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Anämie bei Neugeborenen: hämolytisch, Eisenmangel, physiologisch

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020

Anämie bei Neugeborenen ist ein Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und eine Verletzung seiner Hauptfunktionen durch Erythrozyten gekennzeichnet ist. Bei Säuglingen verdient dieser Zustand besondere Aufmerksamkeit, da sie den Sauerstoffmangel nicht vollständig ausgleichen können. Dies kann die Entwicklung des Nervensystems des Kindes in der Zukunft, die Arbeit des Herzens und aller inneren Organe beeinträchtigen und zu langfristigen Folgen führen, von denen einige irreversibel sein können.

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Epidemiologie

Statistiken über die Verbreitung von Anämie deuten darauf hin, dass etwa 5% der Neugeborenen dieses Problem im ersten Lebensmonat bewältigen, und mehr als 40% der Fälle von Anämie sind ätiologisch mit Schwangerschaft und Geburt Probleme verbunden. Die Prävalenz der Eisenmangelanämie reicht von 0,9 bis 4,4%, abhängig von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Status, aber nur etwa 40% der Gesamtzahl der Anämien bei kleinen Kindern. Die restlichen 60% sind hämolytische und aplastische Anämie.

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Ursachen anämie beim Neugeborenen

Die meisten Anämien, denen wir heute gegenüberstehen, sind Anämie, die mit Eisenmangel verbunden ist. Andere Anämien sind angeborene aplastische, hämolytische haben auch einen Platz, aber viel seltener und mit einem lebendigeren klinischen Bild.

Um die Ursachen der Entwicklung von Anämie bei Neugeborenen zu verstehen, müssen Sie die Rolle von Eisen im Blut berücksichtigen. Wenn wir das Schema vereinfachen, können wir uns vorstellen, dass Eisen im Zentrum des Hämmoleküls steht, das von einem Proteinglobin umgeben ist. So wird das Hämoglobin selbst aufgebaut, welches die Grundlage für die Erythrozyten ist. Es ist Hämoglobin, das dafür verantwortlich ist, das Sauerstoffmolekül in der Lunge zu binden und einen solchen Komplex durch den Körper zu jeder Zelle zu transportieren, die Sauerstoff benötigt. Wenn der Eisengehalt abnimmt, nimmt auch der Häm-Spiegel ab, daher können rote Blutkörperchen keinen Sauerstoff mehr binden, was die Grundlage für die Entwicklung von Anämie und deren Manifestationen ist. Deshalb ist es für ein neugeborenes Baby so wichtig, dass seine Mutter und dann auch genug Eisen hat.

Eine ausreichende Menge an Eisen ist ein Zustand, in dem der Eisengehalt ausreicht, um normale physiologische Funktionen aufrechtzuerhalten, in diesem Fall sollte die schwangere Frau die doppelte Notwendigkeit berücksichtigen.

Eisenmangel ist ein Zustand, in dem der Eisengehalt nicht ausreicht, um normale physiologische Funktionen aufrechtzuerhalten. Eisenmangel ist das Ergebnis einer unzureichenden Aufnahme von Eisen, um den erhöhten Bedarf der Mutter während der Schwangerschaft zu decken, oder ist das Ergebnis eines verlängerten negativen Eisenhaushaltes. Jede dieser Situationen führt zu einer Verringerung der Eisenspeicher, die durch Messung der Serumferritinkonzentration oder des Eisengehalts im Knochenmark bestimmt wird. Daher ist Eisenmangel bei der Mutter während der Schwangerschaft die erste und Hauptursache für Eisenmangelanämie bei einem Neugeborenen, auch unabhängig vom Gestationsalter.

Mangel an Gesamteisen im Körper bei Frühgeborenen ist größer, je kleiner das Gestationsalter ist. Sie nimmt mit dem schnellen postnatalen Wachstum, das bei vielen Kindern beobachtet wird, und mit häufigen Phlebotomien ohne adäquaten Blutersatz zu.

Von dem Eisen, das im Körper eines Neugeborenen vorhanden ist, akkumulieren 80% während des dritten Trimesters der Schwangerschaft. Frühgeborene Kinder verlieren diese Periode schnellen Wachstums und haben einen Mangel an Gesamteisen im Körper. Eine Reihe von Zuständen des mütterlichen Organismus, wie Anämie, Bluthochdruck mit Einschränkung der intrauterinen Entwicklung oder Diabetes während der Schwangerschaft, kann auch zu einer Abnahme der fetalen Eisenspeicher sowohl bei Frühgeborenen als auch bei Frühgeborenen führen.

Das Konzept des Stillens ist sehr damit verbunden, da Muttermilch so viel Eisen enthält, wie das Baby in den ersten fünf Lebensmonaten benötigt. Und wenn ein Kind nicht unmittelbar nach der Geburt stillt, dann kann dies einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Anämie bei ihm sein.

