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Niedriges Hämoglobin bei einem Neugeborenen: Symptome, was zu tun ist, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Niedriges Hämoglobin bei Neugeborenen ist immer ein Grund zur Besorgnis, da Hämoglobin eine wichtige Funktion im Körper des Babys übernimmt. Der Sauerstoffmangel kann für die Entwicklung von Gehirnzellen und inneren Organen nicht sehr gut sein. Daher ist es wichtig, nicht nur über die klinischen Manifestationen dieses Syndroms Bescheid zu wissen, sondern auch die Ursache zu finden.

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Epidemiologie

Statistiken der Verteilung von niedrigem Hämoglobin bei Neugeborenen unterstreichen, dass dieses Problem fast immer vorherrscht und nicht so sehr vom Lebensstandard der Familie abhängt. In Bezug auf Häufigkeit und Signifikanz unter allen Ursachen, die Anämie bei Neugeborenen verursachen, sollte die Hämolyse die erste Stelle sein, die Hämoglobin depletiert. An zweiter Stelle können wir eine unzureichende Versorgung des Babys mit der Mutter und den dritten Blutverlust feststellen.

Ursachen niedriges Hämoglobin bei einem Neugeborenen

Um zu verstehen, welche Indikatoren für das Neugeborene niedriger sind, sollte man über die Hämoglobin-Norm beim Neugeborenen Bescheid wissen. Merkmale des Kreislaufsystems des Kindes zu einem Zeitpunkt, wenn es in der Mutter im Bauch entwickelt, ist, dass nur ein großer Kreislauf funktioniert. Dies erfordert, dass die Blutzellen effizienter arbeiten. Daher ist Hämoglobin bei einem Kind, das sich in utero befindet, nicht dasselbe wie bei Erwachsenen. Hämoglobin wird "fetal" genannt und seine Funktionalität ist etwas höher. Es ist in der Lage, mehr Sauerstoff zu binden als normales Hämoglobin, wodurch der gesamte Körper des Babys genügend Sauerstoff zur Verfügung stellen kann. Daher beträgt der Gehalt an Hämoglobin im Körper eines neugeborenen Kindes 180-220 Gramm pro Liter. Dies sind die normativen Werte für das Kind im ersten Lebensmonat. Daher wird ein Hämoglobinwert von weniger als 180 als niedrig angesehen.

Der Hämoglobinspiegel kann in den sogenannten Mangelzuständen sinken, wenn die Bildung von Hämoglobin verletzt wird oder zu stark zerstört wird. Es gibt verschiedene Arten von Mangelzuständen, darunter Eisenmangel, Mangel an Folsäure und B12-Säure, sowie hämolytische Bedingungen. Daraus ergeben sich die Hauptursachen für die Entwicklung von niedrigem Hämoglobin.

Der Körper enthält 2000-3000 mg Eisen. Die Hauptmasse - ungefähr 2/3 seiner Gesamtmenge - ist Teil von Hämoglobin, 200-300 mg - in der Zusammensetzung von Cytochromen und Cytochromoxidase, Myoglobin; 100 bis 1000 mg Eisen werden in der Leber, im Knochenmark, in der Milz in Form von Ferritin und Hämosiderin abgelagert. Eisenvorräte entstehen während der fetalen Entwicklung des Fötus hauptsächlich auf Kosten des Mutterfonds und später durch Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Der Austausch von Eisen ist eng mit den Prozessen seiner Aufnahme und Ausscheidung aus dem Körper verbunden.

Eisen aus dem Körper des Kindes wird ständig mit Schweiß, Urin, depletierten Zellen des Hautgewebes - Haut und Schleimhaut des Verdauungstraktes - ausgeschieden. Der tägliche Eisenverlust beträgt 1-2 mg. Um die Eisenspeicher auf physiologischem Niveau zu halten, ist es notwendig, jeden Tag mindestens 1-2 mg Eisen aufzunehmen. Die Assimilation erfolgt durch Enzyme und biologisch aktive Substanzen, die sich im Zwölffingerdarm und im initialen Dünndarm befinden. In Lebensmitteln liegt Eisen überwiegend in der dreiwertigen Form vor. Voraussetzung für seine Assimilation ist der Übergang von dreiwertigem Eisen in ein bivalentes, dh in eine lösliche reduzierte Form. Dieser Vorgang wird im Magen in Gegenwart von Salzsäure durchgeführt.

In Zellen der Darmschleimhaut bilden Eisen einen Komplex mit einem Protein - Apoferritin, und geht dann zu Ferritin, aus dem das Eisen in Form von zweiwertigen getrennt tritt in das Blut, binden an Transferrin, der Eisentransport zu den Orten der Benutzung oder Ablagerung trägt.

