
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Gesundheit des Kindes: Faktoren zur Förderung und Gewährleistung einer optimalen Entwicklung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Faktoren, die mit positiven Bedingungen verbunden sind, ohne die eine optimale Entwicklung des Fötus und die Gesundheit des Kindes nicht möglich sind. Viele solcher Bedingungen sind seit der Entstehung der Kindermedizin bekannt. Gleichzeitig erfolgte die Vertiefung dieser Ideen, ihre Detaillierung und grundlegende wissenschaftliche Interpretation erst vor relativ kurzer Zeit.
Diese Bedingungen gelten als wesentliche und positive Determinanten der kindlichen Gesundheit. Das bedeutet, dass ohne diese Faktoren oder bei unzureichender Bereitstellung eine optimale Entwicklung und Gesundheit eines Kindes unwahrscheinlich oder unmöglich ist. Das Fehlen oder die unzureichende Bereitstellung dieser Determinanten führt somit zu einer unvollständigen Entwicklung und Gesundheit.
Liebe und psychologische Unterstützung
Das wichtigste und wesentlichste Bedürfnis eines Kindes, die wichtigste Voraussetzung für sein Wohlbefinden, ist die Anwesenheit einer Mutter und ihre Liebe. Die Mutter ist der zweite Mikrokosmos in seinem Leben. Der erste war die Gebärmutterhöhle, wo seine Entstehung und sein Wachstum stattfanden. Die Mutter gibt dem Kind alles, was es für seine Entwicklung braucht – Nahrung, Wärme und die Freude an der Kommunikation. Nur an der Brust der Mutter, die mit Blick und Lächeln mit ihr kommuniziert, ist das Kind glücklich, aktiv und neugierig.
Nur unter solchen Bedingungen kommt es zu vollständiger und tiefer Entspannung, in der Aufbau-, Wachstums- und Differenzierungsprozesse maximal aktiviert werden. Die Abwesenheit der Mutter, das Verschwinden von Signalen ihrer Nähe – Geruch, Stimme, ihr besonderes Gesicht, ihre Augen und ihr Lächeln – sind Zeichen einer Katastrophe, einer Bedrohung für die Existenz selbst. Ein Kind, das von der Mutter getrennt oder ihrer Aufmerksamkeit und Zuneigung beraubt wird, verliert sofort das Potenzial für normales Wachstum. Seine neuroendokrinen Mechanismen werden auf Angst, Unruhe oder die Suche nach Schutz umgestellt. Auch wenn dieser „dunkle Streifen“ in seinem Leben nicht lange anhält, können seine Folgen für die Entwicklung irreversibel bleiben. All diese Maßnahmen sind breit angelegt und nahezu altersneutral, dennoch ist die Verbindung zur Mutter für Neugeborene und Säuglinge viel natürlicher und intensiver mit Fragen der Gesundheit und des Überlebens verbunden. Dies wird durch die Stärkung der kindlichen Bindung zur Mutter mithilfe perinataler Technologien wie der „Känguru“-Technologie, die die Dauer des ständigen Hautkontakts zwischen Neugeborenen und Mutter verlängert, deutlich bestätigt. Es stellte sich heraus, dass diese Methode zur Behandlung von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht erhebliche zusätzliche Möglichkeiten zur Senkung der Morbidität und Mortalität bietet.
