Ursache für Unfruchtbarkeit bei diffuser Adenomyose liegt höchstwahrscheinlich in den mit dieser Krankheit verbundenen hormonellen Ungleichgewichten sowie in Fällen, in denen die Krankheit nicht nur den Bereich des Endometriums der Gebärmutter, sondern auch die Eierstöcke und Eileiter betrifft.
Diffuse Adenomyose und Schwangerschaft – dieser Zusammenhang ist noch nicht vollständig erforscht, sollte jedoch nicht dramatisiert werden. Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung ermöglichen es der Patientin, anschließend normal schwanger zu werden, ein Kind auszutragen und zur Welt zu bringen.
Adenomyose und Schwangerschaft
In der modernen medizinischen Literatur finden Sie zahlreiche Informationen zum Thema Adenomyose und Schwangerschaft. Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesen Artikeln lassen sich in mehreren Schlussfolgerungen zusammenfassen.
- Verschiedene Quellen geben unterschiedliche Prozentsätze von Frauen an, die an Adenomyose leiden und unter Unfruchtbarkeit leiden. Diese Zahl variiert zwischen 40 und 80 %. Eine rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung kann jedoch in den meisten Fällen die Zeugungsfähigkeit einer Frau wiederherstellen.
- Bei dieser Diagnose besteht im Falle einer Schwangerschaft die reale Gefahr einer Fehl- oder Frühgeburt. Daher sollte die Patientin in einer solchen Situation unter besonderer Aufsicht des Geburtshelfers/Gynäkologen stehen, der sie während der Schwangerschaft beobachtet. Bei Bedarf verbundene Medikamente ermöglichen es, das unerwünschte Szenario der Entwicklung der Pathologie zu stoppen.
- Abtreibungen und chirurgische Eingriffe können einen fortschreitenden pathologischen Prozess mit wiederholten Rückfällen auslösen. Daher ist es nach Möglichkeit notwendig, die Schwangerschaft zu erhalten, da eine Frau nach einer erfolglosen Abtreibung für immer unfruchtbar bleiben kann.
- Bei Adenomyose haben die meisten Schwangeren keine Probleme mit der Geburt. Die postpartale Phase gilt als gefährlicher, da diese Pathologie Gebärmutterblutungen hervorrufen kann.
- Nach der Geburt, wenn sich der Körper der Frau wieder normalisiert, beginnt sich der Menstruationszyklus zu verbessern, das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut kann aktiver werden, ist aber immer noch geringer als nach einer spontanen oder künstlichen Abtreibung.
Wo tut es weh?
Ist Adenomyose während der Schwangerschaft gefährlich?
Das Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter. Unter ungünstigen Umständen kann es jedoch vorkommen, dass es wächst und über seine normale Lokalisation hinausgeht und beispielsweise die Oberfläche des Peritoneums oder des Eierstocks erfasst oder in die tiefen Schichten der Gebärmutter eindringt. Letzterer Fall der Pathologie wird Adenomyose genannt. Versuchen wir herauszufinden, ob Adenomyose während der Schwangerschaft gefährlich ist.
Die Antwort auf diese Frage ist zweideutig. Für manche ist es ein Urteil zur Kinderlosigkeit, da Adenomyose und Schwangerschaft völlig unvereinbar sind. Die Krankheit stellt in diesem Fall eine unüberwindbare Barriere dar, die durch keine Behandlung beseitigt werden kann. Es gibt jedoch auch Beispiele, bei denen es einer Frau gelingt, problemlos ein gesundes Kind zu empfangen, auszutragen und zur Welt zu bringen.
Bei Problemen mit den weiblichen Geschlechtsorganen sollte eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Behandlung unterziehen.
Viele Vertreter der westlichen Medizin glauben, dass zwischen Adenomyose und Schwangerschaft (oder Unfruchtbarkeit) kein direkter Zusammenhang besteht. Diese Pathologie kann nur dann ein Hindernis für die Mutterschaft darstellen, wenn weitere Erkrankungen der Beckenorgane vorliegen. Es wurde festgestellt, dass nach einem chirurgischen Eingriff 35–60 % der Frauen die Möglichkeit erhalten, Mutter zu werden. Wenn eine Schwangerschaft mit dieser Pathologie erfolgreich von selbst eingetreten ist, wird die werdende Mutter von einem Frauenarzt betreut, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch ist.