Es gibt einen spezifischen Mechanismus zur Regulierung der Eisenabsorption. Die Absorption steigt bei latentem latenten Eisenmangel und nimmt ab, wenn Eisenspeicher die Norm erreichen. So steigt die Eisenresorption nach Blutverlust durch Operationen bei Neugeborenen. Die Aufnahme von Eisen beeinflusst die Zusammensetzung der Nahrung der Schwangeren und in der Zukunft der stillenden Mutter. Verbessert die Aufnahme von Eisen bei einem ausreichenden Gehalt in der Nahrung von Mutterprotein, Ascorbinsäure. Reduziert die Aufnahme von Eisen beim Verzehr von Milch und starkem Tee - Eisen bildet mit Eisen unlösliche Albumine, mit Tannin bilden sich auch unlösliche Komplexe.

Die Hauptursachen für eine niedrige Hämoglobin-Entwicklung bei Neugeborenen sind wie folgt:

  1. Blutverlust;
  2. Verletzung der Eisenresorption bei einem Neugeborenen mit Colitis ulcerosa oder anderen Pathologien;
  3. Erhöhte Eisenkosten können bei Neugeborenen mit chronischen Erkrankungen oder angeborenen Herzfehlern auftreten;
  4. Fixierung von Eisen durch Makrophagen in bestimmten pathologischen Prozessen.

Wiederholte Blutung erhöht Eisenmangel, zuerst latent manifestiert, und dann offensichtliche Anämie. Die Quelle der Blutung ist oft der Verdauungskanal - die Neugeborene Ursache ist Zwerchfellhernie, Colitis ulcerosa, hämorrhagische Krankheit des Neugeborenen, im Gehirn oder Ventrikel Blutungen.

Pathologien der Eisenassimilation werden nach Resektion bedeutender Teile des Dünndarms beobachtet, was auf die Ineffizienz der konservativen Behandlung zurückzuführen sein kann.

Umverteilung von Eisen tritt in bestimmten chronischen Infektionen (Sepsis), Bindegewebserkrankungen, wenn das Eisen nicht für die Bedürfnisse der Erythropoese und Bekämpfung von Infektionen verwendet wird, um die Zellen in Retikulohistiozytäres System fixiert.

Die alimentäre Eisenmangelanämie entwickelt sich hauptsächlich bei Neugeborenen, die künstlich oder unangemessen gefüttert werden. Es kann auch Probleme bei Kindern geben, deren Mütter während der Schwangerschaft keine vernünftige Diät gehalten haben und somit keinen Vorrat an Eisen im Baby gebildet haben.  

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Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von niedrigem Hämoglobin sind wie folgt:

  1. Frühgeborene oder Kleinkinder von Zwillingen haben zunächst eine geringe Versorgung mit Eisen und Hämoglobin;
  2. Unterernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
  3. Füttern des Babys mit Kuh- oder Ziegenmilch;
  4. assoziierte Krankheiten im Baby;
  5. angeborene Fehlbildungen;
  6. hämolytische Erkrankung bei Verwandten.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung von niedrigem Hämoglobin ist genau der Mangel an Eisen, der die Bildung von roten Blutkörperchen reduziert. Wenn es ein Blutverlust aufgrund der Zerstörung der roten Blutzellen ist, beispielsweise hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, bei der Pathogenese von diesem Fall ist die Anzahl der aktiven Erythrozyten in ihrem Zerfall und Reduktion in Hämoglobin zu reduzieren, respectively.

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Symptome niedriges Hämoglobin bei einem Neugeborenen

Das klinische Bild eines niedrigen Hämoglobins bei einem Neugeborenen hängt vom Grad des Eisenmangels ab. Je tiefer das Eisendefizit ist, desto expressiver ist die klinische Symptomatik und desto schwerer ist der Zustand des Patienten.

Die ersten Anzeichen der Pathologie der Mutter können unmittelbar nach der Entlassung auffallen. Ein neugeborenes Kind sollte rosig sein, dick, er sollte gut essen, weinen und schlafen. Wenn das Baby einen schlechten Appetit hat, schläft er viel in der Nacht und wacht fast nicht auf um zu essen, dann kann dies eines der Zeichen sein, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt. Bei niedrigem Hämoglobin hat das Kind nicht genug Kraft, um aktiv zu sein, und deshalb sinkt der Appetit, weil Energie viel zum Füttern benötigt und die Zellen durch Sauerstoffmangel "verhungern". Aber das ist ein unspezifisches Symptom.

Blasse Haut, während das Baby rosig sein sollte, gilt als ein spezifischeres Symptom.

