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Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft: Anzeichen, Folgen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Es ist seit langem kein Geheimnis mehr, dass die schöne Hälfte der Menschheit aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften viel häufiger an einer Blasenentzündung leidet als die starke. Und gerade in der glücklichsten Zeit einer Frau – der Schwangerschaft – steigt das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches.
In der frühen Schwangerschaftsphase tritt diese Pathologie besonders häufig auf, manchmal sogar bevor die Frau von ihrer "interessanten" Situation erfährt. Darüber hinaus gilt eine Blasenentzündung als unspezifisches oder bedingtes Zeichen für den Beginn der Schwangerschaftsperiode.
Ursachen Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft
Aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau ist die Immunität erheblich reduziert. Dies ist der Hauptgrund für das Auftreten einer Blasenentzündung.
Die Faktoren, die diese Pathologie verursachen, werden je nach ihrer Natur unterteilt: infektiös oder nicht-infektiös. Zum Beispiel:
- Infektiöse Blasenentzündung:
- bedingt pathogene Mikroorganismen (Streptococcus, Escherichia coli, Staphylococcus);
- sehr riskant für diesen Zeitraum Erreger von Geschlechtskrankheiten (Mycoplasma, Ureaplasma parvum, Trichomonas vaginalis);
- Nichtinfektiöse Blasenentzündung:
- Stress;
- Erschöpfung;
- Unterkühlung;
- vaginale Dysbakteriose;
- Einnahme von Medikamenten über einen längeren Zeitraum;
- Verletzung der Integrität der Blasenwände.
Da während der Schwangerschaft die Schutzfunktion des Immunsystems bei Schwangeren stark eingeschränkt ist, ist eine Blasenentzündung überwiegend infektiöser Natur. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft gelegentlich an dieser Erkrankung litt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens deutlich an.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Blasenentzündung während der frühen Schwangerschaft können gehören:
- verminderte Immunität;
- Umstrukturierung des Hormonspiegels;
- Verletzung der vaginalen Mikroflora;
- das Vorhandensein einer Erwähnung einer Veranlagung für diese Pathologie in der Krankengeschichte des Patienten.
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Symptome Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft
Eine Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft kann in zwei Formen auftreten:
- Akut:
- Häufiges Wasserlassen mit Schmerzen;
- Schmerzen im Unterbauch (von einem bohrenden Schmerz mit leichtem Wundsein am Ende des Wasserlassens bis zu einem stechenden Schmerz mit der Unfähigkeit, den Urin zu halten);
- Vorhandensein von Blut im Urin;
- Erhöhte Körpertemperatur.
- Chronisch:
- Dieselben Symptome wie bei der akuten Form, jedoch ausgeprägter.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Blasenentzündung ist nicht so harmlos, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Bei Frauen während der Schwangerschaft ist eine Entzündung aufgrund physiologischer Bedingungen sehr gefährlich, da sie viele Komplikationen verursachen kann.
Die größte Komplikation kann die Ausbreitung der Infektion entlang der Harnwege und die Entwicklung einer Schwangerschaftspyelonephritis sein. Dies kann wiederum zu folgenden Komplikationen führen:
- Schwangerschaftsabbruch;
- Infektion des Fötus im Mutterleib;
- Infektiös-toxischer Schockzustand;
- Akutes Nierenversagen;
- Abszessbildung;
- Paranephritis;
- Fetoplazentare Insuffizienz.
Deshalb ist es so wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung einen Arzt aufzusuchen. Eine Blasenentzündung beeinträchtigt zwar nicht die Empfängnis, erschwert aber den Schwangerschaftsverlauf erheblich.
Besteht ein Risiko, in der frühen Schwangerschaft eine Blasenentzündung zu entwickeln?
Wenn eine Frau keine Selbstmedikation durchführt und bereits bei den ersten Symptomen einer Blasenentzündung einen Arzt aufsucht, steigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Behandlungsergebnisses ohne Folgen für sie und das Kind deutlich.
Diagnose Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft
Die Diagnose dieses pathologischen Prozesses durchläuft die folgenden Phasen:
- Patientenbeschwerden;
- Allgemeiner Urintest – er zeigt: Urindichte, Vorhandensein von Proteinen oder Mikroorganismen, Anzahl der Leukozyten und Erythrozyten.
