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Diese unangenehme Schwangerschaftstoxizität
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Experten gehen davon aus, dass das Immunsystem einer schwangeren Frau normalerweise von dem Moment an, in dem neues Leben im Mutterleib geboren wird, „einschläft“. Dies ist notwendig, damit sich der Fötus normal entwickelt und der Körper der Mutter ihn nicht als „Fremdkörper“ wahrnimmt und abstößt. Daher spüren manche Frauen während der gesamten neun Monate der Schwangerschaft keine Anzeichen einer Schwangerschaftstoxikose. Leider gibt es in letzter Zeit immer weniger solcher Glücklichen. Und die Zahl der werdenden Mütter, die Symptome wie Übelkeit, Schwindel, Erbrechen und Schwäche kennen, nimmt stetig zu.
Die Ursachen einer Toxikose bei Schwangeren können sein:
- Vorgeschichte eines traumatischen Hirntraumas;
- schwere Erkrankungen verschiedener Organe;
- hormonelles Ungleichgewicht vor der Schwangerschaft;
- chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Hormon- und Verdauungssystems.
Da nur wenige Frauen damit prahlen können, dass sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft keine der oben genannten Krankheiten haben, ist es verständlich, warum Kiewer Gynäkologen in den Krankenakten schwangerer Frauen so oft eine „Toxikose“ oder, wissenschaftlich gesprochen, eine Gestose vermerken.
In der Medizin ist es üblich, zwei Arten von Schwangerschaftstoxikose zu unterscheiden:
- Frühe Toxikose – tritt etwa ab der 5.-6. Schwangerschaftswoche auf und verschwindet bis zum Ende des ersten Trimesters spurlos. Ihre Manifestationen sind starker Speichelfluss, Übelkeit, vor allem in den Morgenstunden, und Erbrechen. Wenn solche Symptome nicht täglich auftreten und das allgemeine Wohlbefinden nicht beeinträchtigen, handelt es sich nicht um eine Pathologie und erfordert keine besondere Behandlung. Mehrfaches tägliches Erbrechen (6 bis 10 oder mehr Mal täglich) erfordert eine engmaschige Überwachung durch Fachärzte in gynäkologischen Kliniken. Und unkontrollierbares Erbrechen – sofortiger Krankenhausaufenthalt, da es zu Dehydration des Körpers und dem Auftreten von Aceton im Urin führt.
- Eine späte Toxikose ist nicht weniger unangenehm als eine frühe. Ihr Auftreten wird durch eine Verletzung der normalen Blutgerinnungsfähigkeit hervorgerufen. Dadurch wird die Funktion der Kapillaren und Gefäße gestört, was zu Erkrankungen des Plazentablutflusses führt. Immunantigene gelangen in die Nieren und schädigen deren Struktur, was die Funktion des Filterorgans verschlechtert. Symptome einer späten Toxikose sind:
- Ödeme - anhaltende Schwellung der Knöchel, die nach oben "steigt". Flüssigkeit wird zurückgehalten - das Gewicht nimmt stark zu;
- erhöhter Blutdruck – über 85/130 mmHg. Die gleichen Prozesse laufen in den Gefäßen der Plazenta ab, was zu einer Plazentainsuffizienz führt. Das Baby erhält nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, leidet an intrauteriner Hypoxie und Wachstumsverzögerung. Wenn eine Frau unter Kopfschmerzen, Schwindel, „Flimmern“ vor den Augen und Übelkeit leidet, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, da dieser Zustand mit einer Frühgeburt verbunden ist.
- Ausscheidung von Eiweiß im Urin (Proteinurie) – festgestellt bei einer Laboruntersuchung des Urins.
Die Behandlung einer schwangeren Frau mit einer späten Schwangerschaftstoxikose erfolgt in einer Entbindungsklinik und umfasst eine Diät (eingeschränkte Aufnahme von Salz und Flüssigkeit), die Einnahme von Nierenkräutertees und Medikamenten.
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