Neben anderen Ursachen für die Entwicklung der Anämie beim Neugeborenen, die mit Schwangerschaft und Geburt verbunden sein kann, kann die Pathologie der intranatalen Periode zugeordnet werden. Fetoplazentare Transfusion und intrapartale Blutungen aufgrund von Geburtstrauma und Anomalien in der Entwicklung der Gefäße der Plazenta und der Nabelschnur können zu signifikantem Blutverlust der Mutter führen. Dies beeinflusst kontinuierlich die Erythrozytenbildung und das Kind.

Eine Anämie kann sich aus anderen Gründen entwickeln, die ernster sind und mit der Pathologie des Eiseneintrags in den Körper eines Neugeborenen aufgrund organischer Pathologie verbunden sind. Die Störung der Eisenresorption kann im Syndrom der Malabsorption, des angeborenen Darmverschlusses und des Dünndarmsyndroms beobachtet werden. All dies führt wiederum zur Entwicklung von Anämie. Ein Verlust von Eisen in signifikanten Mengen kann bei Blutungen verschiedener Ätiologien beobachtet werden. Bei Neugeborenen blutet es am häufigsten aus dem Nabel oder Darmblutungen mit hämorrhagischen Erkrankungen.

Obwohl Eisenmangel die Hauptursache für Anämie ist, sollte man andere Anämien, die ein Neugeborenes haben kann, nicht vergessen. Dazu gehören angeborene aplastische Anämie und hämolytische Anämie.

Aplastische Anämie ist ein Zustand, der durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels aufgrund einer Störung der Bildung von Erythrozyten im Knochenmark gekennzeichnet ist. Bei Neugeborenen ist die aplastische Anämie häufiger angeboren. Die Hauptursache für angeborene aplastische Anämie wurde nie genau festgestellt. Kinder werden bereits mit Pathologie geboren, und die Ursache kann nicht genau festgestellt werden. Zu den Risikofaktoren gehören ionisierende Strahlung, genetische Mutationen, Medikamente, virale und bakterielle Erreger und andere.

Im Mittelpunkt der Pathogenese der Entwicklung der aplastischen Anämie steht eine Verletzung der Entwicklung der Stammzellen, die alle Zellen des Blutes entstehen lässt. Und abhängig davon, welcher Keim betroffen ist, kann es zu einer Abnahme des Spiegels anderer Blutzellen kommen.

Hämolytische Anämie tritt bei einem Kind häufiger aufgrund erblicher Ursachen auf. Dies liegt an der Mutation des Gens, das für die Struktur der Erythrozyten verantwortlich ist. Daher kann seine Membran nicht normal funktionieren und wird periodisch zerstört, was Hämolyse genannt wird. Am häufigsten ist die Minkowski-Schoffar-Anämie bei Neugeborenen. Diese Anämie entsteht durch die genetische Mutation der Proteine der Erythrozytenmembran von Spektrin und Ankirin. Daher ist die Hauptursache für Anämie bei dieser Erkrankung die Störung der Zellmembran aufgrund eines Mangels dieser Proteine.

Anämie bei Neugeborenen hat ähnliche klinische Manifestationen, aber es ist notwendig, die Ursache zu kennen und die Pathogenese der Entwicklung für die richtige Behandlungstaktik zu verstehen.

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Symptome anämie beim Neugeborenen

Wenn Sie über die klinischen Manifestationen der Anämie sprechen, müssen Sie die Stadien ihrer Entwicklung verstehen. Wenn es sich um Eisenmangelanämie handelt, dann hat es seine Entwicklungsstadien. Zuerst wird das Baby absolut gesund geboren, weil es direkt nach der Geburt einen physiologischen Anstieg der roten Blutkörperchen hat. Aber zu diesem Zeitpunkt ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die sich im Knochenmark bilden sollten, wegen Eisenmangel reduziert. Dies entspricht einem latenten oder latenten Stadium der Anämie. Zur gleichen Zeit gibt es keine klinischen Manifestationen, aber ein Mangel an Eisen führt zu einer kritischen Abnahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen.

Das nächste Stadium - verlängerter Eisenmangel führt zum Auftreten von klinischen Symptomen, also ist dies ein klares Stadium der Anämie.

Symptome der Anämie bei einem neugeborenen Baby sind sehr schwierig zu identifizieren, besonders für die Mutter. Da das Kind noch sehr klein ist und die meiste Zeit schläft, sind keine Anzeichen von Mum zu bemerken. Es kommt häufig vor, dass das Kind eine physiologische Gelbsucht hat, aufgrund derer es schwierig sein kann, die Symptome zu sehen. Dies beweist die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen des Kindes während dieser Zeit.