- Allgemeiner Bluttest – er kann Anzeichen einer Entzündung, erhöhte Leukozytenwerte und eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit zeigen. Meistens treten keine deutlichen Veränderungen im Blut auf. Sind sie jedoch deutlich ausgeprägt, deutet dies auf einen starken Entzündungsprozess und mögliche Exazerbationen hin.
- Untersuchung durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen;
- Ultraschalluntersuchung (insbesondere Zervikometrie) – zur Abgrenzung zum Schwangerschaftsabbruch;
- Urologische Untersuchung – er wertet die Untersuchungsergebnisse aus und verschreibt die Behandlung. Der Gynäkologe überwacht den Behandlungsverlauf. Bei mangelnder Wirksamkeit oder einem Rückfall der Erkrankung kann eine erneute urologische Untersuchung erforderlich sein.
- Urintest nach Nechiporenko. Der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern im Urin wird beurteilt.
- Urintests nach Zimnitsky. Die Urindichte wird zu verschiedenen Tageszeiten bestimmt, wobei das Urinvolumen morgens oder abends überwiegt.
- Vorhandensein von Protein im Urin pro Tag. Es wird eine Abnahme des Proteins im Urin pro Tag festgestellt.
- Urinkultur zur Bestimmung der Mikroflora und Resistenz gegenüber Arzneimitteln mit antibakterieller Wirkung.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft
Das Wichtigste in dieser Zeit ist, keine Selbstmedikation zu betreiben. Der behandelnde Arzt wird die schonendste Behandlung verschreiben, daher ist es in der frühen Schwangerschaft wichtig, die Gesundheit des Kindes nicht zu schädigen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass starke Medikamente wie Monural verschrieben werden.
Die Behandlung besteht aus mehreren Phasen:
- Entzündungshemmende Therapie:
Der Arzt kann Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen verschreiben.
Während dieser Zeit können Sie beispielsweise Folgendes verwenden: Ibuclin, Diclofenac, Paracetamol, Ibuprofen.
Sollten aufgrund des Risikos einer Fehlgeburt oder von Missbildungen beim Kind nicht angewendet werden: Meloxicam, Celecoxib.
- Antimykotische Therapie:
Antimykotika dürfen nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, nachdem er zuvor die wahrscheinlichen Risiken für das Kind mit dem Nutzen für die Mutter abgewogen hat. Das Medikament wird nur verschrieben, wenn die Analyse das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora gezeigt hat. Sie müssen oral eingenommen werden.
- Instillation:
Da die Anwendung antibakterieller Medikamente in der Frühphase der Schwangerschaft nicht möglich ist, kann der behandelnde Arzt eine Blaseninstillation verschreiben. Dabei wird eine antibiotische Lösung über die Harnröhre in die Blase infundiert. Dies sorgt für eine lokale antibakterielle Wirkung, ohne den Fötus zu beeinträchtigen.
Medikamentöse Therapie
Zur Behandlung einer Blasenentzündung können Sie folgende Behandlungsschemata anwenden:
- Fosfomycin-Trometamol, drei Gramm, Pulver, einmalig oral;
- Cefixim – vierhundert Milligramm 1-mal täglich, wöchentlich;
- Ceftibuten vierhundert Milligramm 1 Mal/Tag, Woche;
- Cefuroxim 250–500 mg (Tabletten, oral 2-mal täglich für eine Woche;
- Amoxicillin/Clavulanat, Tabletten, Kapseln – 500/125 mg 3-mal täglich für eine Woche.
Einige Tage nach Beginn der Behandlung mit einem der Behandlungsschemata muss zwingend ein bakteriologischer Urintest durchgeführt werden.
Werden keine Erreger nachgewiesen, kann die Therapie abgebrochen werden.
Wird der Erreger bei wiederholten Untersuchungen nachgewiesen, sollte die Behandlung erneut begonnen werden, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.
Anschließend muss die Patientin bis zum Einsetzen der Wehen monatlich Urin zur Bakterienkultur abgeben, auch wenn der Erreger nicht nachweisbar ist.