Die Symptome von niedrigem Hämoglobin bei einem Neugeborenen mit einem ausgeprägten Mangel äußern sich durch Symptome der inneren Organe. Herzsyndrom durch Schmerzen in dem Herzklopfen manifestierte, verminderte Kraft von Herzton, Systolikum über die Oberseite oder über einen Herzbasis, Lärm „top“ der Halsvenen, die Erweiterung der Herzgrenzen relativ Insuffizienz der Ventile, was eine Verschlechterung der myokardialen Sauerstoffversorgung und verflüssigen Blut. Bei einer schweren Anämie können Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, die sich durch Pasteurismus des Kindes, Schwellung der Beine vor dem Hintergrund seines geringen Gewichts manifestieren können. Bei längerer "anämischer Anamnese" können Manifestationen der Hypoxie des Gehirns auftreten. Das Kind kann in der Reaktion etwas verzögert sein, schläfrig oder gehemmt sein.

Das endokrine Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Schilddrüse und einer Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen. Daher kann sich eine sekundäre Hypothyreose entwickeln. Klinisch aufgedeckte Zeichen von Hypothyreose: ein Symptom von schmutzigen Ellbogen, trockene Haut, Haarausfall, Frösteln, Schwellungen, schlechtes Überwachsen der Fontanelle, eine große Zunge.

Das dyspeptische Syndrom manifestiert sich in einer Abnahme der sekretorischen Funktion von Magen, Leber und Bauchspeicheldrüse. Dies kann durch Verstopfung oder Durchfall festgestellt werden. Atmungsinsuffizienz tritt auf Seiten der Atmungsorgane auf, was sich symptomatisch durch die Beschleunigung der Atemfrequenz, die Abnahme von ZHEL und anderen Reservestandards manifestiert. Diese Störung ist mit einer Abnahme des Tonus der Atemmuskulatur aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung verbunden.

Wenn wir bei Neugeborenen über eine hämolytische Anämie kongenitaler Art von einer Abnahme des Hämoglobins sprechen, dann ist auch die Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute eines der wichtigsten Symptome. Zusammen mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels vor dem Hintergrund einer Anämie wird eine Hyperbilirubinämie festgestellt. Das Kind wird blassgelb sein, und vor dem Hintergrund kann dies eine Verletzung des Allgemeinzustandes sein.

Sprechen Sie über die Symptome der Anämie, müssen Sie wissen, dass es aufeinander folgende Phasen der Entwicklung von Hämoglobin-Mangel gibt. Wenn es sich um einen Mangel an Eisen handelt, hängt die Manifestation der Symptome von der Höhe dieses Mangels ab. Unterscheiden Sie latenten Eisenmangel und offensichtlich. Bei versteckten Mangelerscheinungen können keine sichtbaren Anzeichen für ein niedriges Hämoglobin bestehen, obwohl es bereits Veränderungen in der Analyse gibt. Der offensichtliche Mangel an Eisen ist durch sein tiefes Defizit gekennzeichnet, während bereits deutliche Symptome und Veränderungen von den inneren Organen erkennbar sind.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen von niedrigem Hämoglobin sind häufiger bei längerer unbehandelter Anämie. Eine Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr zu den Zellen kann zu ihrem Verhungern führen, was für einige Organe kritisch sein kann. Wenn wir über das Gehirn sprechen, beginnen seine Zellen bei einem neugeborenen Kind aktiv unter dem Einfluss von Umweltfaktoren zu funktionieren. Und bei einem Sauerstoffmangel beginnen sie zuerst zu leiden, was in der Zukunft zu Verstößen führen und die Entwicklung verzögern kann. Vor dem Hintergrund eines niedrigen Hämoglobins gilt der Organismus als anfällig für die Wirkung von pathogenen Faktoren, so dass diese Babys oft krank werden können. Komplikationen von niedrigem Hämoglobin können sein, wenn seine Ursache hämolytische Krankheit eines angeborenen oder erworbenen Charakters ist. In diesem Fall erhöht sich das Bilirubin im Blut, das sehr giftig für das Gehirn ist. Dies kann zur Akkumulation von Bilirubin in Zellen und zur Entwicklung einer nukleären Enzephalopathie führen. Dies ist eine schwere Erkrankung mit verzögerter Entwicklung und kognitiven Funktionen.

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Diagnose niedriges Hämoglobin bei einem Neugeborenen

Die Diagnose von niedrigem Hämoglobin bei einem Neugeborenen sollte mit einer visuellen Beurteilung seines Zustands beginnen. Blasse Haut und Schleimhäute können eines der Anzeichen für eine weitere Untersuchung des Babys sein. Ein spezifisches Symptom dieser Pathologie ist zu sehen, wenn man die Handfläche des Kindes in einem halb gebogenen Zustand betrachtet und die Farbe der Handflächenhaut mit der Farbe der Handfläche der Mutter vergleicht. Bei einem Hämoglobinmangel im Baby wird die Handfläche blass sein.

Bei einer objektiven Untersuchung kommt es außerdem zu einem systolischen Geräusch im Herzen am Apex, das sofort mit funktionellem Lärm differenziert werden muss.

Die Diagnose von niedrigem Hämoglobin bei einem Neugeborenen basiert auf der Untersuchung von peripherem Blut und der Bestimmung verschiedener Eisenspiegel. Berücksichtigen Sie die klinischen Daten, das Vorhandensein von Anzeichen von Sideropenie. Das Knochenmark-Resort sehr selten zu studieren.