Die ersten Anzeichen einer Anämie sind je nach Ätiologie unterschiedlich. Eisenmangelanämie bei Neugeborenen ist am häufigsten, und das erste Symptom ist die Blässe der Haut und Schleim Kind. Alle Neugeborenen in der Regel zuerst rot, dann rosa und mit Anämie ein wenig blass. Dieses Symptom ist sehr subjektiv, aber es kann das erste Zeichen einer Anämie sein.

Andere klinische Manifestationen können mit einer schweren Hypoxie aufgrund von Sauerstoffmangel verbunden sein. Dies kann das Auftreten von Zyanose der Haut und Kurzatmigkeit während der Fütterung, Angst des Babys sein.

Alle Symptome der Anämie können verallgemeinert werden und mehrere Gruppen können identifiziert werden. Die Hauptsyndrome bei der Anämie bei Neugeborenen sind Anämie-hypoxisch und sideropenisch, und wenn über die hämolytische Anämie gesprochen wird, wird auch das Hyperbilirubinämie-Syndrom hinzugefügt.

Das erste Syndrom entsteht durch Sauerstoffmangel und manifestiert sich durch Blässe, insbesondere Schleim, schlechte Gesundheit, verminderter Appetit, Energiemangel. Dies alles zeigt sich darin, dass er nicht gut isst und nicht an Gewicht zunimmt. Sideropenisches Syndrom tritt aufgrund der Störung von Enzymen auf, die von Sauerstoff abhängen. Dies unterbricht die Arbeit aller Zellen und manifestiert sich durch trockene Haut auf einem Hintergrund von Blässe, bei Neugeborenen ist die Fontanelle schwach überwachsen, es gibt keinen inhärenten hypertonen Muskel, aber im Gegenteil tritt eine Hypotonie auf.

Das Hämolyse-Syndrom entsteht durch den verstärkten Zerfall von Erythrozyten im Gefäßbett, der die Freisetzung von Billingrubin und eine Erhöhung seiner Konzentration bewirkt. Vor dem Hintergrund von Anämie und allen oben genannten Symptomen tritt eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera des Babys auf. Die hämolytische Anämie bei Neugeborenen hat meist einen genetischen Charakter. Eine der Arten solcher Pathologie ist die Anämie von Minkowski-Schoffar. Diese Krankheit ist bei jemandem von Familienmitgliedern, was die Diagnose ein wenig vereinfacht. Alle Syndrome sind gleich, und es ist wichtig, den Ikterus mit solcher hämolytischen Anämie vom physiologischen nicht zu verwechseln.

Angeborene Anämie bei Neugeborenen ist oft von aplastischer Natur und ist die schwerste Art von Anämie. Es gibt verschiedene Arten. Einer von ihnen ist Blackfin-Diamond-Anämie. Bei dieser Pathologie nimmt die Anzahl der Erythrozyten aufgrund der Niederlage dieses Keims im roten Knochenmark ab. Im ersten Lebensmonat wird es selten abgestoßen, die klinischen Zeichen sind näher am sechsten Lebensmonat sichtbar.

Angeborene Anämie von Estrena-Dameshek ist eine Abnahme der Ebene aller Zellen des Knochenmarks. Daher werden neben Anämie und Hypoxie Blutungen und früh infektiöse Läsionen auftreten. Eine andere Art von aplastischer kongenitaler Anämie ist Fanconi Anämie. Symptome dieser Krankheit, die nicht anämisch sind, sind angeborene Fehlbildungen in Form von Mikrozephalie, andere Mißbildungen des Schädels, Unterentwicklung der Finger, Unterentwicklung innerer Organe.

Es sollte auch der Zustand erwähnt werden, in dem auch die Hämoglobinmenge abnehmen kann - dies ist Anämie bei neugeborenen Frühgeborenen. Dies liegt an der Unreife des Knochenmarks und der mangelnden Bereitschaft für die Atemwege durch die Lunge. Dies gilt als normal und eine solche Anämie kann ohne Behandlung behoben werden. Die physiologische Anämie eines Neugeborenen kann auch bei einem volljährigen Kind beobachtet werden, und die genaue Ursache dafür ist nicht erwiesen. Dies kann auf die Zerstörung von fetalem Hämoglobin und eine geringe Dynamik des Wachstums von Hämoglobin Typ A zurückzuführen sein, wie bei einem Erwachsenen. Dieser Zustand sollte auch keine Probleme verursachen und ist vorübergehend.