Falls der Uropathogen nach der zweiten Behandlungsrunde erneut nachgewiesen wird, sollte bis zum Einsetzen der Wehen regelmäßig eine mikrobielle Suppressionstherapie durchgeführt werden.
Es ist jedoch anzumerken, dass viele Ärzte eine solche Therapie als toxisch betrachten und sie während der Schwangerschaft äußerst unerwünscht ist. Daher empfehlen sie, eine antimikrobielle Therapie nur in Zeiten der Verschlimmerung einer chronischen Blasenentzündung anzuwenden.
Die wichtigsten Problemfaktoren, die bei einer Entzündungstherapie auftreten:
- Das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie in Form einer vaginalen Dysbiose;
- Zunehmende Antibiotikaresistenz;
- Hohes Rückfallrisiko und Übergang der Pathologie in eine chronische Form;
- Die Durchführung einer Urinkultur dauert lange;
- Schnelles klinisches Bild der Pathologie;
- Tendenz der Frauen zur Selbstmedikation, was die Diagnose erheblich erschwert.
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Hausmittel
Zusätzlich zur Hauptbehandlung während dieser Zeit können nach Rücksprache mit einem Arzt Volksheilmittel als zusätzliche Behandlung angewendet werden. Es sei jedoch daran erinnert, dass eine Frau durch Selbstmedikation Gefahr läuft, den pathologischen Prozess zu verschlimmern und die Therapiedauer zu verlängern. In der Volksbehandlung werden die folgenden Schemata zur Behandlung dieses pathologischen Prozesses verwendet:
- Zerkleinerte Spargelwurzeln (zwanzig Gramm) sollten mit einem Glas Wasser bedeckt und aufgegossen werden. Trinken Sie viermal täglich ein halbes Glas.
- Haferkörner (ein Glas) sollten mit zwei Gläsern kochendem Wasser übergossen werden. Anschließend in ein Wasserbad geben und kochen, bis das Wasser auf die Hälfte reduziert ist. Anschließend zwei Esslöffel Honig hinzufügen und erneut etwa fünf bis zehn Minuten kochen lassen. Dreimal täglich ein halbes Glas trinken.
- Übergießen Sie zwei Gläser Ackernadeln mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es ziehen. Trinken Sie viermal täglich fünfzig bis siebzig Milliliter dieses Aufgusses.
- Das Kraut der blühenden Minze (20 Gramm) sollte mit 1,5 Litern heißem Wasser übergossen und fünf bis zehn Minuten gekocht werden. Anschließend sollte alles abgekühlt werden. Trinken Sie dreimal täglich ein Glas.
- Rote Vogelbeeren und Preiselbeerblätter sollten im Verhältnis drei zu eins gemischt werden. Ein Esslöffel der Mischung sollte mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und drei bis vier Stunden ziehen gelassen werden. Anschließend sollte der Aufguss gefiltert werden. Drei- bis viermal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein halbes Glas trinken und einen Teelöffel Honig hinzufügen.
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Kräuterbehandlung
Phytotherapie kann während der Schwangerschaft als unterstützendes Mittel eingesetzt werden. Indikationen dafür sind:
- Aktive Phase des Entzündungsprozesses (nur in Kombination mit einer antibakteriellen Therapie);
- Um die Wirkungsdauer nach der Behandlung zu verlängern;
- Während der Remissionsphase;
- Zur Prophylaxe, um das Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion bei Frauen während der Schwangerschaft mit belasteter Krankengeschichte zu verhindern.
Als Phytotherapie können eingesetzt werden:
- Canephron N ist ein pflanzliches Arzneimittel, das dreimal täglich zwei Tabletten mit reichlich Wasser eingenommen wird. Die therapeutische Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen. Es wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln und als Arzneimittel während der Genesung angewendet.
- Brusniver ist eine Pflanzensammlung, die innerlich in Form eines frisch aufgebrühten Suds oder Aufgusses angewendet wird.
Um einen Sud zuzubereiten, müssen Sie: einen Riegel der Substanz in 0,5 Liter heißes Wasser geben und eine Viertelstunde kochen lassen, dann 45 Minuten ziehen lassen.