Analysen sind sehr wichtig, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad zu bestimmen. Informativ ist eine einfache Bluttest, und in Gegenwart von Änderungen führen Sie bereits weitere Tests von Serumblut. Veränderungen im Blut: Der Hämoglobinspiegel ist reduziert, die Anzahl der roten Blutkörperchen in den frühen Stadien der Entwicklung von Eisenmangel kann normal sein, dann sinkt. Der Farbindex ist erniedrigt (0,8 und niedriger), was auf eine Abnahme des Hämoglobingehalts in jedem einzelnen Erythrozyten hinweist. Markieren Sie die Hypochromie der Erythrozyten und verringern Sie ihr Volumen. Die Anzahl der Retikulozyten ist normal, jedoch kann der Blutverlust zunehmen. Die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenformel wurden nicht verändert, aber im Falle eines verlängerten unkompensierten Eisenmangels ist Leukopenie möglich. Die Anzahl der Thrombozyten ist normal und kann aufgrund von Blutungen ansteigen.

Der Eisenspiegel im Serum ist niedriger als normal (<11 μmol / l), freies Transferrin von Blut ist erhöht (> 35 μmol / l). Der Sättigungsgrad von Transferrin ist reduziert (<25%). Der Desferal-Assay ist positiv. Bei längerem chronischen Verlauf der Eisenmangelanämie gibt es Symptome der Knochenmarks-Hyporegeneration.

Kriterien für die Diagnose:

  1. Der Hämoglobinspiegel beträgt im Neugeborenenalter weniger als 180.
  2. die Abnahme des Farbindex beträgt weniger als 0,85;
  3. Mikrozytose (mehr als 20% der Erythrozyten <6 im Durchmesser) MCV ist weniger als 80,0 des Fetometers, der MCH ist auf weniger als 30,4 Picogramm reduziert, der MCS weniger als 34,4%.

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Differenzialdiagnose

Niedriges Hämoglobin sollte aufgrund der Pathologie der Synthese und Verwendung von Porphyrinen - sideroblastische Zustände - von Anämie unterschieden werden. Diese Zustände entwickeln sich mit erblichen Defekten von Enzymen, die an der Bildung von Porphyrinen und Häm beteiligt sind, oder im Falle des Auftretens eines solchen Defekts, zum Beispiel als Folge einer Bleivergiftung. Diese Zustände sind auch Hypochromie Erythrozyten aus, sondern eine regulatorische Komponente aus Eisen gespeichert und in den Markknochen sideroblasts Inhalte reichen Ferritin Granulat erhöht. Bei Personen mit Bleiintoxikation offenbare basophilen punktatsiyu Erythrocyten im Knochenmark - erhöhte Anzahl sideroblasts mit einer ringförmigen Anordnung von Ferritin im Urin - Blei und erhöhen das Niveau von 5-Amino-levulenovoy Säure. Hypochromie der Erythrozyten findet sich auch bei Patienten mit Thalassämie. Für Thalassämie charakteristische klinische Symptome einer Hämolyse-Anämie, Ikterus, Splenomegalie, Blutspiegel mishenepodobnyh Erythrozyten, Bilirubinämie und Hämoglobin-Elektrophorese - erhöhten Gehalt an Hämoglobin F.

Wenn das niedrige Hämoglobin durch eine hämolytische Pathologie verursacht wird, muss die Gelbsucht, die zu diesem Zeitpunkt auftritt, von der physiologischen Gelbsucht unterschieden werden. Und das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist, dass Hämoglobin mit physiologischer Gelbsucht im normalen Bereich liegt.

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Behandlung niedriges Hämoglobin bei einem Neugeborenen

Die Behandlung der Eisenmangelanämie hat zwei Ziele: Beseitigung der Ursache, die zur Entwicklung von Eisenmangel führte (Blutstillung, Behandlung der Grunderkrankung), und pathogenetische Therapie mit Eisenpräparaten zur Beseitigung von Eisenmangel. Die Behandlung von niedrigem Hämoglobin bei einem Neugeborenen wird notwendigerweise auf mehrere Arten durchgeführt: Korrektur der Ernährung der stillenden Mutter oder Veränderungen in der Mischung des Kindes, wenn es künstlich gefüttert wird, sowie Arzneimittelbehandlung mit Eisenpräparaten.