Eine Schwangerschaft kann aber auch heilend wirken und in manchen Fällen eine Adenomyose vollständig heilen. Während der Schwangerschaft bleiben die Menstruationszyklen aus. Es handelt sich um eine Art physiologische Menopause – sie verlangsamt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut.
Adenomyose und Schwangerschaft – jeder Einzelfall ist individuell, und die Herangehensweise ist dieselbe. Alle im Internet verfügbaren Informationen dienen lediglich der Einführung und ersetzen in keiner Weise die Beratung und Untersuchung durch einen Spezialisten. Wenn eine Frau Mutter werden möchte, benötigt sie eine angemessene Diagnostik und wirksame Behandlung, die nur in einer spezialisierten Klinik unter Aufsicht erfahrener, hochqualifizierter Spezialisten durchgeführt werden kann.
Diagnose einer Adenomyose während der Schwangerschaft
Die Diagnose einer Adenomyose während der Schwangerschaft umfasst mehrere wichtige Punkte:
- Der Arzt erhebt die Krankengeschichte der Patientin: unregelmäßiger Zyklus, schmerzhafter Zyklus usw.
- Gynäkologische Untersuchung. Je nach Schwere der Erkrankung kann die Größe der Gebärmutter den Parametern der fünften bis achten Schwangerschaftswoche entsprechen. Die Gebärmutterstruktur ist dicht und glatt. Bei Knoten kann sie jedoch uneben und mit Beulen versehen sein. Der Isthmus ist erweitert. Das weibliche Organ verursacht bei Berührung Schmerzen.
- Durchführung einer Ultraschalluntersuchung mit einem optischen Tubus. Die vaginale Untersuchung bietet eine hohe diagnostische Genauigkeit. Anzeichen einer Adenomyose während der Schwangerschaft:
- die Größe der Gebärmutter entspricht nicht der Norm für den untersuchten Schwangerschaftszeitraum (größer als erwartet).
- Es ist eine erhöhte Echogenität des Myometriums festzustellen. Im Ultraschall zeigt es einen helleren Farbton mit dunklen Einschlüssen.
- Kleine Zysten können sichtbar sein.
- Ungleichmäßige Struktur der Läsionskontur.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dank dieser Untersuchung ist es möglich, den Zustand der Gewebestruktur und das Vorhandensein pathologischer Herde zu untersuchen. Diese Untersuchung ist sehr aussagekräftig, aber aufgrund der hohen Kosten der in unserem Land erbrachten Dienstleistungen nicht weit verbreitet.
- Röntgenuntersuchungen werden während der Schwangerschaft nur sehr selten und nur dann durchgeführt, wenn es unbedingt notwendig ist.
- Hysteroskopie. Diese diagnostische Methode zur Diagnose einer Adenomyose ist sehr schwer zu überschätzen. Dank ihr wird Folgendes beurteilt:
- Aufbau des Endometriums.
- Zustand der Gebärmutterhöhle.
Der Nachteil dieser Methode besteht jedoch darin, dass die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden muss, was weder für die werdende Mutter noch für das ungeborene Kind gut ist. Daher wird diese Untersuchung bei schwangeren Frauen äußerst selten durchgeführt.
- Laparoskopie. Diese Untersuchungsmethode wird selten, aber dennoch zur Diagnose einer Adenomyose eingesetzt.
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Behandlung von Adenomyose während der Schwangerschaft
Es ist bereits erwiesen, dass eine der Ursachen für Endometriose ein hormonelles Ungleichgewicht der Frau (Veränderung des Östrogenspiegels im Blut) ist. Eine Schwangerschaft kann diesen Zustand verbessern, da sie mit hormonellen Veränderungen einhergeht (die Schwangere durchläuft die Wechseljahre mit einem niedrigen Östrogenspiegel). In diesem Fall reagiert das von Adenomyose betroffene Gewebe auf die Veränderung. In einigen Fällen verschwindet die Krankheit vollständig. Dies kommt jedoch selten vor. Daher ist der Arzt gezwungen, eine medikamentöse Therapie zu verschreiben. Methyltestosteron und Diethylsilbestrol werden heute von Ärzten nicht mehr zur Behandlung von Endometriose eingesetzt, da sie wenig wirksam sind und zahlreiche Nebenwirkungen haben, insbesondere während einer Schwangerschaft. Sie sind sowohl für die Frau als auch für ihr ungeborenes Kind ungünstig.