Die Folgen von Anämie bei einem Neugeborenen können sehr ernst sein, wenn die Pathologie nicht rechtzeitig bemerkt wurde. Denn die ständige Hypoxie führt nicht nur zu einem Mangel an Körpergewicht, sondern auch zu Sauerstoffmangel im Gehirn. Es ist bekannt, dass Eisen für die normale Entwicklung des Nervensystems notwendig ist. Eisenmangelanämie beeinflusst den Energiestoffwechsel von Neuronen, den Stoffwechsel von Neurotransmittern, Myelinisierung und Gedächtnisfunktion. Daher kann eine Anämie in der Neugeborenenperiode irreversible Funktionsstörungen der Gedächtnisfunktion, verzögerte psychomotorische Entwicklung, Verhaltensauffälligkeiten und Sprachverzögerungen in der Zukunft verursachen. Wie bei anderen Komplikationen erhöht Anämie das Risiko für andere Infektionskrankheiten. Die Folge der unzureichend diagnostizierten hämolytischen Anämie können Hirnschäden und die Entwicklung einer Gallenkrebs-Enzephalopathie sein.

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Bühnen

Analysen ermöglichen auch eine Klassifizierung der Anämie nach Schweregrad:

  1. der erste Grad - das Niveau des Hämoglobins im Laufe von 120 (110) - 91 T / L;
  2. der zweite Grad der Anämie - 90 - 71 T / L;
  3. der dritte Grad - der Hämoglobinlevel 70-51 T / L;
  4. der vierte Grad - der Hämoglobinspiegel weniger 50 T / L.

Anämie von 1 Grad bei einem Neugeborenen gilt als einfach und kann ein Zeichen für physiologische Prozesse sein, aber es erfordert notwendigerweise Kontrolle und Beobachtung. Anämie von geringem Grad in einem Neugeborenen Frühgeborenen kann auch als vorübergehend angesehen werden und erfordert Beobachtung.

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Diagnose anämie beim Neugeborenen

Das Hauptkriterium der Anämie ist sicherlich eine Bestätigung der Abnahme des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels im Labor. Aber die Hauptaufgabe der Mutter und des Arztes ist die rechtzeitige Diagnose einer Anämie, daher sollte sie mit allgemeinen klinischen Zeichen beginnen. Die Blässe der Haut und der Schleimhäute sollte bereits eine mögliche Anämie nahelegen. Wenn das Kind nicht stark an Gewicht zunimmt, sollte man auch nach der Ursache suchen und über Anämie nachdenken. Es ist wichtig, deine Mutter über Schwangerschaft und Geburt zu befragen, ob sie Vitamine genommen hat und ob es massiven Blutverlust gegeben hat. All diese Gedanken können zu einer Diagnose führen. Selbst wenn das Kind verfrüht ist, gibt es in den meisten Fällen einen versteckten Eisenmangel, der für die Entwicklung einer Anämie in Zukunft gefährlich sein könnte.

Bei der Untersuchung, außer bei Blässe, kann während der Auskultation ein systolisches Geräusch an der Herzspitze auftreten, das ebenfalls Aufmerksamkeit erfordert. Dies liegt an der Turbulenz des Blutflusses mit einer geringen Konzentration von roten Blutkörperchen relativ zu dem flüssigen Teil des Blutes. Es gibt praktisch keine anderen objektiven Symptome.

Labordiagnose der Anämie ist die genaueste und notwendig für eine genaue Diagnose. Ein allgemeiner Bluttest kann eine Verringerung des Spiegels von roten Blutkörperchen und Hämoglobin feststellen. Und solch eine Diagnosenummer ist:

  1. Senkung des Hämoglobinspiegels unter 145 T / L bei Kindern der ersten beiden Lebenswochen;
  2. Der Hämoglobinwert beträgt bei Neugeborenen nach der zweiten Lebenswoche weniger als 120 T / L;
  3. bei Kindern unter fünf Jahren weniger als 110 T / L;
  4. bei Kindern nach fünf Jahren - weniger als 120 T / L.

In einem allgemeinen Bluttest, wenn Anämie vermutet wird, ist es auch notwendig, das Niveau der Retikulozyten zu bestimmen. Diese Zellen sind für die Bildung von Erythrozyten im roten Knochenmark verantwortlich und sind deren Vorläufer. Die Menge an Retikulozyten ist ferner erforderlich, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.

Um die Diagnose einer Eisenmangelanämie zu bestimmen, sollten ein oder mehrere Tests zur Bestimmung der Hämoglobinkonzentration hinzugefügt werden. Drei Parameter, die endgültige Informationen über den Zustand von Eisen liefern, sind die Konzentration von Ferritin, Chrom und Transferrin. Die Konzentration von Ferritin ist ein sensitiver Indikator für die Beurteilung der Eisenspeicher bei gesunden Personen. Die Messung der Ferritinkonzentration ist in der klinischen Praxis weit verbreitet und im Ausland verfügbar. Aber in der Ukraine werden nur Transferrin-Niveaus von diesen Indikatoren verwendet.

Bis heute werden die meisten Bluttests mit speziellen Analysatoren durchgeführt, mit denen Sie die Größe der roten Blutkörperchen und deren Struktur zusätzlich zur Formel abschätzen können. Während der Anämie ist der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten verringert, die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist verringert und die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten ist ebenfalls unter dem Normalwert.