Eisenpräparate haben einen anderen Gehalt an ionischem Eisen und sind einzeln ausgewählt, so dass die Verträglichkeit nicht immer gut ist. Dies ist auf die irritierende Wirkung von Eisensalzen auf die Schleimhaut des Verdauungskanals zurückzuführen, die sich als Aufstoßen, Mundgeschmack, Blähungen, Durchfall äußert. Eisenpräparate werden üblicherweise oral verabreicht. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Möglichkeit seiner Absorption begrenzt ist und 7-10% des Eisens, das in den Magen injiziert wird, und nur nach einem Blutverlust, im Falle eines tiefen Defizits, kann es 20-25% erhöhen. In diesem Zusammenhang müssen die Dosen von Eisen, die in den Körper injiziert werden, therapeutischen, aber nicht weniger als 100-300 mg pro Tag entsprechen. Gleichzeitig ist es bei Eisenpräparaten wünschenswert, Ascorbinsäure zu verschreiben, was die Assimilation von Eisen verbessert. Die Dosierung eines Medikaments für ein Neugeborenes beträgt 3-5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht mit Berechnung für die Elementardrüse. Die folgende Abfolge von Eisenpräparaten wird vorgeschlagen: erstes protektives Eisensulfat, und im Falle einer Pathologie auf Seiten des Magens oder Darms werden andere Formen in Form von Gluconat, Succinat oder Fumarat verwendet. Zusätzliche Injektion von Ascorbinsäure erhöht die Absorption von Eisen und ermöglicht die Verwendung von kleineren Dosen und reduziert auch die Anzahl der Nebenwirkungen.

Die Aktivität der Assimilation und die weitere Wirkung von Eisen hängt direkt von der Form der Medizin ab. Besser absorbiert und manifestiert eine ausgeprägte therapeutische Wirkung von Medikamenten in flüssiger Form (Tropfen, Sirup).

Verschlechtert die Aufnahme und Wirkung von Medikamenten bei Dysbakteriose und trägt somit zur Aufnahme von Probiotika bei.

Ein dosisabhängiges Paradox wurde aufgedeckt: Wenn die Einzeldosis von 40 auf 400 mg erhöht wird, sinkt die absorbierte Eisenmenge von 30-35% auf 5-7%. Für Kinder empfohlen, die günstigste Form in der Form - Kaliumhydroxid-Sulfat-Medizin für Kinder mit 12 mg elementarem Eisen in 5 ml oder einem Polysaccharid-Ionen-Komplex (Nipherex) mit 100 mg elementar Eisen in 5 ml. Vor dem Gebrauch wird gezüchtet. Eisen in Dosierungsformen mit langsamer Freisetzung und Chelatverbindungen verursacht weniger häufig eine ausgeprägte Intoxikation.

Typischerweise herkömmliche eisenhaltige Tabletten helle Beschichtung und enthalten Ascorbinsäure (Tardiferon wo Eisen 80 mg Ascorbinsäure 30 mg) Sorbifer Durules (Lentikular-Tablette mit 100 mg Eisen und 60 mg Vitamin C, gemofer - Rot dvoyakovipukly mit 325 mg Eisen) beschichtete .

Weiterhin sind Eisenpräparate in Gelatinekapseln geschrieben (Aktiferin als ölige Paste, die 34,5 mg Eisensulfat ist), Feretat (Eisen-III-Fumarat) mit 0,5 mg Folsäure, Oropher (Ferric Polymaltose Komplex mit Folsäure - 0 , 55 mg) und in einem Dragee - Fereplex (mit 30 mg Ascorbinsäure). Eine interessante Darreichungsform zur Behandlung von Anämie sind die Kautabletten Multifer-foul.

Geeignet für Tropfen in oralen Zubereitungen von zweiwertigem Eisen (gemofer) Polymaltose Komplex von Eisen-III (Multofer hydroxid) in Sirupen Abgabe (Ferrum Lek Oropher in Polymaltose Komplex mit einem Dosierlöffel, wobei in 5 ml von 50 mg Eisenhydroxid) Multofer mit 10 mg Eisen pro 1 ml Totem (Gluconat-Komplex von Eisen, Mangan und Kupfer, in Ampullen für die orale Verabreichung), Suspensions - Feronat (Eisenfumarat, wobei 1 ml 10 mg elementaren Eisens).

Behandeln Sie niedrige Hämoglobinwerte mit Eisenpräparaten, die intravenös und intramuskulär verabreicht werden, nur wenn die intestinale Resorption beeinträchtigt ist (unspezifische Colitis ulcerosa bei Neugeborenen). Eine Bluttransfusion gegen Eisenmangel wird nur bei vitalen Indikationen verordnet - bei schwerer hämodynamischer Störung, Vorbereitung auf eine dringende Operation.