Später erweitert sich das Spektrum der Stresszustände. Ursachen können Schmerzen, plötzliche Auskühlung, das Auftauchen einer fremden Person und vieles mehr sein. Inzwischen gibt es Belege dafür, dass der Stress der Mutter während der Schwangerschaft vom endokrinen System des Fötus aufgenommen und verstärkt wird, was zu Wachstumsverzögerungen und Entwicklungsstörungen im Mutterleib führt. Es liegt auf der Hand, dass die negativen Folgen von Stress umso schwerwiegender sein können, je jünger und reifer das Kind ist. In ihrer Beschreibung der Mechanismen der Entstehung einer Stressreaktion bei Neugeborenen betonen K. FS Arnand und FM Scalzо (2000) die Bedeutung der daraus resultierenden exzitotoxischen Schädigung wachsender Neuronen, die sich in einer erhöhten Apoptose von Gehirnzellen äußert. Die Folge ist die Entstehung eines charakteristischen Symptomkomplexes, der Folgendes umfasst:
- Angst;
- Veränderungen der Schmerzschwelle (niedriger oder höher);
- schlechte Konzentrationsfähigkeit;
- verminderte Lernfähigkeit und Gedächtnis;
- motorische Hyperaktivität;
- antisoziales und selbstzerstörerisches Verhalten.
Bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter können ein ungünstiges familiäres Umfeld, Konflikte in der Schule oder in einer Kindergruppe ebenfalls akute und chronische Stresszustände verursachen. Typische Symptome können eine Kombination aus gesteigertem Appetit mit verlangsamtem Wachstum und Gewichtszunahme sowie Gedächtnis- und Konzentrationsschwäche sein. Solche Symptome sind Teil des Komplexes „psychosoziale Deprivation“ und erfordern oft die Beobachtung durch einen Psychologen.
Schaffung und Aufrechterhaltung optimaler Regimebedingungen. Zwei Komponenten des Regimes sind für viele qualitative Eigenschaften der kindlichen Entwicklung entscheidend, selbst bei optimalen Bedingungen für den Kontakt zwischen Mutter und Kind und einer möglichst vollständigen Ernährung. Dies sind die Organisation des Schlafs und die körperliche Aktivität des Kindes.
Schlaf, Entwicklung und Gesundheit des Kindes
Tiefer, vollständiger und ausreichender Schlaf (nachts und tagsüber) ist eine notwendige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der Gehirnzellen. Im Schlaf finden alle Erholungsprozesse sowie die Aufnahme von Energie und Nährstoffen statt. Es wurde eine Tendenz zur Ansammlung von Nährstoffen und Energielieferanten (z. B. Adenosin und einigen Aminosäuren) im Gehirngewebe während Wachphasen und deren schneller Verwertung mit Konzentrationsabfall im Schlaf festgestellt. Eine Analogie zu unserem Leben ist das regelmäßige Laden der Akkus technischer Geräte wie Mobiltelefone. Schlaf ist im Leben und in der Entwicklung eines Kindes nicht weniger wichtig als Essen und Trinken. Dies war den Pädagogen der Vergangenheit bewusst. So schrieb John Locke, ein britischer Pädagoge und Philosoph des 17. Jahrhunderts: „Jeder Schüler braucht körperliche Bewegung, Spiel und einen erholsamen Schlaf – eine wertvolle Vitalitätsquelle in der Natur.“
Gleichzeitig ist die Aufmerksamkeit der Erwachsenen dem Schlaf der Kinder meist äußerst unzureichend. Ein erheblicher Teil der Kinder leidet unter unzureichender Schlafdauer oder -qualität. Amerikanischen Forschern zufolge leiden bis zu 13 % der Highschool-Schüler unter Schlafmangel mit der Ausbildung klinischer Anzeichen eines „chronischen Schlafentzugssyndroms“, das dem chronischen Müdigkeitssyndrom sehr ähnlich ist.