Der Aufguss sollte etwas anders zubereitet werden: Ein Teller der Substanz wird mit 0,5 Litern Wasser übergossen, abgekocht und zwei Stunden in einer Thermoskanne ziehen gelassen. Es sollte 3-4 mal täglich ein Drittel bis ein Viertel eines Glases von einer Woche bis zu einem Monat eingenommen werden. Brusniver wird auch zur kombinierten Therapie des pathologischen Prozesses in der Blase eingesetzt, da es fast unmöglich ist, diese Infektion mit einer Kräutersammlung zu bewältigen.
- Zhuravit ist ein Kräuterpräparat auf Basis von Cranberry-Extrakt und Ascorbinsäure. Zhuravit wird auf dem Pharmamarkt in Form von Kapseln angeboten. Sie sollten in den ersten drei Tagen des Krankheitsprozesses dreimal täglich und anschließend morgens eine Kapsel eingenommen werden. Die Dauer der therapeutischen Behandlung kann stark variieren und hängt vom Krankheitsverlauf ab.
- Cystone ist ein pflanzliches Präparat in Tablettenform. Es liegen keine Daten zur Möglichkeit oder Unmöglichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft vor. Daher kann Cystone während dieser Zeit angewendet werden, sofern keine Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels vorliegt. Zwei Tabletten werden zweimal täglich eingenommen, bis der Entzündungsprozess abgeklungen ist.
Homöopathie
Natürlich bevorzugen viele Frauen eine homöopathische Behandlung gegenüber einer antibakteriellen. In diesem Fall sollte jedoch jede Frau, die diese Behandlungsmethode bevorzugt, wissen, dass ein positiver Effekt nur dann sichtbar wird, wenn die Behandlung von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal durchgeführt wird.
Allerdings bevorzugt auch die Schulmedizin bei der Behandlung einer Frau während der Schwangerschaft eine homöopathische Behandlung.
Die Homöopathie hat ihre hohe Wirksamkeit als Hilfsmittel und Ergänzung zur antibakteriellen Therapie bewiesen. Die Praxis zeigt, dass dank der Homöopathie die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird und der Genesungsprozess schneller erfolgt.
Die am häufigsten verwendeten homöopathischen Arzneimittel sind: Canephron und Cyston.
Canephron ist ein Arzneimittel, das praktisch frei von Nebenwirkungen ist und zudem dazu beiträgt, die Behandlungswirkung gut und schnell zu beschleunigen, ohne negative Auswirkungen auf das Kind zu haben. Darüber hinaus kann es vorbeugend eingesetzt werden.
Cystone ist ein Arzneimittel mit antibakterieller Wirkung und zahlreichen weiteren Eigenschaften. Trotzdem kann es nicht als Haupttherapie, sondern nur als Hilfsmittel eingesetzt werden.
Verhütung
Es gibt mehrere Punkte, um das Auftreten eines entzündlichen Prozesses in der Blase zu verhindern. Wenn eine schwangere Frau diese befolgt, verringert sie die Wahrscheinlichkeit dieses pathologischen Prozesses erheblich.
- Zuerst. Sie müssen Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und bei der geringsten Abweichung von der Norm sofort einen Spezialisten aufsuchen.
- Zweitens: Es ist unbedingt erforderlich, die Blase zu entleeren und sie unter keinen Umständen zurückzuhalten.
- Drittens: Beseitigen Sie jede Möglichkeit einer Unterkühlung.
Viertens. Wenn der behandelnde Arzt keine Kontraindikationen festgestellt hat, ist es unbedingt erforderlich, ausreichend Flüssigkeit zu trinken.
Neben diesen Empfehlungen lohnt sich auch körperliche Aktivität (soweit vom behandelnden Arzt erlaubt), sofern für die Schwangere keine Kontraindikationen hierfür vorliegen.
Prognose
Wenn eine schwangere Frau unter ärztlicher Aufsicht behandelt wird und die Behandlung ein positives Ergebnis zeigt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen erheblich, und eine Blasenentzündung wird sie während der Schwangerschaft nicht mehr belasten. Wird diese Pathologie jedoch nicht vollständig behandelt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit ihres erneuten Auftretens um ein Vielfaches.