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Biologisches Alter des Kindes

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Jedes Kind hat eine individuelle biologische Entwicklungsrate, und sein biologisches Alter kann laut Geburtsurkunde bis zu einem gewissen Grad vom Alter seiner Altersgenossen abweichen. Wir sprechen von der individuellen biologischen Uhr des Körpers, die eine einzigartige Laufgeschwindigkeit hat. Dies ist ein so wichtiges individuelles Merkmal, dass selbst so starke externe Synchronisationsfaktoren wie Sonne, Mond, der Wechsel der Jahreszeiten, der Wechsel von Tag und Nacht es nicht neutralisieren und dem allgemeinen Rhythmus der Zeit unterordnen können. Viele Indikatoren der funktionellen Fähigkeiten des Körpers und seiner Reaktionssysteme korrelieren primär mit dem biologischen Alter, nicht jedoch mit dem kalendarischen Alter. Die Besonderheiten des biologischen Alters eines Kindes sind wichtig für die Entwicklung eines individuellen Lebensstils, den Gesundheitsschutz sowie die Anwendung unterschiedlicher Erziehungs- und Bildungsansätze. Es ist schwierig, zwei Freunde im Alter von sechs Jahren (laut Kalender) an einem Schreibtisch zu platzieren und die gleichen Anforderungen an sie zu stellen, wenn das biologische Alter des einen vier Jahre und des anderen acht Jahre beträgt. Und das ist in unseren Schulen häufig anzutreffen.

Daher wurden und werden in der Biologie der Kindheit Versuche unternommen, die Kindheitsperioden nicht nach kalendarischen Lebensabschnitten, sondern nach wesentlichen biologischen Merkmalen der Reife zu klassifizieren. Periodisierungen von Prof. IA Arshavsky und G. Grimm wurden veröffentlicht.

Klassifizierung von IA Arshavsky für die postnatale Lebensphase

  1. Das neonatale Entwicklungsstadium erstreckt sich von der Geburt bis zum Ende der Kolostrumfütterung.
  2. Die Phase der laktotropen Ernährung liegt vor der Einführung dickflüssiger Beikost.
  3. Die kombinierte Milchfütterung und Beikost dauert bis zum Erreichen der stehenden Position.
  4. Vorschulalter - Beherrschung der Bewegungsabläufe. Ausbildung des Gehens und Laufens.
  5. Vorschulalter – bevor die ersten bleibenden Zähne durchbrechen.
  6. Grundschulalter – bis zu den ersten Anzeichen der Pubertät.
  7. Oberschulalter – bis zum Abschluss der Pubertät.

Ein interessanter Aspekt der Klassifizierung ist die Betonung des Zusammenhangs zwischen Entwicklungsbiologie und Ernährungsart. Dieser Zusammenhang wird jedoch nicht immer durch den Reifegrad des Kindes bestimmt. Er kann beliebig erstellt werden. Es besteht auch eine klare Tendenz, das Wesen der Periode zu definieren, anstatt die Kriterien für ihre Auswahl festzulegen.

Klassifikation nach G. Grimm

  1. Die Neugeborenenperiode – bis die Nabelwunde verheilt ist.
  2. Säuglingsalter – bis der erste Milchzahn durchbricht.
  3. Kindergartenalter – bis die Kinder laufen lernen.
  4. Vorschulalter – bis der erste bleibende Zahn durchbricht oder die ersten Durchbrüche abgeschlossen sind.
  5. Grundschulalter – bis zu den ersten Anzeichen der Pubertät.
  6. Oberschulalter – bis zum Abschluss der Pubertät.
  7. Die Zeit der Adoleszenz oder Mädchenzeit – bis die optimale Leistung erreicht ist.

Diese Einteilung orientiert sich deutlich stärker an den Abgrenzungskriterien biologischer Altersperioden. Der Nachteil liegt in der relativ groben Einteilung mit zu großen Altersblöcken.

