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Bluthochdruck der Gebärmutter

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bluthochdruck der Gebärmutter - das ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das eine erhöhte Spannung des Myometriums (glatte Gebärmuttermuskulatur) bedeutet. Außerhalb der Schwangerschaft durchläuft das Myometrium jeden Monat verschiedene kontraktile Aktivitätsphasen, die vom Menstruationszyklus abhängen.

Dieser Prozess wird durch eine Vielzahl von Hormonen reguliert und wird vom autonomen Nervensystem zur Verfügung gestellt, das auf ihre Signale reagiert und die Aktivität aller inneren Organe, den Tonus der Gefäße und Muskeln "leitet".

Aber Bluthochdruck der Gebärmutter während der Schwangerschaft wird durch andere Ursachen verursacht, weil die Funktionen der Gebärmutter durch andere Hormone befohlen werden. Die Häufigkeit und Intensität der Gebärmuttermuskulatur verursacht bei Schwangeren eine natürliche Angst, da dies sowohl für die zukünftige Mutter als auch für das Baby ein Vorbote ernster Probleme sein kann.

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Ursachen von Bluthochdruck der Gebärmutter

Die spezifischen Ursachen der Hypertonie des Uterus können nur auf der Grundlage einer Befragung einer schwangeren Frau ermittelt werden. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte einen Bluttest für die Höhe der Hormone, für Autoantikörper gegen Phospholipide, Antikörper gegen humanes Choriongonadotropin (hCG), führen Ultraschall, etc.

Es sollte der Schwangerschaft uterine Kontraktionsaktivität in Abwesenheit auch auf die Biosynthese und Wirkung von Hormonen und Prostaglandinen abhängig ist zu beachten,, die Kontraktion der Uterusmuskulatur und Ablehnung der inneren Schale während der Menstruation führen.

Aber während der Schwangerschaft werden hormonale und neuroendokrine Systeme einer Frau rekonstruiert, und die Entwicklung vieler biologisch aktiver Substanzen (einschließlich Neurotransmitter von Adrenalin und Noradrenalin) nimmt ab. In diesem Fall wird die Kapazität der Gebärmutter zur Kontraktion durch Progesteron blockiert. Dieses Hormon sorgt nicht nur für die Einführung des fetalen Eies im Endometrium, sondern stimuliert auch gleichzeitig Beta-Adrenorezeptoren der Myometriumzellen, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur des Uterus führt.

So wird in der Schwangerschaft der Tonus des Uterus kontrolliert, so dass die Hauptursachen für Hypertonie des Uterus im Ungleichgewicht der Hormone liegen.

Bluthochdruck der Gebärmutter in den frühen Stadien ist in vielen Fällen aufgrund der Tatsache, dass die Eierstöcke der Frau zu wenig Progesteron produzieren. Es kann auch Hyperandrogenismus sein - übermäßige Produktion von Nebennieren durch männliche Hormone. Darüber hinaus kann Bluthochdruck der Gebärmutterwand in der Anfangsphase der Schwangerschaft eine Alloimmunerkrankung anzeigen, d. H. Wenn der Organismus der Mutter versucht, eine Immunantwort auf die Anwesenheit von möglicherweise fremden Proteinzellen des Embryos zu geben.

Unter den wahrscheinlichsten Ursachen, die Bluthochdruck der Gebärmutter während der Schwangerschaft verursachen, nennen Experten auch: eine abnormale Form der Gebärmutter; Anwesenheit in der Anamnese von wiederholten Abtreibungen oder Operationen am Uterus; Endometriose (pathologische Proliferation der inneren Schicht der Gebärmutterwand); Myom (gutartiger Uterustumor); mehrere Ovarialzysten; späte Toxikose; Diabetes mellitus, Schilddrüsen- oder Nebennierenprobleme; ungesunde Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).

Uterine Hypertonus zweiten Trimester ist oft das Ergebnis von autonome Dysfunktion (in Form von erhöhten sympathischen Tonus), Störungen des Fettstoffwechsels, Stress, übermäßige körperliche Belastung, verschiedenen entzündlichen Erkrankungen Genital- und Magnesiummangel in einem Organismus. Aufgrund der Größe des Fötus, Polyhydramnion, oder wenn die Frau mit Zwillingen schwanger ist, Hypertonus des Gebärmutter während des dritten Trimesters auftreten kann.