Die medikamentöse Behandlung einer Adenomyose während der Schwangerschaft beschränkt sich auf die Einnahme bestimmter Medikamente, die darauf abzielen, die Herde des pathologischen Endometriums zu verkümmern.
Zum Beispiel Androgene:
Danazol. Es wird oral verabreicht. In den meisten Fällen beträgt die Tagesdosis 200–800 mg (abhängig vom Krankheitsbild und der Gefahr einer Fehlgeburt), aufgeteilt auf zwei bis vier Dosen. Die Anfangsdosis bei Endometriose kann 400 mg betragen und anschließend auf 800 mg erhöht werden. Die Verabreichungsdauer beträgt bis zu sechs Monate.
Dieses Medikament hat unangenehme Nebenwirkungen wie: Hautausschlag, Schwellungen, Kopfschmerzen, erhöhte Sekretionsfunktionen der Talgdrüsen und andere.
Danazol sollte nicht an Patienten mit Leber- und Herzinsuffizienz sowie Diabetes verabreicht werden. Während der Schwangerschaft sollte es sehr vorsichtig eingenommen werden (die Dosierung sollte individuell und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes gewählt werden).
Oder Gestagene:
Gestrinon. Dieses Medikament wird sechs Monate lang zweimal wöchentlich in einer Dosierung von 2,5 mg eingenommen. Versäumt der Patient eine Dosis, muss das Medikament so schnell wie möglich nachgeholt und gemäß dem Einnahmeschema weiter eingenommen werden. Wurden aufgrund von Vergesslichkeit oder anderen Umständen zwei oder mehr Dosen vergessen, wird die Behandlung unterbrochen und das Einnahmeschema von vorne begonnen.
Das vorgeschlagene Arzneimittel ist bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schwerer Herzinsuffizienz, Stoffwechselstörungen und anderen Erkrankungen kontraindiziert. Gestrinon sollte während der Schwangerschaft mit großer Vorsicht eingenommen werden (nur nach Anweisung und unter ärztlicher Aufsicht).
Auch die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind nicht sehr angenehm: Kopfschmerzen, Übelkeit, Seborrhoe, Reizbarkeit, Gebärmutterblutungen und einige andere.
Dydrogesteron. Die Dosierung dieses Arzneimittels wird individuell für jede Patientin verschrieben, abhängig von der Schwere und dem Krankheitsbild der Erkrankung. Meist beträgt eine Einzeldosis 10 mg. Ein bis drei Dosen werden täglich eingenommen. Während der Einnahme dieses Arzneimittels sollte der Gynäkologe wiederholt eine Mammographie (Überwachung des Zustands der Brustdrüsen) verschreiben.
Dieses Medikament ist bei Frauen mit individueller Unverträglichkeit der Wirkstoffe und bei schwerer Lebererkrankung kontraindiziert. Bei schwerer Nierenerkrankung, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Migräne, Diabetes mellitus und Epilepsie ist Vorsicht geboten. Dydrogesteron kann während der Schwangerschaft nur nach ärztlicher Verschreibung angewendet werden.
Es werden auch Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons verwendet, wie z. B.: Buserelin, Leuprorelin, Histrelin, Nafarelin, Goserelin:
Buserilin. Dies ist ein Antitumormittel, dessen Wirkung mit der Chemie der Rezeptorzellen der Hypophyse übereinstimmt. Ermöglicht eine kurzfristige Erhöhung der Menge an Sexualhormonen im Blut.
Dieses Arzneimittel wird alle vier Wochen in einer Dosierung von 4,2 mg intramuskulär verabreicht. Die Injektionsdauer beträgt vier bis sechs Monate.
Eine weitere Möglichkeit zur Verabreichung des Arzneimittels ist die intranasale Verabreichung. Nach der Reinigung der Nasengänge tropfen Sie über den Tag verteilt 900 µg ein. Einzeldosis: 150 µg.
Das Medikament ist für die Anwendung bei Personen kontraindiziert, die an einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile dieses Medikaments leiden, sowie während der Schwangerschaft und bei anderen Erscheinungsformen.
Die Lösung zur intramuskulären Injektion wird unmittelbar vor der Anwendung zubereitet. Die Injektion erfolgt alle vier Wochen in einer Dosierung von 3,5 mg. Die Behandlungsdauer sollte sechs Monate nicht überschreiten.