Eine weitere Variante der biologischen Periodisierung könnte diese sein:

  1. Präneonatale Phase (bei Frühgeborenen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht) – bis zu einem Körpergewicht von 2500 g und der Ausbildung stabiler Schluck- und Saugreflexe.
  2. Neugeborenenperiode – bis die physiologische Hypertonie der Beuger der oberen Extremitäten behoben ist.
  3. Frühe Kindheit – bis die physiologische Hypertonie der Extremitätenbeuger vollständig behoben ist.
  4. Späte Kindheit – bis zum Gehen ohne Unterstützung oder Hilfe.
  5. Kindergartenalter – bis zum vollständigen Durchbruch der Milchzähne.
  6. Vor dem Vorschulalter – vor den offensichtlichen Anzeichen der zweiten Phase des Milchbisses (Diastema-Trema).
  7. Vorschulalter – bis zur Ausbildung eines positiven Philippinentests.
  8. Das Grundschulalter oder vorpubertäre Alter liegt vor dem Auftreten sekundärer Anzeichen der Pubertät.
  9. Zuerst Pubertät (Reifungsstadium I-II nach J. Tanner).
  10. Pubertätssekundär (Stadium III-IV der Reifung nach J. Tanner).
  11. Pubertäres Drittel (Reifungsstadium V nach J. Tanner).
  12. Reifealter – ab Abschluss des Querwachstums (gemäß Messung der bitrochantären und biacromialen Distanzen).

Zur Bestimmung des biologischen Alters eines Kindes wird die Entwicklung solcher Merkmale bewertet, die neue qualitative Anzeichen während des biologischen Reifungsprozesses widerspiegeln oder einen hohen Grad an Korrelation mit der biologischen Reifung aufweisen. Die einfachsten Marker des biologischen Alters bei Jugendlichen können Anzeichen oder Stadien der Pubertät sein. Bei Kleinkindern lässt sich das biologische Alter anhand der Entwicklung und des Verschwindens der Hauptreflexe von Neugeborenen, der Ausbildung motorischer Fähigkeiten und des Auftretens der Milchzähne beurteilen. Im Vorschulalter ist das Auftreten bleibender Zähne ein wichtiges Zeichen der Reife. In speziellen Studien wird das biologische Alter radiologisch anhand der Anzahl der vorhandenen Ossifikationspunkte und -kerne bestimmt. Es ist falsch zu glauben, dass das Knochenalter das wahre biologische Alter des Körpers eines Kindes widerspiegelt. Dies ist das Alter des Skelettsystems, abhängig von einer Kombination von Faktoren oder Bedingungen für die Entwicklung des Bewegungsapparates. Andere physiologische Systeme können sich in einem anderen Tempo entwickeln und andere Altersmerkmale aufweisen.

Praktische Bezugspunkte zur Bestimmung des biologischen Alters können die Entwicklung des Hämoglobins im peripheren Blut, die zytometrische Formel der Lymphozyten, die Bildung des a-Rhythmus im Elektroenzephalogramm usw. sein. Alle anthropometrischen, physiologischen, metabolischen und immunologischen Zeichen eines gesunden Kindes, die eine klare und ausreichend lebendige Altersdynamik oder funktionelle Entwicklung aufweisen, können zur Beurteilung des biologischen Alters im Verhältnis zum Kalenderalter verwendet werden. Hierfür sind Tabellen mit den Altersverteilungen dieser Zeichen erforderlich, vorzugsweise in Perzentilen- oder nichtparametrischer Form. Das biologische Alter der untersuchten Person nach einem bestimmten System (Knochen, Herz-Kreislauf, Blutsystem, Funktion des Nierentubulusapparats usw.) entspricht höchstwahrscheinlich dem Kalenderalter, wenn das erhaltene quantitative oder dimensionale Merkmal des Organs (der Funktion) in den Bereich zwischen der 25. und 75. Perzentilen der Verteilung fällt. Dies weist auf die typischsten Merkmale oder Eigenschaften hin, die 50 % der gesunden Kinder einer Alters- und Geschlechtsgruppe innewohnen. In Ermangelung von Verteilungstabellen kann das biologische Alter anhand der maximalen Nähe des ausgewählten quantitativen Merkmals zu einem der durchschnittlichen Alterswerte (arithmetisches Mittel, Median oder Modus) grob beurteilt werden.

Das biologische Alter eines Kindes lässt sich nur dann mit Sicherheit bestimmen, wenn sich in verschiedenen Reifemerkmalen ähnliche Tendenzen in Ausmaß und Richtung zeigen. Das biologische Alter eines Kindes ist somit die Dominanz bestimmter biologischer Altersstufen einzelner Gewebe, Organe und Körpersysteme. Es kann anhand des häufigsten Alters oder des durchschnittlichen biologischen Alters und einer Beschreibung der festgestellten Schwankungen dargestellt werden. Dies bildet die Grundlage für die Beurteilung des Grades der Harmonie oder Disharmonie des Wachstums und der Reifung des Kindes oder, in der Sprache der theoretischen Biologie, des Grades der Heterochronie der Entwicklung.