Unter anderem wird eine mikroskopische Untersuchung des Abstrichs durchgeführt, die bei Anämie charakteristische Veränderungen in Form von Anisozytose, Einschlüssen und Granula in Erythrozyten aufweist.

Wenn das Kind Gelbsucht in Kombination mit Anämie hat, wird das Gesamtbilirubin und sein Wert nach Fraktionen notwendigerweise untersucht. Es ist auch nötig die hämolytische Anämie oder die Differenzierung mit der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen auszuschließen. Der Gesamtbilirubinspiegel sollte zwischen 8,5 und 20,5 Mikromolar liegen.

Dies sind die wichtigsten Laborindikatoren, die die Diagnose einer Anämie bestätigen und die Ätiologie begründen können.

Eine instrumentelle Diagnostik mit Eisenmangelanämie wird nicht verwendet, aber bei Verdacht auf eine hereditäre hämolytische Anämie kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Es zeigt den Zustand der Milz, der den Zustand des Kindes in dieser Pathologie beeinflusst und Behandlungsmöglichkeiten anzeigt.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Anämie sollte primär ätiologisch durchgeführt werden. Es ist notwendig, die Symptome der Anämie bei einem Kind mit physiologischer Gelbsucht und die Manifestation der hämolytischen Anämie zu unterscheiden. Im ersten Fall wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels von einem Anstieg des Bilirubins unter die kritischen Werte begleitet - er liegt unter 100 Mikromolar. Wenn es sich um eine angeborene hämolytische Anämie handelt, dann wird Bilirubin über 100 sein, sogar bis zu 250 und darüber. Es wird auch Bluthyperchromie (ein Anstieg des Farbindex über 1,05) sein.

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Behandlung anämie beim Neugeborenen

Zweifellos ist der Ansatz zur Behandlung von Anämie verschiedener Ätiologien unterschiedlich. Deshalb ist es so wichtig, die Ursache dieser oder jener Art von Pathologie zu kennen. Wenn es sich um eine Eisenmangelanämie handelt, die nach einer längeren Blutung bei einem Kind oder aufgrund einer angeborenen Pathologie von Eisenabsorptionsanomalien aufgetreten ist, besteht der erste Schritt zur Behandlung darin, die Ursache der Anämie auszuschließen.

Wenn man über die Eisenmangelanämie als das am häufigsten vorkommende Problem spricht, ist anzumerken, dass das Hauptelement der Behandlung einer solchen Anämie die Wiederauffüllung der Eisenreserven ist. Daher sind die in der Behandlung verwendeten Medikamente Eisenpräparate. Eisen wird am leichtesten von der dreiwertigen Form absorbiert, daher sollten Eisenpräparate, insbesondere für Neugeborene, in dieser Form vorliegen. Zubereitungen auf der Basis von Ferri-Eisen werden besser absorbiert, besser absorbiert und haben weniger Nebenwirkungen und Nebenwirkungen.

Die Behandlung der Anämie beginnt nicht mit der Berechnung der Droge, sondern mit der Berechnung der Dosis des Eisens, die für das Kind notwendig ist. Schließlich enthält jede Droge eine bestimmte Menge an Eisen, die auch bei der Wahl dieses Medikaments berücksichtigt werden sollte. Die therapeutische Dosis von Eisen ist 3-5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes, das für einen Tag eingenommen werden muss. Die Mindestdauer der Behandlung von Anämie beträgt einen Monat. Wenn das Blut innerhalb der Grenzen der Norm liegt, geben sie eine prophylaktische Dosis für weitere sechs Monate. Die prophylaktische Dosis beträgt die Hälfte der Behandlungsdosis und wird für zehn Tage jeden Monats für sechs Monate verabreicht. Medikamente, die zur Behandlung von Eisenmangelanämie verwendet werden, sind wie folgt:

