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Fehlgeburt
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Fehlgeburten vor der 20. Schwangerschaftswoche.
Was ist eine Fehlgeburt?
Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft innerhalb der ersten 20 Wochen. Nach 20 Wochen spricht man von einer Totgeburt. Eine Fehlgeburt kann innerhalb weniger Tage oder Wochen enden. Häufige Symptome sind vaginale Blutungen, Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken oder in den Beckenorganen sowie der Abgang von fötalem Gewebe. Die Blutung kann leicht, stark, konstant oder intermittierend sein. Oft ist nicht sofort klar, ob eine leichte Blutung ein Anzeichen für eine Fehlgeburt ist. Wenn sie mit Schmerzen einhergeht, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.
Risikofaktoren für eine Fehlgeburt
- Alter 35 Jahre und älter.
- Vorgeschichte früherer Fehlgeburten.
- Das polyzystische Ovarialsyndrom geht mit Problemen beim Eisprung, Fettleibigkeit, erhöhten männlichen Hormonspiegeln und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Diabetes einher.
- Bestimmte bakterielle und virale Infektionen während der Schwangerschaft.
- Antiphospholipid-Syndrom.
- Anomalie in der Entwicklung der Gebärmutterform.
- Körperliches Trauma.
- Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien wie Benzol und Formaldehyd.
- Alter des Vaters, insbesondere vor 35 Jahren.
Weitere Faktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, sind:
- Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (Ibuprofen oder Naproxen) während der Empfängnis oder in der Frühschwangerschaft.
- Alkohol- oder Drogenkonsum sowie Rauchen während der Schwangerschaft.
- Schlangenbiss.
- Konsum großer Mengen Koffein.
- Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese (Punktion der Fruchtblase) zur Erkennung angeborener Defekte oder genetischer Erkrankungen des Fötus. Bei hochqualifizierten Fachkräften liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei 1:400. In anderen Fällen erhöht es sich leicht – 2-4:400 – und ist mit einer unsachgemäßen Durchführung des Verfahrens verbunden.
Es ist normal, nach der Ursache einer Fehlgeburt zu suchen. Wichtig ist, dass die meisten Fehlgeburten darauf zurückzuführen sind, dass sich die befruchtete Eizelle nicht richtig entwickelt, und nicht auf einen Fehler der Frau. Fehlgeburten werden nicht durch Stresssituationen, körperliche Anstrengung oder Sex verursacht.
Symptome einer Fehlgeburt
- Vaginale Blutungen: leicht oder stark, ständig oder intermittierend. Blutungen gelten als Anzeichen einer Fehlgeburt, kommen aber auch während einer normalen Schwangerschaft häufig vor. Daher steigt das Risiko einer Fehlgeburt, wenn gleichzeitig Schmerzen auftreten.
- Schmerzen. Möglicherweise treten Gebärmutterkontraktionen, Bauchschmerzen oder ständig wiederkehrende Schmerzen im unteren Rücken auf. Die Dauer der Schmerzen variiert zwischen einigen Stunden und einigen Tagen nach Beginn der Blutung.
- Vaginaler Ausfluss in Form von Blutgerinnseln oder gräulichem fötalem Gewebe. Es ist nicht immer möglich, mit Sicherheit zu sagen, dass eine Fehlgeburt vorliegt. Sie geht meist mit einer Reihe von Symptomen einher, die mehrere Tage anhalten und von jeder Frau anders erlebt werden.
Wenn bereits eine Fehlgeburt begonnen hat, können Sie sich nicht mehr selbst helfen, da dieser Prozess weder gestoppt noch verhindert werden kann. Eine Fehlgeburt ist ein spontaner Schwangerschaftsabbruch infolge einer pathologischen Entwicklung des Fötus in einem frühen Stadium der Zellteilung.
Es ist wichtig, sich an die Symptome einer Fehlgeburt zu erinnern und bei den ersten Anzeichen sofort einen Arzt zu kontaktieren. Vermeiden Sie intime Beziehungen und körperliche Aktivitäten, bis der Arzt Sie untersucht und diagnostiziert hat. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, wenn starke Blutungen und Schocksymptome auftreten.
Schocksymptome:
- Schwindel oder das Gefühl, das Bewusstsein zu verlieren;
- Angst, Verwirrung oder Furcht;
- langsame oder schnelle Atmung;
- Schwäche;
- Durst, Übelkeit oder Erbrechen;
- starker Herzschlag.
Kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind und vaginale Blutungen oder krampfartige Schmerzen im Unterleib, den Beckenorganen oder im unteren Rückenbereich haben. Ihr Arzt wird Sie bitten, den Gewebeausfluss zur Analyse in einem Behälter aufzufangen.