Heterochronie in unterschiedlichem Ausmaß ist jedem Kind inhärent und ein integraler Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Eine ausgeprägte Disharmonie mit Entwicklungsverzögerung (Retardierung oder Bradygenese) einiger Systeme oder Entwicklungsvoreilung (Akzeptanz oder Tachygenese) anderer Systeme führt zu kritischen Zuständen der funktionellen Anpassung und Lebensaktivität mit erhöhtem Krankheitsrisiko.

Zu den anthropometrischen Merkmalen, die am stärksten mit dem biologischen Alter korrelieren, zählen Körpergewicht, Brustumfang und das Verhältnis von Ober- und Unterkörpersegmenten. Eine Reihe von Merkmalen zur Bestimmung des biologischen Alters finden Sie im Kapitel zur körperlichen Entwicklung.

Eine sehr informative und wertvolle Methode zur Diagnose des biologischen Alters für die pädiatrische Praxis ist die ganzheitliche Bewertung basierend auf einer Vielzahl altersspezifischer Merkmale, die mit verschiedenen physiologischen Systemen assoziiert sind. Dieser Ansatz hat sich in der Perinatologie bewährt, wenn erhebliche Diskrepanzen zwischen dem Gestationsalter, den anthropometrischen Daten von Neugeborenen und den Merkmalen ihrer biologischen Reife bzw. ihres Alters auftreten. Letzteres ist für die Überlebenswahrscheinlichkeit und den Erhalt der Vitalfunktionen des Kindes deutlich aussagekräftiger. Das Alter in Schwangerschaftswochen wird durch die Summe der Punkte für 22 klinische Merkmale bestimmt.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Zeichen der biologischen Reife eines Kindes

Zeichen

Punkte

1. Bauchaufhängung

Der Kopf hängt nach unten, der Rücken ist gewölbt, die Gliedmaßen hängen gerade

0

Der Kopf hängt nach unten, der Rücken ist gewölbt, die Gliedmaßen hängen fast gerade

1

Der Rücken ist leicht gewölbt, die Gliedmaßen sind leicht gebeugt

2

Kopf in einer Linie mit geradem Körper, Gliedmaßen gebeugt

3

Der Kopf ist erhoben, der Rücken ist gerade, die Gliedmaßen sind gebeugt

4

2. Hochziehen an den Griffen

Die Kopfverzögerung ist abgeschlossen

0

Teilweise Kopfverzögerung

1

Abwesend

2

Kopf nach vorne

3

3. Warzenhof der Brustdrüse

Abwesend

0

Bis 0,75 cm, glatt und flach, Kanten nicht hochgezogen

2

Mehr als 0,75 cm, Kanten hochgezogen

3

4. Transparenz der Haut am Bauch

Zahlreiche Venen und Venolen sind deutlich sichtbar

0

Venen und Venolen sind gut unterscheidbar

1

Nur wenige große Schiffe sind deutlich zu erkennen.

2

Mehrere große Schiffe sind nicht deutlich sichtbar

3

Blutgefäße sind auf der Bauchhaut nicht sichtbar

4

5. Unten auf der Haut des Rückens

Keine Waffe

0

Reichlich, langes und dickes Haar auf dem gesamten Rücken

1

Dünner werdendes Haar am unteren Rücken

2

Es sind noch immer Flusen vorhanden, es treten jedoch kleine Bereiche ohne Flusen auf.

3

Nicht auf der Hälfte der Rückenfläche

4

6. Hautfalten des Fußes

Es gibt keine Falten

0

Schwache rote Streifen auf der Vorderseite der Plantarseite des Fußes

1

Deutliche rote Streifen, Einkerbungen auf weniger als 1/3 des Vorfußes

2

Vertiefungen über 1/3 des Vorfußes

3

Tiefe, deutliche Falten über mehr als 1/3 des Vorfußes

4

7. Schamlippen

Die großen sind offen, die kleinen ragen nach außen

0

Die großen bedecken die kleinen fast vollständig.

1

Die Großen bedecken die Kleinen vollständig

2

8. Hoden

Kein einziger im Hodensack

0

Mindestens eine im oberen Teil des Hodensacks

1

Mindestens eine im unteren Teil des Hodensacks

2

9. Ohrform

Die Ohrmuschel ist flach, formlos, nur Teile ihres Randes sind nach innen gebogen

0

Ein Teil der Ohrmuschel ist nach innen gebogen

1

Der gesamte obere Teil ist leicht nach innen gewölbt.