Schon ein geringes, aber regelmäßiges Schlafdefizit kann die Entwicklung der Gehirnfunktionen verzögern. Die Hauptfolge von verkürztem, unzureichendem (oberflächlichem) oder unterbrochenem Schlaf ist eine Beeinträchtigung der Qualität des nachfolgenden Wachzustands und aller damit verbundenen Aspekte – Stimmung, Verhalten, Kontakt mit anderen, verminderte Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Ähnliche Phänomene sind im Leben von Erwachsenen weit verbreitet. Studien belegen, dass allein Schlafmangel enorme Verluste an Menschenleben und wirtschaftlichen Ressourcen verursacht. Dieser Verlust manifestiert sich in Form des sogenannten „menschlichen Faktors“ bei Verkehrsunfällen, Unfällen in Industrie- und Militäranlagen und geht mit einem Rückgang der Arbeitsproduktivität, der Qualität von Forschung und pädagogischer Arbeit einher. Eine Stichprobe von Kindern mit den höchsten K?-Werten zeigt eine längere Schlafdauer in dieser Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe mit niedrigeren Werten. Im Gegenteil: Jede Verbesserung des Schlafs bei Kindern mit einer bereits bestehenden Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung führt zu einem positiven Effekt, der oft die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie übertrifft. Systematische Störungen der Schlafintegrität oder eine Verkürzung der Schlafstunden spiegeln sich auch in somatischen Erkrankungen wider. Auf Schlafmangel reagiert vor allem das Immunsystem (nach Gedächtnis, Intelligenz und Stimmung) – das Kind wird häufiger krank, der Krankheitsverlauf wird langwieriger und schwerer. Versuchstiere, denen künstlich der Schlaf entzogen wird, sterben an generalisierten Infektionen. Deshalb ist es sehr wichtig, auf ausreichende Schlafzeiten zu achten. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Mädchen und junge Frauen mehr Schlaf benötigen als Jungen und junge Männer. Außerdem neigen Jugendliche zu Beginn und bis zum Ende der Pubertät dazu, die physiologischen Schlafmechanismen später am Tag einzuschalten (Schlafretardiertes Adoleszenzsyndrom). Ausreichender Schlaf ist besonders wichtig für Neugeborene und Kleinkinder sowie in Phasen intensiven Wachstums.
Ganze Abteilungen der pädiatrischen Neurologie und HNO-Heilkunde widmen sich Schlafatmungsstörungen. Unregelmäßige nächtliche Atmung, Schnarchen oder eine Kombination aus Schnarchen und Atemaussetzern führen zu sehr ausgeprägten hypoxämischen Episoden und sind die Ursache für die Entstehung von Dauerzuständen mit Aufmerksamkeitsdefiziten, Gedächtnisverlust und Lernschwierigkeiten.
In den letzten Jahren wurden biologische Zusammenhänge zwischen Nachtschlaf und Lichtregime aufgedeckt. Das Lichtregime bestimmt direkt den Tagesrhythmus des endokrinen Systems, vor allem der Zirbeldrüse und ihrer untergeordneten Bereiche. Daher ist die Synchronisierung der Beleuchtung mit Schlaf- und Wachphasen von besonderer Bedeutung. Der Schlaf eines Kindes in einem hell erleuchteten Raum kann die optimale Entwicklung stark beeinträchtigen.
Körperliche Aktivität des Kindes
Körperliche Aktivität ist in jeder Phase der Kindheit ein universeller Stimulator für Entwicklung und Gesundheit.
Volumen und Funktionalität des Muskelgewebes prägen maßgeblich die Qualität und den Optimalitätsgrad des gesamten Prozesses der somatischen und körperlichen Entwicklung. Andererseits spielen aktive Wachstums- und Differenzierungsprozesse des Muskelapparates eine koordinierende und bestimmende Rolle bei der Entwicklung aller lebenserhaltenden Systeme – des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, vegetativen Nervensystems, des Stoffwechsels und der Energieversorgung. Die Entwicklung der Bewegungskoordination und der Feinmotorik wird durch die Ausbildung des Muskel- und Skelettsystems bestimmt und ist andererseits ein Anreiz für die Verbesserung der kortikalen Abschnitte des motorischen Analysators und die Entwicklung der Gehirnfunktionen insgesamt. Basierend auf diesen Zusammenhängen ergeben sich Möglichkeiten, die Entwicklung des zentralen Nervensystems und die Funktionen vieler Organe durch die Aktivierung der motorischen Sphäre zu steuern. Muskeln und ihre normal organisierte Aktivität sind einer der wichtigsten Schlüssel zur aktiven Steuerung der Gesundheitsbildung sowohl in der Kindheit als auch in späteren Lebensabschnitten.