Obwohl, wie Geburtshelfer-Gynäkologen sagen, nach der 37-38. Schwangerschaftswoche ein periodischer Anstieg des Uterustonus nicht als Pathologie angesehen wird. Eher, im Gegenteil: Es gibt ein "Training" des Uterus vor der Geburt. Tatsache ist, dass am Ende der Schwangerschaft die Produktion von Östrogen wieder ansteigt, und dies führt zu der unvermeidlichen Aktivierung der Synthese von Oxytocin, dem Hormon des Hypothalamus. Vor der Geburt akkumuliert dieses Hormon in der Hypophyse. Erstens ist Oxytocin für den normalen Arbeitsablauf notwendig, da es die glatten Muskeln des Uterus stimuliert und dadurch zu dessen Reduktion beiträgt. Zweitens erleichtert dieses Hormon, das auf die Muskelzellen der Brust einwirkt, den Milchfluss in die Milchgänge.

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Was ist gefährlich für Bluthochdruck der Gebärmutter?

Ipteronus der Gebärmutter im ersten Trimester (vor der 13. Woche) kann zum Tod des Embryos und Fehlgeburt führen.

Hypertensive Uterus im zweiten Trimester (vor der 26. Woche) - eine echte Gefahr der späten spontanen Abtreibung. Außerdem kann zu solchen Zeiten ein häufiger Tonusanstieg der Gebärmuttermuskulatur zu einer anhaltenden Hypoxie des Fötus führen, die seine Entwicklung beeinträchtigt. Eine Hypertonie der Gebärmutter im dritten Trimester ist mit einem vorzeitigen Einsetzen der Geburt und der Geburt eines nicht lebensfähigen oder frühgeborenen Babys behaftet. Oder es kann zu einer so genannten ischämisch-zervikalen Insuffizienz führen - der Unfähigkeit des Gebärmutterhalses, seine Höhle geschlossen zu halten, während die Größe des Fötus erhöht wird.

Wenn es häufig spontaner lokaler Hypertonus des Uterus wiederholt die Gefahr der vorzeitigen Trennung erhöht (Ablösung) der Plazenta von der Gebärmutterschleimhaut (weil die Plazenta nicht verringert wird, wenn Uteruskontraktionen). Und wenn das Drittel der Plazenta exfoliert, kann der Fötus sterben. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine kurzfristige spontane lokale Hypertonie des Uterus oft nur bei der Untersuchung einer schwangeren Frau oder bei der Ultraschalluntersuchung auftritt.

Symptome der Hypertonie des Uterus

Die Tonuserhöhung unterscheidet sich in Grad: Hypertonie des Uterus von 1 Grad und Hypertonie des Uterus des 2. Grades.

Im ersten Fall beziehen sich Ärzte auf die partielle Hypertonie der vorderen Gebärmutterwand oder die Hypertonie der hinteren Gebärmutterwand und im zweiten Fall auf den Belastungszustand des gesamten Gebärmutterhalses.

Bei den meisten schwangeren Patienten zeigt sich die Hypertonie der hinteren Gebärmutterwand nicht von selbst: Die Ärzte erkennen eine Verdickung der Muskelfasern im Ultraschall. Obwohl näher am Ende der Schwangerschaft, gibt es schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend sowie Ziehschmerzen im Sakralbereich.

Die Hauptsymptome der Hypertonie des Uterus, die seine Vorderwand betrifft, bestehen in der Spannung einer Frau im Bauch (der Magen verhärtet); das Symptom geht schnell in eine Bauchlage und mit einem ruhigen tiefen Atemzug über. Es kann zu ziehenden Schmerzen im Unterbauch, aufregender Schritt, sowie zu häufigerem Wasserlassen, rektalem Stress (ähnlich dem Drang zur Defäkation) kommen.

Die aufgeführten Symptome der Hypertonie der Gebärmutter können eine unterschiedliche Intensität haben, aber meistens die Bedingung vor und während der Menstruation ähneln. Besondere Alarm und sofortige Behandlung des Arztes sollte das Auftreten von vaginalen Ausfluss verursachen, insbesondere blutig.

Hypertonus des unteren Gebärmuttersegments, dh des Gebärmutterhalses, während der Schwangerschaft (vor dem Beginn der physiologischen Periode der Geburt) wird praktisch nicht beobachtet. Es sei denn, der Hals wurde bei früheren Geburten verletzt, oder es gibt eine signifikante Verformung.

In der Regel ist es umgekehrt: Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft wird der untere Gebärmutterabschnitt kürzer und seine Muskeln weicher. Aber im Laufe der Geburt, mit der Starrheit des Gebärmutterhalses, ist die Hypertonie des unteren Gebärmuttersegmentes durchaus möglich.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Bluthochdruck der Gebärmutter

Symptomatische Behandlung der Gebärmutter-Hypertonie in der Schwangerschaft ist es, mit Hilfe von geeigneten pharmakologischen Arzneimitteln zu entfernen. Auch wird die Therapie unter Berücksichtigung der Ätiologie dieses Symptomkomplexes durchgeführt.