2

Alles und deutlich nach innen gebogen

3

10. Härte der Ohrmuschel

Die Ohrmuschel ist weich, lässt sich leicht biegen und kehrt nicht in ihre ursprüngliche Position zurück.

0

Die Ohrmuschel ist weich, lässt sich leicht biegen und kehrt langsam in ihre Ausgangsposition zurück.

1

Die Ohrmuschel ist am Rand knorpelig, relativ weich und kehrt nach dem Biegen schnell in ihre Ausgangsposition zurück.

2

Harte Ohrmuschel, kehrt sofort in die Ausgangsposition zurück

3

11. Brustdrüsen

Nicht greifbar

0

Weniger als 0,5 cm im Durchmesser

1

Mehr als 1 cm im Durchmesser

3

12. Quadratisches Fenster

66-90°

0

56-65°

1

36-55°

2

11-35°

3

0-10°

4

13. Schräge Ellenbogenbewegung

Zur Achsellinie der Gegenseite

0

Zwischen der Mittellinie des Körpers und der Achsellinie der gegenüberliegenden Seite

1

Nahe der Mittellinie des Körpers

2

Erreicht nicht die Mittellinie

3

14. Beinreaktion

180°

0

90-180°

1

Weniger als 90°

2

15. Handreaktion

180°

0

90-180°

1

Weniger als 90°

2

16. Ödeme

Deutliche Schwellungen an Händen und Füßen, Verdickungen (Grübchen) oberhalb des Schienbeins

0

Nur Grübchen über dem Schienbein

1

Keine Schwellungen, keine Grübchen

2

17. Kniekehlenwinkel

90°

5

90-100°

4

101-120°

3

121-140°

2

141-170°

1

170°

0

18. Pose

Volle Beugung der Arme und Beine

4

Die Beine sind gebeugt und gespreizt, die Arme sind an den Ellbogen leicht gebeugt

3

Arme und Beine sind gestreckt

0

19. Ferse - Ohr

Nabel

4

In der Nähe der Brustwarze

3

Schlüsselbein

2

Kinn

1

Ohr

0

20. Rückwärtsbeugen des Fußes

0-9°

4

10-20°

3

25-50°

0

55-80°

1

80-90°

2

21. Hautstruktur (Hände und Füße)

Sehr dünn, gallertartig

0

Dünn und glatt

1

Glatter, mitteldicker Ausschlag oder oberflächliche Schuppenbildung

2

Verdickung, oberflächliche Rissbildung und Schuppenbildung, insbesondere an Händen und Füßen

3

Pergamentartig mit oberflächlichen und tiefen Rissen

4

22. Hautfarbe

Dunkelrot

0

Blassrosa, relativ gleichmäßig

1

Blassrosa, ungleichmäßig

2

Blässe mit rosa Verfärbung der Ohren, Lippen, Handflächen und Fußsohlen

3

Wertung nach Gesamtpunktzahl

Gesamtpunktzahl

Biologisches Alter (Wochen)

Gesamtpunktzahl

Biologisches Alter (Wochen)

0-9

26

40-43

35

10-12

27

44-46

36

13-16

28

47-50

37

17-20

29

51-54

38

21-24

30

55-58

39

25-27

31

59-62

40

28-31

32

63-65

41

32-35

33

66-69

42

36-39

34

Die Norm bzw. die Übereinstimmung des biologischen Alters mit dem Kalenderalter weist bis zu einem gewissen Grad auf die gute Entwicklung und Funktion aller genannten Systeme hin. Eine Verzögerung des biologischen Alters hinsichtlich Körpergröße und -proportionen kann auf pathologische Zustände oder eine unzureichende Umgebung für die optimale Entwicklung des Kindes hinweisen.