Körperliche Aktivität ist ein wesentlicher externer Bestandteil der Osteogenese in jedem Alter, ebenso wie jede willkürliche oder erzwungene Immobilisierung oder einfach Hypokinese Faktoren der Knochenresorption und der Entwicklung von Osteopenie sind. Die Angemessenheit körperlicher Aktivität für Kinder und Jugendliche ist in ihrer Bedeutung für Osteogeneseprozesse vergleichbar mit der Rolle der Kalziumzufuhr über die Nahrung und eine der Voraussetzungen für einen langfristigen Schutz vor Osteoporose bei Erwachsenen. Die Hauptverantwortlichen für den Einfluss der Belastung auf das Knochenwachstum sind die Mechanosensoren des Knochengewebes. Charles Turner (2004) schreibt: „Die mechanische Belastung, die die Mechanosensoren aktiviert, sollte primär vertikal, pulsierend und kurzfristig sein.“ Am effektivsten sind Laufen und Springen (nicht jedoch Schwimmen und Radfahren).
In den letzten Jahren wurde der Rolle körperlicher Aktivität als Mittel zur Vorbeugung von Übergewicht, Diabetes, arterieller Hypertonie und vaskulärer Arteriosklerose besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Lange Zeit wurde das Verständnis der Mechanismen dieses Zusammenhangs vereinfacht und ihre Interpretation auf das Gleichgewicht von Energieverbrauch und -zufuhr, d. h. den Energiewert der täglichen Ernährung, reduziert. Heute steht dies außer Zweifel, und die Regulierung des Energiehaushalts durch körperliche Aktivität und Gewichtskontrolle bleibt die wichtigste Empfehlung zur Vorbeugung von Übergewicht. Gleichzeitig erwiesen sich die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Gesundheit als deutlich komplexer, und die präventive Rolle dieser Aktivität erwies sich selbst für Menschen mit normalem und reduziertem Körpergewicht als sehr groß und bedeutsam. Daher wird die Komplexität des Problems offensichtlich nicht durch eine einfache Berechnung des Kaloriengehalts der verzehrten Nahrung erschöpfend erfasst. Es ist nicht auszuschließen, dass die Muskelbewegung selbst und die auf der Ebene des integralen Metaboloms ausgelösten Impulse eine bedeutende Rolle spielen.
Maßnahmen zur Schaffung einer bereichernden Entwicklungsumgebung oder zur Stimulierung der Entwicklung. Unzureichend stimulierte Systeme, Rezeptoren oder Organe können sich hinsichtlich der trophischen Versorgung in einer ungünstigen Position befinden. Mit der Zeit kann ihr Wachstum in Atrophie- und Involutionsprozesse übergehen.