  1. Aktiferin  - eine Eisenpräparation, zu der auch eine Aminosäure Serin gehört, die für eine bessere Absorption sorgt. Das Medikament wirkt auf die Aufnahme in den Darm und Blutkreislauf aufgrund der Bindung mit dem Protein Transferrin. So wird Eisen in die Leber transportiert, in das Knochenmark, wo es freigesetzt wird und an der Synthese von Hämoglobin und an der Bildung neuer Erythrozyten beteiligt ist. Das Medikament ist in Form von Tropfen, Sirup und Kapseln erhältlich. Verwenden Sie für Neugeborene die Form von Tropfen. Ein Milliliter des Medikaments in dieser Form enthält 9,8 Milligramm Eisen, dies entspricht 20 Tropfen. Daher wird die Dosierung zuerst 3-5 Milligramm pro Kindgewicht und dann das Medikament selbst berechnet. Nebenwirkungen können bei Kindern in Form von Koliken, erhöhter Gasproduktion, Durchfall oder Verstopfung auftreten. Dies sind die ersten Anzeichen dafür, dass die Dosis des Medikaments reduziert werden muss. Vorsichtsmaßnahmen - Verwenden Sie das Medikament nicht für hämolytische Anämie.
  2. Hemoferon  ist auch ein Eisenpräparat, das zusätzlich noch andere Vitamine enthält - Folsäure und Cyanocobalamin. Die Zusammensetzung des Medikaments umfasst Zitronensäure, die das Eisenmolekül besser absorbieren hilft. Ein Milliliter der Droge enthält 8,2 Milligramm Eisen. Die Dosierung des Medikaments ist Standard, aber für Säuglinge ist es im Durchschnitt 2,5 Milliliter Tagesdosis. Nebenwirkungen können in Form von Erbrechen, Verdauung und Stuhl auftreten, wobei der Kot in einer dunklen Farbe gefärbt wird. Vorsichtsmaßnahmen - Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn die Leber bei dem Kind beschädigt ist oder wenn der Verdacht auf Hepatitis besteht.
  3. Hemofer  ist ein Medikament, das ein Eisenmolekül von zweiwertiger und Zitronensäure enthält. Es ist am besten für eine Behandlung geeignet, bei der es notwendig ist, schnell die Ergebnisse steigender Hämoglobinspiegel zu erreichen, mit dem nachfolgenden Übergang zu dreiwertigen Präparaten. Dosierung des Medikaments - 1 Tropfen enthält 1,6 Milligramm Eisen und für Neugeborene etwa 1 Tropfen pro Kilogramm Körpergewicht. Nebenwirkungen: verminderter Appetit und Abstoßung der Brust, Durchfall.
  4. Ferramin-Vit  ist ein Präparat aus Ferri- Eisen, das nach dem Prinzip der langsamen Wiederherstellung des Eisenspiegels im Körper des Kindes wirkt. Das Medikament wird in Form einer Lösung freigesetzt und dosiert - durch ZO Tropfen pro Tag für Neugeborene. Nebenwirkungen treten seltener auf als bei der Aufnahme von Eisen (II) und können auf Dyspepsie beschränkt sein.
  5. Maltofer  ist ein Präparat von Ferri- Eisen, das langsam im Darm absorbiert wird und dadurch seine physiologische Konzentration im Serum bestimmt. Dosierung des Medikaments 1 Tropfen pro Kilogramm für Neugeborene. Das Medikament in Form von Tropfen kann von Neugeborenen, einschließlich Frühgeborenen verwendet werden. Nebenwirkungen können in Form von allergischen Manifestationen und Verfärbungen des Stuhls auftreten.

Eine solche Behandlung von Anämie mit Eisenpräparaten wird einen Monat lang durchgeführt, dann werden sie präventiv behandelt. Es ist sehr wichtig während dieser Zeit, wenn die Mutter das Baby füttert, dann sollte ihre Nahrung die maximale Menge an Eisen und all die nützlichen Mikroelemente enthalten. Wenn das Kind künstlich gefüttert wird, ist es notwendig, dass das Gemisch auch mit Eisen angereichert wird. Es sollte gesagt werden, dass in Gegenwart von Anämie, deren Ursache eine Verletzung der Eisenabsorption ist, es notwendig ist, seine injizierbaren Formen zu verwenden. Dasselbe gilt für die Fälle, in denen das Kind eine Operation am Magen oder Darm hatte und die oralen Formen von Eisen nicht verwendet werden können.

Bewerten Sie die Wirksamkeit der Behandlung sollte am 7. Bis 10. Tag nach dem Beginn, wenn es notwendig ist, den Bluttest zu wiederholen. In diesem Fall wird eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten eine positive Dynamik der Behandlung belegen. Der Hämoglobinanstieg wird am Ende der Behandlung in der dritten oder vierten Woche beobachtet.

Krankenpflege für Neugeborene Anämie ist sehr wichtig, wenn Anämie angeboren ist. Wenn es sich um die hämolytische Anämie oder angeborene Aplasie handelt, ist es sehr wichtig, das Regime des Kindertages, seine Ernährung richtig zu organisieren. Angesichts der Tatsache, dass Komplikationen durch den Einfluss von Bilirubin auf das zentrale Nervensystem verursacht werden können, ist es wichtig, dass das medizinische Personal das Kind überwacht. Schließlich kann es Symptome geben, die das Leben des Kindes bedrohen, und Mama kann sie aus Unerfahrenheit einfach nicht bemerken. Daher ist die Frage der Behandlung von angeborener Anämie in einem Krankenhaus so wichtig.

Wenn man über die chirurgische Behandlung von Anämie spricht, sollte beachtet werden, dass eine schwere Anämie, bei der der Hämoglobinspiegel weniger als 70 beträgt, eine Bluttransfusion erfordert. Dies wird als Eingriff auf operativer Ebene angesehen. Es ist zwingend erforderlich, die Blutgruppe des Kindes und den Rh-Faktor zu bestimmen.