Komplikationen nach einer Fehlgeburt
Die häufigsten Komplikationen nach einer Fehlgeburt sind übermäßige Blutungen und Entzündungen. Leichte bis mittelschwere (aber nicht starke) Vaginalblutungen sollten innerhalb von zwei Wochen nach einer Fehlgeburt abklingen. Rufen Sie sofort den Notarzt, wenn Sie nach einer Fehlgeburt starke Vaginalblutungen haben und unter Schock stehen.
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Wiederkehrende Fehlgeburten
Wenn Sie drei oder mehr Fehlgeburten hatten, wird Ihr Arzt versuchen, die Ursache zu ermitteln.
- Blutuntersuchung auf Antikörper (Antiphospholipid-Syndrom).
- Bluttest auf Anomalien der Chromosomenzellen.
- Bestimmung des Hormonspiegels zum Nachweis eines polyzystischen Ovarialsyndroms.
- Durchführung einer Hysteroskopie oder Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, um Entwicklungsstörungen der Gebärmutter festzustellen.
Wie erkennt man eine Fehlgeburt?
- Eine vaginale Untersuchung zeigt, dass sich der Gebärmutterhals öffnet und Blutgerinnsel sowie fötales Gewebe austreten.
- Blutuntersuchung: Bestimmung des Schwangerschaftshormonspiegels (humanes Choriongonadotropin). Der Test wird mehrmals durchgeführt, um den Schwangerschaftsverlauf zu bestimmen.
- Mithilfe von Ultraschall können die Integrität der Fruchtblase, die Herzfrequenz und das Alter des Fötus bestimmt werden.
- Wenn Sie noch keinen Rhesusfaktortest haben durchführen lassen, wird Ihr Arzt Ihnen ebenfalls dazu raten.
Was tun bei einer Fehlgeburt?
Wenn Sie Symptome einer Fehlgeburt bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Andernfalls erhöht sich das Risiko von Komplikationen. Der Arzt muss sicherstellen, dass:
- Sie haben nicht zu viel Blut verloren und der Entzündungsprozess hat noch nicht begonnen;
- es liegen keine Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft vor, die lebensbedrohlich ist und einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert;
- Sie haben keinen negativen Rhesusfaktor, der sich negativ auf Ihre nächste Schwangerschaft auswirken könnte.
Maßnahmen im Falle einer Fehlgeburt
Obwohl es unmöglich ist, eine Fehlgeburt zu verhindern, wird eine Behandlung verordnet, um Komplikationen vorzubeugen. Je nach Zustand der Frau führt der Arzt Folgendes durch:
- überwacht den Verlauf der Fehlgeburt im Laufe von Tagen oder Wochen;
- verschreibt Medikamente zur vollständigen Reinigung der Gebärmutter und zur Vorbeugung des Entzündungsprozesses;
- führt eine Kürettage oder einen Vakuumabbruch durch (bis zur 12. Schwangerschaftswoche).
Wenn der Arzt die Entleerung der Gebärmutter bestätigt, können Sie damit rechnen, dass die Blutung in etwa einer Woche stoppt. Liegen keine Symptome von Komplikationen (hohes Fieber und starke Blutungen) vor, wird keine medikamentöse Behandlung verordnet. Sollten jedoch die oben genannten Symptome auftreten (Temperaturanstieg auf 38 °C oder mehr und die Notwendigkeit, die Binde zweimal stündlich zu wechseln), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Gefahr eines lebensbedrohlichen Blutverlusts und einer Infektion besteht.
Überblick über die Behandlung von Fehlgeburten
Es gibt keine Medikamente, die eine Fehlgeburt verhindern können. Wenn keine Symptome von Komplikationen wie großem Blutverlust, Schwäche, hohem Fieber oder anderen Entzündungszeichen auftreten, können Sie Ihrem Körper Zeit geben, die Fehlgeburt zu verarbeiten und sich zu reinigen. Dies dauert in der Regel einige Tage. Bei einem negativen Rhesusfaktor sollten Sie sich eine Rhesus-Antikörper-Spritze verabreichen lassen, um zukünftigen Problemen vorzubeugen.
Bei starken Blutungen und länger anhaltenden Schmerzen kann der Arzt eine Kürettage der Gebärmutterhöhle empfehlen, um die Gebärmutter vollständig zu reinigen.
Drohung mit Schwangerschaftsabbruch
Wenn Sie vaginale Blutungen haben, die Untersuchungen jedoch ergeben, dass die Schwangerschaft noch nicht beendet wurde, wird Ihr Arzt Ihnen normalerweise Folgendes raten:
- Ruhe: vorübergehender Verzicht auf intime Beziehungen und körperliche Aktivität, manchmal sogar Bettruhe (obwohl es keine Daten gibt, die auf die Wirksamkeit von Bettruhe im Falle einer drohenden Fehlgeburt hinweisen);
- Nehmen Sie Progesteron ein: Das Hormon Progesteron trägt zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei, obwohl erwiesen ist, dass es den Zeitpunkt einer Fehlgeburt nur hinauszögert, diese aber nicht verhindert (es ist in einem späteren Stadium der Schwangerschaft wirksam, um einer Frühgeburt vorzubeugen);
- Nehmen Sie keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente ein (Sie können nur Paracetamol – Tylenol) einnehmen.