Gehör, Sehvermögen, Vestibularapparat, Hautrezeptoren, Muskelpropriorezeptoren, Magen-Darm-Trakt usw. unterliegen der Stimulation. Der größte Zusammenhang zwischen Stimulation und Entwicklung besteht jedoch im Gehirn. Der Informationsfluss hat einen direkten morphogenetischen Effekt auf die Gehirnstrukturen. Gleichzeitig erfolgt eine ausgeprägte „Zielausrichtung“ der Reizwirkung auf Wachstums- und Differenzierungsprozesse von Gehirnstrukturen. Das Auswendiglernen von Gedichten oder das Erlernen von Fremdsprachen stimuliert die morphogenetische Umstrukturierung in einigen Bereichen, das Erlernen des Autofahrens in ganz anderen. Reicht die Gesamtstimulation nicht aus, beginnen anstelle von Wachstum und Differenzierung von Neuronen die gegenteiligen Prozesse – die Resorption von Zellen mit der Bildung von Atrophiezonen und Zysten in der Hirnsubstanz. Ein Kind ohne liebevolle Kommunikation kann artikulierte Sprache und Formen der nonverbalen Kommunikation mit anderen Kindern und Erwachsenen nicht rechtzeitig und vollständig beherrschen (das Phänomen des wahren „Mowgli“, nicht des Helden von R. Kipling). Dieser Stimulationsmechanismus sollte durch Bildung, Training, Kreativität, Sozialisationsunterricht usw. unterstützt werden. Bei guter Gesundheit, ausreichender Ernährung, ausreichend Schlaf und guter motorischer Aktivität ist das Gehirn des Kindes praktisch unermüdlich und unersättlich. Daher der enorme Bedarf an Kommunikation, Wissen, neuen Eindrücken und neuen Erfahrungen. Daher kommt die Entstehung moderner Schulen für frühe und intensive Bildung und das wachsende Verständnis für die Rolle von Familie und Mutter bei der Organisation neuen Wissens und neuer Eindrücke.
Entwicklung von Fähigkeiten und Verhaltensstereotypen zur Erhaltung der Gesundheit. All dies muss im Laufe des Lebens und der Entwicklung von diktierten oder auferlegten Ernährungs-, Regime- und Verhaltensregeln zu den entstandenen Bedürfnissen transformiert werden. Da das Kind von der ständigen Fürsorge der Erwachsenen befreit ist, sollten diese Stereotypen zu entscheidenden Faktoren für die Entwicklung und Erhaltung der Gesundheit werden. Besonders wichtig sind dabei die Fähigkeiten zu sicherem Verhalten, die Einhaltung von Hygienevorschriften, die Auswahl der richtigen Gerichte und Lebensmittel in der Schulkantine, im Geschäft oder Café, das Bedürfnis nach körperlicher Aktivität und die Lust am Lesen. Am wichtigsten für moderne Kinder ist jedoch vielleicht ihre Bereitschaft, „Nein“ zu Rauchen, Alkohol, Drogen, ungeschütztem Sex und schädlichen Ernährungssüchten zu sagen.
Die Entstehung solcher Verhaltensstereotype ist für die Gesundheit der Bevölkerung ebenso wichtig wie die Bereitstellung einer angemessenen Ernährung und anderer wesentlicher Voraussetzungen für eine normale Entwicklung. Die Altersperioden, die am empfindlichsten auf die Umsetzung pädagogischer Maßnahmen reagieren, fallen nicht mit den kritischen Phasen für die Entwicklung der biologischen Gesundheit zusammen. Ihre Verbreitung verdeutlicht die besondere Bedeutung der valeologischen Bildung in Vorschule, Schule und Jugend.
Der Beitrag verschiedener Altersperioden zur Entwicklung der „Verhaltensgesundheit“:
- präkonzeptionelle und intrauterine Perioden - 0 %;
- junges Alter - 10 %;
- Vorschul- und Grundschulalter – 35 %;
- Vorpubertät und Pubertät – 55 %.
Ernährung und Gesundheit des Kindes
Zu den wichtigsten Mechanismen der ernährungsbedingten Gesundheitsförderung zählen die folgenden:
- Aufrechterhaltung einer normalen oder optimalen Gewebetrophie und -regeneration mit einem angemessenen Ablagerungsniveau; dies führt zu:
- ausreichende Nährstoffversorgung zur Aufrechterhaltung der Funktionen der inneren Organe sowie der körperlichen, geistigen und sozialen Aktivität;
- ausreichender immunologischer Schutz;
- ausreichende Entgiftungsfunktionen;
- antioxidative Wirkung – Unterdrückung akuter und chronischer Entzündungen, einschließlich infektiöser, allergischer, immunologischer, neurogener und Entzündungen der Gefäßwand bei Arteriosklerose;
- antimutagene Wirkung – Stabilisierung der DNA-Struktur – Schutz vor Brüchen, Methylierung und Oxidation von Ketten mit verringertem Risiko für Autoimmun- und Tumorerkrankungen.