Die chirurgische Behandlung der angeborenen hämolytischen Anämie wird von den Kindern im Alter, näher zu fünf Jahren durchgeführt. Es wird bei schwerer Anämie mit häufigen hämolytischen Krisen durchgeführt. Das Wesen der Operation ist, die Milz zu entfernen. Die Milz ist ein immunkompetentes Organ, in dem die Erythrozyten zerstört werden und im Falle einer hämolytischen Anämie ist sie konstant. Daher führt eine Splenektomie zu weniger Exazerbationen, da weniger rote Blutkörperchen zerstört werden. Aber vor einer solchen Operation sollte das Kind außerhalb des Plans geimpft werden, da eine solche Operation den normalen Immunstatus stört.

Vitamine für ein Kind mit Anämie werden als obligat betrachtet, da dies die Eisenaufnahme erhöht und eine gute Wirkung auf den Appetit hat. Für Neugeborene können Vitamine aus der Carnitin-Gruppe verwendet werden, die zur Gewichtszunahme beitragen, die für Anämie wichtig ist. Eines dieser Medikamente ist Steatel.

Stevatel  - ein Vitamin, das einen stoffwechselaktiven Wirkstoff Levokarnitin enthält. Es fördert die Assimilation biologisch nützlicher Substanzen und beschleunigt den Stoffwechsel in Zellen, was besonders die Synthese neuer roter Blutkörperchen beeinflusst. Das Medikament ist als Sirup erhältlich. Ein Milliliter Sirup enthält 100 Milligramm der Substanz, und die Dosierung beträgt 50 Milligramm pro Kilogramm. Das Medikament kann sogar bei Frühgeborenen verwendet werden. Nebenwirkungen können in Form von Störungen des Stuhls, Koliken, konvulsives Syndrom sein.

Physiotherapeutische Behandlung von Anämie in der akuten Phase bei Neugeborenen wird nicht verwendet.

Alternative Behandlung von Anämie

Zweifellos kann ein Neugeborenes nichts außer Muttermilch und Medikamenten nehmen, weil alle Kräuter oder Alternativmedizin allergisch sein können. Daher zielen alle alternativen Mittel darauf ab, sicherzustellen, dass die junge Mutter, die das Kind füttert, dem Rat der Alternativmedizin folgt, indem sie einen Teil der Mittel übernimmt.

  1. Die Hauptsache für die Behandlung der Anämie ist, für die Mutter richtig zu essen, um die Hämopoese zu sich selbst und dem Baby zu verbessern. Wenn ein Neugeborenes eine Eisenmangelanämie hat, sollte die Mutter daher die maximale Anzahl von Produkten, die Eisen enthalten, in ihre Ernährung aufnehmen. Solche Produkte sind: rotes Fleisch, Fisch, Buchweizenbrei, Petersilie und Spinat, Bohnen, Granatapfel. Diese Produkte müssen in der Diät sein.
  2. Granat ist bekannt für seine wohltuende Wirkung nicht nur auf die Gefäße, sondern auch auf das Herz und auf die Bildung von geformten Elementen. Um die Erythropoese zu stimulieren, müssen Sie daher 150 Gramm frischen Granatapfelsaft nehmen, 50 Gramm Rübensaft und die gleiche Menge Karottensaft hinzufügen. Nehmen Sie diese Vitaminmischung viermal am Tag ein. Diese Produkte sind sehr allergen, also müssen Sie mit einer kleinen Menge beginnen - zehn bis zwanzig Gramm. Sie können für einen Monat trinken.
  3. Eine andere Alternative bedeutet - die Verwendung von Blaubeerenextrakt. Nehmen Sie dazu zweihundert Gramm frische Beeren und gießen Sie 50 Gramm Wasser. Sie müssen für zwei Stunden bestehen und dann mit einem Mixer peitschen. Nehmen Sie Mom fünfmal am Tag in Abständen zwischen den Fütterungen auf einen Esslöffel.

Herbal Behandlung für Anämie ist auch weit verbreitet:

  1. Gras Nieswurz und Schafgarbe sollten in gleichen Anteilen genommen werden und heißes Wasser gießen. Diese Tinktur sollte für zwei Tage stehen gelassen werden, und dann können Sie einen Teelöffel morgens und abends nehmen, ein wenig Zitronensaft hinzufügend.
  2. Die Hagebutten sollten mit heißem Wasser und oben gefüllt werden und auf zehn bis zwanzig Minuten bestehen. Nehmen Sie eine Mutter sollte ein Glas den ganzen Tag statt Tee. Solcher Tee beschleunigt nicht nur die Synthese von roten Blutkörperchen, sondern beschleunigt auch die Arbeit der Leber, die Proteine einschließlich Transferrin synthetisiert. Diese komplexe Aktion bringt Heilung näher.
  3. Blätter von Birke sollten im Ofen getrocknet werden und eine Abkochung von ihnen machen. Nehmen Sie dazu dreißig Gramm trockene Blätter und gießen Sie einen Liter heißes Wasser. Nachdem Sie nach zwei Stunden darauf bestanden haben, können Sie die Abkochung zweimal täglich auf einem Esslöffel nehmen.