Ärzte raten von der Anwendung bei Patientinnen ab, bei denen in der Vergangenheit eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Gonadotropin-Releasing-Hormon aufgetreten ist, bei denen Gebärmutterblutungen unklarer Ursache vorliegen, die an Nierenversagen leiden oder bei denen es sich um einige andere Erkrankungen handelt.
Welches Medikament für eine bestimmte Patientin notwendig ist, kann nur der behandelnde Arzt anhand des Schweregrads der Adenomyose entscheiden. Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel. In der Regel ist es für Schwangere ratsam, bis zur 14. Woche hormonelle Medikamente einzunehmen. Studien haben keine negativen Auswirkungen von Hormonen auf die fetale Entwicklung gezeigt (z. B. Dydrogesteron). Dieses Medikament ermöglicht es Ihnen, den Hormonhaushalt einer Frau zu normalisieren, sodass die Schwangerschaft ohne unangenehme Überraschungen verläuft.
Dydrogesteron. Die Dosierung ist individuell und hängt von Art und Schwere der Erkrankung ab. Dieses Medikament wird ein- bis dreimal täglich zu je 10 mg eingenommen. Das Medikament wird nicht bei akuter Lebererkrankung und individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Medikaments verschrieben.
Bei dieser Erkrankung wird, falls erforderlich, auch eine chirurgische Behandlung bis hin zur Entfernung der Gebärmutter durchgeführt. Bei der Behandlung einer Adenomyose während der Schwangerschaft ist diese Methode jedoch nicht akzeptabel.
Die unangenehmste Komplikation einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Adenomyose ist die Gefahr einer Fehlgeburt oder eines Spontanaborts. In diesem Fall verschreibt der Gynäkologe der Patientin eine komplexe Behandlung, die krampflösende, beruhigende und stoffwechselverbessernde Medikamente umfasst.
Spazmolgin (krampflösend). Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Tagesdosis sollte sechs Tabletten nicht überschreiten. Daher werden Kindern über 15 Jahren und Erwachsenen zwei bis drei Dosen von ein bis zwei Tabletten pro Tag verschrieben. Die Kursdauer beträgt fünf Tage, nicht mehr. Die Dosis kann nur unter ärztlicher Aufsicht erhöht werden.
Es wird nicht empfohlen, Spazmolgin Patienten zu verschreiben, bei denen in der Vorgeschichte eine erhöhte individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Durchblutungsstörungen, Leber- und Nierenversagen, Magen-Darm-Obstruktion und einige andere Kontraindikationen aufgetreten sind.
Beruhigend (Sedativum). Die Tablette wird im Mund behalten, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Nehmen Sie ein bis zwei Monate lang morgens eine Tablette ein. Bei erhöhter Nervosität und Stress können Sie zwei- bis dreimal täglich eine Tablette einnehmen. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer zwei- bis dreiwöchigen Pause wiederholt werden.
Die einzige Kontraindikation für die Anwendung des Arzneimittels ist eine Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Glycin (ein Medikament, das Stoffwechselprozesse verbessert). Das Arzneimittel wird in einer Dosierung von 0,1 g unter der Zunge angewendet. Es wurden keine Kontraindikationen für die Anwendung festgestellt.
Die häufigste Komplikation einer Adenomyose während der Schwangerschaft ist die Gefahr einer Fehlgeburt. Daher wird die schwangere Frau bei der geringsten Möglichkeit einer Fehlgeburt zur umfassenden Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
Im Zusammenhang mit Adenomyose und Schwangerschaft wird die Volksmedizin auch häufig zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Mithilfe verschiedener Sammlungen und Infusionen ist es möglich, den Menstruationszyklus und Stoffwechselprozesse zu normalisieren und Stresssymptome zu reduzieren. Alle diese Abkochungen sollten jedoch nur mit Zustimmung Ihres behandelnden Arztes und unter seiner Aufsicht angewendet werden, da viele Medikamente mit der Einnahme von Kräutertees nicht vereinbar sind und anstelle einer wirksamen Behandlung das gegenteilige Ergebnis auftreten kann.