Die Ernährung eines Kindes erfüllt dieselben Funktionen wie die eines Erwachsenen, dient aber zusätzlich als „materielle“ Unterstützung für Wachstums- und Entwicklungsprozesse. Ein Kind „baut“ sich selbst aus der Nahrung auf, und die Körperstruktur kann nur dann perfekt werden, wenn ihm möglichst viele und vollständige „Materialien“ oder „Teile“ aus der Nahrung zur Verfügung gestellt werden. Dies nennt man eine ausreichende, ausgewogene Ernährung. Eine Frau sollte diese Ernährung bereits bei der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft sowie während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit erhalten. Nach dem Ende des Stillens treten Probleme mit der optimalen Ernährung des Kindes bis zum Ende seines Wachstums und seiner Entwicklung auf.
Ernährungsprobleme gehören zu den wichtigsten, aber auch am schwierigsten zu lösenden Problemen in der präventiven Pädiatrie. Man kann argumentieren, dass eine suboptimale Ernährung unter den medizinisch relativ gut beherrschbaren Ursachen eine der Hauptursachen für eine schlechte Entwicklung und Gesundheit sowohl der Kinder selbst als auch der Erwachsenen ist, zu denen sie heranwachsen. Viele schwere und sogar behindernde Erkrankungen von Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen haben ihre Ursachen nicht in der Vererbung, nicht in Umweltkatastrophen, sondern ausschließlich in der schlechten Ernährung der Mütter, die sie geboren haben, oder in anderen Phasen ihres früheren Lebens, meist jedoch in der Kindheit oder Jugend. Es ist an der Zeit, Fakten zu sammeln und Konzepte für eine spezielle Richtung in der Ernährung zu formulieren – die Entwicklungsdiätetik.
Die Ernährung eines wachsenden Organismus unterscheidet sich grundlegend von der eines Erwachsenen. Wir betonen diesen Unterschied mit dem Begriff „Entwicklungsdiätetik“. Ihre spezifischsten Merkmale beziehen sich auf die Phasen höchster Wachstumsdynamik – intrauterin, dann auf das frühe Alter und die darauffolgenden Kindheitsphasen, in denen eine intensive Körperlängenzunahme oder eine erhöhte Differenzierungsrate bestimmter Organe oder Zellen auftritt. Da diese Prozesse während der gesamten Kindheit bis zum Ende des Wachstums und der Pubertät stattfinden, ist die kritische Bedeutung der Ernährungsversorgung auch für die Kindheit charakteristisch.
Die Entwicklungsdiätetik ist die Lehre von der ausgewogenen, angemessenen und funktionell vollständigen Ernährung des Fötus, Kindes und Jugendlichen, die nicht nur auf die Erhaltung der Gesundheit und eines aktiven Lebens abzielt, sondern auch auf die optimale Umsetzung des Entwicklungsprogramms und das Erreichen kritischer Parameter der Gewebe- und Organmasse im Entwicklungsprozess, die Vollständigkeit und Reife ihrer Differenzierung, die Ausbildung maximaler Anpassungsfähigkeiten und funktioneller Perfektion des Körpers für die unmittelbaren und fernen Phasen des zukünftigen Lebens.