Wie behandelt man die Hypertonie des Uterus bei einem Mangel an endogenem Progesteron? Die medikamentöse Behandlung der Hypertonie des Uterus im frühen Stadium der Schwangerschaft wird durch hormonhaltige Arzneimittel verursacht. Duphaston mit Hypertonie des Uterus wird in diesem Fall von fast allen Hausgynäkologen ernannt. Dieses Medikament (ein anderer Handelsname - Dydrogesteron) ist ein synthetisches Analogon des weiblichen Geschlechtshormons Progesteron und fördert den Erhalt der Schwangerschaft mit seiner gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt. Die Standarddosis beträgt 20 mg pro Tag (in zwei Teildosen, nach dem vom Arzt verschriebenen Schema), die maximale Dosierung beträgt 60 mg. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Dufaston Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Schwäche, Bauchschmerzen, Durchbruch Gebärmutterblutungen hat.

Was ist für Bluthochdruck der Gebärmutter vorgeschrieben? In erster Linie, Medikamente, die Muskelkrämpfe (Spasmolytika) lindern. But-shpa mit Bluthochdruck der Gebärmutter - die häufigste Ernennung von Geburtshelfer-Gynäkologen. Die Droge ist gut verträglich, Nebenwirkungen sind selten und völlig sicher während der Lagerung des Kindes. But-Spa (Drotaverina Hydrochlorid) in Tabletten von 40 mg wird Erwachsenen eine Tablette dreimal täglich verabreicht. Die maximale Einzeldosis des Medikaments beträgt 80 mg, die Tagesdosis 240 mg.

Was ist für Bluthochdruck der Gebärmutter, verursacht durch einen Mangel an Magnesium vorgeschrieben? Natürlich, Magnesiumpräparate. Der Mangel an Magnesium im Körper wird oft während der Schwangerschaft bemerkt und manifestiert sich mit erhöhter nervöser Erregbarkeit der Zellen - Muskelkrämpfe und Krämpfe. Magnesium hilft, die Elektrolytneutralität von glatten Muskelzellen wiederherzustellen, reduziert die Erregbarkeit von zellulären Neuronen signifikant und normalisiert die Übertragung von Sympathikus-Impulsen.

Es wurde festgestellt, dass die Einnahme von Magnesiumpräparaten bei Schwangeren von 4-5 bis 24-25 Schwangerschaftswochen das Risiko einer Fehlgeburt um mehr als 60% und die Gefahr von Frühgeburten um fast ein Drittel reduziert.

Unter Krankenhausbedingungen ist Magnesiumsulfat oder Magnesia mit uteriner Hypertonie weit verbreitet. Der Arzneistoff in Form einer 20-25% igen Magnesiumsulfatlösung wird parenteral (intramuskulär) für 5-10-20 ml verabreicht. Die genaue Dosierung und Dauer der Behandlung werden vom Arzt bestimmt.

Für die orale Verabreichung werden Tabletten empfohlen: Magnesiumcitrat, Magnesiumgluconat, Magnesiumorotat oder Magnesiumlactat. Das meiste Magnesium in Magnesiumlactat beträgt 48 mg in einer Tablette 0,5 g. Die tägliche Dosis beträgt etwa 50 mmol. Häufigkeit und Dauer der Aufnahme legt der Arzt individuell fest. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird dieses Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben.

Um Bluthochdruck der Gebärmutter während der Schwangerschaft zu entfernen, wird Magne B6 (Magnelis B6) verschrieben. Das Medikament wird 1-2 Tabletten dreimal täglich (während des Essens, ein Glas Flüssigkeit zu trinken) genommen. Nebenwirkungen von Magne-B6 können in Form von Schmerzen in der Magengegend, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen ausgedrückt werden. Es sollte beachtet werden, dass Magnesium die Eisenaufnahme verringert und zu Anämie führen kann.

Was kann nicht mit Bluthochdruck der Gebärmutter?

Wenn während der Schwangerschaft systematisch der Tonus der Gebärmutter ansteigt, dann kann der Fötus nicht schwanger gehalten werden: physisch angespannt (auch in Bezug auf alltägliche Haushaltsangelegenheiten); schwer heben; lange gehen oder stehen; Autofahrten über beträchtliche Entfernungen unternehmen; mit dem Flugzeug fliegen; ein Bad nehmen (oder zu heiß duschen).

Die Konzepte von Geschlecht und Bluthochdruck des Uterus sind unvereinbar, so dass Sie für einige Zeit auf Intimität verzichten müssen: Eine gesteigerte Uteruskontraktion während des Geschlechtsverkehrs kann zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch führen.

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