Unvollständige Fehlgeburt
Manchmal verbleibt etwas fetales Gewebe in der Gebärmutterhöhle. Dies wird als unvollständige Fehlgeburt bezeichnet. Bestätigt der Arzt diese Diagnose nach der Untersuchung, ist folgende Behandlung möglich:
- Beobachtung: Der Arzt beschließt abzuwarten, ob der Körper der Frau alleine zurechtkommt, überwacht den Gesundheitszustand der Frau sorgfältig und ergreift im Falle von Komplikationen bestimmte Maßnahmen.
- Einnahme von Medikamenten: Mifepriston (und/oder Misoprostol) bewirkt eine Kontraktion der Gebärmutter und ihre Reinigung;
- Eine Kürettage der Gebärmutterhöhle oder eine Vakuumaspiration dienen dazu, die Fehlgeburt zu beenden und die Gebärmutter zu reinigen.
Zusätzliche Behandlung
Bei starken Blutungen sollte ein Hämoglobin-Bluttest durchgeführt werden, bei Anämie eine Behandlung. Bei negativem Rhesusfaktor ist eine Rhesus-Antikörper-Impfung empfehlenswert, um künftigen Problemen vorzubeugen. In sehr seltenen Fällen ist eine Hysterektomie erforderlich – beispielsweise bei sehr starken Blutungen oder wenn der Entzündungsprozess nicht mit Antibiotika behandelt werden kann.
Nach einer Fehlgeburt
Wenn Sie eine erneute Schwangerschaft planen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die meisten Experten sind sich einig, dass Sie mindestens bis zu Ihrem ersten normalen Menstruationszyklus warten sollten. Die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft sind auch nach ein oder zwei Fehlgeburten recht hoch. Bei mehreren Fehlgeburten (drei oder vier in Folge) sollten Sie sich einer Untersuchung und Diagnostik unterziehen, um die Ursache für den Schwangerschaftsabbruch zu ermitteln. Statistiken zeigen jedoch, dass 70 % der verheirateten Paare nach mehreren Fehlgeburten ohne besondere Behandlung ein Kind zur Welt bringen können.
Rehabilitation nach einer Fehlgeburt
Unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft trauert eine Frau natürlich um ihr Neugeborenes. Schuldgefühle, Angst und Trauer werden sie noch lange verfolgen, und der brennende Wunsch, den wahren Grund für das Geschehene zu erfahren, wird sie begleiten. Doch in den meisten Fällen handelt es sich bei einer Fehlgeburt um einen spontanen Schwangerschaftsabbruch, der nicht verhindert werden kann. Um die Trauer zu verarbeiten, empfehlen Experten, dass Frauen und ihre Angehörigen Selbsthilfegruppen aufsuchen und mit anderen Menschen sprechen, die diese Tortur bereits erlebt haben.
Heutzutage gibt es viel Literatur darüber, wie man eine Fehlgeburt übersteht. Suchen Sie im Buchhandel, in der Bibliothek oder im Internet danach. Die Schwere und Dauer der Trauer hängt von der Frau selbst ab und variiert von Fall zu Fall. Die meisten Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, finden jedoch innerhalb relativ kurzer Zeit die Kraft, wieder in den Beruf zurückzukehren. Das Gefühl des Verlustes und hormonelle Veränderungen führen oft zu Depressionen. Seien Sie daher wachsam und suchen Sie einen Psychologen auf, wenn die Symptome der Depression nicht innerhalb von zwei Wochen abklingen.
Die meisten Frauen können nach einer oder mehreren Fehlgeburten eine gesunde Schwangerschaft haben und ein Kind zur Welt bringen. Wenn Sie jedoch erneut schwanger werden möchten, konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt. Experten empfehlen, mindestens bis zur ersten Menstruation nach einer Fehlgeburt zu warten.
Woran sollten Sie denken?
Wissenschaftler vermuten, dass manche Fehlgeburten auf ein Versagen des Immunsystems der Frau zurückzuführen sind. Experimentelle Immuntherapien haben jedoch bisher nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.
Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen nach einer Fehlgeburt Folgendes auftritt:
- Starke Blutungen, aber keine Schocksymptome. Wenn Sie keinen Arzt erreichen können, bitten Sie Ihre Angehörigen, Sie ins nächstgelegene Krankenhaus zu bringen.
- der Entzündungsprozess hat begonnen: hohe Temperatur (38 und höher), mäßige oder starke Schmerzen in der Bauchhöhle und der Vaginalausfluss hat einen spezifischen Geruch.