Die Kontrolle über die Wirksamkeit der Eisentherapie erfolgt durch das Studium des Blutes. Nach 10-12 Tagen nach Beginn der Therapie wird eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten festgestellt, gefolgt von einer Erhöhung des Hämoglobingehalts. Die Behandlung sollte so lange durchgeführt werden, bis der Hämoglobinwert und der Farbindex normalisiert sind. Danach sollte eine unterstützende Behandlung mit Halbdosen des gleichen Medikaments, das für die Behandlung verwendet wird, für mehrere Monate durchgeführt werden. Empfehlen Sie auch eine Ernährung reich an Eisen für Mama. Es sollte eine obligatorische tägliche Aufnahme von Fleisch, grünem Gemüse enthalten. Wenn das Kind künstlich gefüttert wird, müssen Sie es in eine eisenreiche Mischung überführen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von niedrigem Hämoglobin sind die folgenden:

  1. Maltofer  ist eine Zubereitung aus Eisen (III), die in Form von Polymaltosat enthalten ist. Dieses Medikament wird verwendet, um Anämie bei Neugeborenen aufgrund der Einfachheit der Dosierung zu behandeln, da es in Form von Tropfen, Sirup und Kapseln erhältlich ist. Ein Milliliter des Medikaments enthält 50 Milligramm elementares Eisen. Dosierung für Neugeborene mit niedrigem Hämoglobin ist 3-5 Milligramm pro Kilogramm oder ein Tropfen pro Kilogramm des Gewichts des Kindes. Die minimale Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Nebenwirkungen können in Form von Blähungen, Koliken, Durchfall sein. Vorsichtsmaßnahmen - nicht zur Behandlung von hämolytischen Zuständen verwenden.
  2. Sorbifer  ist eine Zubereitung von Eisen-Eisen in Form von Sulfat mit einem Komplex von Ascorbinsäure, die die Assimilation dieses Medikaments verbessert. Eine Tablette enthält 100 Milligramm reines Eisen. Dosierung des Medikaments wird auf das Gewicht des Körpers des Kindes (3-5 Milligramm pro Kilogramm) berechnet. Die Art der Anwendung - kann im Saft aufgelöst und dem Kind entweder in reinem Wasser gegeben werden. Nebenwirkungen können in Form einer Stuhlverzögerung auftreten, indem sie schwarz eingefärbt werden.
  3. Aktiferin  ist eine Zubereitung von Eisen (II) in Form von Sulfat. Dieses Medikament ist in Form von Tropfen, Sirup und Kapseln erhältlich, die für kleine Kinder verwendet werden können. Ein Milliliter Sirup oder Tropfen enthält 34,5 Milligramm Eisen. Die Dosierung wird 3-5 Milligramm berechnet. Die Art der Verabreichung sollte oral erfolgen, indem die tägliche Dosis dreimal mit der Einnahme einer Stunde nach dem Wasser und zwei Stunden vor den Mahlzeiten geteilt wird. Vorsichtsmaßnahmen - diese Form von Eisen kann Übelkeit bei einem Kind verursachen, so dass Sie ein wenig Wasser trinken müssen. Nebenwirkungen können in Form von Dyspepsie auftreten.
  4. Tardiferon  ist ein zweiwertiges Medikament in Kombination mit Ascorbinsäure. Dieses Produkt ist in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung erhältlich. Dosierung der Droge für Kinder nach Körpergewicht. Eine Tablette enthält 80 Milligramm Eisen. Art der Anwendung - Tabletten werden nicht empfohlen zu brechen, so ist es besser, in Wasser aufzulösen. Vorsichtsmaßnahmen - angesichts der verlängerten Form und der schwierigen Verfügbarkeit des Medikaments, ist es besser, es für die Erhaltungstherapie zu verwenden, wenn sich der Hämoglobinspiegel bereits normalisiert hat.
  5. Feroplex  ist eine Zubereitung von Eisensulfat mit Ascorbinsäure. Es ist in Form eines Dragees erhältlich und enthält 11 Milligramm reines Eisen. Dieses Produkt wird auf das Gewicht des Kindes dosiert und kann zur leichteren Anwendung in Wasser aufgelöst werden. Nebenwirkungen können in Form von Übelkeit, Stuhlstörungen, der Ablehnung des Kindes durch das Medikament, die eine Dosisanpassung erfordert. Vorsichtsmaßnahmen - nicht bei Kindern mit angeborenen Darmpathologien verwenden.

Vitamine für ein Kind mit einem niedrigen Hämoglobin ist gut in der Phase der Erhaltungstherapie mit Eisenpräparaten zu verwenden. Dies gewährleistet die Normalisierung des Spiegels von Eisen und anderen notwendigen Vitaminen für rote Blutkörperchen und andere Körperzellen. Verwenden Sie zu diesem Zweck komplexe Vitaminpräparate, die für Neugeborene zugelassen sind.

Physiotherapeutische Behandlung in der akuten Phase wird nicht verwendet.

Alternative Behandlung

Alternative Therapien können verwendet werden, um die Wirkung von Medikamenten zu verbessern. In den meisten Fällen können solche Methoden von einer Mutter verwendet werden, wenn sie stillt, da dies für ein neugeborenes Baby ein Risiko für die Entwicklung von allergischen Reaktionen sein kann.