- Hirtentäschel wirkt in diesem Fall hervorragend. Übergießen Sie einen Esslöffel des Heilkrauts mit einem Glas heißem Wasser. Lassen Sie es eine Stunde einwirken. Trinken Sie viermal täglich einen Esslöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
- Brennnessel hat außerdem eine hervorragende blutstillende und entzündungshemmende Wirkung. Sie normalisiert außerdem den Stoffwechsel. Übergießen Sie zwei Esslöffel Brennnessel mit 200 ml kochendem Wasser. Ziehen lassen, abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie über den Tag verteilt kleine Portionen.
- Übergießen Sie einen Esslöffel zerdrückte Wegerichblätter mit kochend heißem Wasser und lassen Sie ihn zwei Stunden ziehen. Teilen Sie die resultierende Menge des Suds in vier Dosen auf. Es wird nicht empfohlen, ihn mit Nahrung zu kombinieren. Die erste Dosis des Aufgusses sollte jedoch auf nüchternen Magen eingenommen werden.
- Rote-Bete-Saft ist ein weiteres hervorragendes Mittel gegen Adenomyose. Trinken Sie jeden Morgen einhundert Gramm frisch gepressten Saft.
Nach Zustimmung des behandelnden Arztes können Sie auch duschen. Eine der wirksamsten Mittel gegen Adenomyose ist ein Aufguss aus gleichen Anteilen von Pflanzenbestandteilen wie Eichenrinde, Ringelblume, Schafgarbe, Pfingstrose, Eukalyptus und Mistel. Etwa eine Stunde ziehen lassen und dann duschen.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass bei der Anwendung von Volksheilmitteln eine vollständige Heilung dieser Krankheit nur in milden Stadien ihrer Manifestation möglich ist. In schwereren Stadien ist eine medikamentöse Behandlung nicht mehr möglich.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention von Adenomyose während der Schwangerschaft
Die Vorbeugung einer Adenomyose während der Schwangerschaft ist ganz einfach:
- Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, mindestens alle sechs Monate. So können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen.
- Sobald eine Diagnose gestellt wurde, sollten Sie die Behandlung nicht hinauszögern, das Problem wird nicht von alleine „verschwinden“.
- Bei Abweichungen vom Normalwert muss umgehend ein Arzt aufgesucht werden.
- Es ist notwendig, Stresssituationen zu minimieren.
- Der Körper muss ausreichend Ruhe bekommen.
- Entspannende Bäder und Massagen.
- Sie sollten Solarien und Sonnenbäder nicht übermäßig nutzen (Sie sollten die Belastung Ihres Körpers durch ultraviolette Strahlung so gering wie möglich halten).
Sie müssen einfach sorgfältiger und aufmerksamer mit sich selbst umgehen.
Prognose der Adenomyose während der Schwangerschaft
Es ist zu beachten, dass die Prognose einer Adenomyose während der Schwangerschaft bei richtiger Herangehensweise, regelmäßigen Untersuchungen durch einen Gynäkologen und gegebenenfalls einer wirksamen Behandlung recht günstig ist. Erfreulich ist auch, dass diese Krankheit nicht zur Entartung zu bösartigen Neubildungen neigt.
Nach Abschluss einer Behandlung erleiden etwa 20 % der Frauen innerhalb der ersten fünf Jahre einen Rückfall; nach fünf Jahren steigt dieser Prozentsatz auf 75 %.
Wenn jedoch eine Schwangerschaft eintritt und die Adenomyose in einem leichten Stadium diagnostiziert wird, kann die Krankheit vollständig verschwinden, da während der Schwangerschaft die Menstruation ausbleibt und eine künstliche Menopause eintritt. Daher verlangsamt sich das Fortschreiten des Endometriumwachstums, was eine vollständige Heilung der Krankheit oder eine deutliche Verbesserung der bestehenden Situation ermöglicht.
Leider schließen sich Adenomyose und Schwangerschaft gegenseitig aus. Wenn eine Frau diese Krankheit in ihrer Krankengeschichte hat, sollte sie daher bei der Planung einer Schwangerschaft ihren Gynäkologen konsultieren. Bei einer bereits eingetretenen Schwangerschaft besteht ein gewisses Risiko einer Fehlgeburt, weshalb der Arzt einer solchen Patientin besondere Aufmerksamkeit schenken muss. Adenomyose stellt zwar kein Hindernis für eine normale Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt dar, dieser Prozess sollte jedoch nicht dem Zufall überlassen werden.