Die wichtigste biologische Bedeutung der Entwicklungsdiätetik besteht darin, dass die Merkmale der Kinderernährung einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung der langfristigen Gesundheit, phänotypische individuelle Merkmale der Struktur und Funktionen verschiedener Systeme und Organe haben, darunter Intelligenz, Psyche, Sozialisationsfähigkeit, das Risiko akuter und chronischer Erkrankungen sowie den Zeitpunkt des Krankheitsausbruchs im Erwachsenenalter. Ein radikaler Strukturwandel im Ernährungsdenken erfolgte durch die Ansammlung dreier sehr unterschiedlicher Datenbanken. Die erste umfasst Materialien zur vergleichenden Verlaufskontrolle der Lebensqualität, Häufigkeit und Schwere von Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen, die ausschließlich gestillt oder künstlich ernährt wurden. Die zweite Datenbank enthält Informationen zur Epidemiologie chronischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auf dieser Grundlage wurde ein Zusammenhang zwischen dem Risiko dieser Erkrankungen und dem Zeitpunkt ihres Ausbruchs mit dem Geburtsgewicht bestätigt, d. h. einem Wert, der aus dem Ernährungszustand einer Frau vor und während der Schwangerschaft abgeleitet wurde. Die dritte Datenbank informiert über die bedeutende Rolle verschiedener Ernährungsdefizite während der Schwangerschaft beim Auftreten angeborener Fehlbildungen. Diese Beobachtungen wurden sowohl experimentell als auch in der klinischen Epidemiologie zuverlässig bestätigt.
Der Einfluss von Faktoren, die bereits im Mutterleib oder in jungen Jahren einwirkten, auf die menschliche Gesundheit erhielt unterschiedliche terminologische Bezeichnungen, die treffendste erwies sich jedoch als „Programmierung“.
„Entwicklungsprogrammierung ist – laut A. Lucas (1991) – ein physiologisch bedeutsames Ereignis oder eine Auswirkung, die zu langfristigen Veränderungen der funktionellen Eigenschaften und Fähigkeiten führt. Die Programmierung erfolgt als Folge einer erhöhten oder unzureichenden Wachstumsstimulation oder wenn die Entwicklung einiger somatischer Strukturen gestört ist.“
In Anlehnung an den in der Literatur bereits etablierten Begriff der „intrauterinen Programmierung“ kann von einer Programmierung gesundheitlicher Eigenschaften und Phänotypen während der gesamten Kindheit gesprochen werden, an der vor allem die Ernährung beteiligt ist. Erst kürzlich wurden die grundlegenden Mechanismen der Haupteffekte der Ernährung, die auf langfristige Veränderungen der Entwicklung und der gesundheitlichen Phänotypen abzielen, aufgeklärt.
Die wichtigste theoretische Grundlage zum Verständnis dieser Mechanismen war:
- die Untersuchung signifikanter genotypischer Variationen bei Reaktionen auf verschiedene Eigenschaften und Bestandteile von Nahrungsmitteln (Nährstoffe), ausgeprägter individueller Unterschiede im physiologischen Bedarf an Nahrungsmittelbestandteilen und des Risikos toxischer Wirkungen durch die Aufnahme bestimmter Nährstoffe; diese Untersuchung wird als Nutrigenetik bezeichnet;
- das Konzept der ständigen Wechselwirkungen zwischen Nährstoffen und Genen (Nutrigenomik oder Ernährungsepigenetik), die spezifische Ausrichtung der meisten Nährstoffe auf die Expression oder Unterdrückung bestimmter Gene mit anschließenden Veränderungen in den Strukturen funktioneller Proteine, Enzyme, Hormone oder Rezeptoren;
- die Entdeckung der Rolle von Vitaminen als Stabilisatoren der DNA-Struktur und dementsprechend von Vitaminmangel als Destabilisatoren der DNA-Struktur und genetischer Regulationsmechanismen, was zu einem erhöhten Risiko verschiedener Erkrankungen, vor allem neoplastischer und Autoimmunerkrankungen, führen kann (Bruce N., 2001).
Die Nutrigenetik hat eine lange Geschichte. Kliniker kennen Krankheitsgruppen mit stark veränderter Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Makro- oder Mikronährstoffen. Die Errungenschaft der letzten zwei Jahrzehnte ist die Ergänzung der Nutrigenetik um Konzepte der Nutrigenomik.