  1. Granat ist eine unvergleichliche Quelle von Vitaminen der Gruppe C, B und auch Eisen. Betrachtet man den Gehalt an Ascorbinsäure und Bernsteinsäure, hilft es, die Eisenaufnahme zu verbessern und führt zu einer Erhöhung des Hämoglobinspiegels. Die Folk-Methode der Behandlung bedeutet, Granatapfelsaft jeden Tag zu Mama zu nehmen. Er mit Milch nach vier Stunden kommt sofort zum Baby und hat seine nützliche Wirkung. Um allergische Reaktionen zu vermeiden, wird empfohlen, zwei Esslöffel fünf bis sechs Mal am Tag zu nehmen.
  2. Rote Bete gilt auch als ein universelles Heilmittel, das hilft, Hämoglobin zu erhöhen. Für die Behandlung müssen Sie Rüben kochen, reinigen und in einem Mixer mahlen. Zu dieser Masse müssen Sie fünf Tropfen Zitronensaft hinzufügen und den ganzen Saft abtropfen lassen, der sich gebildet hat. Er kann mit der Zugabe von Zitrone aufhellen, was nicht alarmierend sein sollte. Auf Wunsch können Sie dem Saft etwas Salz oder Zucker hinzufügen. Nehmen Sie einen frischen Esslöffel dreimal nach dem Essen.
  3. Sehr nützlich für die Korrektur von niedrigem Hämoglobin in einer Baby-Medizin der folgenden Zutaten: Sie müssen zwei Esslöffel Kakao, zwei Teelöffel Butter und zwei Esslöffel Honig nehmen. All dies muss gemischt und in einem Wasserbad geschmolzen werden, so dass eine gleichmäßige Masse erhalten wird. Dann mahlt man im Mixer 100 Gramm schwarze Ahorn und mischt die resultierende Masse in die Eberesche, um eine homogene Konsistenz zu erreichen. Sie müssen etwas abkühlen, damit Sie eine halbfeste Masse bekommen. Um ein solches Medikament einzunehmen, brauchst du einen Monat lang einen Teelöffel auf nüchternen Magen.

Kräuterbehandlung kann auch von der Mutter verwendet werden, um das Ergebnis zu verbessern.

  1. Sie müssen 20 Gramm frische Kleeblätter und 30 Gramm trockene Löwenzahnblätter mischen. Zu den Kräutern einhundert Gramm heißes Wasser hinzufügen, müssen Sie für 30 Minuten dämpfen. Danach können Sie morgens und abends 50 Gramm zu sich nehmen. Es kann einen leichten Schwindel geben, der als normal angesehen wird, da diese Kräuter den Druck etwas senken. In diesem Fall müssen Sie nach dem Essen nehmen.
  2. Hagebuttenfrüchte haben viele nützliche Eigenschaften, einschließlich der Normalisierung des Hämoglobinspiegels. Dies liegt hauptsächlich an der Tatsache, dass die Hagebutte die Bildung des Proteinglobins in der Leber, die ein direkter Teil des Hämoglobins ist, verstärkt. Dies beschleunigt die Bildung neuer roter Blutkörperchen. Um 100 Gramm Hagebutten zu behandeln, müssen Sie 300 Gramm Okropa hinzufügen und fünf Minuten kochen. Eine solche Infusion von stillenden Müttern braucht mindestens einen Monat pro Tag ein Glas, das in mehrere Aufnahmen aufgeteilt werden kann.
  3. Blätter von Erdbeeren und Birkenknospen sollten in gleichen Mengen genommen werden und kaltes Wasser über Nacht gegossen werden. Danach muss eine solche Lösung gekocht und für weitere zwei Stunden durchgehalten werden. Sie müssen Mom einen Teelöffel dieser Infusion fünf Mal am Tag einnehmen. Solch eine Lösung kann die Menge an Urinieren im Kind erhöhen, was normal ist und keine Handlung erfordert.

Homöopathie kann verwendet werden, um Anämie unterschiedlicher Ätiologie zu korrigieren, und hämolytische Zustände sind keine Kontraindikationen dafür. Dies ist der Vorteil solcher Behandlungsmethoden. Auch gibt es homöopathische Mittel, die nach Empfehlung des Arztes vom Baby eingenommen werden können.