Anthropometrische Indikatoren als Spiegelbild des biologischen Alters des Kindes

Hier haben wir es einerseits mit einer vollständigen Anerkennung der regelmäßigen altersbedingten Veränderungen vieler Verhältnisse von Körperlängen und -durchmessern durch alle Forscher zu tun, andererseits mit einer fast völligen Missachtung der Möglichkeiten der praktischen Nutzung dieser Muster zur Diagnose des biologischen Entwicklungsalters von Kindern. Letzteres hängt mit der ausgeprägten Variabilität der Körperproportionen zusammen, selbst bei Kindern gleichen Geschlechts und Alters. Daher ist eine ausreichend genaue Diagnose der biologischen Reifung anhand der Körperproportionen ohne die Entwicklung spezieller methodischer Techniken kaum möglich. Gleichzeitig könnten Körperproportionen und ihre Altersdynamik bereits jetzt gut zur Überwachung der individuellen Entwicklung von Kindern genutzt werden, insbesondere jener mit Risikofaktoren für Abweichungen vom normalen Wachstum und der normalen Reifung. Die Entwicklung von Standards für altersbezogene Körperproportionen in Perzentilform könnte die Grundlage für die Bestimmung des biologischen Alters eines Kindes sein, wenn ein ausreichend großer Bereich oder Satz solcher Standards vorhanden ist. Wenn mehrere Indikatoren für die Körperproportionen innerhalb der 50 %-Zone (vom 25. bis zum 75. Perzentil) derselben Altersgruppe liegen, kann davon ausgegangen werden, dass das biologische Alter des Kindes dem Alter dieser Gruppe entspricht.

Als Proportionen, die zur Bestimmung des biologischen Alters standardisiert werden könnten, müssen der Index des Verhältnisses von Kopfumfang zu Körpergröße aufgeführt werden, der bereits am Forschungsinstitut für Kinder- und Jugendhygiene getestet wurde, sowie eine Reihe von Indizes, die auf der Grundlage des Längenverhältnisses berechnet wurden: die Höhe des oberen Gesichtsteils im Verhältnis zur Körperlänge; die Länge der Beine im Verhältnis zur Körperlänge; das Verhältnis der oberen und unteren Körpersegmente.

Der obere Gesichtsteil macht bei Neugeborenen etwa 16–18 % der Körperlänge und bei Mädchen und Jungen etwa 7–8 % der Körpergröße aus.

Die Beinlänge eines Neugeborenen beträgt 36–40 % der Körperlänge und kann im Alter von 6–7 Jahren 52–55 % der Körpergröße erreichen. Das Verhältnis der Beinlänge zur Höhe des oberen Gesichtsteils weist die größte Bandbreite altersbedingter Veränderungen auf und kann berechnet werden, ohne die Messdaten in Prozent der Körpergröße von Kindern umzurechnen.

Die Korrelationsanalyse zeigt signifikante statistische Zusammenhänge zwischen den aufgeführten Körperproportionsindizes und Merkmalen von Kindern wie Zahnformel, Formel der sexuellen Entwicklung, körperlicher Leistungsfähigkeit und dynamometrischen Indikatoren.

Zur Diagnose des Abschlusses der ersten Extension empfehlen einige Autoren den sogenannten Philippinischen Test. Um die Altersgrenzen dieses Tests zu erweitern, kann dieser (in Zentimetern) gemessen werden. Schließlich kann bei Kindern in der Pubertät der anthropometrische Indikator der biologischen Reife das Indexverhältnis zweier Querdurchmesser sein – interacromial (Schulterbreite) und intertrochantär (Beckenbreite).

Die Methodik zur Verwendung von Körperproportionen zur Bestimmung des biologischen Alters bei Vorhandensein von Perzentil-Altersverteilungen kann wie folgt sein.

Die erste Option: Wenn alle Indizes in die 25.-75. Perzentilzone fallen, kann man von der Übereinstimmung des Kindes mit diesem biologischen Alter sprechen, wenn einige von ihnen nach links oder rechts gehen – von einer Tendenz zur Verzögerung oder Beschleunigung der biologischen Entwicklung, wenn alle Messungen in Perzentilzonen nach links oder rechts verschoben sind – von einer gewissen Verzögerung oder Beschleunigung der Entwicklung. In diesem Fall ist es möglich, eine Altersperzentilskala zu finden, bei der die Indikatoren des Kindes eine Position zwischen der 25. und 75. Perzentilzone nahe dem Median einnehmen, und davon auszugehen, dass die Entwicklung des Kindes (biologisches Alter) dem Alter am ehesten entspricht, für das diese Übereinstimmung festgestellt wird.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, für jeden Messwert oder Index den nächstgelegenen Altersmedian (50. Perzentil) zu bestimmen und das Alter zu dokumentieren, auf das sich dieser Median bezieht, ebenso wie der zweite, dritte Index usw. Das biologische Alter eines Kindes lässt sich als arithmetisches Mittel der schriftlichen Altersangaben seiner einzelnen Indizes oder Messwerte berechnen. Die Differenz zwischen dem Mindest- und Höchstalter charakterisiert den Schweregrad der Heterochronie oder Disharmonie in der Entwicklung.

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Использованная литература


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