Homöopathische Mittel können auch bei der Mutter verwendet werden:

  1. Natrium Chloratum ist ein homöopathisches Arzneimittel auf der Basis organischer Elemente. Produziert in Form von Monopräparation in Granulat oder in Kombination mit Bernsteinsäure, die die Eisenaufnahme besser beeinflusst. Die Dosierung des Medikaments für die Mutter hängt von der Schwere der Anämie ab - bei der ersten Stufe zwei Pillen dreimal, und bei einer höheren Dosis verdoppelt es sich. Es kann Nebenwirkungen in Form von blasser Haut und Schleim Baby, die durch das Medikament verursacht wird, und wird nach wenigen Tagen verschwinden.
  2. Dichter sind ein Multikomponenten-Medikament, das hauptsächlich verschiedene Arten von Antikörpern gegen Erythropoietin in homöopathischen Konzentrationen enthält. Die Wirkung der Droge ist, die Arbeit der Zellen anzuregen, die die Vorläufer der roten Blutzellen sind. Dosierung des Medikaments - 1 Tablette pro Tag oder sechs Tropfen einmal täglich. Nebenwirkungen - Erhöhung der Körpertemperatur auf minderwertige Zahlen.
  3. Kuprum metalikum - homöopathisches Mittel, das Kupfermoleküle enthält, die die Reifung der roten Blutkörperchen im roten Knochenmark beschleunigen. Das Medikament wird der Mutter in einer Dosis von einem Pellet sechsmal täglich verabreicht. Nebenwirkungen können nur bei einer Unverträglichkeit der Mutter auftreten, und Neugeborene können Probleme mit einem Stuhl haben.
  4. Galium-Hel ist ein kombiniertes Mittel in der Homöopathie, das zur Behandlung von Anämie eingesetzt wird, die mit einer Gewichtsabnahme des Kindes, Appetitlosigkeit, Stuhlstörungen in Form von Durchfall einhergeht. Das Medikament wird dreimal täglich fünf Tropfen für die Mutter dosiert, da das Kind in der akuten Phase nicht empfohlen wird. Die ersten drei Tage können Sie alle drei Stunden fünf Tropfen nehmen. Keine Nebenwirkungen wurden gefunden.

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Verhütung

Vorbeugung von Anämie muss unbedingt von der Mutter während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Sie müssen mit dem richtigen Regime des Tages der Mutter und Ernährung beginnen, sowie die Einnahme von Vitaminen, die Eisen enthalten. Aber für ein Neugeborenes sollte die Prävention die Einnahme von Eisenpräparaten für Frühgeborene und Kinder aus der Risikogruppe beinhalten. Alle Frühgeborenen Eisen in einer Dosis von nicht weniger als 2 mg / kg pro Tag bis 12 Monate alt ist, einschließlich (dh die Menge an Eisen erhalten wird, bei der Verwendung von Eisen angereicherte Säuglingsnahrung) verwendet werden soll. Frühchen auf der Muttermilch gefüttert, sollten ein Eisenpräparat in einer Dosis von 2 mg / kg pro Tag, nicht später als 1 Monat alt erhalten und bis das Kind zum Futtersäuglingsnahrung mit Eisen angereichert übertragen wird, oder beginnen Köder empfangen, Dies gewährleistet die Verwendung von Eisen in einer Dosis von 2 mg / kg. Eine Ausnahme sollte für Säuglinge gemacht werden, die wegen mehrerer Transfusionen von Erythrozytenmasse Eisengaben erhalten haben.

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Prognose

Die Prognose der Anämie ist günstig bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung, wenn es sich um Eisenmangel handelt. Angeborene aplastische Anämie hat eine ungünstige Prognose, Babys leben in der Regel fünf vor sechs Jahren. Die kongenitale hämolytische Anämie hat eine gute Lebensprognose, wenn sie korrekt für alle Krisen korrigiert wird und assoziierte Pathologien behandelt.

Anämie bei Neugeborenen ist sehr häufig, vor allem, wenn die Mutter bestimmte Probleme während der Schwangerschaft oder Geburt hatte. Meistens müssen wir uns mit Eisenmangelanämie befassen, die mit der richtigen Behandlungstaktik ausgewogen ist. Aber wenn die Familie eine angeborene Anämie hat, dann müssen Sie einen Arzt konsultieren, während Sie eine Schwangerschaft planen.

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