  1. Calcium-Phosphor ist ein homöopathisches Mittel, das zur Behandlung von niedrigem Hämoglobin bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt wird. Das Medikament verstärkt die Bildung neuer Erythrozyten durch Aktivierung der Sprossen im Knochenmark. Für die Behandlung ist nötig es die Vorbereitung in Form von den homöopathischen Granulen zu verwenden. Für ein Neugeborenes beträgt die Dosis viermal täglich ein Pellet. Methode der Anwendung - Sie können das Körnchen zerbröckeln und das Baby auf die Zunge legen und sie schmelzen. Nebenwirkungen sind sehr selten, aber es kann zu einem leichten Zucken der Muskeln kommen, was auf die Notwendigkeit hinweist, die Dosis zu reduzieren. Die minimale Behandlungsdauer beträgt einen Monat.
  2. Ferrum phosphoricum ist ein anorganisches Präparat, das verarbeiteten und verdünnten Phosphor enthält, der ein spezifisches Stimulans für die Bildung von Erythrozyten ist. Das Medikament kann in Form von Tabletten zur stillenden Mutter gebracht werden. Dosierung - eine Tablette fünf Mal am Tag. Nebenwirkungen können in Form von Durchfall auftreten, der nach einigen Tagen des regelmäßigen Gebrauchs des Medikaments auftritt. Vorsichtsmaßnahmen - nicht für die Behandlung verwenden, wenn das Kind schwere Gelbsucht hat, da das Medikament die Verwendung von Bilirubin reduziert.
  3. Litsetinum in der sechsten Zucht ist eine organische homöopathische Zubereitung, deren Hauptsubstanz Lecithin ist. Abhängig von der Produktion wird es aus dem Eigelb oder aus den Schwanzteilen von Meeresfrüchten gewonnen. Um niedriges Hämoglobin zu behandeln, müssen Sie den Eisextrakt verwenden, da er für Neugeborene weniger allergieauslösend ist. Der Weg, um für Mama zu verwenden - Sie müssen ein Korn pro Tag beginnen und die Dosis für eine Woche auf sechs pro Tag erhöhen, wenn das Kind keine Allergien hat. Wenn es allergische Manifestationen gibt, dann müssen Sie zu einer kleineren Dosis zurückkehren und es für drei Wochen nehmen. Nebenwirkungen können in Form von Hautausschlägen sein.
  4. Hina ist ein organisches homöopathisches Arzneimittel, das mit niedrigem Hämoglobin verwendet werden kann, wenn sein Gehalt nicht kritisch ist und durch einen geringen Blutverlust verursacht wird, beispielsweise durch eine hämorrhagische neonatale Erkrankung. Dosierung der Droge für das Baby - zwei Körner einmal am Tag vor dem Füttern, müssen sie gemahlen werden und können in Wasser aufgelöst werden. Nebenwirkungen können in Form von Blähungen auftreten, die nach der Fütterung passieren.

Die Transfusion von Blut zu einem Neugeborenen mit niedrigem Hämoglobin wird gewöhnlich mit einer hämolytischen Erkrankung durchgeführt, wenn ein hoher Bilirubinspiegel vorliegt und das Risiko einer akuten Schädigung des Gehirns besteht. In diesem Fall ist das Hämoglobin niedrig, da sich die Anämie vor dem Hintergrund der Hämolyse entwickelt. In diesem Fall wird die Bluttransfusion durch Katheterisierung der Nabelvene durchgeführt. Ein-und-ein-Blut-Blut wird transfundiert, das ebenfalls aus der Nabelarterie entnommen wird, um die Gruppe zu bestimmen, da nach der Geburt Fehler mit den Antikörpern der Mutter beim Kind auftreten können. Transfundierte gewaschene rote Blutkörperchen mit weiterer Bestimmung von Laborparametern von Hämoglobin und unterstützende Behandlung bei Bedarf in Form von Entgiftung. Eisenpräparate werden nach einiger Zeit nicht verschrieben.

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Verhütung

Prävention von niedrigeren Hämoglobin bei Neugeborenen ist bei früher Behandlung von Krankheiten abzielen, der Eisenmangel kann dazu führen, Eisenergänzung Zweck der zu anämisch Mütter während der Schwangerschaft geboren Kinder, Stillzeit, und im Fall von polimenorei, reichhaltigen und abwechslungsreichen Mahlzeiten erster Mutter. In der Zukunft werden Frühgeborenen vorbeugende Dosen von Eisen empfohlen, um die Entwicklung eines versteckten Mangels in der Neugeborenenperiode zu verhindern.

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Prognose

Die Prognose für niedriges Hämoglobin bei einem Neugeborenen ist günstig, sofern eine radikale Beseitigung der Ursache, die Eisenmangel verursacht hat, und eine vollständige Kompensation des Eisenmangels erreicht wird. Wenn die Ursache eine kongenitale hämolytische Anämie ist, dann ist es wichtig, nicht nur das Hämoglobin, sondern auch das Bilirubin zu kontrollieren, dann ist die Prognose zur Vermeidung von Komplikationen günstig.

Niedriges Hämoglobin bei Neugeborenen ist eines der Anzeichen für eine angeborene oder erworbene Anämie. Die Korrektur dieser Bedingungen sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, da das volle Wachstum und die Entwicklung des Babys eine ausreichende Menge an Sauerstoff erfordert. Daher sollten Mütter wissen, wann sie über das Hämoglobinniveau eines Kindes nachdenken sollten und wann es notwendig ist, diese Bedingungen zu verhindern. 

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