Grundkonzepte der Nutrigenomik (Kaput J., Rodrigues R., 2004):
- Die Genexpression kann ebenso wie die DNA-Struktur durch Nährstoffe oder bioaktive Substanzen in Lebensmitteln verändert werden.
- Die Ernährung kann bei manchen Menschen ein Risikofaktor für bestimmte Krankheiten und Entwicklungsstörungen sein.
- Das Auftreten chronischer Erkrankungen und Entwicklungsstörungen, deren Schwere und Verlauf können durch das Vorhandensein nährstoffregulierter Gene bzw. deren Mononukleotid-Polymorphismen bestimmt werden.
So kann das Fehlen eines essentiellen Nährstoffs direkt durch DNA-Veränderungen oder Genexpression zu lebenslangen Veränderungen der Wachstumseigenschaften oder der Differenzierungsqualität und in der Folge zu Funktionsstörungen der durch dieses Gen oder diese DNA regulierten Gewebe oder Organe führen. Spezifische Gene, die mit bestimmten Vitaminen, vitaminähnlichen Substanzen und Mikroelementen reagieren, wurden nun identifiziert, und die daraus resultierenden Folgen für Entwicklung und Gesundheit wurden aufgezeigt.
Mechanismen der Gesundheitsprogrammierung durch Ernährung können einfacher sein. Beispielsweise kann der Mangel eines essentiellen Nährstoffs durch den Ersatz durch einen Nährstoff „kompensiert“ werden, der zwar chemisch relativ ähnlich, aber dennoch weniger geeignet ist. Ein solcher Ersatz wirkt sich zwangsläufig auf die Eigenschaften von Gewebe, Organen und die Lebensfähigkeit von Kindern und Erwachsenen aus. Beispiele hierfür sind die intensive Aufnahme und Anreicherung von Blei anstelle von in der Ernährung fehlendem Eisen, die Aufnahme von Strontium ins Knochengewebe bei Kalziummangel oder die Aufnahme von Omega-9-Fettsäuren in die Gehirnzellmembranen eines Kindes bei fehlenden mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren in der Ernährung einer Schwangeren. Die physiologische Unzulänglichkeit solcher kompensatorischen Substitutionen unterstreicht einmal mehr die Einzigartigkeit einer vollwertigen Ernährung. Anpassungen physiologischer Systeme und Hormon-Rezeptor-Verhältnisse an Ernährungsmerkmale, die sich während der pränatalen Phase bilden, haben langfristige Folgen für die Gesundheit. Diese physiologischen „Prägungen“ der intrauterinen Phase und der frühen Kindheit können zu sehr wichtigen Programmierern für nachfolgende Lebensabschnitte werden.
Den direktesten Einfluss auf die langfristige Gesundheit und Lebensqualität hat das Tempo von Wachstum und Entwicklung sowohl in der pränatalen Phase als auch in der Kindheit. Die Schlüsselfaktoren für beschleunigtes oder langsames Wachstum und Entwicklung sind der Protein- und Energiegehalt der Ernährung (Energiewert der Nahrung im Verhältnis zum Energieverbrauch). Signifikante und langfristige Prozesse der Bradygenese führen nicht nur zu einem langsamen Wachstum, sondern auch zu dem Risiko, dass das volle Wachstums- und Differenzierungspotenzial nicht ausgeschöpft wird und alle funktionalen Fähigkeiten in späteren Altersperioden abnehmen. Ein gewisses Risiko stellen auch beschleunigtes Wachstum bei Überernährung sowie ausgeprägte Ungleichmäßigkeiten in Wachstums- und Reifungsgeschwindigkeit (veränderte Wachstumskurve) dar.
Niedrige Nährstoffreserven bei Frauen, die viele Kinder mit kurzen Abständen zwischen den Geburten geboren haben, verringern die Lebensfähigkeit des nächsten Neugeborenen erheblich.